Mahlzeit,
muss mal mit Eurer Hilfe eine Bildungslücke beheben ...
Habe gerade begonnen, meine Loks, die noch kein Schlusslicht, aber noch freie Decoder-AUXe haben, mit Rotlicht zu versehen. Nicht wendezugfähige Dampfloks bekommen dabei nur EIN rotes Licht rechts unten, also das "Vereinfachte Schlußsignal" Zg 4 gemäß Signalbuch der DB - soweit klar.
Nun ist mein Signalbuch fast genauso alt wie ich - von 1959 . Meine Bahn spielt 1968 - im Jahr der Computernummer-Einführung bei der DB. Und ich frage mich nun, wie ich korrekterweise Diesel- und E-Loks "berotlichte". Gab es in Ep. IIIb auch bei diesen Traktionsarten das Zg 4, oder bekamen die immer das "Schlußsignal" Zg 3 (2x Rot)?
Ich vermute mal, dass die Einheits-E-Loks E 10, 40, 41 und 50 und die Dieselloks V 100, 160, 200 ..., also alles, was so ab Mitte der 50er Jahre in Dienst gestellt wurde, ab Werk schon Doppel-Rotlicht hatte, richtig? Aber was ist mit den Oldtimern - bei mir E 04, 18, 44, 91, 93 und 94?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß,
Rainer