RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3001 von 3Sbahner , 26.01.2020 19:18

Zitat von Hellbo67 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Was für eine Schriftaart würdest du mir vorschlagen als Mann vom Fach sozusagen?
Gruß Hellbo


Moinsen Hellbo,
hier einmal ein paar Versuche, basierend auf dem Originalbild um die Proportionen beizubehalten:



mit einem lieben Gruß
3Sbahner


https://kartonskipper.com


3Sbahner  
3Sbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 14.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3002 von Hellbo67 , 27.01.2020 20:21

Zitat

Zitat von Hellbo67 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Was für eine Schriftaart würdest du mir vorschlagen als Mann vom Fach sozusagen?
Gruß Hellbo


Moinsen Hellbo,
hier einmal ein paar Versuche, basierend auf dem Originalbild um die Proportionen beizubehalten:



mit einem lieben Gruß
3Sbahner



Moin moin,
ja ich glaube ich werde da nochmal nachbessern! Danke für deine Anregungen am besten gefallen mir 3 und 4.

Gruß Hellbo


Hellbo67  
Hellbo67
Beiträge: 5
Registriert am: 05.07.2019


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3003 von v100anderlingen , 27.01.2020 21:29

Zitat von Hellbo67 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

...




Hellbo67
Hallo Stefan,

auch ich bin begeistert von deinen (Selbstbau-) Häusern.
Sie gefallen mir soooo gut, dass ich für mich beschlossen habe es auch einmal zu versuchen.

Hast du vielleicht noch Bilder vom Bau (der Gaststätte zum bösen Horn)?



Zum Stationsschild von Emmashausen habe ich noch eine Anregung.

(Nicht nur) Die DB verwendete in ihren Anfangsjahren die Schriftart: DIN 1451.

Bild 1 ist in DIN 1451 Engschrift ...




... und Bild 2 in DIN 1451 Mittelschrift




Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3004 von 3Sbahner , 28.01.2020 00:02

Moin Dieter,
herzlichen Dank für die Ergänzung; DIN 1451 - auch heute noch in Gebrauch. Ich weiss nicht - irgendwann wurde auch die Futura von Paul Renner entworfen, als Schrift für Stationsschilder benutzt. Vielleicht weiß jemand den Zeitraum?
mit einem lieben Gruß
3Sbahner


https://kartonskipper.com


3Sbahner  
3Sbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 14.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3005 von LaNgsambahNer , 28.01.2020 09:53

Moin Leute,

und hier bekommt man die DIN-Schriften: http://www.peter-wiegel.de/Fonts/index.html


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3006 von Claus B , 28.01.2020 11:31

Hallo Hellbo,

um die Schrift epochengerecht einzuordnen gehe ich davon aus, das die MiniMaxler Epoche 3 - 4 fahren. Wenn ich mir den Viererblock Schriften so anschaue würde ich dazu folgendes sagen:
Bild links oben - richtig für Epoche 3 - 4
Bild rechts oben - blauer Grund frühestens Epoche 5
Bild links unten - in vielen Bildern - besonders aus Bayern waren noch bis spät in die Epoche 4 solche Schriften an Bahnhofsgebäuden zu sehen - meist sehr verwaschen und heruntergekommen - ebenso an privaten Nebenbahnen.
Bild rechts unten - bei der Schrift ein NO GO. Unsere Altvorderen haben sich nicht die Mühe gemacht weiße Schrift auf blauem Grund herzustellen. Blauer Grund für Schilder ab späte Epoche 5 - sowas lässt sich sehr leicht durch einen Siebdruck herstellen aber schwer mit einem Pinsel. Möglich das es sowas gab, aber dann hat der örtliche Maler viel Zeit investieren müssen - eventuell als Kompensationsgeschäft mit dem Stationsvorsteher.

Die beiden letzten Schilder schließe ich aus.

Norm 1451 wurde 1931 als Vornorm - 1936 als Norm eingeführt.
Zitat:
Sie beschreibt die Norm-Schrift für die Bereiche Technik und Verkehr. In Deutschland ist sie der allgemeinen Öffentlichkeit von Orts-, Autobahn-, Eisenbahn- und anderen (meist offiziellen) Hinweisschildern bekannt.
Zitat Ende.

Ein kleines bisschen Googeln bringt folgendes zu Tage:

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1451 Die Norm

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhofsschild Bahnhofschilder in den Zeiten

http://ondrup.blogspot.com/2015/10/ Schr...sschildern.html MEF Dülmen - Bahnhofsschilder

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Schriftfindung beitragen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3007 von gatzi , 28.01.2020 12:06

Zitat

Moin Leute,

und hier bekommt man die DIN-Schriften: http://www.peter-wiegel.de/Fonts/index.html



Moin,

... und wer Verkehrsschilder sucht, 1938 - 1971 und 1971 - heute, wird dort auch fündig, ebenso mit alten Tankstellen-Schildern.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3008 von fsamt , 18.02.2020 08:26

Liebe MiniMaxler!

Das hier ist mein allererstes Posting im Stummi-Forum. Vor fast einem Jahr habe ich diesen Thread eher zufällig entdeckt. Eure Ideen und Umsetzungen haben es mir angetan. Alle diese tollen Beiträge haben mich aber nicht nur begeistert, nein Ihr habt mich dazu gebracht, mit dem Hobby Modelleisenbahn nach nicht weniger als 25 Jahren wieder neu zu starten und es aktiv zu betreiben.

Dafür möchte ich mich bei Euch ganz herzlich bedanken. Der Dank gilt auch allen Stummis, die hier jahrelang mitgewirkt haben.

Das wollte ich nur mal loswerden…

Viele Grüße
Florian




Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3009 von v100anderlingen , 18.02.2020 11:23

Zitat

Liebe MiniMaxler!

Das hier ist mein allererstes Posting im Stummi-Forum. Vor fast einem Jahr habe ich diesen Thread eher zufällig entdeckt. Eure Ideen und Umsetzungen haben es mir angetan. Alle diese tollen Beiträge haben mich aber nicht nur begeistert, nein Ihr habt mich dazu gebracht, mit dem Hobby Modelleisenbahn nach nicht weniger als 25 Jahren wieder neu zu starten und es aktiv zu betreiben.

Dafür möchte ich mich bei Euch ganz herzlich bedanken. Der Dank gilt auch allen Stummis, die hier jahrelang mitgewirkt haben.

Das wollte ich nur mal loswerden…

Viele Grüße
Florian





fsamt
Hallo Florian,

herzlich Willkommen hier im Stummiforum und auch hier im MiniMax-Tröt.
Toll Florian, wie du unsere Begeisterung für MiniMax teilst.

Sind das Bilder von deinen Modulen? Dann poste bitte mehr...





Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3010 von T13 , 18.02.2020 14:15

Hallo Florian,

auch von mir ein herzliches Willkommen

Deine Modulbilder finde ich klasse, gerne mehr davon.

Und gleich ein Verbesserungsvorschlag zum Bildeinstellen, bei "abload" nehme ich immer den Direktlink für Foren,
dann erscheinen die Bilder hier gleich etwas größer zum betrachten!

Allerdings musst Du die Größe der längsten Seite auf ein Maximum von 1024 kB verkleinern, besser vielleicht sogar auf 800 kB!?


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3011 von fsamt , 18.02.2020 16:24

Hallo Dieter,
hallo Tjark,

vielen lieben Dank für den freundlichen Empfang.

Ja, das sind meine ersten beiden Module, ein 50er und ein 100er Modul. Es fehlen noch ein paar Details. Weitere Module sind bereits in Arbeit

@Tjark: Ich hatte bewusst nur Thumbnails gewählt, weil ich mich hier nicht "breit" machen wollte

Hier noch ein paar Schnappschüsse:

Mein 50er Modul:





Mein 100er Modul:





Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3012 von Am Bahndamm , 18.02.2020 17:13

Hallo Florian,

herzlich willkommen im MiniMax-Tröt und hier im Forum.
Deine Module sind der Hammer. Akkurat verarbeitet und die Begrasung ist kaum besser hinzubekommen. Respekt!
Ich bin auf weitere Bilder deiner Arbeiten gespannt

Grüße Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3013 von fsamt , 19.02.2020 07:22

Vielen lieben Dank auch an Dich Matthias
Gerne poste ich neue Bilder.

Eine Frage will ich gleich noch los werden. Wie macht Ihr eigentlich die Gehrungen bei den Kurvenmodulen? Ich überlege schon mir eine Kapp- und Gehrungsäge zuzulegen. Aber vielleicht gibt es auch Lösungsansätze, die weniger Platz einnehmen

Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3014 von Stader Gleisbauer , 23.02.2020 11:02

Moin,

in diesem Beitrag auf DSO versteckt sich mit Farmbeck ein interessantes Vorbild für Minimax:
Wenig Platzbedarf in der Länge und ein EG mit deutlichen Ähnlichkeiten zu Deinste:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9220749

MfG Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3015 von Am Bahndamm , 25.02.2020 05:01

Zitat von fsamt im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Vielen lieben Dank auch an Dich Matthias
Gerne poste ich neue Bilder.

Eine Frage will ich gleich noch los werden. Wie macht Ihr eigentlich die Gehrungen bei den Kurvenmodulen? Ich überlege schon mir eine Kapp- und Gehrungsäge zuzulegen. Aber vielleicht gibt es auch Lösungsansätze, die weniger Platz einnehmen

Viele Grüße
Florian



Hallo Florian,

ich für meinen Teil verwende hierfür eine Gehrungssäge und eine Feile zum Nacharbeiten.
Hier reicht eine manuelle Säge mit einer guten Führung voll und ganz aus.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3016 von bobobahn , 25.02.2020 17:47

Zitat von fsamt im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo Dieter,
hallo Tjark,

vielen lieben Dank für den freundlichen Empfang.

Ja, das sind meine ersten beiden Module, ein 50er und ein 100er Modul. Es fehlen noch ein paar Details. Weitere Module sind bereits in Arbeit

@Tjark: Ich hatte bewusst nur Thumbnails gewählt, weil ich mich hier nicht "breit" machen wollte

Hier noch ein paar Schnappschüsse:

Mein 50er Modul:





Mein 100er Modul:





Viele Grüße
Florian



Hallo Florian,
tolle Module und Fotos
Gerne mehr davon !
LG bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3017 von fsamt , 27.02.2020 08:18

@bobobahn

Lieben Dank auch an Dich.
Wenn irgendwann wieder Sonnenstrahlen auf Freizeit treffen, dann gibt es neue Bilder

Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3018 von Oereler Jung , 27.02.2020 15:29

Hallo Florian,

auch von mir ein Herzliches Wilkommen bei uns Minimaxlern!
Schöne Module hast du gebaut..

Viele Grüße
Benjamin


Oereler Jung  
Oereler Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 15.02.2016


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3019 von fsamt , 28.02.2020 18:06

[quote="Oereler Jung" post_id=2082873 time=1582813784 user_id=27172]
Hallo Florian,

auch von mir ein Herzliches Wilkommen bei uns Minimaxlern!
Schöne Module hast du gebaut..

Viele Grüße
Benjamin
[/quote]

Hallo Benjamin,

lieben Dank auch an Dich.

Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3020 von fsamt , 14.03.2020 18:49

Hallo,

endlich hat es mal geklappt. Heute konnte ich Fotos von meinem fast fertigen zweiten 100er-Modul machen. Hoffe es gefällt Euch:











Ein paar Bilder habe ich noch, falls Ihr mehr sehen wollt. Gerne auch Kritik. Apropos: Ich weiß, das Kornfeld passt nicht so recht zum Frühherbst

Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


v100anderlingen und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3021 von Am Bahndamm , 15.03.2020 10:55

Hallo Florian,
dein Modul sehr gut.
Wenn du dein Modul von der Jahreszeit in den Sommer verlagerst, passt auch das Getreidefeld.

Grüße Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3022 von v100anderlingen , 15.03.2020 11:34

Hallo Florian,

wieder sehr schöne Bilder!

Am Bahndamm
Hallo Matthias,

1965 war das „größte Regenjahr seit 1850“
siehe: http://old.wetterzentrale.de/cgi-bin/web...oframes;read=93

Da mußten die Bauern bestimmt bis in den Frühherbst das Getreide ernten...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3023 von fsamt , 15.03.2020 14:37

Zitat von v100anderlingen im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo Florian,

wieder sehr schöne Bilder!

Am Bahndamm
Hallo Matthias,

1965 war das „größte Regenjahr seit 1850“
siehe: http://old.wetterzentrale.de/cgi-bin/web...oframes;read=93

Da mußten die Bauern bestimmt bis in den Frühherbst das Getreide ernten...

Grüße und Hp2
Dieter



Hallo Dieter,

dank Dir für Deine Unterstützung. Das hätte ich ja auch fast geschrieben

Aber Schienenbusfahrer Maier hat mir bestätigt, dass das Jahr 1965 ein Traumjahr für die Getreidebauern war. Bis September hatten die wohl zu tun



Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3024 von SvennyJensen , 19.03.2020 04:21

Wirklich klasse! Ich hoffe ich kann das irgendwann mal so gut.


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3025 von fsamt , 19.03.2020 06:07

Zitat

Wirklich klasse! Ich hoffe ich kann das irgendwann mal so gut.



Hallo SvennyJensen,

Du, ich bin vor rund einem Jahr auf diesem Thread hier gestoßen und habe das gleiche gedacht. Also habe ich mir ein Begrasungsgerät, Fasern und Pappelsperrholzbrettchen zugelegt und angefangen zu üben. Dank Dieters Anleitungen kam ich recht schnell zu Ergebnissen, die mir auch persönlich gefallen haben. Das hat mich motiviert. Irgendwann habe ich mich an mein erstes Modul getraut. Jetzt bin ich bei Modul 3. Ich bin sicher, dass das mit einer guten Anleitung (siehe hier), mit ein wenig Übung und mit einer gesunden Portion Selbstkritik gar nicht so schwierig ist.

Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz