RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3026 von KleTho , 28.03.2020 15:26

Zitat von fsamt im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd





Hallo Ihr alle, welche Ihr Euere Module hier päsentiert.
Ich sage jetzt mal nur:

Florian,
welchen Abstand hast Du bei den Telegraphenmasten gewählt?
50cm wie empfohlen?
Es sind die von Busch?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3027 von Thoralf , 28.03.2020 17:45

So ein herrliches Bild: Die pure Entspannung.


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3028 von Pauli10 , 28.03.2020 18:09

Zitat

Zitat von fsamt im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd





Hallo Ihr alle, welche Ihr Euere Module hier päsentiert.
Ich sage jetzt mal nur:

Florian,
welchen Abstand hast Du bei den Telegraphenmasten gewählt?
50cm wie empfohlen?
Es sind die von Busch?




Hallo,
aus was für einem Material ist der Draht vom Zaun?
Das sieht gut aus, wie auch das ganze Modell.
Viele Grüße aus Bockhorn 😀


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3029 von fsamt , 29.03.2020 15:41

Zitat von KleTho im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Zitat von fsamt im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd





Hallo Ihr alle, welche Ihr Euere Module hier päsentiert.
Ich sage jetzt mal nur:

Florian,
welchen Abstand hast Du bei den Telegraphenmasten gewählt?
50cm wie empfohlen?
Es sind die von Busch?



Hallo Thomas,
vielen Dank 😊 Korrekt, es sind die von Busch. Der Abstand ist 50 cm.
Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3030 von fsamt , 29.03.2020 15:44

Zitat von Pauli10 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Zitat von KleTho im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Zitat von fsamt im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd





Hallo Ihr alle, welche Ihr Euere Module hier päsentiert.
Ich sage jetzt mal nur:

Florian,
welchen Abstand hast Du bei den Telegraphenmasten gewählt?
50cm wie empfohlen?
Es sind die von Busch?




Hallo,
aus was für einem Material ist der Draht vom Zaun?
Das sieht gut aus, wie auch das ganze Modell.
Viele Grüße aus Bockhorn 😀



Hallo Pauli,
dankeschön auch an Dich. Das ist der Stacheldraht von Weinert.
Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3031 von Pauli10 , 29.03.2020 16:07

Danke und einen schönen Sonntag 😀


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3032 von fsamt , 22.05.2020 13:32

Hallo zusammen,

wenn Ihr möchtet, dann könnt Ihr mal hier schauen:

viewtopic.php?f=172&t=180646 (Link zu meinem Beitrag "Kleine Station im MiniMax-Format")

Viele Grüße
Florian


Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format


 
fsamt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 17.02.2020
Spurweite H0


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3033 von Am Bahndamm , 26.07.2020 18:14

Hallo Stummis,

es gibt neue Bauprojekte, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Bahnhof ‚Linsbeck‘. 200cm lang und an der schmalen Seite 35cm breit.
Gleismaterial Tillig Elite. Weichen 12°.



Der Modulkasten weicht ein wenig von der gängigen rechteckigen Form ab, da ich einen kleinen Bahnhof im Bogen bauen wollte und im hinteren Teil einen Gewerbeanschluss darstellen wollte.

Variante 1:

Angedacht ist eine Konservenfabrik zusammengestellt aus Bausätzen von ‚Müllers Bruchbuden‘



Da die Fläche ein wenig begrenzt ist, habe ich mir überlegt, evtl.einen separaten Anschluss in Form einer Awanst zu bauen.

Ich stelle mir das so vor:

Variante 2:



Warum diese aufwendige Modulform?
Der Anschluss soll an die bestehenden Module meiner Heimanlage angepasst werden.
Hier noch mal die Variante 1 im heimischen Arrangement.



Variante 2:



Da ich noch nicht ganz sicher bin, frage ich mal in die Runde. Welche Variante würdet ihr favorisieren?
Variante 1: Linsbeck
Variante 2: AWANST

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3034 von histor , 26.07.2020 18:18

Linsbek - wirkt gefälliger


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3035 von Am Bahndamm , 26.07.2020 18:20

Über 1 Million Klicks, das ist der Wahnsinn!

Danke im Namen aller MiniMaxler.


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3036 von Pauli10 , 26.07.2020 18:24

Hallo,
ich finde Variante 2 schöner.
So mit dem Endbahnhof hat das richtig was.
Sonst würde das Gleis ja nur zum Schattenbahnhof führen.


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3037 von Am Bahndamm , 26.07.2020 18:31

Hallo Stummis,

damit ich eine genaue Größenvorstellung meiner Konservenfabrik bekomme, habe ich angefangen die Bausätze von Müllers Bruchbuden zusammenzukleben.

Bausatz 1: fertig für den Lackierer



Bausatz 2: Hauptgebäuder der Konservenfabrik (im Bau)




weitere Gebäude folgen. Ich werde berichten.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3038 von Wolfgang44 , 26.07.2020 18:46

Hallo Matthias,
mir gefällt auch Variante 2 besser, obwohl der Gleisübergang zur Konservenfabrik schon sehr spitz ist.
Auf diese freue ich mich schon sehr und bin auf weitere Baufortschritte gespannt


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3039 von gatzi , 26.07.2020 21:19

Hallo Matthias,

Variante 2 finde ich besser. Variante 1 wirkt mir zu gedrängt.

In Variante 2 lässt sich auch das Betriebsgelände großzügiger und damit besser entwickeln.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3040 von T13 , 26.07.2020 21:32

Moin Matthias,

allein schon aus fahrtechnischen Gründen würde ich Variante 2 vorziehen.

Bin immer wieder begeistert von Deinen "Kreationen".


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3041 von Am Bahndamm , 29.07.2020 15:30

Zitat von histor im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Linsbek - wirkt gefälliger



Hallo Horst,

ich gebe dir Recht, in Linsbeck angesiedelt wirkt es gefälliger. Das Platzangebot spricht aber für Variante 2.
Vielen Dank für deinen Beitrag.

LG Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3042 von Am Bahndamm , 29.07.2020 15:37

Zitat von Pauli10 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo,
ich finde Variante 2 schöner.
So mit dem Endbahnhof hat das richtig was.
Sonst würde das Gleis ja nur zum Schattenbahnhof führen.



Hallo 'Pauli10',

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich notiere mal ein Voting für Variante 2.
Damit steht es 1:1

Grüße Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3043 von LaNgsambahNer , 29.07.2020 15:42

Moin,

ich finde Variante 1 effektiver. 😎


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3044 von Am Bahndamm , 29.07.2020 15:43

Zitat von Wolfgang44 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo Matthias,
mir gefällt auch Variante 2 besser, obwohl der Gleisübergang zur Konservenfabrik schon sehr spitz ist.
Auf diese freue ich mich schon sehr und bin auf weitere Baufortschritte gespannt



Hallo Wolfgang,

es freut mich, dass du deine Stimme für Variante 2 abgegeben hast. Mit dem spitzen Gleisübergang sollte es kein Problem geben. Ich freue mich ebenfalls auf die kleine knuffige Fabrik und auf deren Ausgestaltung. Ich werde berichten.
Somit steht es 2:1 für Variante 2.

LG nach Nürnberg


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3045 von Am Bahndamm , 29.07.2020 15:49

Zitat von gatzi im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo Matthias,

Variante 2 finde ich besser. Variante 1 wirkt mir zu gedrängt.

In Variante 2 lässt sich auch das Betriebsgelände großzügiger und damit besser entwickeln.



Hallo Holger,

ich stimme dir zu, das extra Modul bietet mehr Platz. Ich habe jetzt 3 der 4 geplanten Fabrikbausätze zusammengeklebt und muss feststellen, dass die mehr Platz benötigen als ursprünglich gedacht.
3:1 für Variante 2.

LG Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3046 von Am Bahndamm , 29.07.2020 17:05

Zitat von T13 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Moin Matthias,

allein schon aus fahrtechnischen Gründen würde ich Variante 2 vorziehen.

Bin immer wieder begeistert von Deinen "Kreationen".



Hallo Tjark,

ich muss dir beipflichten, der Betriebsspaß ist in Variante 2 auf jeden Fall höher.
Mittels Sprerrfahrt kann man dann aus Linsbeck die Fabrik bedienen und die Strecke ist wieder frei, sobald sich der Zug in der AWANST eingeschlossen hat.
4:1 für Variante 2.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3047 von Am Bahndamm , 29.07.2020 17:13

Zitat

Moin,

ich finde Variante 1 effektiver. 😎



Hallo 'LaNgsambahNer',

schön, dass du dich an der Diskussion beteiligst.
Kannst du mir schildern, was im speziellen du effektiver findest?
Vielleicht ist dein Vorschlag für mich ausschlaggebend.
4:2 für Variante 2.

Grüße nach Hamburg
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3048 von LaNgsambahNer , 30.07.2020 09:02

Moin Matthias,

erstens würde ich mir nicht so ein Segmentanhängsel antun wollen. Sieht mMn. nicht gut aus.
Zum zweiten sieht die Streckenführung eleganter aus.
Btw.mit effektiver meinte ich natürlich die Herstellung.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3049 von Stader Gleisbauer , 30.07.2020 10:20

Moin,

ich bin auch für Variante 2 mit der Awanst. Erstmal mehr zum Rangieren, und ich finde durch das auseinander Ziehen kommt ein wenig mehr die norddeutsche Weite raus. Enge Bahnhöfe mit der Mauer vom Werksgelände direkt am Gleis sind ja bei uns (außer in der Großstadt) nicht so weit verbreitet wie unten im Süden in engen Tälern. Zwar wäre sowas auch interessant, aber eben dann als Mittelgebirgsanlage oder eben noch weiter runter nach Süden vom Vorbildmotiv.

Mfg Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3050 von gatzi , 30.07.2020 10:33

Hallo Matthias,

die Werksgebäude in Version 1 liegen einfach zu dicht beieinander für eine Verladung unter freien Himmel. Es gibt keinen wirklich ausreichenden Platz, um Halbzeug aus und fertige Waren in die Waggons zu laden: nicht für ein Fuhrwerk (ein oder mehr PS), Gabelstapler, noch nicht einmal für eine fahrbare Rampe. Natürlich können die Wagen an einem Schuppen ent- und beladen werden. Aber auch dann stünden die Waggons in einer Art Schlauch, dicht umringt von Gebäuden.
Entweder sollte dann das Gleis in ein Gebäude hineinführen, um den Umschlag wetterunabhängig vornehmen zu können (durchaus möglich bei so viel Gebäudeteilen) oder aber es muss mehr Platz her.
Weiterhin fehlt der Platz, um den weiteren Werksverkehr abzuwicklen. Dazu stehen die Gebäude einfach zu dicht. Wo wäre dann die Ein-/Ausfahrt, welches die Werk- und Lagerhallen, wo die Verwaltung?
Wenn es eine Konservenfabrik ist, werden dort nur die Konserven hergestellt oder diese befüllt? Letzteres bedingt einen regen STraßenverkehr, um die Inhalte heranzuschaffen.
Man könnte die Gebäude an den Rändern des Werksgeländes anordnen, um so in der Mitte einen möglichst großen Platz zu gewinnen. Letztlich gilt das auch für die zweite Variante, aber da ist noch ausreichend Platz für weiteres "Experimentieren".


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz