RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1451 von hans-gander , 10.03.2020 21:07

Zitat

Die 1.8.10 und 1.8.11 sind von der Oracle JDK zur OpenJDK gegangen und das hat dutzende Bugs fabriziert, die sie nicht antizipiert hatten, daher ist die .12 wieder (für Windows User) bei der Oracle JDK

Wenn man

1
 
 -DDEBUG=false
 


in die "C:Program Files (x86)Arduinoarduino_debug.l4j.ini" schreibt sollten die Massen an DEBUGGER Lines einfach verschwinden. Das sollte man allerdings als Admin-Account tun ODER sich die File-Permission/Ownership übertragen/krallen.

grüße,
Sarah





...was du/ihr alles wisst! Respekt
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1452 von Hardi , 10.03.2020 21:36

Hallo Sarah,

wenn ich das richtig verstanden habe hast Du Dich freiwillig dazu gemeldet ein Skript zu erstellen welches diese Aufgabe automatisch übernimmt.

Vielen Dank!

Es wäre schön, wenn dieses Skript nur mit Windows Bordmitteln auskommt und so einfach ist, dass der Benutzer nur eine Meldung bekommt warum jetzt gleich die „Als Admin ausführen“ Meldung kommt…

Ich würde dieses Skript dann in das Excel Programm einbauen. Vielleicht kannst Du es auch gleich mit VBA schreiben. Es könnte auch prüfen ob der Debug Schalter bereits auf False gesetzt ist…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1453 von Saryk , 10.03.2020 21:51

Ich und VBA... wir sind... gute gute Freunde.

Aber ich kann mal schaun, was sich da machen lässt.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1454 von Railcar ( gelöscht ) , 11.03.2020 10:33

Hi Hardi,

Zitat

Hallo Sarah,

wenn ich das richtig verstanden habe hast Du Dich freiwillig dazu gemeldet ein Skript zu erstellen welches diese Aufgabe automatisch übernimmt.

Vielen Dank!

Es wäre schön, wenn dieses Skript nur mit Windows Bordmitteln auskommt und so einfach ist, dass der Benutzer nur eine Meldung bekommt warum jetzt gleich die „Als Admin ausführen“ Meldung kommt…

Ich würde dieses Skript dann in das Excel Programm einbauen. Vielleicht kannst Du es auch gleich mit VBA schreiben. Es könnte auch prüfen ob der Debug Schalter bereits auf False gesetzt ist…

Hardi



Warum braucht man ein Script um dieses Problem zu beheben?
Statt der IDE Version 1.8.10 oder 1.8.11 nutz man einfach die aktuelle Version 1.8.12 und schon hat man das Problem der Debugger Warnings nicht mehr.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1455 von Nessi , 11.03.2020 11:08

Zitat

Hi Hardi,

Zitat

Hallo Sarah,

wenn ich das richtig verstanden habe hast Du Dich freiwillig dazu gemeldet ein Skript zu erstellen welches diese Aufgabe automatisch übernimmt.

Vielen Dank!

Es wäre schön, wenn dieses Skript nur mit Windows Bordmitteln auskommt und so einfach ist, dass der Benutzer nur eine Meldung bekommt warum jetzt gleich die „Als Admin ausführen“ Meldung kommt…

Ich würde dieses Skript dann in das Excel Programm einbauen. Vielleicht kannst Du es auch gleich mit VBA schreiben. Es könnte auch prüfen ob der Debug Schalter bereits auf False gesetzt ist…

Hardi



Warum braucht man ein Script um dieses Problem zu beheben?
Statt der IDE Version 1.8.10 oder 1.8.11 nutz man einfach die aktuelle Version 1.8.12 und schon hat man das Problem der Debugger Warnings nicht mehr.

Ulrich




Hallo zusammen,
wird jetzt die IDE Version 1.8.12 Standard oder bleiben wir bei der 1.8.9, wie im WIKI für Einsteiger empfohlen?
Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1456 von Saryk , 11.03.2020 12:48

Zitat


Warum braucht man ein Script um dieses Problem zu beheben?
Statt der IDE Version 1.8.10 oder 1.8.11 nutz man einfach die aktuelle Version 1.8.12 und schon hat man das Problem der Debugger Warnings nicht mehr.

Ulrich



Der Gedanke ist mir jetzt auch gekommen - aber es soll ja Leute geben, die resistent gegen Updateaufforderungen sind Oder keine Links anklicken, weil sie die Seite nicht kennen und die damit automatisch böse ist.

Da ich mir die .12 heruntergeladen hatte, hab ich das Problem auch nicht gehabt, hab aber mir den Changelog für die Version bis .9 durchgelesen - daher hab ich auch sagen können, welche Java Engine verwendet wird/wurde, Hans
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es stehen könnte. Dokumentationen sind meist ein guter Ort für derartiges


Zum Thema VBA - ich meinte das ernst das ich Visual Basic nicht mag. Aber, was mein Hirn bisher während meiner Arbeitszeit produziert udn heraus gefunden hat: Schreibgeschützte .ini Dateien, deren Ownership per VB(A) geändert wird, erzeugen nicht zwangsläufig einen "Als Admin ausführen" Kontext. Hier ist jedoch das Problem, wenn man die Ownership ändert zerschießt das, zumindest wenn ich es nicht manuell mache, die Zugriffsrechte für die IDE selber und die läuft dann Haywire. - also keine gute Idee das so herum zu lösen. Ich tütel aber mal weiter.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1457 von hans-gander , 11.03.2020 14:09

Zitat

Zitat


Warum braucht man ein Script um dieses Problem zu beheben?
Statt der IDE Version 1.8.10 oder 1.8.11 nutz man einfach die aktuelle Version 1.8.12 und schon hat man das Problem der Debugger Warnings nicht mehr.

Ulrich



Der Gedanke ist mir jetzt auch gekommen - aber es soll ja Leute geben, die resistent gegen Updateaufforderungen sind Oder keine Links anklicken, weil sie die Seite nicht kennen und die damit automatisch böse ist.

Da ich mir die .12 heruntergeladen hatte, hab ich das Problem auch nicht gehabt, hab aber mir den Changelog für die Version bis .9 durchgelesen - daher hab ich auch sagen können, welche Java Engine verwendet wird/wurde, Hans
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es stehen könnte. Dokumentationen sind meist ein guter Ort für derartiges


Zum Thema VBA - ich meinte das ernst das ich Visual Basic nicht mag. Aber, was mein Hirn bisher während meiner Arbeitszeit produziert udn heraus gefunden hat: Schreibgeschützte .ini Dateien, deren Ownership per VB(A) geändert wird, erzeugen nicht zwangsläufig einen "Als Admin ausführen" Kontext. Hier ist jedoch das Problem, wenn man die Ownership ändert zerschießt das, zumindest wenn ich es nicht manuell mache, die Zugriffsrechte für die IDE selber und die läuft dann Haywire. - also keine gute Idee das so herum zu lösen. Ich tütel aber mal weiter.

grüße,
Sarah




Glückwunsch zum 500. Betrag

Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1458 von Hardi , 11.03.2020 17:25

Hallo Zusammen,

ich habe die Version 1.8.12 mal auf die schnelle getestet und sehe immer noch unendlich viele Debug Meldungen ;-(( Ich konnte sie auch mit dem -DDEBUG=false deaktivieren.
Das Problem sind die Ausgaben in der DOS Box wenn man das Programm über den Prog_Generator zum Arduino schickt. In der Arduino IDE kommen die Meldungen nicht.

Ich muss das Heute Nacht noch mal genauere Untersuchen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1459 von Saryk , 11.03.2020 18:02

Zitat


Ich muss das Heute Nacht noch mal genauere Untersuchen...




Das liegt an der Art, wie VB(A) den Code an den Ardu rüberdrückt. Und um das ganze noch netter zu gestalten, Microsoft sieht sich nicht gezwungen das in näherer Zukunft zu ändern.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1460 von Nessi , 11.03.2020 20:56

Dann bleiben wir im WIKI für die Einsteiger-Anleitung mal besser bei der .9 !
Never change a winning team - running system.

Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1461 von Hardi , 12.03.2020 01:06

Hallo Zusammen,

es ist leider tatsächlich so, dass auch in der Arduino IDE 1.9.12 die Debug Meldungen angezeigt werden.

Aber ich habe eine Abhilfe gefunden (Ganz unten).

Beim Kompilieren werden mehr als 800 Debug Ausgaben angezeigt (>32 solche Bildschirme):


Eigentlich sollte es, wenn man das Programm zur Arduino schickt, so aussehen:


Solange alles gut geht ist das nicht so schlimm. Man sieht nur meine Wunderschöne ASCII Grafik nicht…
Problematisch wird es, wenn was schief geht. Dann sieht man vor lauter Debug Ausgaben die Fehlerursache nicht mehr:


Erst wenn man ein Stück nach oben blättert findet man mit etwas Glück den Grund für das Problem:


Für das Bild habe ich den Arduino abgesteckt. Seht Ihr die entsprechende Meldung?

Falls der Fehler aber weiter oben kommt, dann reicht meistens der Puffer zum zurück blättern nicht aus ;-((
Darum ist es Wichtig, dass die Debug Meldungen nicht angezeigt werden. Diese braucht man auch nur wenn man Fehler in der Arduino IDE beheben will.


Ohne Debug Texte sieht man das Problem sofort:


Leider befindet sich die von Sarah beschriebene Datei "C:Program Files (x86)Arduinoarduino_debug.l4j.ini" in einem von Windows besonders geschützten Bereich. Hier kann man nur mit Administrator Rechten Änderungen vornehmen damit Schädlinge kein Unheil anrichten können.



Genug gelabert…


Zum Ausschalten der Debug Ausgaben habe ich eine kleine CMD Datei geschrieben. Sie funktioniert mit den Arduino IDE Versionen 1.8.10 - ...12 und vermutlich auch allen neueren Versionen. Ich habe sie mal hier angehängt.
Ich hoffe Euer Viren Scanner erlaubt den Download. Falls nicht, dann findet Ihr die Datei auch hier: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...no_DebugMsg.zip


[attachment=0]Disable_Arduino_DebugMsg.zip[/attachment]


Die Zip Datei entpackt Ihr in irgendein Verzeichnis und startet sie die darin enthaltene „Disable_Arduino_DebugMsg.cmd“ als Administrator.

Dazu klickt man im Windows Explorer mit der Rechten Maustaste auf die Datei und wählt dem Befehl „Als Administrator ausführen“ aus:


Danach erscheint eine Sicherheitsabfrage und dann sollten die Debug Ausgaben deaktiviert werden. Das Programm meldet den Vollzug oder gibt eine Fehlermeldung aus, wenn es nicht geklappt hat.

So kann jeder Arduino Version ohne Debug Meldungen verwendet werden.

Die Aufruf Methode ist noch nicht ganz so komfortabel wie ich mir das gedacht habe. Ich hoffe Ihr kommt damit zurecht. Vielleicht findet Sarah oder ein anderer von Euch noch eine einfachere Art wie man das machen kann.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1462 von Moba_Nicki , 12.03.2020 08:23

Zitat

Hallo Zusammen,

es ist leider tatsächlich so, dass auch in der Arduino IDE 1.8.12 die Debug Meldungen angezeigt werden.

Aber ich habe eine Abhilfe gefunden (Ganz unten).
...
Genug gelabert…


Zum Ausschalten der Debug Ausgaben habe ich eine kleine CMD Datei geschrieben. Sie funktioniert mit den Arduino IDE Versionen 1.8.10 - ...12 und vermutlich auch allen neueren Versionen. Ich habe sie mal hier angehängt.
Ich hoffe Euer Viren Scanner erlaubt den Download. Falls nicht, dann findet Ihr die Datei auch hier: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...no_DebugMsg.zip
...
Hardi



Hallo Hardi

vielen Dank es funktioniert bei mir wieder ohne die ganzen störenden Meldungen.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1463 von Saryk , 12.03.2020 15:42

Wird die VBA-Lösung für Excel dann noch benötigt, oder kann ich mich wieder meinen Sicherheitstipps widmen, wenn ich den Sockel für das Flugzeug vollendends fertig habe?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1464 von Hardi , 12.03.2020 16:48

Hallo Sarah,

Nein, trotzdem vielen Dank, dass Du Dir Gedanken gemacht hast.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1465 von hans-gander , 12.03.2020 22:02

Liebe MabaLedLib Freunde,

gibt es im Großraum Stuttgart oder Umgebung Anwender, die sich mal mit mir treffen möchten um mich einfach mal in die Bedinoberfläche einzuarbeiten.
Ich würde mich da leichter tun, im gegenseitigen Austausch den Möglichkeiten des Systems zu nähern.
Weitere Abstimmung gerne auch als PN.

Nachtrag.
Ich habe zwar die Hardware und die Entwicklungsumgebung. Aber mir fehlt der spielerisch Umgang damit, habe noch kein Vertraun in mein Tun, und möchte nicht alles so "verbiegen" dass danach nichts mehr geht.


Neugierige Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1466 von WolfHo , 12.03.2020 22:23

Hallo an alle,

wäre es vielleicht gut, im Wiki eine Rubrik einzurichten, in der ständig die jeweils aktuellen und als funktionierend bekannten und empfohlenen Versionsnummern der beteiligten MLL- und Arduino-Software sowie evtl. sonstiger Varianten ersichtlich sind.

Ich hatte mir selbst schon so eine Excel-Tabelle erstellt, aber eine zentral von "Meisterhand" geführte und aktualisierte Liste wäre besser.

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1467 von Saryk , 12.03.2020 22:38

Zitat

Jeweils aktuellen und als funktionierend bekannten und empfohlenen Versionsnummern der beteiligten MLL- und Arduino-Software sowie evtl. sonstiger Varianten ersichtlich sind.



Das könnte man als Themeplate verwirklichen, das in der Seiten Navigation steht. So als Vorschlag.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1468 von Moba_Nicki , 12.03.2020 23:00

Zitat

Zitat

Jeweils aktuellen und als funktionierend bekannten und empfohlenen Versionsnummern der beteiligten MLL- und Arduino-Software sowie evtl. sonstiger Varianten ersichtlich sind.



Das könnte man als Themeplate verwirklichen, das in der Seiten Navigation steht. So als Vorschlag.




Hallo Saryk

Vorschlag ist angekommen und wurde vorgemerkt für Freitag zum umsetzen.
Schöne Grüße
Dominik

P.S.: lass den Kopf nicht hängen wegen deinem Keller.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1469 von Hardi , 13.03.2020 08:20

Hallo Zusammen,

Zitat

gibt es im Großraum Stuttgart oder Umgebung Anwender, die sich mal mit mir treffen möchten um mich einfach mal in die Bedinoberfläche einzuarbeiten.
Ich würde mich da leichter tun, im gegenseitigen Austausch den Möglichkeiten des Systems zu nähern.



Vielleicht könnten man das treffen auch im Großraum Welt machen und uns über Video austauschen.

Wir könnten ja mal einen Anfänger Stammtisch machen.

Wer hat daran Interesse?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1470 von hans-gander , 13.03.2020 09:29

Zitat

Hallo Zusammen,

Zitat

gibt es im Großraum Stuttgart oder Umgebung Anwender, die sich mal mit mir treffen möchten um mich einfach mal in die Bedinoberfläche einzuarbeiten.
Ich würde mich da leichter tun, im gegenseitigen Austausch den Möglichkeiten des Systems zu nähern.



Vielleicht könnten man das treffen auch im Großraum Welt machen und uns über Video austauschen.

Wir könnten ja mal einen Anfänger Stammtisch machen.

Wer hat daran Interesse?

Hardi




...also, ich habe da schon ein reges Interesse, wobei ich jetzt nicht so der Videofreund bin. Ich wäre eher für reale Treffen, und würde auch ein paar Kilometer fahren.
Was mich nur wundert ist, dass keiner aus der Deckung kommt.

Erwartungsvolle Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1471 von aftpriv , 13.03.2020 09:55

Servus Hans

Zitat
Was mich nur wundert ist, dass keiner aus der Deckung kommt.



Du musst den Leuten schon Zeit geben zu antworten, die 'Frage ist von gestern 22:00 !!!
Also: Eile mit Weile (oder Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut)!

Gruß Alf
PS; ich verstehe Deine Ungeduld


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1472 von fbstr , 13.03.2020 10:06

Zitat

gibt es im Großraum Stuttgart oder Umgebung Anwender, die sich mal mit mir treffen möchten um mich einfach mal in die Bedinoberfläche einzuarbeiten.



Hallo Hans,

ich wohne ja in Stuttgart. Ich habe zwar noch nichts von MobaLedLib (das wird sich durch Hardis Drehscheiben-Dingens aber ändern) habe aber mit den Moba-Tools von Franz-Peter einiges gemacht.
Vielleicht willst Du einfach erstmal beim nächsten Stummi-BB-Stammtisch in Böblingen vorbeikommen? Dann können wir da mal plaudern...

Und per "Teams" ist natürlich auch eine weitere (zusätzliche) Möglichkeit.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1473 von Nessi , 13.03.2020 10:15

Moin,
einen Anfängerstammtisch mit einer ausführliche Einführung durch Meister H..... , als Video aufgenommen, fände ich gut.
Damit könnten die inzwischen weltweit verteilten MLL-Einsteiger erreicht werden.
Da bin ich dabei.
Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1474 von hans-gander , 13.03.2020 10:27

Zitat

Zitat

gibt es im Großraum Stuttgart oder Umgebung Anwender, die sich mal mit mir treffen möchten um mich einfach mal in die Bedinoberfläche einzuarbeiten.



Hallo Hans,

ich wohne ja in Stuttgart. Ich habe zwar noch nichts von MobaLedLib (das wird sich durch Hardis Drehscheiben-Dingens aber ändern) habe aber mit den Moba-Tools von Franz-Peter einiges gemacht.
Vielleicht willst Du einfach erstmal beim nächsten Stummi-BB-Stammtisch in Böblingen vorbeikommen? Dann können wir da mal plaudern...

Und per "Teams" ist natürlich auch eine weitere (zusätzliche) Möglichkeit.




Hallo Frank,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Den BB-Stammtisch kenne ich noch aus meiner Märklin Zeit. Ich war da einige Male, ist aber gefühlte 15 Jahre her. Der Dirk ist mir noch in Erinnerung.
Jetzt warten wir mal ab, was sich hier so ergibt. Vielleicht telefonieren wir mal.

Neugierige Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1475 von Moba_Nicki , 13.03.2020 10:40

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Ihr fleißigen Wiki Autoren,

ich habe gerade mal wiedergesehen, dass die Hilfe Datei zum Prog_Generator noch Verbesserungspotential hat:
.....
Vielleicht will sich jemand diesem Teil der Dokumentation annehmen…
Ihr bekommt dafür auch eine exklusive tägliche telefonische Unterstützung von mir (Die würdet Ihr natürlich auch so bekommen…)

Vielen Dank im Voraus.

Hardi



Hallo Hardi

hat sich schon jemand gemeldet auf deine Anfrage.

Die Hilfe könnte ja in die Wiki rein und von dort regelmäßig als PDF exportiert werden. Die Funktion ist schon eingebaut. 😉
Wenn ja, melde mich freiwillig.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode
Gleissignalerzeugung mit BananaPi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz