Zitat von im Beitrag SNCF BB 20011 von Märklin
..."jein" - im Vergleich zur BB 20011 hat die BB 22200 eine geringere Leistung (4400 kW zu 5600 kW) - doch gibt es innerhalb der BB 22200 Loks mit verschiedenen Getriebeübersetzungen, so auch solche, die ebenfalls 200 km/h fahren können/dürfen.
Ja, die gab es schon. Das waren die BB 22278 sowie die
BB 22351 - 22360, 22378 - 22380, 22386, 22399, 22401, 22403 und 22405.
Davon waren aber nur die 22351 - 22360 zum Zeitpunkt des Erscheinen der BB 20011 auch schon in Betrieb.
Zitat von im Beitrag SNCF BB 20011 von Märklin
Das wichtigste jedoch, die BB 20011 und 20012 (es gab zwei solcher Loks) waren nicht Prototypen für die BB 22000 (ich lese den Satz oben so - kann auch anders gemeint sein), sondern für die äusserlich völlig anders aussehende BB 26000 "Sybic" (z.B. Märklin 3334). Als solche waren es de fact innerlich schon Sybic - mit Drehstromsynchronmotoren. Nach Ende des Versuchbetriebes wurden die beiden bereits als Versuchsloks abgelieferten Loks zu normalen BB 22200 zurück gebaut, zur 22379 und 22380..
Es hat keiner behauptet, dass sie die Prototypen zur BB22200 waren.
Wie sollten auch 1985 erschienene Lokomotiven die Prototypen zu einer seit 1976 gebaut Baureihe sein?
Mal abgesehen davon, dass sie als BB 22379 und 22380 abgeliefert und dann erst umgebaut wurden.
Im übrigen würden sie zunächst zu TTU umgebaut und dann erst wieder zu normalen BB22200 die sie auch vor ihrem Umbau zu Erorobungsträgern waren zurück gebaut.