RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1151 von Saryk , 13.02.2020 16:58

Zitat

Leider kann ich die jpg Datei nicht hinzufügen zur Erklärung


Dazu lege ich dir das hier ans Herz. Das Forum blockt aktiv alle bekannteren Bilder-Dateiarten. Wie Achim mir schon erklärt hat, hat das etwas mit Urheberrechten - und dem Schutz des Forums vor solchen Ansprüchen, zu tun.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1152 von Worldworms , 13.02.2020 19:17

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Streich vor, was es gilt mit der MLL zu beleuchten. Heute gleichmal einen ersten Test aus 2mm Makrolon gefräst.
Ich hoffe das es so gelingt wie ich mir das vorstelle.
Erstmal ohne Worte zum drüber nachdenken.


VBA by Worldworms, auf Flickr

Bitte nicht schimpfen, die Aufhebungsstriche stehen hier noch in die falsche Richtung , Der Schirm ist aus dem 3D Drucker.
VBA by Worldworms, auf Flickr

VBA by Worldworms, auf Flickr

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1153 von Hannes H , 13.02.2020 20:23

Echt Klasse.
Schade das gwisse sachen nicht mit RR zu Realsieren sind.
Es scheitert bei schon an 3 Begriffigen Signalen.


Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1154 von 4fangnix , 13.02.2020 20:37

Hallo Ronny,

super aber überhaupt nicht gut für mich. Jetzt auch noch ne Autobahn auf die Anlage zaubern. Ich werde nie fertig.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1155 von 4fangnix , 13.02.2020 20:39

Hallo Tripplex,

doch doch, mehrbegriffige Signale gehen auch in Rocrail.
Gib mir einen Moment Zeit und ich schicke Dir ein paar Bilder von meiner ehemaligen Testanlage. Dort habe ich viele Screenshots angefertigt, auch mit Ausfahrsignalen etc.

Ich melde mich.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1156 von Saryk , 14.02.2020 15:10

Zitat

Auf Anraten von Sarah habe ich bei Ralf ([user]Stummilein[/user]) nachgefragt ob wir das von mir vorgeschlagene Logo verwenden dürfen.

Er hat abgelehnt. Das Stummi Logo darf nicht verändert und für andere Zwecke genutzt werden.



Tut mir Leid, das ich da lieber das Okay von ihm haben wollte, bevor du das Logo nutzt und dann eventuell repressalien zu zahlen hast. Das wäre für beide parteien kein gutes auseinander gehen geworden. Lieber vorher fragen, kostet nichts und man ist auf der sicheren Seite.

Ich hab tatsächlich das erste mal bei Youtube einen Copyright Content Strike verteilt. Jemand hatte einfach blatant mein Video kopiert. und das geht nun mal gar nicht. Ob ein Logo nun der Schöpfungshöhe entspüricht, weiß ich nicht und, ist abhängig vom Logo. Das Nike Logo ist eine Registered Trademark, der ADTranZ Schriftzug zum Beispiel nicht.mal davon abgesehen das die Markenrechte daran ausgelaufen sind

Bei sowas immer (!) Vorsicht walten lassen. Ralf lässt uns zwar einen Papiercontainer mit seinem Logo transportieren, aber auch nur, weil er dazu sein Einverständnis gegeben hat.

Und jetzt, wenn ich darf, bin ich etwas zynisch (Nicht zu ernst nehmen):

Zitat

Schade das gwisse sachen nicht mit RR zu Realsieren sind.


Ich denke, wir haben ein Layer 8 Problem.
Aber einem wir hier ja geholfen. Damit das Problem dann verschwindet.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1157 von Hannes H , 14.02.2020 15:50

Habe auf Anraten von Ronny auf Traincontroller gewechselt. Und einen Großen Teil der Anlage noch Gestern Nacht Umprogrammiert.
Das Problem mit den Signalen habe ich immer noch.


Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1158 von Hardi , 14.02.2020 16:13

Hallo Sarah,

es war sehr gut, dass Du mich darauf hingewiesen hast.

Vielen Dank

Ich bin in solchen Dingen sehr Naiv. Die MobaLedLib ist für mich ganz stark mit dem Stummi Forum Verknüpft. Ich habe sie nur veröffentlicht weil ich meinen Beitrag zu diesem wunderbaren Forum leisten wollte. Die Verwendung des Stummi Logos als Icon für die Bibliothek war für mich so etwas wie ein Dankeschön an das Forum und damit natürlich auch an Ralf.

Gestern hat mich die Entscheidung ziemlich geärgert. Auch weil ich sicherlich drei Stunden in die Kreation des Bildchens gesteckt habe. Dann habe ich mich mit dem löten der Platine für Franz ([user]franz_H0m[/user]) abgelenkt und hatte am Ende noch ein schönes Erfolgserlebnis als alles auf Anhieb funktionierte.

Heute ist wieder alles Gut und damit die Abstimmung über das beste Icon nicht zu langweilig wird habe ich eine neue Kreation gemacht. Ist nicht mehr so schön wie die Stummi LED Lok, aber dafür habe ich alles selber gemacht:


Als Icon auf dem Desktop ist es nicht mehr gut zu erkennen:


Dein Icon ist schick weil es transparent ist, aber es ist zumindest auf meinem (Altmodischen) Bildschirmhintergrund schlecht zu erkennen. Vielleicht kannst Du noch ein bisschen nachbessern.

@Alle: Wo bleiben Eure Entwürfe?


Zitat

Ich denke, wir haben ein Layer 8 Problem.


Warum muss ich denn bei vielen Deiner Zitate die Tante Google fragen…

Falls es noch jemanden außer mir so geht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Layer_8

Zitat

Layer 8 ist eine informelle Erweiterung des OSI-Modells, die den technischen Rahmen verlässt und den Menschen als weiteren Faktor in die Betrachtung der Netzwerkkommunikation einbezieht.



Damit hast Du sicherlich recht, aber das Schöne am dem Forum es gerade, dass einem ganz schnell geholfen wird (Armin wo bleibt Dein Beitrag).

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1159 von 4fangnix , 14.02.2020 17:14

Hallo Hardi, hallo Tripplex,

ich werde doch tatsächlich von meinem Arbeitgeber mittels Geld gezwungen, meine in seine Dienste zu stellen.
Daher kann ich mich erst nachher auf die Suche machen.

@Hardi
Weil ich es nicht gleich finden werde - mehrbegriffige Signale bekommen doch bei der MobaLedLib auch meherere DCC-Adressen, oder?
Ist das wie bei den Sounddateien?

Bekomme ich das über den Prog_Generator oder Pattern_Configurator raus?


Gruß
Armin

PS: Habe die Rocrail-Bilder bezüglich der Signaleinbindung als PDF gefunden. Muss sie also noch umwandeln um sie hochzuladen.


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1160 von Hannes H , 14.02.2020 17:54

Hallo. Gemeinde.
Danke meiner äusserst Freundlichen Kummer Nummer Ronny
Er hat mich wieder mal Gerettet Funktionieren alle Signale.
Nun kann es weiter gehen mit Programmieren der Mobaledlib und Einpflegen in TC.
Die RGB Leds 100st sind auch Heute Angekommen


Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1161 von 4fangnix , 14.02.2020 18:02

Hallo Tripplex,

prima dass es jetzt funktioniert.
Dann brauche ich nicht mehr umwandeln.

Vielleicht kannst Du ein paar Screenshots von der Anlage eines Signals in Traincontroller einstellen. Würde mich auch interessieren.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1162 von piefke53 , 14.02.2020 18:57

Zitat

[...]

VBA by Worldworms, auf Flickr

[...]



Hallo Ronny!

Nicht schlecht, Herr Specht!

Ich habe mal auf den Seiten der ASFINAG (Betreiber der Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich) etwas herausgepickt.

Ein ziemlich langes Machwerk ... https://docplayer.org/docview/67/5785883...38/57858838.pdf

Interessant ist dabei für die MoBa unter anderem diese Zeichnung mit Maßangaben:



Demnach ist ein Display-Segment 1400 × 1600 mm groß, was in H0 gerundet 16,1 × 18,4 mm ergibt.

Die 0.96er Monochrom-Displays haben ohne Leiterplatte eine Abmessung von 11.9 × 22,7 mm, die 0.96er RGB-Displays 10,8 × 21,7 mm.
Etwas kleiner, aber den schwarzen und optisch nicht aktiven Rahmen kannst Du ja durch die Druckteile kaschieren.

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, die Verkehrszeichen auf die Displays zu legen und die Bilder hier posten.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1163 von Hannes H , 14.02.2020 19:22

Ich habe fast keinen Platz mehr auf meiner Anlage.
Wo soll das noch alles hin


Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1164 von Worldworms , 14.02.2020 19:28

Zitat

Hallo Ronny!

Nicht schlecht, Herr Specht!

Ich habe mal auf den Seiten der ASFINAG (Betreiber der Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich) etwas herausgepickt.

Ein ziemlich langes Machwerk ... https://docplayer.org/docview/67/5785883...38/57858838.pdf

Interessant ist dabei für die MoBa unter anderem diese Zeichnung mit Maßangaben:

Demnach ist ein Display-Segment 1400 × 1600 mm groß, was in H0 gerundet 16,1 × 18,4 mm ergibt.

Die 0.96er Monochrom-Displays haben ohne Leiterplatte eine Abmessung von 11.9 × 22,7 mm, die 0.96er RGB-Displays 10,8 × 21,7 mm.
Etwas kleiner, aber den schwarzen und optisch nicht aktiven Rahmen kannst Du ja durch die Druckteile kaschieren.

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, die Verkehrszeichen auf die Displays zu legen und die Bilder hier posten.



Hallo Fred,

danke für das Dokument, das hilft mir sehr weiter, ich habe im Netz lang nach so was gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Gut, jetzt muss ich noch 2mm kleiner werden mit der Geschichte, aber das bekomm ich schon hin.
Das mit den Display's ist schon eine gute Idee, zumindest würde man damit die das Geschwindigkeit aufgehoben und die Geschwindigkeitsanzeige an sich. hinbekommen. Somit könnte man verschiedene Geschwindigkeiten anzeigen. Wenn man nur Geschwindigkeiten anzeigen möchte könnte man die Kranz mit roter Folie auslegen.

Ich möchte aber schon ganz gern 1 Geschwindigkeit und das aufgehoben Zeichen zeigen. Ich werde das mit der Lichtauskopplung versuchen. Habe mir dazu noch dünneres Makrolon bestellt. Die CNC ist schon mit einem neuen 0,5mm Fräser ausgerüstet.

Hier mal noch 2 Bilder von der Bahn selbst wo die Schilderbrücken dann ihren Platz finden werden.
A8 by Worldworms, auf Flickr

A8 by Worldworms, auf Flickr


Zitat

Hallo. Gemeinde.
Danke meiner äusserst Freundlichen Kummer Nummer Ronny
Er hat mich wieder mal Gerettet Funktionieren alle Signale.
Nun kann es weiter gehen mit Programmieren der Mobaledlib und Einpflegen in TC.
Die RGB Leds 100st sind auch Heute Angekommen



Natürlich immer gern. Aber du kommst eh schon gut selbst klar, der Rest sind Kleinigkeiten.

Bis dahin
Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1165 von Hardi , 14.02.2020 23:30

Hallo Franz,

hier ist der versprochene Preis für die Auflösung des Rätzels aus Beitrag #1089: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=1088

Da ich die zweite Platine mangels Interesses nicht losgeworden bin lege ich sie dir auch noch in das Päckchen…

Auf dem Arduino ist folgendes Programm:


[attachment=0]Beispiel für Franz.zip[/attachment]

Viel Spaß damit

Hardi

PS: und wieder hat es einen erwischt …

PPS: Wo bleiben die Icons


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1166 von franz_H0m , 15.02.2020 09:02

Guten Morgen Hardi (und alle anderen)!

Was für eine Art, sein Wochenende zu beginnen! opcorn:
Da lacht die Sonne im Herzen, von der draußen nix zu sehen ist.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1167 von franz_H0m , 15.02.2020 13:41

Hallo Hardi,

Der erste Entwurf hat mir eigentlich ganz gut gefallen:

Zitat





Um den Wettbewerb zu beleben, will ich doch noch mal mitmischen (Kann noch nicht so viel basteln, meine Bestellung bei Ali muss erst den Corona abwarten):



Vielleicht noch nicht ganz die letzte Verfeinerung.

Auf dem Desktop bleibt dann leider nicht so viel:


Für den Pattern-Generator:


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1168 von Hardi , 15.02.2020 18:37

Hallo Zusammen,

so langsam kommt die Iconschmiede in Gang.

Sehr schön!

@Franz: Dein Bild gefällt mir sehr gut. Insbesondere weil es die Zusammenarbeit symbolisiert. Vielleicht kannst Du es noch vereinfachen so dass es als Desktop Symbol zu erkennen ist (Weniger Details, weniger Farben, …

@Theo
:

Zitat

Auf meinem Windows-Bildschirm habe ich jetzt 2 Excel-icons, vom Programm-generator und vom Pattern-configurator.
Wäre es nicht schön, diese durch MobaLedLibs eigene Icons zu ersetzen?


Wo bleibt Dein Meisterwerk? Willst Du bis zum Ende warten und dann alle anderen Bilder übertrumpfen?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1169 von franz_H0m , 15.02.2020 22:01

Ok, hier eine einfachere Version:



So auf dem Desktop:



Weitere Verfeinerungen, falls die Wahl drauf fällt... (Birne etwas grösser, stärkare Ränder...)


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1170 von Hardi , 15.02.2020 22:23

Hallo Franz,

Das gefällt mir schon viel besser.

Aber wenn das Icon gewählt werden soll, dann muss es schon fertig sein. Sonst wählt man es doch nicht.

Man kauft ja auch kein dreckiges Auto, wenn einem der Verkäufer verspricht, dass er es noch putzt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1171 von rolfha , 16.02.2020 09:33

Hallo,
wir alten Leute hatten für Layer 8 auch den Ausdruck 95er Problem in Anspielung auf Windows 95. Das 95er Problem trat immer dann auf, wenn die Lösung 95 cm vorm Bildschirm nicht gefunden wurde.

@Hardi: Sorry ich bin gerade in einem Tunnel, schaue nicht nach rechts und links und kann nur ab und zu kurze Kommentare hier machen. Wenn der Icon Wettbewerb noch ein bisschen geht, werfe ich auch eines in den Lostopf nachdem ich aus dem Tunnel bin.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1172 von Hardi , 16.02.2020 09:57

Hallo Rolf,

Du hast noch bis zum Samstag den 22.2. 23:59 Zeit Deinen Vorschlag einzubringen

Hardi

Zitat

Hallo Theo,

das ist eine ganz tolle Idee. Ich wollte das schon immer mal machen hatte aber bis jetzt keine Idee wie die Icons aussehen können.

=> Wir machen einen weiteren Wettbewerb.

Zeichnet Icons für die beiden Programme und stellt sie hier im Forum vor. Die Icons können auch gerne mit der Hand auf Papier (Was ist den Papier? https://de.wikipedia.org/wiki/Papier) gezeichnet sein. Wichtig ist, dass sie später in verschiedenen Größen zu erkennen sind. Das kann man zum Beispiel hiermit https://icoconvert.com/ prüfen.

Ihr habt bis zum 22.2.20 Zeit Eure Kreationen zu zeigen. Danach werden wir eine Online Abstimmung machen. Der Sieger bekommt die noch übrige Platine aus dem Buch Quiz.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1173 von Misha , 16.02.2020 12:29

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Zusammen,


[quote=Hardi post_id=1
959948 time=1554382713 user_id=26419]
Ich muss mal mein LED Testprogramm in das Forum stellen. Dazu verwende ich einen Arduino mit drei Tasten mit denen man die Farben einzelner LEDs oder aller LEDs verändern kann.



Das will ich hiermit machen…

Das Testprogramm ist schon auf Euren Rechnern versteckt (Es ist bald Ostern). Es muss nur noch aktiviert werden.

<Knip>
Hier etwas ausgelassen!
<Ende knip>


Zusammenfassung der Tasten:
  • Aktivieren des LED Tests: Linke Taste, Gelbe LED geht an
  • Wechsel der LED: Rechte oder Linke Taste
  • Wechsel der Farbe und Helligkeit: Mittlere Taste
  • Alle LEDs: Rechte und Linke Taste gleichzeitig
  • Beenden des Test Modes: Mittlere Taste für 3 Sekunden


Neben dem LED Test Mode gibt es noch zwei weitere Test Modis. Sie werden von der Ausgangsposition (Nach dem Programmstart) über die Mittlere bzw. Rechte Taste aktiviert. Diese Modis habe ich für die Programmentwicklung eingebaut. Für Euch sind sie vermutlich nicht so interessant. Darum werde ich auch nur kurz darauf eingehen.

Button Test Mode
Die Mittleren Taste wird der Button Test Mode aktiviert. Das wird mit der Weißen LED angezeigt. In diesem Mode können läuft das normale Programm wieder normal und die drei Tasten steuern die Inputs 0 bis 3. Auch dieser Mode wird mit einem langen Druck auf die Mittlere Taste wieder beendet.

Input Test Mode
Dieser Test kann dazu verwendet werden beliebige, in der Konfiguration benutzte, Eingangsvariablen zu verändern. Er wird mit der Rechten Taste aktiviert und über die Blaue LED gemeldet. Der Test ist dann hilfreich, wenn man z.B. Daten über den CAN Bus oder das DCC Protokoll zur Steuerung der LEDs verwendet, aber gerade keinen passenden Input (CAN/DCC) zur Verfügung hat. Auch dieser Mode wird mit einem langen Druck auf die Mittlere Taste wieder beendet.
[/quote]

In Bezug auf den von mir ausprobierten 'Input Test Mode' stellte ich fest, dass dies nicht genau so funktionierte, wie ich es erwartet hatte. Ich habe Hardi diesbezüglich kontaktiert und nun scheint es, dass nicht beide Testmethoden gleichzeitig verwendet werden können.
Für meine Bequemlichkeit habe ich 'Input Test Mode' in 'DCC/CAN Test Mode' umbenannt. Dies liegt daran, dass dies meiner Meinung nach besser zur Funktion dieses Testmodus passt.

DCC/CAN Test Mode
Mit diesem Test können die in der Konfiguration verwendeten DCC/CAN-Adressen aktiviert werden. Sie wird mit der Funktion "TEST_PUSH_BUTTONS" oder "TEST_TOGGLE_BUTTONS" im Excel ProgramGenerator aktiviert. Der Test ist nützlich, wenn Sie Daten über den CAN-Bus oder das DCC-Protokoll senden, um die LEDs zu steuern, haben jedoch derzeit keinen Eingang über CAN/DCC.
Um diesen Testmodus verwenden zu können, muss die Datei "Lib_Config.h", die sich im Ordner "DocumentsArduinolibraryMobaLedLibsrc" befindet, die Kommentarzeichen "//" enthalten oder platziert werden der Anfang der folgenden zwei Zeilen:

1
2
3
4
 
// #define _TEST_BUTTONS               // Enable this to use three buttons connected to the Arduino pins for testing (04.08.18: FLASH: 1390, RAM 18 without DEBUG_PRINT_BUTTONS())
 
// #define _PRINT_DEBUG_MESSAGES // Enable this line to print debug messages to the PC (USB)
 
 



Die linke Taste steuert den ersten DCC-Befehl (von oben nach unten), die mittlere Taste den zweiten DCC-Befehl und die rechte Taste den dritten DCC-Befehl.
Dieser Modus wird auch durch langes Drücken der mittleren Taste beendet.

Aus dem Beispiel für Franz:



Aber Vorsicht! Die Beschreibungen für "TEST_PUSH_BUTTON" und "TEST_TOGGLE_BUTTON" wurden ausgetauscht. Es funktioniert also umgekehrt als in der Beschreibung. Drücken Sie "Push", dann aktiv und lassen Sie es los dan werde es inaktiv. Einmaliges Drücken von Toggle ist aktiv und das zweite Drücken ist nicht aktiv. Die Position wird hier erinnert.

Mit der Funktion "TEST_BUTTONS_INCH" können Sie die Startadresse von "TEST_PUSH_BUTTONS" und "TEST_TOGGLE_BUTTONS" einstellen. Wenn Sie "TEST_BUTTONS_INCH" nicht verwenden, lautet die Startadresse "Standard" 0.
Linke Taste = TEST_BUTTONS_INCH + 1e DCC-Adresse,
Mittlere Taste = TEST_BUTTONS_INCH + 2e DCC-Adresse,
Rechte Taste = TEST_BUTTONS_INCH + 3e DCC-Adresse.


Viel Spass!


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1174 von Misha , 16.02.2020 13:59



MobaLedLib: Arduino-bibliotheek voor het aansturen van LED's en andere componenten via één Signaallijn: LED-test


De originele tekst is hier te vinden:
viewtopic.php?f=7&t=165060&start=235

04 apr 2019 23:29

Hallo allemaal

Hardi schreef: ↑

Ik heb beloofd mijn LED-testprogramma op het forum zetten. Ik wil dit hierbij doen ...

Hiervoor gebruik ik een Arduino met drie knoppen waarmee u de kleuren van afzonderlijke LED's of alle LED's kunt wijzigen.

Het testprogramma is al verborgen op uw computer. Het hoeft alleen te worden geactiveerd in het bestand "Lib_Config.h", dat u kunt vinden in de map "DocumentsArduinolibrariesMobaLedLibsrc", de reactie tekens "//" kunnen uit de volgende twee regels worden verwijderd:

1
2
3
4
 
#define _TEST_BUTTONS               // Enable this to use three buttons connected to the Arduino pins for testing (04.08.18: FLASH: 1390, RAM 18 without DEBUG_PRINT_BUTTONS())
 
#define _PRINT_DEBUG_MESSAGES // Enable this line to print debug messages to the PC (USB)
 
 



en in de routine "setup ()" van het programma ‘LEDs_AutoProg.ino’, moet het volgende worden ingevoegd:

1
2
3
4
5
 

#ifdef _PRINT_DEBUG_MESSAGES
Serial.begin(9600); // Attention: The serial monitor in the Arduino IDE must use the same baudrate
#endif
 
 



Nu moet de Arduino in de IDE opnieuw worden geladen zodat de bibliotheek opnieuw wordt gecompileerd.

Hierna kunt u de LED's testen met drie knoppen. Deze moeten volgens dit schakelschema worden aangesloten:


[/url]

Waarschuwing: als de test is geactiveerd, heeft de bibliotheek aanzienlijk meer geheugen nodig. Bij grote configuraties kan dat tot knelpunten leiden. Daarom is de test standaard gedeactiveerd.

Met behulp van de test:

Als u op de linker knop drukt, wordt de "LED-test" geactiveerd. U kunt dit zien aan de gele LED.
Als u de seriële monitor heeft geactiveerd (met CTRL + SHIFT + M) met de juiste baudrate (9600 of de waarde die u heeft ingesteld) en wordt vervolgens weergegeven:



en de eerste RGB LED licht wit op. Nu kunt u de actieve RGB-led wijzigen met de knop Rechts of Links. De seriële monitor toont dan bijvoorbeeld:



De rechterknop verhoogt het LED-nummer, de linker knop verlaagt het. Let op, als je te ver naar links gaat en het maximaal aantal LED’s overschrijdt en deze LED’s bestaan niet in uw testobject, dan licht geen enkele LED meer op! ;-(

Met de middelste knop kunt u de kleur en de helderheid van de LED wijzigen. Dat wordt weergegeven met het modenummer en de RGB-waarden:



Als u tegelijkertijd op de toetsen rechts en links drukt, gaan alle LED's branden. Nogmaals, met de middelste Knop de kleur en helderheid van de LED's kunnen worden gewijzigd. Gebruik de rechter- of linker knop om terug te gaan naar een LED geschakeld.
Op deze manier kunt u snel testen of alle LED's correct zijn aangesloten en of ze zelfs bij extreme Temperaturen naar behoren werken (heteluchtdroger of koude spray).
U kunt deze test ook gebruiken voor verschillende spanningen. Dit verkleint het risico dat de LED's later problemen veroorzaken.

Druk 3 seconden op de middelste knop om de test te beëindigen. Daarna wordt het normale programma opnieuw uitgevoerd.

Samenvatting van knoppen:




Naast de LED-testmodus bestaan er twee andere testmodi. Vanuit de startpositie (nadat het Programma opnieuw gestart is) wordt deze modus geactiveerd via de middelste of de rechter knop. Ik heb deze modi voor programma-ontwikkeling geïnstalleerd. Ze zijn waarschijnlijk niet zo interessant voor u. Daarom zal ik er slechts kort op ingaan.

Knop Testmodus
De middelste knop activeert de knop Testmodus. Dit wordt aangegeven door de witte LED. Op deze manier kan het normale programma weer normaal draaien en besturen de drie toetsen de ingangen 0 tot 3. Ook deze modus wordt beëindigd met een lange druk op de middelste knop.


DCC/CAN Testmodus
Deze test kan worden gebruikt om de DCC/CAN adressen, die in de configuratie worden gebruikt, te activeren. Hij wordt geactiveerd door in de Excel ProgramGenerator de functie ‘TEST_PUSH_BUTTONS’ of ‘TEST_TOGGLE_BUTTONS’ te gebruiken. De test is nuttig als u b.v. gegevens via de CAN-bus of het DCC-protocol wilt versturen om de LED's te besturen, maar momenteel niet over Input via CAN/DCC beschikt.
Om deze test modus te kunnen gebruiken dienen in het bestand "Lib_Config.h", dat u kunt vinden in de map "DocumentsArduinolibrariesMobaLedLibsrc", de reactie tekens "//" te zijn of te worden geplaatst aan het begin van de volgende twee regels:

1
2
3
4
5
 

// #define _TEST_BUTTONS // Enable this to use three buttons connected to the Arduino pins for testing (04.08.18: FLASH: 1390, RAM 18 without DEBUG_PRINT_BUTTONS())
 
// #define _PRINT_DEBUG_MESSAGES // Enable this line to print debug messages to the PC (USB)
 
 



De linker knop bediend het eerste DCC commando (van boven naar beneden gezien), de middelste knop het tweede DCC commando en de rechterknop het derde DCC commando.





Met de functie ‘TEST_BUTTONS_INCH’ kun je het start adres van ‘TEST_PUSH_BUTTONS’ en ‘TEST_TOGGLE_BUTTONS’ aanpassen. Gebruik je ‘TEST_BUTTONS_INCH’ niet dan staat “Default” het startadres op 0.
Left Button = TEST_BUTTONS_INCH + 1e DCC address,
Middle Button = TEST_BUTTONS_INCH + 2e DCC address,
Right Button = TEST_BUTTONS_INCH + 3e DCC address


Heb ik je helemaal in de war gebracht met alle knoppen?
Probeer het gewoon en neem contact op bij problemen ...

Hardi.


(Vertaald en aangevuld door Misha)


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1175 von gerald bock , 16.02.2020 17:03

Hallo,
für das Gestalten von Icons braucht man ja fast schon mehr Zeit als für die MobaLedLib
Ich habe mich jetzt mal daran versucht und stelle das Ergebnis vor.
Die weißen Flächen sind beim Icon transparent.



Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode
CS3 Gleisplanerstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz