Hallo Stummis,
Vor fast einem Jahr hatte ich ja in der Planungsecke mal ein Thema https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=164497 aufgemacht zur Planung einer TT Modulanlage ab Epoche IV (natürlich DB ;) ) und nun ist es soweit das man ein ergebniss erahnen kann.
Vorab aber nochmal das ganze zusammengefasst:
Spur: TT
16 Module (8 Kurvenmodule 45° und Mindestradius 1000, 3 Streckenmodule 100cm x 60cm, 1 Streckenmodule 120cm x 60cm, 3 Bahnhofsmodule 100cm x 80cm und ein Bahnhofsmodul 120cm x 80cm).
Aufbaumaß: 685cm x 285cm
Thema: 2-gleisige HAuptstrecke mit Stadtbahnhof, Anschlussgleisen und Abzweig auf eine Nebenbahn. Priorität hat das anschauen der Züge in der Landschaft.
Epoche: ab Epoche IV (DB, DB AG, SNCF, ÖBB, NS, SBB CD, CSD)
Die Anlage selber ist komplett variabel aufbaubar (bis auf der Bahnhof). Die Übergänge sind mit Pertinax Schwellen von der Digitalzentrale ausgeführt. Das Holz für die Modulkästen wurde gelasert.
Dann ging es los mit dem Holz:
Weiter zum Gleise-verlegen. Hier kam das Tillig Modellgleis zum einsatz, auf der Hauptstrecke die EW3 und sonst minimum EW2 Weichen. Das ganze mit 2mm Kork unterfüttert.
Als Besonderheit habe ich auf 4 Kurvenmodulen eine Überhöhung eingebaut, welche vor den übergängen wieder gerade wird um die Module trotzdem überall einsetzbar zu lassen. Das kann man gut auf den folgenden Bildern erkennen:
Das ganze wirkt wirklich ganz gut trotzdem das es nur minimal ist (man merkt es aber bzw. es fällt auf).
Am 6. Januar waren die Gleise soweit gelegt das ich auf beiden Stromkreisen mit dem Trafo fahren konnte (nach nichtmal 3 Wochen!)
Bis es dann ordentlich weiter ging hatte es ein paar Wochen gedauert (das übliche wie Garten, Haus und die Pferde kamen dann vor der Modellbahn dran ;).
Nun war auch eine eher Zeitraubende Arbeit zu machen: Schottern! (gut, vorher noch die Profile altern war genauso aufwendig).
Leider musste ich mehrmals Schotter nachbestellen da ich mich wirklich absolut verschätzt habe (und ich muss zugeben das ein paar Meter strecke immernoch ohne Schotter sind). Bisher liegen also 3,5kg Schotter und gute 2 Liter Schotterkleber im Gleisbett. Natürlich Stammt der Schotter von Koemo und wie auf der Website beschrieben habe ich die Schotterfarben gemischt und muss sagen: Sieht verdammt gut aus.
Endlich gings dann an die Kreativarbeit: Styrodurberge aufkleben und mit Bauschaum zuschmieren und das dann irgendwie bearbeiten. Das Elend dann wie üblich mit Klopapier und Holzleim-Wasser verdecken. Dann an den Verdächtigen Stellen Felsspachtel auftragen und hoffen das es gut aussieht.
Den Rest kennt man dann eh: Felsen Trockenbürsten mit immer helleren Grau - Weißtönen, Gelände einfärben und dann begrasen (hier muss ich mich mal für den Woodland Begraser einsetzten, das Teil ist einfach unglaublich Geil, Günstiger wieder hießige Mist UND es ist eine Brschüre dabei die unheimlich viele Tips, Ideen und Anleitungen bereit hält!.
Zum Abschluss des Anfangsbeitrages noch ein paar Worte: Der erste Schotter wurde am 4. September aufgebracht, davor habe ich also nur Gleise und Signale auf der Anlage gehabt, man bekommt also sehr gut eine Anlage, sofern das Material vorhanden ist, mit gut 2 Stunden Basteln am Tag sehr weit. Den richtigen Beweis gibt es im Folgebeitrag ;) dort sieht man nämlich was ich in den letzten 11 Wochen so gezaubert habe
Viele Grüße
Patrick