RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#876 von Kuddel , 06.02.2020 17:55

Hallo Carsten,

ich habe mich die letzten Tage, teils im Schnelldurchlauf durch deinen kompletten Thread gelesen/geschaut.
Ganz große Klasse was ihr da macht. Ganz besonders gefällt mir deine Eigenbau Segmentdrehscheibe

Ich wünsche euch weiterhin frohes, gemeinsames basteln und vor allem viel Spaß. Ich bleibe am Ball und bin gespannt was ihr noch so alles umsetzt.

Gruß
Kurt


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#877 von Ulf_B , 06.02.2020 21:51

Moin Carsten,

Viele, viele schöne Bilder

Zitat

218 306 übernimmt einen Leerzug nach Güntersbach. Eingereiht sind drei Selbstentladewagen für das dortige Bergwerk, die Hohenburger Kupferwerke schreien nach Nachschub





Der Leerzug ist gerade in Güntersbach angekommen und wird dort abgefertigt (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...074017#p2074017)



Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#878 von Schwellenzähler , 08.02.2020 18:43

Moin zusammen

Bevor ich auf das heutige Thema eingehe, begrüße ich mit Kurt erstmal einen weiteren "Neuzugang" und sage in Mühlental!

Und nun gibt es ein paar Betriebsbilder eines nicht alltäglichen Vorganges. Vor ein paar Tagen wurden ja drei Selbstentladewagen den Ng nach Güntershausen zur dortigen Kupfermine mitgegeben.
Da die Rücktour bei den hohenburger Kupferwerken dringenst benötigt wird ( für ihre Sonderlegierungen wird dort in kleinen Mengen noch selbst verhüttet ), kam es heute zu einem ungewöhnlichen Betriebsablauf.

Planmäßig fährt 220 014 mit ihrem Nahverkehrszug in Mühlental ein.



Der Zug wechselt hier die Richtung und die 220 übergibt an einen "Knallfrosch "





Normalerweise rückt die 220 dann in den Schuppen ein, um später den D 912 "Ostfriesland" von ( meist einer 110´er ) zu übernehmen. Heute war aber alles anders. Die 220 wurde Lz nach Güntershausen beordert,



um die dringend benötigte Ladung Kupfererz abzuholen.



Die Ladung in den Wagen müsst ihr euch mal denken , zum Basteln diesbezüglich bin ich noch nicht gekommen. Da die 220 nur noch 10 min Zeit hat, bis sie ihren D-Zug übernimmt, und weit und breit keine Streckenlok greifbar war, bekam heute der mühlentaler "Rangierbello " mal Auslauf in die "weite Welt"



Auch wenn die Strecke nach Hohenbure aufgrund ihrer Topographie nur wenige Abschnitte aufweist, wo mehr als 40 Km/h zulässig sind,



wurde es eng im Fahrplan! Der Personenzug nach Engelsroth durfte nicht behindert werden. Die V45 fuhr gerade auf die Segmentdrehscheibe,



als die Ausfahrt für den P-Zug gezogen wurde.



Nun kommt es in Mühlertal zu einer vorübergehenden Streckensperrung, die Umbauarbeiten im Bahnhof haben unter tatkräftiger Unterstützung meiner "Bastellilli" begonnen.



Der "schweizer Käse" wird wieder mit Passstücken verschlossen, um die Statik der Grundplatte nicht übermäßig zu strapazieren. Aus diesem Grund werden auch die Weichenantriebe wieder überflur gelegt. Ist zwar optisch nicht so schön, dafür wesendlich wartungsfreundlicher. Sollten irgendwann mal Servoantriebe kommen, kommen diese natürlich wieder unter die "Erde", sie benötigen ja lediglich ein kleines Langloch.

Mein "Baby" beim Schienen verrosten und Signale anmalen.



Natürlich hat sie ihre selbst verschönerten Signale auch eigenhändig eingebaut!





Mit diesem Umbau wird die entgleisungsfreudige Weichenkombination in der Einfahrt Ost elleminiert, und die Gleise 1 und 2 mit frischem Material neu verlegt. Die Alten Schienen waren durch meine "Knöserei" beim Bau der Bahnsteige trotz abkleben doch recht verhunzt und sämtliche Reinigungsversuche blieben erfolglos .Für die Darstellung eines frisch sanierten Fahrweges waren sie somit nicht mehr geeignet und wandern in den Ausbau des SBF.

Zu guter Letzt:

Full house im Schattenbahnhof!!!!



Auch hier wird es demnächst eine Erweiterung ( um erstmal 2 Gleise geben ), damit ich alle Garnituren auf der Anlage einsetzen kann.

Wünsche noch ein schönes Restwochenende!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#879 von Ulf_B , 08.02.2020 19:25

Hallo Carsten,

Ich bin erleichtert das die eilige Fracht es noch rechtzeitig nach Mühlental geschaft hat .
So konnte durch vereinte Kräfte eine Produktionsstörung vermieden werden.
Ich vermute die gefertigten Roherzeugnisse befinden sich schon bald auf dem Weg nach Grainitz oder einen anderen Zielort im Stummiversum?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#880 von Darius , 08.02.2020 19:44

Hi Carsten,

schöne Geschichte mit noch schöneren Bildern
Und Ihr seid ja sehr fleißig am Umbauen.
Im SBH gibt es ja noch viel Platz zur Nachverdichtung

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#881 von Enphil , 10.02.2020 17:03

Hallo Carsten,

dieses Motiv gefällt mir außerordentlich gut

Zitat


....Planmäßig fährt 220 014 mit ihrem Nahverkehrszug in Mühlental ein.


....



Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#882 von KaBeEs246 , 13.02.2020 12:46

Hallo Carsten,

Zitat




mit so einer tollen Hilfe durch deine Tochter und gemeinsam geht es doch gleich viel leichter vorwärts.
Wobei mir auffällt, dass, bildlich dokumentiert, immer nur sie an eurer Anlage werkelt.

Deine Vorliebe für die modernen Einheits-Elektroloks der jungen Bundesbahn ist verständlich. Kamen doch nach Mönchengladbach äußerst selten Altbau-Elloks.
Ich kann mich noch gut an meine erste Sichtung einer damals hypermodernen E 03 am Bismarckplatz erinnern.
Wobei meine Jugend in MG natürlich durch Dampfer der BR 03, BR 23, BR 41 und BR 50 sowie VT 95 und ETA 150 geprägt war. Und dann wurde nach Fertigstellung der Oberleitung nach Krefeld im Mai 1964 im Bahnhof plakatiert: "Mönchengladbach hat die Elektrifizierung erreicht".

Dass ihr die Weichenantriebe wegen Unzuverlässigkeit wieder überflur einbauen müsst, ist natürlich wegen der Optik schade, aber Funktionalität geht natürlich vor. Bei meiner Anlage komme ich ja bald an den westlichen Bahnhofskopf. Mal sehen, ob ich da eine robustere Lösung für die manuelle Bedienung eingebaut bekomme als auf der anderen Seite.
Auf dem falschen Fuß erwischt hat mich die folgende Diesellok:

Zitat




Da musste ich doch erstmal nachforschen, was das für eine seltsame Maschine ist: oh, là, là eine Französin von der Saar.

Zitat

Full house im Schattenbahnhof!!!!

Auch hier wird es demnächst eine Erweiterung ( um erstmal 2 Gleise geben ), damit ich alle Garnituren auf der Anlage einsetzen kann.


Ja, ja, das kennen wir zu Genüge. Aber ich bin kein Prophet und weiß trotzdem schon jetzt, dass die geplanten 2 Gleise nicht ausreichen werden. Willst du nicht lieber über eine Andockstation für Zugkassetten nachdenken?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#883 von Frank K , 13.02.2020 22:52

Servus, Carsten,

schöne Bildl vom gemeinsamen Basteln, die Du da wieder zeigst. Und Du hast den Stummikursbuchverkehr in Richtung Süden aufgenommen.

