Zitat von schaerra im Beitrag Alaska Railroad / Besuch aus Canada
Hallo,
...
Ich hatte noch eine schon etwas ältere analoge Santa Fe F7 in A-B-A Konfiguration, von Märklin inder Vitrine. Ein Richtig schwerer und langer Tatzelwurm (Die Gehäuse sind aus Metallguss)
Der Motor wurde mittels Dauermagnet auf DC umgebaut:
Ich habe der Lok einen ESU Sounddecoder eingebaut. Da in der 3 teiligen Lok viel Platz ist, wurde der größtmögliche Lautsprecher verwendet.
Das einzige was stört, ist die doch etwas zu geringe Zugkraft. Die Lok hat ja von den 12 Achsen nur 2 angetrieben! Trotz viel Gewicht und neuen Haftreifen reicht es nicht!
An der 3% Steigung auf M-Gleis scheitert sie zunächst mit dem 13 Wagen Zug!
Ich habe die Lok deshalb auf A-A Konfiguration gekürzt. So geht es jetzt vorerst mal auch über die Steigung - wenn auch nur mit schleudern.
Um die Zugkraft zu verbessern möchte ich gerne einen zweiten Motor einbauen - und suche derzeit ein Antriebsgestell oder eben eine weitere Märklin F7 für einen Hütchentausch.
Mal sehen was sich findet.
Ich hoffe Euch hat der kleine Ausflug in die amerikanische Märklinwelt gefallen.
Hi Helmut,
ich bin gerade erst auf diesen Beitrag gestoßen, und habe nicht den ganzen Beitragsbaum nachverfolgt, ob du dazu schon was unternommen hast.
Wenn Du die Zugkraft schon verbessert hast, oder es sonst überflüssig geworden ist, vergiss meine nachfolgenden Zeilen:
Also erstens, ich halte die geringe Zugkraft, die du festgestellt hast, nicht für normal!
Ich lasse einmotorige F7, allerdings nicht als 3fach A-B-A, sondern "nur" als 2fach A-A Unit, mit bis zu 60 Blechwagen fahren, die die Lok auch auf einer etwa 3% steilen, und ca. 5 Meter langen (geraden) Rampe (es ist immer nur ein Teil des ca. 10 Meter langen Zugs in der Steigung) problemlos bewältigt - Problemlos in Bezug auf die Zugkraft, Motormäßig ist die Lok in der Rampe stark überbelastet
.
Daher kann es nur an verölten oder harten, abgenutzten Haftreifen liegen, dass deine Lok den "kurzen" Zug, zumal aus den leicht laufenden und deutlich weniger wiegenden Wagen aus der "neuen" Märklin-Generation (Kunststoffwagen mit KKK) nicht vernünftig den Berg herauf bekommt - auch wenn du 2 antriebslose Lok-Units mitschleppst.
Oder anders gesagt, es liegt an den Haftreifen, wenn die Lok dabei schleudert.
Weiter ist mir auch der "billig" Motorumbau aufgefallen - ich statte alle meine Loks mit HLA aus, und so ist auch die oben genannte F7 (eine 3181/4181 Burlington) ausgerüstet. Zusätzlich hat der Motor auch Kugellager bekommen.
Ich weiß nicht, über welche Kraftreserven ein solcher HAMO-Umbau-Motor hat, wie du ihn verwendet hast, daher will ich nicht direkt die Schuld darauf schieben - aber vorstellen könnte ich es mir schon, dass das zumindest ein Teil deines Problems ist.
Viele Grüße, Michael