RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1576 von fbstr , 21.03.2020 12:25

Zitat

lasse uns doch mal in Sindelfingen treffen und dabei unsere Erfahrungen mit der MobaLedLib austauschen, oder wir treffen uns bei dir oder mir.



Hallo Hans,

momentan gerne via Facetime oder Skype.
(Gestern haben wir unseren 126. Stummitreff-BB via Skype abgehalten mit 8 Anwesenden. War ganz nett und werden wir beibehalten bis wir uns wieder physikalisch treffen können)

-------------------------------------------------------------------------------

An alle Experten:

Frage 003:
Kann ich auch Kohleschichtwiderstände verwenden? In der Anleitung wird immer auf Metallschicht verwiesen, mein Fundus hätte aber einige Werte nur in der Kohleschichtausführung...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1577 von hans-gander , 21.03.2020 12:35

------------------------------------------------------------------------------

An alle Experten:

Frage 003:
Kann ich auch Kohleschichtwiderstände verwenden? In der Anleitung wird immer auf Metallschicht verwiesen, mein Fundus hätte aber einige Werte nur in der Kohleschichtausführung...
[/quote]


...ist bei dieser Anwendung unkritisch. Du kannst also gerne deine "Schätze" verbrauchen.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1578 von Hardi , 21.03.2020 12:35

Hallo Frank,

Zitat von fbstr im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Laut Wiki habe ich den CAN Stecker identifiziert.
Aber bei WS1 bis WS3 bin ich mir nicht sicher.
Ich vermute WS4 ist der Ausgang zur Platine 200
WS2 zur Platine 300?



Die Stecker WS1, WS2 und WS2 sind für die Push Button Platine gedacht. Diese Platine kann in zwei verschiedenen Konfigurationen eingesetzt werden.
  1. Zum einlesen von Tastern am Anlagenrand. Es können mehrere Platinen hintereinander geschaltet werden so dass man damit sehr viele Taster einlesen kann. Die Taster können beleuchtet werden und Blinkmuster generieren. Dazu wird der Stecker WS2 benutzt.
  2. Zum Einlesen vom 80 und mehr Schaltern. Wenn man Schalter / Taster eines Weichenstellpults einlesen will dann kann man die Push Button Platine ebenfalls einsetzen. Auch hier können mehrere Platinen hintereinander eingesetzt werden so dass man (fast) beliebig viele Taster verwenden kann. In dieser Konfiguration wird WS1 und WS2 benutzt.
  3. Wenn man die beiden Varianten, also Taster am Anlagenrand und Schalte im Weichenstellpult verwenden will, dann wird die Push Button Platine für die Sachalter am Anlagenrand an den Stecker WS3 angeschlossen

Der Stecker WS4 ist der Anschluss zu den LEDs. Hier wird das Kabel zur ersten Verteilerplatine angeschlossen.
Der Stecker WS1 enthält noch einige zusätzliche Kontakte und könnte außerdem für zukünftige Erweiterungen benutzt werden.
Zu 003: Ja Du kannst auch Kohleschichtwiderstände benutzen. [s]Bei einigen wenigen Widerständen ist eine Genauigkeit von 1% nötig. Das habe ich im Schaltplan angegeben.[/s] Edit: Die 1% Genauigkeit wird nur bei einigen Widerständen der anderen Platinen (Tiny_UniProg, Sound, ...) benötigt.
Hardi

P.S.: An die Software zum einlesen der Schalter per Excel werde ich mich noch dieses Wochenende machen. „Von Hand“ in der Arduino IDE geht es ja bereits.


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1579 von Moba_Nicki , 21.03.2020 12:44

Nachdem das mit den Steckkontakte auf der Masterplatine nicht allen bekannt ist, werden wir die Beschriftung / Bezeichnung auch noch genauer in der Wiki ausführen.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1580 von fbstr , 21.03.2020 14:28

Frage 004:
Der 2te Optokoppler CNY17 wird nicht benötigt?
Laut Stückliste nur "wenn CVs per DCC ausgelesen werden sollen", was softwareseitig noch nicht implementiert ist.
Gibt es einen guten Grund hier CV's auslesen zu wollen?

und noch eine hinterher:

Frage 005:
Kann ich auch einen BC558C (30V, 0.1A) nehmen statt BC556A (65V, 0.1A)?

und nochmal eine hinterher:

Frage 006:
Verteilerplatine 200: die 2te Schraubklemme "Opt" über der externen 5V Versorgung: Was soll die weiterleiten zur nächsten Verteilerplatine? Die externe 5V -Stromversorgung?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1581 von Hardi , 21.03.2020 17:20

Hallo fragender Frank,

Zu 004: Nein, der zweite Optokoppler und die Bauteile drum (im Schaltplan mit einem gestrichelten Ramen markiert) herum werden nicht benötigt. Ich habe keine Ahnung ob man jemals auf die Idee kommt die MobaLedLib per CVs zu Programmieren. Und wenn keine CVs vorhanden sind wird man die auch nicht auslesen wollen. Vielleicht will jemand die Platine mal für etwas ganz anderes verwenden. Dann könnten die CVs Verwendung finden.

Zu 005: Nein, der BC558 ist ein NPN Transistor, der BC556 ein PNP Transistor. Aber er wird nur benötigt, wenn man CVs lesen will. Das gilt auch für R9, R10, R11, B1, und OK2. Alle diese Teile werden nicht benötigt. Anstelle des Brückengleichrichters wird eine Diode 1N4148 verwendet.

Bin gespannt wann wir bei Frage 999 angekommen sind

Aber es ist gut, dass Du Fragst. Nur so wissen die Wiki Kollegen was noch zu Dokumentieren ist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1582 von fbstr , 21.03.2020 17:27

Zitat

Zu 005: Nein, der BC558 ist ein NPN Transistor, der BC556 ein PNP Transistor. Aber er wird nur benötigt, wenn man CVs lesen will. Das gilt auch für R9, R10, R11, B1, und OK2. Alle diese Teile werden nicht benötigt. Anstelle des Brückengleichrichters wird eine Diode 1N4148 verwendet.



Also laut meiner Recherche ist der auch ein PNP:
https://www.findchips.com/search/BC558c
Aber eben nur 30V statt 65V.


Zitat

Bin gespannt wann wir bei Frage 999 angekommen sind


Ich habe aus gutem Grund gleich 3-stellig angefangen

Zitat

Aber es ist gut, dass Du Fragst. Nur so wissen die Wiki Kollegen was noch zu Dokumentieren ist.


Das ist ja der Zweck warum ich das in der Form hier mache...

Es gibt übrigens schon eine Frage 006 in meinem vorherigen Post. Ich dachte nicht dass so schnell wieder jemand antwortet - ja, ich weiß, hätte mir ja denken können dass einem hier schnell geholfen wird....


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1583 von rolfha , 21.03.2020 18:32

Hallo Frank,
006=bei 6poligen Wannensteckern kann man, wenn gewünscht, 12 Volt mit verteilen. Ich habe ein wenig Angst vor Verwechselungen, deswegen mache ich das nicht. Dafür ist die zweite Klemme.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1584 von Hardi , 21.03.2020 18:49

Hallo Frank,

eigentlich hat Rolf die 006 bereits beantwortet.

Hier noch eine kleine Ergänzung.

Es gibt auf der Verteilerplatine einen Lötjumper J1 mit dem man die beiden Schraubklemmen miteinander verbinden kann. Dann ist die eine der 5V Eingang und die andere der 5V Ausgang zu nächsten Verteilerplatine.

Wenn man den Jumper J1 nicht verbindet, dann kann über die obere Schraubklemme eine zweite Spannung eingespeist werden (z.B. 12V). Diese wird dann über den Pin 6 zu allen Modulen geleitet. Die 12V kann man beispielsweise bei der WS2811 Extender Platine benutzen. Auch hier sind dazu Lötjumper vorgesehen.

Man muss ich nur für eine der beiden Varianten entscheiden sonst kann es zu einer ungewollten Verbindung von 5V und 12V kommen ;-(

Im Wiki findet man dazu auch noch was: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...erplatine_200de

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1585 von harald-k , 21.03.2020 19:26

Hallo,

ich habe das Soundmodul MP3-TP-16 gelötet und auf die SD-Karte 14 Sound im mp3-Format gespeichet. 0001.mp3, 0002.mp3 usw.
Leider kann ich die Sounds nicht richtig wiedergeben. Ich habe es mit dem LED-Farbtest entsprechend dem Beitrag hier im Forum versucht, aber es lässt sich nicht erkennen wann welche Datei abgespielt wird. So ertönt beim ersten erreichen der Soundmoduladresse nicht die 5. Datei sondern die letzte. Die gefundenen Werte für Grün lassen sich teilweise auch nicht reproduzieren, zwischendurch ertönt immer wieder die letzte Datei. Die Werte für die dateien 1-4 kann ich nach der o.g. Beschreibung überhaupt nicht finden. Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

Viele Grüße aus Westerstede,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1586 von gerald bock , 21.03.2020 20:17

Servus Harald,
zu deinem Soundproblem -diesen Beitrag wirst du wahrscheinlich schon kennen
viewtopic.php?p=2066996#p2066996

Diese beiden Beiträge behandeln auch das Problem mit dem Abspielen der Sounddateien.
viewtopic.php?p=2072909#p2072909
viewtopic.php?p=2073990#p2073990

Meine Erfahrung ist, dass maximal 12 Sounds friktionsfrei abspielbar sind. Wichtig ist aber wie du die Sounds auf die Speicherkarte geladen hast.
Dem Modul ist es egal welche Bezeichnung 001, 002.... etc. die Dateien haben. Die Dateien werden in der Reihenfolge abgespielt in der du sie auf die Karte gespeichert hast. Vorsicht also wenn du eine vordere Datei löscht und eine neue dazuspeicherst. Am besten ist, wenn du eine Datei ändern willst, dann alle von der Karte sichern und dann wieder neu in der von dir gewünschten Reihenfolge draufspielen.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1587 von fbstr , 22.03.2020 08:17

Zitat

006=bei 6poligen Wannensteckern kann man, wenn gewünscht, 12 Volt mit verteilen. Ich habe ein wenig Angst vor Verwechselungen, deswegen mache ich das nicht. Dafür ist die zweite Klemme.



Danke Rolf,
wobei richtig kapiert habe ich es es mit Hardi's Zusatzantwort.


Zur Frage 005: Wenn der BC558 ein PNP ist (was er anscheinend sein soll), kann ich den nehmen? Tritt irgendwo mehr als 30V auf? Ich würde mal sagen eher nicht, oder?

Frage 007:
Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung nochmals durchgearbeitet, auch den Schaltplan studiert: Wie versorgt Ihr die Platine 100 mit Strom?
Die Pin 's VIN (im Schaltplan als "RAW" bezeichnet) sind ohne Verbindung. Versorgt Ihr die Platine über den USB-Anschluß der Arduinos?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1588 von rolfha , 22.03.2020 09:12

Hallo Frank,
ja, Hardi ist der genaue, der alles weiß und umfassendes Wissen auch in Umfassende Antworten bringt. Ich bin immer wieder beeindruckt von Hardware und Softwarekompetenz und seiner Uneigennützigkeit. Auf allen dreien basiert dieses Projekt und deswegen macht es auch so einen Spaß mitzumachen.

Zu 007: Die Hauptplatine wird über die Verteilerplatine versorgt. Der % Volt Anschluss der Verteilerplatine versorgt das ganze System. Auch hier geht es genauer. Es gibt einige Posts über die richtige Stromversorgung.

Übrigens mit der Nummerierung der Fragen arbeiten wir doch gut weitere FAQ Beiträge aus. Vielleicht sollten wir Franks Fragen in das FAQ Dokument einarbeiten.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1589 von Hardi , 22.03.2020 09:29

Hallo Frank,

Du meinst es ernst mit der dreistelligen Numerierung der Fragen.
Spätestens wenn wir bei der 100 angekommen sind ernenne ich Dich zum FAQ Minister...

Zu 005: Da der BC558 tatsächlich ein PNP Transistor ist könnte man ihn sicherlich verwenden. Eigentlich ist die Spannung am Gleis nicht größer als 20V. Aber es könnten induktive Spitzen entstehen welche größer als 30V sind. Da der Transistor nicht benötigt wird wenn keine CVs gelesen werden ist das aber egal.

Zur James Bond Frage:
Am Schreibtisch wird die Platine über den USB versorgt. Parallel kann sie auch über ein 5V Netzteil versorgt werden welches an die Verteilerplatine angeschlossen ist. Auf dem Nano ist eine Diode welche verhindert, dass Strom zurück in den PC fließt. Auf der Anlage bekommt die Platine dann nur noch Strom vom Netzteil.
Das sollte eigentlich hier stehen: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...erplatine_200de Wenn nicht, dann findet sich bestimmt einer der das ergänzen kann.

@Rolf: Du bist wieder ein paar Sekunden schneller als ich gewesen. Aber doppelt hält besser.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1590 von rolfha , 22.03.2020 09:50

Frank und Hardi,
und noch einer zu 007: wenn ich experimentiere verwende ich fast immer eine PowerBank als Stromquelle. Das finde ich sehr komfortabel. Da man die als Werbegeschenk überall bekommt, ist es auch noch günstig.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1591 von harald-k , 22.03.2020 09:56

Hallo Gerald,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe jetzt für mich eine ganz simple Lösung gefunden. Ich habe ein neues Soundmodul MP3-TP-16 gelötet und dieses eingesetzt. Alle 14 Klänge werden ohne zusätzliche Einstellungen richtig abgespielt.
Nun muss ich im ersten Modul einmal nach dem Fehler suchen.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1592 von gerald bock , 22.03.2020 10:30

Servus Harald,
schön das es bei dir jetzt funktioniert
Falls du den Fehler findest könntest du es uns bitte wissen lassen wo der sprichwörtliche Hund begraben war.
Bei mir hat es am Anfang wegen eines Lötfehlers nicht funktioniert. Aber das alle 14 Sounds richtig abspielen habe ich eigentlich nie geschafft.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1593 von Moba_Nicki , 22.03.2020 10:33

Zitat

...
Übrigens mit der Nummerierung der Fragen arbeiten wir doch gut weitere FAQ Beiträge aus. Vielleicht sollten wir Franks Fragen in das FAQ Dokument einarbeiten.
....



Zitat

....
Spätestens wenn wir bei der 100 angekommen sind ernenne ich Dich zum FAQ Minister...
....



Hallo alle zusammen

das sind wirklich Infos die in die FAQ müssen.
Wir werden die bei Gelegenheit mal in die WIKI übernehmen.

Wenn Hardi schon dabei ist Posten im Projekt zu verteilen. Welchen Ministerposten bekomme ich?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1594 von Hardi , 22.03.2020 11:19

Hallo Zusammen,

vor fast zwei Monaten habe ich mir vorgenommen, dass ich die Startseite der MobaLedLib mal wieder aktualisieren muss. Am 8.2.20 habe ich dann auch mal damit angefangen, bin aber immer wieder von anderen Dingen abgelenkt worden ;-(
Vielleicht hat einer von Euch Zeit und Lust sich mal darum zu kümmern.
Was ich machen wollte:

  • Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses und der Videos (Es sind tatsächlich fast 770 neue Beiträge seit der letzten Aktualisierung hinzugekommen)
  • Inhaltsverzeichnis nach oben verschieben?
  • Hinweis auf die Wiki. Evtl. auch zusätzliche Links in das Inhaltsverzeichnis aufnehmen
  • Kurzer Hinweis zum Pattern_Configurator
  • Hinweis auf die Installation des Programms aktualisieren / verbessern (Wiki)

Ich bearbeite die Start Seite in einem Word Dokument:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...Startseite.docx
Dieses enthält alle Steuerzeichen für das Forum und zum Teil auch die Bilder. Das ganze Dokument kopiere ich dann einfach über die Zwischenablage in das Forum. Die Word Formatierungen werden dabei nicht übernommen. Aber das macht nichts, weil die Bilder zusätzlich als Abload Link eingebunden sind.

Wenn sich einer von Euch um diesen Job kümmern will, dann verkündet das kurz im Forum damit nicht 10 Leute gleichzeitig an dem Dokument arbeiten.
Da Ihr die Startseite nicht verändern könnt testet das Ganze im Testbereich des Forums: viewforum.php?f=9
Schaltet zu Bearbeitung die „Änderungsnachverfolgung“ an damit ich und Misha (für die Holländische Version) sehe was Ihr geändert habt.

Vielen Dank

@Dominik: Es ist sehr schwierig ein Ministeramt für Dich zu benennen da Du in Personalunion sehr viele Posten übernimmst:
  • MobaledLib Ministerium für digitale Infrastruktur
  • MobaledLib Ministerium für Bau und Heimat
  • MobaledLib Ministerium für Bildung
  • ...


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1595 von 4fangnix , 22.03.2020 11:56

Hallo in die Runde,

zur Frage der Stromversorgung der Hauptplatine:

Zitat
Zur James Bond Frage:
Am Schreibtisch wird die Platine über den USB versorgt. Parallel kann sie auch über ein 5V Netzteil versorgt werden welches an die Verteilerplatine angeschlossen ist. Auf dem Nano ist eine Diode welche verhindert, dass Strom zurück in den PC fließt. Auf der Anlage bekommt die Platine dann nur noch Strom vom Netzteil.



- Im Wiki habe ich einen Verweis zur Verteilerplatine in die Aufbauanleitung der Hauptplatine eingefügt.
- In der Aufbauanleitung der Verteilerplatine die drei Möglichkeiten zur Hauptplatinenversorgung eingefügt.

Die Anleitungen in GitHub muss ich noch anpassen, wobei mir vorerst meine Konvertierungssoftware, welche ich im Büro hatte, aus bekannten Gründen nicht zur Verfügung steht. Werde wohl Onlinesoftware nutzen. Kommt also.

Gruß
Armin

PS: Bestückungsanleitungen sind jetzt auch in GitHub angepasst.


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1596 von fbstr , 22.03.2020 13:57

Danke Euch Allen,

wie Rolf schon erwähnt ist eine Powerbank ganz praktisch. Habe ich bei meinem Zugkraftmesswagen auch ständig im Einsatz gehabt.

BPA: Die Drehscheibe mit dem 30-ständigem Lokschuppen verteilt sich bei mir auf 4 Segmente. Deshalb habe ich auch 4 Verteiler-Platinen geordert. Da werde ich jede Platine mit einem eigenen Netzteil versorgen.

Apropo Platine: Die MobaLEDLib-Platinen lassen sich hervorragend löten! Super Qualität - da hatte ich letztens bei meinen neuen Fredi's etwas Probleme bei bestimmten Lötpunkten...

Momentan baue ich meinen Test auf, damit ich auch überblicke, was ich noch von Reichelt und Ali bestellen muß.


Da bin ich eben auch schon auf die Servo-Platine 510 gestossen. Im Wiki habe ich nichts gefunden und deshalb im Thread gesucht.
Vielleicht kann man im Wiki beim Thema "510 Servo" schonmal eine Verlinkung auf
viewtopic.php?t=165060&start=341#p1988007
einfügen.

Und Achtung - jetzt kommt . nah?


Frage 008:
Ich habe zwar auch die ATTiny-Platine gekauft, aber das will ich auf später verschieben. Wo bekomme ich die ATTiny's her, damit ich die 12 Platinen für Servozwecke damit bestücken kann?

Und gleich dazu

Frage 009:
Der WS2811 als IC-Form finde ich nur als Sop-Bauform bei Ali.
Ist das so gedacht oder gibt es eine geheime Quelle für die Standard IC-Sockel?

und tataaaaaa - 2-stellig!

Frage 010:
Die Ansteuerung von normalen LED's, wie z.B. bei meinem Testaufbau der Viessmann-Bahnleuchte: Da habe ich versucht im Thread die passende Stelle zu finden, aber erfolglos.
Wenn ich mich richtig erinnere wird dazu der "5V WS2811" verwendet, wo ich 3 LED's anschließen kann, richtig?
Also muß da erstmal eine Ali-Bestellung gemacht werden...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1597 von hans-gander , 22.03.2020 14:47

Antwort zur Frage 009, guckst du hier https://www.ebay.de/itm/50-Stuck-WS2811-...12/372368985388
oder https://de.aliexpress.com/item/32821263233.html
Antwort zur Frage 010, du vermutest richtig.

Viel Erfolg beim Umsetzen deiner Überlegungen
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1598 von Moba_Nicki , 22.03.2020 15:57

Hallo Frank

zu deiner Frage #010
Hier ist die Anleitung die du gesucht hast.

https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...senlaternen.pdf

Was deine Frage #008 angeht.
Entweder selber programmieren mit dem Tiny-UniProgger vom Hardi oder evtl kann dir einer (ganz schnell wegducken ) Attinys85 erstellen und dir zuschicken.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1599 von Railcar ( gelöscht ) , 22.03.2020 16:08

Hi Mobaledlib Gwshädigter,

Zitat

Antwort zur Frage 009, guckst du hier https://www.ebay.de/itm/50-Stuck-WS2811-...12/372368985388
oder https://de.aliexpress.com/item/32821263233.html
...
Hans



Das ist nicht ganz das was Frank meinte.
Er meint die WS2811 DIL Bausteine, die gibt es z.B. hier:
[url]https://www.ebay.de/itm/1-St%C3%BCck-WS2811-DIP-8-3-Kanal-RGB-LED-Treiber-Pixel-Controller-KSQ-PWM-WS2812/352405237731?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
[/url]

Frank, wenn du dir die Platine mal von der Rückseite ansiehst, das ist ein Lötfeld vorgesehen für die SOP (SMD) Variante des WS2811. Dafür könnte jeder dieser hier genutzt werden: [url]https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20200322065932&SearchText=ws2811+sop
[/url]
Vorausgesetzt du traust dir zu die "aufzulöten". Da hat Rolf mal eine kurze Beschreibung erstellt wie er das gemacht hat. [s]Nur wo die jetzt zu finden ist[/s] .... wird Zeit das mit ins Wiki aufzunehmen.

Ulrich

Edit:

Im Video in diesem Beitrag wird beschrieben wie's geht:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...082413#p2082413
Vorausgesetzt man hat den richtigen Heissluftpuster...


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1600 von hans-gander , 22.03.2020 16:26

Zitat

Hi Mobaledlib Gwshädigter,

Das ist nicht ganz das was Frank meinte.
Er meint die WS2811 DIL Bausteine, die gibt es z.B. hier:
[url]https://www.ebay.de/itm/1-St%C3%BCck-WS2811-DIP-8-3-Kanal-RGB-LED-Treiber-Pixel-Controller-KSQ-PWM-WS2812/352405237731?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
[/url]

Ulrich



Hallo Ulrich,
ich weiß nicht was Frank meinte. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass Frank diese IC's sucht, wenn man die bestückten Leiterplatten für ein paar Cent bekommt.
Aber nichts für ungut. So lange die Kollegen sich so unpräzise ausdrücken, haben wir halt Interpretationsspielraum.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   

CS1 Reloaded, keine Gleisspannung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz