RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#1 von bbornemann , 08.02.2020 13:34

Hallo zusammen,
hier meinen aktuellen Neuzugang, wurde auch noch nicht berichtet:














Alles in allem ein sehr angenehmes und tolles Modell, Geschwindigkeit sehr langsam, aber aufgrund des annähernd doppelten Schleifers sehr gut für Überfahrten Weichenstrassen etc. in Minimalgeschwindigkeit geeignet.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#2 von DR POWER , 08.02.2020 16:33

Hallo Bernd

Cooles Teil mit einer interessanten Schleiferkonstruktion.

Viel Spaß damit und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#3 von Muc1966 , 09.02.2020 17:38

Brüße,

zwei Schleifer? Ich habe da größte Bedenken wenn das Teil von einem Stromkreis in den anderen einfährt. Habe meine Stromkreise untereinander mit den Kontaktwippen des Herstellers nach dessen Vorschriften getrennt aber wenn ich mir diese Konstruktion ansehe macht das doch keinen Sinn da es sachlich einen Kurzschluss gibt.


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#4 von Modelleisenbahnfan , 09.02.2020 18:37

Hallo,

Zitat
zwei Schleifer?


Nein, das hat auch niemand behauptet. Das Modell hat einen recht langen Schleifer, siehe Bild im Eröffnungsbeitrag. Das ist im Prinzip nichts Neues, der Viessmann - Robel und die angetriebenen Flachwagen von Viessmann in AC - Ausführung haben denselben Schleifertyp.
Märklin weist in der Anleitung zu diesem Modell explizit darauf hin, daß Trennstellen durch diesen Schleifer überbrückt werden, auch wenn Schleiferwippen verwendet werden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#5 von PeterHB , 13.02.2020 15:33

Der Unimog hat mfx Plus, obwohl mein Händler meinte, Viessmann kann nur DCC...?

Macht auch "im" Führerhaus richtig Spaß ...


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#6 von WolfiR , 14.02.2020 00:44

Hallo,

glaubt Dein Händler, Märklin würde ein Modell (egal wo und von wem hergestellt) mit einem anderen als einem Märklin-Decoder verkaufen?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#7 von vikr , 14.02.2020 09:42

Hallo,

habe mir das Teil bei meinem Händler vorführen lassen. Ich finde. das Teil hält nicht so ganz das, was der Name verspricht.
Ich hoffe jedenfalls auf einen echten Zweiwege-Unimog, z.B. von Carson, für richtig viel Fahrspass ....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#8 von JoMa , 14.02.2020 14:24

Zitat
Hallo,

habe mir das Teil bei meinem Händler vorführen lassen. Ich finde. das Teil hält nicht so ganz das, was der Name verspricht.
Ich hoffe jedenfalls auf einen echten Zweiwege-Unimog, z.B. von Carson, für richtig viel Fahrspass ....

MfG

vik


Hi vlk,

was hält das Modell denn nicht, was es verspricht? Deine Meinung mag vielleicht auch für mich richtig sein, das kann ich aber nur herausfinden, wenn ich weiß, was Dir an dem Modell fehlt oder mißfällt. Andernfalls muß ich warten, bis meine Glaskugel aus der Reparatur zurück ist...

Das kommt leider nicht selten vor, daß nur Andeutungen gemacht werden und bei genauer Nachfrage nur kleine Details nicht passen. Aber so ein Thread kippt bisweilen, da dann heiß mit nur Vermutungen diskutiert wird. Wenn dann irgendwann diese Blase platzt, ist das Modell unberechtigt verrissen, seitenweise gibt es unnütze Informationen, was blöd ist für einen Interessenten, der sich fundiert über das Modell informieren möchte - oder alles landet in den TT...

Dann bin ich mal gespannt,

viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#9 von vikr , 14.02.2020 14:46

Zitat


was hält das Modell denn nicht, was es verspricht?
...
Das kommt leider nicht selten vor, daß nur Andeutungen gemacht werden und bei genauer Nachfrage nur kleine Details nicht passen. Aber so ein Thread kippt bisweilen, da dann heiß mit nur Vermutungen diskutiert wird.
...


Hhm, jetzt würden mich die befürchteten Vermutungen doch gerade brennend interessieren ... ops:

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#10 von Andreas Poths , 14.02.2020 15:15

Oje


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#11 von Sabello , 14.02.2020 15:54

Zitat

was hält das Modell denn nicht, was es verspricht?


An sich würde mir das Modell gefallen, aber ich frage mich, wozu der riesige Abstand zwischen Unimog und Anhängewagen bzw. diese eigenartige Stange (oben erkennbar vor allem auf den Bildern 2 und 3) dienen sollen. Dass nicht gerade Puffer an Puffer gefahren werden kann, ist mir auch klar, aber so wirkt das doch irgendwie unglaubwürdig bzw. sogar besch... Danke für eine technische Erleuchtung.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#12 von Andreas Poths , 14.02.2020 16:26

hier kann man ungefähr erahnen, daß der Abstand gar nicht so vorbildwidrig ist:

https://www.unimog-community.de/2015/05/...weiwege-unimog/

Sicher gibt es noch mehr Bilder im www


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#13 von MU5T4N6 , 14.02.2020 16:29

Das trifft auf das Märklinmodell aber nicht zu, da der Unimog im Bild keine klassische Bahnkupplung hat (Schraubenkupplung und Puffer). Der Märklin-Unimog hat aber Puffer, daher hat Stefan schon recht. Der Abstand sollte kleiner sein.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#14 von Andreas Poths , 14.02.2020 16:32

Zitat

Das trifft auf das Märklinmodell aber nicht zu, da der Unimog im Bild keine klassische Bahnkupplung hat (Schraubenkupplung und Puffer). Der Märklin-Unimog hat aber Puffer, daher hat Stefan schon recht. Der Abstand sollte kleiner sein.



Ja Max,
aber wie geschrieben, gibt es sicher noch einige Bilder. Hab jetzt aber keine Lust....


https://www.google.com/search?q=2-wege+u...iw=1300&bih=608


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#15 von flyeurosky , 14.02.2020 19:08

Zitat
Der Abstand sollte kleiner sein



... freie Marktwirtschaft kann etwas echt tolles sein: man kauft nur was einem gefällt... flaster:


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#16 von JoWild , 14.02.2020 20:34

Hallo,
bei sog. 2-Wege-Unimogs sollte man vielleicht unterscheiden, ob das Fahrzeug wie das Modell eine vollwertige Zug- und Stoßvorrichtung hat oder nicht, wie z.B. auf dem einen Vorbildfoto. Die von Viessmann/Märklin gewählte Lösung ist m.E. suboptimal. Da hätte vielleicht eine Kuppelstange zwischen den beiden Pufferbohlen eher gut ausgesehen. Mit dem kurzen Unimog hätte es m.E. auch keine Probleme mit den Puffern gegeben.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#17 von Schroedjs , 14.02.2020 21:34

Ich habe noch nie so ein Unimog gesehen.
Gibt es die?
Wie fährt der den auf der Strasse mit dem dicken Rahmen und den Puffern ?
Hab auch im www kein Bild gefunden??
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...52821/image.jpg

Änderung:
Hab jetzt doch noch eines gefunden, aber ich habe so einen noch nie real gesehen.


https://www.bahnbilder.de/1200/heitkamp-...holz-821174.jpg


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#18 von CS3plus , 14.02.2020 21:55

Zitat

Ich habe noch nie so ein Unimog gesehen.
Gibt es die?
Wie fährt der den auf der Strasse mit dem dicken Rahmen und den Puffern ?
Hab auch im www kein Bild gefunden??
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...52821/image.jpg

Änderung:
Hab jetzt doch noch eines gefunden, aber ich habe so einen noch nie real gesehen.


https://www.bahnbilder.de/1200/heitkamp-...holz-821174.jpg



Guten Abend,
so ein Unimog hat sogar der alte Arbeitgeber von mir gehab, der Waggons am Firmengelände bewegt hat. Und aus Erinnerungen weiß ich das die Kupplung und der Abstand eigentlich dem Vorbild entsprechen. Es war ein ziemlich langer Abstand zum Waggon.
Zudem glaube ich das Märklin extra bisschen länger den Abstand gewählt hat damit man es auch auf Kleineren Radien einsetzen kann und die Bewegung sprich Gelenkigkeit garantiert ist.


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#19 von JoWild , 14.02.2020 22:17

Hallo an alle
Ich hab mal noch etwas Recherche betrieben. Alle Interessenten sollten sich vielleicht vor dem Erwerb die Bedienungsanleitung bei Märklin zu Gemüte führen, denn dort findet man den Hinweis:
"Achtung: Das Modell besitzt einen ca. 10 cm langen Mittelschleifer zur Stromaufnahme!
Bei Modellbahnanlagen, in denen Bremsmodule verbaut sind oder mehrere getrennte Stromkreise existieren, wird dieser Schleifer bei der Überfahrt der Trennstellen trotz des Verwendens von Trennwippen einen Kurzschluss verursachen!"


Da sollte sich Märklin vielleicht doch etwas zum Schleiferkonzept einfallen lassen wie z.B. eine durchgehende Sohle mit einem Isolierten Bereich in der Mitte aus Teflon, damit die Trennwippen funktionieren. Über volle Länge Leitend funktioniert nicht, da die Sohle sonst z.B auf die Weichenzungen aufläuft und einen Kurzschluss verursacht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#20 von JoWild , 14.02.2020 22:31

Zitat

Ich habe noch nie so ein Unimog gesehen.
Gibt es die?
Wie fährt der den auf der Strasse mit dem dicken Rahmen und den Puffern ?
Hab auch im www kein Bild gefunden??
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...52821/image.jpg

Änderung:
Hab jetzt doch noch eines gefunden, aber ich habe so einen noch nie real gesehen.


https://www.bahnbilder.de/1200/heitkamp-...holz-821174.jpg


Hallo
Schau dir das Bild mal genauer an. Siehst du da ein Kfz-Kennzeichen oder wegen der Bauform ein erforderliches gelbes Rundumlicht. Ich denke, das ist eine reine Baumaschine, die auf dem Tieflader zur Baustelle gebracht wird.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#21 von Schroedjs , 14.02.2020 22:43

Nach längerem Suchen habe ich ein ähnliches Modell zum Märklin Unimog gefunden.
Das erste Bild ist ja genau der Märklin, auch mit Tritt und Kessel auf der Ladefläche, oder was dies ist.
Dieser mit Kran hat eine Zulassung??
https://images.schulze-modellbau.de/vorb...ge/img_0895.jpg


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#22 von JoWild , 14.02.2020 23:00

Zitat

Nach längerem Suchen habe ich ein ähnliches Modell zum Märklin Unimog gefunden.
Das erste Bild ist ja genau der Märklin, auch mit Tritt und Kessel auf der Ladefläche, oder was dies ist.
Dieser mit Kran hat eine Zulassung??
https://images.schulze-modellbau.de/vorb...ge/img_0895.jpg


Hallo,
die Kessel sind für die Bremsluft der Anhänger erforderlich.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#23 von JoMa , 15.02.2020 00:10

Zitat

Zitat


was hält das Modell denn nicht, was es verspricht?
...
Das kommt leider nicht selten vor, daß nur Andeutungen gemacht werden und bei genauer Nachfrage nur kleine Details nicht passen. Aber so ein Thread kippt bisweilen, da dann heiß mit nur Vermutungen diskutiert wird.
...


Hhm, jetzt würden mich die befürchteten Vermutungen doch gerade brennend interessieren ... ops:

MfG

vik



Hi,

ein Beispiel, der aktuelle lange ICE4-Thread. Keiner weiß, wie die Konstruktion bei Märklin bezüglich des sich mitbewegenden Wagenkastens wirklich ist, ob sie sich sofort (wie bei PIKO) ab der leisesten oder nur bei starker Auslenkung des Drehgestells bewegt. Einige gehen von der schlechten ersten Variante aus und wissen daher, daß der Zug schlecht aussieht.

Ja, jetzt bist Du die Antwort schuldig.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#24 von vikr , 15.02.2020 00:41


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#25 von JoMa , 15.02.2020 07:45

Zitat

Zitat

jetzt bist Du die Antwort schuldig.


die Möglichkeit den zweiten Weg zu nutzen:


https://m.youtube.com/watch?v=AsijSPoCYqg

MfG

vik



Hi vik,

okay, ein solitär einsetzbarer Unimog. Das wäre natürlich vorbildgerechter, aber glaubst Du das bekommt man einfach hin? Schon die Stromversorgung wäre ein Problem. Diese müßte steckbar über die Zugstange gelöst werden und es bräuchte Antrieb und einen Akku im Unimog. Wie sollte der aber dann gesteuert werden. Gut, es müßte so etwas wie bei Faller-Car-System sein. Aber ich glaube, das wäte super frickelig und fehlerträchtig, da kämen Märklin/Viessmann nicht mehr aus den Reklamationen heraus.

Aber, klar ein berechtigter Wunsch, den Du da hegst.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz