RE: BR103 Türkis und andere

#8601 von bahngarfield , 28.03.2020 18:12

Hallo Tegernseer!

Naja, das ist immer so eine Frage von corporate identity und Wiedererkennungsfaktor beim Kunden. Beim RailJet fand ich es gut und richtig, das Taurus-Gesicht für den Steuerwagen verwendet zu haben; bei den Skoda-Zügen für den München-Nürnberg-Express bedauere ich hingegen sehr, dass man den Loks nicht das Steuerwagengesicht gegeben hat. Nichts, was sich nicht digital "korrigieren" ließe...


Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Falk2 - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51690214 - 09-2016[/url]


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#8602 von andré chapelon , 28.03.2020 18:18

@8588 Hallo, Christian,

mein Blindenhund knurrt heftig...

Grüße,

Achim


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#8603 von Tegernseer , 28.03.2020 18:42

Hallo Christian!

Klar der schöne RailJet, den hab ich vergessen, der ist genau richtig, da das Gesamtdesign stimmt und der Zug als Triebeinheit gedacht war.

Die Versuche mit dem 218 Kopf von Sascha D3lirium finde ich hier bemerkenswert und auch designtechnisch gut, aber mir geht es gegen den Strich die Loks grundsätzlich zu Wagen zu verunglimpfen...


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RE: BR103 Türkis und andere

#8604 von Dikran1960 , 28.03.2020 19:50

Guten Abend liebe Modellbahnfreunde,
ich bin ganz neu hier im Forum, und freue mich wahnsinnig mit Euch ein direkten Kontakt zu haben.
Allerdings, lese eine Zeit lang Eure Beiträge und bestaune all die Kreationen in diesem Thread.
Einfach toll! Diese Ideen haben mich fasziniert und bin voll überzeugt von so eine freie MoBa "Philosophie".
Habe mich inspirieren lassen und versucht mich an Euch, irgendwie, anzupassen... Mehr als 330 Seiten mit phantastischen Ideen.
Ihr müsst mich, aber, entschuldigen wenn meine deutsche Grammatik nicht ganz perfekt ist,
und die Modelle die ich versuche zu zeigen, nicht 100% "top" sind...
Die Ideen bzw. die Inspirationen die vom Forum kommen, werden übernommen und in Modelle umgewandelt (egal Wechselstrom oder Cc).
Hier ein erstes Muster davon (ist aber auch Resteverwertung...) (versuche die Fotos korrekt hochzuladen, hoffentlich klappt es)

IMG_20200205_175523 by Dikran Mikaelian, su Flickr

Vielen Dank für das Verständnis!
Einen schönen Gruß aus Italien (zwischen Rom und Neapel)


Dikran1960  
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RE: BR103 Türkis und andere

#8605 von Tegernseer , 28.03.2020 20:42

Von mir mal bereits ein: Willkommen in der Runde!

Dein verlinktes Bild stellt eine 120er als Dieselversion dar? Coole Idee, hätte in den frühen 80iger gut sein können. Schicke Farben!

Wenn ich das Bild weiter klicke kommt das für mich köstliche: drei MaK Symbiosen aus V 100, V 65 und V 80 Und dann die GM Lok australischen Ursprungs oder GM/Henschel Doppelschnauzen oder die elegante englische Mallet. Sind die alle von dir?

Grüße!


Tegernseer  
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RE: BR103 Türkis und andere

#8606 von Fernmeldehandwerker , 28.03.2020 21:11

Wunderbar Dikran , Du passt super in dieses Forum. Erzähle mehr von Deinen Projekten , viele von uns hier sind sehr gespannt
Naja, die Sprachbarriere. Egal, wir verstehen schon. Einfach Posten.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#8607 von lernkern , 28.03.2020 21:44

Moin.

Zitat

Mal nur so ein frevelhafter Gedanke zum Thema Steuerwagen:



Auf der einen Seite hast du Recht, mir fehlt aber im Original ein ansehnlicher Steuerwagenkopf für höherwertigen Reisezugverkehr in Epoche 4.

Davon abgesehen ist mein Beispiel für einheitliches und m.E. unglaublich schönes Design von Lok und Steuerwagen in Österreich zu finden. 1014 und ihre Schwestern und der passende Nahverkehrsdoppelstocksteuerwagen (geiles Wort, oder):

https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1014

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nahverke...en_der_%C3%96BB

Alles wird gut.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#8608 von Brumfda , 28.03.2020 22:53

Zitat
Mehr als 330 Seiten mit phantastischen Ideen.
Ihr müsst mich, aber, entschuldigen wenn meine deutsche Grammatik nicht ganz perfekt ist,
und die Modelle die ich versuche zu zeigen, nicht 100% "top" sind... ...



Moin Dikran!

Klasse, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Und Dein Deutsch ist super!

Die Zusammenfassung der 330 Seiten findest Du hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170663

Alle Bilder sortiert ohne Text.

Deine Diesel 120... da haben wir die gleiche Idee! Aber Deine ist einleuchtender durch die vielen Belüftungen! Wow, Die machen Deine 120 martialisch und schöner. Die Lackierung steht ihr fantastisch Was für eine gelungene Resteverwertung!



Zitat
Davon abgesehen ist mein Beispiel für einheitliches und m.E. unglaublich schönes Design von Lok und Steuerwagen in Österreich zu finden. 1014 und ihre Schwestern und der passende Nahverkehrsdoppelstocksteuerwagen (geiles Wort, oder):



Moin Jörg!

Also passt geht. Perfekt, klasse link. Unsere Ansätze werden dadurch stimmig

Nahverkehrsdoppelstocksteuerwagen.... Bei solchen (genialen) langen Wörtern muss ich immer an meine erste Deutschstunde denken. Wir sollten Wörter mit mindestens 3 Silben sagen. Wie Elephant. Bei jeder Silbe des langsam gesprochenen Wortes sollten alle laut klatschen. Mit dem Wort wäre ich eindeutig der Champ dieser Stunde gewesen

Zitat
... Bei den Skoda-Zügen für den München-Nürnberg-Express bedauere ich hingegen sehr, dass man den Loks nicht das Steuerwagengesicht gegeben hat. Nichts, was sich nicht digital "korrigieren" ließe...



Genial! Wobei mir Gesicht und Arsch gleichermßen gefällt. Die Lok, weil sie an Nutzfahrzeugdesign der 60 Jahre erinnert. Der ersten LKW ohne Schnauze. flaster:

Zitat
Ich hab da auch was angefangen .. Nur ein schnelles Foto von der Bastelmatte - bin gespannt ob und wie ich das hinbekomme :



Moin Flo!

Danke! Das war soooo verlockend schön- da Du das bereits machst, gerate ich nicht mehr in Versuchung.

Flauschigen Abend und bis morgen Früh hoffentlich ein Foto von meinem Steuerwägelchen, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#8609 von d3lirium , 28.03.2020 23:28

Hallo Dikran,

willkommen in diesem Haufen Verrückter und Kreativer

Hier sind ein paar weitere italienische Freestylemodelle... ich denke nicht nur ich bin gespannt auf deine weiteren Kreationen!

Mach dir wegen deinem Deutsch keine Sorgen - das ist höchstwahrscheinlich besser als das italienisch der meisten hier

Viele Grüße
Sascha


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RE: BR103 Türkis und andere

#8610 von mss , 29.03.2020 01:42

Hallo Dikran,

Ein toller Diesel-variante der 120er hast du da gebaut!

Die andere Loks die du ins www eingestellt haben sieht auch sehr interessant.
Der amerikaner errinnert mich an die ersten skizzen für der GM/Nohab "rundschnauze".


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RE: BR103 Türkis und andere

#8611 von Brumfda , 29.03.2020 03:54

So wie versprochen heute Nacht noch der Steuerwagen mit Fenstern auf einer Seite und Grundierung zwecks Ausbügeln von Unebenheiten. Einen weißen Hintergrund habe ich leider nicht Sascha . Aber das grau passte auch ganz gut oder Der Vorschlag mit dem Verschließen des ersten Fensters war sehr gut! Inzwischen hat der Waggon auch wieder eine Regenrinne. Ohne Klimaanlage noch notelwendisch.













Fensteranpassung, Waggon mit anderen Anhängern vor anderem Hintergrund findet Ihr auf meinem Trööt.


Flauschigen Sonntag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#8612 von Brumfda , 29.03.2020 12:50

Moinsen Lüüt!

Wie versprochen das andere Ende des Zuges:



Selbstverständlich werden noch 2 Einholmstromabnehmer bestellt und kommen genau dorthin. Preisfrage. Warum kommen die nicht zentral in die Mitte der Lokomotiven, damit man sich den ganzen Dachgarten sparen kann? Könnte es sogar im Sinne des Luftwiderstandes sogar besser sein, wenn nur ein Ort der Luftverwirbelung statt derer zwei extistiert



Die Karosse braucht noch Oberflächenfeinarbeit. Bei den Regenrinnen habe ich mich für eine sehr pragmatische Lösung im Prototypenbau entschieden. Die wurden einfach hingebackt ohne designerischen Glanz.

So ergab sich aber noch eine andere schöne Möglichkeit. Der Trinidad IC fuhr via Vogelfluglinie in meiner Kindheit an meinem Spielplatz in Ahrensburg mit der BR 232 vorbei. Und weit im Norden angekommen erhielt der EC eine entsprechend standesgemäße Bespannung


Das war übrigens einmal täglich ein erste Klasse Waggon in TEE Farbgebung und 5 ozeanblaue 2. Klasse Abteilwagen je Richtung mit einer 218. Auf den habe ich am meisten gewartet. Etwas weite Welt in Ahrensburg.

Noch einen flauschigen, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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Paul60 hat sich bedankt!
 
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RE: BR103 Türkis und andere

#8613 von Brumfda , 29.03.2020 17:11

So, mal drei Grobfarbvarianten:





Rest auf meiner Seite.

Bleibt flauschig, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#8614 von mss , 29.03.2020 17:51

Mir gefällt der ersten am besten.
Und dann über der "Fensterband" ein kleinere IC-Logo wie beim ET 403.
Warum sind deine begleitstreifen übrigens gelb? Bei der ET 403 waren sie ja rot.


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RE: BR103 Türkis und andere

#8615 von Brumfda , 29.03.2020 18:11

Zitat
Mir gefällt der ersten am besten. Und dann über der "Fensterband" ein kleinere IC-Logo wie beim ET 403.
Warum sind deine begleitstreifen übrigens gelb? Bei der ET 403 waren sie ja rot.



Moin Morten!

Danke für Deine Einschätzung und Idee!

Der ET403 war ausschließlich 1. Klasse und eigentlich ein TEE. Wi ees so mit Vorläufern ist, ändert sich alles bis zur Serie . Manfred hat da sehr viele Experimente zur Unterscheidung von 1. und 2. Klasse gemacht.

Schaue hier mal im unteren drittel auf der Seite: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170663&start=25

Entsprechend habe ich ja nach Seite auch unterschiedliche Farbschemen zum Test.

Teilweise fuhr der ET 403 übrigens 6 gliedrig und hat hier von Christian ein heißes Update bekommen:


In Wirklichkeit
253 Christian

Liebe Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#8616 von bahngarfield , 29.03.2020 18:22

Ich frage mich gerade, ob mir diese Beklebung irgendwie bekannt vorkommen soll...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
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RE: BR103 Türkis und andere

#8617 von Brumfda , 29.03.2020 19:37

Zitat

Ich frage mich gerade, ob mir diese Beklebung irgendwie bekannt vorkommen soll...



Du meinst nicht zufällig die hier und ihre Schwestern?

Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
268 Christian

Gefunden hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170663&start=175 unter all ihren Schwestern....


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#8618 von d3lirium , 29.03.2020 20:59

Hey Felix,

zu allererst: ³²

schaut wirklich gut aus!

Zitat

Selbstverständlich werden noch 2 Einholmstromabnehmer bestellt und kommen genau dorthin. Preisfrage. Warum kommen die nicht zentral in die Mitte der Lokomotiven, damit man sich den ganzen Dachgarten sparen kann? Könnte es sogar im Sinne des Luftwiderstandes sogar besser sein, wenn nur ein Ort der Luftverwirbelung statt derer zwei extistiert Bild



Kurz zusammengefasste und stark vereinfachte Erklärung: Früher hatten die Stromabnehmer der Elektroloks nur ein Schleifstück (siehe hier). Diese Bauweise hatte nicht immer einwandfreien und störungsfreien Kontakt zum Fahrdraht. Um die Kontaktsicherheit zu erhöhen sind praktisch alle Altbauelektroloks in ihrer Jugend mit zwei Stromabnehmern am Draht gefahren. Später hat man dann zwei Schleifstücke, teilweise einzeln gefedert und auf einer Wippe gelagert, auf einem Stromabnehmer befestigt - dann reichte ein Stromabnehmer am Draht aus. Man fährt heute i.d.R. mit dem hinteren Stromabnehmer oben, damit im Falle eines Schadens (der Stromabnehmer reißt ab und verteilt sich auf den Dächern der folgenden Fahrzeuge) der vordere Stromabnehmer unbeschädigt bleibt und noch genutzt werden kann um den havarierten Zug zu bewegen. Zusätzlich will man ja auch nicht, dass sich einer mehr abnutzt als der andere.

Ausnahme: a) Gefahrgut und Güter direkt hinter der Lok, die keinen Abrieb abbekommen sollen (darum haben Neuwagen auf den Transportern oft schnittige weiße Hemdchen an) - dann wird mit dem vorderen Panto gefahren. b) starke Vereisung der Oberleitung - dann darf auch schon mal mit zwei Pantos am Draht gefahren werden... c) Doppeltraktion oder Steuerwagen hinter der Lok, dann c1) vordere Lok vorderer Bügel und hintere Lok hinterer Bügel weil man gerne viel Platz zwischen zwei aufgebügelten Stromabnehmern hat (siehe nächster Absatz) und weil der Abrieb auch in die Scheiben "einbrennen" kann. "Doppeltraktion und Gefahrgut" schlägt "Schwingung", dann beide vorderen oben...

Man ist bestrebt, soviel Platz wie möglich zwischen zwei aufgebügelte Stromabnehmer zu bringen, damit der Fahrdraht durch den Anpressdruck nicht zu sehr in Schwingung gerät. Schau dir heute mal bei einem vorbeirauschenden Zug die Schwingung des Drahtes an und wie lange der noch nachschwingt, wenn der Zug schon lang weg ist, das kann auch zu Kontaktproblemen führen.

Es würde nun aus technischer Sicht ausreichen, wenn deine Lok einen Einholmpantographen bekommt, der kann in jede Richtung genutzt werden. Beim 420 hat man auch irgendwann den zweiten Bügel entfernt - einer tuts auch und kostet weniger im Unterhalt.

Jetzt habe ich deine Kernfrage nicht direkt beantwortet: Warum man nun nicht beide Stromabnehmer in die Mitte gesetzt hat? Bei alten Loks hätte das zu genannten Problemen geführt und wenn man die in die Mitte gemacht hätte, würde am Ende auch nur einer ausreichen

Soweit die kurze und stark vereinfachte Darstellung. Wahrscheinlich hat jeder schonmal mit einem geredet der einem was dazu gesagt hat - ggf. auch mehr und andere Infos...gerne ergänzen Vielleicht kommt ja jemand aus der Konstrukteursecke und weiß mehr zur Kernfrage

Viele Grüße
Sascha


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RE: BR103 Türkis und andere

#8619 von mss , 29.03.2020 22:00

@Felix: Danke für die erklärung
Der 403 war jedoch ein IC, kein TEE. Die ICs der system IC71 war noch einklassig.
Der idee die Streifen farblich nach Funktion/Wagenklasse ein zu teilen sind sehr gut. Daran hätte Ich gat nicht gedacht

Zu die Stromabnehmer:
Die Stromabnehmer sollen immer soweit möglich über die Drehgestelle angebracht werden sollen sodass sie in Gleisbögen, Weichen usw. sich nicht seitlich zu weit vom Gleismitte und damit auch der mitte der Oberleitung entfernt.
Deswegen befindet sie sich am Fahrzeugende.
Dicht nebeneinander sitzende Stromabnehmer sind auch möglich.
In Deutschland gab es dieser position aber nur dann, wenn nichts anderes möglich waren (bei Mehrsystemloks mit mehr als zwei Stromabnehmer und einige uralt-Elloks mit Heizkessel).


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RE: BR103 Türkis und andere

#8620 von Dikran1960 , 29.03.2020 23:13

Zitat

Zitat
MaK lieferte eine große Anzahl von vierachsigen Stangenloks in die Karibik. .... Wohl diese schmackhafte Lackierung in Blau-Orange, die der Maschine besser steht als das eintönig aussehende DB-Rot, das die Lok etwas klobig wirken lässt. Der Verkauf kam nicht zu Stande. Die Lok wurde später mit hellblauer Lackierung als Testlokomotive nach Finnland gegeben, kehrte jedoch bald an die Ostsee zurück, wo sie wohl etwa 1964 zerlegt wurde.....



Moin Matthias!

Da gebe ich Dir absolut recht. Das klobige ist weg. Dieses Daumen in den Mund und mit Drücken die Wangen groß machen, rot werden und wie ein Luftballon wirken. Nicht falsch verstehen, ich mag die Lok. Aber mit den vielen whatif hier im Trööt wirkte sie viel elegangter. Mit Deiner Unterteilung in der halben Höhe hast Du es perfektioniert

Zur Erinnerung das Original:

205 Matthias

Deine geniale Neuinterpretation vor einiger Zeit:

220 Matthias https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=5475

Und eine geniale Lackvariante Skodas, die Deiner ebenso gut stünde

http://www.prototypy.cz/?rada=T449.0
205 Matthias




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


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72 Christian

Alleine der beige Streifen im Blau oben hilft schon ungemein bei der kürzeren V 80. Die untere Version macht bereits einen viel gestreckteren Eindruck.
Die langgestreckte Form kommt Deiner natürlich auch noch entgegen.



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RE: BR103 Türkis und andere

#8621 von Dikran1960 , 29.03.2020 23:26

Guten Abend liebe Freunde,
erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang!
Wollte jetzt gleich ein Beitrag zitieren und habe vielleicht ein Fehler gemacht... ops:
Ich wollte, eigentlich, sagen dass diese Fotos und Zeichnungen mich wieder inspiriert haben, so habe ich versucht dieses Modell zu bauen...
Was denkt Ihr, kann ich weitermachen?
Als Fahrgestell habe ich ich im Moment ein Lima Teil, allerdings mit zweiachsige Fahrgestelle (interessanter wäre vielleicht die mit drei Achsige)...
foto 547 by Dikran Mikaelian, su Flickr
Ciao
Dikran


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RE: BR103 Türkis und andere

#8622 von rale1966 , 29.03.2020 23:55

Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere

So wie versprochen heute Nacht noch der Steuerwagen mit Fenstern auf einer Seite und Grundierung zwecks Ausbügeln von Unebenheiten. Einen weißen Hintergrund habe ich leider nicht Sascha . Aber das grau passte auch ganz gut oder Der Vorschlag mit dem Verschließen des ersten Fensters war sehr gut! Inzwischen hat der Waggon auch wieder eine Regenrinne. Ohne Klimaanlage noch notelwendisch.













Fensteranpassung, Waggon mit anderen Anhängern vor anderem Hintergrund findet Ihr auf meinem Trööt.


Flauschigen Sonntag noch, Fe lix


Hey Felix, der Steuerwagen a la 103 ist eine Wucht.
Aber ich denke mur, das es ihm gut stehen würde, wenn er so Schürzen , wie alle anderen IC Wagen ( außer Bm235 )auch haben, würde seiner Optik gut tuen.

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#8623 von Brumfda , 30.03.2020 00:13

Zitat

Hey Felix, der Steuerwagen a la 103 ist eine Wucht.
Aber ich denke mur, das es ihm gut stehen würde, wenn er so Schürzen , wie alle anderen IC Wagen ( außer Bm235 )auch haben, würde seiner Optik gut tuen.



Danke Dir Ralf! Das dachte ich auch schon. Ist aber ein Bm mit eckigem Dach. Wo bekomme ich die jetzt her? Stört mich auch.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#8624 von Brumfda , 30.03.2020 00:34

Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere
.... Man ist bestrebt, soviel Platz wie möglich zwischen zwei aufgebügelte Stromabnehmer zu bringen, damit der Fahrdraht durch den Anpressdruck nicht zu sehr in Schwingung gerät. Schau dir heute mal bei einem vorbeirauschenden Zug die Schwingung des Drahtes an und wie lange der noch nachschwingt, wenn der Zug schon lang weg ist, das kann auch zu Kontaktproblemen führen. ...




Moin Sascha!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Problematik. Dann gehe ich davon aus, dass man in diesem Fall von dem Problem des Gefahrguts absieht und die Vereisung als Grund für zwei Stromabnehmer abgesehen hat. Ist halt ein ICE Vorläufer .

Zitat von mss im Beitrag BR103 Türkis und andere
... Die Stromabnehmer sollen immer soweit möglich über die Drehgestelle angebracht werden sollen sodass sie in Gleisbögen, Weichen usw. sich nicht seitlich zu weit vom Gleismitte und damit auch der mitte der Oberleitung entfernt.
Deswegen befindet sie sich am Fahrzeugende. Dicht nebeneinander sitzende Stromabnehmer sind auch möglich....


Moin Morten!

Auch das ist klar eine wichtige Erklärung, an die ich nicht gedacht habe. In dem Fall habe ich ja Glück, dass sich beide über dem Drehgestell positionieren lassen. Ein dritter für Österreich käme dann nach vorne. Aber wäre noch Platz in der Lok für einen Trafo??? Die hier hat bestimmt einiges an Kühllüftern bekommen, um den Hitzeproblemen entgegenzuwirken .

Mir ist klar, dass die ET 403 als IC galt und erste Klasse damals noch Standard waren. Als meine Bahnreisen anfingen, hingen überall die Plakate: IC, jede Stunde, jede Klasse. Und ich fragte mich, warum man die zwei Klassen hervorhebe. Ist doch normal. War es aber nicht. TEE setze ich nicht nur mit europäischen Zugverbindungen gleich, sondern auch mit reiner 1. Klasse und Luxus. Elitär. Daher packe ich persönlich den ET 403 in die Kategorie TEE, der noch bei Serienlauf länger und zweiklassig geworden wäre. Ich weiß garnicht mehr, wer die Idee der Zweifarbigkeit der Klassen hatte.

Zitat
Ich wollte, eigentlich, sagen dass diese Fotos und Zeichnungen mich wieder inspiriert haben, so habe ich versucht dieses Modell zu bauen... Was denkt Ihr, kann ich weitermachen? Als Fahrgestell habe ich ich im Moment ein Lima Teil, allerdings mit zweiachsige Fahrgestelle (interessanter wäre vielleicht die mit drei Achsige)...


Unbedingt weitermachen!

Schlaft gut, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#8625 von d3lirium , 30.03.2020 01:21

Zitat

Ein dritter für Österreich käme dann nach vorne.



Moin!

Um nach Österreich zu fahren, braucht die Lok keine separaten Stromabnehmer... Deren Drahtwerk ist fast wie bei uns... Setz den Zug auf der Route Paris - Frankfurt - Zürich ein, und du hast die perfekte Begründung für drei Bügel

Grüße


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
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