Zitat

Full house im Schattenbahnhof!!!!



... das kenne ich auch. Mittlerweile ist auch mein Kehrschleifenabschnitt eine dauerhafte Parkposition für Züge geworden. Und zwei Gleise mehr - in spätestens drei Monaten sind die auch voll. Und dennoch kauft man weiter neue Loks und Wagen ...

Logisch, auch Deine Fahr- und Betriebsberichte sind ebenso sehenswert. Weiter so!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#884 von Schwellenzähler , 15.02.2020 00:11

Moin in die Runde,

und Danke an Daniel, Ulf, Phillip, Hans und Frank für eure Post!

Zitat
Aber ich bin kein Prophet und weiß trotzdem schon jetzt, dass die geplanten 2 Gleise nicht ausreichen werden. Willst du nicht lieber über eine Andockstation für Zugkassetten nachdenken?



Bei Zeiten werde ich eine solche Andockstation mal in Erwägung ziehen, nur vorerst wird ( muss ) die noch vorhandene Ausbaureserve auf insgesamt 11 Gleise ausreichen. Notfalls kann ich auch noch reine Abstellgleise im Untergrund versenken, der Platz ist auch noch da, und war sogar schonmal aufgebaut. Die Gleise habe ich aber erstmal für den Aufbau des Obergeschosses geopfert.

Apropos Obergeschoss:

Die Umbauarbeiten im Bahnhof Mühlental sind abgeschlossen. Nach der Entschärfung der Einfahrt Ost kann ich endlich ohne Probleme aus der Wendel in alle 3 Bahnsteiggleise einfahren

In diesem Zusammenhang habe ich auch die westliche Einfahrt nochmal leicht abgeändert und ein dringend benötigtes Lokwartegleis eingebaut. auf der Ostseite sind nun auch die OL-Masten fest eingebaut, und der erste Schotter liegt ( aber noch lose )

So, und nun die Bildchen:





Die nun komplette Ausfahrgruppe Ost



Blick durch die Ausfahrgruppe West



Die OL-Masten habe ich zur besseren Montage modifiziert. Den Fuß habe ich per Dremel abgetrennt, ein M3 Gewinde hineingeschnitten, und ein 20 mm langes Stück Gewindestange eingeschraubt. Nun brauche ich an der entsprechenden Stelle nur noch ein 3 mm Loch bohren und den Mast von unten mit einer Mutter befestigen.



Seid eben rollen die Züge wieder über den ( fiktiv ) frisch sanierten Fahrweg!



Die Schotterfarbe wird nach dem Verleimen noch etwas mit Pulverfarbe abgedunkelt.

Das Lokwartegleis mit seiner ersten Besucherin



Leider steht sie dort nicht zur Übernahme des IC, sondern mit mal wieder aus unerklärlichen Gründen während der Fahrt abgerauchtem Decoder

Somit wird sie vorerst wieder von der 111 vertreten



Im Zug läuft auch ein Neuzugang mit, welchen ich für nen lausigen 10´er aus dem Nachbarforum gefischt habe.



So, das war´s wieder aus Mühlental. Wünsche euch ein schönes Wochenende,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#885 von Frank K , 15.02.2020 10:37

Servus, Carsten,

schön, dass die Bauarbeiten in Mühlental erfolgreich abgeschlosen sind und es wieder rollt. Schließlich müssen in Grainitz ja dringend notwendige Devisen erwirtschaften werden und dazu braucht es Hohenbure und Mühlental.

Ach das Lokwartegleis war eine gute Entscheidung. Kenne Gleise in ienr deratigen Lage von vielen Bahnhöfen, wo zwischen Diesel- und E-Traktion gewehselt wurde. Daher gehört das Gleis einfach dort hin.

Nur Deine 103er - ! Entweder wirst Du wohl den Motor und/oder die Leiterplatte tauschen müssen. Hast Du am Motor mal den Strom gemessen?
Halte Dir hier beide Daumen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#886 von Schwellenzähler , 16.02.2020 19:07

Hallo zusammen

Zitat
Nur Deine 103er - ! Entweder wirst Du wohl den Motor und/oder die Leiterplatte tauschen müssen. Hast Du am Motor mal den Strom gemessen?
Halte Dir hier beide Daumen!



Hallo Frank!


Mit deiner Vermutung hast du wohl ( leider ) Recht Ich habe ihr heute einen neuen Decoder ( diesmal einen ESU Lokpilot nano statt der bei mir üblichen D&H ) eingepflanzt, und die Maschine wieder kurzzeitig in Betrieb genommen. Diesmal habe ich mal besonders bei langsamer Fahrt auf das Regelverhalten geachtet. Da waren die Unregelmäßigkeiten deutlich zu sehen ( und zu hören ). Der Decoder musste ständig neu einregeln, was ihn natürlich auf Dauer stark erhitzt. Somit werde ich mir wohl oder übel ein neues Triebwerk besorgen müssen, obwohl ich nix messen konnte. ( Stromaufnahme bei ca. 80 mA ). Ich schätze mal, da ist eine Wicklung hinüber

Da ohne Bilder hier nix geht, habe ich mal welche von den geschotterten Gleisen 1 und 2 und der Ausfahrt Ost angehängt:









Wünsche noch einen guten Start in die Woche!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#887 von Ulf_B , 16.02.2020 22:54

Hallo Carsten,

Das sieht doch schon wieder super aus .
Der frische Schotter kommt auch gut rüber.

Die 103 ist aber auch eine Schöne. Da lohnt sich der neue Motor bestimmt.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#888 von Kike , 19.02.2020 13:19

Moin Carsten,

Sieht sehr gut aus mit der neugestalteten Bahnhofseinfahrt. Und der neue Schotter neben dem alten passt sehr gut dazu.

Hoffe dass deine 103 bald wieder richtig läuft, was hab ich mir immer den Hals verdreht als kleiner Steppken wenn die auftauchte.

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#889 von Frank K , 19.02.2020 14:18

Servus, Carsten,

mag mich dem Lob für die neue Bahnhofseinfahrt Ost einfach mal anschließen.

Beim Schotter wäre vielleicht zu überlegen, ihn abschnittsweise verschieden stark nachzualtern. Dann schaut es so aus, als ob z.B. Bahnsteigsgleise und Weichenbereich zu verschiedenen Zeiten erneuert worden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#890 von Enphil , 19.02.2020 14:38

Hallo Carsten,

auch ich Reihe mich mal ein : deine Bahnhofseinfahrt . Schaut stimmig aus.

Für die 103 drücke ich dir die Daumen, dass alles gut kommt. Ein Hingucker ist sie definitiv.

Liebe Grüße,
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#891 von NFlo , 19.02.2020 21:58

Servus Carsten,

vielleicht wäre ein Glockenanker was für deine 103 - in der Bucht hab ich letztens beim Stöbern einen passenden Umbausatz gefunden.

Die Bau- und Schotterarbeiten im Bahnhof gefallen mir gut - schön das die Strecke nun wieder frei ist und der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden kann!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#892 von MarschbahNer Plus , 20.02.2020 09:45

Moin Carsten,

da ich nun das erste Mal schreibe, obwohl ich deinen Beitrag schon länger verfolge komme ich nicht drumherum ein Kompliment für die schöne Anlage dazu lassen.
So schön geschottert wirkt auch das Fleischmann gleis nochmal deutlich hochwertiger.

Schreiben tue ich allerdings wegen deiner 103 und deiner "unglücklichen" Decoderwahl.

Du hast im 1. Versuch einen DH05 verwendet. Kann man machen, aber dazu gibt es keine Notwendigkeit. Der DH10 ist minimal größer und passt trotzdem überall. Gerade in deiner 103. Lediglich in einer Brawa V100 habe ich bisher einen DH05 eingesetzt. Ansonsten in N und Z nur Decoder in der DH10 Größenordnung. Aber wie gesagt, man kann den DH05 verwenden. ABER man muss wissen, dass die Kurzschlusserkennung standardmäßig deaktiviert ist. Mit CV9 +8 (Standard wäre dann 9) schaltet man diese ein. Dadurch wird ein Zerstören des Decoders verhindert. Wende dich für einen Ersatzdecoder an deinen Händler bzw. an D&H. Doehler und Haass hatte das kurz nach Einführung des PD05 geändert, da es bei dem zu Problemen kam, dass die Lok nicht losfuhr.
Nicht nochmal den gleichen Decoder in der Lok zu versenken ist durchaus sinnvoll. Allerdings hast du dich für den falschen entschieden. Warum? Weil er die gleichen Spezifikationen aufweißt. 0,5A Motorstrom. Besser wäre es einen stärkeren Decoder zu nutzen. Darüberhinaus hat der Decoder eine schlechte Motorregelung, die (im Gegensatz zu D&H) händisch konfiguriert werden muss. Andere Esu Decoder haben die Möglichkeit einer automatischen Messfahrt. Ich meine, dass der Nano dies nicht kann. Da hilft zur Not die Anleitung. Vorteil vom Esu: Kurzschlusssicherung.

Das eigentliche Problem verursacht ja dennoch die Lok bzw. wie du richtig erkannt hast der Motor. Zerlege den mal reinige ihn und glüh die Kohlen aus. Dann sollte sich das Problem gelöst haben. Das Bürstenfeuer des Motors dürfte den DH05 gekillt und die Motorrregelung des Nano irritieren. Nicht desto trotz kann ich dir Glockenanker, die unter anderem bei 1001-digital (Ich krieg keine Provision, bin nicht verwandt, aber der Service ist einfach top) vertrieben werden sehr empfehlen.

Sorry für den langen Vortrag, aber ich wollte das mal erläutern.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#893 von Schwellenzähler , 20.02.2020 17:00

Moin, moin in die Runde

Bevor ich nun ins heutige Thema einsteige, erstmal ein DANKEfür eure positiven und auch motivierenden Kommentare!

Die Post:

Zitat
Die 103 ist aber auch eine Schöne. Da lohnt sich der neue Motor bestimmt.



Der lohnt sich auf alle Fälle, deswegen steht ja auch seid ein paar Tagen ein größerer AW-Besuch an.

Zitat
was hab ich mir immer den Hals verdreht als kleiner Steppken wenn die auftauchte.



Da geht´s dir wie mir damals. Eine "Dicke Nulle" ( wie ich sie damals immer genannt habe ) war ja in unserer Gegend nahezu nie zu sehen. Dem entsprechend war ich als Lütt immer total aufgedreht, wenn mal eine, mit einem popeligen Nahverkehrszug als Füllleistung am Haken, nach MG kam.

Zitat
Beim Schotter wäre vielleicht zu überlegen, ihn abschnittsweise verschieden stark nachzualtern. Dann schaut es so aus, als ob z.B. Bahnsteigsgleise und Weichenbereich zu verschiedenen Zeiten erneuert worden.



Die Idee halte ich mir mal im Hinterkopf, denn nachgefärbt wird ja auf alle Fälle noch. Momentan ist der "Dekosandschotter" doch noch etwas zu hell.

Zitat
Für die 103 drücke ich dir die Daumen, dass alles gut kommt. Ein Hingucker ist sie definitiv.



Danke für´s "Drücken", das werde ich brauchen. Die 103 stellt sich doch als ziemliche DIVA heraus

Zitat
vielleicht wäre ein Glockenanker was für deine 103 - in der Bucht hab ich letztens beim Stöbern einen passenden Umbausatz gefunden.



Die Idee hatte ich auch, mehr dazu später im Bericht

Ein besonderes Dankeschön und ein geht heute an Moritz, für seine sehr ausfühliche Analyse!

Zitat
Sorry für den langen Vortrag, aber ich wollte das mal erläutern.



Da gibt es nix zu entschludigen, im Gegenteil!

Der ESU-Decoder war ja auch eher ein Notkauf. Normalerweise kaufe ich ja bei meinem Stammdealer, nur ist der 50 Km weit weg. Da wir im Kreis aber auch noch ne kleine Bude haben, und der (leider) kein D&H führt, habe ich kurzerhand das beschriebene Exemplar mitgenommen. Ich habe ja in der roten 218 schon einen im Einsatz und das bis heute problemlos. Allerdings macht dieses Ding in Kombination mit dem gleich gezeigten Glockenankermotor auch ZICKEN!!!!! Den D&H 05 verwende ich aus Gewohnheit, kann ich mir doch da sicher sein, nix fräsen zu müssen. Ich habe zwei D&H10C im Einsatz und bei beiden Loks ( 111 Arnold und 140 FLM ) musste ich am Chassies was wegnehmen, da sonst das Gehäuse nicht sauber einschnappte.

So, kommen wir nun zum angekündigten AW-Besuch meiner "DIVA "

Da ich nun nach etlichen, gründlichen Reinigungen incl. dem Ausbrennen der Kohlen des Motors keinerlei Besserung einstellte, habe ich beschlossen, das Triebwerk auszubauen und durch einen noch lagervorrätigen " Chinaböller " zu ersetzen. Ein baugleicher Motor läuft schon einige Zeit in meinem Arnold-Knallfrosch mit sehr guten Laufeigenschaften.. Dazu musste aber sich das Chassie aber erstmal den Urgewalten meiner "Pseudofräse " ( missbrauchte ALDI-Ständerbohrmaschine ) ergeben.


Da der nun verwendete Glockenankermotor zwar die gleiche Länge wie der ursprüngliche aufweist, aber nunmal rund ist, musste eine Lösung her. Den Motor mit 2K-Kleber zu fixieren schied aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit aus. Also habe ich mir ein paar PS-Reste geschnappt, und Passstücke hergestellt.





Die Höhe habe ich so bemessen, das beim späteren Einkleben mit Teppichklebeband der Abstand der Schnecken zu den Zahnrädern wieder das Orginalmaß hat.



Nun mussten die alten Schnecken ja irgendwie an den Motor passen. Dazu habe ich Messingrohr 2 x 1,3 mm genommen und einseitig auf 1,5 mm aufgebohrt. In das andere Ende habe ich eine Aderendhülse mit loctite 648 eingeklebt, welche aussen genau 1,3 mm und innen 1 mm im Durchmesser hat.







Die Fleischmannlokomotiven haben ( meines wissens nach ) ja alle noch Stützbuchsen, welche das abheben der Motorwelle aus dem Zahnrad verhindern sollen. Durch das Messingrohr ist ja der Durchmesser der Welle von 1,5 auf 2 mm gewachsen, also musste ich auch die Buchsen anpassen,



damit sie mit der Oberkante des Rahmens wieder eine Ebene bilden.



Nun ging es an´s Testen:

Ich habe mir ja vor Längerem schon einen provisorischen Decoderteststand gebastelt. Dieser kam nun zum Einsatz. Vorher hatte ich den Motor und das Getriebe analog getestet, alles lief butterweich.



Hier zeigten sich schon die ersten "Zicken" Lichtwechsel ging, aber regeln ist was anderes. Der Motor lief ruckartig an und lies sich auch nicht wirklich regeln. Dann habe ich mal versucht, anhand der ESU-Anleitung die Motorsteuerung zu ändern, ohne wirklichen Erfolg. Also wieder CV8 auf 8, und den Decoder aufgelötet.



Vorher habe ich alle Kontakte gegeneinander und gegen Masse "durchgeklingelt",.......................alles i.O., nirgendwo Durchfluß.

Oder auch nicht , nach kurzer Zeit gab der Regler Rauchzeichen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Decoder vom probeweisen Einsatz mit dem alten Motor auch wieder einen weg bekommen hat, anders kann ich mir die Klamotte nun wirklich nicht erklären. Der Motor zieht analog betrieben gerade mal 30 mA und das Getriebe läuft absolut sauber

Aber ich gebe hier nicht auf und wenn die "Diva" noch so rumzickt und sich vor der Arbeit drücken will. Da hat sie sich den falschen Gegner ausgesucht

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#894 von Darius , 20.02.2020 18:13

Hi Carsten,

danke für den ausführlichen Bericht.
Halte durch und lass Dich von der 103er nicht unterkriegen
Ein Lokwechsel für den "Münchner Kindl" ist absolut keine Option

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#895 von Ulf_B , 20.02.2020 19:43

Hi Carsten

Ich drücke weiter die Daumen 👍
Bei mir sind fast nur ESU Decoder im Einsatz und da wo sie laufen hab ich auch ein gutes Gefühl. Ich bin da aber bislang auch noch nicht so ein Power User wie ihr. Mit dem ESU programmer ist die Programmierung super einfach gemacht. Ohne ist das vermutlich super kryptisch.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#896 von Schwellenzähler , 22.02.2020 13:51

Moin,moin in die Runde

Es gibt einen neuen Spielstand im Duell der 103 gegen den, mit allen Mitteln kämpfenden, Katastrophenschrauber "Schwellenzähler"


[size=150]1 : 2[/size]


Dies ist auch sogleich der Endstand nach zusammengerechnet 7 Stunden AW-Aufendhalt und die "Dicke" durfte ( oder aus ihrer Sicht musste ) wieder auf Strecke. Da sie fiktiv aus dem ja bekannten münchener AW-Freimann überführt wird, bekam sie als Überführungsfahrt sogleich den FD-"Münchener Kind´l " ( eigendlich eine 110/111´er-Leistung ) an den Haken.
Die mühlentaler Trainspotter waren natürlich auf Zack und haben diese Fahrt in bewegten Bildern festgehalten:

[youtu-be]https://youtu.be/DVuW8_sGLJU[/youtu-be]

Sie hat jetzt übrigens wieder einen D&H-Decoder bekommen, einen 10-C. Nun hoffe ich, das die "Diva" ihre Starallüren endgültig abgelegt hat und von nun anzuverlässig ihren Dienst versieht.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#897 von Darius , 22.02.2020 14:26

Hallo Carsten,

ich gratuliere zum Sieg nach Punkten
Ich werde versuchen, Freund Murphy abzulenken, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt...



Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#898 von Ulf_B , 22.02.2020 14:33

Hi Carsten,

Supi .
Wenn ich das alte analoge 103er Schätzchen aus meinem Fundus digitalisiert habe darf die auch mal unterhalb von Güntersbach vorbeifahren .

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#899 von hubedi , 22.02.2020 18:22

Hallo Carsten,

Glückwunsch zum Punktestand. Wir sollten das Spiel schnell abpfeifen, bevor der Diva neue Allüren in den Sinn kommen oder sie gar noch den Ausgleich erzielt. Nee, das Spiel wurde durch Hartnäckigkeit und unbändigen Umbauwillen gewonnen. So, dabei bleibt es jetzt ... Punkt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#900 von Frank K , 23.02.2020 19:05

Servus, Carsten,

da mag ich mich den Glückwünschen doch gleich anschließen. Hoffentlich tut die Kleine nun brav ihren Dienst. Da halte ich Dir ganz fest die Daumen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz