RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#1 von ElTango , 14.02.2020 10:27

Hallo Zusammen

Ich habe den Thread zu "CS3 - neue Features" bereits teilweise gelesen, Märklin-Seite angeschaut, usw. leider bleiben für mich viele Fragen offen, bei denen erfahrene CS3´ler schnell helfen können:

1. Kann eingefügter Text im Stellpult in der Schriftgröße verändert werden ?
2. Kann man Gleisbild und Stellpult getrennt an/ausschalten ? Bei uns liegen die alle irgendwie übereinander
3. Es gibt ein fertiges grauseliges Gleisbild.....jetzt werden Stellpulte erstellt, einfacher, schöner
a) Was bedeuten die Zahlen in den Kringeln ?
b) Beim Platzieren von Steuerkontakten, werden manche angezeigt, andere nicht, woran liegt das ?
c) 2 Steuerkontake auf einem Gleis im Stellpult, warum färbt sich das Gleis komplett gelb, muss man Abgrenzungen machen ?
4. Gibt es irgendwo eine Anleitung für das neue Update, das alte CS3 Buch war aus meiner Sicht sehr gut beschrieben
5. Warum wird beim Platzieren von Signalen, manchmal die Strecke grau/blau gefärbt und manchmal nicht, hat das was mit der "Fangfunktion" des Platzierens der Signale zu tun ?
6. Wie bekommt man die Artikel unterschiedlich gefärbt, wie in der Update-Info gezeigt ?

Gibt noch einige weitere offene Fragen, gibt es hier "Genies" ? die helfen könnten ?

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#2 von ElTango , 17.02.2020 09:56

So nach über 7 Stunden CS3, sind wir einige Erkenntnisse weiter, die wir gerne teilen.

Wohin bei Märklin kann man schreiben, bzgl. den Bugs in der Software ?

1. Kann eingefügter Text im Stellpult in der Schriftgröße verändert werden ?
Nein, kann er leider nicht, es gibt keine Möglichkeit. Ebenso können die Bezeichnungen der Signale, Weichen usw. nicht verschoben werden. Entweder man hat Glück das es gut sichtbar ist, oder eben nicht. Vielleicht kennt trotzdem jemand einen "work-around"
--> Feature

2. Kann man Gleisbild und Stellpult getrennt an/ausschalten ? Bei uns liegen die alle irgendwie übereinander
Nein, auch das geht nicht, schön wäre hier wenn es diese Option zukünftig geben würde.
-- Zwingendes Feature

3. Es gibt ein fertiges grauseliges Gleisbild.....jetzt werden Stellpulte erstellt, einfacher, schöner
a) Was bedeuten die Zahlen in den Kringeln ?
Na ja das sind Verweise vom Stellpult auf das Gleisbild. Dummerweise werden dann auch die Verbindungen die man im Stellpult erstellt im Gleisbild gelöscht. Hier haben wir verzweifelt versucht die Logik zu verstehen, da es manchmal passiert und manchmal nicht, dass die Verbindungen gelöscht werden. Dumm aber, dass es so ist, somit muss man sich entscheiden Gleisbild ODER Stellpult.
--> Bug

b) Beim Platzieren von Steuerkontakten, werden manche angezeigt, andere nicht, woran liegt das ?
Es liegt an der Fangfunktion....eindeutig....wenn die Elemente (Text, Steuerkontakt, Signal, usw.) richtig am Gleis gefangen werden, dann werden sie auch nach dem Umschalten aus dem Bearbeiten-Modus heraus richtig als Kästchen oder als Strecke angezeigt (Steuerkontakte z.b).
Sobald man allerdings die CS3 ausschaltet und wieder einschaltet, sind alle Elemente wieder nicht mehr "gefangen"....zumindest bei uns.
--> Eindeutig ein Bug im System

c) 2 Steuerkontake auf einem Gleis im Stellpult, warum färbt sich das Gleis komplett gelb, muss man Abgrenzungen machen ?
Es liegt in der Tat an den Gleiselementen, die die Abgrenzung vornehmen. Nur nach langem probieren rausgefunden.....

4. Gibt es irgendwo eine Anleitung für das neue Update, das alte CS3 Buch war aus meiner Sicht sehr gut beschrieben
Nein, anscheinend warten alle auf Erläuterungen.....

5. Warum wird beim Platzieren von Signalen, manchmal die Strecke grau/blau gefärbt und manchmal nicht, hat das was mit der "Fangfunktion" des Platzierens der Signale zu tun ?
Leider haben wir hierzu noch keinerlei Erklärung ?

6. Wie bekommt man die Artikel unterschiedlich gefärbt, wie in der Update-Info gezeigt ?
Auch das ist weiterhin offen ?

Wäre es nicht sinnvoll eine strukturierte Liste an Features, Bugs usw. in einem Sammelthread übersichtlich zu sammeln ?

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#3 von flotsch , 17.02.2020 11:54

Hallo Markus,

auch ich habe diverse Probleme mit der CS3+ in der SW Version 2.0.0 (1). Ich habe meine (Bug?) Liste auch schon an Märklin geschickt und zwar sowohl über das Kontaktformular auf der Webseite, sowie auch an die Emailadresse die auf der Webseite angegeben ist. Beides ohne Reaktion und das seit Wochen. Entweder ist man dort auf Grund der vielen Supportanfragen völlig überfordert oder Märklin sind Kundenanfragen einfach Schnurzegal. Ich kann ja verstehen, dass eine Antort nicht innerhalb von Stunden kommt, aber zumindest ein Autorespond dass es etwas dauert o.ä. wäre doch zumindest schonmal was.
Ich war am Anfang echt Begeistert von der Funktionsfülle und den Möglichkeiten, bin aber inzwischen auf Grund der vielzahl an Bugs, die sich auch jederzeit Reproduzieren lassen tief enttäuscht von der CS3 und suche schon nach Alternativen.

Viele Grüße
Flo


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#4 von Rentschler , 17.02.2020 15:56

hallo Markus
bei Fragen zur CS 3 unterstützt mich u.a. das große CS 3 Workbook von Lothar Seel.
Dort werden auf 889 Seiten die vielen Möglichkeiten der CS 3 beschrieben.
(selbst ein Teil davon würden hier im Forum vermutlich den Rahmen sprengen)
Unter anderem, warum die Artikel der Artikelliste mit unterschiedlichen Farben unterlegt sind.
Beispiel:
Wenn drei Stellpulte oder Platten angelegt sind. (z.B. gelb, grün und blau) werden diese Artikel, die in den jeweiligen Stellpulten oder Platten vorhanden sind, in der Artikelliste mit den ensprechenden Farben der Stellpulte oder Platten zur besseren Übersicht dann farblich unterlegt.
mit freundlichen Grüßen
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#5 von ElTango , 18.02.2020 08:17

Hallo Bernhard

Das klingt doch gut, das Buch kannte ich nicht. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#6 von greg , 18.02.2020 09:06

Hallo

Viele deiner Fragen werden hier beantwortet und die Probleme beschrieben https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=174929

Gruß
Gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#7 von nakott , 18.02.2020 16:07

Zitat

bei Fragen zur CS 3 unterstützt mich u.a. das große CS 3 Workbook von Lothar Seel.


Zitat

Das klingt doch gut, das Buch kannte ich nicht. Vielen Dank für den Tipp.


Und das noch ab CS3 Version 2.0
https://www.maerklin.de/de/service/techn...ab-software-20/
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/03083
Es ist ganz neu ausgeliefert. Ich hatte es am 7.2.2020 kurz in den Händen.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#8 von vikr , 18.02.2020 16:30

Zitat


[url]https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/03083
[/url]Es ist ganz neu ausgeliefert. Ich hatte es am 7.2.2020 kurz in den Händen.


Schade, hättest Du es mal festgehalten, dann könntest Du zumindest die eine oder andere Frage beantworten.

Laut der o.g. Webseite ist es"vorübergehend nicht lieferbar". Man solle seinen Händler fragen.
Habe ich gemacht, der sagt es sei noch nicht lieferbar.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#9 von vikr , 18.02.2020 17:28

Hallo Markus,

Zitat

bei Fragen zur CS 3 unterstützt mich u.a. das große CS 3 Workbook von Lothar Seel.
Dort werden auf 889 Seiten die vielen Möglichkeiten der CS 3 beschrieben.


auch das von Bernhard genannte Workbook (ausschließlich als E-Book erhältlich), beschreibt meines Wissens bisher die CS3 bis SW 1.4.
Es hat sich mit der CS3 SW 2.x aber viel geändert, so dass man öfter mal in die Irre geschickt wird, wenn man versucht eine aktualisierte CS3 an Hand des bisher erschienenen Workbooks auszureizen.
@Bernhard: Sind Stellpulte schon näher beschrieben?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#10 von nakott , 18.02.2020 20:08

Zitat

Schade, hättest Du es mal festgehalten, dann könntest Du zumindest die eine oder andere Frage beantworten.


Di+Mi hat Modellbahn West Jim Knopf in S-Degerloch geschlossen. Ich kann gerne am Do nachfragen, ob noch ein Exemplar da ist.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#11 von Rentschler , 19.02.2020 06:21

hallo Vik
Stellpulte sind in deiner CS 3 unter Hilfe Gleisbildeditor, so wie viele andere neue Erweiterungen auch, erläutert.
Da die Vorgehensweise der einzelnen Bedienschritte vergleichbar ist, können derzeitige Nachschlagewerke durchaus
als Ergänzung zu den Assistenten in der CS 3 hilfreich und sinnvoll sein.
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#12 von nakott , 20.02.2020 10:50

Zitat

Zitat

Schade, hättest Du es mal festgehalten, dann könntest Du zumindest die eine oder andere Frage beantworten.


Di+Mi hat Modellbahn West Jim Knopf in S-Degerloch geschlossen. Ich kann gerne am Do nachfragen, ob noch ein Exemplar da ist.



Hallo,

ich habe jetzt bei Modellbahn West Jim Knopf in S-Degerloch angerufen. Das Exemplar, das ich in Händen hatte, war ein Muster-Exemplar, das nicht verkäuflich ist. Das eigentliche Buch ist noch nicht im Verlauf. Ups.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#13 von vikr , 21.02.2020 20:09

Hallo Dirk,

Zitat

Das Exemplar, das ich in Händen hatte, war ein Muster-Exemplar, das nicht verkäuflich ist. Das eigentliche Buch ist noch nicht im Verlauf. Ups.


Danke für die Info!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#14 von Rentschler , 26.02.2020 12:58

hallo zusammen
das MÄRKLIN - Buch 03083
digital steuern mit der CS 3 (ab Software 2.0)
ist lieferbar.
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#15 von MMA , 28.02.2020 18:58

Ich hab mir das Buch heute abgeholt und mal etwas durchgeblättert. Auf den ersten Blick würde ich sagen:

Ein absolutes MUSS für jeden CS3 Neueinsteiger (und natürlich auch Fortgeschrittene).

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#16 von florian_se , 07.03.2020 20:20

Lohnt sich das Buch, wenn man den Vorgänger "Digital fahren mit der Central Station 3“ besitzt?


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#17 von MMA , 07.03.2020 23:26

Das müssen die beantworten, die sich mit der Vorgängerversion "Digital fahren mit der Central Station 3“ näher beschäftigt haben. Ich habe dieses Buch zwar auch, hatte mich, da ich zu diesem Zeitpunkt aber noch keine CS3 mein Eigen nennen durfte, nie groß damit beschäftigt und das Buch lag bei mir die ganze Zeit auch nur rum. Deshalb sieht es auch noch aus wie direkt aus dem Laden.

Jetzt, da ich die CS3 habe, ist es etwas anderes. Das neue Buch wollte ich auf keinen Fall missen. Wie gravierend die Unterschiede zu der Vorgängerversion sind, kann ich aber leider nicht beurteilen.


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 - Gleisbild - verzweifelte Fragen

#18 von ElTango , 09.03.2020 07:55

Hallo Zusammen @Moderatoren

Ich denke es macht Sinn den Beitrag hier zusammenzuführen auf den Beitrag zum CS3 Update V2.0

Viele Grüße


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz