RE: Doppeltraktion

#51 von Hartmut28 , 23.12.2019 22:09

Hallo!

Heute mal ohne weiteren Kommentar.

Regensburg Hbf by Hartmut28, auf Flickr

Regensburg Hbf by Hartmut28, auf Flickr

Regensburg Hbf by Hartmut28, auf Flickr

Allen Lesern schöne Weihnachten!


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


Brumfda hat sich bedankt!
 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion

#52 von Hartmut28 , 14.01.2020 21:26

Hallo,

am vergangenen Samstag in Saalfeld habe ich auch noch dieses edle Pärchen angetroffen.


243 936 + 143 124 - FWK Fahrzeugwerk Karsdorf by Hartmut28, auf Flickr

243 936 + 143 124 - FWK Fahrzeugwerk Karsdorf by Hartmut28, auf Flickr

243 936 + 143 124 - FWK Fahrzeugwerk Karsdorf by Hartmut28, auf Flickr

243 936 + 143 124 - FWK Fahrzeugwerk Karsdorf by Hartmut28, auf Flickr


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


Brumfda hat sich bedankt!
 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion

#53 von DerDrummer , 14.01.2020 22:31

Moin Moin
Vielen Dank für all die schönen Fotos, immer sehr nett anzusehen.

Ein paar meiner Favoriten habe ich auch beizutragen, volle Dieselpower!








Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


Brumfda hat sich bedankt!
 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Doppeltraktion

#54 von Michael Knop , 15.01.2020 12:53

Zitat von Hartmut28 im Beitrag Doppeltraktion

Hallo!

Heute mal ohne weiteren Kommentar.

Regensburg Hbf by Hartmut28, auf Flickr

Regensburg Hbf by Hartmut28, auf Flickr

Regensburg Hbf by Hartmut28, auf Flickr

Allen Lesern schöne Weihnachten!





Hi zusammen,

ich habe auch ein paar Bilder mit Doppeltraktionen, und will als erstes auf die 185er DT antworten:


Zwei Loks BR 185 mit Erzzug


Und durch


AK zu den Wagen


AKs zwischen den Loks


Rückleistung - lauter Schwarze



Wer den Bahnhof, auf dem die Bilder gemacht wurden, errät, wird mit weiteren Bildern belohnt



Viele Grüße, Michael


Brumfda hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#55 von Michael Knop , 15.01.2020 13:14

Hi zusammen,

und weitere Doppeltraktionen:



Zwei Triebwagen der Reihe Y1, ehemalig SJ, jetzt Inlandsbanan, unterwegs auf der Inlandsbahn irgendwo zwischen Mora und Gällivare



2 x "unechte" Doppeltraktion, die IORE der LKAB - wer weiß wo die Loks aufgenommen wurden?

Hinweis: beide Bilder zeigen Leerleistungen, die sichtbare Ladung im 2. Bild ist Olivin, ein Hilfsstoff bei der Pelletherstellung, und es sind nur ein „paar“ Wagen der insgesamt (typischerweise) 68 Wagen beladen.

In Lastrichtung, mit Erz beladen, war zum Zeitpunkt der Aufnahmen jeder der Wagen mit 100 to Erz beladen, bei etwa 20 Tonnen Leergewicht.

Und weil die Schweden auch gerne mehr Ladung mit einem Zug fahren möchten, werden die Wagen seit 2018 mit 120 to Erz beladen – das macht dann 35 to RSL und 14 to/m Meterlast




und als Bonus eine "unechte" Dreifachtraktion, aufgenommen im Jahre 2010 im Bahnhof Bergfors - noch 2 Jahre sollten die Dm3 mit ihren 5200 to schweren Erzzügen unterwegs sein



Viele Grüße, Michael


Brumfda hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#56 von Saryk , 15.01.2020 15:25

[quote="Michael Knop" post_id=2062850 time=1579089237 user_id=102]
Wer den Bahnhof, auf dem die Bilder gemacht wurden, errät, wird mit weiteren Bildern belohnt
[/quote]

Hallo Michael, die schwarzen sind ja von der Rush Rail, die ja eigentlich Konkurs gegangen waren. Aber da man damit relativ eingrenzen kann wo das ist - Pajala?


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#57 von Michael Knop , 15.01.2020 16:59

Hi,

die "Gegend" ist "Fast" Richtig - nur knapp 300 km vom Aufnahmeort entfernt - in Nordschweden also "um die Ecke"
Aber aus Pajala kommt wenigstens das Erz in den Wagen!

Aber das Foto ist nicht in Pajala entstanden - dort gibt es auch gar keine Eisenbahn.


Rush-Rail - auch das war einmal - die sind um 2015/2016 in Konkurs, die Loks haben auch einige Zeit arbeitslos herumgestanden, bis sie, mit AK ausgerüstet 2018 wieder in Betrieb kamen - man konnte zwar noch die ehemaligen RushRail Schriftzüge auf den Loks erkennen, aber der Lokvermieter ist BURE, und sie werden von RailCare eingesetzt.


Also, der Aufnahmeort ist weiter offen - nach Auflösung gibt es weitere DT-Bilder aus dem selben BF, ebenfalls mit Erz aus Pajala - vom ursprünglichen Minenbetreiber, und mit anderen Lok/Wagen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#58 von Saryk , 15.01.2020 17:59

Michael,
dann könnte es natürlich auch in Borlänge sein. Aber ich kenn mich in Schweden nicht super gut aus. In Dänemark finde ich mich eher zurecht.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#59 von Michael Knop , 15.01.2020 21:23

Zitat von Saryk im Beitrag Doppeltraktion

Michael,
dann könnte es natürlich auch in Borlänge sein. Aber ich kenn mich in Schweden nicht super gut aus. In Dänemark finde ich mich eher zurecht.

grüße,
Sarah




Hi Sarah,

Du hast dich um weitere 1500 km entfernt. Borlänge ist in Mittelschweden, in der Provinz Dalarna.
In Borlänge ist eins der Stahlwerke von SSAB - wobei ich nicht sicher bin, ob dort auch noch Roheisen bzw. Rohstahl (die sogenannte Flüssigphase) erzeugt wird, oder „nur“ noch Walzwerke und Veredlung stehen.

Große Hochöfen und Stahlwerke von SSAB stehen in Luleå, in Nordschweden - von dort werden regelmäßig Brammen nach Borlänge zum auswalzen gefahren - Bilder der Züge sind in DSO zu finden.


Wenn es keiner erkennt, löse ich morgen auf.

Vielleicht als Tipp:
Das Erz in den Wagen wird von der oben genannten Mine im LKW zum Zug gefahren, und nach der Zugfahrt geht das Erz auf Seefahrt.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#60 von Saryk , 16.01.2020 09:26

Ja, ich war nun von Mittelschweden ausgegangen. Wie man sich täuschen kann.
Da du auch die LKAB mit ihren 'unechten' IORE-Doppler eingeworfen hast, mal ein 'longshot': Narvik, auch wenn das in Norwegen ist

Da die LKAB ja nach Narviks Malmbeanegård rollt, damit ab dort Seetransport möglich ist.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#61 von schaerra , 16.01.2020 10:35

Ein Fototrööt mit dem Thema Doppeltraktion



Hier mein Beitrag:

Bahnhof Bludenz
Bei den ÖBB werden auf Bergstrecken gerne ein Taurus und eine 1144er oder 1142er zusammengehängt.
Den zwei Tauri sind für die Kupplungen oft etwas zu kräftig.




freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Brumfda hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion

#62 von Michael Knop , 16.01.2020 12:14

Zitat

Ja, ich war nun von Mittelschweden ausgegangen. Wie man sich täuschen kann.
Da du auch die LKAB mit ihren 'unechten' IORE-Doppler eingeworfen hast, mal ein 'longshot': Narvik, auch wenn das in Norwegen ist

Da die LKAB ja nach Narviks Malmbeanegård rollt, damit ab dort Seetransport möglich ist.

grüße,
Sarah




Hi Sarah,

aus Narvik ist dieses Bild:

Die IORE Boden und Bergfors auf dem Weg vom Malmbanegård in Narvik nach Kiruna mit ihrem Leerzug




Ich Löse dann mal auf:

Die ex RushRail habe ich in Björkliden am Torneträsk fotografiert.

Auf dem Ersten Bild sieht man den Berg Njulla, und um den Bogen zu dem 2. Bild der IORE zu spannen - vom Njulla, genauer von der Aussichtsstation auf selbigen, ist das "Luft"-Bild mit dem auf Kiruna zufahrenden "Leer"-Zug mit den IORE entstanden.




Aber um auch nochmal auf die 185er zurückzukommen - Die haben mit LKAB nichts zu tun - die Züge fahren von der Beladestation bei Svappavaara das Erz der Mine bei Pajala "Kaunisvaara Mine"(ex Nothland Recources, jetzt Kaunis Mining) nach Narvik zur Entladestation, aber eben nicht die LKAB Entladestation.

Bei Interesse kann ich das gerne noch genauer ausführen.




Jetzt aber erstmal zu den weiteren, versprochenen, Bildern:








Im Jahre 2013 eilen die Rc4 1190 und 1285 (Vorlaufbetrieb von Northland Recources) mit einem Erz-Zug aus Eanos(?) Wagen, der in Narvik mit Baggern entladen wird , durch den Bahnhof Björkliden.












Mit diesen beiden Bildern "springen" wir ins Jahr 2014.

Wie oben, Züge im Auftrag von Northland Recources (die letzten vor dem Konkurs), dieses mal von den Maschinen der Reihe Rm gezogen.

Beide Züge sind Leerzügen, auf dem Rückweg von der neuen Entladestation, passend zu den Wagen (Videos davon sind in Youtube, ich such mal danach und ergänze hier) nach der Beladestation bei Svappavaara.

Die Wagen sind spezielle Neubauten, aufgrund der Struktur des Erzes sind Wagen wie sie LKAB einsetzt nicht geeignet.

Die Loks der Reihe Rm wurden einst für die Erzzüge der LKAB angeschaft und sollten, in Dreifachtraktion eingesetzt, die Dm3 unterstützen und auch ablösen.
Da die Rm sich im Erzzugdienst nicht so bewährt hatten wie erwartet, wanderten sie in den regulären GZ-Dienst in Südschweden ab. Aber auch dort waren sie,aufgrund ihrer gegeüber den Rc-Loks erhöhten Radsatzlast, auch nicht freizügig einsetzbar.

Also wurden sie Ende 2013 wieder mit der AK (in der Bauart der russischen SA3) ausgerüstet, und für die Erzzüge von Northland Recources eingesetzt, dieses mal in Doppeltraktion.
Aber wie oben angedeutet, im Herbst des Jahres 2014 war es schon wieder aus, der Minenbetreiber ginge in Konkurs, und die Mine wurde "konserviert".

Im Jahre 2017/2018 ginge es unter neuer Regie wieder los - davon Zeugen die Bilder der 185er oben, die am 08.08.2018 vor dem Probezug (zufällig ) aufgenommen wurden.



In den nächsten Tangen kommen weitere Bilder aus Schweden, vermutlich auch alle von der Malmbana.



Vieel Grüße, Michael


Brumfda hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#63 von Saryk , 16.01.2020 13:10

Hey Michael,
ich hatte nämlich eins deiner Bilder bei Railcolor gesehen ops: da ich aber nicht über eine Subscribtion dort verfüge wild herum gestochert Mit Narvik war ich dann ja nicht ganz so ab vom Schuss, nich? Das die SJ auch privatisiert worden ist, dazu ist der Thread hier der falsche, aber manche Sachen sollte man nicht aus Staatshand geben. Wo das hinführt sehen wir ja bei der DB.


Danke für die tollen Bilder der 'Doppel'-IORE, den Doppel-Rm's und den Doppel AK-185igern.
Auch wenn das betrieblich Sinnfrei ist, mal son doppelten Doppel-IORE zu sehen wäre schon was...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#64 von MiGi , 25.01.2020 16:47

Hallo Michael,

super Bilder, gefallen mehr sehr.

Da ich mich im Süden des Landes rumtreibe,
werde ich diese Loks wohl nicht vor die Linse bekommen.
Falls du noch welche hast, stelle sie gerne ein.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#65 von Hartmut28 , 18.02.2020 22:16

Zitat von MiGi im Beitrag Doppeltraktion

Zitat von Hartmut28 im Beitrag Doppeltraktion


203er v. der Press by Hartmut28, auf Flickr



Hallo Hartmut,

habe mir die ganzen Bilder nochmals angeschaut.
Dabei ist mir die hinterer Lok von Press aufgefallen.
Das weiß ist doch eigentlich eine Press untypische Farbe.
Dachte immer, da ist alles blau mit weißem Balken vorne.
Wenn der Balken rot wäre, dann könnte die Lok als Press Albino durchgehen.
Gibt es noch andere Loks, die dem Press Farbschema nicht entsprechen?



Hallo Michael,

tut mir leid, dass es mit der Beantwortung deiner Anfrage so lange gedauert hat.
Hab erst vor ein paar Tagen mit einen Eisenbahner der Press darüber sprechen können, was das seltsame
Farbkleid der beiden V100 zu bedeuten hat.
Ist recht schnell erklärt. Die beiden Lokomotiven sind Zukäufe und bekamen vorerst nur das Press-Loge verpasst, um dann
anstehende Aufträge abarbeiten zu können. Eine von den beiden hat mittlerweile das Firmenblau und die andere ist dann dran wenn
die HU ansteht.
Mir sind allerdings noch 3 Maschinen ( 204 425, 237 u. 271) bekannt, die ihr DR-Farbkleid behalten wegen der
Sonder/Nostalgiezugreisen.


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion

#66 von Hartmut28 , 22.02.2020 09:52

Hallo,
gestern im Frankenwald.

Auf dem Gegengleis - Langer Kesselzug mit Zuglok 187 077-3 RheinCargo mit Vorspann 185 586-3 RheinCargo (ehem. HGK)

Bastelsmühle by Hartmut28, auf Flickr


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


Brumfda hat sich bedankt!
 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion

#67 von MiGi , 23.02.2020 16:29

Hallo Hartmut,

danke für die Info bei den Pressloks.
Das hatte ich mir gedacht. Sieht man manchmal auch bei anderen Privaten.

Da habe ich noch Aufnahmen von 3 Pressloks in Hamburg vom Mai 2018.
Auch hier nur eine Press in blau.













Schade dass es die 110er bisher noch nicht als Modell gibt. würde mir gefallen.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


Brumfda hat sich bedankt!
MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#68 von scanditrain , 03.03.2020 17:08

[quote="Michael Knop" post_id=2062850 time=1579089237 user_id=102]
Hi zusammen,

ich habe auch ein paar Bilder mit Doppeltraktionen, und will als erstes auf die 185er DT antworten:


Rückleistung - lauter Schwarze

Wer den Bahnhof, auf dem die Bilder gemacht wurden, errät, wird mit weiteren Bildern belohnt

Viele Grüße, Michael
[/quote]

Hallo Michael,

ich habe dieses Thema und deine Frage zum Bahnhof erst heute entdeckt, sonst hätte ich richtig antworten können,

Hier zwei Fotos von Juli/1989 mit einer Doppeltraktion der El 15 NSB:




zum Schluss noch eine "Dreifachtraktion" im Bahnhof Björnfell:




(Die vielleicht nicht ganz überzeugende Bildqualität ist dem damaligen Wetter und der Fotoausrüstung geschuldet.)


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.600
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#69 von Michael Knop , 03.03.2020 20:17

Hi Ernst,

Klasse Bilder!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#70 von Krokodil , 03.03.2020 22:10

Bei der braunen Dm3 kann man noch von "unechter Dreifachtraktion" sprechen, da alle 3 Teile flexibel tauschbar und ohne Mittelteil einsetzbar waren. Die oben gezeigte modernisierte Dm3 hat dagegen einen Zentralrechner im Mittelteil, d.h. ohne Mittelteil war die Lok nicht mehr einsetzbar.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#71 von MiGi , 04.03.2020 18:59

Hallo Ernst,

super tolle Bilder.
Die Motive sind ein Traum für jeden Fotografen.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#72 von Saryk , 04.03.2020 19:20

Zitat

Bei der braunen Dm3 kann man noch von "unechter Dreifachtraktion" sprechen, da alle 3 Teile flexibel tauschbar und ohne Mittelteil einsetzbar waren. Die oben gezeigte modernisierte Dm3 hat dagegen einen Zentralrechner im Mittelteil, d.h. ohne Mittelteil war die Lok nicht mehr einsetzbar.



Ergo heißt das ja auch, das sie die beiden Führerschtandsteile Brauchte, oder? Das die austauschbar waren ist eigentlich nur ein Pluspunkt für die Modulbauweise.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#73 von Michael Knop , 05.03.2020 09:07

Zitat von Saryk im Beitrag Doppeltraktion

Zitat von Krokodil im Beitrag Doppeltraktion

Bei der braunen Dm3 kann man noch von "unechter Dreifachtraktion" sprechen, da alle 3 Teile flexibel tauschbar und ohne Mittelteil einsetzbar waren. Die oben gezeigte modernisierte Dm3 hat dagegen einen Zentralrechner im Mittelteil, d.h. ohne Mittelteil war die Lok nicht mehr einsetzbar.



Ergo heißt das ja auch, das sie die beiden Führerschtandsteile Brauchte, oder? Das die austauschbar waren ist eigentlich nur ein Pluspunkt für die Modulbauweise.

grüße,
Sarah



Hi Sahra,

nein, bei den ursprünglichen Dm (800er und 900er Nummern) und ersten Dm3 (Vorserie, 900er nummern) konnten die Kopfe auch solo fahren - Da früher die Loks immer "monogam" unterwegs waren, kam es vor, das eine Lok schadhaft wurde, und repariert werden musste. Die andere "Hälfte" machte sich dann im Rangierdienst nützlich.



Viele Grüße, Michael


PS: das die 1200er Dm3 nach der Modernisierung nicht mehr solo fahren konnten, war mir bekannt - daher schrieb ich oben von unechter Dreifachtraktion.

Die ursprünglichen Dm3 halte ich für eine echte 3fach Traktion!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#74 von scanditrain , 08.03.2020 16:55

[quote="Michael Knop" post_id=2084977 time=1583263063 user_id=102]
Hi Ernst,
Klasse Bilder!
Viele Grüße, Michael
[/quote]

Hallo zusammen,

noch eine kleine Anmerkung, es war weder Frühling noch Herbst: die Aufnahmen stammen von Anfang Juli 1989!


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.600
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#75 von scanditrain , 09.03.2020 13:35

Noch etwas aus dem Norden:



aufgenommen zu den Dieseltagen Ängelholm im Mai 2010.
Dort gab es auch eine unechte Doppel-"Traktion" - sie stehen:



Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.600
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   

Mein lieber Schwan - da war heute aber was unterwegs!
RE: Bildergalerie TRAXXP160AC3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz