RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1426 von fbstr , 07.03.2020 19:15

Zitat

Der Link in Deinem Thread ist leider nicht mehr gültig. Aber wenn man weiß nach was man suchen soll, wird man schnell fündig: https://de.aliexpress.com/item/326638254...wE&gclsrc=aw.ds



Der ist ein bischen anders, da hier eine 5mm Welle durchpassen würde. Auch eine interessante Konstruktion.

Hier wäre ein neuer Link von meinem Teil was dann 12,5mm Durchmesser hat und damit in das Messingrohr mit 13mm Innendurchmesser passt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1427 von renato , 07.03.2020 20:06

Hallo Hardi,
vielen Dank für die umfangreiche Anwort, die ich sehr gut nachvollziehen konnte. Ich habe viele dieser Servodecoder und bin damit bislan sehr zufrieden. Was für Weichen sicher ok ist, ist heute nicht mehr das Optimum für Signale.

Deshalb werde ich gespannt auf die MobaLEDLib Lösung warten und dann zumindest die Formsignale im Vordergrund umrüsten.

Grüße renato


renato
-----------------------------------------------------------------------------------
DCC 2-Leiter auf RocoLine, Anlage Bayern / Württemberg Epoche 1 bis 1920
mit kleinen Ausnahmen.
3x opendcc Z1 für fahren, schalten, melden; Rocrail 64 bit,


renato  
renato
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.10.2010
Gleise RocoLine und Tillig Dreischienengleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC 3 mal Z1 von OpenDCC mit Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1428 von hans-gander , 07.03.2020 22:18

Hallo ihr MobaLedLib Infizierten,

nun ist es bei mir soweit.

- Basisplatine bestückt.
- Verteilerplatine bestückt.
- Verbindungsleitung konfektioniert.
- MS Excel besorgt.
- LED's muss ich noch an eine Flachbandleitung löten.

Jetzt fehlt mir der hilfbereite und belastbare Kollege, der mir dabei hilft, die Entwicklungsumgebung zu installieren.
Gerne im Absprache von Gegenleistung.

Ich bin noch aus der analogen Zeit mit OP's.
Daher dieser Hilfenotruf an euch.

Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1429 von hubedi , 08.03.2020 11:15

Hallo Hardi,

ich hatte mir über den Antrieb meiner Selbstbaudrehscheibe auch so einige Gedanken gemacht. Einige Themen wurden ja schon angesprochen und die muss ich nicht wiederkäuen. Ich hätte nur ein paar Anmerkungen zum Motor und dessen Ansteuerung.

In meinem Pflichtenheft steht ein möglichst geräuscharmer Lauf. Bei diversen CNC- und 3D-Druckmaschine ist die Geräuschkulisse der Stepper zu bewundern, wenn darauf nicht geachtet wird. Eine einfache Halbschrittsteuerung ist m.E. unter diesem Aspekt unbrauchbar. Meine Nema17-Motoren von Minebea wurden damit deutlich zu laut. Mikroschritte bedeuten eine erhebliche Schallreduktion aber mit der Erzeugung der schnellen Schaltfolgen geraten die Arduinos schnell an ihre Leistungsgrenze. Eine wirkliche Annäherung an ein sinunsförmiges Drehfeld im Motor ist damit nicht zu machen.

In meiner Experimentierwut beschaffte ich mir dann den Stepper 28BYJ-48, der als Getriebemotor überall zu sehen ist. Tja, auch nicht gerade ein Kandidat für ein harmonisches Klangerlebnis.

Ich drehte mir sogar eine Magnetkupplung, um den Motor akustisch zu trennen. Das ging nicht schlecht, aber irgendwo muss trozdem der Motor an der Anlage befestigt werden. Eine Schallkapselung mit beweglicher Lagerung sollte den Aufwand ergänzen. Wirkliche Ruhe erzielte ich allerdings auch so nicht.

Da stand ich nun mit meiner Kernforderung. Der Gedanke an einen direkt an die Drehachse angekoppelte Schrittmotor bleibt zwar irgendwie sexy, aber ich rücke nach meinen Erfahrungen von dieser vermeintlich einfachen Möglichkeit ab.

Nun zu meinen wirklich ketzerischen Anmerkungen ... ich spüre schon die Hitze des Scheiterhaufens.

Ich muss auch sofort gestehen, ich hab's noch nicht komplett aufgebaut und stecke in einem sehr frühen Experimentierstadium. Jedenfalls bildet ein einfacher Gleichstrommotor den Kern des Klapperatismus. Ja genau, einer von diesen Dingern, die beim Laufen nur ein fast unhörbares bssss von sich geben. Vlt. sogar einer mit Glockenanker. Über eine Schnecke wirkt dieser Motor auf das Hauptzahnrad eines Modellhubschraubers. Ich habe mir so ein Teil mit 140 Zähnen und Modul 0,4 aus der Buch gefischt. Die Achse des Zahrades ist nun sowohl Drehachse der Brücke als auch auf der gegenüberliegenden Seite der Antrieb für die hier bereits erwähnten Schleifringe. Geräuschtechnisch ist diese Konstruktion schon mal ein gewaltiger Fortschritt.

Wie ist nun das punktgenaue Stoppen zu erzielen? Meine Idee ist ein Winkelgeber, der auf der Motorachse, wahrscheinlicher aber auf der Brückenachse, mitläuft und Drehimpulse liefert. Ich hege die Hoffnung, durch die hohe Übersetzung des Schneckenantriebs erhalte ich nicht nur eine Selbsthemmung, sondern auch genug Reibung, um das Nachlaufen des Motors ignorieren zu können. Technisch kann man ja zudem Beschleunigungs- und Bremsrampen vorsehen, die die Motordrehzahl vor dem Halt der Brücke reduzieren. Solche Rampen empfehlen sich m.E. sowieso unabhängig von der Art des Antriebs. Es sieht einfach viel eleganter und nicht so sehr nach trägheitslosem Warpantrieb aus.

Naja, im Augenblick drücken mich allerdings andere Projekte ...

LG
Hubert

PS: Ich habe schon mal ein paar Wassereimer gegen das Feuer des Scheiterhaufens um mich versammelt ... also, nur zu.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1430 von WolfHo , 08.03.2020 18:43

Hallo Drehscheibenfreunde, speziell Spur N,

ich habe vor endlosen Zeiten mal eine Arnold-Drehscheibe, sogar neu (das will bei mir schon was heißen), mit allen nur möglichen Zugangsgleisstücken gekauft. Ich habe sie erstmal der Optik wegen in meine Anlage eingebaut. Sie ist schaltungstechnisch sehr kompliziert, aber durchaus funktionierend aufgebaut. Aber eben 0-digital! Eine doppelte +/- Ringleitung außen ist vorhanden, auch koaxiale Schleifringe. Der Motor ist erschreckend laut.

Mit einer normalen digitalen Drehscheibensteuerung wird man das Teil nicht betreiben können. Aber, wenn ich einen Schrittmotor einbauen könnte sowie ca. 8 Lagemeldersensoren (mehr Gleise kann ich gar nicht verwenden), wäre mit der von euch geplanten Schrittmotorplatine und einer entsprechenden Software vielleicht doch etwas machbar. Die DCC-Ansteuerung würde über die Railware-Steuerung erfolgen, welche z.B. Brandt und Rautenhaus unterstützt.

Wäre toll, wenn da etwas Passendes für mich abfallen würde.

Viele Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1431 von DHC500blau , 08.03.2020 20:39

Hallo,

um den Druck auf Hardi weiter zu erhöhen habe auch ich mir überlegt, was man noch so mit einem Drehscheiben-Schrittmotor und einem Schleifring ausstatten könnte und habe mich heute wieder ans CAD-Programm gesetzt. Herausgekommen ist dies hier:



Ich weiß noch nicht, ob ich alle Details für H0 überhaupt auf dem 3D-Drucker hinbekomme, aber sonst freuen sich sicherlich die Kollegen mit Spur 0 oder größer über die Vorlage, zumal Wasserkräne in diesen Spurweiten bekanntlich ein kleines Vermögen kosten. Geplant wäre, den gesamten Kran unterflur auf einen 12- oder 22mm-Schleifring zu setzen und unterirdisch zu drehen. Die beiden Adern, die durch den Schleifring gehen, sollen dann LED in den Laternen versorgen. So weit die Theorie. Ob es machbar ist, hängt dann nicht zuletzt von der Schrittmotorsteuerung ab.

Die Druckdaten stelle ich Euch wieder ins Wiki.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1432 von Hardi , 08.03.2020 20:46

Hallo Hubert,

das Zeil sollte in jedem Fall sein, das der 1/16 Step Modus des Stepper Teibers A4988 genutzt werden kann. Noch feinere Schritte (256) kann der TMC2100. Allerdings kostet der mehr als 10 mal so viel wie der A4988. Ob sich jeder die dafür fälligen 8 Eu leisten kann weiß ich nicht. In jedem fall muss der Arduino dafür schnell genug sein. => Das ist doch eine Herausforderung.

Die Ansteuerung per DC Motor und Streifenmuster ist aber auch kein Problem. Das hat mein Töchterlein in der Informatik AG mit dem Asuro Roboter gemacht https://www.reichelt.de/asuro-programmie...gKJTvD_BwE&&r=1 .
Dafür findet man im Internet auch Beispiele.
=> Erst mal kein Scheiterhaufen...
Vielleicht ist das die bessere Lösung, aber sie ist viel zu einfach...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1433 von Hardi , 08.03.2020 20:52

Hallo Lorenz,

kann man Dir vielleicht mal Druckverbot erteilen?

Nein, das ist ja wieder sehr schön geworden. Aber braucht man hier tatsächlich einen Schleifring? Der Wasserkran dreht sich doch maximal um 180°.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1434 von DHC500blau , 08.03.2020 21:10

Hallo Hardi,

bisher besteht der Wasserkran ja erst mal nur aus einer Datei und ich habe ihn noch nicht ausgedruckt Da er hochkant gedruckt werden sollte, dauert das auch locker einen Tag. Schleifring ist sicher optional, sofern man den Kran mit einer Rastnase daran hindert, eine komplette Drehung zu machen - dann ginge es auch ohne Schleifring. Ich habe keine Ahnung, wie da die Praxis in einem Bahnbetriebswerk war und was die verehrten Modellbahn-Kollegen da haben möchten und freue mich über Kommentare und Rückmeldungen.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1435 von hubedi , 08.03.2020 22:21

Hallo Hardi,

Zitat
... das der 1/16 Step Modus des Stepper Teibers A4988 genutzt werden kann. Noch feinere Schritte (256) kann der TMC2100. Allerdings kostet der mehr als 10 mal so viel wie der A4988. Ob sich jeder die dafür fälligen 8 Eu leisten kann weiß ich nicht. In jedem fall muss der Arduino dafür schnell genug sein. => Das ist doch eine Herausforderung. ...



Den A4988 hab ich auch verwendet. Fairerweise muss ich sagen, der Minebea-Stepper hat eine Schrittweite von 0,9°. Das bedeutet umgerechnet schon 400 Schritte für eine Drehung. Als ich den 1/16-Modus testete, musste ich dem Uno laufend den Schweiß abputzen und gut zureden. Gegenüber dem 1/8-Modus liefen meine Motoren kaum ruhiger. Vlt. habe ich das Ding ungeschickt programmiert. Seinerzeit habe ich einen Standardsketch zum Experimentieren eingesetzt.

Mit einer groberen Schrittweite des Motors mag der Arduino entlastet werden, aber ob der Antrieb dann ruhiger läuft, müsste ein Experiment zeigen. Diese Stepper hatte ich gerade da ...

Zitat
.. Die Ansteuerung per DC Motor und Streifenmuster ist aber auch kein Problem. Das hat mein Töchterlein in der Informatik AG mit dem Asuro Roboter gemacht ...



Mit dem Asuro hab ich auch mal gearbeitet ...
Zur Winkelerfassung gibt es mehr oder weniger professionelle Lösungen. Wichtig ist eine Wiederholgenauigkeit für beide Drehrichtungen.
Ich besitze in der Bastelkiste einen optischen Drehgeber mit 20 Impulsen pro Rotation. Mir würde das reichen. Auch die Drehrichtung kann einfach erkannt werden. Das Ding kommt aus Fernost und kostet ... naja, fast ... nix. Vlt. reicht so ein Teil sogar für den Anwendungszweck. Da steht der Test noch aus.

Zitat
=> Erst mal kein Scheiterhaufen...
Vielleicht ist das die bessere Lösung, aber sie ist viel zu einfach...



Boh, da bin ich aber froh, der Inqusition vorerst entgangen zu sein. Das letzte Argument ist natürlich nicht zu widerlegen. Warum sollte man etwas einfach machen, wenn es auch schwierig geht.

Ich drücke die Daumen für Deine Experimente und bin gespannt, welche Erfahrungen Du sammelst. Vlt. gibt es ja noch einen Trick ...

Eine Chance gebe ich übrigens dem Schrittmotor noch. Die bei meinen Experimenten verwendete Mechanik war auf ein Alublech montiert. Das wirkte allein schon auf Grund der ungünstigen Masseverhältnisse zwischen Träger und Motor für eine wirksame Resonanzfläche. Um den Masseschwerpunkt in Richtung Scheibe zu verschieben, baute ich die Mechanik unter der Drehscheibe mit völlig überdimensionierten Platten aus MDF auf. Ich hoffe nun, der (Motor-)Schwanz hat so weniger Möglichkeiten mit dem (Scheiben-)Hund zu wedeln.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1436 von franz_H0m , 09.03.2020 20:42

Hallo alle, speziell die Wikipeden,

Dominik hat am WE in einem Grosseinsatz das WIKI strukturiert, konfiguriert und was noch -iert.
Die Hauptstruktur bleibt jetzt und man kann Verweise ins Wiki hier ins Forum stellen.

Feinarbeit ist noch unendlich viel möglich, aber es sieht schon ziemlich toll aus!

Wer mitmachen will, melde sich bei mir.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1437 von hans-gander , 09.03.2020 21:12

Hallo Franz,

ich durfte gestern Abend vorab, quasi inoffiziell mal reinschauen und kann deine Einschätzung nur bestätigen.

Weiter so

Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1438 von hubedi , 09.03.2020 21:52

Hallo an alle WikiMobaLedLibler,

ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Es ist einfach elefantös, was in kürzester Zeit aus dem digitalen Boden gestampft wurde.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1439 von Dortmunder , 10.03.2020 00:17

Hallo Wolf,

die Arnold DS lässt sich mit dem Rautenhaus DS-Decoder doch recht einfach steuern.
Verstehe daher Deine Bedenken nicht so recht.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1440 von hans-gander , 10.03.2020 08:40

Zitat

Hallo ihr MobaLedLib Infizierten,

nun ist es bei mir soweit.

- Basisplatine bestückt.
- Verteilerplatine bestückt.
- Verbindungsleitung konfektioniert.
- MS Excel besorgt.
- LED's muss ich noch an eine Flachbandleitung löten.

Jetzt fehlt mir der hilfbereite und belastbare Kollege, der mir dabei hilft, die Entwicklungsumgebung zu installieren.
Gerne im Absprache von Gegenleistung.

Ich bin noch aus der analogen Zeit mit OP's.
Daher dieser Hilfenotruf an euch.

Beste Grüße
Hans



Liebe Kollegen,

Dank der Hilfe eines freundlichen Kollegen, sind meine ersten beiden Häuser in Betrieb.

Noch eine Bemerkung zu der oben erwähnten "Gegenleistung". Ich habe da nicht an eine Bezahlung in € oder so gedacht. Mir kam da eher eine Bestückungs- und Lötarbeit in den Sinn. Wollte es nur mal so erwähnt haben. Hätte ja sein können, dass das dem Einen oder Anderen sauer aufgestoßen ist.

In diesem Sinne weiter frohes Schaffen an "unserem" Projekt

Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1441 von franz_H0m , 10.03.2020 11:22

Hallo alle,

ich habe das kleine Problem, das die Beschaffung aus China nach Schweden z.Z. komplett unmöglich ist (die schwedische Post sagt, dass sie quasi keine Transportkapazitäten in beiden Richtungen haben und nimmt auch keine Post an).

Hat sich jemand vielleicht mit "zu viel" eingedeckt, und würde mir 10x ws2812 und 10x ws2811 zum Spielen als Brief nach Schweden senden wollen (gegen Erstattung natürlich)?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1442 von DHC500blau , 10.03.2020 11:30

Hallo Franz,

da ich am nächsten an Dir dran wohne, schicke ich Dir das gewünschte Material gerne zu. Postanschrift ist die Adresse aus dem Wiki-Impressum?

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1443 von Saryk , 10.03.2020 11:57

Soderle, nachdem ich jetzt endlich wieder auf deutschem Boden meine Füße stehen habe, kann ich mich auch wieder ordentlicher um die Dinge kümmern, die ich gesagt hatte die ich mache

@Franz: Hvilke problemer har den svenske post med den kinesiske post? Fordi selv den tyske post får det. (ich weiß das ist kein Schwedisch ) Immer diese Panikmache.

hev gekiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.934
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1444 von hans-gander , 10.03.2020 13:33

Hallo MabaLedLib Freunde,

nachdem meine beiden virtuellen Häuser funktionieren, möchte ich heute mal ein paar Einzeleffekte ausprobieren, wie Lagerfeuer und so'n Zeugs. Dazu löte ich mir einen neuen LED Strang zusammen.

Gibt es eurer Meinung nach was Besonderes, das sich lohnt auszuprobieren?

Real, werde ich in den nächsten Tage meinen Faller Bahnhof Neustadt https://www.andreas-modellbahnwelt.eu/Fa...eustadt-Spur-H0 damit ausstatten. Der ist so hell und mit viel Glas, so dass vermutlich die Beleuchtung gut zur Geltung kommt. Ich liebe den Bahnhof der hat so einen morbiden Charm der 50ger Jahre. Übrigens stimmt der Maßstab des Bahnhofs. Den falschen Eindruck bekommt man nur wegen den Faller Cars davor, die haben nämlich den falschen Maßstab von 1:65.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1445 von Hardi , 10.03.2020 17:34

Hallo Zusammen,

mir wurde von drei Fällen berichtet bei denen es beim kompilieren des Programms für den Arduino zu dieser hässlichen Fehlermeldung kam:


Achtung: Es gibt leider immer wieder so einen roten Bildschirm. Entscheidend für dieses Problem ist dass die Fehlerursache in der FastLED liegt und mit dem „FL_FALLTHROUGH“ zusammen hängt.
Wenn ein anderer Fehler auftritt, dann kann dieser nicht mit der unten geschriebenen Methode behoben werden.

Das Problem tritt auf wenn man eine ältere gcc Version (5.4.0 oder älter) zusammen mit der FastLED Bibliothek 3.3.3 benutzt ;-(
Jetzt kann man entweder die alte FastLED Bibliothek 3.3.2 oder die neueste gcc Version verwenden.
Letzteres ist vermutlich die bessere Entscheidung.

Das kann man komfortabel von der Arduino IDE aus machen. Über das Menü „Werkzeuge/Board …“


gelangt man zum „Boardverwalter“



Hier klickt man in den ersten Eintrag „Arduino AVR Boards…“ welcher die installierte Version 1.6.23 oder älter zeigt. Darauf erscheint der „Update“ Knopf rechts unten auf den man nur noch klicken muss.

Damit wird das neueste Board Paket installiert (Momentan die 1.8.2) welches die aktuelle gcc Version enthält. Damit funktioniert auch die neueste Version der FastLED Bibliothek und dann kann die MobaLedLib verwendet werden.

In der nächsten Version der Bibliothek werde ich versuchen das zu automatisieren.

Erklärung:
Es gibt verschiedene, voneinander unabhängige Pakete in der Arduino Welt:

  • Die Arduino IDE. Das ist das Türkis Farbige Programm mit dem - / + Unendlichkeitszeichen als Icon. Es stellt den Editor bereit, startet den Compiler und das Upload Programm und verwaltet die Updates.
  • Die Board Pakete enthalten die Compiler und anderen Dateien für die Prozessoren. Mit der Arduino Umgebung können ja die verschiedensten Prozessoren verwendet werden. Für die MobaLedLib benutzen wir momentan den ATMega328 und für die Servo/Charlieplexing Platine den ATTiny. Später kommt evtl. noch der ESP dazu.
  • Dazu kommen noch die verschiedensten Bibliotheken. Die wichtigste dabei ist die FastLED Bibliothek. Außerdem werden natürlich die MobaLedLib und noch einige andere Bibliotheken benötigt.

Alle diese Komponenten müssen zusammen spielen. Manchmal passiert es aber, dass bestimmte Versionen nicht zueinander passen. ;-(


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1446 von gerald bock , 10.03.2020 19:36

Hallo Hardi,

ich habe gesehen, das du die Arduino Version 1.8.9 verwendest.
Die derzeit aktuelle Version auf der Arduino Webseite ist die Version 1.8.12.
Ich kann mich erinnern, dass die Version 1.8.10 Probleme verursacht hat.
Gibt es zur neuesten Version schon Erfahrungen ob die mit der MLL ohne weiteres funktioniert :
Ist vielleicht auch für Neueinsteiger interessant die sich die aktuelle Version installieren.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1447 von hans-gander , 10.03.2020 19:57

Habe meinen Betrag gelöscht.
War eh nicht so zielführend.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1448 von Hardi , 10.03.2020 20:01

Hallo Gerald,

die MobaLedLib funktioniert mit allen Versionen der Arduino IDE. Aber seit der Version 1.8.10 werden sehr viele Debug Meldungen ausgegeben. Das führt dazu, dass man falls ein Fehler auftritt diesen vor lauter anderer Meldungen nicht mehr sieht. Darum empfehle ich weiterhin, dass man die Version 1.8.9 der IDE benutzt. Die Arduino IDE ist auch nicht für die Erzeugung des Programms verantwortlich. Sie ruft nur den gcc Kompiler auf. Es ist also kein Problem wenn man mit einer älteren IDE arbeitet.
Man kann die Debug Meldungen auch abschalten. Dummerweise steht der Schalter dafür in einer Textdatei welche in einem schreibgeschützten Bereich steht. => Man kann sie nicht so einfach Ändern.
Ich habe mir schon lange vorgenommen mal ein Skript zu schreiben welches das macht. Aber ich komme einfach nicht dazu.

@Alle:
Vielleicht kann sich mal einer von Euch darum kümmern ?
Google weiß um welche Datei es geht und was geändert werden muss. Vielleicht hat es auch schon einer im Internet gemacht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1449 von gerald bock , 10.03.2020 20:40

Hallo Hans,
ich wollte keine Diskussion anstoßen ob eine neue Version besser ist oder nicht - ich weiß schon "never change a running system" -

Zitat
Das Problem tritt auf wenn man eine ältere gcc Version (5.4.0 oder älter) zusammen mit der FastLED Bibliothek 3.3.3 benutzt ;-(
Jetzt kann man entweder die alte FastLED Bibliothek 3.3.2 oder die neueste gcc Version verwenden.
Letzteres ist vermutlich die bessere Entscheidung.


Dieses Zitat war der Grund für meine Frage.
Jetzt wo Hardi geschrieben hat, das die Anzahl der Debugmeldungen seit der v1.8.10 mehr geworden sind ist es mir wieder eingefallen. Und auch die Funktion der IDE ops:
Leider reichen meine Kenntnisse nicht das ich dafür ein Skript zaubern könnte


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1450 von Saryk , 10.03.2020 20:52

Die 1.8.10 und 1.8.11 sind von der Oracle JDK zur OpenJDK gegangen und das hat dutzende Bugs fabriziert, die sie nicht antizipiert hatten, daher ist die .12 wieder (für Windows User) bei der Oracle JDK

Wenn man

1
 
 -DDEBUG=false
 


in die "C:Program Files (x86)Arduinoarduino_debug.l4j.ini" schreibt sollten die Massen an DEBUGGER Lines einfach verschwinden. Das sollte man allerdings als Admin-Account tun ODER sich die File-Permission/Ownership übertragen/krallen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.934
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

CS1 Reloaded, keine Gleisspannung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz