RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#1 von ralfix , 11.02.2020 17:58

Guten Abend,

ich habe einen als neu deklarierten Trafo 66470 erstanden. Im Gegensatz zu meinem Trafo 6647 läßt sich der Fahrregler nur bis etwa 200 durchgehend drehen, drehe ich weiter bis zum Anschlag bleibt er nicht in dieser Position, sondern geht wieder zurück auf etwa 200. So als wäre eine Rückholfeder vorhanden. Hat jemand diesen Trafo? Ist das so von Haus aus und normal?

Vielen Dank


ralfix  
ralfix
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.02.2020


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#2 von X2000 , 12.02.2020 14:53

Nein, eher nicht normal. War der auf? Kabel innen falsch verlegt?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#3 von Schwanck , 12.02.2020 15:20

Moin railfix,

der Trafo ist vom Vorbesitzer manipuliert (mindestens geöffnet) worden und damit ist er nicht mehr elektrisch sicher. Ein Netzanschlussgerät in diesem Zustand als "neu" zu deklarieren und zu verkaufen, ist eine arglistige Täuschung und somit ist es rechtlich fraglich, ob der Kaufvertrag überhaupt zustande gekommen ist. Kontaktiere den Verkäufer und mache ihm das klar!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#4 von Jochen53 , 12.02.2020 17:55

Hallo,
bevor ich dem Verkäufer unterstelle, den Trafo manipuliert zu haben (warum sollte er das tun, ein Trafo geht nicht einfach so kaputt?) und ihm arglistige Täuschung vorwerfe, würde ich erst einmal Kontakt zu Märklin aufnehmen und dort nachfragen. Die müssen ja schließlich wissen, wie ihr Trafo im Auslieferungszustand funktioniert. Danach kann man dann entscheiden, wie man weiter vorgeht.
Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#5 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 12.02.2020 18:31

Hallo Ralfix,

stell mal ein paar Bilder des Trafos hier ein, insbesondere die Unterseite wäre interessant.

Eine Anleitung zum Einfügen von Bildern findest Du in den FAQ.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#6 von X2000 , 12.02.2020 18:50

Zitat

Hallo,
bevor ich dem Verkäufer unterstelle, den Trafo manipuliert zu haben (warum sollte er das tun, ein Trafo geht nicht einfach so kaputt?) und ihm arglistige Täuschung vorwerfe, würde ich erst einmal Kontakt zu Märklin aufnehmen und dort nachfragen. Die müssen ja schließlich wissen, wie ihr Trafo im Auslieferungszustand funktioniert. Danach kann man dann entscheiden, wie man weiter vorgeht.
Viele Grüße, Jochen



Auch Trafos gehen mal kaputt. Gern löst sich beim 6647 das Kabel vom Regler. Das bedeutet aber nicht, dass er elektrisch nicht mehr sicher ist. Jeder in der Materie fitte Mobahner kann das reparieren ohne ein unsicheres Gerät zu haben. Es gibt auch die Blindstopfen zum sicheren Verschließen.

Nicht die Unterseite ist interesant, sondern die Seiten mit den Verschlüssen. Auch hier erkennt man die, die die Geräte kennen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#7 von ralfix , 12.02.2020 19:28

Vielen Dank für die Rückantworten,
der Trafo schaut gut aus, die seitlichen Blindstopfen sind auch ok, daher vermute ich mal der Trafo ist ungeöffnet, die Stopfen sind ja nicht so leicht zu bekommen.
Hat denn jemand genau diesen Trafo?
Merci


ralfix  
ralfix
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.02.2020


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 12.02.2020 21:13

Zitat

Jeder in der Materie fitte Mobahner kann das reparieren ohne ein unsicheres Gerät zu haben. Es gibt auch die Blindstopfen zum sicheren Verschließen.



Yep, aber dann ist auch die Spielzeugzulassung weg, Weiterbetrieb auf eigene Gefahr.

Mein Tipp an den Threadersteller:

Entweder Kauf rückgängig machen oder den Trafo zur Überprüfung zu Märklin einsenden.

VG, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#9 von X2000 , 12.02.2020 22:52

Ja, der Trafo sollte schon repariert werden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#10 von Martin Lutz , 13.02.2020 07:20

Zitat

Jeder in der Materie fitte Mobahner kann das reparieren ohne ein unsicheres Gerät zu haben. Es gibt auch die Blindstopfen zum sicheren Verschließen.

Nicht die Unterseite ist interesant, sondern die Seiten mit den Verschlüssen. Auch hier erkennt man die, die die Geräte kennen.


Das hat NICHTS (!) mit KÖNNEN zu tun, sondern mit DÜRFEN!! Ein fitter Modellbahner ist noch lange kein Elektrotechniker, der an 230V Sachen rumwerkeln darf!! Merkt euch das endlich!!! UND wenn einer etwas fitt ist in der deutschen Sprache, so kennt er den Unterschied zwischen KÖNNEN und DÜRFEN!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#11 von X2000 , 13.02.2020 16:26

Wer will mir das verbieten, Martin? Ich darf an meinem Gerät durchaus einen Schaden reparieren. Vermutlich darf ich das nicht gewerblich anbieten, was ich auch nicht mache. Vielleicht sind die Eidgenossen da strenger.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#12 von Martin Lutz , 14.02.2020 04:22

Zitat

Wer will mir das verbieten, Martin? Ich darf an meinem Gerät durchaus einen Schaden reparieren. Vermutlich darf ich das nicht gewerblich anbieten, was ich auch nicht mache. Vielleicht sind die Eidgenossen da strenger.


DU (!) bist für DICH (!) verantwortlich. Wenn du das aber jemandem empfielst.... !


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#13 von volkerS , 14.02.2020 07:13

Hallo Ralfix,
ich habe 2 dieser Trafos, bei beiden bleibt der Geschwindigkeitsdrehknopf an jeder Position stehen.
Ob der Trafo geöffnet wurde kannst du recht einfach erkennen: links und rechts in der Seitenwand befinden sich 2 Bohrungen die etwa 1mm tief sind. Darin sind die Verschlußnasen, gleiche Farbe wie das Trafogehäuse, zu erkennen. Weder diese, noch die unter diesen Bohrungen befindliche Umlaufnut darf Beschädigungen aufweisen bzw. Spuren von Werkzeug.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#14 von Railwolf , 14.02.2020 15:24

Zitat

Wer will mir das verbieten, Martin? Ich darf an meinem Gerät durchaus einen Schaden reparieren. Vermutlich darf ich das nicht gewerblich anbieten, was ich auch nicht mache. Vielleicht sind die Eidgenossen da strenger.



Richtig, an deinem eigenen Gerät tust du das auf eigenes Risiko.
Ein solches Gerät darfst du dann aber auch nur unter Hinweis auf deinen - vor dem Gesetz a priori nicht fachmännischen - Eingriff verkaufen.

Zitat

ich habe einen als neu deklarierten Trafo 66470 erstanden.



Neu ist der in dem beschriebenen Zustand nicht, intakt erst recht nicht. Und er war 2016 zuletzt im Katalog.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#15 von X2000 , 14.02.2020 16:02

[quote="Martin Lutz" post_id=2077259 time=1581650579 user_id=124]

Zitat

Wer will mir das verbieten, Martin? Ich darf an meinem Gerät durchaus einen Schaden reparieren. Vermutlich darf ich das nicht gewerblich anbieten, was ich auch nicht mache. Vielleicht sind die Eidgenossen da strenger.


DU (!) bist für DICH (!) verantwortlich. Wenn du das aber jemandem empfielst.... !
[/quote]


Empfehlungen richten sich an Leute, die so etwas können; ob sie es dürfen ist eine andere Sache. An sonst niemanden. Aus reiner Neugierde würde ich schon nachsehen. Ist man sich dann über die erforderlichen Schritte zur Reparatur unsicher: Kabel abschneiden und alles fachgerecht entsorgen.

Mir fällt aber wirklich nichts ein, was man da falsch machen könnte. Alles erklärt sich im Inneren bei Betrachtung von selbst.

BTW: Den 6647x gibt es auch als Ringkerntrafo.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#16 von ralfix , 18.02.2020 22:57

Hallo,
ich habe den Trafo geöffnet, der ist wirklich neu.
Ursache war ein viel zu steifes Kabel, daß den Fahrregler zurückgezogen hat.
Merci


ralfix  
ralfix
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.02.2020


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#17 von Martin Lutz , 21.02.2020 10:03

Zitat

Empfehlungen richten sich an Leute, die so etwas können; ob sie es dürfen ist eine andere Sache. An sonst niemanden.

Na ja, wenn du das nicht konkret hinschreibst... ?!

Es ist heute leider eine Zeit, wo der Menschenverstand so langsam abhanden kommt. Alles was nicht konkret verboten ist, ist erlaubt und wird gemacht. Hirn dabei einschalten ist oft genug zweitrangig. DIe Gier geht vor.
Leider geht die Spirale in die falsche Richtung. Es braucht Gesetze und Verbote um dem gedankenlosen Wucher zu begrenzen. Leider leiten mehr Einschränkungen, Gesetze und Verbote wieder dazu, dass man sein Hirn weiter runterfährt was wiederum zur Hirnlosigkeit führt und deshalb wieder mehr Schranken und Leitschienen gebraucht werden. Das fördert auch die Verblödung der Gesellschaft. Aber heutzutage wird ja alles mit Anwälten und Geld geregelt!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#18 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 21.02.2020 10:23

Zitat

Hallo,
ich habe den Trafo geöffnet, der ist wirklich neu.
Ursache war ein viel zu steifes Kabel, daß den Fahrregler zurückgezogen hat.
Merci



Durch das Öffnen sind alle aufgedruckten Zulassungen hinfällig und Du betreibst das Ding jetzt auf eigenes Risiko. Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, den Trafo zu Märklin einzusenden, so wie es in der Anleitung empfohlen wird?

Im übrigen finde ich es verantwortungslos, andere Forenmitglieder zu eigenmächtigen Basteleien an Trafos zu ermutigen, anstatt sie auf die ausdrücklichen Sicherheitsbestimmungen des Herstellers hinzuweisen. Diese sehen ein Öffnen von Trafos durch den Endkunden aus guten Gründen nicht vor.

[Wer möchte, darf mich jetzt ein Weichei oder einen Angsthasen nennen, aber Sicherheit sollte Vorrang haben.]

Viele Grüße und nix für ungut, Markus

Edit: Tippfehler korrigiert


Weichenputzer

RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#19 von ralfix , 21.02.2020 10:50

Hallo,
eine Steckdosenleiste für 2€ aus dem Discounter, das halte ich für lebensgefährlich.
im übrigen habe ich niemanden zu etwas ermutigt, also bitte keine solchen Untestellungen.
Merci


ralfix  
ralfix
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.02.2020


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#20 von Martin Lutz , 21.02.2020 15:16

Zitat

Zitat

Hallo,
ich habe den Trafo geöffnet, der ist wirklich neu.
Ursache war ein viel zu steifes Kabel, daß den Fahrregler zurückgezogen hat.
Merci



Durch das Öffnen sind alle aufgesruckten Zulassungen hinfällig und Du betreibst das Ding jetzt auf eigenes Risiko. Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, den Trafo zu Märklin einzusenden, so wie es in der Anleitung empfohlen wird?

Im übrigen finde ich es verantwortungslos, andere Forenmitglieder zu eigenmächtigen Basteleien an Trafos zu ermutigen, anstatt sie auf die ausdrücklichen Sicherheitsbestimmungen des Herstellers hinzuweisen. Diese sehen ein Öffnen von Trafos durch den Endkunden aus guten Gründen nicht vor.

[Wer möchte, darf mich jetzt ein Weichei oder einen Angsthasen nennen, aber Sicherheit sollte Vorrang haben.]

Viele Grüße und nix für ungut, Markus


Das sehe ich auch so.

Natürlich kann jeder tun und lassen was er will. Klar. Wenn er möchte kann er den Trafo auch ohne gehäuse betreiben, Seine Raumbeleuchtung mit Isolatoren und Blankdraht an die Wand schrauben. Er tut es ganz einfach mit der eigegen Verantwortung. Das hat nichts mit Angsthase zu tun. An Martin (X2000) noch der Hinweis. Für dich alleine kannst du natürlich tun und lassen, was du möchtest (Selbst, wenn du den Trafo ganz ohne Gehäuse betreibst. Doch überleg mal, wie schnell spielt mal ein Kind (dein eigenes, Enkel, oder fremdes Kind) mit dem Trafo. Wenn dann was passiert, na dann...


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#21 von oligluck ( gelöscht ) , 21.02.2020 15:47

Moin,
ich halte den letzten Hinweis für wichtig.
Auch, wenn ich meine Moba praktisch ausschließlich alleine benutze, so gibt es immerhin die Möglichkeit, dass mal ein Nachbarskind zu Besuch kommt.

Und spätestens dann werde ich möglicherweise vergessen haben, dass ich meine Elektroinstallation irgendwann mal aus Bequemlichkeit etwas nachlässig durchgeführt hätte...
Letzteres ist nicht der Fall, da ich alles von einem Elektromeister habe kontrollieren lassen, das war alleine schon für die Versicherung notwendig.

Streng genommen führt bereits das Öffnen eines Modellbahntrafos oder sogar das Wechseln des Netzsteckers zum Verlust der Zulassung.
Mit Ängstlichkeit hat das rein gar nichts zu tun.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Märklin Trafo 66470 mit Rückholfeder am Fahregler?

#22 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 21.02.2020 16:05

@ralfix: Meine Aussage richtete sich an die Allgemeinheit und war nicht speziell auf Dich bezogen. Bitte entschuldige wenn es anders rüberkam, das war nicht beabsichtigt.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz