RE: BLS Nord- und Südrampe

#2576 von nakott , 25.03.2020 10:11

Hi Philipp,

mal eine Frage zum Vorbild. Wann fahren denn die Güterzüge unter Frutigen hindurch, wann fahren sie durch Frutigen und wann stehen sie in Frutigen. Bzgl. Personenzügen nehme ich an, dass Züge aus aus dem LBT Frutigen unterfahren, wenn sie in Frutigen nicht halten sollen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2577 von Nostromo , 25.03.2020 13:33

Zitat

Das funktioniert recht gut, benötigt aber bei jeden Zug mind. einen Wagen.



TC erlaubt auch Wagen mit 0cm Länge, da kann man gut mit dem Gewicht tricksen, hatte ich damals auf meiner Anlage mit Lokzügen auch so


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2578 von BLS-Forever , 25.03.2020 14:50

Liebe Stummis

Zum Zugbetrieb im Original, wie Dirk angefragt hat, habe ich nur ein Halbwissen, welches ich aber gerne weitergebe. ops:

Zuerst zu den Personenzügen: Aus meiner Sicht halten keine IC- oder EC-Züge mehr, die von Spiez nach Visp oder umgekehrt fahren in Frutigen. Nur Züge des Regionalverkehrs wie z.B. der Lötschberger halten in Frutigen. Die IC- oder EC brausen in der Regel über Gleis 2, selten Gleis 8 oder unter Frutigen hindurch via Untertunnelung. Ich nehme an, dass hat stark mit der Auslastung der Geleise ins besondere der Verzweigung vor Frutigen zu tun, welcher Weg genommen wird.

Da der LBT ja teilweise einspurig ist, geben die Personenzüge den Takt vor und schaffen so die Slots, wo Güterzüge dazwischen können. D.h. Güterzüge, die den Slot verpassen oder dieser aufgrund einer Verspätung im Personenverkehr zu klein ist, wir haben da ja rechte Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Personen und Güterzügen im LBT, müssen warten oder allenfalls über die Bergstrecke. So kann es gut sein, dass mehrere Züge in Frutigen auf die Durchfahrt des IC oder EC nach Visp warten und dann diesem Zug folgen. Ich habe dies im Video versucht zu zeigen.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2579 von rodgauer , 25.03.2020 16:56

Hallo Philipp,

danke für die neuen Einblicke und eine schöne zusätzliche Kameraperspektive. Wer die Betriebsabläufe nicht kennt, für den wird es tatsächlich schwer, die ganzen Zugfahrten zu verstehen. Aber eindrucksvoll sehen sie aus

Bin gespannt, wie es weitergeht


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2580 von BLS-Forever , 27.03.2020 12:58

Liebe Stummis

Auf den Input von Michael mit der neuen Perspektive habe ich noch ein Video von Frutigen gefunden, welches ich kurz nach der Eröffnung des Lötschberg Basistunnels im August 2019 gemacht hatte und gar nicht veröffentlichte ops: . Gerne zeige ich Euch dieses . Ich bin zur Zeit noch am Zuschnitt einer Führerstandsfahrt unter Frutigen hindurch, diese werde ich dann alsbald auch hochladen.



https://youtu.be/2-W4AKJ9Oaw


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2581 von MrBaseball , 27.03.2020 18:15

Hallo Philipp

Ich liebe dein Frutigen und die Videos dazu. Haben mich inspiriert eventuell in Spur N zu bauen, dies dann aber modular, ist aber erst in einer groben Planungsphase und weiss nicht ob umsetzbar.
Eine Frage zu den Steigungen aus dem LBT. Wieviel Promille sind diese im Original? Ich nehme an, Gleis 2 und 8 sind da unterschiedlich?

Gruss
Andy


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2582 von BLS-Forever , 31.03.2020 08:54

Guten Morgen Andy

Besten Dank für Deinen Kommentar. Ja Frutigen ist ein speziell interessanter Bahnhof mit den Abfahren zum LBT sowie der Untertunnelung. Die Steigungen im Original kenne ich nicht, aber evtl. kann uns der BLS-Oli hier weiter helfen. Bei mir sind es ca. 35 Promille. Beim Gleis 2 sieht das steiler aus, weil die anderen Geleise zu steigen beginnen. Da es sich jeweils nur um einen kurzen Abschnitt handelt, haben die Züge keine Probleme damit . Sonst habe ich max. 26 Promille Steigung an der Nord- und Südrampe.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2583 von emaro , 02.04.2020 13:21

Hallo Philipp

In Frutigen beträgt das Gefälle aus Gleis 2 Richtung Basistunnel 24 Promille, hingegen über die hintere Verbindung aus den Gleisen 3 - 8 „nur“ 19 Promille.

Ab der Weiche 34, dort wo die Verbindung aus eben diesen Gleisen 3 - 8 mit der Linie aus dem Engstligentunnel zusammentrifft sind es dann 8 Promille Steigung bis zur Weiche 44 (wo die Verbindung nach Gleis 2 besteht). Ab der Weiche 44 sind es bis zum Scheitelpunkt im Basistunnel nur noch 3 Promille Steigung.

Gruss Roger


 
emaro
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.08.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2584 von Appenzellermichel , 02.04.2020 14:18

Grüezi Philipp,

eine tolle Leistung bis hierher! Wenn Du auch für die Landschaft und Vegetation soviel Geduld und Deatailliebe aufbringst, dann wird
die Anlage der Hingucker


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2585 von BLS-Forever , 03.04.2020 09:57

Liebe Stummis

Ich bin wieder fleissig am Signale verbauen und da mir die blauen ETCS-2 Zwerge so gut gefallen, habe ich nochmals zwei für die Einfahrt des LBT gesetzt. Mir ist bewusst, dass es diese im Original nicht gibt, aber vielleicht bin ich hier ja der Zeit voraus .



Zudem sind auch die ersten Zwerge in der Einfahrt Frutigen von der Lötschberg Bergstrecke gesetzt.



@Roger: Vielen Dank für Deine Ausführungen betr. der Steigung. Im Original hat man das Gefühl es sei viel steiler. Im Modell musste ich etwas steiler gehen, da ich einfach die Länge nicht habe. Frutigen ist heute mit den Einfahrten bereits 6.5 m lang.

@Helmut: Vielen Dank! Ich werde mir sicher mühe geben, ob ich allerdings Deine Perfektion hinkriege weis ich nicht. Deine Landschaft inkl. der neuen Gleisführung sind ja wirklich der Hammer. Bin ein fleissiger Leser Deiner Beiträge und finde Deine Videos der Knaller .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2586 von respace99 , 03.04.2020 15:41

Hallo Philipp

Zitat

...da mir die blauen ETCS-2 Zwerge so gut gefallen, habe ich nochmals zwei für die Einfahrt des LBT gesetzt. Mir ist bewusst, dass es diese im Original nicht gibt, aber vielleicht bin ich hier ja der Zeit voraus .


... und wie steuerst Du die korrekten Signalbegriffe von ETCS2? Da bleibt der Zwerg ja geschlossen, wenn eine Zugfahrt stattfindet - nur bei einer Rangierfahrt bewegt sich da was. Machst Du seperate Zugfahrten dafür?

Bin gespannt


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2587 von ICE 4 , 03.04.2020 20:11

Hi Philipp,

deine Fortschritte sehen super aus . Auch die Videos machen echt was her. Das sieht echt cool mit den ganzen Garnituren aus.

Zitat











Sind die Wagen mit den Walter Trailern von Rocky Rail? Und ist der Vectron der von Märklin oder der von Roco?

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2588 von BLS-Forever , 05.04.2020 17:54

Liebe Stummis

Am Freitag habe ich die ersten Signale des Typs N von Microscale erhalten und sofort eingebaut und programmiert. Hier die ersten Bilder des alten Lösch - und Rettungszuge "Brig" (LRZ) der BLS auf einer Inspektionsfahrt von Brig über Visp durch den Lötschberg Basistunnel (LBT) nach Frutigen und wieder zurück. Auf dem zweiten Bild ist das neue Signal ersichtlich. Es kann die Geschwindigkeiten 60 km/h und 90 km/h anzeigen. Hier zeigt es Warnung, da der LRZ in Frutigen stoppt und wieder zurück fährt.








Hier auch eine erste Führestandsfahrt von Brig nach Spiez durch den LBT inkl. dem neuen Signal in der Einfahrt Frutigen.



https://youtu.be/RmX04V4_kzY

@ Giorgio: Ich steuere diese mit der Signalfarbe GELB, welche von einer eigenen Zugfahrt angefordert wird. So bleibt der Zwerg im Normalbetrieb zu und nur bei Rangierfahrten oder dem LRZ geht er auf Fahrt.

@ Konrad: Vielen Dank! Die Wagen sind von Rocky-Rail und die Lok ist eine Pico.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2589 von rodgauer , 06.04.2020 12:34

Klasse Philipp, ich liebe die Fahrten durch die Unterwelt

Eine weitere schöne Impression und die kurze Fahrt durch den LBT schließt eine gedankliche Lücke bei mir .. nun hab ich verstanden, wie man von Brig nach Frutigen kommt ... also bei Dir

Freue mich weiterhin auf Fortschritte und bleib bitte - nicht nur deshalb - schön gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2590 von Werner Mugler , 06.04.2020 13:27

Hallo Philipp,
einfach nur gewaltig und großartig, deine Anlage und vor allem die Videos. Da könnte ich stundenlang zusehen.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2591 von BLS-Forever , 09.04.2020 13:20

Liebe Stummis

Gerne zeige ich Euch zu Ostern eine Führerstandsfahrt von Thun durch den Schattenbahnhof Heustrich unter Frutigen hindurch und via Lötschbergbasistunnel (LBT) nach Brig. Ins besondere unter Frutigen sieht man die grosse Herausforderung dieses Abschnittes zwischen Weichenantrieben, Signalen und Stützen hindurch zu kommen . Dabei waren noch nicht alle Zwerge gesetzt. Die Trasse musste ich "blind" verlegen, d.h. ich hatte keinen Blick von oben auf die Geleise. So ist die Strecke nicht ganz perfekt - leider. Trotzdem wünsche ich Euch viel Spass!



https://youtu.be/JgGmtuKRTf0

@ Michael: Besten Dank auch für Deine Gesundheitswünsche! Dann wir Dir dieser Video auch noch den letzen Gleisabschnitt zeigen und Du kannst Dein Bild komplettieren

@ Werner: Besten Dank an Dich! Dann hast Du jetzt wieder neuen "Material" zum anschauen


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2592 von nakott , 09.04.2020 14:46

Hi Philipp,

nach Thun geht es die Wendel hoch und dabei kommt eine Kreuzung. Im Film ging es geradeaus weiter. Wohin kommt man, wenn man nach links weiter die Wendel hochfahren würde.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2593 von BLS-Forever , 09.04.2020 15:12

Hallo Dirk

Da kommt man nach Spiez und weiter nach Frutigen. Das ist die normale Strecke, die 90% der Züge nehmen.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2594 von nakott , 09.04.2020 16:44

Hi Philipp,

Danke. Bedeutet das, dass Thun ein Sbf ist, der 180 Grad dreht, und Spiez ein Sbf ist, der in 2 Richtungen durchfahren wird? D.h. alle Züge kommen am Ende nach Thun?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2595 von paul_accola , 09.04.2020 18:19

Lieber Philipp,

wieder ein eindrucksvolles Video Deiner tollen Bahn. Vielen Dank für's zeigen.

Allzeit freie Fahrt
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2596 von Darius , 09.04.2020 19:04

Hallo Philipp,

ich mag Deine Videos Aber ich habe es aufgegeben, die Strecken mit den von Dir gezeigten Gleisplänen zusammen zu bringen
Andererseits ist es immer eine schöne Überraschung, wenn der Zug an einer Stelle "auftaucht", die ich zuordnen kann
Und es ist schön zu sehen, dass auch bei solch hohem und höchsten Bau-Niveau Stellen mit "nur" 99 prozentiger Perfektion vorkommen...
Mich stört das in keinster Weise. Das Gesamtkonstrukt ist einfach überwältigend


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2597 von rodgauer , 10.04.2020 10:21

Zitat

@ Michael: Besten Dank auch für Deine Gesundheitswünsche! Dann wir Dir dieser Video auch noch den letzen Gleisabschnitt zeigen und Du kannst Dein Bild komplettieren



Hallo Philipp,

vielen Dank. Ich habe dazu folgende Eigensystemmeldung: "Zur Komplettierung des Bildes ist leider zu wenig Hirnrechenleistung vorhanden". Ich warte daher sehr geduldig auf die visuelle Eingebung (aka Video), die das Bild vollständig werden lässt

Zur Gleisverlegung im Tunnel unter Frutigen: auch bei mir musste ich einige Strecken in nicht idealer Einbausituation vornehmen (aber bei Weitem nicht so komplex wie bei Dir). Idealerweise kann man die Gleisabschnitte außerhalb der Anlage vorbereiten, bevor man sie einbaut. Das geht eben nicht immer. Und so lange alles sauber läuft, ist es auch maximal ein Schönheitsfehler, den man bei einer Kamerafahrt sieht. Rechtzeitiges Umblenden kann das elegant lösen

Schöne Ostern wünsch ich allen und bleibt gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2598 von BLS-Forever , 10.04.2020 13:47

Zitat

Hi Philipp,

Danke. Bedeutet das, dass Thun ein Sbf ist, der 180 Grad dreht, und Spiez ein Sbf ist, der in 2 Richtungen durchfahren wird? D.h. alle Züge kommen am Ende nach Thun?

Viele Grüße Dirk



Hallo Dirk, ja genau so ist es. Der Schattenbahnhof Thun ist der Wendebahnhof aller Züge und hat für 50 Züge Platz. Der Schattenbahnhof Spiez hingegeben ist ein Durchgangsbahnhof mit Platz für 12 Züge in Richtung Thun und 14 Zügen in Richtung Frutigen. Der Schattenbahnhof Heustrich hat noch Platz für drei Züge, die zwischen Heustrich, der Unternunnelung Frutigen dem LBT und Brig pendeln.

@ Carsten: Vielen Dank!

@ Daniel: Vielen lieben Dank! Ich denke ich muss Mal ein Schema zeichnen, so dass die verschiedenen Strecken ersichtlich sind.

@ Michael: Besten Dank! Dann hoffe ich ich kann die letzten Lücken bald schliessen . Betr. der Unternunnelung von Frutigen konnte ich einen Teil der Geleise schon aussen verlegen und dann einsetzen, die Verbindung zum LBT aber leider nicht. Dort musste ich blind zwischen den Weichenantrieben durch. Habe immer wieder prov. fixiert, mit der Kamera geschaut ob ich durchkomme etc... Aber easy, es stört mich nicht .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2599 von Darius , 10.04.2020 17:18

Hallo Philipp

Zitat

Ich denke ich muss Mal ein Schema zeichnen, so dass die verschiedenen Strecken ersichtlich sind.



Wenn Du dafür Zeit und Nerven erübrigen könntest, wäre das eine tolle Sache

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2600 von BLS_OLI , 19.04.2020 02:16

Zitat

Hallo Philipp

In Frutigen beträgt das Gefälle aus Gleis 2 Richtung Basistunnel 24 Promille, hingegen über die hintere Verbindung aus den Gleisen 3 - 8 „nur“ 19 Promille.

Ab der Weiche 34, dort wo die Verbindung aus eben diesen Gleisen 3 - 8 mit der Linie aus dem Engstligentunnel zusammentrifft sind es dann 8 Promille Steigung bis zur Weiche 44 (wo die Verbindung nach Gleis 2 besteht). Ab der Weiche 44 sind es bis zum Scheitelpunkt im Basistunnel nur noch 3 Promille Steigung.

Gruss Roger



Hallo Roger Hallo Philipp

Nun ich habe natürlich auch nach den Gefälle der Zufahrten gesucht... nur leider nichts gefunden....
@Roger wo bist du fündig geworden?

Liebe Grüsse Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz