RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#676 von fbstr , 01.01.2020 19:26

Zitat

sehe auf dem foto gerade die grossen amperemeter mit skala bis 5A.
Wo gibts die zu kaufen ?



Hallo Hubert,

z.B. beim großen C



Hallo Reinhard,

mich würde interessieren wo es den Halter für den neuen Lenz-Handregler gibt.
Ich habe mir ein Provisorium gebastelt, aber Dein Halter sieht wesentlich professioneller aus.

Gruss
Frank


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#677 von nakott , 01.01.2020 20:08

Hallo Frank,

das Lenz LH101 hat das gleiche Gehäuse wie das Tams HandControl 2. Tams bietet dafür diesen Halter:

https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/40-0119x-01

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Hartmut Schäfer hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#678 von Reinhard Heckmann , 01.01.2020 20:12

Hallo Frank,

die Halterungen sind von www.Modellbau-Unikate.de


Vg aus Igling
Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#679 von steamblower , 16.02.2020 09:37

Hallo Reinhard,

...eine tolle Arbeit - rundum - da komm ich so schnell nicht dran...
Baue schon seit einigen Jahren (sehr langsam) eine etwas grössere (meine 1.) Anlage auf - immer wieder unterbrochen von unterschiedlichen Faktoren.
Inzwischen bin ich aber soweit, dass der erste Kreis geschlossen werden kann. Peco 75 + Fleischmann Profi. Die Peco weichen werden über servo angetrieben. Hier soll die Kluba Weichenlaterne eingesetzt werden.
In deinem Bericht hat es mich ja elektrisiert, dass du es geschafft hast den Gabelkopf der Zug-Druckstange an die Laternenmechanik anzukoppeln !!!
Frage : Hast du wirklich den beiliegenden "Bolzen" vernietet bekommen ?? Wie hast du das gemacht ?

Grüße vom Niederrhein

Winfried Niehoff


 
steamblower
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.02.2018
Ort: Geldern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#680 von Reinhard Heckmann , 16.02.2020 18:05

Hallo Winfried,

die Montage der Kluba Weichenlaterne war nach meiner Erinnerung eine irre Fummelei. Ich habe nach meiner Erinnerung den Niet nicht verwendet, sondern einen Drahtstift mit dem entsprechenden Durchmesser eingesetzt.

Letzendlich habe ich aber wegen des Aufwandes nur eine Weiche umgerüstet. Der Aufwand steht nach meiner Meinung in keinem Verhältnis zur optischen Wirkung. Die Weiche ist ca 1,2m von der Anlagenkante entfernt und die Bewegung der Weichenlaterne wird von Zuschauer nicht wahrgenommen.
Bei einem Betriebsdiorama, wo der Zuschauer nur 20cm von der Anlage einfernt ist, können bewegliche originalgroße Weichenlaternann durchaus sinnvoll sein.
Bei eine mittelgroßen Anlage wie Igling II kommen diese aber nicht so zur Geltung.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#681 von Reinhard Heckmann , 23.02.2020 17:42

Hallo Modellbahner,

Ich habe meine Anlage Igling II vor 3 Monaten auf die neuen Lenz Zentralen LZV 200 umgerüstet und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.

Neben dem Problem, mit dem Programmieren auf den Programmiergleis (häufig Fehlermeldung ERR 02) hat sich leider bei der aktuellen Verrsion V3.8 auch noch ein erhebliches Problem beim Betrieb im Zusammenhang mit TrainController V9 Gold herausgestellt. viewtopic.php?f=5&t=174837&p=2080079#p2080079

Igling II ist eine H0-Heimanlage und wird mit jeweils einer Zentrale für den Fahrbetrieb und einer Zentrale für das Schalten betrieben. Insgesamt befinden sich auf der Anlage 116 Blöcke und 92 Weichen. Beim automatischen Betriebsablauf sind bis zu 20 Zugfahrten aktiv. Gleichzeitig fahren bis zu 12 Garnituren.

Nach dem Umrüsten von LZV 100 auf LZV 200 kam es ohne Veränderung am Steuerprogramm zu erheblichen Problemen beim Betrieb. So konnte ich Flankenfahrten, Falschfahrten und "Auffahrunfälle" feststellen.

Als Fehlerursache kristallisierte sich bald das nicht ordnungsgemäße Schalten der Weichen heraus.
Als Abhilfe wurde im Menue " Digitalsysteme einrichten" die Pause zwischen Weichen sukzessiv erhöht. Erst bei einem Wert von 500 Millisekunden pro Weiche konnte ich ein ordnungsgemäßes Schalten der Weichen und damit sicheren Betriebsablauf erzielen.

Diese notwendigen Pausen zwischen den Schalten der Weichen summieren sich zu erheblichen Zeit Verzögerungen und damit zu Startverzögerungen der Zugfahren von bis 5-10 Sekunden.

Diese Zeit Verzögerungen sind wahrscheinlich im Originalbetrieb vernachlässigbar, behindern aber den Modellbahnspielbetrieb wesentlich.

Als Decoder für Weichenantrieb habe ich unsichtbaren Bereich Lenz LS100 im Einsatz. Im sichtbaren Bereich verwende ich Servoantriebe mit Decoder von MB-Tronik. (WA-4, WA-5)

Wegen der für mich nicht akzeptablen Verzögerung im Betriebsablauf habe deshalb meine Anlage wieder auf LZV 100 zurück gerüstet.

Hier brauchte ich um einen sicheren verzögerungsfreien Fahrbetrieb sicherzustellen keine Pause zwischen den Weichen einzustellen.

Ich habe keine Ahnung, wo die Ursache für dieses nicht ordnungsgemäße Schalten der Weichen beim Einsatz der LZV 200 besteht.

Hat irgendjemand gleiche Erfahrungen beim dem Einsatz der LZV 200 auf ähnlich umfangreichen Anlagen?

Ich hoffe, dass dieses Hard-und oder Software Problem von den Entwicklern gelöst wird.

Meine LZV 200 kommen erst wieder zu Einsatz, wenn mit einem Update die Probleme
mit V3.8 gelöst sind.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#682 von Ubraunse , 23.02.2020 18:28

Guten Abend an Alle,
auch bei mir funktioniert die LZV200 nicht.
Ich habe mich an den Support gewandt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem Tausch der LZV100 gegen LZV200 treten Probleme bei der Decoderprogrammierung auf.
System: LZV200 (V3.8), LH101 (V2.0), LAN-Interface 23151 (LAN Kommunikation), Windows 10 (64 Bit)
LH101: Lesen und Schreiben von CVs, sowie Decodersteuerung ohne Probleme,
CV-Editor V1.5.0: Lesen und Schreiben von CVs (auch Einzelne) nicht möglich („Lesefehler“, CV-Editor geht in Stop, Verbindung wird nicht getrennt). Decodersteuerung ohne Probleme möglich,
Freiwald TrainProgrammer: Lesen und Schreiben von CVs nicht möglich, Decodersteuerung ohne Probleme
Alles wurde mit dem gleichen Versuchsaufbau getestet. Mit der LZV100 hatte Alles funktioniert.
Liegt eventuell ein Defekt der Zentrale (CV-Editor zeigt LV100 an) vor oder können Sie mir Hinweise zur Fehlerbehebung geben."

Herr Gradl hat schnell reagiert und die installierte Software-Version nach gefragt. Diese steht wohl auf dem zur Zentrale gelieferten USB-Stick. Ein Auslesen mittels CV-Editor ist nicht möglich.
Meine Zentrale war ein Tausch LZV100 gegen LZV200. Es gab keine Originalverpackung. Ein USB-Stick war definitiv nicht dabei. Nach mehreren Emails bezüglich des fehlenden Sticks (18.02.2020) habe ich keine neuen Informationen erhalten. Hier scheint einiges im Argen zu liegen und ich hoffe nicht auf den "Bananen-Effekt" (reift beim Kunden). Vielleicht sollte man nicht immer gleich auf Neues vertrauen und erst mal abwarten (meine LZV 100 ist ja leider "verloren").
Derzeit arbeite ich nur mit einem Testaufbau und kann bezüglich TC 9.0 keine Aussage treffen.


Ubraunse  
Ubraunse
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.12.2019
Ort: Zwickau
Spurweite TT
Steuerung Lenz LZV100 (200)
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#683 von nakott , 23.02.2020 20:13

Hallo Reinhard,

dann hast Du 2 mal LZV200?
Benutzt Du die interne USB-Schnittstelle der LZV200 für die Weichen?
Bei der LZV100 hattest Du vermutlich das USB-LAN-Interface.

Eine Idee:
Könntest Du die LZV200 für die Weichen ohne interne USB-Schnittstelle, sondern mit dem USB-LAN-Interface, testhalber betreiben und dann schauen, ob Du dann ohne 500ms auskommst.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#684 von Reinhard Heckmann , 23.02.2020 21:01

Zitat

Hallo Reinhard,

dann hast Du 2 mal LZV200?
Benutzt Du die interne USB-Schnittstelle der LZV200 für die Weichen?
Bei der LZV100 hattest Du vermutlich das USB-LAN-Interface.

Eine Idee:
Könntest Du die LZV200 für die Weichen ohne interne USB-Schnittstelle, sondern mit dem USB-LAN-Interface, testhalber betreiben und dann schauen, ob Du dann ohne 500ms auskommst.

Viele Grüße Dirk



Hallo Dirk,

ich habe die beiden LZV200 sowohl mit dem externen USB-LAN Interface über LAN betrieben als auch die neue interne USB Schnittstelle probiert. Auch habe ich versuchsweise das RailCom der LZV200 deaktiviert.

Alles leider ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende und froh, dass die beiden LZV100 ohne Einfügen einer Zeit beim Weichenschalten alle Probleme gelöst haben.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#685 von Barbara13 , 25.02.2020 17:32

Hallo Reinhard,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise zum LZV200. Da scheint ja bei Lenz einiges im argen zu sein, da du ja nicht der Einzige bist der hier Probleme hat.

[quote="Reinhard Heckmann" post_id=2055730 time=1577876603 user_id=628]
Durch den Einsatz der Booster-Powermanagement-Module für den Lenz Booster LV102 der Firma Blücher-elektronik konnte der Betriebsablauf wesentlich sicherer gestaltet werden. Durch das Setzten diverser Regeln im TrainController kann nun das Verhalten von TrainController im Falle eines Kurzschlusses definiert werden.
[/quote]

Was hast du hier mit den Regeln genau gemacht? Dass bei einem Kurzschluss immer alle Booster abschalten ist zur Fehlersuche ja sehr hinderlich. Kann man außer der Identifizierung des Problemkreises noch mehr zur Fehlersuche rausholen? Dein Aufbau ... wie immer feinste Sahne.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#686 von Reinhard Heckmann , 26.02.2020 17:54

Zitat

Hallo Reinhard,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise zum LZV200. Da scheint ja bei Lenz einiges im argen zu sein, da du ja nicht der Einzige bist der hier Probleme hat.

[quote="Reinhard Heckmann" post_id=2055730 time=1577876603 user_id=628]
Durch den Einsatz der Booster-Powermanagement-Module für den Lenz Booster LV102 der Firma Blücher-elektronik konnte der Betriebsablauf wesentlich sicherer gestaltet werden. Durch das Setzten diverser Regeln im TrainController kann nun das Verhalten von TrainController im Falle eines Kurzschlusses definiert werden.



Was hast du hier mit den Regeln genau gemacht? Dass bei einem Kurzschluss immer alle Booster abschalten ist zur Fehlersuche ja sehr hinderlich. Kann man außer der Identifizierung des Problemkreises noch mehr zur Fehlersuche rausholen? Dein Aufbau ... wie immer feinste Sahne.
[/quote]

Hallo Michael,

Den Betriebsablauf mit dem Boostermanagement für die 4 Boosterkreise habe ich wie folgt eingerichtet:

1. Kurzschluß wird akustisch gemeldet. (über EasySound maxi Modul von Tams)
2. Lokalisierung des Boosterkreises mit Kurzschluß über Schalt-und Rückmeldemodul an Traincontroller (Kontaktmelder zeigt Kurzschluß und Taster zum Einschalten des Boosters nach Kurzschlußbeseitigung)
3. TC friert im betroffenen Boosterkreis die Zugfahrten ein und sperrt Ein-und Ausfahrt aus dem Boosterbereich. Es sind auch noch weitere Einstellungen bei den Regeln für den Boosterbereicht möglich.

Durch diese Maßnahmen wird der Boosterbereich mit dem Kurzschluß gezielt angesprochen und der Betrieb in den anderen Boosterbereich nicht beeinflußt. Durch das programmgessteuerte Anhalten der Züge vor dem Boosterbereich mit dem Kurzschluß wird ein problemloser Weiterbetrieb nach Kurzschlußbeseitigung gewährleistet.

Bevor ich das Boostermanagement eingerichtet hatte, war es schwieriger den Kurzschlußß zu lokalisieren, da die gesamte Betrieb unterbrochen war. Außerdem mussten alle Zugpositionen kontrolliert werden, da die Belgtmeldungen nach Kurzschlußbeseitigung nicht 100% mit den tatsächlichen Zugpositionen übereinstimmten.

Ab einer gewissen Anlagegröße ist das Boostermanagement nach meiner Meinung sinnvoll und eine Erhöhung des Bedienungskompfort des TrainControllers.

Ich hoffe, hiermit deine Frage beantwortet zu haben. Mehr konnte ich zur Fehlersuche nicht herausholen. Aber vielleicht fällt Herrn Freiwald bei den nächsten Versionen noch etwas ein.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#687 von Mucki , 27.02.2020 16:36

Halo Reinhard,
ich hätte zu deinen Ausführungen zwecks Booster-Management noch fragen.
Benutze TC 9 und möchte ein solches Management aufbauen. Soweit klappt es schon. Habe 4 Booster, die über Taster eingeschaltet werden können. Abfrage der Zustände erfolgt über Rückmelder.
Könntest du mir bitte die Regeln und Einstellungen im TC in bildlicher Darstellung zukommen lassen?
Finde deine Anlage mega. Verfolge dich schon seit längerem und war auch schon auf Besuch bei dir. Werde mal wieder einen Besuch im Allgäu einplanen müssen wenn ich kommen darf.
Über deine Erklärungen würde ich mich freuen.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#688 von Ubraunse , 04.03.2020 21:20

Hallo,
meine LZV200 ist heute von Lenz zurückgekommen.
Lieferschein: "Zentrale nach neuesten Erkenntnissen modifiziert, Prog. mit Regler und Cv-Editor getetstet, Prog. via TC z.Zt. noch nicht
möglich, über aktuelle Master-Updates informieren wir auf unserer Website."
Softwareversion V3.8 B4325 wurde installiert. Nach dem ersten Test ist das Auslesen mit CV-Editor jetzt möglich (LAN Anbindung), nicht nur einzelne CVs, sondern auch komplett. Abbruch entsteht aber bei nicht Lenz Decodern, wenn die auszulesende CV im Decoder nicht vorgesehen ist. Dies war aber schon immer so.
Das Einsenden der Zentrale erfolgte nach Kontaktaufnahme und Aufforderung von Lenz. Dies spart unnütze Gebühren.
Jetzt fehlt "nur" noch die Anbindung an TraimProgrammer.


Ubraunse  
Ubraunse
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.12.2019
Ort: Zwickau
Spurweite TT
Steuerung Lenz LZV100 (200)
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#689 von Brumfda , 05.03.2020 06:51

Moin Reinhard!

Wie sich Stöbern und nicht vom Titel abschrecken lassen lohnt!!! Was für ein herrlicher Dreck und bröckelnder Verputz, was für wundervoll geflickte Lokschuppentore.


Flauschigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#690 von Reinhard Heckmann , 05.03.2020 17:01

Zitat
Wie sich Stöbern und nicht vom Titel abschrecken lassen lohnt!!!



Hallo Felix,
Danke für das Lob aus berufenem Munde. Der Titel des Bauberichtes gibt bei mir immer einen Hinweis auf die aktuelle Situation. Ich hoffe, bald wieder etwas mehr Positives über den Weiterbau von Lokschuppen/BW berichten zu können.
Da ich aber gerne mit meiner betriebsfertigen Anlage "spiele" und die Betriebsabläufe optimiere, kommt der Weiterbau etwas zu kurz. Auch die Wartung und Instandhaltung einer Anlage dieser Größenordnung ist für einen Betreiber/Bauer auch sehr zeitaufwendig.

Viele Grüß aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#691 von Reinhard Heckmann , 05.03.2020 17:33

Zitat
meine LZV200 ist heute von Lenz zurückgekommen.
Lieferschein: "Zentrale nach neuesten Erkenntnissen modifiziert, Prog. mit Regler und Cv-Editor getetstet, Prog. via TC z.Zt. noch nicht
möglich, über aktuelle Master-Updates informieren wir auf unserer Website."
Softwareversion V3.8 B4325 wurde installiert. Nach dem ersten Test ist das Auslesen mit CV-Editor jetzt möglich (LAN Anbindung), nicht nur einzelne CVs, sondern auch komplett. Abbruch entsteht aber bei nicht Lenz Decodern, wenn die auszulesende CV im Decoder nicht vorgesehen ist. Dies war aber schon immer so.



Hallo Ubraunse????

Auch ich habe die Softwareversion V3.8 B4325 auf meiner LZV200. Auch mit dieser Version ist das Problem mit dem Programmieren auf dem Programmiergleis (ERR02) bei mir nicht gelöst. Auch die Einbindung von TrainProgrammer beim Einmessvorgang mit TrainContoller Gold V9.0B1 funktioniert nicht. Besonders verärgert hat mich, dass es beim Betriebsablauf durch nicht ordnungsgemäßes Schalten der Weichen zu Betriebsstörungen kommt, da die Zusammenarbeit zwischen LZV200 und TC V9 nicht sicher funktioniert. (Sh. Meinen Erfahrungsbericht im TC-Forum)

Auch der aktuelle Lenz CV-Editor 1.5.0 von 2018 iat nicht up to date. So wird im Systemstatus als Lenz-Zentrale 3.8. (LZ100) angegeben. Auch die Funktion "Decoder erweiterte Einstellungen" konnte ich nicht auslesen. (Könnte aber auch Bedienfehler sein)

Ich habe als EDV-und Elektronik Legastheniker keine Ahnung, ob es sich hier um Hard-und oder Softwareprobleme handelt. Beim mir funktioniert im Gegensatz zur LZV100 das Zusammenwirken von LZV200 V3.8 B4325, Traincontroller V9.0B1 Gold, TrainProgrammer und Lenz CV-Editor 1.5.0 nicht zufriedenstellend.

Deshalb werde ich bis zur Lösung dieser Probleme auf meiner Anlage Igling II weiter die LZV100 einsetzen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#692 von Ubraunse , 06.03.2020 20:41

Hallo Reinhard,
wie Lenz mitteilte, funktioniert derzeit die Anbindung an TC noch nicht.
Der Lenz CV-Editor zeigt auch bei mir den Status Version 3.8 (LV100) an. Version 3.8 bedeutet LZV200 (Erklärung von Lenz). LV100 ist demnach eine fehlerhafte Anzeige im CV-Editor.

"Auch die Funktion "Decoder erweiterte Einstellungen" konnte ich nicht auslesen. (Könnte aber auch Bedienfehler sein)"
Für diese Funktion muß eine Vorlage geladen werden. Button unten links. Die Vorlagen gibt es nur für Lenz Decoder, funktionieren aber auch für "Fremddecoder".

Lässt sich denn die Zentrale per LAN oder USB überhaupt mit den PC verbinden?
"ERR02" ist doch eine Fehlermeldung des Handreglers. Welchen Regler verwendest Du? Wenn es der LH101 ist, welche Softwareversion?
Ich habe den LH101 mit Version 2.0. Da gibt es weder beim Lesen noch Schreiben die Fehlermeldung. Solange dies nicht funktioniert, brauchst Du nach meiner Meinung keine Versuche mit dem PC unternehmen.

Viele Grüße aus Sachsen
Uwe


Ubraunse  
Ubraunse
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.12.2019
Ort: Zwickau
Spurweite TT
Steuerung Lenz LZV100 (200)
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#693 von Reinhard Heckmann , 07.03.2020 17:41

Zitat
Lässt sich denn die Zentrale per LAN oder USB überhaupt mit den PC verbinden?
"ERR02" ist doch eine Fehlermeldung des Handreglers. Welchen Regler verwendest Du? Wenn es der LH101 ist, welche Softwareversion?
Ich habe den LH101 mit Version 2.0. Da gibt es weder beim Lesen noch Schreiben die Fehlermeldung. Solange dies nicht funktioniert, brauchst Du nach meiner Meinung keine Versuche mit dem PC unternehmen.



Hallo Uwe,

die Zentralen lassen sich sowohl über LAN und auch USB mit dem PC verbinden. Der ERR02 ist keine Fehlermeldung des Handreglers, sondern der Zentrale. (beim Programmieren oder Auslesen des Lokdecoders keine Info gefunden, Programmiergleis falsch andgeschlossen oder keinen Kontkt zwischen Lok und Programmiergleis)
Als Handregler verwende ich den LH101 in der neuesten Version (V2.0)

Für mich ist die Sache klar. Ich erwarte beim Austausch einer älteren Zentrale auf ein neues Modell das zumindest den gleichen Leistungsumfang. Das kann ich von der LZV200 nicht behaupten.
Bei meiner bestehenden Anlage Igling II ist das Programmiergleis 2m von der Zentrale entfernt und das Einmessgleis 6m enfernt. Selbst bei einer 2,5mm2 starken Litze (P +Q) zwischen zwischen Zentrale und Programmiergleis erscheint ERR02. Erst bei Litzenlängen unter 1m ist ein sicheres Programmieren möglich. Da ich aber meiner Anlage nicht umbauen möchte, ist dies keine Option.
Leider konnte der Lenz-Service mein Fehlerbild nicht bestätigen.

Das das Zusammenwirken mit Traincontroller V9 Gold und TrainProgrammer nicht funktioniert ist trotz Kauf des Zusatzpaketes +hardware ärgerlich.

Besonders das nicht ordnungsgemäße Schalten der Weichen (min. 500msec Pause zwischen dem Schalten) ist für mich nicht akzeptabel.

Ich habe aber die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Hard-und Softwareentwickler irgendwann die Probleme in den Griff bekommen. Solange arbeite ich mit den alten aber bewährten und 100% zuverlässigen LZV100 und habe die beiden LZV200 erst einmal ins Lager geschickt.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#694 von Ubraunse , 08.03.2020 11:45

Hallo Reinhard,
ich gebe Dir Recht, wenn man ein neuse Produkt kauft, sollten zumindest die Eigenschaften des Vorgängermodells garantiert werden.

Das Theme TC/TP ist ja wohl in Klärung. Hoffentlich bald, da ich nur mit TrainProgrammer arbeite und mir dafür entsprechende Vorlagen für die verschiedensten Decoder erstellt habe. Derzeit baue ich noch an der Anlage und kann mir bezüglich dem Funktionieren von Komponenten mit LZV200 kein Urteil erlauben. Erste Tests vor 2 Jahren mit LZV100 waren aber ohne Fehler. Aus Platzgründen kann ich derzeit nicht mit LZV200 testen.

Um aber die Funktionalität Deiner LZV200 mal zu prüfen, würde ich mal ein kurzes Testgleis direkt an die Zentrale anschließen und testen. Dann sollte sich diese, wie meine LZV200 (Lesen+Schreiben mit Handregler, Lesen+Schreiben mit CV-Editior i.O.) verhalten. Wenn nicht, dann Retour Lenz.

Jetzt brauche ich mal Nachhilfe. Wo kann ich das Thema ERR02 der Zentrale nachlesen? In der Betriebsanleitung der LZV200 steht nichts von ERR02.

Danke.

Freundliche Grüsse
Uwe


Ubraunse  
Ubraunse
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.12.2019
Ort: Zwickau
Spurweite TT
Steuerung Lenz LZV100 (200)
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#695 von Reinhard Heckmann , 09.03.2020 11:53

Zitat
Jetzt brauche ich mal Nachhilfe. Wo kann ich das Thema ERR02 der Zentrale nachlesen? In der Betriebsanleitung der LZV200 steht nichts von ERR02.



Hallo Uwe,

die Zentralen von Lenz habe außer den LED´s keine Anzeigen. Das Eingabe-und Anzeigemodul bei Lenz für die Zentralen sind die Handregler. Beim LH101 wird der Fehler ERR02 der Zentrale auf Seite 94 der Bedienungsanleitung beschrieben.

Zitat
Um aber die Funktionalität Deiner LZV200 mal zu prüfen, würde ich mal ein kurzes Testgleis direkt an die Zentrale anschließen und testen. Dann sollte sich diese, wie meine LZV200 (Lesen+Schreiben mit Handregler, Lesen+Schreiben mit CV-Editior i.O.) verhalten. Wenn nicht, dann Retour Lenz.



Das sichere Programmieren mit der LZV200 ist bei mir nur mit Litzen bis zu 1 m möglich. Bei 2m Abstand zum Programmiergleis auf Anlage funktionniert das Programmieren selbst bei Querschnitten von 2,5mm2 nicht zuverlässig. Mit der LZV100 funktoniert das Programmieren selbst bei 6m Abstand zur meiner Einmessstrecke (Litze 0,75mm2).
Selbstverständlich habe ich meine Zentralen zum Lenz Service zur Überprüfung geschickt. Leider ohne Ergebnis. Scheinbar funktionert das Programmieren ind Hessen besser als in Bayern.

Für mich ist das Thema erst einmal erledigt. Ohne gravierende Änderungen von TrainController 9 und TrainProgrammer 9 sowie ein Update der V3.8 der LZV 200 setze ich weiter die alten Zentralen ein.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#696 von Ubraunse , 09.03.2020 20:00

Hallo Reinhard,
danke für die Infos. Ich teste jetzt mit längeren Anschlusskabeln.

MfG.
Uwe


Ubraunse  
Ubraunse
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.12.2019
Ort: Zwickau
Spurweite TT
Steuerung Lenz LZV100 (200)
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#697 von Ubraunse , 19.03.2020 20:20

Hallo Reinhard,
ich habe jetzt getestet. Den P/Q Anschluss der Zentrale habe ich per 3,5m Kabel 0,75mm² mit dem Programmiergleis verbunden. Lesen und Schreiben mit Handregler kein Problem. Die LZV200 wurde hardwaremäßig modifiziert. Bild habe ich beigefügt. Somit hilft allerdings, wenn diese Modifikation nicht vorgenommen wurde, nur ein Softwareupdate für TP/TC (wenn denn mal verfügbar) nichts.

MfG
Uwe

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ubraunse  
Ubraunse
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.12.2019
Ort: Zwickau
Spurweite TT
Steuerung Lenz LZV100 (200)
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#698 von Reinhard Heckmann , 14.12.2020 10:54

Hallo Modellbahner,

Ich habe meine Roco-Drehscheibe mit Muet-Schrittmotor och einmal modifizieren müssen. Ein 100% sicherer Übergang von der Drehbühne zu den Gleisanschlüssen war nicht überall gegeben. Ursache war eine nicht ganz präzise senkrechte Ausrichtung der Drehachse zur Bühne. Dadurch kippte die Bühne leicht auf dem Gleisring, was zu unschönen Geruckel bei der Auf-oder Abfahrt führte.
Also wurde mit großen Aufwand die komplette Drehscheibe mit Antrieb noch einmal ausgebaut und neu justiert. Auch alle modifizierten Gleisanschlüsse wurden noch einmal optimiert. Letztendlich bin ich nun froh, dass ich diesen Aufwand betrieben habe und freue mich nun über eine für mich perfekte Drehscheibe.
Die auf der Bühne befindlichen Gleissperrsignale sind von Mast her sehr filigran und können bei unsachgemäßer Berührung leicht beschädigt werden. Da ein Ausbau mit den Verdrahtung einen großen Aufwand bedeutet, werde ich die Masten "vorbildswidrig" mit einem Messing U-Profil verstärken. Ich kann ja immer noch behaupten, das war in meinem Fantasie-Bw tatsächlich so.

Nun kann ich wieder motiviert den Weiterbau des BW-Igling in Angriff zu nehmen.

Hier 2 Fotos und noch einmal den link zu meinem DS-Video








Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


V200001 und Hartmut Schäfer haben sich bedankt!
Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#699 von Mucki , 14.12.2020 14:18

Hallo Reinhard,
mal wieder ein wunderbarer Film und Bilder deiner klasse Modellbahn.
Der Ablauf sieht recht stimmig aus und läuft recht flüssig.
Sehr schön, bitte weitere Fotos zum anschauen und selber an der Anlage umsetzen.
Viele Grüße


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#700 von Ralf Franke , 14.12.2020 17:09

Hallo Reinhard,
sehr schönes Video, mit einer informativen Einleitung.
Besonders die Allgäubahn interessiert mich, zumal auch ich sofern mein Dachboden mal fertig werden sollte diese als Vorbild gewählt habe, jedoch in einer späteren Epoche.
Einen Umbau einer Drehscheibe wie Du ihn durchgeführt hast würde ich mir nicht zutrauen. da würde ich es vorsichtshalber bei der Original Konstruktion belassen, ich weiß auch gar nicht ob die Drehscheibe meines Vorbildbahnhofs 2013 noch funktionsfähig war.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Modellbau im M 1:160
Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz