RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#1 von Gerstelfluh , 14.02.2020 08:41

Hallo zusammen!

Sebastiano ([user]sebamat[/user]) und ich stellen euch gemeinsam unser aktuelles Projekt "Ferrovia Biasca-Acquarossa" (revisited) vor. Es handelt sich um die Überarbeitung einer bestehenden, teilweise noch nicht fertigen H0m-Modulanlage über die kleine grüne Schmalspurbahn, welche von 1911 bis 1973 im Bleniotal (Tessin, CH) verkehrte.



Die erste Phase

Maurizio (Betreiber der Eisenbahn-Internetseite polier.ch) und Sebastiano haben in den Jahren 2007 bis 2012 die Modulanlage zu bauen begonnen, welche praktisch alle Teile der Biasca-Acquarossa-Bahn (BA) zeigen sollte. Einige Module wurden fertig gestaltet, auf einigen wurden bisher nur die Schienen verlegt. Die Anlage konnte auch an Ausstellungen gezeigt werden. Brian baute zudem einen der ersten Triebwagen BCFe 2/4 und Sebastiano einen BCe 4/4 im Modell nach.

Allgemeine Informationen zur Bahn wie auch Informationen zu den Modellen von Maurizio, Brian und Sebastiano finden sich hier:










Die zweite Phase

In Bauma an der Kleinserien-Hersteller-Messe 2019 erzählte mir Sebastiano von der Modulanlage, an welcher nicht mehr weiter gebaut bzw. das Projekt nicht mehr weiterverfolgt worden sei. Ich fand das Thema interessant und wir einigten uns ein bisschen später, ein paar Module aufzufrischen bzw. unfertige Module im Rohbauzustand fertig zu bauen.

Vorerst sollen folgende Teile instand gesetzt werden: Bahnhof Acquarossa, Dongio mit Brennobrücke und Biasca FFS. Ich habe diesen Januar mit den Bahnhofsbauten von Acquarossa (teilweise bestanden Kartonmodelle von Maurizio, die ich überarbeitet habe) und von Biasca (komplett neu) begonnen, Sebastiano arbeitet an den Modulen. Davon werden wir in diesem Thread berichten (man findet das gleiche auch auf dem moba-forum.ch.

Die nun in Angriff genommene Überarbeitung der Anlagenteile, wird auf unserer dafür eingerichteten Homepage dokumentiert.


Bilder Gebäude Comprovasco-Acquarossa

Ich habe von Sebastiano diese Kiste bekommen, um die Kartonmodelle von Maurizio aufzuhübschen:


Im Vordergrund die Post:


Den BCFe 2/4 habe ich rasch aus Papier und Hekidur-Resten gebastelt, um die Grössenverhältnisse aufzuzeigen.


Hintere Remise mit Lagerhausfront




Der Güterschuppen und das Wartehäuschen. Bis 2019 stand es noch da, nun wurde es abgerissen.






Die erste Remise im Vordergrund (Bildmitte). Sie wurde nach der Beschaffung der neueren, längeren Triebwagen verlängert, was man auch am Modell gut sieht.





Bilder Biasca FFS

Diese Gebäude sind als komplett neue Modelle am Entstehen. Es gab bereits ein Karton-Bahnhofsgebäude im Massstab 1:100, nun baue ich massstäblich in 1:87. Meine Gebäude bestehen insbesondere aus Hekidur in verschiedenen Dicken und die Dächer aus Strukturplatten von Auhagen. Hier ist eine zusätzliche Verbreiterung durch weitere Module für die SBB möglich.

















Die Gebäude stellen den Zustand ungefähr in den 1960ern bis 1973 - also in den letzten Betriebsjahren der BA dar.

So, das war es einmal fürs erste!

Herzliche Grüsse!

Dominic und Sebastiano


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#2 von Feyd-Rautha , 14.02.2020 09:45

Hi Dominic und Sebastiano,

Holla die Waldfee Die Gebäude sind erstklassig! Großartige Arbeit


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#3 von Gerstelfluh , 17.02.2020 03:45

Hallo zusammen!

Danke für deinen Kommentar, Raoul!

Gestern habe ich beim Bahnhof Biasca Fenster und Türen sowie die Restaurantveranda eingebaut. Es muss noch etwas nachgebessert werden.

https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?...0442360ba2-jpeg" border=0>









Herzliche Grüsse und einen guten Start in die neue Woche!
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


modelleisenbahnperm und Alarich vuz Piefkas haben sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#4 von Ganzzug , 17.02.2020 10:18

Hallo Dominic,

vielen Dank für's Teilhabenlassen an diesem Projekt. Was soll man da anderes sagen als "leider g..."?

Ich werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen.


Viele Grüße (auch an Maurizio, den ich vor ~20 Jahren mal im Tessin besucht hatte)...
Michael


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#5 von Otaku , 17.02.2020 12:20

Ich finde das Projekt auch sehr interessant und werde es auf jeden Fall weiter verfolgen.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#6 von Feyd-Rautha , 17.02.2020 16:52

Großartig, einfach großartig! Mehr kann ich nicht sagen


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#7 von 90erGolf , 17.02.2020 20:23

Hallo Dominic und Sebastiano,
das sieht ja schon mal sehr schöna aus ...

Stimmiger Gebäudebau und ein sehr interessantes Anlagenthema ...

Zumal einer der Triebwagen (mit der Nummer 4?) später als 1002 zu "meiner" MOB kan ...


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#8 von Personenzügler , 18.02.2020 13:03

Hallo Dominic und Sebastiano,

sehr, was ich sehe. So schöne kleine schweizer Schmalspurbahnen sind hier im Stummiforum ja extrem selten, von daher herzlich willkommen.
Respekt auch für das Thema, da ihr ja Gebäude und Fahrzeuge selbst bauen müsst...auf die Fahrzeuge bin ich gespannt.

Freue mich immer auf Neuigkeiten von euch!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#9 von Gerstelfluh , 20.02.2020 05:55

Vielen Dank für eure Kommentare!

@[user]90erGolf[/user]: Richtig, der Triebwagen Nr. 4 ging zur MOB! [url= http://666kb.com/i/dr5i154slnuvvfh8g.jpg]Auf diesem Bild[/url] wird er gerade verladen.

Inzwischen wurden bei meinem Modell des Bahnhofs Biasca Verbesserungen (Einsetzen von Fensterrahmen) durchgeführt. Die Steinplatten vor dem Bahnhofsgebäude sind ebenfalls verlegt, die Fugen werden noch gefüllt und das ganze natürlich farblich bearbeitet.

Hier Bilder des aktuellen Stands:

https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?...7e0cafbf0-jpeg/" border=0>

https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?...cb617858f-jpeg/" border=0>

https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?...dd2f7a2c1-jpeg/" border=0>

Inzwischen hat Sebastiano mit dem Schottern in Acquarossa angefangen:



Herzliche Grüsse!
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


punch hat sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#10 von Gerstelfluh , 24.02.2020 12:35

Hallo zusammen

Am Wochenende gab es nur kleine Schritte (bei uns ist Fasnacht ): Das Perron wurde am Gebäude befestigt und die Fugen mit Chinchillasand gefüllt, danach farblich bearbeitet. Dann wurden einige italienische SBB-Plakate aus den 60ern und frühen 70ern an der Fassade angebracht.

Hier die Bilder:











Weiter zeigte sich, dass das filigrane Traggestell des Perrondachs mit meinen Mitteln nicht zufriedenstellend dargestellt werden kann. Also habe ich das ganze in Sketchup gezeichnet und warte nun gespannt auf den 3D Druck von Shapeways.



Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#11 von Gerstelfluh , 27.02.2020 07:29

Hallo zusammen!

Gestern abend wurden die SBB-Perrons für drei Module vorbereitet. Hier einige Bilder:





















Im Vordergrund: Weiche zum Güterschuppen.




Randstein und Basis: Hekidur; Oberfläche: Chinchilla-Sand/Leim/Wasser/Farb-Gemisch


Spielerei mit dem Hintergrund




Sebastiano ist inzwischen fleissig am Schottern. Am Freitag werde ich ihm voraussichtlich die Acquarossa-Gebäude übergeben können. Ich bin gespannt, wie sie auf dem Modul wirken.





Liebe Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


Alarich vuz Piefkas hat sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#12 von Personenzügler , 27.02.2020 14:20

Hallo Dominic,

die Gebäude sehen echt sehr gut und realistisch aus! Z.B. die feinen in den Steinmauern etc.
Auch die restlichen Basteleien gefallen mir gut, das Schotterbett und der Personenwagen mit Zwillingsfestern, der da mal auf einem Bild auftaucht.
Nur beim Triebwagen aus der Serie Be 4/4 4 - 5 sind mir die etwas zu weit runtergezogenen Frontfenster aufgefallen...aber der Selbstbau hat ja auch schon seine Jahre auf dem Buckel (wie ich es verstanden habe)...

Freue mich schon auf weiteres!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#13 von sebamat , 01.03.2020 07:04

Hallo Bernd,

Nach Dominic melde mich auch zum Wort , um das Projekt etwas zu beschreiben.

ich nehme Deinen Kommentar als Anlass um die Geschichte bzw. die Änderungen des Konzeptes hinter diese Modulanlage schnell zu präsentieren.
Die Anlage wurde von Maurizio (MAPO) geplant und angefangen mit dem Ziel, an einem Volksfest Stimmungen von der alten, in der Zwischenzeit verschwundenen Nebenbahn Biasca Acquarossa wieder zu erwecken, alles nach dem Motto "Bahn-Jubiläum aber kein Bahn mehr? Einfach 1/ 87 wieder aufleben lassen!"
Natürlich für so ein Projekt kam nur Selbstbau infrage, da praktisch keine Tessiner Häuser als Bausatz zu kaufen sind, und keine Modelle der Biasca Acquarossa Bahn erhältlich sind.

Für diesen Ziel wurde die Anlage so vereinfacht wie möglich gebaut, um eben nicht eine Modellbauspitzenleistung zu bekommen sondern eher wie auf einer Theaterbühne die richtige Stimmung zu kreieren. Man muss auch nicht vergessen, dass die Anlage fast 70 m lang war, und nur wenig komprimiert fast die ganze Strecke wiedergab

So waren die Gebäuden recht/oder sogar sehr einfach gehalten, aber in ihrem Gesamteindruck wiedergaben alle reel existierenden Szenen.



In einer zweiten Phase wurde dann von mir eine kleine Auswahl dieser Module etwas verfeinert und vervollständigt, um wiederum an einem Bahn- Jubiläumsfest (Disentis 2012) präsentiert zu werden.
Aber das Qualitätsniveau blieb auf ‚Anfängerstufe‘ oder wenig mehr.


Bezüglich Rollmaterial: wie so oft in solche Projekte, war 2010 plötzlich die Zeit sehr knapp, und man musste eine Lösung finden, um überhaupt etwas zu haben, das als Biasca Acquarossa Triebwagen einzusetzen war.
Und da habe ich in die Trickkiste gegriffen: in einer schnellen Umbau&umlackierungsaktion auf Basis von Industrieprodukte entstand ein kleiner Zug, um damit einen einfachen Betrieb durchführen zu können.
Da es mir sehr wichtig war, gute Fahreigenschaften zu haben (über zwei Tage wurden schon einige Kilometer gefahren), wurde ein Bemo Rhb Abe 4/4 501 Triebwagen als Basis genommen, und in der Mechanik unverändert gelassen. Nur an der Kasten wurden einige kleine Änderungen gemacht, um eine grobe Änlichkeit zur Biasca Acquarossa Triebwagen zu bekommen.

https://abload.de/img/474da60d-f671-4a87-a66kog.jpeg" border=0>
Aber wenn du genau schaust: es stimmt NICHTS! So sind Länge, Anzahl Fenster, und viele weiteren Details anders als im Vorbild
Du hast also richtig gesehen: etwas stimmt nicht…..

2012 hatte ein dritter Kollege, Brian, ein vollständig auf Selbstbau basierendes, vorbildrichtiges Modell des alten Triebwagens angefertigt, sodass endlich ein echter Triebwagen der BA zur Verfügung stand.


Jetzt mit Dominik hat das Projekt wieder Schwung bekommen, und wir versuchen einigen ausgesuchten Module fertig zu machen, bzw. Verbesserungen durchzuführen. Und diesmal sind die Ziele mehr Richtung hochwertige Modellbau!
Bald werden die ersten Gebäuden der neuen Generation auf die Module gesetzt, und dann wird spannend sein zu sehen, wie, die zwei Stilrichtungen miteinander passen, und wie das ganze sich harmonisieren lässt… Aber ich bin zuversichtlich, dass dann Dominic Erfahrung und Auge für gute Gesamteindruck etwas Schönes rauskommen wird!

Rollmaterial wird dann eine weitere große Baustelle sein.

Sebstiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#14 von Zillerkrokodil , 01.03.2020 09:06

Der Ahnhof Biasca ist wirklich sehr gut gelungen !

Ich war vor ein paar Jahren auf der Modellbaumesse in Verona und schon da hae ich gesehen Modellbahnanlagen mit italienischen Vorbildern strahlen oft eine ganz eigene Atmosphäre aus !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#15 von BRewT , 01.03.2020 13:25

Gut, 10 Jahre später einige Neuigkeiten über dieses Projekt zu hören.

Cheers,

Brian
(I Hope the online translation was good)


BRewT  
BRewT
Beiträge: 8
Registriert am: 01.03.2020


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#16 von Gerstelfluh , 06.03.2020 06:38

Hallo zusammen!

Bernd und Zillerkrokodil: Danke für eure Kommentare! Brian, toll, dass du dich als Erbauer des BCFe 2/4 hier im Forum meldest! Danke auch Sebastiano, für die anschauliche Beschreibung des bisherigen Projekts!

​Weiter geht es mit Fortschritten in Biasca: Ich habe die etwas extremen hellen Farben beim Dach abgeschwächt, Kamine gebaut und mit der Perronüberdachung begonnen. Das filigrane Metallgitter habe ich mit SketchUp gezeichnet und bei Shapeways 3D-Drucken lassen. Das Resultat hat mich positiv überrascht, zumal ich für diese Grösse nur die “schlechteste” Qualität zur Auswahl hatte.

Hier die Bilder:









Das Dach besteht sonst aus Karton und Plexiglasscheiben.














Jetzt fehlen nur noch die Stützen des Perrondachs, die Dachrinnen (Auhagen, sind bestellt), die Fallrohre und die Bahnhofsschilder. Dann kommt das nächste Gebäude: Der Güterschuppen von Biasca. Die Rampe habe ich bereits gebaut.

Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#17 von Pog68 , 06.03.2020 09:23

Grüezi Dominic

Sehr guter Modellbau den du hier zeigst, weiter so!

Gruess

pog68


Pog68  
Pog68
Beiträge: 7
Registriert am: 24.05.2019


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#18 von 90erGolf , 06.03.2020 20:25

Hallo Dominic und Sebastiano,
einen klasse Modellbau zeigt ihr da, sehr gut!

Die Gebäude, mit den vielen Details sind einfach super!

Auch die Qualität der 3D-gedruckten Teile für das Perron-Dach beeindruckt...


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#19 von BRewT , 07.03.2020 12:48

Ich gratuliere Ihnen Sebamat und Dominik (und Mapo). Im Vergleich zu dem, was ich gesehen habe, hat sich das Erscheinungsbild stark verbessert, und ich liebe die Details, die Sie machen und die die Gebäude einzigartig machen. Ich werde gespannt auf Entwicklungen sein (online übersetzt).

prost, rost:

Brian


BRewT  
BRewT
Beiträge: 8
Registriert am: 01.03.2020


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#20 von Gerstelfluh , 07.03.2020 21:31

Hallo Pog68, Philippe und Brian: Vielen Dank für eure Kommentare!

Heute bin ich ins sonnige Tessin gefahren, um mit Sebastiano eine Pizza zu essen. ...Ach ja, vorher und nachher haben wir ein wenig an zwei Modulen gearbeitet: Bahnhof Acquarossa und das dazugehörende Zufahrtsmodul. Aber seht selbst:

Hier ein Foto des Moduls “Bahnübergang Dongio”, welches schon praktisch fertig ist.



Zuerst konnten wir endlich meine Gebäude auf das Modul stellen, dies bot bereits interessante Perspektiven:





Dann gestalteten wir die Landschaft, insbesondere die Strassen, Gras und Schotter:

















Auch das Zufahrtsmodul wurde gestaltet:







Das hat Spass gemacht! Natürlich haben wir noch das weitere Vorgehen besprochen...

Herzliche Grüsse aus dem Zug zurück
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


Axel67 und Alarich vuz Piefkas haben sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#21 von BRewT , 08.03.2020 21:46

Good job and fun at both.

Regards

Brian


BRewT  
BRewT
Beiträge: 8
Registriert am: 01.03.2020


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#22 von lernkern , 09.03.2020 07:12

Hallo.

Wow, das ist ja ein interessantes Projekt, schön, dass ihr da weitermacht. Und die Gebäude sind bisher wirklich alle sehr schön geworden! Ich bin gespannt und bleibe dran. 70m Module, das ist ja schon eine Hausnummer, respekt!

Ihr schreibt, dass ihr Module baut. Würdet ihr verraten, wie eure Modulkopfteile aussehen?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#23 von Jürgen , 09.03.2020 07:30

Hallo Ihr Beiden,

ein mehr als nur spannendes Projekt und was man schon sieht wird wieder gut. Ich werde Euch noch ein wenig auf die Finger schauen, damit ich davon lernen kann.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#24 von Gerstelfluh , 09.03.2020 15:23

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Kommentare!

@Jörg: Die Kopfteile können z.B. auf diesem Bildern (Link zu www.polier.ch) angesehen werden. Grundsätzlich ist das Gleis mittig auf den 40 cm breiten Modulen. Viele Übergänge sind aber nicht genormt, da es zusammenhängende Landschaftsteile sind. Es kann auch sein, dass da und dort die Landschaft nicht fliessend auf das nächste Teil übergeht und nur der mittige Gleisübergang gleich ist. Hilft das weiter?

Maurizio hat die erste Phase des Anlagenbaus ausführlich auf seiner Homepage dokumentiert, einige Links zu seinen Seiten habe ich im ersten Beitrag dieses Thread gelistet.

Für das wieder aufgenommene Projekt (zweite Phase) haben wir nun eine Internetseite eingerichtet, um den Weiterbau zu dokumentieren. Was Maurizio bereits auf seiner Internetseite in wertvoller Arbeit zusammengetragen hat, verlinken wir am geeigneten Ort (z.B. beim Rollmaterial) direkt - man muss ja das Gleiche nicht zweimal ausführen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir im Forum nichts mehr zeigen! Auf der Seite ist einfach alles thematisch geordnet (z.B. werden Blogbeiträge kategorisiert), was sinnvoll ist, da an vielen verschiedenen Baustellen parallel gearbeitet wird. Zudem können wir auf der Homepage Infos platzieren, welche hier keinen Platz finden.

Aber schaut selbst (auf Bild klicken):


Für Anregungen sind wir natürlich offen!

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#25 von sebamat , 09.03.2020 16:46

Zitat
Ihr schreibt, dass ihr Module baut. Würdet ihr verraten, wie eure Modulkopfteile aussehen?

Viele Grüße

Jörg



Wenn ich mich gut erinnere, hat MAPO die Normen des Modellbahnclub Thusis uebernommen.

Zitat

70m Module, das ist ja schon eine Hausnummer, respekt!



Ja... aber das war 2010....unsere jetzigen Ziele sind viel bescheiden ... schon auf Lager&Transportgründe (ich habe keinen Sattelschlepper -Fahrausweis!) zZ sind etwa 12-14 m Gleislänge geplant, davon sind etwa 7 m schon auf einen fortgeschrittenen Fertigungsgrad.

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


   

Segment Cirkus Krone
Bahnplatte geteit und Wechsel auf Holzbeine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz