RE: BR103 Türkis und andere

#8351 von Tegernseer , 24.02.2020 18:41

Zitat

Zitat

Die 05 als Reko Version im Stil der Baumberg 01.5 mit schmaler Seitenschürze, alles in grün



Wenn's nicht über die Modellaufnahme geht, dann eben über das Portrait des Originals. Bitte sehr:


Von Brooksbank - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38712564[/url]

So unrealistisch ist das gar nicht. Wie Jürgen U. Ebel und Dieter Hentrich im EK-Sonderheft über die 18 201 schildern ist aus Gesprächen mit Max Baumberg persönlich bekannt, dass es um 1957 Überlegungen zum Ankauf einer 05 gegeben hat. Seit 1955/ 56 bestanden Kontakte zwischen dem Lokomotiv-Dezernenten des Technischen Zentralamtes der DR, Schulze, und Witte: "Es ist denkbar, dass mit Rückendeckung von Verkehrsminister Erwin Kramer Schulze (und Baumberg?) auch über das Thema BR 05 bei Witte vorstellig waren. Der Kontakt zwischen DR und DB verlief durchaus erfolgreich, kam es doch fast gleichzeitig, am 11. Dezember 1958, zu einem Verkauf von je vier Zügen der SVT-Bauart 'Hamburg' und 'Köln'." (a.a.O., S.35) Auch Baumberg und Witte standen direkt in Briefkontakt, der allerdings später von politischer Seite unterbunden wurde.

Allerdings kam man schnell dahinter, dass die Ex-Renner völlig abgewirtschaftet waren, und mit der Kesseldruckreduzierung von 20kp/qcm auf 16kp/qcm hatte man ihnen ohnehin "das Rückgrat gebrochen". Heißt, im Prinzip hätte man nur das Fahrgestell weiterverwenden können, doch ein solches hatte man mit dem der 61 002 selbst, weswegen es unsinnig gewesen wäre für eine 05 Devisen auszugeben. Wäre es aber dennoch dazu gekommen, wäre eine Neubekesselung unumgänglich gewesen - und selbstredend wäre diese mit einer stilistischen Neugestaltung einher gegangen.


Grüße!


Christian





Genaus so!!! Echtbild Antworte mal später ausführlicher!

Danke und hat sich rentiert in jedem Falle ; trotz des interessanten links mit der Super 18 201 als 05

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#8352 von bahngarfield , 24.02.2020 20:49

Den Plot 103er-Steuerwagen kann man hier wiederkäuen so oft man will, er wird nicht besser. Es geht einfach nicht! Ich habe mir mit dem Steuerwagen bereits einmal die Finger verbrannt und Felix, der meinen damaligen Versuch netterweise verlinkt hat, macht gerade bastlerisch offensichtlich die gleiche Erfahrung. Die insbesondere durch Dach und Fensterband gemachten Höhenlinienvorgaben erzwingen eine Komprimierung der uns vom Gesicht der 103 her wohlbekannten Proportionen zu einer Karikatur ihrer selbst. Die Gestalter des 608.8 wussten sehr genau, warum sie sich in einen Abschwung des roten Fensterbandes zur Fahrzeugfront hin flüchteten - weil er waagerecht durchgezogen unmittelbar unter dem Spitzenlicht durchlaufen würde und damit unmöglich aussähe. Vom fehlenden Platz für den "Keks" gar nicht zu reden. Und wo soll da noch ein "Moustache" hin? Zudem stünde an der Front nicht die wohlbekannte Lok-, sondern eine vielstellige Wagennummer, was den Vertrautheitsgrad des Anblicks nicht gerade erhöht. Behält man hingegen den "normalen" 103-Führerstand bei, stimmt beim Übergang Wagenkasten/ Wagenfront natürlich gar nichts, weswegen die Gestaltung just jener Partie sehr diffizil und kaum ohne optische Brüche ausfallen dürfte. Ich lasse mich gerne von anderen, kreativeren Lösungen überzeugen - aber für mich ist dieser Plot "ad acta".



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner Brutzer


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8353 von bahngarfield , 24.02.2020 20:58

Zitat

Und mir kommt noch eine Lok in den Kopf,
und zwar eine E10 12, oder 112, also eine Bügelfalte, aber in 6achsig, und auch so in der Größe der 103.



Ähm...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8354 von Brumfda , 24.02.2020 21:25

Zitat
Den Plot 103er-Steuerwagen kann man hier wiederkäuen so oft man will, er wird nicht besser. Es geht einfach nicht! Ich habe mir mit dem Steuerwagen bereits einmal die Finger verbrannt und Felix, der meinen damaligen Versuch netterweise verlinkt hat, macht gerade bastlerisch offensichtlich die gleiche Erfahrung. Die insbesondere durch Dach und Fensterband gemachten Höhenlinienvorgaben erzwingen eine Komprimierung der uns vom Gesicht der 103 her wohlbekannten Proportionen zu einer Karikatur ihrer selbst. ....



Moin Christian, da gebe ich Dir vollkommen recht. Auch Deine Kurzanalyse zur Flucht ins V unter dem Fensterband stimmt. Siehe mein Ergebnisse, als ich die Linie durchzog. Das waren nur Bilder mit dem Ergebniss: gut, hab´s mal versucht. In Deinem Bild kommt mein Problem im Modell deutlich zu Tage: Das hohe Waggondach will so garnicht passen zur Front der hundertdrei. Das macht die Dynamik dahin. Die Seitenwände muss ich mithilfe eine Schraubzwinge an den Waggon gerade bringen und durchtrocknen lassen. Bombenfest. Da besteht zur Zeit mein Hauptproblem. Viel Spachtel wird viele Probleme lösen. Aber vor allem glaube ich, dass der Sturz des Bugs unterhalb des Fensters gerader nach unten wird verlaufen müssen, um im Design mehr hineinzupassen. Frei nach der UmAm: Da wurde auch nur das Fenster der 103 verwendet .

Chöne Cheiche: Deine 101 - 112 (habe ich die Baureihenbezeichnung richtig gelesen?) fehlte noch in der Zusammenfassung. Upps!

Zitat

Der Eierkopf ist halt doch keine E03!
Und Paint ist kein Gimp! (Und ich bin auch nicht Bahngarfield!)
Dennoch kann man es ja mal versuchen: ...



Klasse Versuch! Heiner. Wunderbare Bearbeitung.

Schöööön entspannte Woche, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8355 von rale1966 , 24.02.2020 22:14

Zitat

Zitat

Und mir kommt noch eine Lok in den Kopf,
und zwar eine E10 12, oder 112, also eine Bügelfalte, aber in 6achsig, und auch so in der Größe der 103.



Ähm...


Grüße!


Christian



Boah, an der habe ich gar nicht mehr gedacht,
aber könntest du ihr bitte die TEE Farben Rot/Brigf verpassen?
Wie die E10.12 .


Danke

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8356 von Brumfda , 24.02.2020 23:22

Zitat

Zitat
Die 05 als Reko Version im Stil der Baumberg 01.5 mit schmaler Seitenschürze, alles in grün


...

Von Brooksbank - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38712564[/url]




Kurz mal blätterblätter....


162 Matthias


124 Matthias https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=3075


220 Matthias


Letzten Endes nochmal Farben etwas angepasst und die ICE 6 Flotte mal nicht nur zum Nachtzug deklariert und die Farben verfienert....




Sondern auch die Tagestaugliche ICE Flotte in den Farbtopf geschmissen:



Euch noch eine flotte Nacht! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8357 von Alvaro , 24.02.2020 23:45

Zitat

... Die Gestalter des 608.8 wussten sehr genau, warum sie sich in einen Abschwung des roten Fensterbandes zur Fahrzeugfront hin flüchteten - weil er waagerecht durchgezogen unmittelbar unter dem Spitzenlicht durchlaufen würde und damit unmöglich aussähe. Vom fehlenden Platz für den "Keks" gar nicht zu reden.
...
Grüße!

Christian



Hallo,
mit dem dritten Spitzenlicht unter dem Frontfenster haben die Gestalter des VT 08.8 sich und dem Eierkopf wahrlich keinen Gefallen getan. Es wäre vermutlich darüber besser angeordnet, so wie bei den anderen VT 08.5.
Der Eierkopf wird schon genug belastet durch die nachgerüsteten Zug- und Stoßeinrichtungen an Stelle der Scharfenberg-Kupplung.

Gruß

Heiner


 
Alvaro
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8358 von Fernmeldehandwerker , 25.02.2020 00:17

Brumfda Felix, magst Du mal eine Nightjet Lackierung auf Deinen Fliegenden HamburgerNT probieren? Könnte passen...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8359 von bahngarfield , 25.02.2020 12:35

Zitat

Zitat

Zitat

Und mir kommt noch eine Lok in den Kopf,
und zwar eine E10 12, oder 112, also eine Bügelfalte, aber in 6achsig, und auch so in der Größe der 103.



Ähm...


Grüße!


Christian



Boah, an der habe ich gar nicht mehr gedacht,
aber könntest du ihr bitte die TEE Farben Rot/Brigf verpassen?
Wie die E10.12 .


Danke

Grüße Ralf





Woll'n doch mal sehen, ob es da nicht eine Vorbildaufnahme gibt...


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner Brutzer


Aufgrund der identischen Achsfolge erfolgte die Eingruppierung in die Unterbaureihe 103.3...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8360 von bahngarfield , 25.02.2020 14:38

Zeit, einmal wieder einen Blick in die Gegenwart - oder, sogar besser noch, in die Zukunft - zu werfen.

Wie man den einschlägigen Verlautbarungen entnehmen konnte, haben die dänische Staatsbahn DSB und Talgo am 21.02.2020 eine Vereinbarung über den Kauf von mindestens acht neuen Zuggarnituren unterzeichnet. Bespannt werden sollen diese mit je zwei "Vectron"-Lokomotiven in Sandwich-Konfiguration. Da erlaube ich mir doch glatt, Dänen diesen zu den Talgogarnituren passenden Lackierungsvorschlag für ihre Vectron-Lokomotiven zu unterbreiten:



commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de


Die roten DSB-Hexagone dienen - recht clever gemacht - bei den Talgo-Garnituren der besseren Kenntlichmachung der Einstiegsbereiche. Bei der Zugmaschine ist dies natürlich nicht der Fall. Es wird schon kein Reisender deswegen in die Lok klettern wollen, und ohne werbewirksam angebrachtes Eigentumsmerkmal geht's nunmal nicht...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8361 von bahngarfield , 25.02.2020 17:39


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8362 von Tegernseer , 25.02.2020 19:06

@ Christian

Untersteh dich! Krempenschornstein für die Maffei! sonst nix


@ Felix

Interessant ist deine farbliche Schöpfung des Fliegenden Hamburgers, tatsächlich irgendwie modern, ein bischen Darth Vader

Deine Verlinkung mit den Dampfern.....sehe ich gerade. äh die Schwarz weiß 05 ist mega schlecht.....hier die neue Version:
https://abload.de/image.php?img=08_borsi...ternatmok3f.jpg

Und die letzte Maschine ist ja die 1´D 2`h2 Lok 114 der ÖBB in erneurter Version! Warum taucht die da auf flaster: ???

...so jetzt gehts weiter mit der Mega Sandbahn.....


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#8363 von bahngarfield , 25.02.2020 20:14

Loks aufblasen macht Spaß!

Hier die weitgehende unbekannte Prototype 1051 001, eine sechsachsige Variante der 1042, deren Serienfertigung bekanntermaßen zugunsten der sich abzeichnenden 1044 unterblieb.


Von DerHHO - Eigenes Werk, CC BY 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14772114[/url]


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8364 von Brumfda , 25.02.2020 21:31

Zitat
Brumfda Felix, magst Du mal eine Nightjet Lackierung auf Deinen Fliegenden HamburgerNT probieren? Könnte passen...



Kann Dir ja schlecht einen Wunsch abschlagen . Vor allem nicht eine gute Idee.

Story dazu: Der Zug schlägt ein wie eine Bombe. Mit ihm geht ein neues "wording" einher. Kein Lokführer mehr. Es gibt Zugkapitäne. Größe, Gewicht und Strecken machen diesen Begriff neben Flugkäpitän und Schiffskapitän überfällig. Zukünftig erhält man ein Zugpatent! Das löst eine Welle der Bewerbungen aus mit der gleichzeitigen Bewerbung der Strecke Paris Shanghai. Zweimal wöchentlich finden sich internationale Kapiitänsteams, die sich die Kapitänskabine teilen. Die abwechslungsreiche Strecke und ihre Herausforderungen an die verschiedenen Systeme sind eine Adelung für jeden, der sie befahren darf. Alle Komponenten wurden überdimensioniert. Insbesondere Kühlung und Klimaanlage. Man wollte gleich der Erderwärmung Rechnung tragen und gleichzeitig Wassertanks einbauen, die ein Befüllen trotz Duschens und einer Durchfallepedemie eine Woche halten. Vollautomatische Spurweitenanpassung auch auf die spanische und russische Norm machen jede Fernreise zum Erlebnis. Die DB wird der Renner! Die Österreicher wollen mitmischen und bestellen auch Züge, um die Strecken von Prag bis Lissabon via Schweiz wahlweise Italien zu bedienen (von den ehemaligen jugoslawischen Staaten aus. An alles haben die Entwickler gedacht. Dieselelektrische Auslegung, in Kombi oder alleine mit Strom. Mehrere Stromsysteme? Kein Problem mehr.

So kommt nun nach dem Mandalerien und Darth Vader aus dem Star Wars Stars Block nu ein anderer extremkotlettenbewchsener Volverine der X- Man:



Kann es mir nicht verkneifen. Diese feinen Linien wie Pinstripes aus der Exklusivzugära sind einfach



Vorbildliche Österreicher: Die zweite Tür ist für große E Rollis. Die Rampe ermöglicht allen einen barrierefreien Zutritt. Im DB Nachtzug ist sie anfangs nur im Servicebereich für die Anlieferung der Lebensmittel der Fernreisezüge (JA der F-Zug kommt wieder als Paris - Berlin - Moskau - Shanghei Express, der F- Zug "PaBeMoScha" - klingt doch süß!?!)
Drei Varianten, Drei Charakteristika:






Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8365 von Fernmeldehandwerker , 25.02.2020 22:54

Danke Dir


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8366 von Tegernseer , 25.02.2020 23:12

@ Christian zur 05 der DR

Einer Quelle mit Bild zufolge, was ich habe, plante man in der DDR eine Neubaulok als 2`C 2`h4v in äußerer Form der 01, allerdings um 1951, also ohne Baumberg Spektakel, sondern in Art einer verlängerten klassischen 01 mit Witteblechen und großer Feuerbüchse mit nachlaufendem Außenrahmendrehgestell. Eine prachtvolle Lok wäre das gewesen und hätte freilich die viel spätere Reko 01.5 überflüssig gemacht. Da es bei mir meist einen logischen Strang gibt, war meine 01.5 Version als 2`C 2`h3 als Reminiszenz an dieses frühe Projekt gedacht, allerdings mit Baumberg`schen Aussehen von 1961! https://abload.de/img/05rekodrklein0msca.jpg

Wir wissen nicht, inwieweit Baumberg die echte 05, falls sie von der DB übernommen worden wäre, gestalterisch verändert hätte, nun haben wir mit deinem interessanten Link über die 18 201 als 05er und deiner schönen Arbeit zwei Versionen. Ich denke Baumberg fand immer eigene Formen für explizite Sonderloks, er hätte kaum von anderen Maschinen das Aussehen komplett "übernommen". Interessant wäre für mich das als 1:25 Zeichnung in DDR Archiven schlummernde Projekt der 2`D 1`h3 Schnellzuglok von 1956, der eine ähnliche 1`E 1`h3 Neubaulok zur Seite gestellt werden sollte. Nachfolge war ja dann 1960 der geplante Baumberg "Kompromiss" einer Über-19, als 2`D 1`h4v, die ich in zwei Versionen frei interpretiert habe. Also Dampflok-planerisch war im Osten mehr los als im Westen.

Wer macht nun mal die oben erwähnte 2 C 2? Wäre mit Echtbild am besten....ich guck mal nach den Vorlagen

Guten Abend und eine geruhsame Nacht


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#8367 von Tegernseer , 26.02.2020 13:44

Sandbahn am Aschermittwoch

Diese sehr große Tenderlok von Borsig! Sandbahn oder schon Wüstenmonster! Jetzt erst mal die Achsen zählen. Eine 1`F 2`h2 oder h3 Lok, die wirklich recht ähnlich in einem Programm der Berliner Fabrik von 1922 auftaucht. Eine frühe Vorwegnahme der 1931 für Bulgarien nach Reichsbahnnormen entworfenen h2 Loks von Cegielsky, der 1943 eine Schwarzkopff Variante als h3 folgte. Besser gefällt mir meine Borsig Version mit den langen Wasserkästen und dem bulligen Sandbahn Flair. Solch eine Lok macht Sinn auf gebirgigen kurvenreichen Strecken mit mittelmäßigem Oberbau. Also genau Bulgarien. Ob die auf der Sandbahn Furore gemacht hätte?
Urteilt selbst!



Asche passt doch zum Mittwoch wie A auf Eimer


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#8368 von Tegernseer , 26.02.2020 13:52

Wer mal so eine Maschine der BDZ erleben will, schaut sich dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=hZGYbLbGiLU

Hier die Schwarzkopff Version von 1943: https://live.staticflickr.com/4399/36432...496aa1974_b.jpg


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#8369 von d3lirium , 26.02.2020 15:35

da sach ich doch ma "beeindruckend" - sowohl die Zeichnung wie das Video


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#8370 von bahngarfield , 26.02.2020 18:18

Zitat

Wer macht nun mal die oben erwähnte 2 C 2? Wäre mit Echtbild am besten....



Hm...


Von LVT, CC BY-SA 3.0 de, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18138912[/url]


Wobei: Eine Hudson-01 - sprich, eine 2C2-Konstruktion, für die die 01 (neben der ÖBB-214) Pate stand - gab es ja; allerdings nicht in Deutschland, sondern in Form der Reihe 303 in Ungarn. Auch ein herrliches Stück Maschinenbau!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8371 von rale1966 , 26.02.2020 19:25

Zitat

Zitat

Zitat



Ähm...


Grüße!
Christian


Boah, an der habe ich gar nicht mehr gedacht,
aber könntest du ihr bitte die TEE Farben Rot/Brigf verpassen?
Wie die E10.12 .


Danke

Grüße Ralf





Woll'n doch mal sehen, ob es da nicht eine Vorbildaufnahme gibt...


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner Brutzer


Aufgrund der identischen Achsfolge erfolgte die Eingruppierung in die Unterbaureihe 103.3...


Grüße!


Christian



Boah, also die hat doch wirklich was.
Tolles Teil
Danke Christian, fürs erstellen und zeigen.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8372 von bahngarfield , 26.02.2020 19:25

Um den künftigen Herausforderungen im Reiseverkehr gerecht werden zu können, wird die DB massiv in ihre Fernverkehrsflotte investieren. So werden nicht nur die ICE4-Züge für 265km/h ertüchtigt und noch diesen Sommer 30 weitere Garnituren für Tempo 300 bestellt; auch der Altpark wird umfangreich modernisiert und damit zukunftsfähig gemacht werden.

Teil dieser Maßnahme ist die Beschaffung von führerstandslosen "Boostern" für die ICE1- und ICE2-Züge (Bild):


Von Hugh Llewelyn - 401 566Uploaded by Oxyman, CC BY-SA 2.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24387874[/url]


Technisch praktisch völlig identisch mit den Triebköpfen der Reihe 401 und 402, können sie ohne große Entwicklungskosten quasi preisgünstig "von der Stange" geordert werden; auch Werkstättenwesen und Ersatzteilmanagement profitieren nachhaltig von der weitgehenden Typgleichheit mit vorhandenem Rollmaterial. Durch die Ausrüstung jeder ICE1-Einheit mit zwei "B-Units" und jeder ICE2-Garnitur mit einer sowie der damit einhergehenden Leistungssteigerung von 9600kW auf 19200kW bzw. 4800kW auf 9600kW spielen die Altgarnituren in Sachen Leistungsgewicht nun in einer Klasse mit ihren Nachfolgern ICE3 und ICE4. Dies gestattet, sie künftig ohne Einschränkungen freizügig auf dem gesamten ICE-Netz - und damit auch den Strecken Köln - Frankfurt sowie Ulm - Wendlingen oder der VDE 8 - einsetzen zu können. Im Kontext mit weiteren Modernisierungsmaßnahmen wird somit das Gesicht der "Ur-ICEs" auf Jahrzehnte hinaus weiterhin das Erscheinungsbild der DB-Hochgeschwindigkeitsflotte prägen.





Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8373 von Fernmeldehandwerker , 26.02.2020 19:38

Moin Ihr und Christian,

B-UNIT .... B.UNT

Die Bahn ist doch immer schon bestrebt, die Kosten niedrig zu halten. Eine Lok an sich ist ja für sich alleine nutzlos.

Kostensenkung geht mE mit maximaler Flexibilität der Einsatzbedingungen. Das kann die Bahn. Schliesslich sind es alle von der Pike auf ausgebildete Bahner. Respekt für das, was ihnen täglich zugemutet wird.
Gezwungen zu Kostenverneidung im neoliberalem Sinne.
Insofern sind B-Units zum flexiblen ZUkuppeln, je nach Bedarf, ein zusätzliches Werkzeug für diese Mangelverwalter, den Verkehr entsprechend der Ausstattung besser aufrecht erhalten zu können.

Die Bahner können das. Wir alle, auch Nichtbahner, tun jede Sekunde das beste was wir können.

Auch ist es wichtigst, ruhige Arbeitsbedingungen zum konzentrieren zu bieten. Unter Stress zb durch Personalmangel haut das nie hin. Zerstört nur alles

Jedenfalls muss man den Leuten das entsprechende Handwerkszeug in die Hand geben.

Ja,
Nichts gegen Quereinsteiger, oder ohne Lehre, oder Studium...Es geht um den Geist, der sofort überspringt. Ich selbst habe beide Sichtweisen am eigenen Leib kennenlernen können/müssen
Allerdings gänzlich andere Ämter...

Kostenverneidung, huch, freudscher Verschreiber


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8374 von bahngarfield , 26.02.2020 20:37

Noch'n Alpensechsachser:


Von DerHHO - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20070761[/url]


Die weitgehend unbekannt gebliebene 1055 001, der aufgrund zu hohen Schienenverschleißes keine allzu große Zukunft beschieden war...




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8375 von ZugAlex , 26.02.2020 20:49

Hallo Christian!

Zitat

Um den künftigen Herausforderungen im Reiseverkehr gerecht werden zu können, wird die DB massiv in ihre Fernverkehrsflotte investieren. So werden nicht nur die ICE4-Züge für 265km/h ertüchtigt und noch diesen Sommer 30 weitere Garnituren für Tempo 300 bestellt; auch der Altpark wird umfangreich modernisiert und damit zukunftsfähig gemacht werden.

Teil dieser Maßnahme ist die Beschaffung von führerstandslosen "Boostern" für die ICE1- und ICE2-Züge


Die DB würde die Züge wohl eher so aussehen lassen:

Von Hugh Llewelyn - 401 566Uploaded by Oxyman, CC BY-SA 2.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24387874[/url]

Ich muss ja zugeben, dass mir das Klimaschützer Design inzwischen immer besser gefällt.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

BR 78 vom Schrottplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz