RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1801 von NBahnerLeo , 16.12.2019 12:25

Hallo Dirk,

sehr guter Umbaubericht in der aktuellen N Bahn Magazin Ausgabe, und Rheinfort sogar als Titelbild.

Glückwunsch!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1802 von hubedi , 19.12.2019 19:43

Hallo Dirk,

ich habe den Umbaubericht gelesen und ich denke, das Prinzip lässt sich auch für andere Fahrzeuge einsetzen. Glückwunsch auch von mir zur Veröffentlichung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1803 von Barbara13 , 21.12.2019 08:55

Hallo Dirk, Glückwunsch zum Artikel ... die neue Kupplung sieht um Welten besser aus als die Serie. Das Video ist klasse ... besonders die allererste Szene ... und das in N


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1804 von PATs in 1zu87 , 21.12.2019 09:34

Moin

Die 111er wirken wirklich klasse.
Da habe ich gesehn, das ich selber keine S-Bahn oder blau/Beige mit DB AG Logo habe.

Die 110er wirkt auch sehr nice.



Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1805 von wolferl65 , 21.12.2019 16:03

Hi Dirk,

klasse Video, da freut sich mein altes N-Bahner Herz!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1806 von GSB , 24.12.2019 00:24

Hallo Dirk,

schön daß Deine Anlage eine solche Würdigung von Seiten der Fachzeitschriften & der Hersteller erfährt!

Wünsch Dir frohe Weihnachten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1807 von Remo Suriani , 02.01.2020 12:03

Ein frohes neues Jahr zusammen,

und viele Dank für eure Kommentare und Rückmeldungen!

@Leo

Zitat
sehr guter Umbaubericht in der aktuellen N Bahn Magazin Ausgabe, und Rheinfort sogar als Titelbild.


Danke für das Lob. Nachdem der Umbau beim ersten Triebkopf erstaunlich einfach war, hatte ich mir gedacht, dass es sich eigentlich lohnt, dass auch mal ordentlich zu dokumentieren. Vielleicht kann es ja jemanden zum Nachbau anregen.

@Hubert

Zitat
ich habe den Umbaubericht gelesen und ich denke, das Prinzip lässt sich auch für andere Fahrzeuge einsetzen.


Ja, es muss eben genug Platz für die Kulisse sein. Da bietet sich der 420 mit dem recht platten Kopf gut an. Bei einen Donald Duck könnte es schwerer sein. Im Detail kann man sicherlich auch prüfen, wie viel Material man an der Kulisse wegnehmen kann. Da das Paar mit 6€ (wenn ich mich recht erinnere) recht preiswert ist, kann man da durchaus mal eine zu Testzwecken bestellen um das am lebenden Objekt mal zu vermessen.

@Michael

Zitat
Hallo Dirk, Glückwunsch zum Artikel ... die neue Kupplung sieht um Welten besser aus als die Serie. Das Video ist klasse ... besonders die allererste Szene ... und das in N


Witzigerweise ist genau diese erste Szene mit meinem nicht besonders guten Handy enstanden. Da kommt man eben an stellen, an die man mit der Spiegelreflex nicht kommt. Da knallt auch ein 500W Baustrahler drauf, damit das HAndy was ordentliches hinbekommt. Positiv ist die, durch die kleine Bauform besser Tiefenschärfe als bei der großen Kamera. Dafür kann man nicht auf manuellen Fokus stellen, weshalb das Bild beim nachfokussieren etwas "pumt"

@Pat

Zitat
Die 111er wirken wirklich klasse.
Da habe ich gesehn, das ich selber keine S-Bahn oder blau/Beige mit DB AG Logo habe.


Na, ne 111 muss sein Die orange war die erste, bei der ich je auf einem Führerstand mitgefahren bin (1987 bei Bahnhofsfest in Moers). Das bei Dir ist natürlich eine große Lücke. Hast Du mittlerweile schon eine bestellt?

@Wolfgang

Zitat
klasse Video, da freut sich mein altes N-Bahner Herz!


Danke, was Du im Moment ablieferst ist aber auch erste Sahne. Kann man sich kaum sattsehen. Und mit einem InterRegio kann man bei mir immer Punkten!

@Matthias

Zitat
schön daß Deine Anlage eine solche Würdigung von Seiten der Fachzeitschriften & der Hersteller erfährt!


Naja, es ist eine Fachzeitschrift, die auch nur auf Spur-N fokussiert ist und zwei Kleinserien/Nischenanbieter, mit denen ich zu tun habe. Also heißt bei mir mir auch kleine Brötchen backen. Aber natürlich freut man sich, die eigene Anlage in der Bahnhofsbuchhandlung in der Auslage zu sehen. Aber es ging ja eigentlich auch um den Twindexx und Rheinfort war nur die Kulisse.

Aber nun ist es auch genug mit den Twindexxen? Genug, nein, ein kleines Bild hört nicht auf, gegen die Verbannung auf die Festplatte Widerstand zu leisten...




... Aber nun soll es wirklich gut sein und statt in der Epoche VI erlaube ich mir mal etwas in der Vergangenheit zu schwelgen, da mein Vater ein sicher 20 Jahre altes Foto aufgetan hat, auf der der Übergang von meiner ersten eigenen zur zweiten N-Anlage zu sehen ist (Rheinfort ist die 3. und am weitesten Fortgeschrittene)



Dabei zeigt das Bild gleich zwei im Nachhinein grundlegende Fehler:
- Zum einen technisch: Im Vordergrund beginne ich gerade mit dem Bau eines Hüttenwerks: Viel zu dünner Rahmen mit lose aufgesetzten Segmenten aus dünner Spanplatte, die man dann auch nur in der richtigen Reihenfolge bearbeiten konnte. Darum ich von unten Arbeite obwohl ich das auch hinstellen könnte ist auch absurd

- Die Idee des Hüttenwerks als solchen: Das war im jugendlichen Größenwahn (war vielleicht 15) ein Projekt, das auf kompletten Selbstbau beruht (Von Erz zu Stahl kam erst später) mit einer Anlagenfläche von 3x1,2m (Eingriffstiefe lässt grüßen), die damit auch viel zu dominant im Raum steht (Also auch wenn sie an der Wand stand und nicht wie hier im Raum). Und vor allen Dingen dafür die Anlage im Hintergrund aufzugeben, die ich mit meinem Vater zusammen gebaut habe (aber zumindest gefühlt unter meiner kreativen Leitung). Das Konzept mit einer an-der-Wand-Anlage mit Fiddle Yard, Kreuzungs- und Endbahnhof ist bis heute noch gut und wäre im Nachhinein der bessere Weg gemacht (Anbei mal ein Plan).



Die Gestaltung war zwar bei Weiten nicht fertig, aber es hätte nicht über Jahre in der Zeit, in der die N-Anlage vielleicht etwas aus dem Fokus rückt, eine Hüttenwerks-Bauruine im meinem Zimmer gestanden. Wobei der Fiddle Yard für das Stahlwerk weiter genutzt wurde.
- Und dazu noch der Fehler, dass ich wohl ziemlich uncool für mein Alter aussah

Tatsächlich waren aber beides wichtige Erfahrungen für Rheinfort: Die Idee sich auf einen Bahnhof zu konzentrieren, dann aber richtig kam sicher von dem Stahlwerk. Dass man es aber doch etwas schmaler an der Wand macht ist dann eher von der Anlage davor. Und aus den Fehlern, gerade der Unterkonstruktion habe ich natürlich auch gelernt wie man es nicht macht.

Außer alten Kamellen gibt es aber auch mal wieder ein bisschen was Gebasteltes:
Ein MAN 8x8 Kat1-Laster als Träger für Abrollbehälter der Feuerwehr Duisburg von ModellbahnUnion. Beladen ist er mit einem Schienenrüstwagen zum Einsatz primär auf den Stadtbahnstrecken der DVG, aber auch geeignet für Vollbahnstrecken. Und wenn etwas für Stadtbahnstrecken am Niederrhein gedacht ist, passt das natürlich super nach Rheinfort, wo die Duisburger Feuerwehr den Feiertag für eine Übung nutzt Das Modell ist ein unlackierte 3D-Druck-Bausatz






Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1808 von ManuG , 02.01.2020 12:18

Hallo Dirk,

erstmal frohes neues,
ich denke jeder hier wird sich im Nachhinein fragen, wieso man bei der ersten Anlage so viel 'Falsch' gemacht hat
Aber gerade diese Fehler führen ja zu dem was man dann draus macht, und dein Rheinfort ist ja richtig gut gelungen. Die Übung hat sich gelohnt.

Dieser AB Schiene ist ja total cool, ich arbeite zwar in der Branche aber sowas hab ich auch noch nie gesehen, und dann sogar noch als Modell in N
Die Detaillierung ist spitze


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1809 von GSB , 05.01.2020 00:54

Hallo Dirk,

was für ein exotisches Modell!

Ist/war dieser Abrollbehälter "selbstfahrend" auf Schienen :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1810 von yogibaer , 05.01.2020 08:25

Hallo,
die Feuerwehr Duisburg besitzt zwei dieser "Abrollbehälter".
Sie wurden von Bucher-Schörling gebaut und sind selbstfahrend.
Weiter Infos gibt es hier:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze...ene/photo/47146

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 25.05.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1811 von wolferl65 , 05.01.2020 09:50

Morgen Dirk!

Zitat

Hallo Dirk,

was für ein exotisches Modell!




Allerdings, Sachen gibts... in ein paar Jahren gibt es dann auch nano-Möglichkeiten, das Ding zu motorisieren...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1812 von EbMb2011 , 15.01.2020 22:19

Hallo Dirk,

tolles Video und wieder interessante Bilder! Der MAN hat auf jeden Fall etwas, schon alleine, dass man so etwas nicht auf jeder Anlage sieht
Die neuen Kupplungen bei den 420ern machen echt etwas mehr her als die Standard Kupplungen, sehr interessant jedenfalls.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1813 von ronetisumen , 12.02.2020 00:13

Hi Dirk!
Super Video wie immer, deine Anlage ist der Hammer!
Bezüglich deiner Ozeanblauen Köf, die treibt auch heute noch im Regio Werk Nürnberg ihr Unwesen, daher isses Epochengetreu

Mfg Sven


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1814 von ronetisumen , 12.02.2020 00:14

Hi Dirk!
Super Video wie immer, deine Anlage ist der Hammer!
Bezüglich deiner Ozeanblauen Köf, die treibt auch heute noch im Regio Werk Nürnberg ihr Unwesen, daher isses Epochengetreu

Mfg Sven


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1815 von Remo Suriani , 17.02.2020 22:09

Hallo zusammen,

momentan ist es hier etwas ruhiger beim mir, aber ihr seid nicht vergessen. Nur die Familie braucht ihre Zeit und die Modellbahnzeit die ich habe, bereite ich den Fahrplan fürs nächste Treffen vor oder fahre mit Alex103 nach Nürnberg.

Bilder habe ich aber nicht groß mitgebracht, mein einziges Fotomotiv war tatsächlich das: (kein Scherz)



Denn irgendwie haben ja doch alle die Handmuster fotograiert, da habe ich mir dann nicht die Mühe gemacht, die Sachen noch einmal auf den Chip zu bannen. Was ich aber sagen muss: Den H0-Bahnern kann ich die neuen Mafen-Signale nur allerwärmsten empfehlen. Für mich außerhalb N die Neuheit des Jahres, Und ein Gespräch mit Herrn Arndt von ASM mit Begutachtung der Handmuster sagt mit: Freut Euch auf die Married Pair Wagen!

Für mich als N-Bahner sind die die Staubgutwagen von Fleischmann der Höhepunkt, da sie am Niedrrhein täglich von der NIAG durch die Gegend kutschiert werden https://www.fleischmann.de/de/product/24...1/products.html Auf die habe ich Jahre gewartet!

Aber nun zur Sache...
Zum AB Rüst Schiene: Die sind heute noch im Einsatz, wenn auch nicht mehr auf den Trägerfahrzeugen sondern auf modernen zivilen MAN Abroll-LKW. Die Rüstfahrzeuge selber haben nur ein paar Reflektionsstreifen bekommen. Spannend: Da sie wie ein normaler Rüstwagen ausgestattet sind, kommen sie auch bei Einsätzn ohne Schienenbeteiligung zum Einsatz, dann bleiben sie eben auf dem LKW oder stehen auf der Straße

@Sven
Herzlich willkommen in Rheinfort

Zitat
Bezüglich deiner Ozeanblauen Köf, die treibt auch heute noch im Regio Werk Nürnberg ihr Unwesen, daher isses Epochengetreu


Jo, die habe ich auch schon öfter mal gesehen, hat mich immer gefreut

Eine Kleine Neuigkeit gibts es dann doch, bzw. zumindest ein Neuzugang:
Der Vectron von Fleischmann in der Variante "Das ist grün" als Herbstneuheit 2019. Da gab es einen super Vorbestellpreis, bei dem ich nicht Nein sagen kann. Nun habe ich mir ja selber, insebsondere im Güterverkehr aufgelegt, dass Fahrzeuge auch auf der Strecke nach Xanten unterwegs waren und da fragt man sich doch, was so eine Hochleistungselok auf eine eingleisige Nebenbahn am Niedrrhein verschlägt. Nunja, zum einen bekommt das Werk in Rheinfort ja durchaus auch ordentliche Züge (beim Vorbild in Millingen), aber zum anderen sind es einfach Personalschulungsfahrten des Werks Osterfeld. Dafür wurde die Lok mal eben vor die Übergabe gehangen:









Ihr glaubt es nicht? Das Foto war die Inspiration die Lok zu kaufen
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8509843


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1816 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2020 22:20

Hallo Dirk,

[quote="Remo Suriani" post_id=2078990 time=1581973760 user_id=18573]
Hallo zusammen,

momentan ist es hier etwas ruhiger beim mir, aber ihr seid nicht vergessen. Nur die Familie braucht ihre Zeit und die Modellbahnzeit die ich habe, bereite ich den Fahrplan fürs nächste Treffen vor oder fahre mit Alex103 nach Nürnberg.
[/quote]

Lass Dir die Zeit, die das Leben von Dir abfordert. Das geht uns allen so, mal mehr oder mal weniger...

[quote="Remo Suriani" post_id=2078990 time=1581973760 user_id=18573]
Der Vectron von Fleischmann in der Variante "Das ist grün" ...

Ihr glaubt es nicht? Das Foto war die Inspiration die Lok zu kaufen
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8509843
[/quote]

Habe mir Dein Inspirations-Bild mal angesehen und festgestellt, dass der Bildautor mit der Ortsangabe "bei Rheinberg" eigentlich daneben liegt, denn der Zug ist komplett auf Moerser Stadtgebiet, und das in Rheinkamp! Aber egal, Deine Umsetzung ist Dir gelungen!

Gruß (auch an die Familie) aus Rheinberg
Stefan



RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1817 von Lohengrin , 18.02.2020 03:22

Schöne Bilder, Dirk, wie immer. Ich habe mir noch keinen Vectron zugelegt und hadere noch mit der Entscheidung Hobbytrain v. Fleischmann. Fleischmann hat ja beim Vectron und beim Taurus schön filigrane Stromabnehmer verbaut. Aber ich finde es extrem nervig, dass im ausgefahrenen Zustand, die Wippe nicht "wippen" will und nicht richtig anliegt. Das sieht man auch auf deinen Fotos. Ist bei meinem Taurus genauso. Ich muss mal gucken, wie man da Abhilfe schaffen kann.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1818 von Personenzügler , 18.02.2020 12:59

Hallo Dirk,

Schöner Bericht, wie immer. ( Auch die ganzen vorigen...)
Der SWEG-Bus zum Messeverkehr ist ja mal interessant! Mit dem (bzw. mit genau der Bauart) bin ich früher noch zur Schule gefahren. Weißt du wie der nach Nürnberg kam und ob er noch der SWEG gehört? (Die Anschriften sind ja noch da...)


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1819 von wolferl65 , 18.02.2020 20:22

Servus Dirk,

wow, was für ein tolles Modell, vor allem die Bedruckung... hab die Spur-N Dimensionen ja noch im Kopf, fantastisch. Einzig beim Dachgarten sieht man noch die Spurweite... Meine Vectronbegehrlichkeit ist schon wieder nach oben gegangen, lange kann es nicht mehr dauern...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1820 von EbMb2011 , 29.02.2020 20:59

Hallo Dirk,

schöne neue Lok hast du da! Toll in Szene gesetzt. Lustiger Weise ist diese Lok auch auf meiner Anlage gesichtet worden.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1821 von 211064 , 29.02.2020 21:17

Hallo Dirk,

coole Fuhre! Wenn ich dies Vectrons so sehe (hier bei dir, bei Alex oder beim Held vom Erdbeerfeld), dann frage ich mich doch, ob nicht die Dieselvariante eines Tages in meinem Alpen gesichtet wird... Und Millingen... Nun ja, wenn ich den Platz hätte flaster: flaster:
Aber hier geht es um Rheinfort und ich wollte mal wieder ein Lob für das Gesamtkunstwerk da lassen .
Oh und zum Bild von früher wollte ich noch sagen: Es geht noch uncooler ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1822 von silv1971 , 01.03.2020 19:47

Hallo Dirk,

es gäbe noch eine weitere Variante für den Einsatz der Vectron.

[quote="Remo Suriani" post_id=2078990 time=1581973760 user_id=18573]
Nun habe ich mir ja selber, insebsondere im Güterverkehr aufgelegt, dass Fahrzeuge auch auf der Strecke nach Xanten unterwegs waren und da fragt man sich doch, was so eine Hochleistungselok auf eine eingleisige Nebenbahn am Niedrrhein verschlägt. Nunja, zum einen bekommt das Werk in Rheinfort ja durchaus auch ordentliche Züge (beim Vorbild in Millingen), aber zum anderen sind es einfach Personalschulungsfahrten des Werks Osterfeld. Dafür wurde die Lok mal eben vor die Übergabe gehangen:
[/quote]

Und zwar werden, bevorzugt tagsüber, sogenannte Fülleistungen gefahren. Das sind insbesondere Übergabefahrten ins Umland zu größeren Güterumschlagsplätzen und/oder Anschlußbahnen. Millingen wurde schon genannt und ist ein sehr gutes Beispiel auch für den regulären Einsatz.

Dadurch erhöht erhöht sich der Nutzungsgrad der Loks und vermeidet unnötige Standzeiten. Und Abends geht es dann wieder mit Güterzügen durch die Republik und weiter hinaus.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.656
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1823 von Remo Suriani , 01.03.2020 21:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Besuch und die Kommentare

@Stefan

Zitat
Habe mir Dein Inspirations-Bild mal angesehen und festgestellt, dass der Bildautor mit der Ortsangabe "bei Rheinberg" eigentlich daneben liegt, denn der Zug ist komplett auf Moerser Stadtgebiet, und das in Rheinkamp! Aber egal, Deine Umsetzung ist Dir gelungen!


Darüber bin ich natürlich auch gestolpert, weil es ja bei Rheinkamp ist. Aber formal ist "bei" Rheinberg auch nicht verkehrt. Die Stadtgrenze verläuft etwa 200m entfernt und das Gehöft links des Vectrons liegt auf Rehinberger Stadtgebiet

@Misha

Zitat
Aber ich finde es extrem nervig, dass im ausgefahrenen Zustand, die Wippe nicht "wippen" will und nicht richtig anliegt. Das sieht man auch auf deinen Fotos. Ist bei meinem Taurus genauso. Ich muss mal gucken, wie man da Abhilfe schaffen kann.


Darauf gehe ich gleich nochmal separat ein

@Bernd

Zitat
Der SWEG-Bus zum Messeverkehr ist ja mal interessant! Mit dem (bzw. mit genau der Bauart) bin ich früher noch zur Schule gefahren. Weißt du wie der nach Nürnberg kam und ob er noch der SWEG gehört?


Ein Bekannter sagte zumindest es sei Ex-SWEG, mehr weiß ich auch nicht.

@Wolfgang

Zitat
Meine Vectronbegehrlichkeit ist schon wieder nach oben gegangen, lange kann es nicht mehr dauern...


Hast Du Deinen Horizont nicht gerade erst von EpIV auf V erweitert

Zitat
wow, was für ein tolles Modell, vor allem die Bedruckung...


Jein, von nahen sieht man schon den digitaldruck im grün. Das ist etwas gerastert. Das hat Hobbytrain sogar noch besser hinbekommen. Beim Dachgarten liegt aber Fleischmann so deutlich vor, dass das für mich das kleinere Übel war. Auch dazu gleich mehr

@Marvin

Zitat
Lustiger Weise ist diese Lok auch auf meiner Anlage gesichtet worden.


Na sowas Das passiert bei uns wohl gelegentlich. Da Du ja auch NIAG bastelst: Ich kabe mir nun den deuen Lemke-Doppeldecker-Bus der Krefelder Pinguine gegönnt. Nicht wegen der Pinguine, sondern weil der von VZ-Reisen/Der-Schwafheimer aus Moers betrieben wird. Hat sogar MO-Kennzeichen aufegdruckt. https://www.modellbahnshop-lippe.com/Fah...ell_325702.html Bilder folgen demnächst

@Christoph

Zitat
dann frage ich mich doch, ob nicht die Dieselvariante eines Tages in meinem Alpen gesichtet wird... Und Millingen...

In Alpen wohl nicht mehr, da der ja eher was für den Güterverkehr wäre und die Awanst wird ja nicht mehr bedient und ein Stilllegungsverfahren ist eingeleitet, auch wenn es derzeit ausgesetzt ist. Aber da nicht zu erwarten ist, dass die Salzverkehre wieder aufgenommen werden (hat die Solvay die Strecke auf ihrer Seite nicht schon abgebaut?), dürfte da wohl nicht mehr viel passieren. Millingen wäre nicht auszuschließen. Da verirrt sich doch auch schonmal eine Maxima hin, vielleicht mieten die ja mal ne andere Lok. Die NIAG ist ja auch vor nchts fies, aber die sind bei Diesel ja doch recht Vossloh-fixiert...

Zitat
Und zwar werden, bevorzugt tagsüber, sogenannte Fülleistungen gefahren. Das sind insbesondere Übergabefahrten ins Umland zu größeren Güterumschlagsplätzen und/oder Anschlußbahnen. Millingen wurde schon genannt und ist ein sehr gutes Beispiel auch für den regulären Einsatz.


Ich habe da auch kein Problem die Lok einzusetzten Aber mit der V90 war dann doch so besonders, dass ich das genau so auch mal darstellen wollte.


Nun aber zum Anlasse des heutigen Postes.
Nochmal zurück zu Micha

Zitat
Ich habe mir noch keinen Vectron zugelegt und hadere noch mit der Entscheidung Hobbytrain v. Fleischmann. Fleischmann hat ja beim Vectron und beim Taurus schön filigrane Stromabnehmer verbaut. Aber ich finde es extrem nervig, dass im ausgefahrenen Zustand, die Wippe nicht "wippen" will und nicht richtig anliegt. Das sieht man auch auf deinen Fotos. Ist bei meinem Taurus genauso. Ich muss mal gucken, wie man da Abhilfe schaffen kann



Ehrlich gesagt waren die Stromabnehmer bei Hobbytrain genau der Grund diese nicht zu kaufen. Gerade beim angelegt fahren, habe ich da mit Hobbytrain keine guten Erfahrungen gemacht. Die von Fleischmann sind um Größenordnungen schöner und filigraner. Daher habe ich trotz der Sorge, dass sie den Druck verhauen, auf Fleischmann gewartet (Druck könnte besser sein, ist aber ok). Die von Fleischmann sind nicht nur feiner als die die Hobbytrain hat, sondern auch besser als die beisherigen (von Sommerfeldt) und dazu noch praixstauglich an der Oberleitung. Wenn die einzeln nicht so teuer wären, würde ich meine ganze Traxx-Flotte darauf umrüsten. Die Oberleitung muss nur halbwegs ordentlich verlegt sein, da die Wippen vorbildgerechter (sprich schmaler) sind und damit weniger Zick-Zack zulassen.

Aber tatsächlich ist die schräge Wippe ein Manko. Aber Abhilfe ist sehr einfach möglich: Die Wippe wird durch einen kleinen Draht unterhalb des oberen Auslegers der Schere ausgerichtet. Dieser ist aber leider etwas lang, so dass sich kein Exaktes Parallelogramm bildet. Wenn man den zu einem leichten Bogen biegt, und damit den Weg verlängert, ist die Wippe gerade. Das hatte ich bei meiner 187 schon erfolgreich gemacht.



Hier mal ein Bild. Rechts die Deutschlandwippe ab Werk schief. Daneben die Schweizwippe mit etwas gebogenem Ausrichtedraht. Beim Gleichstromschleifer links habe ich mir dann die Frage gestellt, ob man den Draht überhaupt braucht, wenn man angelegt fährt. Fazit: Eigentlich nicht, durch den Anpressdruck bleibt er in Position. Wenn man allerdings auch Bereich ohne Oberleitung hat, mit Einfädelbereichen, kann sein, dass die Wippe beim Einfädeln falsch liegt. Also eher wasfür diejenigen, die auch im Schattenbahnhof Oberleitung haben (oder keinen Schattenbahnhof haben).

Hier auf dem Blick von oben sieht vom Blitz beleuchtet den kleinen Knick im Draht, um den Weg zu verlängern. Sonst sieht man das aber nicht.



Ich hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1824 von el18 , 01.03.2020 21:17

[quote="Remo Suriani" post_id=2084264 time=1583092902 user_id=18573]


Hier mal ein Bild. Rechts die Deutschlandwippe ab Werk schief. Daneben die Schweizwippe mit etwas gebogenem Ausrichtedraht. Beim Gleichstromschleifer links habe ich mir dann die Frage gestellt,
[/quote]

Das ist nicht ganz korrekt. Die schräge Wippe ist der Panto für die Schweiz, daneben der für Italien und der einzelne Gleichstrompanto ist für die Niederlande. Der Stromabnehmer ganz am anderen Ende wäre der für Deutschland.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1825 von Remo Suriani , 28.03.2020 17:32

Hallo zusammen,

und vielen Dank an Philippe für den Hinweis und die Richtigstellung:

Zitat
Die schräge Wippe ist der Panto für die Schweiz, daneben der für Italien und der einzelne Gleichstrompanto ist für die Niederlande. Der Stromabnehmer ganz am anderen Ende wäre der für Deutschland.



Das hat den Vorteil, dass ich den D-Stromabnehmer nie senken muss. Die Rasten recht stramm ein und so bleibt er in beide Richtungen oben. Praktisch

Nachdem ich ewig ja nur an Fahrzeugen gebastet habe, gibt es nun auch mal wieder richtig was an meiner Anlage gebaut:

Auf meinem Einfahrsignal-Segment war in einem Zwickel zwischen Gleis und zwei Brücken noch etwas Platz, auf dem ich einen Verkehrsübungsplatz angedeutet habe. Ausgestattet mit Bremsberg, kleinem Kreisverkehr und Einparkzone können hier die Preiserleins üben.

Die Straße allein gab es zwar schon eine Zeit, aber nachdem ich nun die Altreifen von Juweela bekomman habe, konnte es auch mit der Gestaltung weitergehen.









Reifen und Buschwerk sollen verhindern, dass unbedarfte Heißsporne dem Gleis zu nahe kommen, Details wie Schilder fehlen aber noch.

Wer solche Plätze sonst eher großzügig un weitläufig kennt, ich habe mich an dem hier orientiert, was die eher engen Straßen und die Abgrenzung mit den Altreifen betrifft: https://www.verkehrsuebungspark-moers.de/uber-uns/


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Neues Fahrvideo Februar 2024!!
Meine Anlage auf dem Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz