RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#676 von alex57 , 26.03.2020 23:21

Hallo Markus,



vielen lieben Dank für deine Baubeschreibung und die vielen Bilder, zu gut verdeutlichen, wie du deinen Gleisreiniger gemacht hast.

Ich hatte mir so , aber starr, gebastelt.

Deine Idee, mit dem Gelenk, ist bestimmt ne große Erleichterung beim Reinigen.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#677 von Lokzug62 , 30.03.2020 10:25

Hallo Stummifreunde,

momentan gibt es nicht viel Neues, habe gerade Bau-Unlust. Außer ein bisschen Hin- und Herrangieren läuft nicht viel, dabei sind `ne Menge Ideen im Kopf. Aus Frust habe ich gestern mal angefangen meinen Keller auf- bzw. umzuräumen.
Aber ich möchte wenigstens die Post beantworten:

@ Opa Helmut
Dein Gleisreiniger gefällt mir, das Gelenk scheint von einer Antenne eines Kofferradios zu sein. Vielleicht kann ich bei meinem Reinigungsstab das Kunststoffteil des Reinigungskopfes gegen eines aus Eisen austauschen.

@ Alex
Ja - es geht leichter von der Hand, muss nur noch versuchen das Ganze schwerer zu machen.

Halt - etwas Neues gibt es bei mir doch. Letzte Woche hatte ich einen Neuzugang für meine Loksammlung zu verzeichnen und zwar in Form einer 50-er. Genauer gesagt ist es 50 2840 von Roco welche ich zu einem passablen Preis ergattern konnte. Das war ein kleiner Ausgleich für den ausgefallenen Besuch der Faszination Modellbahn in Mannheim. Das Maschinchen läuft sehr fein, nur ein kleines Quietschen begleitet manchmal die Langsamfahrt, insbesondere im Kurvenbereich oder bei abzweigender Weichenstellung. Das macht aber nichts - so kommt doch etwas Eisenbahnflair der Vorbildloks in die Stube.

Da kommt mir doch glatt eine Geschichte in den Kopf:

Ein schöner Sommermorgen im Jahr 1961 - schon von Weitem hört man den langgezogenen Piff einer größeren Dampflok. Auch die beiden Eisenbahnfreunde Friedhelm Becherle und Karl Knöchel, welche gerade auf Fototour sind, haben es vernommen. Den ganzen Tag schon klappern sie alle möglichen Ecken ab um Dampfrösser aufs Bild zu bekommen. Nun sind sie in Talhausen und studieren den Fahrplan ...

... da scheint was nicht ganz korrekt zu sein, denn eigentlich steht momentan keine Zugfahrt auf dem Plan. Becherle eilt vom Bahnhofsgebäude auf den Mittelbahnsteig um eine bessere Sicht zu haben, unterdessen überschreitet Knöchel in aller Hektik unerlaubter Weise nach einem kurzen Blick nach links und rechts die Gleise in Richtung Brauerei.
Irgendwie muss doch irgendwas irgendwo ankommen denken sich beide, und tatsächlich - gerade noch hat es Becherle bis zum Bahnsteigende am Wasserkran geschafft, während Knöchel sich in Höhe des Eingangstors der Brauerei postiert.

Eine 50-er mit leisem Zischen und Dampfen fährt in den Bahnhof ein. Beide drücken etwas zu schnell auf den Auslöser ihrer Fotoapparate was leider nur leicht verwackelte Bilder bringt - es ist 50 2840, einmal von der Rückseite ...


... und einmal von der Seite ...


... und schnell noch ein Nachschuss - zur Sicherheit ...


... wow - ein Zug mit lauter neuen PKW. Das müssten, nein das sind neue Opel Rekord P II, denkt sich Knöchel und ist ganz entzückt ...


... und so sieht das Ganze von oben aus. Wer diese Luftaufnahme gemacht hat konnte im Nachhinein leider nicht mehr geklärt werden, aber es ergänzt die Aufnahmen der beiden Eisenbahnfreunde hervorragend ...


... Kaum ist der Zug eingefahren, da sprintet Becherle schnellstmöglich zum anderen Bahnsteigende und überquert den Bahnübergang um die Lok von der anderen Seite aus abzulichten. Doch bevor er die richtige Position einnehmen konnte, hatte 50 2840 bereits abgekuppelt und befährt langsam und bimmelnd de BÜ. Becherle erwischt sie aber gut von vorne ...


... Die Lok ist auf Gleis 2 ganz vorgefahren und hält nun an. Der Lokführer sichert sie und steigt samt Heizer vom "Bock". Diese Zeit nutzt Knöchel um ein paar schöne Bilder zu knipsen, einmal nur die Lok - aus dieser Nähe kommt leider nicht alles drauf ...


... dann ein Bild von vorne. Jetzt bemerkt er, dass die 50-er ein Scheiben-Vorlaufrad hat ...


... aus etwas größerem Abstand gelingt auch eine Vollaufnahme - der Lokführer hat die Lok gut "geparkt", das Gestänge zeigt nach unten. So entsteht ein tolles Bild, Knöchel freut sich ...


... natürlich dürfen auch die neuen PKW nicht fehlen, Opel in allen möglichen Variationen. Aber - der letzte ist doch kein Opel, es handelt sich um einen Ford G13 AL (oder auch Taunus 12m oder Seitenstreifentaunus genannt). Da hatte sicherlich jemand einen Sonderwunsch ...


... Knöchel hört ein Knattern und eine Diesellokhupe aus der Richtung des Lokschuppens. Er ist sich ziemlich sicher, dass nicht die 50-er die Wagen umsetzen wird, also läuft er zur kleinen Lokstation. Mal sehen was da steht, freundlich fragt er bei der Kohlenhandlung Krantz nach, ob er das Gelände zum fotografieren betreten darf. Zwischen den Resten des ehemaligen Kohlebansens lugt eine Köf II hervor ...


... sicherlich wurde sie noch schnell betankt, der Motor läuft, aber es ist kein Lokführer zu sehen ...


... Becherle der an seinem Platz am BÜ verharrt kann ein paar Bilder der Rangierarbeiten machen. Die Köf rangiert zunächst die beiden G10 aufs Nachbargleis. Das ist nötig, weil die Länge des Gütergleises nicht ausreicht um den kompletten Zug aufzunehmen ...






... jetzt hat sie sich endlich vor die eigentliche Fracht gesetzt und angekuppelt. Ganz langsam macht sie sich mit ihren Wagen auf zur Laderampe. Dafür müssen einige Sägefahrten absolviert werden ...




... die drei Flachwagen sind an der Rampe angekommen. Nach dem Abkuppeln wird die Köf auch die beiden G10 holen und diese aufs Ladegleis bringen, dann geht es zurück zur Lkstation ...


Im Anschluss gibt es noch ein paar Bilder in Farbe. Glücklicherweise hatten die beiden verschiedene Fotoapparate dabei.

... die ganze Opel- und Ford-Pracht in Farbe. Ich kann mich nicht satt sehen an den wunderbar detaillierten Brekina-Modellen. Ob Caravan, 4-Türer oder Coupe, alles dabei ...








... auch die 50 2840 verdient eine Farbaunahme - ob sie sich nochmals hierher nach Talhausen verirrt ist ungewiss ...


... der alte Wehrmachts Blitz hat seine beste Zeit hinter sich, da hilft auch keine andere Farbgebung. Noch fährt er und auf der Ladepritsche ist genug Platz für allerlei Ladegut ...






Als Köf-Fan lasse ich auch sehr gerne eine meiner beiden "Roten" über die Gleise laufen, die abgelichtete mit dem offenen FH ist von BRAWA, die andere mit geschlossenem FH von Trix. Beide laufen bis auf die Weichenübergänge sehr gut. Das Trix-Maschinchen hat zudem eine mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung und Kurzkupplungen, das fehlt der BRAWA-Köf leider. Auch haben beide EDV-Nummern, was zu meiner gewählten Bahn-Epoche nicht so gut passt. Aber hier gehe ich einen Kompromiss ein und lasse sie auch in den frühen 60-ern fahren.

So das war wieder mal `ne Mammut-Geschichte. Aber ich denke jetzt in Corona-Zeiten, wo viele vielleicht zu Hause sind, ist das eine kleine Abwechslung etwas mehr in die MoBa-Welt einzutauchen. Hoffentlich fällt niemand vor lauter Gähnen um, ich hoffe es macht Spaß beim Lesen und Anschauen. Anregungen, Kritiken und Antworten jeder Art sind willkommen und erwünscht.

Ich wünsche Allen einen guten Start in die Woche und bleibt gesund ...

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#678 von UKR , 03.04.2020 20:53

Moin Markus,

man kann auch nicht immer bis in die Haarspitzen von Bastellust stecken, um so begeisterter bin ich von der Fotostrecke, grade die schwarz/weißen haben bei der Epoche deiner Anlage ihren besonderen Reiz und kommen sehr gut zur Geltung, gerne mehr davon

Dir und deiner Frau alles Gute und bleibt gesund

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#679 von Lokzug62 , 12.04.2020 11:18

Hallo Stummiland,

mein Osterhase hatte alle Hände voll zu tun und hat es gerade noch rechtzeitig zum heutigen Tag geschafft ...



... allen Stummifreunden und ihren Familien wünsche ich ein schönes - wenn auch anderes - Osterfest, bleibt gesund.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#680 von alex57 , 12.04.2020 12:56

Hallo Markus,


ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Osterfest. Bleibt gesund.

Bastelunlust kenn ich zur Zeit auch. Vielen, lieben Dank für die tolle Fotostrecke mit der 50 er und den tollen Opel. Beides wirkt toll , sowohl schwarz/ weiß wie farbig.


Liebe Ostergrüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#681 von Miraculus , 13.04.2020 08:03

Moin moin Markus,

auch ich bedanke mich artig für deine tolle Geschichte mit noch tolleren Bildern und wünsche schöne Ostern. Insbesondre diese Aufnahmen hier find ich gelungen

Grüße

Zitat

Hallo Stummifreunde,

... dann ein Bild von vorne. Jetzt bemerkt er, dass die 50-er ein Scheiben-Vorlaufrad hat ...


... sicherlich wurde sie noch schnell betankt, der Motor läuft, aber es ist kein Lokführer zu sehen ...


Letzteres gerade weil es wie ein nicht ganz perfekter Schnappschuss wirkt.

Grüße
Markus



Xsund bleibende Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.533
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#682 von Lokzug62 , 13.04.2020 13:08

Hallo miteinander,

nach dem schnellen gestrigen Ostergruß heute mal etwas mehr. Zunächst die Beantwortung der Post, danke Ulrich, Alex und Peter für die positive Rückmeldungen. Bin mir nicht immer sicher, ob ich mit den vielen Bildern auf einmal auf die Nerven gehe oder es langweilig ist. Da gehe ich manchmal von mir aus, denn ich möchte gerne viel sehen und wenn möglich auch mit vielen Details.

Heute beginne ich mit dem Thema Bach. Hier im Forum gibt es wirklich die tollsten Landschaftsbauer - auch in Sachen Bach oder Fluss. Da kann ich bestimmt nicht mithalten, aber nichts desto trotz habe ich auch für meine MoBa einen kleinen Bach vorgesehen. Bereits auf meiner ehemaligen Spur-N-Anlage hatte ich einen kleinen Bach gestaltet, mit Badenden und spielenden Kindern. Dieses Thema Bach musste also unbedingt umgesetzt werden, obwohl die Platzverhältnise nicht gerade üppig sind. Aber seht und urteilt selbst ...

Der Bau des Baches wurde tlw. noch vor den letzten Gebäuden begonnen. Es sind also etwas ältere Bilder, auf denen z.B. Kirche und Bauernhöfe noch nicht fertig bzw. gerade im Entstehen sind. Der Bach wird leicht um den Kirchberg herum geführt, unterquert die kleine Landstraße, läuft kurz parallel dazu und biegt dann zum vorderen linken Anlagenteil ab. Dabei gibt es eine kleine Brücke für die Gleisüberquerung und zur Streuobstwiese.

... beginnen wir beim Kirchberg, an die markierte Stelle sollte zuerst einen kleiner Wasserfall mit Überquerung für den Kirchbergweg kommen. Dabei bemerkte ich den unnatürlichen Höhenunterschied zur Straße - passt also nicht und wurde im späteren Verlauf entfernt. Die Öffnung für den Bach ist berits zu erkennen ...


... aus einem grünen Styrodurteil wurde das Bachbett herausgearbeitet, dann habe ich es mit Ovalit S von Metylan - ein Kleber für Spezialwandbeläge - von unten an die Anlagenplatte geklebt und mit kleinen Schrauben bis zum Aushärten fixiert. Anschließend wird das Bett mit besagtem Kleber noch besser ausgerundet ...


... auf den nächsten Bildern erkennt man die Biegung - der Bach hat sich seinen Weg gesucht. Das Ganze wirkt etwas klein und gerne hätte ich ein breiteres Gewässer gebaut, mit Möglichkeit für Angler, Badende etc. Das wäre jedoch zu Ungunsten der Umgebung gegangen, denn es sollte noch eine kleine Wiese, ein Feldweg samt Übergang und eine Streuobstwiese gestaltet werden.
Ein kleines Stauwehr darf nicht fehlen, es bereichert das Thema Bach ungemein. Teilweise ist das Bachbett bereits mit kleinen Steinchen und Holz bestückt ...


... nach reichlicher Überlegung entschied ich mich für Busch Aqua Modellwasser. Ich hatte mir irgendwann einmal für ein Bach-/Teichdiorama das übrigens bis jetzt nicht entstanden ist zwei Fläschchen davon zugelegt. Das Modellwasser gleicht dem klaren Window Color - ich hätte also auch dieses Material verwenden können. Als Vorteil empfinde ich, dass es keine große Flieskraft hat so wie Harz und auch geruchlos ist. Nachteil ist, dass man es in mehreren Schichten und nicht auf einmal auftragen kann. Aber dafür kann man immer wieder leicht korrigieren ...


... Steine in verschiedenen Größen - der Bach hat allerhand "Geröll" mit sich getragen. Die erste Begrünung lässt bereits erahnen wie es später aussehen könnte. Zwischen Bach und Landstraße ist nicht mehr viel Platz. Da muss natürlich eine geeignete Strassenbergrenzung her. Die Begrenzungspfeiler sind ehemalige Bahn-Kilometersteine (hatte ich noch in meiner Kruschkiste aus Opas Zeiten), grau bemalt und am oberen Ende eine weiße Markierung. Mit dem Minimot werden Löcher gebohrt und dann ein Modellbahndraht durchgeführt ...


... aus Balsaholz entstehen die Trittstufen des Stauwehres ...




... das kleine Stauwehr in ganzer Pracht. Leider habe ich vor lautem Baueifer keine weiteren Entstehungsbilder gemacht. Das "Betonfundament" und die "Trittplatten" sind aus Balsaholz, die Anbauteile stammen aus der Restekiste. Dafür habe ich mir bei Tante Google etliche Wehre angeschaut und versucht es enigermaßen real auszugestalten ...



... das Geländer und die Handkurbel sind aus feinem Messingdraht gebogen, mit Sekundenkleber verklebt und entsprechender rostiger Farbe bemalt. Auch kleine H- und L-Profile aus Kunststoff fanden Verwendung ...



... die letzten beiden Bilder zeigen die Ausgestaltung des Baches am Kirchberg. Die Mauer ist geprägter Karton von Faller. Gerne hätte ich etwas aus Styrodur gebastelt, aber die durch die beengten Platzverhältnisse habe ich mich für den Karton entschieden. Mit entsprechender Gestaltung von allerlei Grünzeug fällt das später kaum noch auf. Die Steine am Kirchberg sind echte kleine Kalksteine (Splitt aus dem Baumarkt) ...


Das war es zunächst mal wieder, es gibt bestimmt bessere Bäche und Materialien dafür - ich habe mich für eine günstige, geldbeutelschonende Variante entschieden. Vielleicht gefällt es trotzdem und regt den Einen oder Anderen zur Nachahmung an. Noch einen schönen Ostermontag - bleibt gesund. 😷

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#683 von schnuffi02 , 13.04.2020 13:32

Hallo Markus,

ja das kleine Wehr ist dir sehr gut gelungen - habe ich mir auch mal vorgemerkt für meinen weiteren Wasserverlauf.


Komm gut durch die Zeit bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#684 von inet_surfer88 , 13.04.2020 16:25

Hallo Markus,

das kleine Wehr ist eine gute Idee und klasse umgesetzt,
Wäre auch was für meine Anlage, aber für die ganzen Ideen geht so langsam der Platz aus. Und das obwohl ich mit der Ausgestalltung noch gaaaaaanz am Anfang stehe.

Also muss ich einfach öfters bei dir vorbei schauen und mir das Wehr hier anschauen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#685 von Miraculus , 13.04.2020 18:57

Hallo Markus,

wegen mir brauchst Du dir keine Sorgen wegen der Bilderanzahl machen. Da geht's mir wie dir, lieber a bissle mehr .

Dein mäandernder Bachlauf fügt sich wunderbar in die Landschaft ein. Das Selbstbaustauwehr natürlich wieder erstklassig minimalistisch gelöst. Höchste Bewunderung dafür.

Selber xund bleiben und immer viele Bilder. Die Detailaufnahmen kannste ruhig auch einzeln einstellen, da hammer was zum kucken.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.533
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#686 von UKR , 16.04.2020 21:48

Moin Markus,

ich sehe, du hast ein kreatives Osterfest gehabt. In Sachen Bilder, es ist dein Faden und du gestaltest ihn wie du es möchtest und es dein Geschmack ist. Ich denke, die jenigen, die hier mitlesen und auch kommentieren wissen das zu schätzen.

In Sachen Anlagenbau stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel, ich hab sie ja schon live gesehen und bin immer wieder begeistert. Und das gilt auch für den Bach mit dem Wehr, was ja schon viel Lob bekommen hat.

Also, weiter so, wir kommen immer wieder gerne nach Talhausen

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#687 von Barbara13 , 17.04.2020 08:11

Hallo Markus,

das kleine Wehr ist ja richtig gut geworden. Gefällt mir sehr. Da ich meinen Fluss noch vor mir habe bin ich an deinen Erfahrungen mit dem Wasser interessiert. Du schreibst, dass das Busch Wasser zähflüssig ist. Bedeutet das, dass man keine spiegelglatte Oberfläche hinbekommt? Ich wollte eine Acrylglasplatte nehmen und dann ganz leichte Strukturen mit dem Busch Wasser auftragen. Meinst du das geht? :


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#688 von Lokzug62 , 21.04.2020 15:30

Hallo Stummifreunde,

Corona geht weiter, wenn auch mit tlw. kleineren Lockerungen. Da bleibt doch mehr Zeit für's Hobby. Mittlerer Weile habe ich meine Bau-Unlust etwas überwunden und mich neuen Ideen gewidmet , d.h. neue Basteleien angefangen. Dazu aber erst viel später, es müssen noch Ergebnisse und Bilder erzeugt werden.

Zunächst mal die Post, danke Wolfgang, Rüdiger, Peter, Ulrich und Michael für die Resonanzen. Und natürlich auch danke an diejenigen die

@ Rüdiger
mit dem schwindenden Platz geht es mir genauso, langsam wird es sehr eng. Habe ernsthaft sogar darüber nachgedacht die ganze Anlage zu verkaufen (natürlich ohne rollendes Material und Preiserlein), nur um wieder mit frischen Ideen neu anfangen zu können. Das wurde aber relativ schnell verworfen - es täte mir das Herz weh ...

@ Peter
werde künftig auch größere Detailaufnahmen bringen, habe mir immer eingeredet zu viele dieser Großaufnahmen könnten vielleicht nervig sein. Aber auch ich sehe ich gerne solche Aufnahmen wo man sich alles langsam genüsslich "reinziehen" kann.

@ Ulrich
Ostern war wirklich etwas kreativ gestaltet, habe mal einige neue Basteleien angefangen. Bilder werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt gezeigt, wenn's fertig und gelungen ist.

@ Michael
deine Idee müsste eigentlich klappen, allerdings vorher lieber mal im Kleinen ausprobieren. Das Busch Modellwasser verhält sich ungefähr so wie WindowColour. Für ein flach fließendes Gewässer ohne Struktur - also ohne Wellen, Stromschnellen etc ist es nicht geeignet, da es nicht wie Harz ausfließt und somit keine glatte Oberfläche bildet. Man kann hier zwar mit einem kleinen Spatel o.ä. dem etwas entgegen wirken, aber es werden immer leichte "Wellen" bleiben. Beim Bach macht das nicht's, im Gegenteil es verstärkt die Natur des Baches.

Auf den fünf nachfolgenden Bildern wird die "Wellenbewegung" etwas sichtbar. Ich habe nach dem Trocknen noch teilweise etwas weiße Farbe mit einem schmalen Borstenpinsel leicht aufgetragen um die Gischt zu gestalten. Mit dem Auge gesehen wirkt der Bach natürlich viel besser als hier auf den Bildern.











Zum Vergleich einige Bilder meiner ehemaligen H0e (habe sie aufgearbeitet und meinem Neffen geschenkt). Hier hatte ich Seefolie von Faller verwendet mit dem Vorteil dass Wellen bereits eingearbeitet waren. Der Nachteil lag daran, dass es für die Seefolie eigentlich eine glatte Oberfläche braucht, deshalb habe ich mittig des Sees eine kleine Insel als "Stütze" errichtet. Man durfte keinen größeren Druck auf die Folie ausüben, da sie nachgab. Der Untergrund wurde einfach mit blauer und grüner Dispersionsfarbe gestrichen.

links etwas unterbelichtet - also nicht ich, sondern nur das Foto






Wie man erkennen kann ist auch hier ein kleines Holzwehr eingebaut, es besteht aus Streichhölzern und Faller Mauerkarton. eine kleine Holzbrücke gibt es auch noch. Dieses H0e-Werk ist Mitte/Ende der 80-er Jahre entstanden. Damals hatte ich weder Platz noch die geeigneten Geld- und Materialmittel, geschweige denn das nötige KnowHow.



Jetzt bin ich doch leicht ausgeschweift, wollte eigentlich garn nicht sooo viel schreiben. Aber was soll's der Interessierte kann es lesen, der Nichtinteressierte kann es sein lassen.

Ich wünsche allen einen gute Woche bei guter Gesundheit - bis demnächst.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#689 von Lokzug62 , 21.04.2020 15:31

Hallo Stummifreunde,

Corona geht weiter, wenn auch mit tlw. kleineren Lockerungen. Da bleibt doch mehr Zeit für's Hobby. Mittlerer Weile habe ich meine Bau-Unlust etwas überwunden und mich neuen Ideen gewidmet , d.h. neue Basteleien angefangen. Dazu aber erst viel später, es müssen noch Ergebnisse und Bilder erzeugt werden.

Zunächst mal die Post, danke Wolfgang, Rüdiger, Peter, Ulrich und Michael für die Resonanzen. Und natürlich auch danke an diejenigen die sich unter dem Artikel bedankt haben. Ich habe dies bis jetzt immer übersehen, weiß auch nicht genau wie es zustande kommt. Hatte nur auf die Textmeldungen geachtet.

@ Rüdiger
mit dem schwindenden Platz geht es mir genauso, langsam wird es sehr eng. Habe ernsthaft sogar darüber nachgedacht die ganze Anlage zu verkaufen (natürlich ohne rollendes Material und Preiserlein), nur um wieder mit frischen Ideen neu anfangen zu können. Das wurde aber relativ schnell verworfen - es täte mir das Herz weh ...

@ Peter
werde künftig auch größere Detailaufnahmen bringen, habe mir immer eingeredet zu viele dieser Großaufnahmen könnten vielleicht nervig sein. Aber auch ich sehe ich gerne solche Aufnahmen wo man sich alles langsam genüsslich "reinziehen" kann.

@ Ulrich
Ostern war wirklich etwas kreativ gestaltet, habe mal einige neue Basteleien angefangen. Bilder werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt gezeigt, wenn's fertig und gelungen ist.

@ Michael
deine Idee müsste eigentlich klappen, allerdings vorher lieber mal im Kleinen ausprobieren. Das Busch Modellwasser verhält sich ungefähr so wie WindowColour. Für ein flach fließendes Gewässer ohne Struktur - also ohne Wellen, Stromschnellen etc ist es nicht geeignet, da es nicht wie Harz ausfließt und somit keine glatte Oberfläche bildet. Man kann hier zwar mit einem kleinen Spatel o.ä. dem etwas entgegen wirken, aber es werden immer leichte "Wellen" bleiben. Beim Bach macht das nicht's, im Gegenteil es verstärkt die Natur des Baches.

Auf den fünf nachfolgenden Bildern wird die "Wellenbewegung" etwas sichtbar. Ich habe nach dem Trocknen noch teilweise etwas weiße Farbe mit einem schmalen Borstenpinsel leicht aufgetragen um die Gischt zu gestalten. Mit dem Auge gesehen wirkt der Bach natürlich viel besser als hier auf den Bildern.











Zum Vergleich einige Bilder meiner ehemaligen H0e (habe sie aufgearbeitet und meinem Neffen geschenkt). Hier hatte ich Seefolie von Faller verwendet mit dem Vorteil dass Wellen bereits eingearbeitet waren. Der Nachteil lag daran, dass es für die Seefolie eigentlich eine glatte Oberfläche braucht, deshalb habe ich mittig des Sees eine kleine Insel als "Stütze" errichtet. Man durfte keinen größeren Druck auf die Folie ausüben, da sie nachgab. Der Untergrund wurde einfach mit blauer und grüner Dispersionsfarbe gestrichen.

links etwas unterbelichtet - also nicht ich, sondern nur das Foto






Wie man erkennen kann ist auch hier ein kleines Holzwehr eingebaut, es besteht aus Streichhölzern und Faller Mauerkarton. eine kleine Holzbrücke gibt es auch noch. Dieses H0e-Werk ist Mitte/Ende der 80-er Jahre entstanden. Damals hatte ich weder Platz noch die geeigneten Geld- und Materialmittel, geschweige denn das nötige KnowHow.



Jetzt bin ich doch leicht ausgeschweift, wollte eigentlich garn nicht sooo viel schreiben. Aber was soll's der Interessierte kann es lesen, der Nichtinteressierte kann es sein lassen.

Ich wünsche allen eine gute Woche bei guter Gesundheit - bis demnächst.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#690 von Lokzug62 , 27.04.2020 13:04

Hallo Stummifreunde,

heute geht es weiter mit dem Thema Bach. Ich möchte meine selbstgebaute kleine Brücke vorstellen. Verwendet habe ich hierfür wieder die Styrodur/Depron-Platten und Mauerkarton.

... zunächst werden die Seitenteile entsprechend herausgeschnitten. Zuvor habe ich mir mit 120 gr Karton eine Schablone angefertigt, diese musste mehrmals angepasst werden ...


... für die Unterseite wird der Mauerkarton angeklebt, die "Fahrbahn" besteht aus Styrodur ...


... nachdem alles getrocknet ist, wird mit dem Einritzen des Mauerwerks an den beiden Brückenseiten begonnen - später erfolgt der Fahrbahnbelag. War am Überlegen was hier besser aussieht, eine glatte Fahrbahn wollte ich nicht. Statt des komplett sichtbaren Pflasters hätte ich auch nur einige Stellen ausarbeiten können, den Rest mit einem "Teerüberzug" ...


... leider waren die Seitenteile über der Fahrbahn etwas zu niedrig geraten, kurzerhand kam die Erhöhung dazu ...




... und hier das Ergebnis nach der Farbgebung - hier sieht es stark orange aus (ist meiner Digicam geschuldet). Natura natürlich viel blasser. Werde da farbtechnisch aber noch einmal rangehen, es soll sich um eine Kalksteinmauer handeln und nicht Sandstein - mal sehen wie ich das löse ...



Bauer Feldbäuml ist jedenfalls froh endlich einen Zugang zu seiner Streuwiese zu haben. Demnächst geht es weiter, u.a. mit der Streuobstwiese, einem kleinen zerfallenen Holzschuppen und dem Umfeld des Baches. Bleibt dran - es lohnt sich.

Bis dahin - bleibt's alle gesund
Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#691 von UKR , 27.04.2020 20:18

Moin Markus,

na komm, die HOe Anlage sieht doch prima aus, hoffe dein Neffe hat / hatte Spaß dran.

Die Brücke sieht auch wieder toll aus und ist Idiotensicher erklärt...also müsste ich bei Bedarf die auch hinbekommen , bin jetzt mal gespannt, wie es bei dir am Wasser weiter geht.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#692 von schnuffi02 , 28.04.2020 12:07

Hallo Markus,

sehr schöne kleine Bastelei

Die Pflasterung ist echt realistisch ausgearbeitet

Die Seitenteile sind zu gleichmäßig in der Farbe - da vielleicht mit einem anderen Farbton oder etwas Schmutzwasser darüber gehen - dann ist das ein sehr schönes Objekt das du da gestaltet hast.

Komm gut durch die Zeit und bis demnächst.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#693 von Lokzug62 , 29.04.2020 13:24

hallo Stummiland,

da bin ich schon wieder, danke Ulrich und Wolfgang für Euer Feedback.

@ Ulrich
Mein Neffe war begeistert von der Anlage. Das wichtigste für ihn war aber, den kleinen Lorenzug schnellstmöglich über die Gleise jagen zu lassen. Auch wenn er dabei öfters aus den Gleisen flog, dabei war der Spaß dann besonders groß. Ich denke, dass aber der PC das Interesse für die Bahn mittlerer Weile abgelöst hat. Wie Du unten sehen kannst führt das Bächlein Wasser.

@ Wolfgang
Die Seitenwände wurden zwischenzeitlich überarbeitet, da hattest du Recht. Bei den zuvor gezeigten Bilder handelte es sich auch nur um eine Stellprobe.

Heute zeige ich die überarbeitete Brücke und etwas von deren Umfeld. Dieses Mal mit größeren Bildern - so wie schon öfters gewünscht. Die ersten Bilder zeigen noch die unbearbeitete Brücke.

... zunächst habe ich aus kleinen echten Ästchen kleine "Trittstufen" für einen an dem Bach liegenden Zugang geschnitten und zusammen geklebt. Der Papierstreifen diente nur zur Fixierung und wurde natürlich wieder entfernt ...


... an diese Stelle sollen die kleinen "Stufen" einmal hin kommen, rechts am Bach liegen zwei Holzstämme/größere Äste im Wasser und gammeln vor sich hin ...


... die Stufen zum Bach sind eher ein Provisorium, das muss wohl der Besitzer oder Pächter der Streuobstwiese angelegt haben. Auch nach mehreren Umfragen in Talhausen konnte der Erbauer nicht mehr ermittelt werden. Die kleine Treppe scheint jedoch noch genutzt zu werden, sonst wäre sie sicher bereits überwuchert ...




... diverses Grünzeug wächst so wie es will - von Zeit zu Zeit wird es zumindest im oberen Uferbereich geschnitten ...









... nachfolgend Bilder der "neuen" Brücke - ich denke so ist sie besser. Auch die Fugen sind jetzt in einem Grauton gehalten, das Weiß gefiel mir nicht mehr. Da möchte man gerade darüber wandeln, oder sich auf den Brückenrand setzen und dem leise gurgelnden Bächlein zuhören ...









damit ist auch schon wieder Schluss, ich hoffe es gefällt - demnächst mehr. Den Fahrweg muss ich selbstverständlich noch einmal neu einsanden, durch das Herausnehmen der Brücke klafft jetzt eine kleine Lücke.

Grüße - und bleibt gesund
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#694 von schnuffi02 , 29.04.2020 18:12

Hallo Markus,

das Brücklein ist ein echter Hingucker geworden und die Idee mit den Treppenstufen finde ich grandios

da werde ich öfters reinschauen müssen

komm gut durch die Zeit und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#695 von Lokzug62 , 02.05.2020 13:05

Hallo Stummifans,

@ Wolfgang
schön, dass du öfters nach Talhausen schauen möchtest Im kleinen Ort ist immer was los - nicht nur bautechnisch. Bestimmt lohnt jeder Besuch, besonders wenn es um Details geht. Natürlich treffe ich nicht immer das richtige Finish meiner Basteleien, aber gerne nehme ich Ratschläge/Vorschläge auf und überarbeite das Gebastelte nochmals. Wenn auch nicht immer zeitgleich.

Heute habe ich nur wenige Bilder, aber ich finde die passen sehr gut und sollten unbedingt gezeigt werden. Die Absicherung der Straße entstand aus "Altmaterial". In meiner Bastelkiste fand ich alte Bahn-Kilometersteine (ursprünglich weiß aus Opas Zeiten und braune MoBa-Drahtreste. Die Kilometersteine bekamen einen grauen Anstrich mit weißer Kappe sowie eine Bohrung zum Durchführen des Drahtes. Im Abstand von je 3 cm wurden sie dann mit Sekundenkleber fixiert.

... ein schöner Frühsommertag im Juni 1963, ein Ford P3 "Badewanne" Baujahr 1962 und ein Opel Kapitän P 2,5 Baujahr 1958/59 begegnen sich auf der Landstraße kurz vor Talhausen. Das frisch verliebte Pärchen Hans und Angelika unternehmen auf der neuen Vespa eine kleine Spritztour ...


... das kleine Bächlein rechts der Straße gurgelt munter vor sich hin, ob es im Wasser Fische gibt ? Vielleicht hat sich ja die eine oder andere Bachforelle verirrt. Neben dem dichten Grün lugen auch rote und leicht gelbe Blüten hervor ...


... auf diesem Bild erkennt man, dass zwischen Bach und Straße nicht viel Platz ist. Trotzdem konnte statt einer öden Mauer eine grüne Böschung angelegt werden ...


... ein fast nagelneuer Mercedes Benz LP 333 - Baujahr 1961 mit langem Fahrerhaus, auch Tausendfüssler genannt weil er im Frontbereich eine Doppelachse hat. Eigentlich eine Notlösung, denn nur so war es möglich zwischen 1958 und 1961 einen 2-achsigen LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 t zu bauen. Das Höchstgewicht für zweiachsige LKW betrug in dieser Zeit 12 t. 1960 führte erhöhte man das Gesamtgewicht wieder auf 16 t, damit wurde diese Bauart überflüssig. Deshalb wurde dieser LKW auch nur in einer so kurzen Zeit gebaut ...


... bei der Ablichtung mit PKW erscheint die Straßensicherung etwas zu groß - im Vergleich mit einem LKW ist diese schon gerechtfertigt ...



Und für die Schwarzweißen unter uns mal zwei farblose Bilder. Mir selbst gefallen solche SW-Aufnahmen nicht immer, aber sie sind der Zeit geschuldet. Sicher können versierte Fotografen mit entsprechender Einstellung/Blende die Details besser herausarbeiten.





Das war die kurze Straßengeschichte - ich hoffe auch dieses mal wieder, dass es euch gefällt und auf zahlreiche Rückmeldungen. Bis demnächst ...

Grüße und ein schönes Wochenende
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#696 von Lokzug62 , 02.05.2020 13:09

... habe da noch ein kurze Frage an euch die ich schon lange stellen wollte aber immer wieder vergessen habe. Jedesmal tausche ich den Titel eines neuen Beitrages mühselig auch auf der ersten Seite aus, das nervt. Gibt es die Möglichkeit, dass jeweils der letzte Titel in der Forenübersicht erscheint ?

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#697 von schnuffi02 , 02.05.2020 13:25

Hallo Markus,

das mit dem Titel geht glaube ich auch nicht anders zu machen - da muss man durch ..

Bin von deiner Straßenbegrenzung begeistert, da meine weiterführende Straße jetzt noch kurvenmäßig durch bewaldetes Gebiet führt könnte ich mir solche Begrenzungssteine auch vorstellen.

Muss mal sehen, wie ich die anfertigen kann.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#698 von alex57 , 02.05.2020 16:33

Hallo Markus,


Es freut mich, das du deine Bastellust wieder gefunden hast.

Deine Bachgestaltung mit dem Wehr und die Brücke mit der Bepflanzung sehr gut.

Ich finde dein Straßengeländer ist auch für die PKW nicht zu hoch. Tolle Idee mit dem Straßengeländer Past gut in deine Epoche.

Deine Fahrzeuge ( PKW, LKW und Zweiräder ) begeistern mich immer wieder


Zu deiner Frage:

Ich habe gestern einen neuen Beitrag bei mir beschrieben und mit alter Überschrift abgeschickt. Sofort danach habe ich in meinem Threat bei dem neuen Beitrag auf bearbeiten geklickt und dann die Überschrift erneuert und wieder abgeschickt.

Das hat bei mir heute morgen so geklappt.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#699 von Lokzug62 , 06.05.2020 15:30

Hallo Stummifreunde,

danke Wolfgang und Alex für's Vorbeischauen.

@ Alex
danke für den Tipp mit der Titelbeschreibung, werde es mal ausprobieren. Bzgl der Straßenfahrzeuge haben sich zwischenzeitlich eine Menge an PKW, LKW und landwirtschaftlichen Fahrzeugen angesammelt. Aufgrund der geringen Größe und selbst auferlegten Epoche III, komme ich gar nicht erst in die Versuchung "auszuschweifen" und mir jedes Schienenfahrzeug das mir gefällt zu kaufen. Und doch ist meine Loksammlung auf 34 Loks (überwiegend Dampf) und 3 Triebwagenzüge angestiegen, wobei ich mich immer wieder dabei erwische mit der einen oder anderen Lok zu liebäugeln. Dabei kann ich doch nur "Rangieren".
Lange Rede kurzer Sinn oder so - ich investiere statt in teure unendlich viele Loks und Technik lieber in Automodelle und Figuren. Hier bin ich aber jetzt ziemlich am Ende angelangt, zumindest platztechnisch. Die Unterbringungsmöglichkeiten sind doch langsam sehr eingeschränkt.

Im Anschluss noch Bilder - Nachschüsse vom kleinen Wehr ...



... Bauer Scheidinger hat gerade das Wehr etwas geöffnet. Irgendwelche Lausbuben müssen es fast zugedreht haben, denn das Wasser hatte sich bereits sehr hoch aufgestaut und der Abfluss war durch Äste und Sonstigem leicht verstopft. Jetzt ist wieder alles im Fluss ...



Mittlerer Weile ist diese Ecke auch fertig begrünt und ausgestalten. Mehr davon in absehbarer Zeit.

Grüße und bleibt gesund
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#700 von Lokzug62 , 06.05.2020 15:36

So - jetzt habe ich das mal nach Alex' Vorschlag ausprobiert ob es mit dem Titel klappt. Und bei mir klappt - alles zusammen. Äh, ich meine es geht leider nicht so. Also wieder den Titel der ersten Seite jeweils dem Titel des letzten Artikels anpassen. Ist aber irgendwie blöd.


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


   

Modellbahnanlage in großer Kreisform
M-Gleis Anlage Kleinstadt Nuppi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz