RE: Hentershausen

#801 von Nutri , 05.04.2020 09:31

Servus Stummis,
Gelungene OP oder nicht, das ist hier die Frage,…. Ok, ok, ich komm schon wieder runter.
Also, nachdem nun dem Probanden das Federkleid entrissen wurde, habe ich mit dem Neuauftrag versucht so wenig wie möglich an Filterwatte aufzutragen. Stellenweise gelungen, mancherorts musste mit der Schere noch etwas nachgeholfen werden.
Entscheidend war der Hinweis von Wolfgang [user]wulfmanjack[/user], den ich per Email erhalten habe, die einzelnen Filterlagen dürfen sich möglichst nicht überlappen. Puh, ein Hinweis, so wichtig der auch ist, aber auch gar nicht so einfach, wenn man eigentlich nie direkt darauf geachtet hat.
Weiterhin kam ein Vorschlag von Hubert [user]hubedi[/user], sich doch die Laubmatte extern anzupflanzen. Diesen Vorschlag werde ich bei den nächsten Malen umsetzen. Ich finde, das hat einen zusätzlichen Nebeneffekt, denn man kommt nicht in Gefahr den Baum, resp. Ast, mit unnötigem Laub und Farbe zusätzlich zu entfremden.
OP gelungen ? Aus meiner Sicht, nicht ganz. Denn es gibt immer noch Stellen, wo die Watte einfach zu dicht ist. Aber im Vergleich mit dem „Kritikbaum“ ist das Laub um einiges dünner, da ich entsprechend weniger Watte verwendet habe und das Laub nochmals durch die Kaffeemühle geschickt habe.
Alles in allem: Besser als vorher, aber mit Luft nach oben.

Grüße















Vergleich: Links neu/ Rechts "Der Stein des Anstoßes"




Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#802 von Ralf Franke , 05.04.2020 10:43

Hallo Markus,
ich kann leider nicht mitreden, den ich habe mich noch nicht im Baumbau versucht.
Deine Rinde finde ich aber absolut überzeugend und die Belaubung find ich sieht auch schon sehr gut aus, wenn ich so dabei aus meinem Esszimmer in den Hof saue und die Bäume dort sehe, leider fangen die erst an sich zu belauben, für den direkten Vergleich bis Du noch etwas zu früh.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#803 von hubedi , 05.04.2020 12:52

Hallo Markus,

das sieht auf alle Fälle besser aus.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, es mit den extern belaubten Matten zu probieren. Du kannst kleinere Stücke vom Trägermaterial abzupfen, auseinanderziehen und dann belauben. Das so erstellte Material lässt sich sofort beurteilen und Du kannst die Matten problemlos entweder weiter ausdünnen oder, wenn die Fasern zu deutlich hervortreten, mehr Laub aufkleben.

Diese Stückchen kannst Du dann passend zurechtschneiden und einzeln auf die Äste kleben. Das Problem des Überlappens entfällt. Mit den ersten Stückchen siehst Du sofort, ob der Eindruck passt. Solltest Du Korrekturen vornehmen wollen, brauchst Du nicht den ganzen Baum abzuräumen, sondern nur kleine Bereiche.

Zusammengefasst ... mit dieser Methode hast Du zu jeder Zeit die volle Kontrolle über den Bauprozess. Es dauert zwar vlt. etwas länger, aber in der Summe geht es schneller, weil die Fehlversuche entfallen. Und wenn Du einige Bäume gebaut hast, erlaubt das auf diese Weise geschulte Auge dann auch schnellere Vorgehensweisen. Mir jedenfalls hat diese Methode enorm geholfen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#804 von wolferl65 , 05.04.2020 17:11

Servus Markus,

hier schaut es schon perfekt aus:




Gruß
Wolfgang

Der sehr aufmerksam zusieht, weil irgendwann auch in der Wüste mal der erste Solitärbaum wachsen wird...


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Hentershausen

#805 von Brumfda , 06.04.2020 16:15

Zitat
Gelungene OP oder nicht, das ist hier die Frage,…. Ok, ok, ich komm schon wieder runter.





Moin Markus!

Fantastisch lichte und der Fuß ist wunderbar naturnah bemoost. Das Thema, an dem ich mich auch gerade ausprobiere. Also



Liebe Grüeß, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hentershausen

#806 von alex57 , 06.04.2020 18:54

Zitat










Hallo Markus,


mir gefällt deine neue Belaubung jetzt sehr gut. Schön luftig, nicht zuviel nicht zu wenig.

Ich weis, das Ganze ist ne persönliche Geschmacksfrage.



Liebe grüne Grüsse



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#807 von Lokwilli , 06.04.2020 21:11

Moin Markus,

jetzt schaue ich auch mal nach langer Zeit wieder bei Dir vorbei und bin begeistert von Deinem letzten Baum. Die Belaubung kommt sehr luftig rüber und auch der Stamm ist perfekt modelliert und bemoost

Ich muss auch mal wieder mit größeren Bäumen experimentieren. Deine Ergebnisse spornen an!

viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hentershausen

#808 von Nutri , 10.04.2020 18:54

Servus Stummis,
Vielen Dank für eure Besuche und Kommentare, die durchweg positiv ausgefallen sind und mich annehmen lassen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
[user]Ralf Franke[/user]
[user]hubedi[/user]
[user]wolferl65[/user]
[user]Brumfda[/user]
[user]alex57[/user]
[user]Lokwilli[/user]
Angespornt durch eure positiven Kommentare kam ich zu dem Entschluss, wie könnte es anders sein, einen weiteren Baum in Angriff zu nehmen. Rohlinge hatte ich noch aus früherer „Produktion“
In gewohnter Weise den Stamm modelliert und farblich gestaltet.
Belaubung: Wieder nach herkömmlicher Art, oder was Neues ausprobieren?
Hubert, [user]hubedi[/user], da fiel mir doch was ein!
Deine Art von Laubmatten wollte ich doch mal unter die Lupe nehmen.
Also, Filterwatte gezogen bis zum geht nicht mehr (und trotzdem noch zu dick), mit Farbe eingesprüht, trocknen lassen, geht ja bei dem Wetter recht flott, nochmal ziehen, mit Kleber einsprühen, Laub mit dem Sieb aufbringen, soll ja nicht zu dicht werden, trocknen, geht ja bei dem Wetter…, achja hatte wir ja schon… Pause, nächster Tag, Laubmatten aufkleben, hehe sieht gut aus, weitermachen, Laub zu Ende.
Also neue Matte anfertigen. Aber was hatte ich beim ersten Mal vergessen? Richtig, nur von einer Seite belaubt. Also, Nass in Nass, nacheinander von beiden Seiten mit Kleber einsprühen und Laub aufstreuen. Aufhängen, trocknen. Bäumchen war fertig. Kurzfristig kam mir der Gedanke den Baum in ein Diorama zu integrieren. Material hatte ich ja genug.. Scheune, Traktor, etc.
Und das war dann das Ergebnis:







































Fazit: Sehr gute Methode, aber ziehen und nochmals ziehen. Je luftiger um so besser, das gilt auch bei dieser Methode, tja und stellenweise habe ich das noch nicht so ganz begriffen. Macht nischt… Bäume kann man nie genug haben.

Grüße, und schöne Ostern.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#809 von hubedi , 10.04.2020 22:58

Hallo Markus,

was für ein lauschiges Plätzchen am Wegkreuz. Da würde ich mich auch gern mal auf die Bank setzen ... oder vlt. doch lieber den alten Hanomag-Trecker wieder flott machen ... ein herrliches kleines Diorama.

Ja, auseinanderziehen muss man das Trägermaterial auch mit meiner Methode. Aber wie gesagt, Du siehst beim Aufkleben gleich, wohin der Hase läuft ... nee, das muss an der Jahreszeit liegen ... natürlich wie der Baum wächst.

Ich klebe übrigens die Matten nicht auf die Drahtäste, sondern ich stecke die Matten drauf. Die Äste sitzen dann mitten drin. Zugegeben, das Aufkleben ist etwas schwieriger, aber mit etwas Übung und einer Schere, um den Weg zur Not freizuschneiden, geht das genau so flott von der Hand. Das sieht vlt. noch einen Tick realistischer aus. Aber auch dieser Baum dürfte definitiv bei mir auf der Anlage mitspielen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#810 von burki1961 , 12.04.2020 22:35

Hi Markus

Donnerwetter, bist unter die Förster gegangen.
Großes Kino diese Bäume und dann diese Diorahmen noch dazu


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#811 von Tools_Designer , 13.04.2020 07:17

Hallo Nutri,
Ich finde du hast ein ganz tolles Diorama geschaffen, das hoffentlich irgendwo auf deiner Anlage einen würdigen Platz findet.




Sicherlich war es eine Menge Arbeit. Ich bin zwar ganz frisch hier im Forum, aber war schön öfters inkognito unterwegs, drum weiß ich in etwa was das an Arbeit bedeutet haben muss. Und ganz ehrlich wundert es mich, dass so wenige hier um Forum darauf reagieren.
Naja, aber ich glaube das ist ein Problem von vielen, die in Foren unterwegs sind. Man macht sich immer eine Menge Arbeit, zum einem mit dem Objekt, was man vorstellen will, einen Bericht schreiben, Fotos machen, hochladen, Fotos einbinden, da ist schnell mal eine Stunde vergangen.
Dann wartet man auf Reaktionen, man ist gespannt wann der Erste reagiert, wartet und wartet, und man fragt sich, für wen die ganze Arbeit.
Doch sicherlich nicht nur für sich selbst, die Stummis wollen doch gefüttert werden, sind fleißig am verdauen, doch den Koch für sein Mahl zu loben, das kommt den wenigsten über die Tastatur.
Schade, denn auch einen Koch sollte man ab zu loben. Wie Mutter und Vater die Kinder loben, sollten die Kinder das Gleiche auch für die Eltern tun.

Herzliche Grüße in die Rhön.


Es grüßt Dich der
Tools-Designer, der keinen Vornamen hat.


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Tools_Designer
Beiträge: 4
Registriert am: 11.04.2020


RE: Hentershausen

#812 von HSB , 15.04.2020 00:38

Hallo Markus,

ich habe heimlich in deinen Berichten mitgelesen, aber lange nichts geschrieben ops:

Du hast aber einen mega grünen Daumen
Traumhaft schön sind deine Bäume. Richtige Kunstwerke.


Das kleine Diorama gefällt mir auch sehr gut. Auch der alte Schuppen ist nach meinem Geschmack

Auch das Wärterhäuschen ist ...
Besonders im eingebauten Zustand kommt es so richtig zur Geltung. Die Verwitterungen sind super.
Mußt mal renovieren


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Hentershausen

#813 von Tools_Designer , 24.04.2020 20:54

Hallo Nutri,
Ich habe mir gerade nochmal Deine Bäume angeschaut. Also der Stamm, den kann man kaum besser machen. Aber das Laub, ich weiß nicht so recht, ähm..sieht jetzt nicht soo echt aus, oder?
Kennst Du den Trööt, Baumbau und Sträucher?
Da gibt es immer ganz wunderbare Tipps.
Ich weiß, meckern aber selbst nichts vorzuweisen. ops:

Bis mal wieder


Es grüßt Dich der
Tools-Designer, der keinen Vornamen hat.


 
Tools_Designer
Beiträge: 4
Registriert am: 11.04.2020


RE: Hentershausen

#814 von alex57 , 24.04.2020 22:51

Hallo Nutri,

was für ein Klasse Diorama .....der alte verwitterte Schuppen, der Trecker, der Baum mit der Rindenstruktur und dem Wurzelwerk auf dem Fels

Du hast mit der Belaubung was Neues, die Methode von Hubedi, ausprobiert. Das sieht schon ganz gut aus, vielleicht noch etwas mehr auseinanderziehen.
Die Methode hat was und ist durchaus machbar. Ich durfte im Dezember beim Baumbautreffen Hubedi über die Schulter schauen. Er hatte ne Birke in Arbeit.
Sah überzeugend gut aus.

Das selbstgemachte Laub in der Mitte, Art Dönertasche, aufzuschneiden und dann über die Äste zu stülpen erfordert sicherlich was Übung .


Grüne Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#815 von Jonnytulln , 13.05.2020 20:51

Hallo Nutri,
das Diorama hast du super gemacht vor allem wen man die Vorgeschichte des Baumes liest. Jaja das ist jeden schon mal Passiert! Zuviel Filterwatte kann nichts
Deshalb lieber mit Fasern Arbeiten.
Ich hoffe dir geht es gut.
LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Hentershausen

#816 von giesl ejektor , 09.11.2020 18:42

Zitat von Nutri im Beitrag Hentershausen






Hallo Markus,

das ist doch mal ein prächtiger Baum!
Genauso gelungen ist das ganze Diorama
Was machen den ansonsten die Baufortschritte in Hentershausen, geht es voran?
Ich bin gespannt ob bzw. wie sich die Anlage weiterentwickelt hat. Ich habe es leider nur kurz in den BastelkKeller geschafft, außer dem begonnenen Ritzen einer Pflasterstraße bin ich nicht wirklich weitergekommen. Wir haben unseren Garten halbwegs winterfest gemacht, gleiches muss noch bei meinen Eltern erfolgen.Vor zwei Wochen habe ich dort die alte Pergola abgerissen und durch eine neue Holzpergola auf der Terrasse ersetzt und davor mit meinem Schwager den Balkon saniert und mit einer Metallverkleidung versehen. Da bleibt halt aktuell noch nicht so viel Zeit fürs Hobby.

Ich bimmel am WE mal durch, dann können wir ein bissel klönen.


Bis dahin und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#817 von giesl ejektor , 26.12.2020 09:20

Ein "HO HO HO" ins weihnachtliche Hentershausen, lieber Markus,

hattest Du neben dem Krippenbau noch Zeit übrig, um ein wenig an Deiner Anlage weiter zu bauen? Ich hoffe ja, anders als bei mir, wo es immer noch nicht wirklich weitergeht. Aber immerhin hat das Christkind neues Rollmaterial gebracht, das auf dem Rollenprüfstand auch schon ein wenig galoppieren durfte.
Bei Dir hat es doch auch sicher etwas kleines im Maßstab 1:87 vorbeigebracht :

In diesem Sinne noch eine schöne restliche Weihnacht, bleibt alle gesund und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#818 von Nutri , 27.12.2020 19:34

Servus ins Stummiversum.
Lang ists her, dass man von mir mal was Neues zu sehen bekam. Das wird diesmal auch nicht das Riesenupdate, aber zum Zeigen reicht es allemal.
Viel Neues ist zwar nicht dabei, aber hier und da hat sich doch was getan. Aber dazu später mehr.

Lutz [user]giesl ejektor[/user], mein Lieber...ne das Christkind hat mir nichts gebracht, da warst Du wohl besser dran.

Aber ganz ehrlich, ich mach mir meine Geschenke lieber selbst, denn da weiß ich auch, dass es mir gefällt und von der Qualität und Marke auch in den Kram passt. Ich hatte da schon Geschenke, die ich nicht verwenden wollte, da es leider nicht meinem Stil entsprochen hat. Ich habe einen gewissen Anspruch an Baumaterial, der sich aber in meiner Verwandtschaft noch nicht herumgesprochen hat und man somit irgendetwas was mit Moba zu tun hat geschenkt bekommt, es sei denn ich äußere explizit, was ich mir wünsche.

Das ist das, was ich mir im letzten Jahr an lokomotivem Rollmaterial zugelegt habe:









Bild "img_20201227_16423298k2c.jpg" anzeigen.



Im Moment beschäftige ich mit dem Bahnhof Hentershausen, der nun endlich mal fertig werden soll, bzw. in die Landschaft integriert werden soll.


















Die Zufahrt zum Wohnbereich oberhalb des Bahnhofs wurde nochmals überarbeitet, bzw. völlig umgestaltet, da die alte Zufahrt eher einer Startrampe für Apollo 13 gewesen ist. ops:









Mehrere Stunden habe ich auch zwischen den Tunneln verbracht und habe den Landschaftsgärtnern beigebracht, wie ich mir das vorstelle. Tja, und plötzlich stand ich alleine da, weil sie keine Kritik vertragen haben. Selbst dran Schuld....na und.
So genug geschwätzt, drum lass ich jetzt Fotos sprechen.











Bis denne und guten Beschluss euch allen.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#819 von Der Dampfer , 27.12.2020 20:00

Hallo Markus
Wie schön das es was Neues aus Hentershausen gibt.Unverkennbar zeigen die neuen Motive die Handschrift deiner faszinierenden Art zu bauen
Natur und Gebäude sind farblich klasse umgesetzt und verwöhnen die Augen.
Ganz besonders begeistert mich jedoch die Stimmung dort am Bahnhof mit der schönen Birke.......


.....einfach klasse

Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und Gesundheit und alles erdenklich Gute Markus.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Hentershausen

#820 von RobertM , 27.12.2020 23:27

Hallo Markus,
auf einem deiner Bilder ist ja ein wunderschönes Trafohaus zu sehen. In einem anderen Zusammenhang Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle" interessieren mich gerade die Abmessungen so eines Teils. Deines passt sehr homogen in die Umgebung. Könntest du mir die HO Maße zukommen lassen? (Höhe x Breite). Eigentlich müssten die Dinger doch auch irgendwie genormt sein, oder?
Das wäre toll.
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#821 von alex57 , 28.12.2020 00:23

Hallo Markus,


auch mich freut es sehr , wieder was aus Henntershausen zu sehen und zu lesen.

Das von Willi gewählte Bahnhofsbild gefällt mir ebenfalls sehr, sehr gut. Willi hat es mit deiner Art zu bauen auf den Punkt gebracht. Schöne,ruhige Szenen mit einem besonderen Charme

Bei deiner Vorstellung der neuen Loks hast du uns die Einzelaufnahme/ Nahaufnahme der hochhaxigen Pfälzerin unterschlagen.

Bei deiner Topografie ( Hanglage, kein großes Gerät einsetzbar, viel Handarbeit ) ist es kein Wunder, das du keinen Landschaftsgärtner findest, der deinen Auftrag übernehmen will.....also musst du selber ran.

Das ist dir bisher sehr schön und überzeugend gelungen.

Dir und deinen Lieben wünsche ich einen guten und gesunden Rutsch in ein, hoffentlich besseres, neues Jahr


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#822 von Nutri , 28.12.2020 04:42

Zitat

Hallo Markus,
auf einem deiner Bilder ist ja ein wunderschönes Trafohaus zu sehen. In einem anderen Zusammenhang Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle" interessieren mich gerade die Abmessungen so eines Teils. Deines passt sehr homogen in die Umgebung. Könntest du mir die HO Maße zukommen lassen? (Höhe x Breite). Eigentlich müssten die Dinger doch auch irgendwie genormt sein, oder?
Das wäre toll.
Robert



Servus Robert,
Ich danke Dir für Deinen Besuch.
Ich glaube kaum, dass Trafohäuser genormt sind, das ist doch sicherlich abhängig von dem, was man unterbringen will/muss. Aber bevor ich mich um Kopf und Kragen rede, habe ich mal Google befragt, und es kam ff. Ergebnis: Ja, es ist genormt, aber wohl nur, was die Ausstattung angeht, aber von Größenabmessungen habe ich nichts finden können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transformatorenstation

Die Abmessungen der Trafostation von MBZ sind folgende:
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/sh...n?product=12037
Übrigens, Kartonbausätze von MBZ kann ich nur empfehlen, aber Karton, in dem Fall unbemalter Karton, hat so seine Eigenheiten. Man sollte also stur nach Bauanleitung gehen. Ich sag nur eins: Primer nicht vergessen. Sonst wird es auch mit dem kleinen Bausatz nischt.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#823 von Nutri , 28.12.2020 05:01

Zitat

Hallo Markus,


auch mich freut es sehr , wieder was aus Henntershausen zu sehen und zu lesen.

Das von Willi gewählte Bahnhofsbild gefällt mir ebenfalls sehr, sehr gut. Willi hat es mit deiner Art zu bauen auf den Punkt gebracht. Schöne,ruhige Szenen mit einem besonderen Charme

Bei deiner Vorstellung der neuen Loks hast du uns die Einzelaufnahme/ Nahaufnahme der hochhaxigen Pfälzerin unterschlagen.

Bei deiner Topografie ( Hanglage, kein großes Gerät einsetzbar, viel Handarbeit ) ist es kein Wunder, das du keinen Landschaftsgärtner findest, der deinen Auftrag übernehmen will.....also musst du selber ran.

Das ist dir bisher sehr schön und überzeugend gelungen.

Dir und deinen Lieben wünsche ich einen guten und gesunden Rutsch in ein, hoffentlich besseres, neues Jahr


Alex



Servus Alex [user]alex57[/user],
Auch Dir Dank für den Besuch und das Lob. Tatsächlich habe ich die unterschlagen, Danke für den Hinweis.



Ich hatte auch vergessen die einzelnen Modelle etwas näher vorzustellen: (Von Rechts nach Links)
Brawa, V90, #41547
Märklin, V60, #37661
Brawa, BR15 (S2/6), #40269
ESU, VT 858, #32041
Roco, 020201, #78202



Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#824 von Nutri , 28.12.2020 05:14

[quote="Der Dampfer" post_id=2216404 time=1609095603 user_id=22119]
Hallo Markus
Wie schön das es was Neues aus Hentershausen gibt.Unverkennbar zeigen die neuen Motive die Handschrift deiner faszinierenden Art zu bauen
Natur und Gebäude sind farblich klasse umgesetzt und verwöhnen die Augen.
Ganz besonders begeistert mich jedoch die Stimmung dort am Bahnhof mit der schönen Birke.......


.....einfach klasse

Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und Gesundheit und alles erdenklich Gute Markus.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Servus Willi,
Danke für Deinen Streifzug durch Hentershausen und das willkommene Lob.
Tja, der Bahnhof hat es mir auch angetan, deshalb steckt man wohl so viel Zeit in solch ein Modell. Aber, wenn dann Gäste vorbeikommen und löbliche Eindrücke hinterlassen, tritt das ganz schnell in den Hintergrund.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#825 von alex57 , 28.12.2020 13:23

Zitat






Brawa, BR15 (S2/6), #40269




Hallo Markus,

vielen lieben Dank für das Bild und die Artikel Nr. Sehr schöne Lok, die 15001 der DRG.
Ich konnte das vorher nicht so genau sehen, es wirkte auf mich, als wäre es eine Pfälzerin, in dem dunklen braunlila.

Meine Favoriten sind die schwarzen und die grünen dampfenden Ladies bei dieser Baureihe.

Deine zur Zeit bei mir mit kommen für mich zur rechten Zeit, weil in mich mit meinem Bahnhofsbereich beschäftige. Da sieht Inspirationen immer sehr willkommen.

Auf deinen Bahnhof kannst du mit Recht stolz sein. Man kann erahnen, wieviel Arbeit darin steckt.



Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Meine 0 Anlage mit 0e/H0
Märklin 39195 bleibt stehen , Decoder wird heiß

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz