RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#126 von Saryk , 14.02.2020 11:27

Zitat

Mag' aber auch daran liegen, dass wir hier nicht von Acrylglas (=Polymethylmethacrylat (oder kurz PMMA) - häufig auch mit dem
Markennamen Plexiglas® bezeichnet (eingetragener Markenname der Evonik) - sondern vielmehr von Polycarbonat-Platten
(zumeist mit dem Markennamen Makrolon® (Bayer AG) oder Lexan® (Sabic)) bezeichnet - sprechen.



Gabs nicht auch eine von der BASF? Und Hatte Bayer nicht damit geworben das man Makrolon, auf das ® verzichte ich, als CD's quasi immer und überall im hause habe? Mich dünkt da etwas.

Außerdem ich hab mal das n, bei meinen Lisenköpfen eingefügt damits dann endlich Linsenköpfe werden. Aber eine Unterlegscheibe kann auch Senker zu schönen Schrauben machen.


grüße,
Sarah


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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#127 von Joak , 14.02.2020 11:59

Zitat







FETT


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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#128 von derOlli , 15.02.2020 08:54

Hallo Christoph,

ich war ja krankheitsbedingt eine Weile nicht mehr Online und habe jetzt wieder bei dir rein geschaut. Tolle Übersichtsbilder deiner Anlage.
Absturzsicherungen habe ich auch vorgesehen. Allerdings liegen diese schon seit Jahren unter der Anlage und warten auf ihren Einsatz


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#129 von sirz-moba , 15.02.2020 09:51

Moin Christoph,

Zitat

bei dir müsste es doch jetzt auch langsam in die Vollen gehen. Warte schon gespannt auf den "offiziellen" Baustart …

Ja und nein, paar Gleise liegen schon aber ich komm mit dem Ausdruck nicht so recht weiter. Diesen brauch ich um die Flexgleise ausrichten zu können. Nächste Woche nach dem Drucken weiß ich mehr Wenn dann mal der SBH liegt und verkabelt ist kommt auch die Doku dazu ...


Gruß Ingo

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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#130 von saarhighländer , 15.02.2020 14:05

Zitat


FETT



Gun Dach Christoph,

das kann ich nur unterstreichen


Gruß und schönes Wochenende, Thomas


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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#131 von burki1961 , 16.02.2020 09:55

Hallo Christoph

verwendet du mit den Wago 221 Klemmen Aderendhülsen auf der Litze?

Dein Bild



Da gehen die Meinungen etwas auseinander und Wago schreibt dies:

"...die WAGO COMPACT-Verbindungsklemme Serie 221 / 222 ist für den Gebrauch mit Kupferleitern ohne Vorbehandlung konzipiert.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Serie 221 / 222 auch mit Aderendhülsen verwendet werden.

Diese Voraussetzungen sind:

- Verwendung von verzinnten Aderendhülsen nach DIN 46228 und gasdichte Vercrimpung

zu einem quadratischen Querschnitt bspw. mit der Variocrimp 4 206-204

- die Länge der Aderendhülse muss der in unserem Katalog bzw. auf der Verpackung

angegebenen Abisolierlänge der verwendeten Klemme entsprechen.

- die Aderendhülse muss bis zum Anschlag in die Klemme eingesteckt werden.

- bei der Serie 221 / 222 können max. 2,5mm² Aderendhülsen ohne Kunststoffkragen verwendet werden und max. 1,5mm² Aderendhülsen mit Kunststoffkragen.


Viele Grüße Burki

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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#132 von Miraculus , 16.02.2020 12:46

Aber hallo Christoph,
jetzt hab ich die letzten Wochen mal nachgelesen. Maaaaaannn Respekt, da hast Du aber ordentlich Gas gegeben und damit fast WARP 10 erreicht. Ich muss mir das unbedingt vor Ort anschauen. Markus hat schon angefragt. Da finden wir nen Termin.

Deine Anlage ist echt weltklasse. Die Geschwindigkeit und Akribie in der Du baust ist atemberaubend. Wenn ich da an meine bescheidenen Versuche denke ops: .

Wir sehen uns. BALD


LG


Peter

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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#133 von epoche6 , 16.02.2020 18:26

Hallo Christoph, habe nach längerer Zeit nochmal reingeschaut.
Also was man auf den Übersichtsbilder sieht ist einfach Klasse.
Ist aber auch noch jede menge Arbeit.
Kann nur sagen, Daumen hoch!

Gruß Alfons


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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#134 von cs67 , 16.02.2020 20:15

Zitat

Hallo Christoph
verwendet du mit den Wago 221 Klemmen Aderendhülsen auf der Litze?



Hallo Burki,

Wo siehst du Aderendhülsen bei den orangenen Wago-Klemmen :
Also ich seh' nur Aderendhülsen bei den Decodern. Die Litzen bei den Wagoklemmen sind abisoliert und "unbehandelt" gesteckt.
Sonst wär's ja auch keine Zeitersparnis mehr und man könnte gleich Lüsterklemmen nehmen

Alles was´geschraubt wird (Decoder, Übergangs-/Segmentklemmen usw.) bekommt dagegen Aderendhülsen.

Zitat

Hallo Christoph, habe nach längerer Zeit nochmal reingeschaut.
Also was man auf den Übersichtsbilder sieht ist einfach Klasse.
Ist aber auch noch jede menge Arbeit.



Hallo Alfons,

schön, dass du immer mal wieder vorbei schaust.
Ja die Anlage ist mächtig. So langsam geht mir für diesen Bauwinter auch die Luft aus. Zumindest was Elektrik und Gleisverlegung betrifft ops:
Ich glaube ich muss mir demnächst mal eine Ecke aussuchen, in der ich die ersten modellbauerischen Versuche mache. Der Nebenbahnhof würde
sich ganz gut anbieten

Zitat

Aber hallo Christoph,
jetzt hab ich die letzten Wochen mal nachgelesen. Maaaaaannn Respekt, da hast Du aber ordentlich Gas gegeben und damit fast WARP 10 erreicht.



Hallo Peter,

ah WARP 10 - musste ich erst mal im Star-Trek-Wiki googeln
Aber dann hab' ich ja noch ein wenig Zeit ... das gibt's ja erst im 24. Jahrhundert

Zitat

Ich muss mir das unbedingt vor Ort anschauen. Markus hat schon angefragt. Da finden wir nen Termin.
Wir sehen uns. BALD



... ich stell' schon mal was kalt rost:


Herzliche Grüße
Christoph

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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#135 von burki1961 , 16.02.2020 20:56

Hallo Christoph

ich hatte doch nicht gesagt das ich Aderendhülsen sah, es war doch eine Frage
Ok, also du hast keine. Wenn man die weit reinsteckt würde man Aderendhülsen bei den Wago 221 nicht unbedingt sehen, das sie gang verschwinden.


Viele Grüße Burki

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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#136 von Ulf_B , 16.02.2020 21:20

Moin

Ich muss zugeben das ich auch dachte das die 221 nur für Kabel und nicht für Litzen ist. Ich verwende deshalb die 222.

Gruß

Ulf


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und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#137 von cs67 , 16.02.2020 21:42

Zitat

Hallo Christoph
ich hatte doch nicht gesagt das ich Aderendhülsen sah, es war doch eine Frage



Hallo Burki,
... Mißverständnis

Aber wie gesagt: ohne Aderendhülse. Kannst du bedenkenlos so machen.
Die 221 sind entsprechend geeignet für die Installation von ein-, fein- und mehrdrähtigen Leitern

Zitat

Moin,
Ich muss zugeben das ich auch dachte das die 221 nur für Kabel und nicht für Litzen ist. Ich verwende deshalb die 222.
Gruß
Ulf



Hallo Ulf,

die 222 sind baulich etwas dicker, aber genauso für ein-, fein- und mehrdrähtige Leitern geeignet.

Für eindrähtige Leiter nimmt man klassisch die 2273 (Gebäudeinstallation), aber diese Art Leiter verwenden wir ja an der MoBa
eher weniger


Herzliche Grüße
Christoph

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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#138 von Ulf_B , 16.02.2020 22:25

Moin,

Und wieder etwas schlauer geworden
Die 222 sind zugegeben etwas klobig. Lassen sich jedoch auch gut mit Heißkleber fixieren (ja es gibt auch Halter dafür ) und unter der Platte hab ich an den meisten Stellen den Platz dafür.

Gruß

Ulf


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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#139 von Joak , 17.02.2020 10:07

Hallo Christoph,

Zitat
Für eindrähtige Leiter nimmt man klassisch die 2273 (Gebäudeinstallation), aber diese Art Leiter verwenden wir ja an der MoBa
eher weniger



würde ich so nicht sagen. Kommt wohl auf die Größe der Anlage und dem Maßstab an


Grüsse
Hauke

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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#140 von saarhighländer , 17.02.2020 12:39

Zitat





So soll's sein!!!

Gruß Thomas


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#141 von Kohldampf , 17.02.2020 13:28

..... da kann ich auch noch liefern ....... rost: rost: rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#142 von Dampfliebe , 17.02.2020 14:01

Na dann...

rost:

Herzliche Grüße an alle

Volker


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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#143 von cs67 , 17.02.2020 16:43

Zitat

..... da kann ich auch noch liefern ....... rost: rost: rost:



Hallo Karl-Heinz,

ich begrüße dich recht herzlich in Jägersburg. Noch ein Saarländer in der Runde
Einen der beiden Wagen hab' ich ja schon auf deinem Einstiegsbild in "Wendelfels" gesehen
Ich fress mich nämlich ab und an durch deinen Anlagenfred ... aber 50 Seiten sind nicht so schnell gelesen
Werde dort demnächst mal zum Gegenbesuch antreten.

Zitat

Na dann...

rost:

Volker



Hallo Volker,

nach St. Julien könnte ich doch besser diese "Fracht" schicken


Herzliche Grüße
Christoph

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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#144 von Dampfliebe , 17.02.2020 18:04

Mais oui, mais oui.

Certainement, avec plaisir. rost:

Herzliche Grüße
Volker


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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#145 von Mercutius , 17.02.2020 18:27

Hallo Christoph,

ich war ja schon immer ein Fan Deiner Entwürfe im Planungsstrang, aber was Du hier Bautechnisch raushaust, ist der Hammer!

Was musst Du in Deiner Phantasie nur für phantastische Bilder vor Augen haben, wenn Du uns bei den Planungen unter die Arme greifst, wenn ich das hier sehe.

Bin sprachlos...

Gruß

Peter


Mein AW:
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Kleines Photodiorama im bau:
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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#146 von Frank K , 17.02.2020 23:22

Servus, Christoph,

das ist schon richtig riesig, was Du das als MoBa-Zimmer Dein Eigen nennen kannst. Und Du hast es auch wirklich voll ausgenutzt.

Verkabelung, Absturzsicherungen etc. - alles grundsolide gemacht von Dir - Da freue ich mich schon, wenn Du die Kabelorgie geschafft hast und dann mit dem Landschaftsbau beginnst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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#147 von PeLuMoBa , 22.02.2020 12:30

Moin Christoph,

jetzt kommt auch mal ein Kommentar von mir, nicht nur per Email
Ich bin echt begeistert, was du bisher so alles auf die Beine gestellt hast - im wahrsten Sinne des Wortes . Ich fiebere auch schon den ersten Probefahrten entgegen, wird bei uns aber noch dauern. Wo nimmst du nur die viele Zeit her?? Wenn ich so schaue, wie lange wir von der Fertigplanung bis zu den ersten Holzarbeiten gebraucht haben, dann kann ich nur sagen: Hut ab! Und deine Technik ist wirklich vom Feinsten, habe mir schon viel bei dir abgeschaut - und werde es weiter tun!

Würde mich freuen, wenn du unsere Planung - und ab sofort auch den [url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=177789"]Bau[/url] - weiter begleiten würdest! Melde mich jetzt hier auch ab und zu mal zu Wort, versprochen!

Beste Grüße
Peter


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#148 von joachimkr , 25.02.2020 00:29

Zitat

Hallo liebe Stummis,
...
@ Joachim,
ich dachte ich hätte dir genügend Material zukommen lassen, damit du selbst in den Modellbahnkeller verschwinden kannst[/size]


Das Material ist einfach top! Sogar beidseitig mit Schutzfolie und Du oder Deine Leute haben das verpackt, wie eine Stange roher Eier 😎
Die liegen unter der Platte, warten auf Zuschnitt und Befestigung, nachdem ich die erste Bahnhofshalle aufgestellt habe - die wird gerade geklebt; und kollidiert unter Umständen. Deswegen muss die stehen, bzw. 2 hintereinander.

Ich habe noch eine Frage zur Mechanik : von Deinem Lift:
Wie verhält der sich mit unterschiedlichen Zuggewichten? 1.) Wieviel federt der ein, wenn Du z.B. mit doppelten Zinkdruckguss-Loks ein- und überfährst?
2.) Rührt eine Biegung dann aus den Linearlagern am Antrieb, oder eher aus dem Alutrog?
3.) Kippt, bzw. dreht der Trog seitlich weg, wenn Du Gewicht auflegst?
Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#149 von cs67 , 22.03.2020 09:48

Guten Morgen liebe Stummis,

ich glaube es ist mal an der Zeit ein Update aus "Jägersburg" zu geben. Habe lange nicts von mir hören lassen, lag' aber daran, dass ich
krankheitsbedingt zwei Wochen außer Gefecht war und der Weiterbau somit etwas ins Hintertreffen geraten ist ops:

Aber zunächst zur liegengebliebenen Post:

[quote="Frank K" post_id=2079025 time=1581978158 user_id=30365]
Da freue ich mich schon, wenn Du die Kabelorgie geschafft hast und dann mit dem Landschaftsbau beginnst.
Ciao, Frank
[/quote]

Hallo Frank,

du sagst es Aber mir schwant, dass wird noch ein Weilchen dauern. Bin gerade dabei die Segmente des Nebenbahnschenkels aufzubauen.
Habe mich bei der Gelegenheit mit dem Themen der Oberwelt beschäftigt: Kuppeln, Signale usw.. Ich befürchte, da werde ich wieder einige Wochen Kabelsalat fabrizieren müssen, bevor es an die Landschaft geht

Zitat

jetzt kommt auch mal ein Kommentar von mir, nicht nur per Email



Hallo Peter,

meine Welcome-List sagt mir, du warst bisher tatsächlich noch nicht in "Jägersburg" ... kleines Skandälchen

Zitat

Würde mich freuen, wenn du unsere Planung - und ab sofort auch den [url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=177789"]Bau[/url] - weiter begleiten würdest! Melde mich jetzt hier auch ab und zu mal zu Wort, versprochen!



Na klar doch ... werde ein Auge auf dich halten. Musst jetzt mal ein bischen Gas geben mit dem Rohbau

Zitat

ich war ja schon immer ein Fan Deiner Entwürfe im Planungsstrang, aber was Du hier Bautechnisch raushaust, ist der Hammer!



... und gleich noch ein Peter, den es zu begrüßen gilt
Deine Planung "Bad Dürkheim" habe ich auch schon mehrfach gesehen. Aber das ist sowohl was das Thema betrifft als auch das Gleissystem nicht so ganz meine Domäne

... und dann war da noch eine Frage von Joachim zu beantworten:

Zitat

Ich habe noch eine Frage zur Mechanik : von Deinem Lift:
Wie verhält der sich mit unterschiedlichen Zuggewichten? 1.) Wieviel federt der ein, wenn Du z.B. mit doppelten Zinkdruckguss-Loks ein- und überfährst?
2.) Rührt eine Biegung dann aus den Linearlagern am Antrieb, oder eher aus dem Alutrog?
3.) Kippt, bzw. dreht der Trog seitlich weg, wenn Du Gewicht auflegst?



Bei Ein-/Ausfahrt federt der Lift nicht ein. Die Aufnahmen der "Alutröge" sitzen jeweils nach rechts und links rausgerückt.
Aus den Linearlagern kann m.E. auch keine Biegung kommen, da der Linearantrieb mittig sitzt. Auf diesem ist ein fester Rahmen fixiert.
Dieser wiederum läuft links und rechts in Gleitlagerschienen. An diesem Rahmen sind dann links und rechts die Aufnahmen der Alukassetten befestigt. Ich kann bis dato - unaabhängig der Zuggarnituren - keine Federen, Durchbiegen oder Kippen erkennen. Zumindest nicht bei modellbahngerechten Gewichten.

Und nun zu den aktuellen Entwicklungen in "Jägersburg":

Die Anlagenbau selbst war ja bereits vorbereitet für den Automatiktest des Schattenbahnhofs. An den beiden Paradestrecken wurden zwei
provisorische Kehrschleifen eingebaut, so dass auch diese ausgiebig in den Testablauf einbezogen werden konnte.

Nachdem die Loks in Traincontroller eingemessen waren und auch die entsprechenden Wagengarnituren dort hinterlegt waren (Längen, Gewichte usw.) konnte es losgehen. Aber seht selbst:

[youtu-be]https://youtu.be/Yg2dIKSjUkw[/youtu-be]

Zwischenzeitlich sind die Zuggarnituren wieder von der Anlage geräumt, denn es geht weiter mit den Bauarbeiten und da bleibt der ein oder andere Sägestaub nicht aus

Der Gleise im Nebenbahnhof (Waldmohr) und Anschluss Sägewerk sind komplett verlegt. Rückmelder und Einspeisekabel sind verlötet und warten auf Anschluss:





Erste Signale halten auch Einzug:



... und die nächsten warten auf Einbau:



Soweit für heute.

Ich wünsche Euch und Euren Familien, dass ihr gesund und wohlbehalten durch die aktuelle Zeit kommt


Herzliche Grüße
Christoph

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RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#150 von ÖBB 2068 , 22.03.2020 10:08

hallo Christoph,

ich hoffe du bist wieder 100% fit 💪🏻!!

Dein Video ist echt klasse 😁 du kommst ziemlich voran!!
mach weiter so 👍🏻

Schönen Sonntag 😀


Mit freundlichen Grüßen
Alex :)


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Anlage Grunsch erhält einen neuen Seitenflügel
RE: Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

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