RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#276 von Railstefan , 02.09.2019 13:25

Hallo Jörg,

hast du die Kastanien auch schon aus dem Feuer geholt, denn am Baum sind sie so nicht zu entdecken...?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#277 von lernkern , 29.09.2019 14:37

Tag zusamm.

Frank und Matthias, joa, von der Arbeit des Spannungsreglers merkt man eigentlich nicht viel. Es würde bestimmt auch ohne gehen.

Dominic, wenn der Baum dir gefällt, dann kann ich wohl ganz zufrieden sein.

Und Stefan, bei mir ist Sommer. Die Blüten sind verblüht, die Kastanien kommen erst noch.

Danke für eure netten Kommentare!

An meiner Zellstoffmaschinenhalle für die Zellstofffabrik Josef Maria Oellers Nachf. ging es ein großes Stück weiter. So eine Zellstoffmaschine ist einer Papiermaschine nicht unähnlich. Im verlinkten Bild sieht man einen Teil davon. Meine ist mit ca. 80m relativ kurz... Gott sei Dank stehen die Dinger in Hallen. Die Halle nachzubauen reicht mir nämlich. In Zukunft werde ich wohl versuchen, auf Bausätze "auszuweichen".

Naja. Hier mal der Fortschritt:


Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4

Ein Dach wäre noch toll, dann könnte man mal an die Details gehen.

Ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#278 von KleTho , 29.09.2019 15:59

Jörg,
das sieht ja irre aus !

Schau einmal, was ich gestern zufällig in einen Bastelladen gefunden habe.



Der führt zufällig auch Artikel für den Architekturmodellbau !

Liebe Grüße auf die "Dunkele Seite" der Welt aus Deinen heimischen Oberbayern .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#279 von AE-66-Stefan , 03.10.2019 19:53

Hallo Jörg,

Das sieht prima aus, ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Du an einer Fabrik arbeitest. Kurz? Ist etwas anderes, auf alle Fälle kommt es auf den Bildern gut rüber!

Zitat

Tag zusamm.

..............


An meiner Zellstoffmaschinenhalle für die Zellstofffabrik Josef Maria Oellers Nachf. ging es ein großes Stück weiter. So eine Zellstoffmaschine ist einer Papiermaschine nicht unähnlich. Im verlinkten Bild sieht man einen Teil davon. Meine ist mit ca. 80m relativ kurz... Gott sei Dank stehen die Dinger in Hallen. Die Halle nachzubauen reicht mir nämlich. In Zukunft werde ich wohl versuchen, auf Bausätze "auszuweichen".

Naja. Hier mal der Fortschritt:


Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4

Ein Dach wäre noch toll, dann könnte man mal an die Details gehen.

Ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüße

Jörg



Ja Jörg und bei uns „herbstelt“ es schon mächtig. Was suchst Du für das Dach?

Liebe Grüße


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#280 von dampflok-Fan , 03.10.2019 20:20

Hallo Jörg,
Deine Fabrik-Fassade ist große Klasse und gefällt mir super. Es ist allerdings auf den Bildern schlecht erkennbar, wie breit das ist - ich schätze ca. 4-5 cm. Ich weiß auch nicht genau, was Du für das Dach suchst aber sieh Dir mal Auhagen 80308/80309 an. Evtl könnte das etwas sein,was Du
verwenden könntest. (sorry ,wenn Du das schon kanntest)
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#281 von pollotrain , 03.10.2019 22:14

Moin moin, Jörg

ich bin schon lange ein "heimlicher" Mitleser, und möchte nun mal
ans Tageslicht treten, und meine Bewunderung über Dein werkeln
zum Ausdruck bringen.
Einfach klasse, sehr sehr gut, was Du da machst
Wo kommst Du denn an die Modelle : , gut Modellbahnartikel
dürften wohl kein Problem sein.
Auf jeden Fall werde ich hier weiter dran bleiben, mir sicherlich
das ein oder andere abschauen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#282 von lernkern , 06.10.2019 12:48

Tag.

Vielen Dank erstmal für die netten Kommentare. Vorweg muss ich gleich schicken, dass ich keine neuen Bilder habe.... Asche auf mein Haupt.

Zitat

Auf jeden Fall werde ich hier weiter dran bleiben, mir sicherlich
das ein oder andere abschauen



Danke, Thomas, das freut mich sehr, ich schaue bei dir auch immer wieder rein, und zwar gern!

Die Modelle, die fahren, habe ich alle aus Deutschland mitgebracht und die Gebäudemodelle entstehen bisher im Eigenbau. Obwohl ich mich da vermutlich an Weihnachten in Deutschland für den "Rest" mit Bausätzen ausstatten werde. Bei Joswood und bei mkb-modelle hatte ich da hübsche und einigermaßen erschwingliche Sachen gesehen...

Zitat

Jörg,
das sieht ja irre aus !

Schau einmal, was ich gestern zufällig in einen Bastelladen gefunden habe.





Danke, danke, Thomas! Joa, Wellblech könnt's werden.

Zitat

Ja Jörg und bei uns „herbstelt“ es schon mächtig. Was suchst Du für das Dach?



Zitat

Ich weiß auch nicht genau, was Du für das Dach suchst aber sieh Dir mal Auhagen 80308/80309 an.



Bernd und Stefan, auch euch herzlichen Dank!

Das Sheddach von Auhagen hatte ich mir auch schon angesehen, ist aber zu klein. Das weiß ich, weil ich eben nachgemessen habe. Meine Fabrikhalle (ist ja eigentlich nur ein Relief) ist ca. 5cm tief. Die Dachteile messen ca. 76mmx50mm, die Fenster etwa 45mmx50mm. Ich denke mal, dass ich da bei den Fenstern schon im Auhagensortiment fündig werden müsste und ein Wellblechdach kriege ich schon hin... (Wellblech = corrugated iron:)

Mal sehen, kommendes Wochenende könnte ich mich mit meiner Tochter an "ihr" Teilprojekt machen: Fluss und Ufermauer

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#283 von Cargolino , 06.10.2019 12:55

Hallo Jörg,

die Fabrikhalle mit den Betonstützen sieht gut aus. Du bist ein wahrer Kartonkünstler, wie hast Du die runden Stürzen über den Fabrikfenstern gemacht?
Die Ästhetik der Industriearchitektur bringst Du sehr gut rüber. Gerne detailliertere Berichte dazu.

Viel Spass beim Basteln wünscht

Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#284 von Bockerl , 06.10.2019 13:31

Hallo Jörg,

die Fabrikhalle auch sehr gut. Obwohl die noch nicht fertig ist, kommt schon die richtige Stimmung rüber und regt die Phantasie an (verwinkelte Bauten, Waggondrehscheiben, Lärm, Geruch...) Bin schon gespannt, wie es wird.

Zitat von lernkern im Beitrag Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Alois, gab es das Papsthaus nicht als Bausatz und als Fertigmodell? Und ist das beim Bausatz auch aus einem Teil gespritzt? Das macht es na klar kompliziert. Ich lese bei dir bzw. euch ja eh mit und werde sehen, wenn etwas vorzeigbares rauskommt. Und da bin ich mir ziemlich sicher.


Danke für die Vorschußlorbeeren. Bezüglich dem Hof wird es noch eine Zeit dauern. Das Projekt Bauernhof pausiert zugunsten anderer Vereinsaktivitäten


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#285 von lernkern , 15.04.2020 14:40

Moin.

Zitat

Mal sehen, kommendes Wochenende könnte ich mich mit meiner Tochter an "ihr" Teilprojekt machen: Fluss und Ufermauer



Gut, das hat jetzt mal wieder ein bissl länger gedauert.

Erstmal danke euch allen für Lob und Rückmeldung!

Zitat

Du bist ein wahrer Kartonkünstler, wie hast Du die runden Stürzen über den Fabrikfenstern gemacht?



Oha, danke, Kai-Nils, den Künstler lass mal stecken, da werd ich ja rot. Ich verwende die "Red Brick Sheets" von Metcalfe. Und früher waren da die Stürze mit dabei, da ist es dann gleich viiiiieeeel einfacher.
Noch viel röter werd ich allerdings, weil ich deine Frage erst jetzt gesehen habe. Sorry!

So, und immerhin habe ich heute wieder ein Bildchen. Das "linke" Segment ist ja eigentlich mit der Fabrikhalle schon voll. Auf das rechte kommt eine Lagerhalle für Stroh (denn die Zellstofffabrik Josef Maria Oellers Nachf. stellt Zellstoff aus Stroh her), ein Kocherhaus und ein Laugenturm. Damit man sich vorstellen kann, wie so ein Laugenturm aussah, hier mal ein Bildlink:

https://alt-alfeld.de/images/zfansichtaltewerbegrafik.jpg

Der Laugenturm ist rechts im verlinkten Bild, mit dem Gerüst. Die Herstellung von Kochlauge ist übrigens saueinfach. Man röstet Schwefelkies. Die entstehenden Schwefelgase leitet man unten in den Laugenturm. Darin befinden sich Kalksteine. Das ganz wird von oben mit Wasser berieselt. So entsteht die Lauge. Von Zeit zu Zeit muss man von oben neue Kalksteine in den Laugenturm kippen. Und die Lauge muss man in den Kocher leiten. Naja. Den Laugenturm baue ich gerade.

Außerdem entsteht die Ufermauer der Rur und das Wasser ist (danke meiner Tochter!) auch schon drin.



So langsam kann ich mir ausmalen, wie es wird. Industriell wird das.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#286 von Railstefan , 15.04.2020 17:04

Hallo Jörg,

auch wenn es bei dir, ähnlich wie bei mir, manchmal ein wenig mit Neuerungen dauert, kann sich das Ganze schon sehen lassen...
Das wird ja ein richtig hoher Turm bei deiner Zellstoff-Fabrik

Dann mal weiter erfolgreiches Bauen und bis demnächst mal wieder hier.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#287 von AE-66-Stefan , 15.04.2020 21:46

Hallo Jörg,

Schön dass es bei euch weitergeht. Der Laugenturm sieht ja imposant aus! Dürfte bei dir ja auch eine gute Zeit zum Basteln sein, oder wie ist die Lage...
Prima wenn der Nachwuchs auch mitbaut, aber das Wasser konnte ich gar nicht sehen ?

Beste Grüße aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#288 von Railstefan , 16.04.2020 09:23

Hallo Stefan,

den Gedanken zum Wasser hatte ich gestern auch erst, aber Wasser ist ja durchsichtig...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#289 von lernkern , 16.04.2020 14:14

Moin.

Zitat

Hallo Stefan,

den Gedanken zum Wasser hatte ich gestern auch erst, aber Wasser ist ja durchsichtig...

Gruß
Railstefan





Ne, auf dem Bild oben ist nur ein gaaanz kleiner Teil davon zu sehen. Es ist eh nicht viel Rur (also Wasser) auf dem Modul. Ich zeige hier nochmal den Plan, dann wird das klarer.



Das Hellbaue im Plan ist das Wasser. Es ist im Modul jetzt ziemlich grün, aber wir haben es zu dritt angesehen und gemeint, joa, das könnte schon sein.

Ihr habt Recht, der Turm ist mit über 35cm schon imposant. Es wären dann so etwa 30m und das ist eher nicht so hoch. In Kehlheim gab es einen, der war 43,5m und der in Alt-Ahlfeld, den ich oben verlinkt habe war auch 45m. Bisher habe ich alle Gebäude auf den Modulen, die in Australien entstanden sind, selbst gebaut - from scratch, sozusagen. Und bevor ich anfange, mache ich mir dann na klar Gedanken, wir groß das denn so etwa sein könnte. Und ich bin immer wieder überrascht, wir groß das dann im Modell wirkt. Obwohl es ja eigentlich immer noch klein ist. Neulich hatte ich mal eine Stellprobe mit Laugenturm und Sheddachhalle gemacht, auch davon mal ein Bild:



Euch beiden Stefanen herzlichen Dank für die netten Kommentare, und auch den anderen Stummin Mitlesern fürs Reinschauen .

Tari will bald an der Ufermauer weitermachen, dann gibt's da auch wieder neue Bilder. Und ich bin am Laugenturm dran.

Netten Gruß

Jörg

P.S.: Achso, noch zu deiner Frage, Ae 6/6 Stefan, nach der Lage hier unten. Die australische Regierung hatte den Vorteil, dass die Seuche hier ein wenig später ankam als in Europa. So konnte sie sehr genau zusehen, was in Europa passiert und hat dann verhältnismäßig früh entsprechend reagiert. Das war auch nötig, denn es gibt hier ja recht wenig Intensivbetten pro Kopf. Insofern sind wir hier mit etwa 6500 Infektionen und einer Sterblichkeit von etwa 1% noch "sehr gut" dabei . Ich glaube, dass es eine sehr wichtige und richtige Entscheidung war, den Formel 1 Grand Prix abzusagen.
Langer Rede, kurzer Sinn: wir sind auch im Hausarrest (lockdown) und daher ist es eine gute Zeit zum Basteln.


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#290 von GSB , 17.04.2020 08:29

Guten Morgen Jörg,

ja es ist schon merkwürdig zu sehen, daß so ein kleiner Virus fast die ganze Welt erfasst und lahmlegt...

Aber wir Modellbahner haben wenigstens den Vorteil einer "sinnvollen" Heimbeschäftigung, da fällt einem nicht so schnell die Decke auf den Kopf...

Daß so Industriebauten oft erschreckend hoch sind, hab ich mit paar Bausätzen wie dem Kalkwerk oder den Walthers Silos auch gemerkt. Aber passt schon. Denke uns kommt das nur oft so extrem hoch vor, da wir ja von früher diese oft sehr verniedlichten Häuschen auf den Anlagen kannten...

Viel Spaß beim Weiterbau und bleib gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#291 von KaBeEs246 , 18.04.2020 23:52

Hallo Jörg,

ich lese hier schon lange mit, Düren liegt ja fast in Sichtweite des Abteiberges in Mönchengladbach, auf dem meine ehemalige Schule stand. Deine Umsetzung einer großen Fabrik ist schon beeindruckend, wenn man die Straßenbahn als Größenvergleich daneben sieht.
Erinnert mich an die Bogestra - Fahrzeuge, mit denen ich 1970/71 zur RUB gefahren bin.

Gruß von Ruhr und Nette an die Rur und nach Australien
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#292 von lernkern , 01.05.2020 04:12

Morgähn.

Danke, Hans und Matthias für eure Feedback. Ich habe ja schon gerechnet, also die Ausmaße der Gebäude sollten schon so in etwa passen. Trotzdem bin auch ich überrascht wie groß das dann wirkt.

Vom Laugenturm gibt es nicht wirklich etwas Neues zu berichten, es ist ein Sockel drunter gekommen und das Oberteil hat neue Farbe bekommen, mit der ich noch nicht zufrieden bin. Und solange das Oberteil nicht draufklebt, kann ich das Gerüst außenrum nicht weiterbauen. Das dauert also noch.

Meine Tochter ist mit der Ufermauer auch noch nicht weiter, aber ich, ioch habe endlich dafür gesorgt, dass meine Zellstofffabrik das Stroh bekommt, das sie zu Zellstoff machen kann. Gebastelt habe ich eine Wagenladung Stroh, das Vorbild kann man hier sehen: Bildlink.

Das Resultat sieht dann so aus:






Na, hier haben die Jungs es beim drüberziehen der Plane wohl ein wenig eilig gehabt.






Das ist ein Unterbau aus Pappkartong, der ist mit Tamiya XF-59 Desert Yellow bemalt. Dann habe ich mit dem Pinsel unverdünnten Weißleim (PVA) aufgetragen und Stroh draufgestreut und festgedrückt. Das Stroh habe ich übrigens ca. 5 Minuten in einer Schale mit dem Langhaarschneider bearbeitet, damit es von seinen 4,5mm runterkommt. Nach dem Trocknen des Weißleims habe ich mehr Stroh aufgestreut, mit verdünntem Weißleim besprüht und auch wieder angedrückt.
Die plane ist eine Lage eines Tempotaschentuchs. Ich habe mit Weißleim verdünnt (ca. 1:3 - 1:4) und entspannt und mit ein paar Tropfen Acrylfarben aus der Tube gefärbt. Die PLane auf die Ladung gelegt, mit dem Weißleim beträufelt und in Form gebracht. An ein paar Stellen haben ich gefärbten Kleber ans Stroh gebracht, die habe ich dann nach dem Trocknen mit Pulverfarben ausgebessert.

Ganz fertig ist das noch nicht und besser geht eh immer. ich könnte noch Abspanngurte aus Zwirn ankleben und ein zweite Plane über die missratene Stelle kleben, wo die Jungs so geschludert haben. Außerdem kann ich unten bei den Ladebordwänden noch bissl Stoh aufkleben. Ich könnte auch nochmal anfangen. Aber ich baue ohnehin noch eine weitere Ladung Stroh nach dieser Methode, die wird dann besser. Besser aussehen und die Entstehung mit Bildern dokumentiert. Wenn ihc nur wüsste, wie ich auf einfache Art und Weise Ballen darstellen kann. Naja. Bei meiner Geschwindigkeit kann das noch eine klitzkleine Weile dauern.

Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#293 von Cargolino , 01.05.2020 06:50

Hallo Jörg,

Das sieht Klasse aus. Allerdings sieht man auf Deinem verlinkten Bild deutlich, dass knapp am deutschen Lichtraumprofil entlang geladen wurde. Deine Strohladung ist oben vermutlich zu breit, zumindest wirkt es so.

Viele Grüße
Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#294 von lernkern , 01.05.2020 09:33

Moin.

Zitat

Hallo Jörg,

Das sieht Klasse aus. Allerdings sieht man auf Deinem verlinkten Bild deutlich, dass knapp am deutschen Lichtraumprofil entlang geladen wurde. Deine Strohladung ist oben vermutlich zu breit, zumindest wirkt es so.

Viele Grüße
Kai-Nils



Tag Kai-Nils.

Ich bin nicht sicher, ob ich im Lichtraumprofil der großen Bahn bleibe. Ich habe mich bei meinem Geschnippel zunächst an der NEM 104 und dann an der NEM 102 orientiert, also zumindest für die Moba sollte es passen. Irgendwann wurde mir bewusst, dass ich mit meiner Ladehöhe exakt an unserer Oberleitung (65mm) entlangschramme und dann habe ich einfach oben 5mm abgeschnitten. Dadurch ist natürlich ein guter Teil der Verjüngung verloren gegangen. Beim nächsten Mal denke ich da gleich weiter.

Danke fürs Kompliment, es freut mich sehr, wenn mein Gebastel gefällt!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#295 von Railstefan , 03.05.2020 10:48

Hallo Jörg,

schöne Umsetzung des Vorbildfotos, allerdings schließe ich mich den Kollegen an, dass es oben etwas knapp sein könnte, aber das wird beim zweiten Versuch bestimmt passen.
Und deine Ladearbeiter haben dann ja auch schon mehr Routine mit der großen und schweren Plane, so dass auch diese besser abedeckend liegen wird...

Zu den Strohballen: du meinst vermutlich die klassischen kleinen HD-Ballen?
Willst du die dann auch verladen bzw irgendwo stapeln, so dass man die Schnüre bzw zumindest die Stroh-Richtung erkennen kann?
Vielleicht einen etwas länglichen kleinen Styropor- oder Holzklotz nehmen und das lange Stroh quer dazu aufkleben und später mit dem Langhaarschneider passend kürzen.
Für die beiden Längsseiten fällt mir auf die schnelle allerdings auch keine sinnvolle Idee ein, außer bestreuen.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#296 von lernkern , 03.05.2020 13:54

Tag.

Stefan, danke auch dir.

Ich glaube auch, dass das zweite Exemplar besser wird, aber vermutlich mache ich auch noch Nr. 3 und 4. Irgendwann. Ich habe schonmal vor geraumer Zeit angefangen, einzelne Kleinballen in Quaderform zu basteln. Weil ich dachte, ich belade meine Wagen damit. Das wird aber nichts, denn da müsste ich doch mindestens 100 von machen und da fehlt mir die Muße.
Schön wäre es halt schon, wenn man die Ballen in der Wagenladung irgendwie erahnen könnte... Naja.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#297 von Vorarlberg-Express , 03.05.2020 14:10

Hallo Jörg,
Die Strohladung gut. Ich habe vor einiger Zeit auch einen Güterwagen damit beladen, ähnliches Verfahren wie bei dir, nur war mein Kern aus Styrodur.
Sicher ist das Lichtraumprofil zu beachten, aber ansonsten (so weiß ich es von Bildern vom meinem Thema, der Bregenzerwaldbahn) wurde bei der Verladung von Stroh als leichtes, fülliges Ladegut das mögliche Profil maximal ausgenützt.

Schönen Sonntag nachmittag und viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#298 von lernkern , 04.05.2020 02:21

TagGerhard.

Danke auch dir!

Zitat

Ich habe vor einiger Zeit auch einen Güterwagen damit beladen, ähnliches Verfahren wie bei dir, nur war mein Kern aus Styrodur.



Das interessiert mich natürlich. Kannst du mir da evtl. einen Link geben?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#299 von Deutzfahrer , 04.05.2020 08:33

Moin Jörg,

eine hochinteressante Anlage mit außergewöhnlichen Modellen !


Die " Dicke " ist mein Favorit.....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 17.05.2018


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#300 von Vorarlberg-Express , 05.05.2020 06:53

Hallo Jörg,.
Hier mein Modell mit Strohladung:

viewtopic.php?f=27&t=153487&start=2

Die Bildvorlagen kann ich dir bei Interesse per PN senden.

Viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   

BertyKs Werkstattschuppen: Frohe Ostern!
Wie klein kann eine motorisierte H0e Lok sein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz