RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1001 von trashmaster , 27.01.2020 21:48

Wow, was für eine Fitzelei! Toll!

Und falls du den Trick noch nicht kennst: Wenn die LEDs zu kalt sind, hilft ein Tupfen mit einem orangenen Edding. Da hat ganz wenig Farbe schon eine große Wirkung, also nicht zu viel malen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1002 von torsten83 , 27.01.2020 23:16

Danke Georg! Da schaue ich doch gleich morgen mal in der Galeria nach, ob die Schreibwaren-Abteilung einen orange farbigen Edding für mich hat Laut Online-Prüfung soll dieser verfügbar sein: https://www.galeria.de/Edding-4095-Kreid...C3%B6ne&start=2 Meinst Du diesen?
Mich wundert der Begriff "Kreidemarker" leider kenne ich kein anderes Geschäft mehr in der Innenstadt, dass ansonsten Schreibwaren verkauft. Die beiden großen Schreibwarenhändler haben vor Jahren geschlossen

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1003 von trashmaster , 29.01.2020 22:09

Hello Thorsten!
Ich habe eine "ganz normalen" Edding 3000 in orange. -> https://www.amazon.de/dp/B01GU2P5DS/ (wobei ich sowas auch nicht unbedingt auf amazon kaufen würde... )

Edit: gibts keine Hochschule in Düsseldorf? Ich kaufe sowas im Normalfall in der Lehrmittelstelle an der Uni, da gibts alles was das Schreibwarenherz begehrt.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1004 von torsten83 , 30.01.2020 08:16

Hallo Georg,

in der Galeria gab es dann auch "normale" Edding bei 3,29 EUR habe ich den einfach mitgenommen, da suche ich nicht mehr lange...
Den habe ich gestern aber noch nicht benutzt, da habe ich mich um den Blink-Wagen gekümmert

Von einem Freund habe ich gute Tipps und Ratschläge bekommen, wie ich das besser als Schaltung organisiere und mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden:



Dem Wagen habe ich dann auch einen Flackerschutz eingebaut - hier sieht man dann: auch vom Gleis genommen blinkt es im Wagen noch eine Zeit nach


Was ich noch etwas nacharbeiten muss, ist das Dach. Am Ende mit dem Flackerschutz muss ich da etwas nacharbeiten - hier sieht man einen kleinen Spalt:


Blick in die Bar von außen:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1005 von d3lirium , 30.01.2020 18:42



GEIL!

Könnte man das evtl. noch ein bisschen dimmen? Das leuchtet geil und die Party is bestimmt super - aber überblendet ein bisschen die Sicht auf deine hervorragende Inneneinrichtung.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1006 von torsten83 , 30.01.2020 20:31

Danke Sascha.

Aber wie dimmt man LED? Was brauche ich da für ein Bauteil? Unterm Dach ist leider kein Platz mehr. In der "Küche" könnte ich noch was unterbringen...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1007 von d3lirium , 30.01.2020 20:37

Mist - Gegenfrage Ich bin leider kein Elektriker hätte intuitiv auf einen Vorwiderstand getippt flaster: ops:

Vielleicht hilft dir das hier


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1008 von trashmaster , 30.01.2020 21:56

Sieht genial aus der Barwagen! Da geht die Party ab!

Wenns zu hell ist, tuts im Normalfall wirklich einfach ein größerer Vorwiderstand. Bei SMD Leds bin ich schnell mal bei 10-20kOhm, bei meinem letzten Umbau warens sogar 100k, dass das Licht nicht durch die lackierten Seitenwände leuchtet...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1009 von torsten83 , 31.01.2020 22:35

Hallo.

Danke für euer Feedback! Ich habe die Fenstereinsätze nun in hellelfenbein angepinselt und noch einen Widerstand eingelötet, wodurch nun die Helligkeit angenehmer wirkt:


Leider ist mir ein Steg der Dachhalterung abgebrochen bei der Bearbeitung, deshalb klebe ich es links nun mit wenig Kleber zusammen...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1010 von d3lirium , 31.01.2020 23:18

So mit dem etwas zurückhaltenden Leuchten sieht das top aus!

Da muss man im Zug auch keine Angst haben, dass ein Flugzeug irrtümlich mit dem Landeanflug beginnt


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1011 von torsten83 , 01.02.2020 22:00

Hallo.

Die Korrektur eines Fehlers dauert mitunter länger... nun ist es aber beim Bar/Büttenwagen geschafft Alle Leuchten erbringen ihren Dienst.

Bar - Lauben


Lauben - Bar


Ich habe den von Georg empfohlenen orangenen Edding genutzt, um die Lichtfarbe wärmer zu bekommen. Wie ich finde mit Erfolg im Vergleich zu diesem Foto mit denselben LED vor dem Farbüberzug:



LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1012 von torsten83 , 02.02.2020 23:06

Hallo,

kommen wir zu den "schlimmsten" Wagen der Deutschen Weinstrasse, den Wagen 913 & 914. Beide waren Wagen des Types WGm 842.4 - ein sogenannter "Laubenwagen". Erfreulicherweise hatte dieses Vorbild analog einem 2. Klasse Sitzwagen 12 (fiktive) Abteile, sodass die Modelle zumindest in dem Punkt authentisch sind.

Dieser Wagentyp verfügte nach dem Umbau für die Deutsche Weinstrasse über 22 4er-Sitzgruppen an Tischen, den namens gebenden Lauben. Das Vorbild war im Ursprung ein Halbspeisewagen mit Küche, diese früher zweifarbig rot/grün lackierten Wagen sind als "Kolibri" ebenfalls ein Begriff:

Hier zu sehen ein Modell von Heckl-Kleinserien - erstaunlich, dass Märklin dieses Modell nie selber brachte

Die Lackierung der Inneneinrichtung habe ich ja bereits gezeigt, hier soll es nur noch um die Beleuchtung der Lauben gehen. Die Drehgestelle bekommen eine zentrale Bohrung für die Stromkabel (ich glaube schlecht zu erkennen):


Durch die Löcher der Lampenschirme habe ich auch hier die Lackdrähte der LED gefädelt. Ich habe mich dazu entschieden, dass der +Pol einheitlich zum linken Wagenende und der -Pol zum rechten Wagenende zeigt. Das kann auch andersrum erfolgen, auf jeden Fall macht es bei 22 LED Sinn, sich hier vorher ein einheitliches Muster zu überlegen. Ansonsten gibt es nachher möglicherweise böse Überraschungen.
Ich habe mich zusätzlich entschieden die Drähte zu sortieren, damit zwischen Widerstand und LED kein Kontakt zwischen den Lackdrähten sein kann. Ich habe diese saubere Anordnung mit einem Masking-Tape fixiert:

Was am Sammelleiter angeschlossen wird, habe ich paarweise verdrillt und mit Lötzinn vorbereitet, was vorne einzeln an den Widerständen angeschlossen wird, ist hingegen separiert.

Die Leiterbahn nimmt ihren Platz ein, gut zu erkennen sind die aufgelöteten SMD Widerstände:


Probeanschluss über den Gleichrichter:

Alles leuchtet und dank dem orangenen Edding auch in angenehmer Farbe.

Und dann passierte ein Ungeschick - der hier gezeigte Wagen mit der Ordnungsnummer 913 ist quasi das unspektakuläre Schwesterfahrzeug von dem im Herbst erscheinenden Exklusiv-Modell mit der Nummer 914 (913 ist im Vorbild ohne Schriftzug "Deutsche Weinstrasse" gewesen, der 914 mit dem Schriftzug) - mir ist der Kleber umgekippt, der Wagen ist abgesoffen:


Für heute erstmal Schluss

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1013 von torsten83 , 12.04.2020 17:26

Hallo,

ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung.

Es ist Corona, viele verbringen ihre Zeit zu Hause und immer mehr haben eigene 3D Drucker. Daher gibt's von mir zu Ostern für alle Selbermacher alle Inneneinrichtungen, die ich für Spur Z gezeichnet habe, als Download - kostenfrei über den shapeways-Shop: https://www.shapeways.com/shops/cmz

Einfach auf das gewünschte Modell klicken und unten links den Download nutzen*:

schon kann zu Hause gedruckt werden oder die Datei nach belieben angepasst werden - was immer euch die Zeit vertreibt

Präsentiert gerne später mal Ergebnisse!

LG & frohe Ostern
Torsten

* Benötigt wird für den kostenlosen Download ein shapeways-User - dieser ist nach meiner Kenntnis auch kostenlos möglich einzurichten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1014 von Bremser47 , 12.04.2020 20:02

Hallo Torsten, zunächst mal frohe Ostern!

Kann man die Dateien leicht in H0 konvertieren? Da hätte ich Interesse dran.

Beste Ostergrüsse


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1015 von torsten83 , 12.04.2020 21:34

Hallo Michael,

grob gesehen: ja. Du könntest die Files zum Beispiel bei tinkercad.com importieren, das Modell dann entsprechend vergrößern und ausdrucken.
Allerdings werden in H0 dann die Böden und Wände sehr dick. Da müsste man also sicherlich etwas nachbessern.

Probieren geht über studieren...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1016 von torsten83 , 24.05.2020 12:29

Hallo,

nach etwas Pause auch mal wieder ein Umbau von mir. Hoffentlich finde ich nun wieder etwas mehr Zeit zum Bauen, es hat mal wieder richtig Spaß gemacht
Entstanden ist als Geburtstagsgeschenk ein kurzer nightjet in 1:220. Der Zug besteht aus einem Doppelstock-Schlafwagen (3D-Druckmodell), 2 Liegewagen und 2 Sitzwagen (auf Märklin Basis).
Bei je einem Liege- und Sitzwagen habe ich die Fenster für die umgebauten WC-Anlagen nachgestellt - insgesamt bleiben aber noch einige andere Kompromisse. Die Modelle habe ich lackiert und mit selber gedruckten Decals gestaltet:


Für die Märklin-Wagen-Verpackungen habe ich ein neues Inlay gezeichnet, dass ein Vorbildfoto zeigt und die Position im Zug:


Der Zug mit einem rotem Stier:


Die Liege- und Sitzwagen habe außerdem noch Inneneinrichtungen erhalten, der Schlafwagen hat geschwärzte Scheiben und daher keine Inneneinrichtung.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1017 von trashmaster , 24.05.2020 21:11

Hey Torsten,
gibts gar keine Detailfotos?!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1018 von torsten83 , 24.05.2020 23:21

Hallo Georg,

die großen Fotos kann man nicht wirklich viel erkennen


Der Zug ist jetzt schon beim Florian im Einsatz:





bald kommt auch ein Video

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1019 von torsten83 , 02.06.2020 02:14

Hallo,

heute mal wieder etwa aus der H0 Kiste und das hatte schon reichlich Vorlauf...
Mein Papa hatte bei seiner Inventur einst festgestellt, dass er zwei "PUMA" oder später auch unter "modus" bekannte, Zugsets besitzt und außerdem hatte ich ihm vor einigen Jahren eine NOB Marschbahn Lok geschenkt. Ließe sich das nicht kombinieren?

Bei Herrn Nothaft fanden wir zudem ein entsprechendes Foto in der Galerie. Jemand anders hatte diese Idee also auch schon mal. Kurzer Hand wurden die Decals bestellt und warteten nun mit den vorgesehen Wagen auf eine Umgestaltung. Einen Wagen hatte ich zum Kuppelwagen auserkoren und einen Übergang verschlossen - dann passierte erstmal nix mehr... doch heute nach Mittag hatte es mich dann wieder gepackt und wurden die sechs Wagen in den Connex-Hausfarben lackiert:

Ging so fix, dass ich gar keine Fotos von dazwischen gemacht habe Wir sind sehr gespannt, wie sich die Decals machen werden

Natürlich ist es keine vorbildliche Umsetzung und gibt es von ASM nun bald auch die richtigen Modell und doch, meinen Papa interessiert immer mehr der Gesamteindruck eines Zuges, als die Detailumsetzung. InterConnex und alex fahren bei ihm von PIKO und dies auch neben dem ersten Roco Touristik-Zug, Der IC2 besteht aus dem vierteiligen 1:100 StartUp-Set von Märklin. Daneben ist auch Platz, für einen Marschbahn-Zug, mit abweichender und dennoch moderner Wagenhaut

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1020 von torsten83 , 18.06.2020 23:05

Hallo.

Heute mal was bei mir eher seltenes, eine Straßenfahrzeug, na so halb zumindest, denn zur Hälfte auch ein Schienenfahrzeug, passt es dann doch wieder

Als aktuelle Neuheit zum Preis von EUR 24,90 bekommt man beim 1zu220-Shop diesen exklusiven Artikel geliefert.
(Link zum Modell: https://www.1zu220-shop.de/Wespe/Wespe-H...-Z::137877.html )

Unscheinbar sieht es aus:


Drei Teile sind drin, man kann den Bus also auch als Bus verwenden:


Flink die Teile zusammen gesteckt:


Wie schon erwähnt, ein erfahrener Bastler im KFZ Bereich bin ich nicht - aber ich möchte auch mal den anderen unerfahrenen zeigen: einfach mal machen. Das Modell für sich ist schon toll, man kann noch mehr draus machen und die Spezialisten werden noch viel mehr draus machen können Fertig bin ich noch nicht, mir fehlen noch die Decals (bin derzeit familiär eingebunden und bastel bei meinen Eltern ein wenig).

Mein Start mit dem Modell war holperig. Voller Freude ausgepackt und dabei schon ein Rad abgebrochen


Als erstes wollte ich ihn richtig auf Schienen stellen können, es kam eine Inneneinrichtung zum Vorschein. Die Drehgestelle habe ich mit dem Dremel bearbeitet und Achsen eingesetzt - rollen kann der Wagen so jedoch nur mit sehr hohem Rollwiderstand. Rollt er auch nicht weg




Die Inneneinrichtung hat auch etwas Farbe bekommen - man sieht sie auch so kaum:


Deckel wieder drauf:


Dann dachte ich mir aber: mit Farbe geht doch noch was. Also habe ich den Bus neu lackiert, die Fenster in silbern und schwarz ausgelegt. Die Lampen aufgebohrt, die Zierleisten und Blinker neu gepinselt, Scheibenwischer nachgerüstet und alles verglast (auch die Lampen).

So zeigt er sich neben einem Modell aus der Box:





Vom Bruch-Bus habe ich dann die super ausgeformten hinteren Räder abgetrennt und vorne angeklebt
https://imagizer.imageshack.com/img924/2392/qbtFEw.jpg (Bild kann hier wegen einer Fehlermeldung nicht eingebunden werden)

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1021 von torsten83 , 30.09.2020 22:47

Hallo,

eine alte Frage für Zettis: was hängt man eigentlich an die Reichsbahn Ludmilla von Märklin? Im Märklin Katalog fanden sich hierzu einige Güterwagen, doch mir war eher nach Personenwagen

Vor einigen Jahren bekam ich einen InterConnex geschenkt, seine Wagen: Halberstädter-Bauart. Julian hatte sie gezeichnet, leider verfolgt er das Hobby heute ebenso wie Michael nicht mehr Doch bekam ich dereinst auch die Dateien und auf dieser Basis zeichnete ich später die Mitteleinstiegsversion - hier im Strang auch mal vorgestellt. Wieder ein paar Jahre später dann nun die blendende Erkenntnis: daraus könnte man doch auch das machen, was sie eigentlich mal waren: Reichsbahn-Schnellzugwagen Einiges wurde angepasst, das meiste blieb und dann kamen noch neue Dinge hinzu...

Mit den grün/beigen DR Wagen verbinde ich einen Stück meiner Kindheit. Der Interzonenzug brachte Ende der 1980er selten einen Besuch aus der DDR zu uns. Blau/beige Wagen waren mir als Kind allgegenwertig, dieser einen Hauch exotisch verwegen grün/beige Zug mit dem sonderbar eigenwilligen Geruch (irgendwann habe ich dazu mal gelesen, es war das Reinigungsmittel) war hingegen eine Rarität. Schon in meinen Bastelanfängen hatte ich ein paar klassische Schnellzugwagen in grün/beige umgestaltet - doch immer blieben sie mir zu sehr die DB Wagen im anderen Kleid, trotz auch dem Wechsel auf Steildachwagenenden.

Doch wofür gibt's den 3D Druck, wenn nicht um seine eigenen Modelle zu verwirklichen?

Typ Halberstadt (UIC Z2) - aus dem 2. Klasse "Bme" wurden daher nun noch weitere Wagentypen abgeleitet:
1. Klasse Ame
1./2. Klasse ABme mit extra anderen Sitzen (Bänke in der 2. Klasse), die man von außen natürlich bestenfalls erahnen kann
MITROPA Speisewagen
Halbgepäckwagen, der im Vorbild auch das breitere Abteil und größere WC für mobilitätseingeschränkte Personen mitbrachte. In meinem Abteil befindet sich auch ein Rollstuhlfahrer.

Der Mitteleinstiegswagen bekam eine neue Inneneinrichtung, denn bisher hatten meine nur die modernisierte Form wiedergegeben. Nun findet sich hier die klassische 4+4 Anordnung.

Und dann wollte ich als Vorgriff für andere spezielle Züge noch was ganz neues haben, einen Y/B 70 Wagen. Dessen Vorbild mit 24,5m auch im Modell dann rund 1 cm kürzer ausfällt. Hiervon werde ich später dann einen Zug für die MÁV NOHAB ableiten, vermutlich auch gemischt, denn die MÁV hatte etwas ganz besonderes in ihrem Bestand: Y/B 70 mit "normal" hohem Dach, die dann aussahen, wie die verkürzte Hobby-Variante der langen Halberstädter - klasse da die MÁV Speisewagen Typ Z2 waren, sind diese folglich ein Stückchen länger.

Die Idee hinter meinem Zug: der hintere Zugteil rollt auf den GP200 Drehgestellen für höchsten Fahrkomfort, er soll einen Schnellzug nach Polen darstellen (dahin liefen die MITROPA Z2 neben Westdeutschland hauptsächlich). Der Zug besteht aus dem Halbgepäckwagen, einem 2. Klassewagen, dem MITROPA und einem 1. Klassewagen.
Davor steht ein Zugteil, der innerhalb der DDR verkehrt und den Zug aus Polen verlängert für den stärkeren Inlands-Verkehr. Dieser Zugteil rollt auf Görlitz V Drehgestellen und ist deutlich bunter gemischt. Neben einem 1./2. Klassewagen finden sich ein 2. Klasseabteilwagen, der Großraumwagen 2. Klasse und als kleiner Eyecatcher ein Y/B 70 als offensichtlich bauartfremder Wagen:


In Lieferzustand sind die Wagen noch nicht sonderlich fotogen, ich möchte daher hier einfach nur vier der Wagen kurz zeigen.
Halbgepäckwagen:

Mitteleinstiegswagen:

MITROPA Speisewagen:

Y/B 70 2. Klassewagen:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1022 von torsten83 , 11.10.2020 20:25

Hallo,

seit kurzem habe ich einen sehr einfachen 3D Drucker (X1 von Easythreed). Mein Papa hat aus meiner kurzen "Roco - Digital is cool" Phase einen ICE2 in seinem Bestand. Dieser Zug musste seit jeher ohne Inneneinrichtung auskommen. Allerdings hatte ich für den METROPOLITAN Umbau damals eine Inneneinrichtung gezeichnet und drucken lassen.

Also kurzer Hand die Zeichnung etwas angepasst und kaum 7 Stunden Druckzeit später hat der erste Wagen eine Inneneinrichtung

Als erstes wurde einer der 1. Klassewagen nun nachgerüstet:


Weil der X1 so einen kleinen Baumraum hat, ist die Inneneinrichtung in 3 Teile gesplittet:


Sie passt gut rein, nach zweier kleiner Aussparungen am Mittelteil (nächstes Mal lasse ich hier gleich eine Einbuchtung beim drucken frei) - fixiert mit Doppelklebeband:


Mein Papa fand sie in weiß gut, weil er sie so besser durch die Fenster wahrnehmen kann. Also keine farbliche Behandlung, eine Innenbeleuchtung bekommen die Roco Wagen nicht.

Und auch schon quer drauf geblickt sieht man deutlich, der Wagen ist kein hohler Vogel mehr


Die restlichen Wagen bekommen dann nun auch eine Inneneinrichtung. Erstmal allerdings zeichnen mit mehr Sitzen für die 2. Klasse und das BordRestaurant muss ja auch etwas angepasst werden, da Roco hier im Preiswertsegment nur einen Sitzwagen mit BordRestaurant bedruckt hat.

Wenn gewünscht, teile ich gerne die STL mit euch

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1023 von Chrischi84 , 11.10.2020 23:31

Hallo Torsten,

die Inneneinrichtung sieht super aus! Übrigens hat ein dänischer Kollege auch schonmal welche erstellt:
https://www.thingiverse.com/thing:3741092

Hab ich bisher nur im Steuerwagen, das passte auch recht gut, hat allerdings noch etwas weniger Details. Klar, die Möglichkeiten im 3D-Druck machen auch gewaltige Fortschritte. Ich melde Interesse an deinen Dateien an.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1024 von torsten83 , 12.10.2020 10:27

Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Ich denke, auch mit dem dänischen Ansatz gewinnt der Zug deutlich in der Optik hinzu Ich mochte halt ein paar mehr Details haben. Das Bord-Restaurant habe ich mir etwas anders gedacht:


Gut, dann lade ich die Files demnächst bei shapeways hoch. 25 MB kann ich nicht per Mail versenden... dann kann sie da ja jeder runterladen

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1025 von torsten83 , 14.10.2020 00:06

Hallo,

die Dateien sind nun fast alle fertig, verläuft der Probeausdruck gut gibt es dann ab dem Wochenende die Dateien

1. Klasse überarbeitet


2. Klasse


2. Klasse mit Kleinkinderabteil


Was mir noch fehlt ist der Steuerwagen...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz