Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere
Aber cool: Wir haben nun eine Diesel E 03 und eine Dampfer E 03!
Moment. Diesel-E 03?
Der Gedanke ließ mir keine Ruhe. Wissend, damit eigentlich in Konkurrenz zu treten zu des Tegernseers an sich untoppbarer UMAN-Diesel-103 von Seite 313 und doch von dieser inspiriert erlaubte ich mir das Wagnis, eine eigene Interpretation zu diesem Thema anzugehen.
Zunächst ging ich antriebstechnisch einen anderen Weg, nämlich den dieselhydraulischen, leicht erkennbar am von der V320 001 unverändert übernommenen Mittelbau samt Drehgestellen. Und in der Tat stellt sich die Frage: Was wäre gewesen, wenn die Bundesbahn in den späten 60ern gesagt hätte, wir wollen für den hochwertigen Fernverkehr ein Markengesicht haben, egal ob auf elektrifizierten oder nichtelektrifizierten Strecken? Sprich, exakt jenen stilistisch parallelen Weg gegangen wäre, den die Franzosen formsprachlich mit der CC72000 und der CC6500 eingeschlagen hatten? Nun, wir hätten wohl eine extrapolierte 232 mit 103er Köpfen bekommen, und das passende Modell aus dem Hause Märklin hätte dann so ausgesehen:
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Grüße!
Christian