RE: Rotlicht in Ep. IIIb: Zg 4 auch für Diesel- und Elektroloks?

#1 von floete100 , 14.02.2020 13:12

Mahlzeit,

muss mal mit Eurer Hilfe eine Bildungslücke beheben ...

Habe gerade begonnen, meine Loks, die noch kein Schlusslicht, aber noch freie Decoder-AUXe haben, mit Rotlicht zu versehen. Nicht wendezugfähige Dampfloks bekommen dabei nur EIN rotes Licht rechts unten, also das "Vereinfachte Schlußsignal" Zg 4 gemäß Signalbuch der DB - soweit klar.

Nun ist mein Signalbuch fast genauso alt wie ich - von 1959 . Meine Bahn spielt 1968 - im Jahr der Computernummer-Einführung bei der DB. Und ich frage mich nun, wie ich korrekterweise Diesel- und E-Loks "berotlichte". Gab es in Ep. IIIb auch bei diesen Traktionsarten das Zg 4, oder bekamen die immer das "Schlußsignal" Zg 3 (2x Rot)?

Ich vermute mal, dass die Einheits-E-Loks E 10, 40, 41 und 50 und die Dieselloks V 100, 160, 200 ..., also alles, was so ab Mitte der 50er Jahre in Dienst gestellt wurde, ab Werk schon Doppel-Rotlicht hatte, richtig? Aber was ist mit den Oldtimern - bei mir E 04, 18, 44, 91, 93 und 94?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.876
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Rotlicht in Ep. IIIb: Zg 4 auch für Diesel- und Elektroloks?

#2 von Epsuedgro44 , 14.02.2020 16:25

Hallo,

das Zugschlußsignal hat doch nichts mit der Baureihe zu tun

Ein Schlußsignal muss immer am letzten Fahrzeuge eines Zuges angebracht sein.

Einzeln fahren Loks zählen dabei zu den sogenannten Lz (Lok-Zug) und dafür gab es im Signalbuch und in der FV entsprechende AB zum Schlußsignal.

Signal Zg 4 - Vereinfachtes Schlußsignal -

Tageszeichen = 1 Scheibe des Signales Zg 3a

Nachtzeichen = 1 rotes Licht am letzten Fahrzeug

AB dazu:
Das Signal dürfen führen:
-Lokomotivzüge
-Güterzüge bis 250 Meter Länge
-Arbeitszüge
-Nebenfahrzeuge


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Rotlicht in Ep. IIIb: Zg 4 auch für Diesel- und Elektroloks?

#3 von floete100 , 14.02.2020 16:41

Heißt das, dass eine einzeln fahrende Lok - z. B. bei mir eine E 10 oder V 160, oder auch heute eine 101 oder 185 - hinten nur rechts unten Rotlicht führt (entsprechend Zg 4)?


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.876
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Rotlicht in Ep. IIIb: Zg 4 auch für Diesel- und Elektroloks?

#4 von JoWild , 14.02.2020 18:53

Hallo Rainer
Da steht doch "dürfen führen" d.h. nicht, dass sie das so führen müssen. Das reguläre Zugschlusssignal war Zg 3. Je nach Ausrüstung der Lok war der Vorschrift entsprechend zu verfahren.
Die Oldtimer damaliger Zeit hatten ursprünglich mindestens einen Stirnlichtscheinwerfer jeweils rechts mit vorschwenkbarer Rot-Blende. Später wurden dann teils in der Ansicht jeweils rechts kleine zusätzliche rote Zugschlusslampen angebaut.
Die Neubau-Loks E10....E50 hatten erst unten jeweils 2 große Scheinwerfer mit integrierter roter Lampe. Später wurden diese Funktionen voneinander getrennt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rotlicht in Ep. IIIb: Zg 4 auch für Diesel- und Elektroloks?

#5 von Frank Schönow , 14.02.2020 18:57

Als es das Falschfahrsignal Zg2 bei der DB noch gab, mußten die Schlußleuchten der modernen Loks mit eingebautem Schlußlicht getrennt schaltbar sein um dieses Signalbild zu erzeugen. Altbauloks, also E17, E91, E94 usw und auch die V60 trugen Laternen mit umklappbarer Rotblende innerhalb der Laterne wie bei den Dampfloks üblich war.
Alle Bundesbahn Loks die nach März 1972 gebaut wurden, brauchten diese getrennte Schaltung nicht mehr, da das Falschfahrsignal Zg2 ab da entfallen ist.
Ob eine 101 oder 185 die Leuchten getrennt schalten kann entzieht sich meiner Kenntnis. Gesehen hab ich in den letzten Jahren bei modernen Loks die Lz fuhren nur beide rote Schlußlichter obwohl das Signalbuch immer noch ein Licht zuläßt für einzeln fahrende Loks.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Rotlicht in Ep. IIIb: Zg 4 auch für Diesel- und Elektroloks?

#6 von floete100 , 15.02.2020 18:30

Danke für Eure Antworten, Joachim und Frank. Dann hab ich nicht so ganz falsch gelegen.

Und als zuständiger Bahnvorstand habe ich beschlossen, dass bei mir das Zg 2 schon 1968 abgeschafft wurde ...

Ich habe der E 04 jetzt Doppel-Rot spendiert - die hat 2 getrennte Lichtleiter für "links und rechts" und "oben", sodass hier ein Rotlicht nur für rechts deutlich mehr Aufwand bedeutet hätte. Die E 44 hat eh von Märklin schon Doppel-Rot bekommen - und die E 93 von Piko. Die E 91 hat keine Funktionen frei, und die beiden E 94 werd ich wohl mit Einfach-Rot bestücken.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.876
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz