RE: GmP unter Fahrdraht mit E-Lok?

#1 von SET800 , 19.10.2019 23:18

Hallo,
Güterzüge mit Personenbeförderung und E-Traktion, gab es das in Deutschland? Murnau-Oberammergau, Wiesental Südschwarzwald, Drei-Seen-Bahn Schwarzwald, Rübelandbahn, Traunstein-Ruhpolding, Freilassing-Berchtesgaden, Reichsbahn-DDR oder vor 1945 in Schlesien?
Ich denke auf den Magistralen eher weniger. Evtl. Nicht-Bundesbahnstrecken, Extertalbahn, Trossingen.

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: GmP unter Fahrdraht mit E-Lok?

#2 von JoWild , 20.10.2019 00:29

Ich denke schon, denn ein Autoreisezug ist prinzipiell nichts anderes, hat aber einen anderen Namen.
Und Militärtransporte gibt es auch.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GmP unter Fahrdraht mit E-Lok?

#3 von Schwelleheinz , 20.10.2019 01:09


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GmP unter Fahrdraht mit E-Lok?

#4 von Frank 72 , 20.10.2019 01:32

Zitat

Ich denke schon, denn ein Autoreisezug ist prinzipiell nichts anderes, hat aber einen anderen Namen.



Joachim, verstehe ich die Ironie in deinem Beitrag nicht? Oder was hat ein Autoreisezug mit einem GmP gemeinsam? Außer, dass er aus Lok und Wagen besteht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: GmP unter Fahrdraht mit E-Lok?

#5 von JoWild , 20.10.2019 13:59

[quote="Frank 72" post_id=2023746 time=1571527939 user_id=7329]

Zitat

Ich denke schon, denn ein Autoreisezug ist prinzipiell nichts anderes, hat aber einen anderen Namen.



Joachim, verstehe ich die Ironie in deinem Beitrag nicht? Oder was hat ein Autoreisezug mit einem GmP gemeinsam? Außer, dass er aus Lok und Wagen besteht.
[/quote]
Hallo Frank
Ein Autoreisezug besteht aus zumeist Schlaf- und Liegewagen sowie Speisewagen und den Autotransportwagen, die unter Güterwagen fallen könnten, aber als doppelstöckige Gepäckwagen mit einer zulässigen Geschwindigkeit von max. 160 km/h deklariert sind (Typ DDm915). Damit ist der Begriff GmP umgangen. Er trägt das Kürzel ARZ oder AZ.
Es ist zu berücksichtigen, dass die Wagen für Autoreisezüge nicht mit denen normalen Autotransportwagen wie z.B. Laeks547 oder Laeks553 verwechselt werden dürfen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GmP unter Fahrdraht mit E-Lok?

#6 von Frank 72 , 20.10.2019 16:47

Äh...... Ja, eben.
Die Autotransportwagen (DDm916 und 915) in Reisezügen sind Reisezugwagen. Da ist nix mit Güterwagen. Mal davon abgesehen, heißt GmP Güterzug mit Personenbeförderung. Das ist was vollkommen anderes.
Beispielsweise hatten bis Anfang/Mitte der 90er Jahre Schnellzüge oder Personenzüge oft Expressgut- oder Postwagen dabei. Deswegen wurden die aber nicht zu Güterzügen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: GmP unter Fahrdraht mit E-Lok?

#7 von sekundenkleber , 14.02.2020 10:52

Es gab auf jeden Fall eine elektrisch bespannte Personen-/Güter-Gemischtleistung auf der Außerfernbahn (Abschnitt Garmisch-Griesen).
Die wurde lange Zeit mit E 44 gefahren, zeitweise aber dann auch mit E 69.
Bernd Mühlstraßer hat da bei drehscheibe-online einiges dazu geschrieben:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...605#msg-9059605
und
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...587#msg-8655587

Beste Grüße
Daniel


 
sekundenkleber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: GmP unter Fahrdraht mit E-Lok?

#8 von Epsuedgro44 , 14.02.2020 16:37

Hallo,

noch mal zuer Erinnerung ein GmP = Güterzug mit Personenbeförderung war früher einmal ein Güterzug, der Hauptsächlich dem Güterverkehr diente und daneben noch einen oder höchsten 2 Personenwagen für die Reisenden mitführte und meistens als "Lumpensammler" im Eisenbahnjargon bezeichnet wurde.
Weil er ganz früh am Morgen oder mitten in der Nacht die erste oder letzte Fahrmöglichkeit auf vielen Nebenstrecken darstellte.

Auf eleltrifizierten Strecken dürfte es sowas höchsten bei "Stichbahnen" gegeben haben,um das Triebfahrzeug mit dem Personal für den ersten regulären Personenzug zum Endpunkt der Strecke zu bringen und nützlicherweise gleich auch Güter zu befördern.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: GmP unter Fahrdraht mit E-Lok?

#9 von Atlanta , 15.02.2020 08:54

Moin Kollegen,

bei einem GmP = Güterzug mit Personenbeförderung hat der Güterverkehr Vorrang und die Passagiere im Personenwagen müssen auch längere Stationsaufenthalte in Kauf nehmen bis der Rangiervorgang zum Bedienen der Anschließer im Güterverkehr abgeschlossen ist.

Aktuelles Beispiel dieser Zugart ist die "Rollende Landstraße", wo LKW mit Zugmaschinen an Bord der Güterwagen verladen sind und die LKW Fahrer sich im Liegewagen am Schluß des Zuges aufhalten.


Beim PmG = Personenzug mit Güterbeförderung hat der Personenverkehr Vorrang, allerdings verlangsamt sich der Personenverkehr auf die niedrigste Höchstgeschwindigkeit des langssamsten mitgeführten Güterwagens.

Als Bespiel wären hierfür Autoreisezüge zu nennen.

Allerdings auch Trambahnen mit Güterwagentransporten, wie früher mancherorts vorkam, z. B. Im Raum Hannover bei der ÜSTRA.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: GmP unter Fahrdraht mit E-Lok?

#10 von privatbahner , 15.02.2020 17:54

Hallo
Bei der RhB wird das heute noch gemacht, aber eher als PmG, da Güterwagen z.B ab Landquart nach Scuol-Tarasp den Reisezügen mitgegeben werden. Auch auf der Berninastrecke werden seit jeher Züge mit Ausnahme der Berninaexpresszüge mit Güterwagen ausgelastet. Ich erinnere mich an Fahrten nach Poschiavo oder Tirano mit Personenzügen mit 2 ABe4/4 einem Personenwagen und zwei mit Stammholz geladenen 4-achsigen Rungenwagen à je ca. 45t. War immer wieder beeindruckend zu sehen wie die Lokführer die Fuhre über die lange 70 Promille Rampe ab Bernino Ospizo und durch unzählige Kurven mit Radius 45m sicher ins Tal gebracht haben. Einzig Kesselwagen aus Tirano ins Engadin mit Brenn- oder Triebstoff durften aus Sicherheitsgründen nicht den Reisezügen mitgegeben werden.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: GmP unter Fahrdraht mit E-Lok?

#11 von 8erberg , 15.02.2020 18:52

Hallo,
zu Kaisers Zeiten kann man sich nur wundern kann wie fast schon "leichtfüssig" und flott Güterwagen mit einem Tempo von Ort zu Ort weitergereicht wurden und dadurch Fahrzeiten hinbekommen haben wo man wirklich große Augen bekommt.

So gab es z.B. einen Milchwagenumlauf wo frische Milch aus dem Münsterland innerhalb von 3 Stunden bis ins Ruhrgebiet kam, heute selbst mit LKW verdammt schwer einzuhalten.

Auf der Privatbahn war es ein GmP der Wagen ging an einem Bahnhof auf einem PmG der königlich Preussischen über und erreichte dann als Eilfracht an einem Personenzug das Ziel. Überall gab es Personal, überall "Hofhunde" und umrangieren ging ratz-fatz. Das wäre heute beim derzeitigen Bahnsystem unmöglich bzw. unbezahlbar.

Mir blieb nur als ich das das erste Mal nachvollzogen habe ein "Chapeu" für unsere Altvorderen und Kritik über Ideenarmut und Tranigkeit bei den Leuten die heute für Verkehr verantwortlich sind. "Geht nicht" gibt es selten, meist nur ein "will nicht".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: GmP unter Fahrdraht mit E-Lok?

#12 von Epsuedgro44 , 16.02.2020 16:24

Hallo Ingo,

das :

Zitat
Aktuelles Beispiel dieser Zugart ist die "Rollende Landstraße", wo LKW mit Zugmaschinen an Bord der Güterwagen verladen sind und die LKW Fahrer sich im Liegewagen am Schluß des Zuges aufhalten.



ist kein GmP lol

Die Rollende Landstraße (RoLa) war ein Produktname der DB und keine Zuggattung.


Auch das hier:

Zitat
Beim PmG = Personenzug mit Güterbeförderung hat der Personenverkehr Vorrang, allerdings verlangsamt sich der Personenverkehr auf die niedrigste Höchstgeschwindigkeit des langssamsten mitgeführten Güterwagens.
Als Bespiel wären hierfür Autoreisezüge zu nennen



ist kein PmG sondern eine eigene Zuggattung gewesen, nämlich der Az =Autoreiseszug .


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


   

Arlbergbahn-Umleiter 2020?
14.03.2020 Dampfloksonderfahrt von Berlin nach Frankfurt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz