RE: Gleisbox als Zentrale

#301 von bertr2d2 , 08.02.2020 19:30

Hallo Thomas,

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe so eine Box über einen befreundeten Stammtischler erworben. Er kam nicht dazu sich damit intensivst zu beschäftigen.
Die gefertigte Anleitung war jedoch top.
Ich ging davon aus dass man die Loks auch per App (Main Station, Mobile Station, Remote CS2) steuern kann.
Aber irgendwie scheint da der Wurm dirn zu sein.
Ich konnte in der CS 2 auf dem PC (CS2.exe) die dort vorhandenen Loks löschen, jedoch übernehmen alle Apps nicht die neu von mir eingegebenen, sondern vorher vorhandenen Loks. Lustigerweise kann ich aber den Notstsopp über die Apps bedienen.
Habe ich einen Denkfehler und die Apps sind gar nicht zur Steuerung vorgesehen?
Bzw.hat jemand einen Tipp wie man die Lokdatenbank aus den Apps leert und mit denen Daten der CS 2 auf dem PC (CS2.exe) füttert?


Fragen zur CS2.exe kann ich nicht beantworten. Wie im Eingangspost geschrieben wird die CS2.exe nicht unterstützt. Bitte respektieren, danke.

Generell: Alle can2lan Daten befinden sich auf der modifizierten Gleisbox bzw. Omegas2+ unter /www/config. Diese werden auch von den Apps abgerufen. RemoteCS2 App und Co funktionieren mit den Daten einwandfrei. Mit dem clone-ms2-loco kann man z.B. die Loks einer MS2 abrufen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#302 von bertr2d2 , 08.02.2020 20:13

Hallo Albert,

Zitat

Ich habe den AP eingeschaltet und konfiguriert. Ich habe das auch im 3-Rail-Forum erklärt, aber ich bekomme die Reaktion, dass nicht jeder die Schaltfläche zum Aktivieren des Modellbahn-Netzwerks sieht, auf das Sie in Nachricht Nr. 204 verweisen. Was können diese Personen tun?


hmm, ich fürchte diese Personen müssen nochmal ein komplett Update machen. Alles andere ist für Laien zu kompliziert bzw. Fehler trächtig.

Ich versuche das WiFi Setup noch zu vereinfachen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#303 von Weltenbummler , 08.02.2020 23:05

Zitat

Hallo Thomas,
Fragen zur CS2.exe kann ich nicht beantworten. Wie im Eingangspost geschrieben wird die CS2.exe nicht unterstützt. Bitte respektieren, danke.
Generell: Alle can2lan Daten befinden sich auf der modifizierten Gleisbox bzw. Omegas2+ unter /www/config. Diese werden auch von den Apps abgerufen. RemoteCS2 App und Co funktionieren mit den Daten einwandfrei. Mit dem clone-ms2-loco kann man z.B. die Loks einer MS2 abrufen.
Gruß
Gerd



Hallo Gerd,
danke für die Info.
Mich wundert halt dass ich mit der CS2.exe alles über die Box steuern kann, jedoch mit keiner der Apps drauf komme.
Muss aber auch zugeben, das diese ganzen Befehle für mich böhmische Dörfer sind und das Projekt wohl eher etwas für "Spezialisten" ist.
Trotzdem Hut ab vor dem was du da auf die Beine stellst.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#304 von AlbertG , 09.02.2020 09:45

Zitat

Hallo Albert,
hmm, ich fürchte diese Personen müssen nochmal ein komplett Update machen. Alles andere ist für Laien zu kompliziert bzw. Fehler trächtig.
Ich versuche das WiFi Setup noch zu vereinfachen.


Hallo Gerd,
Ein komplett Update geht wie hier beschrieben? Oder ist es auch möglich über die Web-interface?
Kann ich diesen Code mit Copy Paste in Putty einfügen?

Zitat von bertr2d2 im Beitrag Gleisbox als Zentrale

Ich habe nichtsdestotrotz ein Update des Gesamt Image gemacht und hoch geladen. Bitte Daten vorher sichern wenn man ein Update machen möchte:

1
2
3
 
cd /tmp
wget http://lnxpps.de/can2udp/srseII/bin/openwrt-ramips-mt76x8-omega2p-squashfs-sysupgrade_v1.2.bin
sysupgrade openwrt-ramips-mt76x8-omega2p-squashfs-sysupgrade_v1.2.bin
 


Wer mit seinem System zu Frieden ist braucht das Update nicht durchzuführen. Es bringt keine neue Funktionalität ausser bei Rocrail ( Version 350).





Gruß

Albert.


AlbertG  
AlbertG
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 30.01.2020


RE: Gleisbox als Zentrale

#305 von Lauenstein , 09.02.2020 10:57

Zitat

Mich wundert halt dass ich mit der CS2.exe alles über die Box steuern kann, jedoch mit keiner der Apps drauf komme.



Das liegt m.M.n. daran, dass man den CAN-Bus entweder an LAN oder an WLAN binden muss. Daher kann man entweder nur über LAN oder über den WLAN-AP der Gleisbox die Steuerung arbeiten lassen.

1
2
3
4
5
 
		rm -f /var/run/can2lan.pid
# can2lan -T30 -mc /www/config -b eth0
# can2lan -T30 -mc /www/config -b apcli0
# Wifi
can2lan -T20 -mc /www/config -b br-wlan
 



Oben siehst Du, dass can2lan an br-wlan gekoppelt ist, um auf die Steuerung über LAN zuzugreifen, müsstest Du can2lan an eth0 binden.

Mit dem OpenWRT-Image komme ich gar nicht zurecht, weil ich über den WLAN -AP der Gleisbox die Modellbahnsteuerung nutzen möchte, gleichzeitig aber über LAN auf das Gleisbox-Betriebssystem zugreifen will. Mit dem OpenWRT bekomme ich es einfach nicht hin, an LAN und WLAN zwei unterschiedliche Netze zu betreiben, so dass die Gleisbox auch ohne angeschlossenes LAN autark über WLAN als Accesspoint (AP) arbeitet.

Daher bin ich wieder auf das Onion-Image zurückgegangen, welches m.M.n. die bessere LAN/WLAN-Funktionalität bietet.

Zur Synchronsiation zwischen CS2.exe und Gleisbox:
Du könntest Dich mit z.B. WinSCP per FTP auf der Gleisbox anmelden und die Dateien der CS2.exe auf die Gleisbox kopieren.
/www/config => da muss die lokomotive.cs2 rein
/www/icons => da kommen die Lok-Icons rein
und so weiter.

Dann werden die Loks auch in der remoteCS2-App angezeigt.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#306 von bertr2d2 , 09.02.2020 17:43

Hallo Albert,

Zitat

Hallo Gerd,
Ein komplett Update geht wie hier beschrieben? Oder ist es auch möglich über die Web-interface?
Kann ich diesen Code mit Copy Paste in Putty einfügen?

Zitat von bertr2d2 im Beitrag Gleisbox als Zentrale

Ich habe nichtsdestotrotz ein Update des Gesamt Image gemacht und hoch geladen. Bitte Daten vorher sichern wenn man ein Update machen möchte:

1
2
3
 
cd /tmp
wget http://lnxpps.de/can2udp/srseII/bin/openwrt-ramips-mt76x8-omega2p-squashfs-sysupgrade_v1.2.bin
sysupgrade -n openwrt-ramips-mt76x8-omega2p-squashfs-sysupgrade_v1.2.bin
 


Wer mit seinem System zu Frieden ist braucht das Update nicht durchzuführen. Es bringt keine neue Funktionalität ausser bei Rocrail





kannst Du so per Copy&Paste machen. So mache ich das auch (zusätzlich mit der Option -n). Welchen Vorteil siehst Du für eine Möglichkeit das per Web-Interface zu machen ?
BTW: Ohne Putty geht das auch per Web-Shell:
http://<IP der Gleisbox>:4200

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#307 von AlbertG , 09.02.2020 20:09

Zitat

Hallo Albert,
kannst Du so per Copy&Paste machen. So mache ich das auch (zusätzlich mit der Option -n). Welchen Vorteil siehst Du für eine Möglichkeit das per Web-Interface zu machen ?
BTW: Ohne Putty geht das auch per Web-Shell:
http://<IP der Gleisbox>:4200


Hallo Gerd,
Vielen Dank.
Der große Vorteil eines Update-Buttons im Webinterface ist, dass ich keine Tippfehler machen kann.

Bei mir funktioniert alles einwandfrei, daher habe ich keinen Grund für ein Update. Dies ist nur für Leute im niederländischen 3-Rail-Forum, die keine Taste zum Einschalten der vordefinierten AP (SSID-Modellbahn) haben.

Grüße,
Albert.


AlbertG  
AlbertG
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 30.01.2020


RE: Gleisbox als Zentrale

#308 von Rainer Müller , 10.02.2020 10:21

Hallo,

Zitat

... jedoch üernehmen alle Apps nicht die neu von mir eingegebenen, sondern vorher vorhandenen Loks.


ich kann das zwar mangels Geräten nicht nachstellen, aber dazu meine Theorie:

Zum Transfer der Konfigurationsdaten hat man auf der IP-Seite (LAN oder WLAN) zwei Clients, einen Slave der die Daten will und einen Master, der sie abgibt. Startet nun der Abruf, mischt sich allerdings auch can2lan ein und sendet seine Konfigurationsdaten ebenfalls. Der Slave erhält nun zwei verwurstelte Datenströme, was ihn Dank Längen- und CRC-Prüfungs-Fehler hindert, diese Daten zu übernehmen; es bleiben dann die alten Daten erhalten.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#309 von bertr2d2 , 13.03.2020 11:09

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen ein lang von mir angedachtes Projekt umgesetzt. Im Image bzw. als Update Paket ist eine mini Z21 Emulation enthalten, mir der man Rocos WLAN Maus 10813 parallel nutzen kann:



Es spielt dabei keine Rolle, ob die WLAN Maus über Wifi der Gleisbox oder über das Heimnetz angemeldet ist.

Installation:

1
2
 
opkg update
opkg install z21emu
 


Märklins Lokdaten (lokomotive.cs2) können auf die WLAN Maus übertragen werden: (Lok Modus) Pfleil oben + Menu - (Lok) OK - (6 Empfangen) OK -> RECV

Auf der MS2 über Lok 'Lokliste' (Motorola Adresse 1 F2 ) oder

1
 
cansend can0 000C0300#000000010201
 


wird der Transfer angestoßen. Die Namen werden, bedingt durch die WLAN Maus, auf 10 Buchstaben/Ziffern gekürzt

Es funktioniert noch nicht alles - mutige vor zum Testen !

Gruß

Gerd

PS: Die Z21 Emulation ist nicht auf den SRSEII beschränkt. Sie läuft natürlich auch mit BPi oder RPi in Verbindung mit can2lan. Im Grunde kann das Programm überall laufen wo Linux läuft


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#310 von vikr , 13.03.2020 15:45

Hallo Gerd,

Zitat


ich habe in den letzten Tagen ein lang von mir angedachtes Projekt umgesetzt. Im Image bzw. als Update Paket ist eine mini Z21 Emulation enthalten, mir der man Rocos WLAN Maus 10813 parallel nutzen kann:



Es spielt dabei keine Rolle, ob die WLAN Maus über Wifi der Gleisbox oder über das Heimnetz angemeldet ist.

Installation:

1
2
 
opkg update
opkg install z21emu
 


Märklins Lokdaten (lokomotive.cs2) können auf die WLAN Maus übertragen werden: (Lok Modus) Pfleil oben + Menu - (Lok) OK - (6 Empfangen) OK -> RECV

Auf der MS2 über Lok 'Lokliste' (Motorola Adresse 1 F2 ) oder

1
 
cansend can0 000C0300#000000010201
 


wird der Transfer angestoßen. Die Namen werden, bedingt durch die WLAN Maus, auf 10 Buchstaben/Ziffern gekürzt


PS: Die Z21 Emulation ist nicht auf den SRSEII beschränkt. Sie läuft natürlich auch mit BPi oder RPi in Verbindung mit can2lan. Im Grunde kann das Programm überall laufen wo Linux läuft



spannend!
Vielen Dank! Kann man auch mit der Z21-APP steuern?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Gleisbox als Zentrale

#311 von bertr2d2 , 14.03.2020 02:38

Hallo vik,

Zitat

spannend!
Vielen Dank! Kann man auch mit der Z21-APP steuern?


rudimentär ja, Fahren&Weichen-Schalten geht, aber es fehlt noch einiges. Die App ist nicht mein Fokus.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#312 von christianloesel , 14.03.2020 19:07

Hallo,

ich habe gestern meinen Umbau abgeschlossen. Box läuft, Image ist installiert. Pic (wohl) programmiert.

Aber irgendwie komme ich keinen Milimeter weiter .-( Kann mich zum Rocrail Server verbinden und das wars dann auch schon.

Die auf der Box hinterlegten Loks waren DCC und MM2 Addr. zum programmieren. Nur wie kann ich jetzt irgendeine Lok ansprechen?

Und kann ich nach wie vor die Mobile Stations anschließen?


Gruß Chris


 
christianloesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#313 von bertr2d2 , 14.03.2020 21:38

Hallo Chris,

Zitat

Hallo,

ich habe gestern meinen Umbau abgeschlossen. Box läuft, Image ist installiert. Pic (wohl) programmiert.

blinkt die LED (Heartbeat) ?

Zitat

Aber irgendwie komme ich keinen Milimeter weiter .-( Kann mich zum Rocrail Server verbinden und das wars dann auch schon.

Die auf der Box hinterlegten Loks waren DCC und MM2 Addr. zum programmieren. Nur wie kann ich jetzt irgendeine Lok ansprechen?

Was sagt denn der can-monitor, wenn du über eine zweite SSH-Session folgendes Kommando absetzt ?:

1
 
cansend can0 00300300#
 


Zitat

Und kann ich nach wie vor die Mobile Stations anschließen?


Ja.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#314 von christianloesel , 14.03.2020 23:14

Hallo Gerd,

Zitat
blinkt die LED (Heartbeat) ?


ja, doppeltblitz sozusagen.


Zitat
Was sagt denn der can-monitor, wenn du über eine zweite SSH-Session folgendes Kommando absetzt ?:

1
 
cansend can0 00300300#
 





1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 

root@gleisbox:~# can-monitor
23:46:45.942 CAN 0x00369F51 [0] CAN Bootloader Anfrage
23:46:45.952 CAN 0x00309F51 [0] Ping Anfrage
23:46:48.379 CAN 0x00300300 [0] Ping Anfrage
23:46:48.392 CAN 0x00319F51 [8] 00 00 18 01 02 01 46 FF Ping Antwort von unbekannt UID 0x00001801, Software Version 2.1
23:46:48.442 CAN 0x00369F51 [0] CAN Bootloader Anfrage
23:46:48.452 CAN 0x00309F51 [0] Ping Anfrage
23:46:50.940 CAN 0x00369F51 [0] CAN Bootloader Anfrage
23:46:50.951 CAN 0x00309F51 [0] Ping Anfrage
23:46:53.439 CAN 0x00369F51 [0] CAN Bootloader Anfrage
23:46:53.450 CAN 0x00309F51 [0] Ping Anfrage
23:46:55.937 CAN 0x00369F51 [0] CAN Bootloader Anfrage
23:46:55.948 CAN 0x00309F51 [0] Ping Anfrage
23:46:58.436 CAN 0x00369F51 [0] CAN Bootloader Anfrage
23:46:58.446 CAN 0x00309F51 [0] Ping Anfrage
23:47:00.515 CAN 0x00009F51 [8] 00 00 00 00 20 17 2F 3C System: Systemzeit UID 0x00000000 Stunde 23 Minute 47 Faktor 60
 
 



Danke schon mal


Gruß Chris


 
christianloesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#315 von Nessi , 15.03.2020 21:57

Zitat


ich habe in den letzten Tagen ein lang von mir angedachtes Projekt umgesetzt. Im Image bzw. als Update Paket ist eine mini Z21 Emulation enthalten, mir der man Rocos WLAN Maus 10813 parallel nutzen kann:

Es funktioniert noch noch alles - mutige vor zum Testen !

PS: Die Z21 Emulation ist nicht auf den SRSEII beschränkt. Sie läuft natürlich auch mit BPi oder RPi in Verbindung mit can2lan. Im Grunde kann das Programm überall laufen wo Linux läuft



Hallo Gerd,
interessant auch in Verbindung mit dem RPi. Mut ist schon da, im Moment fehlt mir nur noch die Z21.

Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#316 von Lauenstein , 17.03.2020 14:13

Zitat

Hallo vik,

Zitat

spannend!
Vielen Dank! Kann man auch mit der Z21-APP steuern?


rudimentär ja, Fahren&Weichen-Schalten geht, aber es fehlt noch einiges. Die App ist nicht mein Fokus.

Gruß

Gerd




Hallo Gerd,
d.h. man kann statt der Märklin-App oder RemoteCS2 App nun auch mit der Z21-App die Loks auf der MS2-Gleisbox-SRSEII steuern?

Schau ich mir gleich an.

[UPDATE]
Mit der Z21 App kann ich bisher die MS2 auf STOP und GO stellen, ich sehe aber keine Loks in der Z21 App. Mit F2 habe ich die Lokliste synchronisiert.

Auch ist das WLAN Symbol in der App durchgestrichen.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#317 von Nessi , 18.03.2020 22:03

Zitat von bertr2d2 im Beitrag Gleisbox als Zentrale

Hallo Kay Uwe,
Zitat von kuwema im Beitrag Gleisbox als Zentrale

Hallo zusammen,
…...


vielen Dank für die Info ! Mit Deinen Informationen und dem Schaltplan erspare ich mir wahrscheinlich das Öffnen des Keyboards. Mal sehen, was mein I2C Sniffer mit lauschen kann ... Vielleicht kann man den teuren Connect6021 ersparen wenn man nur ein paar alte Keyboards (aka 6040) der ersten Generation nutzen will.

Gruß

Gerd



Hallo Gerd,
ich habe vom Nachbarn ein altes Keyboard (aka6040) bekommen.
Gibt es inzwischen eine einfache Lösung dieses mit der SRSEII auch ohne Connect6021 zu nutzen?

Die SRSEII läuft super, bin sehr zufrieden.
Gruß
Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#318 von bertr2d2 , 19.03.2020 00:33

Hallo Holger,

Zitat

Zitat von bertr2d2 im Beitrag Gleisbox als Zentrale

Hallo Kay Uwe,
Zitat von kuwema im Beitrag Gleisbox als Zentrale

Hallo zusammen,
…...


vielen Dank für die Info ! Mit Deinen Informationen und dem Schaltplan erspare ich mir wahrscheinlich das Öffnen des Keyboards. Mal sehen, was mein I2C Sniffer mit lauschen kann ... Vielleicht kann man den teuren Connect6021 ersparen wenn man nur ein paar alte Keyboards (aka 6040) der ersten Generation nutzen will.


ich habe vom Nachbarn ein altes Keyboard (aka6040) bekommen.
Gibt es inzwischen eine einfache Lösung dieses mit der SRSEII auch ohne Connect6021 zu nutzen?

leider noch nicht. Wie es technisch zu lösen ist mir bereits klar. Ich bin mir noch nicht sicher, mit welcher MCU ich das machen soll. Es gibt mehrere Optionen:
- mit der bereits verwendeten MCU PIC18F2xK80 als Ergänzung über I2C
- mit der etwas preisgünstigeren K83 PIC Version als Standalone über CAN-Bus
- STM32 Blue Pill bzw. GD32V über USB oder CAN-Bus
- ESP8266/ESP32 über WiFI oder CAN-Bus (ESP32 only)

Welche Schnittstelle bzw. Anbindung wäre Dir am liebsten (CAN, I2C, USB oder WiFi) ?

Zitat

Die SRSEII läuft super, bin sehr zufrieden.


Das freut mich

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#319 von fantux , 19.03.2020 07:32

Hallo Gerd,

Zitat

leider noch nicht. Wie es technisch zu lösen ist mir bereits klar. Ich bin mir noch nicht sicher, mit welcher MCU ich das machen soll. Es gibt mehrere Optionen:
- mit der bereits verwendeten MCU PIC18F2xK80 als Ergänzung über I2C
- mit der etwas preisgünstigeren K83 PIC Version als Standalone über CAN-Bus
- STM32 Blue Pill bzw. GD32V über USB oder CAN-Bus
- ESP8266/ESP32 über WiFI oder CAN-Bus (ESP32 only)

Welche Schnittstelle bzw. Anbindung wäre Dir am liebsten (CAN, I2C, USB oder WiFi) ?



ich bin zwar nicht Holger, habe aber auch ein Keyboard, das ich gerne an SRSEII betreiben würde. Ich sehe einen großen Vorteil in der Anbindung über CAN. Man kann das Keyboard dann räumlich relativ unabhängig von der Gleisbox platzieren (CAN kann mit langen Kabeln umgehen) und die notwendigen Anschlussbuchsen sind ohnehin schon verhanden, egal ob man mit SRSEII, BPi, RPi oder CdB arbeitet. Außerdem ist das Setup idiotensicher: Stecker rein und der Bus läuft.

WLAN hat natürlich den Charme, dass man beim Teppichbahning nicht über die Kabel stolpert. Dafür ist aber das Setup komplizierter. Insbesondere da ein Keyboard kein Display hat, könnte das umständlich werden (eigenes Display/Taster am Controller? Setup über den UART des Controllers?).

Der ESP32 kann natürlich beides - und man kann das sogar in Software umschaltbar machen

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#320 von Nessi , 19.03.2020 09:54

Zitat


Welche Schnittstelle bzw. Anbindung wäre Dir am liebsten (CAN, I2C, USB oder WiFi) ?




Hallo Gerd,
ich hatte an die CAN Schnittstelle gedacht. Das würde mir völlig reichen.

Ich kann aber auch den Argumenten von fantux in Bezug auf WiFi folgen.

Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#321 von bertr2d2 , 02.04.2020 12:22

Hallo,

es gibt eine neue PIC-Firmware (1.10) die insbesondere TC Anwender erfreuen sollte. S88 Event Abfragen (0x0022) sind jetzt möglich und geben den aktuellen Zustand des Rückmelders als S88 Event (0x0023) zurück:

1
2
 
12:02:40.995   CAN  0x00220300  [4] 00 00 00 01             S88 Event Kennung 0 Kontakt 1
12:02:40.997 CAN 0x0023B311 [8] 00 00 00 01 01 00 00 00 S88 Event Kennung 0 Kontakt 1 Zustand alt 1 Zustand neu 0 Zeit 0
 



Das Update ist in Sekunden erledigt (einfach Copy&Paste der u.a. Sequenz) wenn die Gleisbox auf das Internet zugreifen kann:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
# Vorbereitung zur Programmierung des PICs
modprobe gpio-bb &amp;&amp; mknod /dev/gpio-bb c 180 0
omega2-ctrl gpiomux set uart1 gpio
 
# Firmware herunter laden und programmieren
cd /tmp
wget https://github.com/GBert/misc/raw/master/srse2/pic-firmware/firmware/srse2-slcan.hex
p16 lvp p srse2-slcan.hex
 
# Nach der Programmierung UART Modus wieder einschalten
omega2-ctrl gpiomux set uart1 uart
 



Aber sofern kein Problem bisher aufgetreten ist besteht auch keine Notwendigkeit zum Update.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#322 von MTB-Ontour , 05.04.2020 23:36

Hi Gerd,

kann ich Deine Z21emu auch an eine CS2 ranbekommen?

LG

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Gleisbox als Zentrale

#323 von Lenny_Braendle , 07.04.2020 22:01

Hallo Modellbahner
Hallo Gerd

Mein Name ist Lenny, bin 13 Jahre alt. Habe eine Infrarotfernbedienung, zwei Lokomotiven, sechs Weichen und eine menge c-Gleise.

Möchte nun die Weichen mit Weichenmotoren und Weichendecodern/m83 und die Lokomotiven über den computer steuern.

Geht dies mit der Gleisbox als Zentrale?
Was genau ist ein S88?
Und die beste Frage wie komme ich zu so einer umgebauten Gleisbox?

Schon mal danke für die hilfreichen antworten
Lenny


Lenny_Braendle  
Lenny_Braendle
Beiträge: 6
Registriert am: 07.04.2020


RE: Gleisbox als Zentrale

#324 von bertr2d2 , 08.04.2020 03:25

Hallo Lenny,

Zitat

Hallo Modellbahner
Hallo Gerd

Mein Name ist Lenny, bin 13 Jahre alt. Habe eine Infrarotfernbedienung, zwei Lokomotiven, sechs Weichen und eine menge c-Gleise.

Nutzt Du so eine Fernbedienung ?:
https://www.maerklin.de/de/produkte/star...euerung-teil-1/
Die lässt sich IMHO leider zur Weichen-Steuerung nicht nutzen.

Zitat

Möchte nun die Weichen mit Weichenmotoren und Weichendecodern/m83 und die Lokomotiven über den computer steuern.

Geht dies mit der Gleisbox als Zentrale?

Ja

Zitat

Was genau ist ein S88?

S88 ist ein Rückmeldesystem mit dem man feststellen kann, ob ein Gleisabschnitt besetzt ist. Wenn man Computer gesteuert (teil-) automatisch Fahren möchte, braucht man ein Rückmeldesystem wie z.B. S88.

Zitat

Und die beste Frage wie komme ich zu so einer umgebauten Gleisbox?

Die kannst Du von mir bekommen. Kontaktiere mich bitte per Email: info@gerhard-bertelsmann.de

Zitat

Schon mal danke für die hilfreichen antworten
Lenny


Gerne, Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#325 von AlbertG , 09.04.2020 08:48

Zitat

Auf der MS2 über Lok 'Lokliste' (Motorola Adresse 1 F2 ) oder



Hallo Gerd,
Können Sie genau erklären, was Sie damit meinen?
Müssen ich auf der MS2 eine Lok mit MM-Protokoll und Adresse 1 erstellen, auswählen und dann F2 drücken?
Ich kenne diese Funktion nicht, sie steht nicht im Handbuch.

Herzliche Grüße,
Albert.


AlbertG  
AlbertG
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 30.01.2020


   

Planung von Rückmeldern in iTrain
Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz