RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#101 von joachimkr , 03.02.2020 23:29

Klasse, Christoph!

Aus der Bildperspektive des zweiten Bildes ist das eine sehr schöne Gleisführung, das ergibt bestimmt tolle Laufbilder der Züge!
Verblüfft hat mich die oberirdische Verdrahtung des Weichenfeldes. Kann man dort später nicht hinschauen, oder hast Du eine besondere Einschotterung vor?

Grüße
Joachim

P.S. auf meiner Anlage werden 90% aller Verdrahtungen oberirdisch gemacht. Das hat historische Gründe, wie ich meine Module im Leichtbau erstellt hatte. Platinen verschwinden in Häusern/Gebäuden und Modell-Kabelschächte laufen neben Gleisen etc.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#102 von PhilippJ_YD , 04.02.2020 00:00

[quote="ET 65" post_id=2072491 time=1580756464 user_id=6560]
Hallo Christoph,

das sieht doch richtig brauchbar aus (=hohes schwäbisches Lob).

Gruß, Heinz
[/quote]

Da seid ihr also wie wir Nordhessen. Das höchste Lob was man bekommen kann: Ned schlecht.

Ich schließe mich aber an, sieht soweit nach viel Spaß aus.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#103 von cs67 , 04.02.2020 08:55

Zitat

Klasse, Christoph!

Aus der Bildperspektive des zweiten Bildes ist das eine sehr schöne Gleisführung, das ergibt bestimmt tolle Laufbilder der Züge!
Verblüfft hat mich die oberirdische Verdrahtung des Weichenfeldes. Kann man dort später nicht hinschauen, oder hast Du eine besondere Einschotterung vor?



Hallo Joachim,

auf dem nachfolgenden Ausschnitt aus der Planung sieht man es wohl am besten:
Das oberirdisch verdrahtete Weichenfeld liegt hinter der Anlagenkulisse und ist frei zugänglich vom Servicegang des Loklifts her.
Auch in den Nebenbahnwendel kann von dort eingegriffen werden - aber auch von unten


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#104 von cs67 , 04.02.2020 11:13

[quote="der sammler" post_id=2072490 time=1580756419 user_id=21865]
Hallo Christoph,

wieder ein Baubericht mit tollen Bildern, hoffe es kommt auch bald wieder ein Video.
[/quote]



Hallo Klaus,

vielen Dank für die Blumen Ein Video gibt es spätestens nach dem kommenden Wochenende wieder. Mein Junior hat schon seine
Kamera startklar gemacht. Ich hoffe, das wird dann besser, als mit der HandyCam.

[quote="der sammler" post_id=2072490 time=1580756419 user_id=21865]
Was hat es eigentlich mit den unterschiedlichen Dämmmaterialien beim C- und K-Gleis auf sich und von wem sind die Tunnelportale?

Gruß
Klaus [/quote]

Das C-Gleis (Verwendung nur im SBF-Bereich und in den Wendeln - also im nicht sichtbaren Bereich) liegt auf 3mm Gummikork verklebt mit dem entsprechenden doppelseitigen Kontaktkleber.

Der Dämmeffekt ist ganz ordentlich - vielleicht wären 5mm die bessere Wahl gewesen ops:

Das K-Gleis verwende ich komplett im sichtbaren Berich und liegt bei mir in Merkur-Gleisbettungen verklebt mit [url= https://www.amazon.de/UHU-45900-Por-40-g/dp/B07BN1XS5M?th=1]Hartschaumkleber[/url]. Erfordert in Verbindung mit Flexgleis-Verlegung etwas Übung, alles andere geht relativ flott und man vermeidet speziell in den Weichenbereichen nicht gewollte Verklebungen. Zudem können die Gleise zerstörungsfrei wieder ausgebaut werden. In den Zwischenräumen der Parallelstrecken und in den Gleisaußenbereichen muss natürlich noch etwas beigeschottert werden.

Die Tunmnelportale sind NOCH-Tunnelportale aus der Serie "Steinmauer Profi-Plus" - Art.Nr. 34852. Wobei die nicht in allen Bereichen so bleiben werden. Ich denke da eher an Eigenbau

[quote="ET 65" post_id=2072491 time=1580756464 user_id=6560]
Hallo Christoph,

das sieht doch richtig brauchbar aus (=hohes schwäbisches Lob).

Gruß, Heinz
[/quote]

Guten Morgen Heinz,

vielen Dank für die hochadelige schwäbische Anerkennung
Die Nachricht ist so kurz, die könnte schon fast bei Twitter durchgehen
Wobei ich muss gestehen, ich gehöre noch zu den Leuten, die gar kein Twitter, Facebook & Co. haben
Aber zumindest in deinen PN schreibst du ja etwas ausführlicher


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#105 von Saryk , 04.02.2020 15:18

Zitat

Wobei ich muss gestehen, ich gehöre noch zu den Leuten, die gar kein Twitter, Facebook & Co. haben


Du hast Youtube und damit G+, Social Media in 140 Zeichen oder weniger!

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#106 von Joak , 04.02.2020 17:49

Zitat

Wobei ich muss gestehen, ich gehöre noch zu den Leuten, die gar kein Twitter, Facebook & Co. haben



Du bist nicht alleine Christoph, Du bist nicht alleine...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#107 von E-Lok-Muffel , 05.02.2020 13:38

Zitat

Zitat

Wobei ich muss gestehen, ich gehöre noch zu den Leuten, die gar kein Twitter, Facebook & Co. haben



Du bist nicht alleine Christoph, Du bist nicht alleine...



Ich missbrauche jetzt mal einen weltbekannten Hash-Tag : :
#me-too




PS.: erst im Nachhinein fällt mir jetzt der Zynismus meiner Worte auf, aber seis drum, jetzt isses in der Welt...
no offence ment!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#108 von Saryk , 05.02.2020 13:43

Zitat

Ich missbrauche jetzt mal einen weltbekannten Hash-Tag : :
#me-too



uLi ist jetzt weiblisch geworden und ein Opfer männlicher Gewalt?






Ich hab tatsache n Twitter Account. Aber der wird wohl gelöscht weil der ne karteileiche ist.

kiekt bedeppert,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#109 von cs67 , 12.02.2020 21:09

Hallo liebe Stummis,

nach unserem kurzen "OFF-Topic" ins Reich der digitalen Medien, heute wieder ein paar Infos und Bilder zum aktuellen Baufortschritt.

Ich bin meinem Ziel des automatisierten Testbetriebes im Schattenbahnhof einschl. der Paradestrecken
ein gutes Stück entgegengekommen. Baulich ist die Anlage zwischenzeitlich dazu vorbereitet

Der Nebenbahnwendel hat seine "Einhausung" bekommen:





Die zweite Paradestrecke liegt auch:



.... ebenso die Bypass-Verbindung zum Anschluss Grube und Brauerei:



... und endlich ist auch meine nie gewollte Lokschuppen-Umfahrung fertig geworden



Spaß beiseite - das sind die provisorischen Kehrschleifen jeweils am Ende der beiden Parade-/Hauptstrecken - damit man auch ohne den noch vorhandenen Hauptbahnhof Automatikbetrieb testen kann.

Dann noch alle fehlenden Meldeabschnitte angeschlossen - auch die provisorischen Kehrschleifen in Traincontroller eingebunden,
damit im Testbetrieb auch dort nichts ohne Rückmeldung läuft.

In Vorbereitung des Automatik-Test musste dann so langsam auch ein ordentliches Anlagenstellpult her und Bildschirme, auf denen man was erkennen kann





Später soll das Teil mal zwei dieser 24"-Touchmonitore mit abklappbaren Fußteil beherbergen – für den SBF-Betrieb wird zunächst mal einer ausreichen

Allerdings ist lange nicht alles reibungslos und ohne Probleme gelaufen, wie man glauben könnte - Bilder halten eben still

Mit die größte zwischenzeitliche Problembaustelle war die fehlende Stabilität in der Verbindung zum zentralen HSI-88-USB (LDT) der Rückmelder.

Effekt: Wenn die CS3 auf STOP ging - ging Traincontroller in den Status "Eingefroren" ... soweit so gut.
Aber wenn die Zentrale jetzt wieder auf START ging, ging TC laut Statusanzeige wieder ganz regulär auf "Online" .... und alle S88-Rückmeldverbindungen waren verloren bzw. ohne Funktion und die anstehenden Zugfahrten rollten ziemlich kopflos durch die Gegend.

Die Odyssee bis zur Lösungsfindung will ich hier gar nicht vollständig beschreiben.
Fakt ist: wer irgendwelche LDT-HSI-88 (COM oder USB) oder auch Tams-S88-Zeus-Module braucht – ich hätte aus ersatzweise angeschafftem Vorrat welche zu verkaufen

Derer hat es nämlich gar nicht bedurft, denn die Lösung des Problems war - wie immer - viel einfacher:
Ich habe drei separate Stromkreise / Ringleitungen auf der Anlage:
a) CS3 (nur Fahren und Schalten)
b) Bahnstrom (in jeweilige Boostrekreise aufgeteilt)
c) separate Versorgungstrafos für Decoderspannung bzw. Licht und sonstige Verbraucher

Alle Masseverbindungen der CS3 (a) und Booster (b) waren gemeinsam auf zentrale Masse geführt. Auch die Rückmeldemodule RM-88-N (LDT) waren entsprechend mit der zentralen Anlagenmasse verbunden.

ABER: Es fehlte die Masseverbindung zwischen dem Stromkreis der separaten Versorgungstrafos und dem CS3-Stromkreis. Das HSI-88 hatte ich nämlich (wie alle anderen Decoder) über diesen separaten Stromkreis eingespeist.

Ich war der Meinung, dass das HSI88 seine Masse über die RJ45-Kabel aus den RM-Modulen bezieht - mag auch sein ... aber ohne die o.g. Masseverbindung geht es bei separater Einspeisung des HSI88 nicht. Zumindest nicht bei Unterbrechung des Stromkreises der CS3 durch Start/Stop.

Und die Moral von der Geschicht‘: Wenn es schon Anschlussbeispiele / Schaltbilder gibt, dann auch danach verdrahten.
Die Sucherei hält nämlich mächtig auf


Passend zum Vor-Ort-Besuch von Stummikollege "Jürgen Moba" am letzten Wochenende lief die Anlage stabil und wir konnten weiter dem eigentlichen Ziel des Automatiktest entgegen arbeiten.
Der Besuch war im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert

Im Wesentlichen haben wir die Anlage hinsichtlich Traincontroller ertüchtigt und weiteren Feinschliff gegeben.
Teilweise wurden Blockabschnitte nochmals überprüft, Rampen und Haltepunkte justiert usw.

Dann war da noch das Problem, dass einige wenige Rückmelder auch ohne Belegung durch eine Lok/Wagen permanent Dauerkontakt gezeigt haben. Vorzugsweise bzw. ausschließlich im C-Gleis-Bereich.

Jürgen hat mich auf die richtige Spur gebracht: Fertigungstoleranzen beim C-Gleis Trotz korrekt sitzender Isolierhütchen und richtigem Kabelanschluss stoßen in einigen Fällen die Schienenprofile beim C-Gleis aneinander und stellen damit den ungewollten Massekontakt her
Muss man mal drauf kommen ... also Dremel raus - kleiner Schnitt - funzt

Damit so richtig Bewegung auf die Anlage kommt, wurden am Nachmittag zuerst mal weitere Loks eingemessen.
Die Neuzugänge aus der Weihnachtszeit verlangen nach Auslauf.



Ein erster kleiner Test mit vier Zuggarnituren konnte zum Abschluss des Tages schon bewerkstelligt werden rost:

Jetzt heißt es weitere Loks einmessen und weitere Kleinigkeiten ausmerzen / optimieren.
... derweil kann der neue LUX-Gleisstaubsauger die letzten Baustaubreste von den Gleisen ziehen ...





Obwohl ich vorher schon gut abgesaugt hatte, findet das Teil noch jede Menge Schmutz auf der Anlage.

Soweit einmal für heute ...
... und wenn alles gut läuft gibt's dann nach dem freien Faschings-Wochenende das Video mit den Automatiktestfahrten.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#110 von Saryk , 12.02.2020 21:13

Ja, die Gleisstaubsauger finden irgendwie alle immer wieder irgendwo etwas


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#111 von MTB_Rider , 13.02.2020 09:31

Guten Morgen Christoph,

ich bin was du da schon alles auf die Beine gestellt hast.

Es schaut super aus. und wenn du den Testbetrieb hast dann kann man sich auch mal zurück lehnen und die Sache genießen.

Ich denke in den Nächsten Wochen muss ich meine Drohung mal echt wahr machen und dir einen Besuch abstatten. Kannst dich ja mal bei mir melden damit man über das Thema kurz Quatschen kann.

Die Anlage macht jetzt schon eine beeindruckende Figur und kommt gigantisch auf den Bildern hervor. Was sicher auch mal sehr interessant sein wird ist eine Kamera Fahrt über die Anlage.

Eine Frage habe ich da noch an dich.

Kannst du mir mal sagen wo du diese Kabelführungen her hast



Denn diese sehen nicht gerade verkehrt aus.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#112 von cs67 , 13.02.2020 11:03

Hallo Markus,

danke für die Anerkennung. Das ist wahrlich so - die Bilder sind sehr weitläufig, wenn man versucht über die ganze Anlage
oder einen Anlagenschenkel zu fotografieren. In Natura gibt das nochmal einen ganz anderen Eindruck.

Schicke dir eine PN in Sachen Besuchstermin - kannst du Peter gleich mitbringen, für Kamerafahrt und Dokufilm seid
ihr doch eher die Experten

Zitat

Eine Frage habe ich da noch an dich.
Kannst du mir mal sagen wo du diese Kabelführungen her hast



Das ist Hager/Tehalit VK-Flex. In konkreten Fall Typ L2222 Gibt's in verschiednen Größen, wobei ich schwerpunktmäßig diesen und die etwas größere Variante verbaut habe. Deutlich komfortabler und stabiler als die Binderücken, die bei mir nur Einsatz finden bei Verlegung einzelner Drähte.

Preislich wirst du den V-Kanal über mich günstiger beziehen können, als im www. Infos kommen per PN.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#113 von Joak , 13.02.2020 11:30

Hallo Christoph,

da sagst Du es wird lange dauern bis was voran geht, und dann dies...

Ist ja der Hammer wie weit Du schon bist

Zitat

Dann war da noch das Problem, dass einige wenige Rückmelder auch ohne Belegung durch eine Lok/Wagen permanent Dauerkontakt gezeigt haben. Vorzugsweise bzw. ausschließlich im C-Gleis-Bereich.

Jürgen hat mich auf die richtige Spur gebracht: Fertigungstoleranzen beim C-Gleis Trotz korrekt sitzender Isolierhütchen und richtigem Kabelanschluss stoßen in einigen Fällen die Schienenprofile beim C-Gleis aneinander und stellen damit den ungewollten Massekontakt her
Muss man mal drauf kommen ... also Dremel raus - kleiner Schnitt - funzt



Ich würde immer chirurgische Eingriffe vornehmen
Das Gleis ist dann zwar hin, aber deutlich sicherer als die Plastikböppel


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#114 von jimi_knopf , 13.02.2020 16:19

Hallo Christoph,

du legst ja eine Baugeschwindigkeit die ist schwindelerregend. 🤪 Vorallem die Absturzsicherung gefällt mir sehr gut, wie hast du die Streifen befestigt gebohrt oder geklebt? Aber ich sehe nur einen 24 Zoll Monitor, dass passt nicht zu deiner Größenordnung oder ist der nur für den Schattenbahnhof? 😅 Ich habe gleich im 27 Zoll investiert aber ohne Touchscreen ich bin mehr der Maus-Anwender.

Bei mir geht es weiter nur viel langsamer voran und die Dokumentation hier im Forum leidet darunter. Jede freie Minute und das nicht soviele als Chef eines Familienunternehmen mit zwei kleinen Mitarbeiter 🤣.
Wobei die Frage ist wer mehr beschäftigt ist. 😕

Also ich freue mich auf mehr Bilder!

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#115 von Saryk , 13.02.2020 16:54

Zitat

Preislich wirst du den V-Kanal über mich günstiger beziehen können, als im www. Infos kommen per PN.



jetzt machst du mich etwas neugierig. Wenn du bei Sonepar arbeitest wirds lustig


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#116 von acbahner2005 , 13.02.2020 19:37

Moin Christoph,

verrätst Du mir Bitte wie Du die Einhausung an der Wendel der Nebenbahnstrecke gemacht hast. Material und Befestigung? Evtl. hab ich es beim überfliegen der Beiträge übersehen.

Wirklich ein tolles Projekt das Du da auf die Beine stellst.....


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#117 von Saryk , 13.02.2020 19:39

Zitat

Moin Christoph,

verrätst Du mir Bitte wie Du die Einhausung an der Wendel der Nebenbahnstrecke gemacht hast. Material und Befestigung? Evtl. hab ich es beim überfliegen der Beiträge übersehen.

Wirklich ein tolles Projekt das Du da auf die Beine stellst.....



Material: Makrolon
Befestigung: Schrauben, wenn ich das noch Richtig im Kopf habe.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#118 von cs67 , 13.02.2020 22:49

Einen schönen Abend ins Stummiland,

komme gerade aus dem MoBa-Keller und sehe schon wieder jede Menge Nachrichten.
Freut mich, dass ihr weiter interressiert am Ball bleibt

Also noch schnell die Post beantworten:


Zitat

Hallo Christoph,
da sagst Du es wird lange dauern bis was voran geht, und dann dies...
Ist ja der Hammer wie weit Du schon bist



Hallo Hauke,

ich bin selbst etwas überrascht, dass es so gut geklappt hat
Wobei: Zunächst hatte ich gegenüber meiner Berichterstattung noch etwas Bauvorsprung und so langsam muss ich auch die Bremse treten - vieles andere bleibt liegen Aber noch ist das Wetter ja sehr bescheiden - so dass schon noch ein bißchen Zeit im restlichen Bauwinter bleiben wird.

Zitat

Ich würde immer chirurgische Eingriffe vornehmen
Das Gleis ist dann zwar hin, aber deutlich sicherer als die Plastikböppel



In der Nachbetrachtung durchaus überlegenswert ... aber jetzt kommt ja kein C-Gleis mehr. Die Isolierabschnitte der K-Gleise mache ich in aller Regel mit den Isolierverbindern von Fleischmann (Art.Nr. 6433). Das funktioniert gut und sicher.

Zitat

Moin Christoph,

verrätst Du mir Bitte wie Du die Einhausung an der Wendel der Nebenbahnstrecke gemacht hast. Material und Befestigung? Evtl. hab ich es beim überfliegen der Beiträge übersehen.



Hallo Manuel,

ich begrüße dich recht herzlich hier bei mir in "Jägersburg" Schön, dass hier vorbei schaust.

Hab' mal kurz in deine Signatur gezapft - da gibt es baulich ja die ein oder anderen Parallelen. Deine Anlage gefällt mir auf den ersten Blick ...
schlanke C-Gleis Weichen machen sich immer gut. Werde mir das gelegentlich mal genauer ansehen

Zu deinen Fragen:

Die Absturzsicherungen der Wendel sind aus Makrolon 3mm. 2mm Stärke hatte ich auch probiert - war mir aber zu wabbelig.
Zugeschnitten aus ganzen Platten (damit sind die Streifen 2 mtr. lang) - in beliebiger Höhe ... bei mir sind es 7 cm.
Möglichkeiten zur Beschaffung habe ich ... haben schon einige Stummis davon Gebrauch gemacht Bei Interesse bitte PN oder Mail.

Befestigt werden die Teile mit Messingschräubchen 3x16 und kleiner Unterlagscheibe. Material immer vorbohren, sonst könnte es hart an der
Kante reißen. Ansonsten ist das Material gut zu verarbeiten - an Ecken kann man auch mit dem Heißluftfön passend vorbiegen. Geschnitten
wird mit Stichsäge nicht mit der Flex (sonst verläuft / schmilzt das Material an der Schnittkante)





Zitat

vor allem die Absturzsicherung gefällt mir sehr gut, wie hast du die Streifen befestigt gebohrt oder geklebt?



Hallo Uwe,

damit sollte deine Nachfrage auch beantwortet sein

Kleben darfst du die Absturzsicherungen auch auf keinen Fall. Beispielsweise im/am Wendel musst du eine Seite schnell und komfortabel abnehmen können, damit du eine evtl. Havarie bergen kannst. Deshalb auch dort nicht zu viele Schruaben verwenden. Bei 3mm-Material reichen aber (bei einem gleichmäßigen Radius) 4 Schräubchen für die 2 mtr. lange Leiste aus.

Zitat

Aber ich sehe nur einen 24 Zoll Monitor, dass passt nicht zu deiner Größenordnung oder ist der nur für den Schattenbahnhof? 😅 Ich habe gleich im 27 Zoll investiert aber ohne Touchscreen ich bin mehr der Maus-Anwender.



Im Endausbau werden es zwei Monitore. Mir war wichtig, dass ich die Monitore mit dem Klapptechnik-Fuß sowohl aufrecht stellen konnte als auch schräg liegend bedienen kann (damit der Blick auf die Anlage später nicht gestört ist).

Ich bin zwar auch Maus-Anwender, aber der Touchpad hat ultimative Vorteile:
So schnell wie ich mit dem dicken Daumen den auf dem TC-Stellwerk abgelegten "Not-Aus" (= alle Zugfahrten anhalten) drücke, wenn ich gerade um die Anlage rum gerannt komme, bist du mit der Maus nicht

Zitat

Bei mir geht es weiter nur viel langsamer voran und die Dokumentation hier im Forum leidet darunter.



Genau ... hab' gerade in deinen Fred geschaut: der letzte Beitrag ist vom letzten jahr
Lass' dich nicht aber bloß nicht unter Druck setzen - gut Ding will Weile haben

Zitat

jetzt machst du mich etwas neugierig. Wenn du bei Sonepar arbeitest wirds lustig



Hallo Sarah,

ich sag mal so: Wozu beim Großhandel beziehen, wenn man Möglichkeiten beim Hersteller hat

Zitat

Also ich freue mich auf mehr Bilder!



So denn zum guten Abschluss des Abends:

Ich glaube, ich hab' bisher noch keine Panoramperspektive der Anlage eingestelllt. Etwas verzerrt - aber alles auf einen Blick




Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#119 von joachimkr , 13.02.2020 23:26

Zitat

Einen schönen Abend ins Stummiland,
...
Befestigt werden die Teile mit Messingschräubchen 3x16 und kleiner Unterlagscheibe. Material immer vorbohren, sonst könnte es hart an der....


Das wird wunderbar aussehen, wenn die Züge laufen!

Anmerkung für Nachahmer: die Schrauben, die Du da zur Befestigung nutzt, haben flache Auflagen, andere sind Senkschrauben.
Darunter liegen Unterlegscheiben.
Die sind extrem wichtig! Die Kraft der Schrauben muss flächig in das Makrolon verteilt werden. Sonst bricht es sofort. Es gibt Rosetten, die diesen Job für Senkschrauben machen.
Die gibt es blank, schwarz, brüniert... aber aus Blech!
Spax Schrauben sind perfekt und lassen mehrfaches schrauben zu. Aber die können enorme Kräfte auf das Makrolon bringen und das Holz gibt nach - dann würden die Makrolon Scheiben brechen.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#120 von Saryk , 14.02.2020 00:42

Zitat


Anmerkung für Nachahmer: die Schrauben, die Du da zur Befestigung nutzt, haben flache Auflagen, andere sind Senkschrauben.
Darunter liegen Unterlegscheiben.



Nennen sich auch: Linsenkopfschrauben mit Flansch, oder nur Linsenkopf.

Zitat

ich sag mal so: Wozu beim Großhandel beziehen, wenn man Möglichkeiten beim Hersteller hat



Auch DAS ist Lustig, weil es könnte sein, das wir uns mal über den Weg laufen können.

hev mol widder gekiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#121 von joachimkr , 14.02.2020 01:34

Rosetten für kleine Spax:



In der Bucht 100 Stck für weniger als 4 €
Schrauben (ähnlich zu den oben genannten Linsenkopfschrauben)



Ich habe nun zufällig gewählte Rosetten genommen, aber die verteilen Kraft, drehen sich nicht und man nimmt die Spax-Schrauben, die zum Material passen


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#122 von ET 65 , 14.02.2020 07:24

Zitat
... Die Absturzsicherungen der Wendel sind aus Makrolon 3mm. 2mm Stärke hatte ich auch probiert - war mir aber zu wabbelig.
Zugeschnitten aus ganzen Platten (damit sind die Streifen 2 mtr. lang) - in beliebiger Höhe ... bei mir sind es 7 cm.

Hallo Christoph,

das ist doch mal ein guter Hinweis. Hast Du schon Erfahrung mit der Höhe der Absturzsicherung?
Ich war bisher davon ausgegangen, dass bei einer Trassenbreite von 80 mm ein Überstand von 40 mm über die Trassenoberkante mehr als ausreichend ist und bei 20 cm Abstand der Ebenen dann auch gerade noch ein Fahrzeug geborgen werden kann. O.k. da spielen meine Pranken wieder rein... ops:


Zitat
... Ich glaube, ich hab' bisher noch keine Panoramperspektive der Anlage eingestelllt. Etwas verzerrt - aber alles auf einen Blick
...

Das gibt einen guten Überblick und öffnet einen ganz neuen Blickwinkel. Vielen Dank dafür.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#123 von Ulf_B , 14.02.2020 07:37

Moin,

Das ist schon der was du da baust.
Wenn da der Verkehr über die Paradestrecke durch die Landschaft donnert wird das super.
Hat ihrgendwie bei mir den Wunsch geweckt mal wieder an dem Thema automatischer Verkehr weiter zu machen, das bislang eher ruht.

Solche schicken Absturzsicherungen muss ich auch noch nachrüsten . Bislang ist bei mir aber ein Glück noch nichts runter gefallen.
Bei den Scheiben würde ich immer welche mit glatten Boden nehmen wenn verfügbar und auch bei Linsenkopf etc. drunter packen. Wenn man schon in so gutes Material für die Sicherung investiert, dann sollte man das auch durchziehen .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#124 von sirz-moba , 14.02.2020 09:31

Moin Christoph,

zu deinem Baufortschritten fällt mir nichts mehr ein, dein Tempo ist unfasslich

Zitat



Die auf dem Bild zu sehenden GW-Stangen, sind das M8 :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#125 von cs67 , 14.02.2020 10:31

Guten Morgen liebe Stummis,

grundsätzlich kann es keinesfalls verkehrt sein, die von Joachim ins Spiel gebrachten Linsenkopfschrauben mit Rosetten zu verwenden.
Ich selbst habe allerdings keine negativen Erfahrungen in Sachen "leichtes Bruchverhalten" der Markolonplatten gemacht. ops:

Ich verwende ganz normale, kleine Spax-Schräubchen 3x16 (also Senkschrauben) mit ebenfalls normalen flachen Unterlagscheiben
(also auch keine Rosetten). Nach ca. 40-50 mtr. verbauten Absturzsicherungen ist mir noch nie etwas weggebrochen.
Selbst wenn das Bohrloch in der ziemlich äußersten Ecke des Materials sitzt (3mm Rand unten / 10 mm Rand zur Seite).
Vorbohren ist allerdings Pflicht

Mag' aber auch daran liegen, dass wir hier nicht von Acrylglas (=Polymethylmethacrylat (oder kurz PMMA) - häufig auch mit dem
Markennamen Plexiglas® bezeichnet (eingetragener Markenname der Evonik) - sondern vielmehr von Polycarbonat-Platten
(zumeist mit dem Markennamen Makrolon® (Bayer AG) oder Lexan® (Sabic)) bezeichnet - sprechen.

Polycarbonat zeichnet sich vor allem wegen seiner sehr hohen Schlagfestigkeit und seinem sehr guten Bruchverhalten aus.

Die Oberflächenhärte von Polycarbonat ist allerdings nicht so hoch, wie die von Acrylglas. Aus diesem Grund ist das Polycarbonat
auch etwas kratzempfindlicher.

Der Temperatureinsatzbereich von Polycarbonat liegt zwischen -100°C bis zu +120°C, damit lässt sich der Kunststoff auch mit dem
Heißluftfön gut bearbeiten und verformen. Mit ein wenig Vorsicht auch so, dass das Material dabei glasklar bleibt.


[quote="ET 65" post_id=2077271 time=1581661450 user_id=6560]
Hallo Christoph,

das ist doch mal ein guter Hinweis. Hast Du schon Erfahrung mit der Höhe der Absturzsicherung?
Ich war bisher davon ausgegangen, dass bei einer Trassenbreite von 80 mm ein Überstand von 40 mm über die Trassenoberkante mehr als ausreichend ist und bei 20 cm Abstand der Ebenen dann auch gerade noch ein Fahrzeug geborgen werden kann
[/quote]

Hallo Heinz,

das ist eine gute Frage. Mit Sicherheit wäre eine Höhe von 40mm über Trassenoberkante als Absturzsicherung ausreichend. Einzige Bedenken, die ich hatte, war, dass ein kippende Lok mit offenem Pantho dann so zienmlich exakt mit dem Pantho auf die Kante der Sturzsicherung trifft.

Deshalb habe ich mich für Höhe 7cm entschieden. Wenn du die bündig zur Unterkante Trasse montierst, hast du faktisch (minus 10mm Trassenbrett, minus Dämmung/Gleisbett, minus Gleis-/Schienenprofilhöhe) ca. 50mm effektiven Überstand bezogen auf die Schienen-
oberkante.

Zitat

Das ist schon der was du da baust.
Wenn da der Verkehr über die Paradestrecke durch die Landschaft donnert wird das super.
Hat ihrgendwie bei mir den Wunsch geweckt mal wieder an dem Thema automatischer Verkehr weiter zu machen, das bislang eher ruht.

Solche schicken Absturzsicherungen muss ich auch noch nachrüsten . Bislang ist bei mir aber ein Glück noch nichts runter gefallen.



Moin Ulf,

die Absturzsicherungen solltest du montieren, sobald du den Automatikverkehr voran bringst. Gerade bei den Tests zum Automatikbetrieb
gibt's in der Anfangsphase durchaus mal das ein oder andere Kollissiönchen


Zitat

Moin Christoph,

zu deinem Baufortschritten fällt mir nichts mehr ein, dein Tempo ist unfasslich
Die auf dem Bild zu sehenden GW-Stangen, sind das M8 :



Moin Ingo,

bei dir müsste es doch jetzt auch langsam in die Vollen gehen. Warte schon gespannt auf den "offiziellen" Baustart.
Jepp - Gewindestangen sind M8. Hat sich aus meiner Sicht bewährt. M6 war mir schon beim Anschauen zu instabil


Wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


   

Anlage Grunsch erhält einen neuen Seitenflügel
RE: Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz