Es gibt so OT-Beiträge, die wirklich lesenswert sind.
Ich hoffe, dieser bleibt stehen.
Danke Thomas!
Es gibt so OT-Beiträge, die wirklich lesenswert sind.
Ich hoffe, dieser bleibt stehen.
Danke Thomas!
viele Grüße
Armin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 07.08.2010 |
Beiträge: | 4.082 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat
Ginge es, ihn zu verfeinern, die tieferen Schürzen und Drehgestelle wie beim Rheingold, die Fensterscheiben unten in der Kanzel, auf einer Höhe mit den Seitenfenster, und natürlich in Rot/Beige.
Da ich natürlich für die Wegmann-Werksaufnahme des Schah-Wagens keine Bildrechtefreigabe habe (und wohl auch kaum eine erhalten dürfte), war einmal mehr Improvisation angesagt. So habe ich dann im Stile einer Collage etliche Bildelemente des Kanzelwagens - wenn auch mit einigen Kompromissen (resultierend aus unterschiedlichem Aufnahmewinkel, anderer Bildauflösung etc.) - in die bei Wikipedia zu findende, gemeinfreie Aufnahme eines Apmz 121 importiert. Ich denke, das ist urheberrechtlich nicht zu beanstanden. Zwar ist es aufgrund dieser vielen Vorgaben sicher kein "Masterpiece" geworden. Aber in der Tat, hätte der 62er-Rheingold einen Kanzelwagen im Stile des Henschel-Wegmann-, Henschel-Wegmann-Gegen- oder des Schah-Zuges gehabt - so hätte er, ab 1965 TEE-farben lackiert, aussehen können:
Von NAC - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36729134[/url]
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.082 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
ZitatZitat
Ginge es, ihn zu verfeinern, die tieferen Schürzen und Drehgestelle wie beim Rheingold, die Fensterscheiben unten in der Kanzel, auf einer Höhe mit den Seitenfenster, und natürlich in Rot/Beige.
Da ich natürlich für die Wegmann-Werksaufnahme des Schah-Wagens keine Bildrechtefreigabe habe (und wohl auch kaum eine erhalten dürfte), war einmal mehr Improvisation angesagt. So habe ich dann im Stile einer Collage etliche Bildelemente des Kanzelwagens - wenn auch mit einigen Kompromissen (resultierend aus unterschiedlichem Aufnahmewinkel, anderer Bildauflösung etc.) - in die bei Wikipedia zu findende, gemeinfreie Aufnahme eines Apmz 121 importiert. Ich denke, das ist urheberrechtlich nicht zu beanstanden. Zwar ist es aufgrund dieser vielen Vorgaben sicher kein "Masterpiece" geworden. Aber in der Tat, hätte der 62er-Rheingold einen Kanzelwagen im Stile des Henschel-Wegmann-, Henschel-Wegmann-Gegen- oder des Schah-Zuges gehabt - so hätte er, ab 1965 TEE-farben lackiert, aussehen können:
Von NAC - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36729134[/url]
Grüße!
Christian
Ja, super Christian, der gefällt mir, tolle Arbeit.
Danke, das du ihn erstellt hast, wunderschön, so ein Kanzelwagen hätte der Rheingold verdient
Grüße Ralf
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
ZitatZitat
... die Rheingold E 10.12.... der DRG, Eisengrau
... und habe zunächst das rote Farbband auch tiefschwarz eingefärbt... und dieser Anblick hat mich ziemlich geflasht, aber seht selbst ...
Ich finde die Kombination von Elfenbein und Tiefschwarz verdammt edel
Daher habe ich auch gleich mal die Rheingold-Wagen Av4üm-62 und Ap4üm-62 zur Hand genommen, und auch die mit einem tiefschwarzem Farbband versehen. ....
Moin Manfred!
Was für eine Idee, was für ein Ergebniss. Geflasht ist genau der richtige Ausdruck. Einfach absolut edel!Zitat
---
Ähnlich: *klick*
Was für ein Zug. Genial und ekeleregend zugleich. Wenn man weiß, dass 1953 ein demokratisch gewählter Sozialist 1953 vom MI 6 und der CIA weggeputscht wurde und durch den Schah ersetzt. Der Sozialist hat die Ölförderung als Allgemeingut im Ertrag fürs Volk definiert. Ein eklatanter politischer Fehler. Hab dort noch weiter mir die Berichte angeschaut. Was für eine Wirkung. Würde ihn gerne im Gesamten mit entsprechender Lok sehen.
Deine Dampfis sind mal wieder ober !Zitat
der vollverglaste Wagen wahr wohl nie im Personenverkehr eingesetzt und ausschließlich für den damaligen Machthaber gedacht.
Unter http://www.grand-express.eu/ findet man unter anderem Innenansichten und eine Maßskizze.
Was den Salonwagen angeht: Er ist im Aufbau. Etwas mehr Bilder aus dem weiterverfolgten Link von Thomas:
http://www.grand-express.eu/pages/PDFs/W...ht%20berlin.pdf
Und nimmt man nun dieses Paradebeispiel an leckerschmecker mit dem Stolz des Waggonbauers und Der Ausführung von Christian, dann kann es in diese grob skizzierte Richtung gehen:
Original von Märklin und Christian bahngarfieldsAnpassung.
Ist das Weiterspinnbar? Unten in der Mitte sitzt der Lokomotivführer wie im gläsernen Zug in diesem Steuerwagen, an dem die Lichter noch fehlen und die Passagiere genießen den Ausblick auf die Strecke in diesem Mix aus gläsernem Zug und HenschelWegmann Rundkopp? Somit hätten 112 und 103 die Wendezugsteuerung zumindest gleich miterhalten und der IC/TEE Steuerwagen von Christian wäre reel möglicher gewesen. Spitzname Glaspalast? Gewächshaus? Botanischer Garten?
Die Perspektive ist in den Linien etwas verzehrt und nicht ausbaldovert. Weiß ich. Die Reflexion nicht wie bei Christian in irgendeiner Weise ausgeführt- ich hoffe, es reicht für die Vorstellung.
Stresst Euch nicht, Fe lix
P.S.: Da fehlt an der Front das TEE Zeichen wie am VT 11.5 oder?
Der Aussichts-Kanzelwagen, ein Beispiel an Komfort und Luxus, aber für europäische Verhältnisse doch gewöhnungsbedürftig.
Trotzdem vielen Dank fürs zeigen, und eine interessante Idee.
Immer weiter so
Grüße Ralf
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Zitat
Von NAC - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36729134[/url]
Der sieht ja geil aus in der rot/beigen Lackierung
Wie immer tolle Arbeit Christian!
Grüße
Alexander
Beiträge: | 347 |
Registriert am: | 19.08.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Na, da hab' ich was angefangen. Auf "mehrfachen Wunsch" gibt's die Reko-Kollegin, die's nie gab, hinterher:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Grüße!
Christian
Na DIE ist ja genial
ABER: Wir müssen endlich mal wieder zur Ellok zurückkommen Zur E 03?
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
Auf Initiative von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sollen künftig die U-Bahnen zur Paketzustellung herangezogen werden; der erste Zug der BVG-Baureihe IK17 hat bereits eine entsprechende Beklebung erhalten:
Von Andre_de - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=63397093[/url]
Dem Vernehmen nach sucht man jetzt nach einer kostengünstigen Methode U-Bahn-Strecken in der Provinz zu bauen, um auch in ländlichen Regionen die Paketzustellung gewährleisten zu können.
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.082 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Beiträge: | 4.082 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Na gut, wenn "Reko" so gut gefällt, dann kommt jetzt noch das "Bonus-Material": Reko-P10, Reko-G12, da hätte es doch auch sein können, dass...
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Aber jetzt hat sich's ausrekonstruiert...!
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.082 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat
ABER: Wir müssen endlich mal wieder zur Ellok zurückkommen Zur E 03?
Öhm... da ich nicht davon ausgehe, dass es dir passiert, dass du den Stromabnehmer vergisst und ich denke, am Ende der Lok eine schlotähnliche Öffnung mit einem Wölkchen zu erkennen... würde ich mich weit aus dem Fenster lehnen und folgendes behaupten:
Ein Prototyp einer Dampf-elektrischen Lokomotive ... Dampf treibt eine Turbine an, die erzeugt Strom und der treibt die Elektromotoren an
montägliche Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.511 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
@ Christian und @ Sascha
Also
Es handelt sich tatsächlich um die Cab Forward Tenderlok Bauart 3`C 2`h3 im Projekt Nr 426557 von Borsig um 1934.
Verwand übrigens damit, aber mit radikalerer Kopfform:
Die FARBGEBUNG des E 03 artigen Rundkopfs -und nur die Farbe- ist tatsächlich reine Fantasie und bewußt an die E 03 angepasst, wäre doch nun eine schöne Zuglok für den Zug mit TEE Kanzelwagen Christians!
Aber cool: Wir haben nun eine Diesel E 03 und eine Dampfer E 03!
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
...war ich ja gar net so weit weg
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.511 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Zur 05:
Mich beschäftigte nochmals das Design der gebauten 05:
Nimmt man den Plan Henschels von 1934 und einige Pläne und Modelle von Borsig und der Reichsbahn als Vorbild, galt es vorerst eine nicht strömungstechnisch günstigste Variante zu wählen, wie verwirklicht, sondern gab sich mit parabolischer Rauchkammer, Windschneide und Schürzen zu Frieden. Dass man daraus auch ein sehr ansprechendes farbliches Design kreieren kann und dabei schwarz/grau und Weinrot Pate standen, seht selbst mein Ergebnis. Eher Art Deco als Bauhaus, aber trotzdem –oder gerade deshalb- ein überraschender Eindruck!
Wollte man so eine Lok wirklich in einer kleinen Serie bauen und nur bis 175 km/h einsetzen, hätte die reduzierte Verkleidung ausgereicht. Klar hebt sich das pragmatische, aber sehr konsequente und durchaus auch elegante deutsche Design mit den vollverkleideten 03er und 05er signifikanter von anderen zeitgleichen Maschinen aus den USA und Europa ab, dennoch basiert meine Variante auf tatsächlichen Vorstudien, die immerhin noch nach dem Weltkrieg Anreiz für die 10er und 18 201 sowie 18 314 waren.
Für mich ist die unverkleidete 05 (Fotografieranstrich grau mit Wagner Blechen 1945) die schönste Hudson 2`C 2`( h3), es sei daran erinnert dass in den USA und sogar Russland prächtige Loks zur Verfügung standen, die tatsächlich eher meiner Pseudostromlinie ähnelten.
So nun genug geraucht.
Grüße!
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
@ Christian
Deine Abfolge der DR Reko Loks (39, 62, 45 neu, 95, 44, 3 ist sehr interessant! Die Loks waren im Prinzip eher pragmatisch gestaltet bis auf die Prestigemaschinen wie die 01.5 von Baumberg. Die durchgehende Kesseldomverkleidung und die steilere Frontschürze lässt die Loks kraftvoll und modern wirken.
Der Kanzelwagen ist eine saubere Arbeit! keine falsche Bescheidenheit flaster:
Grüße!
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
Moin moin!
Seht mal bei Minute 3:
https://www.youtube.com/watch?time_conti...eature=emb_logo
Rail 4 chem in merkwürdig dünn halb durchsichtig grün übergesprüht, so dass man die Originallackierung drunter noch erkennt. Die Wirklichkeit holt alles ein. Auch wenn das grün nicht so hübsch ist, gefällt mir diese extrem schlichte Lackierung ohne irgendein großes Logo. Fast komplementär der ÖBB Triebzug im Schlepptau. Ein wenig Freddy Krüger Pullover
Zitat
Mich beschäftigte nochmals das Design der gebauten 05:
Nimmt man den Plan Henschels von 1934 und einige Pläne und Modelle von Borsig und der Reichsbahn als Vorbild, galt es vorerst eine nicht strömungstechnisch günstigste Variante zu wählen, wie verwirklicht, sondern gab sich mit parabolischer Rauchkammer, Windschneide und Schürzen zu Frieden. ...
Moin Matthias, mal wieder genau meins. Monumentalschön.
Deine dieselelektrische Dampf E03: hat die 3C2 Achsfolge? Sehr abgefahrener Gedanke einer Weiterspinnerei Deiner Loks in dem Stil. Seeeehr feist. Klasse einfach!
Zitat
Zwar ist es aufgrund dieser vielen Vorgaben sicher kein "Masterpiece" geworden.
Und ob es das geworden ist. Gerade im Hinblick auf die Quellen. Was für eine Vorstellung, Im Rheingold so zu reisen. Fehlt nur noch die typische Verspiegelung.
[quote="Thomas I" post_id=2078074 time=1581808285 user_id=2527]
Zitat
Was für ein Zug. Genial und ekeleregend zugleich. Wenn man weiß, dass 1953 ein demokratisch gewählter Sozialist 1953 vom MI 6 und der CIA weggeputscht wurde und durch den Schah ersetzt. ...
Mossadegh wurde allerdings nicht durch den Schah ersetzt, denn er war Premierminister der Regierung seiner Majestät des Schahs des Iran.
Schah Reza Pahlewi war bereits infolge der Abdankung seines Vaters infolge der anglo-sowjetischen Besetzung des Irans 1941 auf den Thron gekommen. ... [/quote]
Moin Thomas,
danke für die Ausführungen. Muss noch mal die Bücher wälzen ops: . Welche Quellen hast Du? Bin extrem interessiert!
Flauschigen Abend noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.397 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Guten Abend...
...and now for something completely different
Ich habe zwei alte Bundesbahn Werbeplakate gesehen, die ich hier leider nicht abbilden darf, weil ich die Rechte nicht habe und weil ich das eigentliche Objekt der "Begierde" online nicht gefunden habe
Kurze Beschreibung der Plakate: einmal eine 103 als Flugzeug mit dem Hinweis, wie man am besten in den Urlaub kommt und ein anderes mit einem LKW mit stilisiertem E40 Führerstand und dem Hinweis, wie man am besten seine Güter transportiert...
Nun...was wäre, wenn man bei Siemens auch mal einen schicken LKW bauen wollen würde?
mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH München, Roco
irgendwie gefällig...
Viele Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.511 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Zitat
Moin Thomas,
danke für die Ausführungen. Muss noch mal die Bücher wälzen ops: . Welche Quellen hast Du? Bin extrem interessiert!
Flauschigen Abend noch, Fe lix
Hallo Felix!
Ich hoffe das klingt nicht zu arrogant, aber für die groben Zusammenhänge tatsächlich das Wissen in meinem Kopf (das ist bei mir die schöne Seite von Asperger 😂), für die Details hab ich dann auch nachgucken müssen, angefangen bei Wikipedia (Deutsch, Englisch, Französisch).
Dann kann ich noch empfehlen als Buch:
Darioush Bayandor: Iran and the CIA. The Fall of Mosaddeq Revisited. palgrave macmillan, New York 2010 und diesen Artikel: https://www.foreignaffairs.com/articles/...y-happened-iran.
Geschichte gehört neben Geographie und Politik zu meinen Inselinteressen in deren Zentrum aber die Eisenbahn steht, sozusagen als Verbindung aus allen.😎
Gruß
Thomas
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.608 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Hallo Sascha,
der Vectron LKW ist echt der Knaller!!!
Das würde doch auch umgekehrt gehen.
Wie sieht z.B. eine Volvo FH 750 Lok aus?
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454
Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141
Beiträge: | 2.972 |
Registriert am: | 01.04.2009 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin Sascha,
Könnt ihr einen nicht erstmal die eine Idee aus diesem Faden umsetzen lassen
Und dann der nächste Knaller. Ich denke der Vectruck mit nem englischen Teardrop Kofferaufbau wäre ne sehr coole Idee.
Was sicher auch nicht schlecht aussähe, wäre ein Taurüssel LKW
Die Idee mit der Lok und LKW Führerhaus ist auch genial. Ich wäre ja für Kasten 110/140 mit Volvo F10.
Harzliche Grüße
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.108 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Ich befürchte der Vectron Lkw würde aber wegen der doch etwas sehr ausgeprägten A-Säule in der EU keine Straßenzulassung erhalten.
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.608 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Moin,
Na ich denke da fehlt dann auch noch ein weiteres Fenster in der Säule und die zweiteilige Frontscheibe ist sicher auch zu optimieren.
Aber den Stromabnehmer kann man ggf drauf lassen als Elektro LKW auf der A5
Harzliche Grüße
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.108 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI
https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account
LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️⚧️
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 03.10.2019 |
Homepage: | Link |
Ort: | Plochingen |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Zitat
Moin Sascha,
Könnt ihr einen nicht erstmal die eine Idee aus diesem Faden umsetzen lassen
Und dann der nächste Knaller. Ich denke der Vectruck mit nem englischen Teardrop Kofferaufbau wäre ne sehr coole Idee.
Was sicher auch nicht schlecht aussähe, wäre ein Taurüssel LKW
Die Idee mit der Lok und LKW Führerhaus ist auch genial. Ich wäre ja für Kasten 110/140 mit Volvo F10.
Harzliche Grüße
Ulrich
Von welcher Umsetzung welcher Idee halte ich dich denn ab?
Wenn es da Wikimedia zu gibt, schaue ich mal, was sich machen lässt
Viele Grüße
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.511 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |