RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#1 von scanditrain , 06.03.2008 18:31

Hallo Moba-Freunde,

als ich jüngst nach längerer Zeit die 'schöne Württembergerin' zu Testzwecken auf die Schienen setzte, stellte ich fest, dass wohl die Lichtfunktion nicht richtig funzt. Das heißt, bei Vorwärtsfahrt brennen die vorderen drei Lampen korrekt, bei Rückwärtsfahrt brennen sie ebenfalls, also Tenderlampen und Frontlampen.

Ist das so gewollt oder spinnt der Decoder? In der Anleitung steht:" Als ferngesteuerte Zusatzfunktion kann beim Digitalbetrieb die fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung ein- und ausgeschaltet werden."


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#2 von X2000 , 06.03.2008 19:07

Das ist so ok. Also serienmäßig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#3 von scanditrain , 06.03.2008 19:10

Zitat von X2000
Das ist so ok. Also serienmäßig.



Danke für die Nachricht, aber schüchtern gefragt, woher hast du diese Weisheit?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#4 von X2000 , 06.03.2008 20:43

Hi,
Ich bin eben so weise.

Du kannst es ändern, indem du einen Lopi einbaust.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#5 von maulwurf , 07.03.2008 09:57

Zitat von X2000
Hi,
Ich bin eben so weise.

Du kannst es ändern, indem du einen Lopi einbaust.



Hallo X2000, bist Du nicht!



Hallo scanditrain,

selbstverständlich "wechselt" das Spitzenlicht zwischen vorne und hinten. Wenn dies bei Ihrem Modell nicht so ist, ist dies ein Defekt.

Woher ich das weiß? Ich besitze dieses Modell und habe soeben die Funktion überprüft! (Serien-Nr. 2007, Digi-Adr. 05, gekauft 1991)


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#6 von Udo Nitzsche , 07.03.2008 10:23

Hallo Ernst,

maulwurf hat recht, das Licht muss mit der Fahrtrichtung wechseln.
Ich habe die schwarze Schwesterlok 3614, die elektrisch identisch zur 3611 ist.
Ich hatte mein Exemplar zwar inzwischen auf einen geregelten Decoder (Uhlenbrock DGF756) umgebaut, ich kann mich aber genau daran erinnern, dass der Lichtwechsel einwandfrei funktioniert hatte.

Frage:
Ist das vordere Licht denn überhaupt noch schaltbar?
Wenn nicht, ist der Decoderausgang definitiv kaputt.

Allerdings ist das von Dir geschilderte Verhalten definitiv nicht normal!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#7 von scanditrain , 07.03.2008 11:11

Hallo Martin,
hallo Udo,

jetzt bin ich etwas irritiert. Korrekt oder nicht korrekt?

@ Udo

Die Lichtfunktion ist schaltbar, also über "function" EIN/AUS. Bei Vorwärtsfahrt nur vorne Licht, bei Rückwärtsfahrt, siehe Ausgangsfrage.

Übrigens, meine Lok hat die Seriennummer D 8xxxxx, also wohl erstes Produktionsjahr. Kann es damit zusammenhängen, weil 'maulwurf' schreibt, er habe seine Lok 1991 erstanden.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#8 von katzenjogi , 07.03.2008 11:27

Hallo Ernst,

korrekt wäre ein Lichtwechsel von Dreilichtspitzensignal vorne bei Vorwärtsfahrt auf Zweilichtspitzensignal hinten bei Rückwärtsfahrt. Brennt bei Rückfahrtsfahrt das vordere Dreilichtspitzensignal trotzdem, so ist vermutlicherweise wie schon erwähnt entweder der Dekoder Ausgang defekt oder aber das Kabel für die vordere Beleuchtung ist falsch angelötet....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#9 von maulwurf , 07.03.2008 11:45

Hallo,

Zitat
Übrigens, meine Lok hat die Seriennummer D 8xxxxx, also wohl erstes Produktionsjahr. Kann es damit zusammenhängen, weil 'maulwurf' schreibt, er habe seine Lok 1991 erstanden.



Lt. Collection wurde dieses Modell von 1987-1993 gebaut. Es gab keine Varianten. Mein Modell hat die Serien-Nr. 00005839 (ohne "D") und wurde 1991 im Fachhandel erstanden. Die Lok kann natürlich dort schon einige Zeit gelegen haben ....

Aus der Seriennummer auf das Produktionsjahr zu schließen, ging mal einige Zeit, ist aber dennoch nicht so eindeutig.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#10 von X2000 , 07.03.2008 13:04

Nun, klang vielleicht etwas überheblich. Meine 3611 aus der Erstlieferung '88 hat bei Vorwärtsfahrt 3 Lichter vorn und bei Rückwärtsfahrt beidseitig 3 Lichter -schaltbar. Und das seit dem ersten Tag. Ich kann es nicht ändern, es ist aber so. Und somit gibt es schon 2 Loks, die diese Beleuchtung so geschaltet haben. Macht auch Sinn, weil solche Loks rückwärts oft nur als Rangierfahrt fahren und dann hätten wir schon die beidseitige Beleuchtung in diesem Betriebsmodus.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#11 von maulwurf , 07.03.2008 15:24

Zitat von X2000
Nun, klang vielleicht etwas überheblich. Meine 3611 aus der Erstlieferung '88 hat bei Vorwärtsfahrt 3 Lichter vorn und bei Rückwärtsfahrt beidseitig 3 Lichter -schaltbar. Und das seit dem ersten Tag. Ich kann es nicht ändern, es ist aber so. Und somit gibt es schon 2 Loks, die diese Beleuchtung so geschaltet haben. Macht auch Sinn, weil solche Loks rückwärts oft nur als Rangierfahrt fahren und dann hätten wir schon die beidseitige Beleuchtung in diesem Betriebsmodus.



Hallo,

Ergänzung: der Tender MEINER 3611 hat nur 2 Lichter. Also Lok vorne drei und hinten zwei. Wie katzenjogi geschrieben hat. Ist ja toll. Es ist nicht so, daß am Tender nur 2 Leuchten leuchten, sondern da sind auch nur zwei Lampen nachgebildet.

Erstaunlich, was so eine harmlose Frage von scanditrain für Erkenntnisse bringt.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#12 von X2000 , 07.03.2008 16:34

Hinten nur 2, klar. Sorry.

Und diese Nummer: D9035733


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#13 von scanditrain , 07.03.2008 20:39

Ein abendlicher Gruß an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.

Mir ging mal durch den Kopf, bei Märklin nachzufragen, fürchte aber, dort auf ziemliche Unkenntnis zu stoßen, oder was meint ihr?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#14 von X2000 , 07.03.2008 20:53

Hi Ernst,
vergiß es. Die antworten dann in 3-6 Monaten oder so. Ist auch nicht wirklich lebenswichtig. Den ursprünglichen Decoder ersetzt man besser durch einen Lopi. Dann hat man bei der schönen Lok auch noch eine Lastregelung und kann das Licht noch besser abstimmen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#15 von scanditrain , 07.03.2008 20:57

Zitat von X2000
Hi Ernst,
vergiß es. Die antworten dann in 3-6 Monaten oder so. Ist auch nicht wirklich lebenswichtig. Den ursprünglichen Decoder ersetzt man besser durch einen Lopi. Dann hat man bei der schönen Lok auch noch eine Lastregelung und kann das Licht noch besser abstimmen.



Hatte ich auch nicht ernsthaft vor.
Dein Tipp mit dem Lopi in Ehren, aber ich will die Lok eigentlich veräußern und will vom Erwerber wegen des 'falschen' Lichtwechsels nicht angemacht werden. Sollte sie jedoch im Bw verbleiben, werde ich deinen Tipp aufgreifen, denn die Fahreigenschaften sind trotz Faulhaber nicht berauschend.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#16 von X2000 , 07.03.2008 21:14

Gut, dass du das testest. Ich denke nicht, dass es ein wirklicher Mangel ist. Ist doch ok, die Lichter lassen sich komplett ausschalten und bei Rangierfahrten ist es eben beidseitig an.

Wäre es bei meiner nicht seit Anbeginn, hätte ich es auch nicht geschrieben. vielleicht gibt es tatsächlich 2 Versionen. Wie ist denn die Loknr. bei deiner Lok? Mit oder ohne D?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#17 von scanditrain , 07.03.2008 21:28

Zitat von X2000
Gut, dass du das testest. Ich denke nicht, dass es ein wirklicher Mangel ist. Ist doch ok, die Lichter lassen sich komplett ausschalten und bei Rangierfahrten ist es eben beidseitig an.

Wäre es bei meiner nicht seit Anbeginn, hätte ich es auch nicht geschrieben. vielleicht gibt es tatsächlich 2 Versionen. Wie ist denn die Loknr. bei deiner Lok? Mit oder ohne D?



Hallo Martin,
die Loknummer hatte ich schon abgekürzt erwähnt D 8xxxxx.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#18 von X2000 , 07.03.2008 21:53

Tja, dann weiß ich auch nicht weiter. Decoderausgang defekt glaube ich nicht, denn defekte Ausgänge lassen sich in der Regel nicht abschalten. Das kannst du aber wohl, zumindest habe ich das so verstanden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#19 von maulwurf , 08.03.2008 09:26

Hallo scanditrain,

die Anfrage bei Märklin bringt nichts. Wenn es nicht wirklich zwei Ausführungen gibt, sollte man folgendes prüfen:

a) der Decoder ist im Tender (Deckel abheben). Dort die Lötanschlüsse überprüfen. Der Decoder in meiner Lok entspricht nicht der Abb. in der Anleitung. Es ist eine Platine wie bei 3511, aber ohne die Potis für Geschwindigkeit.

b) vorne in der Lok unterhalb des Kamins befinden sich 4 Kontaktfedern und zwei Lötkontakte auf der Platine. Vielleicht ist da etwas verbogen, was beim Aufsetzen des Gehäuses leicht passieren kann. (Gehäuse ist mit 3 Schrauben befestigt - vorne eine unter dem Vorlaufgestell.)

Ich glaube auch nicht, wie X2000, an einen Defekt des Decoders, weil die Abschaltung über fu funktioniert.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#20 von Super90 ( gelöscht ) , 24.01.2015 15:44

Die Anfrage ist zwar schon älter, aber ich hatte die selbe Frage und bin nachdem die Antworten hier uneindeutig waren etwas tiefer eingestiegen.

Also es gab tatsächlich für die 3611 zwei verschiedene Dekodervarianten. Die erste hatte wie hier als Aufhänger beschrieben einen einseitigen Lichtwechsel - ist das Licht eingeschaltet, ist in Vorwärtsrichtung nur vorne eingeschaltet, in Rückwärtsrichtung bleibt vorne an, und hinten wird zugeschaltet. Schaltet man das Licht ab, wird vorne und hinten ausgeschaltet. Das geschah voller Absicht, es ist speziell für diesen Zweck eine Diode eingelötet worden; hätte man die Funktion nicht haben wollen, hätte man sie weglassen können und sogar noch (sehr wenig, aber immerhin) sparen können dabei. Will man die Funktion jetzt nicht haben, kann man die Diode einfach entfernen, das wars - sie befindet sich auf der Platinenoberseite zwischen den beiden Transistorausgängen für die Lichtansteuerung. Warum man das nicht als Besonderheit in der Anleitung erwähnt hat bleibt mir auch ein Rätsel.

Dieser erste Dekoder wurde von der Firma Lenz geliefert, wie die meisten anderen auch zu dieser Zeit. Er ist in der 3611 neben der beschriebenen speziellen Lichtschaltung daran erkennbar, dass der Adressschalter unter der Platine angebracht ist, zur Einstellung also nicht nur der Kohleeinsatz sondern auch noch das Tendergehäuse entfernt werden muss.

Die Lenz-Dekoder waren bei Märklin nicht sonderlich beliebt, vor allem weil der konventionelle Betrieb nicht ideal gewähleistet war. Beim schnellen Umschalten der Fahrtrichtung und noch leicht rollender Lokomotive kommt es beizeiten zum altbekannten Bocksprung.

Daher wurden Lenz-Dekoder später sämtlichst ausgewechselt - sofern die betreffende Lok aus welchem Grund auch immer nach Göppingen eingesandt wurde.

Die zweite Dekoder-Variante für die 3611 hatte dann den später breit eingesetzten 701.xx-Chip. Erkennbar ist dieser Dekoder auf den ersten Blick daran, dass der jetzt wesentlich kleinere Kodierschalter oben auf der Platine angebracht ist, zum Verändern der Adresse also nur der Kohleeinsatz entfernt werden muss. Dieser hat dann auch den "vereinfachten" Lichtwechsel, bei Rückwärtsfahrt geht das Licht vorne aus. Vermutlich gab es damals schon diverse Anfragen, weshalb man sich entschlossen hat auf dieses an sich klevere Feature zu verzichten.

Viele Grüße!


Super90

RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#21 von udohagen , 24.02.2020 20:09

Hallo,

dieses ist mein erster Eintrag hier im Forum. Ich habe mir kürzlich eine Märklin 3611 gekauft, ein Vitrinenmodell laut Vorbesitzer. Nun stehe ich vor der Herausforderung mit dem Adress-Kodierer auf der Platine Den grossen Kodierer, der am hinteren Ende der Platine unter drunter sitzt, gibt es nicht. Aber auf der Platine finde ich nur elektrische Bauteile, aber keine Schalter. Oder gibt es da noch eine weitere Variante von dieser Lok ? Auf dem Programmiergleis der CS2 ist die Lok nur am summen, kann auch nichts auslesen. Habe verschiedene Varianten als neue Lok versucht ... keine Erfolg. Hoffe nur, dass nicht der Motor/Getriebe was hat. Aber hier erst mal die Frage noch dem Adress-Kodierer. Danke für eure Mithilfe. Gruss Udo


udohagen  
udohagen
Beiträge: 8
Registriert am: 21.05.2019


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#22 von Dölerich Hirnfiedler , 24.02.2020 20:12

Hallo Udo,

Wenn da kein Schalter auf der Platine sitzt, tippe ich auf eine 3311 oder 3511. Eine Abbildung der 3511 - Platine findest Du hier: https://moba-hgh.de/modellbahn/analog/m%...asse-c-k-w-st-e
Eine 3511 ist nicht digital steuerbar.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#23 von udohagen , 24.02.2020 20:22

Vielen Dank, ja da wurde mir dann leider eine analoge Lok als digital verkauft. Ist definitiv die 3511. nun bin ich ja vorbereitet für den nächsten Versuch.


udohagen  
udohagen
Beiträge: 8
Registriert am: 21.05.2019


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#24 von Krokodil , 24.02.2020 21:03

Die 3611 in Erstversion hatte doch meiner Erinnerung nach einen Dekoder mit fest eingestellter Nummer (02?) Und daher keine Schalter auf dem Dekoder.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#25 von Dölerich Hirnfiedler , 24.02.2020 21:11

Zitat von Krokodil im Beitrag Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

Die 3611 in Erstversion hatte doch meiner Erinnerung nach einen Dekoder mit fest eingestellter Nummer (02?) Und daher keine Schalter auf dem Dekoder.



Hallo,

Eine solche Version ist hier nicht bekannt. Auch anderswo nicht: https://moba-hgh.de/modellbahn/sondermod...chip-mc145027-2

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz