RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#26 von Thomas I , 06.05.2019 00:14

Zitat von im Beitrag SNCF BB 20011 von Märklin



..."jein" - im Vergleich zur BB 20011 hat die BB 22200 eine geringere Leistung (4400 kW zu 5600 kW) - doch gibt es innerhalb der BB 22200 Loks mit verschiedenen Getriebeübersetzungen, so auch solche, die ebenfalls 200 km/h fahren können/dürfen.


Ja, die gab es schon. Das waren die BB 22278 sowie die
BB 22351 - 22360, 22378 - 22380, 22386, 22399, 22401, 22403 und 22405.
Davon waren aber nur die 22351 - 22360 zum Zeitpunkt des Erscheinen der BB 20011 auch schon in Betrieb.

Zitat von im Beitrag SNCF BB 20011 von Märklin

Das wichtigste jedoch, die BB 20011 und 20012 (es gab zwei solcher Loks) waren nicht Prototypen für die BB 22000 (ich lese den Satz oben so - kann auch anders gemeint sein), sondern für die äusserlich völlig anders aussehende BB 26000 "Sybic" (z.B. Märklin 3334). Als solche waren es de fact innerlich schon Sybic - mit Drehstromsynchronmotoren. Nach Ende des Versuchbetriebes wurden die beiden bereits als Versuchsloks abgelieferten Loks zu normalen BB 22200 zurück gebaut, zur 22379 und 22380..


Es hat keiner behauptet, dass sie die Prototypen zur BB22200 waren.
Wie sollten auch 1985 erschienene Lokomotiven die Prototypen zu einer seit 1976 gebaut Baureihe sein?
Mal abgesehen davon, dass sie als BB 22379 und 22380 abgeliefert und dann erst umgebaut wurden.
Im übrigen würden sie zunächst zu TTU umgebaut und dann erst wieder zu normalen BB22200 die sie auch vor ihrem Umbau zu Erorobungsträgern waren zurück gebaut.


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RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#27 von Erich Müller , 06.05.2019 08:11

Hallo,

[quote="Thomas I" post_id=1970706 time=1557094495 user_id=2527]
Mal abgesehen davon, dass sie als BB 22379 und 22380 abgeliefert und dann erst umgebaut wurden.
[/quote]

Das ist unrichtig.
Die Loks waren im Bau - also noch nicht abgeliefert - als die Entscheidung fiel, sie als Versuchsträger zu verwenden. Abgeliefert wurden sie als BB20011 und BB20012.

Beim Umbau auf 22200-Technik wurden sie dann gleich als Tunnellokomotiven ausgerüstet und auf die ursprünglich vorgesehenen Nummern umgezeichnet.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#28 von Thomas I , 06.05.2019 10:58

[quote="Erich Müller" post_id=1970736 time=1557123096 user_id=26147]
Hallo,

[quote="Thomas I" post_id=1970706 time=1557094495 user_id=2527]
Mal abgesehen davon, dass sie als BB 22379 und 22380 abgeliefert und dann erst umgebaut wurden.
[/quote]

Das ist unrichtig.
Die Loks waren im Bau - also noch nicht abgeliefert - als die Entscheidung fiel, sie als Versuchsträger zu verwenden. Abgeliefert wurden sie als BB20011 und BB20012.

Beim Umbau auf 22200-Technik wurden sie dann gleich als Tunnellokomotiven ausgerüstet und auf die ursprünglich vorgesehenen Nummern umgezeichnet.
[/quote]


Die Loks waren wie die BB 22378 und 22381 fertig, aber nicht abgeliefert als die Entscheidung fiel sie als Erprobungsträger zu nutzen.
Insofern hast du Recht. Es wurden fertige aber noch nicht abgelieferte Loks umgebaut, was bei der BB20012 fast zwei Jahre in Anspruch nahm.
BB 22378 und 22381 wurden 1984 in Betrieb genommen.
Zumindest für die BB 22378 habe ich Bilder vor dem TEE "L'Etendard" der letztmalig in 1984 als TEE verkehrte.
Da das auch für die anderen TEE galt zeigt mein oben erwähntes Foto der BB20011 mit Grand Confort-Wagen entweder einen der Rapide die auch deklassierte Grand Confort-Wagen führten (ebenfalls die "Le Capitole" sowie "L'Etendard" und "L'Aquitaine" oder der Aufnahmeort ist falsch angegeben und sie war mit dem TEE "Jules Verne" unterwegs.
Für letzteres spricht auch, dass der "Jules Verne" eine traditionelle Leistung der BB 22200 war.


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RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#29 von 11652 , 19.05.2019 21:36

Hallo zusammen

Habe gute Nachrichten, vielleicht interessiert das ja jemand mit dieser Lok:

Die Stromabnehmer der neuer Märklin Néz Cassé passen auf die 3333 - sie sitzen nicht so "drehfest", aber es geht. Jetzt heisst es solche beschaffen und evtl. die Isolatoren farblich anpassen oder dann schwarz wie bei der 22200 belassen.

Den hier im Thread erwähnte Roco 44643 Messwagen habe ich per Zufall auch gefunden (die 3333 gibt es häufiger) und beide in den Fuhrpark gestellt - das wird ein ganz schöner Versuchszug - am Schluss kommt dann eine 22200 oder 7200 mit Dummy-Fahrgestell


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RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#30 von 11652 , 12.06.2019 22:01

Hallo zusammen

Hier nun noch ein Foto der beiden (Auch wenn der Messwagen "Helene" sehr wahrscheinlich nicht derjenige ist, der zum Messen von Lokomotiven verwendet worden sein dürfte - es geht um eine angenäherte Nachbildung):

SNCF BB 20011 mit Messwagen "Helene" - Spur HO by Christian Müller, auf Flickr


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RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#31 von 11652 , 11.11.2019 23:21

Hallo zusammen

So, meine BB 20011 ist nun fertig! Sie bekam andere Stromabnehmer (von der BB 22265, Märklin 3320 - so eine habe ich recht günstig erwerben können - erst noch die Version 3320.1), dazu passende und grau mit einem Schuss gelb lackierte Trägerisolatoren, NEM Kupplungsaufnahmen mit je einer Märklin KK und Roco UK (die Märklin wegen der "Märklin-Optik" vorne, die Roco UK wegen den Wagen hin zum Zug...) sowie ein "halbneues" Innenleben (Motorumbausatz Märklin 60941, ESU Adapterplatine und ESU Lopi 4.0, dazu noch neue Lampensockel und Birnen (die Lampensockel lassen sich mit angelöteten Kabeln in die alten Lampenfassungen hineindrücken.

Hier Bilder der Verschiedenen Stromabnehmer-Kombinationen: Original - 1:1 von der 3320 mit schwarzen Trägerisolatoren und grau lackiert (noch nur grau):

Märklin 3333 mit Serienstromabnehmer by Christian Müller, auf Flickr

Märklin 3333 mit Stromabnehmer und Sockel der 3320 by Christian Müller, auf Flickr

Märklin 3333 mit Stromabnehmer und Sockel der 3320 by Christian Müller, auf Flickr

Hier die Lok von der Seite im halb-fertigen Zustand (die Trägerisolatoren passen hier auf der linken Seite noch etwas besser zu den vorhandenen Dachisolatoren):

Märklin 3333 mit Stromabnehmer und Sockel der 3320 by Christian Müller, auf Flickr

Nun folgt dann noch die "Ertüchtigung" des Messwagens und Zusammenstellung des "Messzuges" mit Eaos und einer "Dummy" BB 7200 oder 22200 am Schluss.

Die Lok läuft übrigens mit dem HLA sehr gut und recht leise!


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RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#32 von TheK , 11.11.2019 23:37

Zitat von im Beitrag SNCF BB 20011 von Märklin

Nun folgt dann noch die "Ertüchtigung" des Messwagens und Zusammenstellung des "Messzuges" mit Eaos und einer "Dummy" BB 7200 oder 22200 am Schluss.



Wenn der Messwagen in Lille beheimatet ist, dann eher keine 7200, sondern eine 15000. Oder nimmt man als Bremslok evtl. auch irgendeine alte Klamotte?


Gruß Kai

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RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#33 von 11652 , 12.11.2019 07:43

..."man" nimmt vor allem das, was man schon hat

Danke für deinen Tipp mit der BB 15000! So eine suche ich sowieso noch (es gibt sie bei ebay recht häufig - zuerst kommen jedoch andere Dinge...) - bin nicht auf die Idee gekommen, dass das eigentlich auch ginge...

Mit der BB 7439 habe ich eine Lok, die epochemässig ebenfalls passen würde (erhabene Schilder, Ursprungsausführung) - und vielleicht war die BB 20011 ja auch mal in südlicheren Gefilden unterwegs; eine Versuchsfahrt auf der Mont Cenis Linie?


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RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#34 von Michael Knop , 12.11.2019 09:30

Zitat von im Beitrag SNCF BB 20011 von Märklin


...
Die Lok läuft übrigens mit dem HLA sehr gut und recht leise!



Hi,

das geht doch gar nicht -



Schöner Umbau übrigens!


Viele Grüße, Michael


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RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#35 von Elokfahrer160 , 12.11.2019 13:49

Hallo Christian,

das ist aber eine sehr schöne SNCF Lok der Baureihe BB 20011 geworden, die neuen Stromabnehmer sehen toll aus auf dem Dachgarten.
Immer wieder schön zu sehen, was die " Stummis " aus den alten Märklin Loks machen Gefällt mir ausserordentlich gut.

Ich muss mich mal auf einer der nächsten Börsen nach einer " 3333 " umsehen , ich gehe mal davon aus, dass bei der OPriginal Märklin
BB 20011 die alten , schwarzen Stromabnehmer drauf sind, die hatte auch mein SBB Krokodil 3352, dort habe ich mittlerweile feine
Roco STA montiert. Und , der alte HLA ist gar nicht so schlecht, wie er hier manchmal " gemacht " wird, ich mag den Antrieb.

Gruss - Elokfahrer 160 /Rainer


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RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#36 von 11652 , 12.11.2019 16:13

Hallo Rainer

Dort sind diese Einholm-SA montiert, die das erste Bild der SA-Reihe zeigt:

Märklin 3333 mit Serienstromabnehmer by Christian Müller, auf Flickr

Die Lok findest du auch auf ebay noch recht oft.

Danke Euch für die lobenden Kommentare! Ziel war, die mir sehr gut gefallende Lok (die Kombination aus Dunkelblau und Orange machts!) den anderen, neueren (später produzierten) Loks wie der BB 22265 und den späten BB 7200 anzupassen, welche eben schon mit diesen Phantos sowie KK bez. Aufnahme ausgerüstet sind.

Und dieser HLA läuft wirklich schön, wobei auch meine Anderen dieser Konstruktion gut sind


Gruss Christian

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RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#37 von 11652 , 28.03.2020 14:53

HAllo Michael, hallo zusammen

[quote="Michael Knop" post_id=2033383 time=1573547400 user_id=102]

Zitat von im Beitrag SNCF BB 20011 von Märklin


...
Die Lok läuft übrigens mit dem HLA sehr gut und recht leise!



Hi,

das geht doch gar nicht -

Schöner Umbau übrigens!

Viele Grüße, Michael
[/quote]

...sie läuft seit gestern Nacht nun noch schöner! Habe ihr meinen ersten ESU Lopi 5 eingebaut (eingesteckt...) und den Anker bzw. dessen Lager mit B52 Fett geschmiert.


Gruss Christian

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