RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#1 von sebi0410 , 10.03.2020 10:16

Hallo Umbauer,

zwecks Digitalisierung habe ich mir bei Ebay 2 Platinen bestellt. Diese haben LED für die Innenbeleuchtung und eine 21MTC Schnittstelle. Ich möchte mich am Wochenende an den Umbau und Digitalisierung machen. Jetzt stellt sich sie Frage: Wie bekomme ich das Motordrehgestell aus dem Rahmen. Ich möchte noch das Antriebsset 60941 einbauen, da der Delte Pendolino nur einen 3 Pol-Allstrom-Motor besitzt.
Wie bekomme ich, ohne die Pendolino typische Neigetechnik-Kinematik zu zerstören, das Motordrehgestell heraus? Ich meine das irgendwo schonmal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#2 von Michael Knop , 10.03.2020 11:40

Zitat

Hallo Umbauer,

zwecks Digitalisierung habe ich mir bei Ebay 2 Platinen bestellt. Diese haben LED für die Innenbeleuchtung und eine 21MTC Schnittstelle. Ich möchte mich am Wochenende an den Umbau und Digitalisierung machen. Jetzt stellt sich sie Frage: Wie bekomme ich das Motordrehgestell aus dem Rahmen. Ich möchte noch das Antriebsset 60941 einbauen, da der Delte Pendolino nur einen 3 Pol-Allstrom-Motor besitzt.
Wie bekomme ich, ohne die Pendolino typische Neigetechnik-Kinematik zu zerstören, das Motordrehgestell heraus? Ich meine das irgendwo schonmal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.



Hi Sebastian,

ich habe vor langer zeit mal meinen 3776 auseinander gehabt (und Gleichzeitig einen original Fleischmann auf Märklin umgebaut, incl. Drehgestelltausch). entweder war es damals selbsterklärend, oder es steht was in der Anleitung. Es war jedenfalls nicht schwer.


Viele Grüße, Michael

PS: hast Du mal genaue Angaben für die Ebay-Quelle? Klingt interessant, LED und mtc21!


X2000 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#3 von K.Wagner , 10.03.2020 12:40

Hi,

ich möchte Dir Mut zum Zerlegen machen. Ich habe einen Fleischmann Pendolino aus der ersten Produktionscharge erworben und auf Mittelleiterbetrieb und Digital (C81) umgebaut. Dabei habe ich auch den Anker gegen einen mit Schwungmasse getauscht, um die Fahrstufensprünge zu glätten. Das Motorgestell mußte somit auf jeden Fall ausgebaut werden. Es geht sicherlich fast selbsterklärend.
Woran ich mich aber erinnere ist eine ewige Sucherei auf dem Teppich nach einer der Lagerbuchsen für die Neigetechnik....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#4 von sebi0410 , 14.03.2020 14:36

So, habe den Motor Umbausatz 60941 einbauen können. Musste auch das Drehgestell nicht ausbauen. Durch drehen bin ich an alle Schrauben gekommen.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#5 von K.Wagner , 14.03.2020 16:46

Glückwunsch!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#6 von Bentre , 01.05.2020 15:54


Bentre  
Bentre
Beiträge: 1
Registriert am: 26.04.2020


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#7 von TEE2008 , 17.05.2020 13:50

Hallo Sebastian,
kannst Du bitte ein paar Bilder vom fertigen Umbau mit dieser sehr interessanten Platine einstellen?
Der Verkäufer schreibt, dass man ein zusätzliches Kabel in die Führung der Kupplung zwischen den Wagen legen muss.Bekommt man das Kebel leicht durch die Führung , bzw. wie öffnet man diese Führung ohne sie zu beschädigen?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#8 von Peacy Stein , 17.05.2020 14:20

Hallo Sebastian,

Der fertige Umbau würde mich auch interessieren.
Den Verkäufer habe ich mir Mal abgespeichert.

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#9 von TEE2008 , 17.05.2020 14:41

Die Platinen sind wohl sehr begehrt, wenn man sieht, wie schnell sie sich verkaufen:
https://www.ebay.de/itm/Tauschplatine-fu...in/233575881675
8 von 9 sind jetzt schon verkauft. Bei den letzten Angboten, waren sie auch so schnell verkauft.
Der Bedarf für ein modernisiertes Modell des 610 Pendolino ist wohl deutlich vorhanden. Warum hat Märklin bzw. Fleischmann in den letzten Jahren keine modernisierte Variante aufgelegt.
Roco könnte ein modernsiertes Modell auflegen mit PluX 22 Schnittstelle und Roco Motor, zunächst den letzten Betriebszustand und dann die bekannten Ep. 5 Modelle.
Für rund 80 € an Teilekosten (Platine, Decoder, und HLA 60941) ist der Umbau dieses schönen Triebwagens meiner Meinung nach sehr vertretbar.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#10 von TEE2008 , 21.05.2020 12:56

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich hier im Stummiforum in diesem Thema von einer Umbauplatine für den Pendolino gelesen, die ein Verkäufer bei ebay anbietet.Der Verkäufer hat damit eine große Lücke geschlossen. Vielen Dank!
Sofort habe ich nach dieser Platine gesucht und auch gefunden. Da in kürzester Zeit viele bereits verkauft wurden, habe ich mir sofort eine gekauft.
Gestern sind die Umbauplatinen bei mir angekommen.


Mit den Platinen wird eine Anleitung geliefert, die zusätzlich zum Text bebildert ist (Farbfotos).

Da es in den Fingern juckte, musste ich sofort mit dem Umbau anfangen.
Gemäß der Anleitung habe ich den Originalzustand der Verkabelung dokumentiert, für einen eventuellen späteren Rückbau.













Danach folgte der Ausbau der alten Platinen und des alten Motors und der Einbaus des HLA 60941. Die Kabel werden von den Platinen abgelötet, da sie noch gebraucht werden.





HLA erfolgreich eingebaut, ohne das Treibgestell ausbauen zu müssen:


Die neuen Platinen können nun eingebaut werden. Vorher musste man ein zusätzliches Kabel für U+ der Innenbeleuchtung durch die Halterung in der Kupplung und durch die Kabelkanäle durchziehen.
Dies hat leider sehr viel Zeit gekostet, da es in den Kabelkanälen fast keinen Platz für ein weiteres Kabel gab. Erfolg hatte ich dann mit Decoderlitze von ESU, die dünner war als die ab Werk verbauten Kabel.
Trotzdem war es eine Fummelei das dünne Kabel dort durchzuziehen.Es habt am Ende geklappt, sodass die neuen Platinen gemäß der beiliegenden Anleitung verkabelt werden konnte.

Hier das Ergebnis:














Hier der fertig umgebaute Pendolino, noch ohne Dimmung des Lichts:


Das Spitzenlicht sollte man unbedingt dimmen, da die Birnen sehr hell leuchten und entsprechend heiß werden im Dauerbetrieb.Ich habe sie mit dem Lokprogrammer auf 95 gestellt (von 255). Besser wäre eine Variante für 22 Volt, die es wohl nicht gibt oder eine entsprechende Led Birne

Hier nach der Dimmung.Die Innenbeleuchtung habe ich auch etwas gedimmt.









Wie erhofft fährt der Pendolino jetzt perfekt dank des HLA und des Lopilot 3 mfx (war mein letztes Exemplar das ich noch hatte).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Umbaufan hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#11 von Peacy Stein , 21.05.2020 23:24

Danke Tobias für den bebilderten Bericht


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#12 von Volldampf , 24.05.2020 11:55

Hallo Tobias,

wie ist denn die Lichtfarbe der Innenbeleuchtung, auf den Fotos sieht es eher kaltweiß aus?
Ist das wirklich so, oder liegt es an der Aufnahme?

Danke und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#13 von TEE2008 , 24.05.2020 12:11

Hallo Michael,
das Licht ist klatweiß.Im Vergleich zu den Hobbytrade Doppelstockwagen ist es etwas wärmer.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#14 von TEE2008 , 29.05.2020 14:21

Hallo zusammen,
hier noch ein kurzes Video vom fertig umgebauten Pendolino.


https://www.youtube.com/watch?v=cLMWJJp3FnY

Ein kurzes Video vom umgebauten Pendolino im AC Analogbetrieb auf M-Gleisen:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Michael Knop hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#15 von mcstutz , 23.10.2023 18:38

Guten Tag zusammen,

bei ebay finde ich die Platinen nicht, kann mir jemand die Bezugsquelle nenne, Danke.


mcstutz  
mcstutz
Beiträge: 2
Registriert am: 22.10.2023


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#16 von Blacksky , 13.02.2024 14:05

Zitat von mcstutz im Beitrag #15
Guten Tag zusammen,

bei ebay finde ich die Platinen nicht, kann mir jemand die Bezugsquelle nenne, Danke.


...und am besten direkt hier reinstellen, damit andere diese Info ebenfalls bekommen.

Danke


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#17 von Kapitaen31 , 22.03.2024 18:47

Hallo,

echt gut gelungen... Schöne Bebilderung.
Ich habe gerade meinen Pendolino mit einem ESU Loksound ausgerüstet. Ich habe mir eine eigene Platine fertigen lassen, so das ich den ESU Decoder mit der originalen ESU Adapterplatine montieren kann.

Ich habe nur Masse Probleme. Der Triebwagen bekommt bei Langsamfahrt keinen Kontakt.
Welche Radsätze kann ich montieren? Weil die Alten (46858, 49176) nicht mehr lieferbar sind.....
Hat jemand eine Idee?

Die Radsätze die ich hier habe sind etwas kleiner im Durchmesser... Was meint ihr, sind diese okay?

Gruß
Andreas


-------
Märklin C-Gleis habe ich bis Ende 2020 eingesetzt. Jetzt aber fange ich an neu zu bauen mit Märklin K-Gleis. Mein rollendes Material besteht aus diversen unterschiedlichen Garnituren.


Kapitaen31  
Kapitaen31
Beiträge: 7
Registriert am: 09.11.2020
Ort: Kiel
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 Reloded
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

#18 von Railstefan , 25.03.2024 11:31

Hallo Andreas,

werden die Achsen vom nicht angetriebenen Teil nicht auch zur Masseversorgung genutzt?
Das wären dann 6 Achsen, was eigentlich keine Probleme erwarten lässt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Benzolie
TRIX EXPRESS Wagen Märklin kompatibel umbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz