RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1776 von fbstr , 02.04.2020 19:23

Zitat

Gibt es hier jemand, der mir einen A Tiny 8-Füßler programmieren kann.



Wenn Reichelt meine letzte Bestellung mal einpacken und verschicken würde, dann bin ich sicher dass mein UniProg bald funktionsfähig ist. Ich denke Ende nächster Woche ist realistisch.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1777 von hans-gander , 02.04.2020 19:36

Zitat

Zitat

Gibt es hier jemand, der mir einen A Tiny 8-Füßler programmieren kann.



Wenn Reichelt meine letzte Bestellung mal einpacken und verschicken würde, dann bin ich sicher dass mein UniProg bald funktionsfähig ist. Ich denke Ende nächster Woche ist realistisch.




Hallo Frank,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich interpretiere das mal als ein Unterstützungsangebot von dir.

Ich habe zwei Arduinos, einen originalen und ein Derivat. Der eine ist bestückt mit einer Erweiterung für die Entwicklungsumgebung, der Andere zum Programmieren des A-Tiny.

Ich habe es probiert, komme aber nicht zurecht.

Daher kommt mir dein Angebot gerade richtig.

Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1778 von Misha , 02.04.2020 20:04

Hello everybody,

Today I build the MP3-TF-16P sound board and i used the manual on the wiki. Download file ' 501DE-Sound Modul MP3-TF-16P.PDF '.

I don't know who the manual has made, but there is a little bug on page 4 with the description of the placing off the condensators C4-C7. I think this must be C1, C4, C5 and C7.

Also the picture on page 5 is wrong. There are two numbers C6. So i think this one needs to renumbered to C1.



Maybe someone can change this in the manual.

Thanks!

Greetings Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1779 von Moba_Nicki , 02.04.2020 20:33

Zitat

Hello everybody,

Today I build the MP3-TF-16P sound board and i used the manual on the wiki. Download file ' 501DE-Sound Modul MP3-TF-16P.PDF '.

I don't know who the manual has made, but there is a little bug on page 4 with the description of the placing off the condensators C4-C7. I think this must be C1, C4, C5 and C7.

Also the picture on page 5 is wrong. There are two numbers C6. So i think this one needs to renumbered to C1.

...

Maybe someone can change this in the manual.

Thanks!

Greetings Misha.



Hello Misha
Thanks for the hint. The error has already been corrected.
Best regards
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1780 von fbstr , 02.04.2020 21:37

Zitat

Ich interpretiere das mal als ein Unterstützungsangebot von dir.



Jupp, das interpretierst Du richtig

Zitat

Aufgabe ist, einen Servo auf Tastendruck zwischen den beiden Endstellungen hin und her schwenken zu lassen.

1. Tastendruck auf (Stellung1) und Stop
2. Tastendruck zu (Stellung2) und Stop



D.h. ein Taster, der immer zwischen 2 Zuständen umschaltet.

Bei mir ist das Ziel:
1. Lokschuppen-Torflügel rechts (Servo1) geht auf, kurze Wartezeit, Torflügel links (Servo2) geht auf.
2. das ganze schießt sich wieder

Damit kommen wir zur nächsten Frage:

Frage 017:
Wo werden diese Feinheiten definiert? Geht das über die Excel-Tabelle oder muß da der Attiny speziell programmiert werden?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1781 von Marcel_P , 02.04.2020 22:53

Hallo Zusammen,

danke an alle für den Postansturm, das hat geholfen und recht einfach zum Erfolg geführt.

1.Es müssen Weichen statt Loks geschalten werden. Check
2. um die Signale im Seriellem Monitor zu sehen muss 115200 Baud eingestellt werden. Check
3. Die Verschiebung von 4 Stellen zum eigentlich eingegeben Wert. Ich hatte falschrum gerechnet. Check
4. Die Verschiebung konnte ich gut mit derm Offset für DCC Adresse ausgleichen (Wert). Check

Jetzt klappt alles und ich bin für heute glücklich.

Marcel

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Marcel,

Zitat von Marcel_P im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Ich versuche ein DCC Signal an den DCC Arduino zu senden... Ob was ankommt, keine Ahnung? Die Moba Platte läuft nicht auf digitaltechnik und ich habe mir zur DCC Erzeugung eine Roco Multimaus gebraucht gekauft mit Steuerungskasten. Dieser ist an der Hauptplatine angeklemmt, Polung egal?


Ja, die Polung ist egal.

Zitat von Marcel_P im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Ich kann mit der Maus ja Loks oder Weichen programmieren, habe also eine Lok programmiert und z.B. L101 angelegt. Im ProgGenerator ist die Adresse angelegt. Und jetzt? Soll ich die LED vorwärts fahren lassen, oder wie? Sorry für den DAU. Kann man über den Arduiono Monitor mit entsprechenden Sketch die Signal sichtbar machen. Bitte um Hilfe.


Zunächst einmal kannst Du mit einer LED Testen ob die Signale ankommen. Diese LED schaltest Du in Reihe zu dem DCC Signal. => Du entfernst Du das linke Kabel zur MobaLedLib Platine und klemmst die LED mit dem kurzen Beinchen an den frei gewordenen Anschluss. Den anderen Pin der LED verbindest Du mit dem DCC Kabel. Die LED sollte flackern, wenn Du Kommandos mit Deiner Maus schickst.
Wenn nicht, dann prüfe
  • Deine Verkabelung.
  • ob der Optokoppler OK1 richtig rum eingesteckt ist
  • ob die Diode oder der Brückengleichrichter richtig rum eingebaut ist
  • ob der Widerstand R8 den richtigen Wert hat

Wenn Das alles nichts hilft, dann zeige uns mal ein paar Bilder Deiner Platine von beiden Seiten.

Wenn Die LED flackert, dann solltest Du über den seriellen Monitor der Arduino IDE welche an dem DCC Adruino angesteckt ist (115200 Baud) die folgenden Meldungen sehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 

DCC_Rail_Decoder Serial test
 
DCC_Rail_Decoder_Transmitter Example A
Init Done
@ 1 00 01
@ 1 00 01
@ 1 00 01
@ 1 00 01
@ 1 00 00
@ 1 00 00
 
@ 1 01 01
@ 1 01 01
@ 1 01 01
@ 1 01 01
@ 1 01 00
@ 1 01 00
 


Die erste Zeile „DCC_Rail_Decoder Serial test“ kommt von der Initialisierung des Programms. Wenn dies Fehlt, dann ist das falsche Programm geladen oder es stimmt Grundsätzlich was nicht ;-(

Die Zeilen 2 und 3 „DCC_Rail_Decoder…“ kommen nur dann wenn auch auf dem LED Arduino ein passendes Programm geladen ist. Dieses Programm muss für den Empfang von DCC Signalen Konfiguriert sein => DDC Adresse und Typ in der Entsprechenden Spalte muss ausgefüllt sein und eine Funktion z.B. „House“ eingetragen sein.

Die Zeilen mit dem „@“ am Anfang kommen, wenn Du einen Zubehör Befehl (z.B. das Schalten einer Weiche) abschickst.
Wenn der LED Arduino die Daten nicht schnell genug abholt, dann blinkt die rote LED (L) am DCC Arduino schnell. Das zeigt an, das der Sende Puffer im DCC Arduino übergelaufen ist.
Zum Test könntest Du den LED Arduino entfernen und den Pin A1 mit einem Kabel mit GND verbinden. Dann wird das abholen der Daten simuliert. Dann solltest Du die „@“-Messages sehen.

Hardi



Marcel_P  
Marcel_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1782 von 4fangnix , 02.04.2020 23:01

Hallo Marcel,

das freut alle MLLer. Würde es Dir etwas ausmachen den Prozess den Du vollzogen hast mal zu domumentieren?
Also mit welchen Mitteln (Zentrale etc.) und Einstellungen Du gearbeitet hast. Wenn es davon Fotos geben würde - noch besser aber kein muss.

Wenn ja, so können wir das ins Wiki aufnehmen und u.U. dem einen oder anderen Mitstreiter helfen.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1783 von rolfha , 02.04.2020 23:18

Hallo Frank, nur kurz von meinem Mobiltelefon damit du siehst das wir uns kümmern. Morgen und übermorgen bin ich außer Haus, komme aber vielleicht abends dazu genauer zu Antworten.

Der Attiny85 wird nur einmal programmiert, dann nie wieder (außer Hardi baut das nachwippen ein)

Mit den Tasten auf der Hauptplatine werden die Endpunkte und Bewegungsgeschwindigkeit definiert. Dazu hatte ich mal ein Video gepostet. Wenn das getan ist, kann man die Abläufe im Patternkonfigurator programmieren. Sobald ich Zeit habe, poste ich dir das Beispiel für meinen Trabi aus der Garage, das Abläufe verschiedener Servobewegungen kombiniert mit dem Abspielen von Sounddateien enthält. Wir können dann auch gemeinsam an deinem Ablauf arbeiten.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1784 von Hardi , 03.04.2020 08:44

Hallo Hannes,

Zitat von Hannes H im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Welche LEDS?? Mit den Relais Schalte ich Verbraucher 14V Wechsel.
Wie Zb das Vollmer Sägewerk oder eine Wassermühle. Alle jeweils mit den 14V Motoren Betrieben



Diese Aussage von mir ist zugegebenermaßen etwas unklar:

Zitat
Die Masse der LEDs werden mit GND verbunden.


Damit wollte ich sagen, das die Masse der MobaLedLib Platinen (Also Pin 3 des Flachkabels) mit GND der Relais Platine verbunden wird.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1785 von Hannes H , 03.04.2020 11:27

Ahh. Ok. Dachte ich mir.
Super Danke. Erfolgreiche Installation wird natürlich Gepostet


Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1786 von Hardi , 03.04.2020 11:49

Hallo Zusammen,

meine Kinder und ich haben den Burgberg endlich fertig gestellt.
Die Burg welche von der MobaLedLib angestrahlt wird kennt Ihr ja schon von dem Video:
Und so sieht der Berg inzwischen aus. Die Bilder können durch Anklicken dank Sarah (viewtopic.php?f=153&t=174623&sd=a&start=13) vergrößert werden:


Mit dem Taster (Rechts im Bild) kann man die Illumination An- und Ausschalten und zwischen weißem und (kitschig) buntem Licht umschalten.


Noch hängt der Felsen in der Luft. Später grenzt er an einen See. Der in den Felsen geschlagene Weg mündet später auf dem Parkplatz.



Der Felsen mit dem Hirsch seht ihr im Original auf dem Bild im Hintergrund. Er ist hier https://de.wikipedia.org/wiki/Altschlossfelsen in 1:1 zu bewundern. Eine sensationelle Wanderung auf der wir vermutlich 1000 Bilder geschossen haben. => Die müsst Ihr unbedingt mal machen, wenn Ihr in der Gegend seid.
Links unter dem Berg sieht man meine Hauptplatine. Es ist noch eine Lochraster Platine welche mein Sohn vor einem Jahr gelötet hat (Ich habe immer noch nur eine einzige „richtige“ Hauptplatine, weil ich alle anderen immer verschenke).

Hardi

P.S.: Ihr könnt gerne auch mal Bilder Eurer „erleuchteten“ Anlage hier zeigen


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1787 von Moba_Nicki , 03.04.2020 15:50

Hallo Hardi

das sieht sehr gut aus. Da steckt sicherlich ein Haufen Arbeit drin.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1788 von Hardi , 03.04.2020 16:11

Hallo Dominik,

vielen Dank, aber das Lob gilt meinen Kindern.

Geschnitzt und geklebt haben mein „kleiner“ Sohn (12) und meine mittlere Tochter den Berg aus Styrodur.

Angemalt wurde er von meiner „Großen“ Tochter. Die weiß man einen Pinsel und Farbe so bedient, dass es nicht wie angemaltes Styrodur aussieht, sondern wie echte Felsen.

Für die LEDs ist wiederrum mein Sohn verantwortlich. Der hat dann wiederrum mit der „Mittleren“ den Gärtner gespielt und hilflose Figuren an gefährliche Stellen geklebt.

=> Team Work

Leider komme ich viel zu selten dazu mit meinen Kindern zu basteln ;-(
Oder vielleicht nehme ich mir einfach zu selten „Urlaub“ von der MobaLedLib…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1789 von aftpriv , 03.04.2020 16:19

Servus Hardi

Zitat
Links unter dem Berg sieht man meine Hauptplatine. Es ist noch eine Lochraster Platine, welche mein Sohn vor einem Jahr gelötet hat (Ich habe immer noch nur eine einzige „richtige“ Hauptplatine, weil ich alle anderen immer verschenke).

Du bekommst von mir 2 Stück 100a-Hautplatinen mit der nächsten Lieferung mitgeschickt, aber nur unter dieser Prämisse:
die verbleiben zur eigenen Verwendung in Deinem Moba-Keller

Gruß Alf und nochmals Danke für dieses wunderschöne selbstlose Projekt. Möge es zukünftig viele Nachahmer dieser kommerzlosen Idee geben!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1790 von Hardi , 03.04.2020 16:59

Hallo Alf,

dann musst Du diese Platinen entsprechend markieren: „Unverschenkbares Muster, darf Hardis Keller nicht verlassen“.

Zum Glück habe ich noch eine unmarkierte Platine hier

Vielen Dank, Dass Du mich immer wieder Geduldig mit Platinen versorgst…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1791 von rolfha , 03.04.2020 18:59

Hallo Frank,

in folgendem Video siehst du meinen ersten SMD Lötversuch den ich stolz präsentiere. Am Ende des Videos siehst du, wie man die Servo Endpunkte und die Geschwindigkeit konfiguriert:



Auf deiner Festplatte unter folgendem Pfad ist das Servokonfigurationsprogramm und ein PDF Dokument, wie es zu bedienen ist (natürlich "Rolf" gegen dienen Usernamen austauschen)

C:UsersRolfDocumentsArduinolibrariesMobaLedLibexamples90.Tools�1.Servo_Pos

Ich habe vergessen meinen Moba-Rechner ins Wochenendhaus mitzunehmen. Deswegen die Pattern-Beispiele erst später.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1792 von aftpriv , 04.04.2020 11:47

Hallo MLLer und restliche Forianer

der Lagerbestand der Platinen und Anzahl derzeit auf Bestellung


des Weiteren sind folgende Produkte auf Lager:
200 Stück => 600b-LED-Treiber (10St) WS2811 PCB-Platine 5VDC € 3,00 (€ 0,30/Stück)
200 Stück => 610b-LED-Treiber (10St) WS2812B 5V RGB € 3,00 (€ 0,30/Stück)

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1793 von Kriwatsch , 04.04.2020 14:03

Hallo Hardi
Zum Video der Burgbeleuchtung sagte meine Enkelin : ... da fehelen aber noch Nebelschwaden und dramatische Klänge, ein Uhu zum Beispiel und zu den Bildern vom Berg: Jetzt macht er wohl auch noch in Alchemie?
Sie meinte die V60 mit dem Roheisenwagon.
Ich kann da nur sagen - phantastisch
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1794 von hans-gander , 04.04.2020 15:06

Zitat

Hallo MLLer und restliche Forianer

der Lagerbestand der Platinen und Anzahl derzeit auf Bestellung


des Weiteren sind folgende Produkte auf Lager:
200 Stück => 600b-LED-Treiber (10St) WS2811 PCB-Platine 5VDC € 3,00 (€ 0,30/Stück)
200 Stück => 610b-LED-Treiber (10St) WS2812B 5V RGB € 3,00 (€ 0,30/Stück)

Gruß Alf



Hallo Alf,

welche der beiden Soundmodule ist denn das bessere, bzw. zu empfehlen? Mir fehlen einfach zu viele Hintergrundinformationen um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können.
Eventuell kann hier ein Kollege zur Entscheidungsfindung beitragen.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1795 von fbstr , 04.04.2020 15:17

Zitat von rolfha im Beitrag #1791

...in folgendem Video siehst du meinen ersten SMD Lötversuch den ich stolz präsentiere.




Hallo Rolf,
wegen Deinem Video habe ich mir letztens Lötpaste bestellt und am Donnerstag kam sie an.


Heute morgen habe ich die ersten Versuche mit meinem Steinel Heißluft-Gedöns bei 250° gemacht


Aber so richtig glücklich bin ich nicht, die Paste hat sich nicht wie bei Dir so schön aufgelöst. Erst als ich mit dem Lötkolben jeden Pin erhitzt habe wurde es besser.
Mach' ich da etwas falsch? Höhere Temperatur vielleicht?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1796 von hans-gander , 04.04.2020 15:50

Hallo Frank,
meine Erfahrung mit SMD Lötungen hat mich gelehrt, dass das Löten mit Lötpaste ein eng abgestimmter Prozess aller Komponenten ist.

Daher habe ich mich im privaten Bereich für folgehende Vorgehensweise entschieden.

- Ich habe 0,5mm dickes Bleilot mit Kolophonium Füllung.
- Damit mache ich einen kleinen Tropfen auf einem zentralen Pad der Leiterplatte des zu lötenden Bauteils.
- Jetzt lege ich das Bauteil mit dem passendem Anschluss auf die Lötkugel und drücke es mit dem Fingernagel leicht an.
- Mit dem Lötkolben erhitze ich die Lötkugel. Damit ist das Bauteil fixiert und ist für die weiter Behandlung bereit.

Ich mach das auch mit Widerstände und Dioden und Transistoren.

Mit dieser Methode bedarf es keinerlei Nacharbeit wie das Absaugen überlüssiger Lötpaste mit Entlötlitze oder Saugpumpe. Auch ist die termische Belatung des Bauteiles geringer als mit dem Heisluftgebläse.

Beim industriellen Reflow-Löten sind die Umgebungsbedingungen konstant, ganz im Gegensatz zu den Hand geführten Geräte.

Wollte es nur mal so bemerkt haben.

Letztlich steht es jedem frei zu löten wie er will.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1797 von aftpriv , 04.04.2020 16:30

Servus Hans

Zitat

welche der beiden Soundmodule ist denn das bessere, bzw. zu empfehlen? Mir fehlen einfach zu viele Hintergrundinformationen um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können.
Eventuell kann hier ein Kollege zur Entscheidungsfindung beitragen.



Beide sind für unterschiedliche Zwecke, um Dir was zu raten ist eigentlich unmöglich. Daher kann ich nur für mich und meiner Sichtweise sprechen:
die 500er-Module können "nur" 4 Geräusche abspielen
die 501er-Module können mindestens 10 Geräusche abspielen.

Aber beide können nur je ein Geräusch pro Zeiteinheit abspielen, ich verwende daher lieber parallel mehrere 500er-Module, um gleichzeitig mehrere Geräusche abzuspielen, z.B. Presslufthammer, Rückfahrsignal bei LKW, Schrankengebimmel, Glockenspiel usw.

Daher bleibt die Qual der Wahl bei Dir alleine!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1798 von 4fangnix , 04.04.2020 16:54

Hallo,

zur "Lötkunst" gibt es so manchen Tipp auf Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=5rABaOmysZA&feature=emb_logo

https://www.youtube.com/watch?time_conti...eature=emb_logo

Mir hat es etwas gebracht.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1799 von fbstr , 04.04.2020 17:13

Zitat

Daher habe ich mich im privaten Bereich für folgehende Vorgehensweise entschieden.
- Ich habe 0,5mm dickes Bleilot mit Kolophonium Füllung.
- Damit mache ich einen kleinen Tropfen auf einem zentralen Pad der Leiterplatte des zu lötenden Bauteils.
- Jetzt lege ich das Bauteil mit dem passendem Anschluss auf die Lötkugel und drücke es mit dem Fingernagel leicht an.
- Mit dem Lötkolben erhitze ich die Lötkugel. Damit ist das Bauteil fixiert und ist für die weiter Behandlung bereit.



Hallo Hans,

ja so mache ich das bisher, bin aber mit den Ergebnissen nicht immer zufrieden.
In Rolf's Video habe ich Bauklötze gestaunt wie sich das Bauteil auf die richtige Position gesetzt, die Lötpaste sich brav zu den Lötpunkten gesammelt hat und dann nur noch das Zinn übrig war.

Bei den Servo- und Extender-Platinen kann man sehr gut durch die Lötpads für den großen Sockel durchmessen, ob Kontakt da ist.
Als ich zwei Platinen von Markus mal in Arbeit hatte war dies nicht so möglich. Im Endeffekt wären die 2 fertig, aber ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, dass dort alles korrekt verlötet wurde.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1800 von fbstr , 04.04.2020 17:23

Zitat

zur "Lötkunst" gibt es so manchen Tipp auf Youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=5rABaOmysZA&feature=emb_logo
https://www.youtube.com/watch?time_conti...eature=emb_logo



Danke Armin,
was für ein Flußmittel wird da wohl verwendet? Die fluten damit die halbe Platine, die Spitze des Lötkolbens sieht monströs aus, genauso wie das Lötzinn (schätze das ist größer als 0,5mm im Durchmesser).
Das Ergebnis sieht aber sehr gut aus!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Rocrail kein Zugang mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz