RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1176 von Frank K , 20.03.2020 12:14

Servus, zusammen,

danke Euch, André, Alexander, Olli, Ulf und Philipp, dass Ihr ein paar lobende Zeilen bei mir da gelassen habt.

@ André: Nun hätte es zumindest wieder temporär Platz für ein paar Neuerwerbungen. Wahrscheinlich werden sich die noch vorhandenen freien Plätze recht schnell füllen. Und die Mittelstreifen wirken wohl wegen des dunklen Asphalts etwas hell. Ist aber bei frischem Straßenbelag wohl durchaus in Ordnung. Auf den helleren Straßenpartien wirkt der Kontrast deutlich schwächer.

@ Alexander: Hab die Vitrine von Vitrine24.de. Es hat Vitrinen da in den verschiedensten Ausführungen. Zusammenbauen muss man übrigens dabei nix, die Vitrinen werden fertig geliefert.

@ Olli: Bin da auch noch etwas am Überlegen. Auf die eine Seite der Plattenstraße kommen Verwaltung und Polizei. Auf die andere Seite (zum Gleis hin) vielleicht ein Garten. Muss hier noch schauen …

@ Ulf and Philipp: Danke Euch für Eure lobenden Kommentare zu Vitrine und Straße.

Nun @ all: Da ich auch bei Home Office im Moment noch viel arbeiten muss, geht es weiter im gewohnten langsamen Tempo voran. Mittlerweile herrschen zumindest auf den fertigen Straßen „beleuchtete“ und auch verkehrsrechtlich geordnete Verhältnisse. Hoffe dann, am Wochenende das Thema Straßenbau abschließen zu können.

Und bleibt natürlich alle gesund in diesen anstrengenden Tagen!

Ciao und ein schönes Wochenende!

Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1177 von dampflok-Fan , 20.03.2020 17:19

Hallo Frank,
ich habe mich auch mal wieder in Grainitz II umgesehen und bin immer wieder begeistert. Mich beeindruckt besonders, wie Du die Gestaltung der Straßenzüge, die Häuser und die "Landschaft" hingekriegt hast. Das sieht in der Summe einfach prima aus!!
Die Plattenstraße ist aber meiner Meinung nach eher etwas für außerhalb der Stadt (teilweise war die Autobahn so gebaut oder mit einer Reihe Platten gab es auch Feldwege) Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die auf Deiner Anlage sowieso nichts zu
meckern hat.
Auch wenn ich nicht immer etwas schreibe, gucke ich doch öfters mal bei Dir vorbei. Nicht zuletzt mit dem Ziel, etwas Landschaftsbau abgucken zu können. So z.B. mal die Straßenbeleuchtung - die Lampen sehen klasse aus!!
In diesem Sinne ein virusfreies Basteln wünscht
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1178 von silv1971 , 20.03.2020 19:04

Hi Frank,

[quote="Frank K" post_id=2090844 time=1584702855 user_id=30365]
Nun @ all: Da ich auch bei Home Office im Moment noch viel arbeiten muss, geht es weiter im gewohnten langsamen Tempo voran.
[/quote]

noch ein "Leidensgenosse".


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1179 von Schwellenzähler , 21.03.2020 07:52

Servus Frank

Die Idee und die Umsetzung der "Plattenstraße" sind mal wieder 1A!!! Das werde ich mal schlichweg kopieren, denn genau soetwas habe ich mir, in Kombination mit Kopfsteinpflaster, für den Firmenhof der MMEG vorgestellt.

Zitat
Da ich auch bei Home Office im Moment noch viel arbeiten muss,



Wenigstens darst du noch arbeiten, meine derzeitige Montage ist die vorerst letzte, danach heißt es Kurzarbeit auf unbestimmte Zeit Als Alleinverdiener mit Familie könnte ich da im Strahl k....tzen

Auf einen virenfreien Weiterbau, bleib gesund!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1180 von Frank K , 22.03.2020 22:46

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

danke Euch, Bernd, Silvio und Carsten, für Eure Besuche hier in Grainitz. Hab mich wieder sehr darüber gefreut.

@ Bernd: Plattenstraßen hatte es im Osten auch häufig innerorts, meist in Gewerbe- oder Neubaugebieten. Allerdings waren sie später oft kaputt, viel kaputter als die Autobahnen. Wahrscheinlich war der Beton innerorts nur allerminderste Qualität. Gut, die Grainitzer Plattenstraße ist noch in Ordnung, es fehlen ihr die Brüche und Asphaltflicken. Dennoch mag ich sie eigentlich so belassen …

@ Silvio und Carsten: Irgendwie sind es verrückte Zeiten. Die einen haben die MoBa im „Home Office“ vor der Nase, kommen aber nicht ran mangels Zeit und die anderen bekommen die Zeit, aber eben ohne oder mit weniger Geld. Ich mag nur hoffen, dass diese Zeiten bald vorüber gehen und das Leben wieder eine Chance auf Normalisierung bekommt. Bis dahin – bleibt tapfer, gesund und stark!

@ all: Habe heute endlich die Durchbindung der Riiederberger Straße geschafft. Der letzte Teilabschnitt hat es allerdings bislang nicht ins Grainitzer Straßenerneuerungsprogramm geschafft. Der Belag ist alt mit einigen (gewollten) Schrammen und von der Fahrbahnmarkierung ist auch nicht mehr allzu viel zu erkennen. Wenn der VEB Elektromaschinenbau weiterhin im Geschäft mit Mühlental soviel Devisen erwirtschaftet, könnte sich da vielleicht noch was ändern … (wird es aber nicht ).
Und beim Verwaltungscampus (nebst Polizeistation) wird es langsam auch konkreter. Dort hat es mittlerweile auch schon die Bürgersteige und die Straßenführung ist damit fix. Vor die beiden Gebäude werde ich wohl Hecken pflanzen, der ursprüngliche Plan, dort Mauern zu setzen geht mangels Platz nicht auf. So bekommen die dort arbeitenden Werktätigen nun sogar Tageslicht und Ausblick spendiert …

Und zum Schluss soll es mal wieder ein Betriebsbildl haben. 50 3520, heute mit Komfort-Personenzug (nur Bghw) nach Aibstadt wartet auf ihre Ausfahrt. Auf Gleis 1a geht’s gemütlich mit der Ferkeltaxe auf nach Sonnenthal und Bannewitz. Und im Rest des Bahnhofs herrscht gerade mal Ruhe …

Kommt gut durch die neue Woche und bleibt vor allem gesund und VIRENFREI!

Ciao, Frank








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1181 von NFlo , 22.03.2020 23:00

Servus Frank,

der Straßenbelag in beiden Varianten gefällt mir sehr gut, viele Details und recht glaubwürdig umgesetzt.

Wirds eigentlich auch eine Straße mit "Kopfsteinpflaster" geben? Das ist so der Straßenbelag den ich z.B. in der Altmark während der letzten Jahre noch in vielen Dörfern und Kleinstädten live "erleben" durfte

Bleib gesund,

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1182 von Ulf_B , 23.03.2020 07:58

Moin Frank,

ich glaube am Zaun vom Stellwerker hat jemand randaliert
Die Plattenstraßen kenn ja selbst ich noch - ein muss
Ich vermute beim Güterbahnhof kommen später auch welche?
Das hatte ich mir für die Güntersbacher Güterverladung auch überlegt, da es sowas im Westen durchaus auch gab vieleicht hier und da mit etwas Kopfsteinpflaster ergänzt.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1183 von hohash , 23.03.2020 08:41

Hallo Frank, ich hab gerade mal wieder deine Baufortschritte begutachtet. Ich kann mal wieder "nur" den Daumen heben! Flo´s Gedanken mit dem Kopfsteinpflaster kann nachvollziehen. Vielleicht nur eine kleine Fläche, wo der hauchdünne Asphaltbelag darüber weggeplatzt ist und ein paar m² zum Vorschein kommen? So oder so, sieht der Straßenbau sehr authentisch aus.

Bleib gesund!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1184 von cs67 , 23.03.2020 22:11

Hallo Frank,

es gibt da so ein paar Projekte / Anlagen, in die schaue ich immer wieder gerne rein, um mich von dem öden Dasein meiner
Rohbauaktivitäten abzulenken. ops: Deine gehört dazu

Immer wieder schön zu sehen wie sich deine Anlage mittels detaillierten Ausgestaltungen entwickelt.

Obwohl ich die neuen Bundesländer nur von wenigen Stipvisiten Anfangs der 90er in unsere damalige Niederlassung in Sachsen-Anhalt
kenne, glaube ich, dass die Atmosphäre super eingefangen ist.

Egal ob die Gestaltung des Straßenbelages, die Fassadencolorierung oder die tolle Begrünung zwischen Bahnhof und Straße/Häuserzeile
... alles super

Lasse mich immer wieder gerne von neuen Bildern überraschen. Gerne weiter so


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1185 von Frank K , 24.03.2020 23:14

Servus, zusammen,

danke Euch, Florian, Ulf, Andreas und Christoph für Eure Besuche und lobenden Kommentare – freu, freu! Kopfsteinpflaster (mit Ausbesserungen) hat es in Grainitz auch, aber, da ich es aus Papier aufgeklebt und nicht selber richtig gepflastert habe, beschränken sich diese Abschnitte auf zwei kleine Bereiche – einmal am Werk in Richtung Stadtmitte und an der noch namenlosen Straße, die die Busse des Überlandverkehrs zur Blockumfahrung benützen.

@ Christoph: Danke Dir für Dein großes Lob. Halte Du tapfer durch, auch Deine Rohbauphase findet irgendwann einmal ein Ende. Meine hat ein Jahr gebraucht und das bei einer deutlich kleineren Anlage. Da wirst Du wohl deutlich schneller sein. Und dann kann’s endlich auch bei Dir losgehen mit der Landschaft – ich freu mich da schon drauf!

@ Ulf und alle anderen: Der Rowdy, der den Zaun am Stellwerk demolierte, konnte übrigens dank intensiver kriminalistischer Aufklärung durch die örtliche VoPo schnell identifiziert und gefasst werden, ein großes zweiarmiges und zweibeiniges Wesen, welches regelmäßig an den verschiedensten Stellen und Bauplätzen in Grainitz sein Unwesen treibt. Dieses Wesen wurde dann nicht nur zur Instandsetzung des Zaunes verurteilt, sondern auch zu jeder Menge gemeinnütziger Arbeit, die in Form von Sand-, Erd-, Garten- und Straßenbauarbeiten abzuleisten waren. Und wie man sieht, zeigte sich das große zweiarmige und zweibeinige Wesen nicht nur reumütig, sondern auch noch äußerst arbeitswillig. Die ersten Einsätze erfolgten dabei primär an der Riederberger Straße und rund um den Verwaltungscampus. Aber noch ist die Strafe nicht komplett abgearbeitet und die VoPos wollen ja davon auch noch was abhaben …

Bleibt gesund und virenfrei!

Ciao, Frank








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1186 von Dampfliebe , 24.03.2020 23:31

Hallo Frank,

Grainitz II wird mehr und mehr zu einem Schmuckstück.

Kurz nach der Wende arbeitete ich in Berlin/Altglienike und habe dort alle Arten von Straßenbelag erlebt. Asphalt, Kopfsteinpflaster, Betonplatten. All dies u.U. in einem wilden Mix. Also detailgetreuer wie du es in Grainitz hinbekommen hast, kann man es wohl nicht nachbauen.
Das die VoPos den Rowdy schnell gefasst und zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert haben kommt ja jetzt allen Freunden deines Threads zugute.

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1187 von Ulf_B , 25.03.2020 07:44

Hallo Frank,

Da hat die VoPo ja gute arbeit geleistet. Ich hoffe es sind noch Stunden für gemeinnützige Arbeit übrig .
Die Bilder sehen auf jeden Fall wieder Klasse aus.

Was ist das Basismaterial für die hochgewachsenen Büsche?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1188 von Frank K , 26.03.2020 21:58

Servus, liebe Mit-Stummis,

Danke Euch, Volker und Ulf für Eure Besuche und Euer Lob.

@ Ulf: Die Büsche sind so genannte Natur-„Bäume“ von Heki (1641). Richtige Bäume sind in der Packung nur wenige erhalten, dafür lassen sich die beflockten Äste gut als größere Büsche einsetzen. Da ist die Ausbeute dann sogar größer als bei den eigentlichen Natur-„Büschen“ Heki 1646. Letztere geben nur kleine Büsche ab und es ist auch jede Menge nicht Verwetbares dabei.

Nun @ all: Unser Rowdy hatte nun seinen nächsten Arbeitseinsatz. Herausgekommen ist dabei ein Parkplatz für die VoPos und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Sand- und Erdarbeiten entlang der Riederberger Straße waren auch wieder angesagt.

Und eine 106 999 von Piko hatte ein Gastspiel für einen Abend. Eigentlich wollte ich die Maschine gerne in Grainitz in den Dienst stellen, aber die Kontakteigenschaften waren sehr mau. Sie scheiterte an etwa der Hälfte der Weichen (sowohl Tillig als auch Piko) mit Hängern. Auch Tricks, wie eine etwas gelockerte Bodenplatte oder leicht aufgebogene Schleifer halfen nix. Die Lok musste damit wieder Retoure gehen. Hatte da Piko nur auf geradem Gleis getestet, so etwa wie im Modellbahngeschäft?

Ein Betriebsbildl mit Blick auf den linken Anlagenteil hat es heute auch. Da warten die Ferkeltaxe und der „Marzibahner“ mit Stammlok 119 082 auf ihre Ausfahrt. Zunächst aber fährt 131 031 mit ihrem Nahgüter auf Gleis 3 ein und bringt auch Nachschub für die Grainitzer Dieseltanke.

Soviel zum neuesten aus Grainitz. Kommt gut durch den Freitag, dann hat es wieder ein Wochenende. Und bleibt vor allem gesund!

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1189 von Ulf_B , 27.03.2020 07:45

Moin Frank,

Ach Grainitz du Ort meiner Träume ... immer wieder schön deinen Bahnhof zu sehen.
Auch aus dieser Perspektive mach der Hintergrund jetzt wirklich was her .
Es wird Zeit das Güntersbach auch Bahnsteige bekommt

Wäre ja interessant rauszubekommen was das Basismaterial der "Naturbäume" ist . Vieleicht weis das einer der Mit-Stummi's :

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1190 von silv1971 , 27.03.2020 08:00

Moin Frank,

das mit der 106 999 von PIKO ist aber Mist. Bekommst Du eine neue oder hast Du sie gegen Einkaufspreis zurückgehen lassen?

Mit der 106 hatte ich auch schon liebgeäugelt. Wenn sie aber miese Fahreigenschaften hat bringt es ja nix, schon gar nicht bei einem Rangierhobel.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1191 von XelionRail , 29.03.2020 23:17

Servus,

immer wieder schön bei dir vorbei zu schauen. Die Plattenstrasse weckte direkt die Erinnerung, wenn man darüber gefahren ist. Egal ob mit Fahrrad, PKW oder dem Bus ..... Tack ... Tack ... Tack. Das werde ich wohl nie vergessen. Letzten Sommer waren wir auf Zingst im Urlaub und haben eine Radtour nach Velgast parallel zur Barther Bahn gemacht. Dort gibt es noch so einen 'schönen' Plattenweg zwischen den Feldern ... Tack ... Tack ... Tack.

Mit dem Goldbroiler ist es natürlich Schade. Dabei würde ich diese Baureihe fast als Kultlok bezeichnen und die gehört zu jedem etwas größeren DR Bahnhof. Bei mir tuckern auch zwei davon herum. Aber eben in H0 und deswegen schwer vergleichbar. Vielleicht hast du ja ein Montagsmodell erwischt ...

Bleib gesund und bis bald.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1192 von Frank K , 30.03.2020 00:31

Servus, zusammen,

danke Euch, Ulf, Silvio und André für Eure Besuche und lobenden Worte.

@ Ulf: Das Rohmaterial der Noch-Bäume und Büsche sind irgendwelche Zweige, sprich Holz. Das Ganze wurde dann von der Firma Noch beflockt. Allerdings reichen meine botanischen Kenntnisse nicht aus, um die Art des Strauchwerks zu identifizieren, von welchem die Rohlinge geerntet werden.

@ Silvio und André: Die Sache mit der 106er wird zu verschmerzen sein. Schließlich hat es noch zwei 101er und zwei Gartenlauben und damit ist Grainitz ausreichend mit Rangierhobeln bestückt. Mehr als drei Maschinen gleichzeitig können hier ohnehin nicht auf die Anlage, der Rest muss in die Vitrine.

Am Wochenende war zwar wenig Zeit zum Bauen, dennoch hat es ein paar kleine Fortschritte am Verwaltungscampus in der Riederberger Straße gehabt. Im Grunde genommen ist da nun der Rohbau fertig und die Bautrupps können sich jetzt weiter entlang der Bahnstrecke vorarbeiten. Und aus dem Oberkarolsdorfer Bergbau kommt auch Schotter für Enkelstetten (gezogen von 102 123). Wegen der geringen zulässigen Achslast auf der Industriebahn sind die Wagen allerdings nicht ganz voll. Dann muss halt öfters gefahren werden ...

Kommt gut in die neue Woche und bleibt vor allem gesund!

Ciao, Frank

(Edit: 30.03. - Es muss natürlich Enkelstetten heißen, hab das nun korrigiert - danke, Daniel, für den Hinweis. Die Schotterfuhre geht zu Dir. )








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1193 von Darius , 30.03.2020 05:46

Guten Morgen Frank,

Deine Bilder gefallen mir wie immer sehr. Die Stimmung kommt super rüber

[quote="Frank K" post_id=2095761 time=1585521086 user_id=30365]
Und aus dem Oberkarolsdorfer Bergbau kommt auch Schotter für Engelstetten
[/quote]

Meintest Du hier EnKelstetten? Oder gibt es hier im Stummiland ein Engelstetten?
Wenn Ersteres gemeint war, freut mich das sehr. Nach Verkabelung und Bahnsteigbau wird vermutlich das Schottern anstehen. Da wird dann jede Fuhre gebraucht

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1194 von hohash , 30.03.2020 06:42

Moin Frank,

was mir gerade beim letzten Bild mit dem Schotterzug wieder auffällt, ist deine unglaublich gut gelungene Gleisgestaltung (Schotter, Farbe, Bewuchs). Das passt in meinen Augen einfach alles!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1195 von Ulf_B , 30.03.2020 07:40

Moin Frank,

Schick am besten bald auch einige Ladungen Richtung Güntersbach. Da steht auch bald Bahnsteigbau an

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1196 von Schwellenzähler , 01.04.2020 10:14

Servus Frank

Zitat
Und aus dem Oberkarolsdorfer Bergbau kommt auch Schotter für Enkelstetten (gezogen von 102 123). Wegen der geringen zulässigen Achslast auf der Industriebahn sind die Wagen allerdings nicht ganz voll. Dann muss halt öfters gefahren werden ...



Da bin ich mal gespannt, wieviele Wagen der DG 4711 demnächst zusätzlich an den Haken bekommt! Der in der Regel mit einer 140 bespannte Zug hat ja nahezu immer Grenzlast, nicht das da noch eine Sonderfuhre organisiert werden muss. Aber selbst das sollte kein Problem sein, notfalls wird eine "Dicke" ( 151 ) eingesetzt, oder ein " Knallfrosch " holt die zusätzlichen Wagen im Grenzbahnhof ab. Zusammen mit der, hoffendlich bald eintreffenden, Fuhre aus Güntersbach werden die Wagen dann in Mühlental zu einem Sondergüterzug vereint und schnellstmöglich zur Baustelle nach Enkelstetten abgefahren.

Übrigens.

Je öfter ich mir deine Plattenstraße ansehe, desdo mehr reift der Beschluß, sowas auch zu bauen

Bleib gesund!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1197 von Frank K , 01.04.2020 11:12

Servus, zusammen,

danke Euch, Daniel, Andreas, Ulf und Carsten für Eure Besuche und lobenden Worte.

@ Daniel: Irgendwie sind manchmal einfach die Finger zu dick und treffen die falschen Buchstaben. Hab’s nun korrigiert (siehe oben), die Schotterladung geht definitiv via Mühlental zu Dir.

@ Andreas: Danke für`s Lob zum Gleisbett. Gebe zu, mich erfreut auch jedes Mal dieser Anblick. Im Grunde genommen sind es ja die Hauptzutaten ja nur Schotter, Sand, Farbe, Pigmente und ein wenig Gras. Also nix Spektakuläres.

@ Ulf: Wird gemacht. Der Bergbau in Unterkarolsdorf wurde schon hochgefahren. Schließlich muss das Stummiversum neben Schotter auch mit Nougat beliefert werden. Vielleicht sollte ich mir auch noch ein paar Schotterwagen zulegen.

@ Carsten: So ein Plattenstraße bekommst Du auch hin. Du brauchst nur etwas Pappe (ca. 0,7-1 mm stark, damit Du gescheite Fugen erhälst), Farbe und Gesteinsmehl. Also absolut „Low Budget“.

@ all: In den letzten Tagen wurde wenig gebaut, dafür waren Wartungsarbeiten an den Taigatrommeln angesagt. 120 018 brauchte ja neue Haftreifen, weil die alten ja von den Rädern gesprungen waren. Und bei 120 269 mussten einfach mal die Ablagerungen an den Kontakten beseitigt werden. Bei beiden Maschinen hieß dies Ausbau und Demontage der Drehgestelle, um an die Achsen und alle Schleifer herankommen zu können (habe ich das erste Mal in diesem Umfang gemacht). Und beim Wiederzusammenbau lässt sich durchaus das eine oder andere falsch machen, da man ja nur die schlechte Grafik mit den Ersatzteilen hat. Bei 120 018 war es am Ende abendfüllend, bis die Maschine wieder gescheit lief. Bei 120 269 ging’s dann deutlich schneller. Auf jeden Fall laufen beide Maschinen wieder recht kontaktsicher im Plandienst. Das heutige Foto zeigt 120 269 mit einem Güterzug, der u.a. die Erzeugnisse des VEB Elektromaschinenbau nach Mühlental und Sassenach bringt. Und 120 018 darf die Schotterzüge für Enkelstetten ziehen …

Kommt gut durch den Tag und bleibt gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1198 von Darius , 01.04.2020 11:31

Hallo Frank,

das Bild ist

Durch den Ausschnitt mit den Häusern links schaut das wie eine große Stadt aus

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1199 von schnufel , 01.04.2020 16:33

Hallo Frank,

jetzt muss ich nach langer Zeit auch wieder einmal etwas bei dir hinterlassen. Die Fotos mit deiner Gestaltung gefallen mir immer wieder extrem gut. Das ganze wirkt so stimmig, da macht das rein sehen ganz große Freude!

In dem Sinne viel Erfolg bei weiter bauen und ich bleibe weiter hier dran!


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1200 von HS1970 , 02.04.2020 20:57

Hallo Frank,

nun schaue auch ich bei Dir vorbei. Wunderschöne, eindrückliche Bilder zeigst Du uns! Es scheint bei Dir auch etwas eine Heimwehanlage zu sein, wie das bei mir der Fall war, oder interpretier' ich da was falsch? Jedenfalls erkennt man die Liebe zum Original

Alles Gute!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


   

Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz