Wie versprochen ein Beispiel einer Übergabe.
Heute besteht sie aus vier Wagen, zwei Wagen die an der Ladestraße zugestellt werden sollen, ein G-Wagen für den Fabrik und ein Getreidewagen für den Silo.
Der Zug fährt automatisch von dem Schattenbahnhof nach Gleis 4 des Bahnhofs.
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Dort wird der Zug getrennt. Die zwei letzten Wagen werden mit der Köf zur Fabrik und Silo gebracht. Der Zuglok wird die zwei vorderen Wagen zur Ladestraße bringen. Aber das geht nicht ohne weiteres. Die Weiche zur Ladestraße muss vor Ort bedient werden und dafür braucht man ein Schlüssel.
Deshalb wird an der Schlüsselausgabestelle zuerst ein Knopf gedrückt.
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Ein LED leuchtet jetzt.
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Ab jetzt kann das Steuerprogramm keine automatische Fahrstraßen nach Gleis 1 mehr einstellen, Gleis 2 und 3 bleiben aber verfügbar für den automatischen Zugbetrieb.
Auch wird von der Software überprüft ob Gleis 1 schon von einem Zug besetzt oder reserviert ist. Ist das nicht der Fall erlöscht der LED nach 4 Sekunden, sonst leuchtet es bis Gleis 1 wieder frei ist.
Erst nachdem der LED erlöscht ist, darf der Schlüssel gedreht und herausgenommen werden.
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Von hinten sieht das etwa so aus. Nur in der gezeigte Stellung kann die Schlüssel herausgenommen werden, ein Mikroschalter sorgt für ein Meldung zum Steuerprogramm.
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Jetzt kann der Lok mit den beiden Wagen als Rangierfahrt nach Gleis 1 und hält dabei für das Hp00 zeigende Signal.
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Um zur Ladestraße zu gelangen, soll die Gleissperre geöffnet werden
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und die Weiche umgestellt.
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Beiden werden zwar mit Servo bzw. Tortoise umgelegt, aber die Kippschalter womit dass möglich ist, werden mechanisch blockiert.
Das ist der Funktion des schon vorher gezeigte grüne Kästchen. Die Blockierung besteht aus ein Schloss und ein Riegel, wie hier zu sehen.
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Wir brauchen also den Schlüssel (davon gibt es nur eine im Anlagenraum), damit lässt sich der Blockierung des rechten Schalters aufheben.
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Dann kann man dieser Schalter bedienen
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Die Gleissperre wird geöffnet.
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Jetzt lässt sich auch der Riegel bedienen.
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Damit wird der rechten Schalter blockiert, die Gleissperre kann also nicht geschlossen werden, aber der Blockierung des linken Schalters wird aufgehoben. Der kann also umgesetzt werden
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Damit wird die Weiche umgelegt.
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Und schließlich soll auch der Bahnübergang noch geschlossen werden.
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Wenn die Schranken geschlossen sind, bekommt der Lokführer Hp0/Sh1 (obwohl ich mich frage ob das richtig ist in diesem Fall, sollte es nicht nur Kennlicht, also betrieblich ausgeschaltet, sein?).
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Die Wagen für den Ladestrasse können jetzt zugestellt werden.
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Zurück geht es in umgekehrte Reihenfolge, erst wenn der Schüssel wieder zurück in die Ausgabestelle ist, kann das Steuerprogramm wieder Zügen nach Gleis 1 schicken.
Ein Beispiel das ein automatisch betriebene Anlage nicht direkt bedeutet das man nur zuschauen kann.
Grüße, Huub