RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#351 von E-Lok-Muffel , 28.02.2020 13:44

Tach Peter,

Zitat




, sogar sehr!

Zitat
Und hier mit einem Wendegleis. Es genügen die normalen Standardweichen 24612. Und im Grunde würde ein Weichenantrieb genügen.


...und das ist der Fehler, den Jochen und Du gemacht haben:
Du musst nicht in den SBF III fahren, um zu wenden, dass macht der Zug in der Wendeschleife vom SBFII, wenn das Programm es ihm sagt!
Der SBFIII ist nur zum PARKEN da, deshalb kannst Du auch hier alle Gleise voll stellen, wenn es Not tut, sogar das innere rote Gleis ab dem Abzweig zu den Wendezuggleisen (dann müssen, um einen Zug nach vorne zu fahren, eben ein bis zwei Züge mehr rotieren - für das Fahren im Blockabstand brauchst Du zwei freie Blöcke, die hast Du mit dem violetten=obere Kehrschleife und dem roten Gleis bis Abzweig Wendezug-Abstellgruppe).

Gruß und schönes Bastel-WE
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#352 von Clooney , 28.02.2020 16:26

Hallo Uli,

da hast Du recht, aber Peter möchte ja jetzt auch schon fahren können
Deswegen würde ich die 2 Weichen zum Wenden doch investieren.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#353 von E-Lok-Muffel , 28.02.2020 17:11

Zitat

Hallo Uli,

da hast Du recht, aber Peter möchte ja jetzt auch schon fahren können
Deswegen würde ich die 2 Weichen zum Wenden doch investieren.



: : :

Fahren kann er doch jetzt auch schon, er sollte nur bis zum Endausbau warten, alles, aber auch wirklich alles vollzustellen.
Bis oben der Deckel drauf kommt und die sichtbare Ebene zumindest als provisorische Kehrschleife erreicht ist, wird im grauen Gleis eben nicht geparkt.

@Peter:
Jede Weiche ist ein potentielles Entgleisungsrisiko, kostet Geld (auch für den Decoder) und Zeit diese auch anzuschließen. Wenn Du sie später nicht mehr brauchst, warum sie jetzt einbauen? - Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#354 von Clooney , 28.02.2020 18:02

Auch wieder wahr.
Unter der Betrachtung haben die anderen SBH aber auch noch Einsparpotential.
Ich würde sie zumindest jetzt mal einbauen und später ggf. rausnehmen.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#355 von -me- , 28.02.2020 18:54

Hallo Jungs,
ich würde die Weichen auch einbauen und im Zweifel später wieder ausbauen.
Dies wird ja vermutlich geschehen, wenn der SBF2 fertig ist und dann kann man die Weichen im SBF1 recyclen.
Peter braucht ja eh noch diverse Weichen, dann waren hier 2 halt schon mal eine Zeit im Betrieb.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#356 von Miraculus , 28.02.2020 20:14

Guten Abend liebste aller Stummis,
ich bin echt überwältigt, ob eurer unbezahlbaren Hilfe. Das , aber wahrscheinlich auch vielen anderen.

Die Post war da. Deshalb, Ding Dong

@Thomas:

Zitat

Zitat




Guten Morgen Peter,

kannte ich eigentlich schon Deinen "Fotohügel"?
Da ist mir wohl etwas durch die Finger/Augen gerutscht.




Weiß gerade nicht, aber eventuell, denn es handelte sich um ein Wichtelgeschenk vom Dezember 2018. Kuckst Du

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1911987#p1911987

@uLi, Jochen & Michael: Ich muss gestehen, so ganz verstanden habe ich das Betriebskonzept irgendwie nicht ops: . Ihr schreibt, der SBF 3 ist nur zum Parken da. Da könnte man jetzt etwas provokant sagen, dann bräucht ich hier ja keine Automatisierung, oder?

Nee im Ernst, wie läuft dass dann mit dem Steuerungsprogramm? Muss ich hier die Züge manuell nach oben führen, oder kann man hier zum Parken auch eine Automatisierung programmieren, dass iTrain z.B. alle halbe Stunde einen Zug von unten holt und einmal über die Anlage fahren lässt. Ich steh gerade echt auf dem Schlauch wie da die Zusammenhänge sind

@uLi: Echt jetzt, dir gefällt meine Überlegung hier


wirklich ? Das freut mich natürlich, wenn meine Gedanken und Umsetzung im WT von einem der Planungsgötter gut geheißen wird

Ich habe mir heute über den Tag noch weitere Gedanken gemacht. Auch und gerade, ob ich da einen Zug wenden muss/können sollte, oder nicht. Dann habe ich mir überlegt, was wäre wenn



im SBF 3 gar kein "richtiges" Wendezuggleis, sprich Stumpfgleis vorhanden wäre??



Wäre so etwas betrieblich machbar und eventuell sogar sinnvoll? Bei dieser Variante könnten Wendezugeinheiten nach "vorne" und "hinten" ausfahren. Zudem habe ich in Bezug auf die Betriebssicherheit am Anfang und Ende bewusst das 24172 eingeplant, oder wäre das in dem Fall egal, wenn ein Zug direkt aus der Kurve in eine Weiche einfährt. Der Weichenbogen ist ja auch im R2, oder? Bei einer Verlängerung wäre ja nochmals 17,2 cm gewonnen.

Grundsätzlich wäre ich mit der Variante ganz oben zufrieden. Ich hätte nochmals ordentlich Abstellfläche gewonnen und etwas zur Betriebssicherheit durch Reduzierung von Weichen beigetragen. Optisch wirkt das auch gut.

Die letzt gezeigte Variante böte aber immer noch Gleislängen von 290 bis 300 Zentimetern.

Weil ihr mir so schön geholfen habt gibbet noch was für die Augen



Die BR 110.1 "Bügelfalte" entfaltet ihre ganze Pracht in Klostermühl. Vor dem Loreley-Wagenset macht sie eine ausgesprochen gute Figur.

[youtu-be]https://youtu.be/cSLVqCKJaiI[/youtu-be]

Abschließend nochmals vielen Dank für eure Hilfestellung. Ich bekam zwischenzeitlich auch schon diverse Dateien im iTrain-Format, bin leider aber noch nicht dazu gekommen, diese auf den Laptop zu überspielen.

Morgen ist wieder Wohnungsrenovierung und Entrümpelung angesagt.

Euch ein schönes Wochenende


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#357 von cs67 , 28.02.2020 21:09

Zitat

Dann habe ich mir überlegt, was wäre wenn im SBF 3 gar kein "richtiges" Wendezuggleis, sprich Stumpfgleis vorhanden wäre??






Hallo Peter,

also DER ist jetzt richtig gut
Du entwicklest dich noch zum Profiplaner ... Fast

Ich hätte grundsätzlich auch zu uLi's Meinung tendiert, den Gleiswechsel an der Kehrschleife nicht zu machen, aber so wie du es jetzt gemacht hast, kann es richtig Sinn machen

Allerdings nur, wenn du den Gleiswechsel hinten an der Kehrschleife einbaust/drin lässt. Die doppelten Richtungspfeile an der roten Strecke kannst du dann lassen. Die neue Variante hat sogar den Vorteil, dass du gegenüber (aus dem Wendel) einfahrenden Zügen ausweichen/abwarten kannst ... und schon ist das Nadelöhr gänzlich weg. (immer vorausgesetzt eines der beiden grünen Gleise ist frei)

Schmeiß am Anfang noch das 24172 raus und zieh die Weichenverbindung vor, dann hast du noch etwas mehr Länge.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#358 von granadabuab , 28.02.2020 21:36

Servus Allerseits,

wollt nur mal kurz ne Meldung machen.
Ich möcht kein stiller Mitleser sein
Ich les dieses interessante Wortgefecht über dieses neue Steuerungsprogramm und zu den Planungsmeinungen nur zu gerne.
Auch wenn es bei mir nicht immer gleich klick macht ops: Ich geb mir aber Mühe - vieleicht wende ich sowas auch mal bei mir an.
Was mich aber freut : Ich darf doch beim a´ B´süchle ein Gastzügle miteinbringen
Find es echt toll was hier gerade so abgeht,
versuche weiterhin am Ball zu bleiben, bei der Diskussion hier...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#359 von Heichtl , 29.02.2020 11:15

Hallo Peter,

Muss mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden

Aus meinen Erfahrungen mit iTrain kann ich dir sagen, dass es eigentlich nichts gibt, was nicht funktioniert. Soll heißen:
Du brauchst nicht unbedingt Durchfahrtsgleise im SBF wie in der letzten Variante eingezeichnet (ehem. Stumpfgleise), sondern kannst die Stumpfgleise auch so lassen und dort auch alle Züge vorwärts reinfahren und rückwärts wieder rausrangieren bzw umgekehrt. Da kannst du dem dort vorgesehenen Zug das per zugeordneter Route mitteilen. Der Zug rangiert dann entsprechend automatisch und beginnt seine Runde.

Theoretisch kannst du sagen, dass aus dem SBF nach einer gewissen Zeit Zug xy starten soll, aber da habe ich mich selbst nach den Jahren mit iTrain noch nicht näher beschäftigt. Aber was man im iTrain Forum so liest ist vieles jetzt schon möglich und wird in naher Zukunft noch verbessert werden (Fahrplan).

Meine Blöcke in den SBFen sind zwischen 4 und 0,8m lang, je nach SBF und überall hab ich nur einen Melder. Unfälle habe ich selten, da die Züge bei mir sauber halten, max 2cm Unterschied, aber das ist mit der Stoppposition von -8cm am Blockende kein Problem, da ja etwas "Luft" ist.
Trotzdem würde ich im Nachhinein da einen "Sicherheitsmelder" bzw Block einbauen, dann im Falle des Falles gibt es einen Nothalt für den Zug.

Weichen haben bei mir keine Belegtmeldung, was ich aber bei einem evtl Neubau machen würde, zumindest die Einfahrweichen, weil wenn mal Strom weg wegen Kurzschluss oder so, dann rechnet iTrain weiter und sagt, Zug angekommen, aber in echt stehen dann noch Wagen auf den Weichen.

Zum Thema Planung des SBF:
Also mein ursprünglicher Plan...den habe ich x-mal über den Haufen geschmissen und stimmt so jetzt nicht mehr, weil ich dann da und dort noch ein zusätzliches Gleis irgendwie reingebastelt habe, um mehr Abstellmöglichkeiten zu haben.
Deine Platzverhältnisse sind natürlich viel besser als bei mir und ggf sind Anpassungen dadurch nicht so von Nöten.
Trotzdem würde ich dir raten, erstmal die Gleise und Blöcke an der Wand zu verlegen und dann die "Details" im Vordergrund mit den evtl Stumpfgleisen dann beim Bau zu entscheiden, weil live sieht es oft mals anders aus als im Planungsprogramm.
Und mit der Wendel und Umfahrung hast ja jetzt auch ne super Lösung gefunden.

Viel Spaß beim Renovieren heute

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#360 von Miraculus , 01.03.2020 13:01

Mahlzeit Stummis,

bevor es Essen gibt noch schnell die Post und zwei Planungsvarianten.
@Christoph: Ein Lob vom Meister (neben hks, bjb usw. ) himself. Respekt, wer's selber macht . Deine Vorschlag hab ich jetzt mal umgesetzt. Kuckst Du unten.

@Franko: Jo Bsüchle müss mr macha . Natürlich mit Gastzügle, aber ohne Ball, mit sowas weiß ich nix anzufangen

@Matthias: Gut, dass Du deine Erfahrungen auch mit einbringst. Wenn gerade nicht soviel Kernsanierung wäre, hätte ich jetzt doch tatsächlich mal angefangen. Aber gerade geht soviel in Peters Birnchen rum, da weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Die Arbeit muss ja auch noch nebenbei erledigt werden Und nicht zuletzt geb ich Dir/Euch recht, mit der Umkehrung der Fahrtrichtung gefällt mir das jetzt viel besser.

Nun noch zu den Planungsvarianten, welche Christoph angesprochen hatte. Here there are

Zur Erinnerung, so war es ursprünglich



Enthält:
- 15 Weichen mit insgesamt
- 7 Weichenantrieben. Die Doppelkreuzungsweiche und Kreuzung nicht mitgerechnet.
- 1 Kreuzung und eine
- 1 Doppelkreuzungsweiche.

Hier die Variante ohne Gleiswechsel, aber wie von Christoph angeregt, oben nach der Einfacht das 24172 rausgeschmissen und



Zweirichtungsverkehr in den Wendezuggleisen.

Enthält:
- 17 Weichen
- 7 Weichenantreibe
- Keine Kreuzung und
- Keine Doppelkreuzungsweiche

Und hier noch die Variante mit Gleiswechsel



Enthält:
- 19 Weichen
- 8 Weichenantriebe
- Keine Kreuzung
- Keine Doppelkreuzungsweiche

Die Gleislängen betragen



Mein Favorit wäre die letzte Variante, da am Variantenreichsten und flexibelsten. Denn
- Die Wendezuggleise (grün) könnten in alle Richtungen befahren werden.
- Genauso das rückführende Gleis nach der Wendeschleife.
- Die Zugänglichkeit an die Weichen mit Weichenantrieben ist deutlich besser als zuvor, da keine Wendel im Wege.

Na was meint ihr?



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#361 von Clooney , 01.03.2020 13:08

Hallo Peter,
Dann bau dich einfach die 2 Weichen ein.
Rausnehmen kannst du sie später immer noch, wenn du an die Oberwelt kommst.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#362 von cs67 , 01.03.2020 14:23

Hallo Peter,

würde auch die letzte Variante fix machen. Die beiden grünen
Gleise haben aber Doppelrichtung. Können sowohl von Pendelzügen, als auch als Ausweichgleis benutzt werden.

So ... jetzt die Bilder von der Umsetzung


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#363 von Saryk , 01.03.2020 16:13

Gefällt mir auch etwas besser


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#364 von KaBeEs246 , 05.03.2020 23:53

Zitat




Die BR 110.1 "Bügelfalte" entfaltet ihre ganze Pracht in Klostermühl. Vor dem Loreley-Wagenset macht sie eine ausgesprochen gute Figur.




Hallo Peter, alter Epochenpanscher!

Also bitte: 01, 01.10, 03, 03.10, 18, 23, 41 oder V 200 geht alles für den Loreley-Express mit Schürzenwagen, aber eine 110?
Ab 1957 führte er Naubauwagen.

Ach ja, noch ein Foto von meiner Digitalausrüstung gefällig?

Zwei Anschlusskabel zum Gleis, und mit den beiden MS2 können sogar 2 Spieler gleichzeitig spielen.
Meinen Computer lass ich da lieber nicht ran.
(Um entsprechenden Hinweisen vorzubeugen: die Central Unit kann nicht gleichzeitig angeschlossen werden.)

Ach ja, meine Besucherliste verrät mir, dass du 22 Beiträge in Nettetal hinterlassen hast. 1. Platz

Gruß von Ruhr, Nette und der KBS 246, auf welcher der Loreley-Express 1953 als F 163/164 das Licht des Bahnhofs Breyell erblickte.

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#365 von Jürgen , 06.03.2020 14:16

Zitat




Die BR 110.1 "Bügelfalte" entfaltet ihre ganze Pracht in Klostermühl. Vor dem Loreley-Wagenset macht sie eine ausgesprochen gute Figur.



Wo ist denn da die "Bügelfalte" ? Ausgebügelt ?

Zitat
Ab E 10 288 wurde ein neuer, aerodynamisch günstigerer Lokomotivkasten (sogenannte „Bügelfalten-Front“), der zuvor bei der E 10.12 eingeführt worden war, auch bei den normalen E 10 verwendet. Diese Lokomotiven werden daher auch als E 10.3 bezeichnet.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_10

Genug geklugsch... ich freue mich, Fortschritte bei Dir zu sehen ...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#366 von Miraculus , 06.03.2020 22:22

Guten Abend Stummis, und natürlich Hans und Jürgen,

ich geb's zu, ich bin der Panschomat. Pansche nicht nur Epochen und Züge, sondern auch Lokomotiven ops:

Deshalb ein Gedicht

"Peter der alte unwissend Panschomat,
verpanscht die Züge ganz so wie er es mag,
nicht mehr nur Epochenrein, oh nein,
auch noch Lokomotiven müssens sein,
ne BR 110.1, anstatt 110.3 panscht er zu ner Bügelfalte mit Format!"




Aber im Ernst, ich wusste bislang nicht, dass man erst ab der BR 110.3 von Bügelfalte sprach ops: . Aber wozu gibt es euch Stummis . Ich musste erst nachlesen und weiß jetzt auch, dass der senkrechte Knick damit gemeint ist, welcher mir zuvor so nie direkt ins Auge sprang ( = aua )

@Hans:
1. Schön wieder von dir zu lesen.
2. Auch hier muss ich zugeben, dass ich jetzt nicht darüber nachdachte, ob die BR 110.1 den Loreley-Express im Realen zog. Ich fand einfach, das passt.
3. Aber es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe folgende Seite gefunden

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/z...58_db_00164.htm

nach welcher zumindest 1958 eine E 10 zwischen Basel und Ludwigshafen den Loreley-Express (F 164) gezogen haben soll. Aber ich bin ein zu kleines Licht, um hier Erleuchtung zu bringen

Und ach ja, nettes Digitalequipment in Nettetal.

@Jürgen:
1. Schön, dass Du reinschaust.
2. Kuck doch mal genau, quer verlaufend unter den Fenstern. Andre sagen Handlauf dazu
3. Alles Weitere, siehe oben

Kein Beitrag ohne Bild. Heute im Bahnhof Mühlacker



Und weil mr grad so schön am Geschichtenerzählen sind (alle Mädels wegschauen, es kommt was machomäßiges )


Quelle: http://debeste.de/28705/Wenn-M-nner-Frau...sichte-erz-hlen




Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#367 von Joak , 07.03.2020 11:10

Zitat


Quelle: http://debeste.de/28705/Wenn-M-nner-Frau...sichte-erz-hlen







Der ist gut! <nachluftschnappunddenbauchhalt>


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#368 von KaBeEs246 , 07.03.2020 14:51

Zitat


@Hans:
1. Schön wieder von dir zu lesen.
2. Auch hier muss ich zugeben, dass ich jetzt nicht darüber nachdachte, ob die BR 110.1 den Loreley-Express im Realen zog. Ich fand einfach, das passt.
3. Aber es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe folgende Seite gefunden

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/z...58_db_00164.htm

nach welcher zumindest 1958 eine E 10 zwischen Basel und Ludwigshafen den Loreley-Express (F 164) gezogen haben soll. Aber ich bin ein zu kleines Licht, um hier Erleuchtung zu bringen




Hallo Peter,

meine launige Bemerkung bezog sich auf die Epoche IV (Baureihe 110), bei einer Epoche III E 10 hätte ich noch alle Hühneraugen zugedrückt.
Die E 10 in Serienausführung gab es nämlich schon ab Dezember 1956. Aber die Strecke Mannheim -Basel wurde erst 1958 durchgängig elektrifiziert. Auf dieses Jahr bezieht sich auch dein Link (Danke dafür, den kannte ich noch nicht, und dort findest du auch die Bespannung des Rheingold in den Jahren davor), aber da wurden der Zug bereits bis auf Speise- und Gepäckwagen aus den neuen 26,4 m - Wagen der Verwendungsgruppe 53 (Aüm, ABüm und Büm) gebildet.

Aber es ist trotzdem ein schöner Zug, den du da gebildet hast, und manchmal muss man 5 gerade sein lassen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#369 von michael_geng , 07.03.2020 16:04

Hey Peter

Sowas am Weltfrauentag Oh Mann oh mann, das könnte schwere Verzögerungen am Bau nach sich ziehen, gell.

Was mich wundert das Du in diesen Zeiten noch hier schreiben kannst ohne Vieren Angst. Nein das dafür in Deinem Beruf noch Zeit bleibt.


Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#370 von Miraculus , 08.03.2020 12:41

Grüß Gott werte Stummis,

da Wochenende etwas Zeit um die Post zu beantworten.

@Hans: Danke für die Klarstellung. Wie ihr merkt, ich bin nicht wirklich sattelfest in den Epochen, vor allem nicht, wenn es ins Klein-Klein geht wie Epoche 3a, oder 3b. Ich muss da immer wieder nachlesen ops: . Zumindest weiß ich, dass es derzeit sechs Epochen gibt, das ist doch schon was . Genau aus diesem Grunde kauf ich auch wild drauf los, wenn mir ein Modell gefällt und es das Budget hergibt.

Andrerseits finde ich es nahezu phantastisch, wenn jemand wie Du Hans, seine Haus- und Hofstrecke im Detail nachbildet, oder nachbilden kann. Ich selbst kann das leider nicht, da z.B. mein Heimatbahnhof Mühlacker in H0 dafür einfach zu groß wäre. Obwohl der betrieblich mit seinen ehemaligen zwei Bahnhöfen, ein schwäbischer und ein badischer Bahnhof, und seinen zwei Drehscheiben eine ziemliche Herausforderung wäre.

Kuckst Du hier:

Die Anfänge Anno 1853



verkehrliche Entwicklung





und heute



@Michael: Jo, das wundert mich ab und an selbst. Und vor den Viren hab ich keine Angst. Respekt ja, Panik wie zur Zeit, NEIN!! Und mit der Beachtung der nötigen Vorsichtsmaßnahmen ist einem schon viel geholfen. Manchesmal muss man sich auch einfach die Zeit nehmen.

Wenn ich schön brav seid und ich noch Lust habe, gibbet im Bilderbuch später noch was zu bestaunen.

Sonntägliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#371 von Jürgen , 09.03.2020 07:09

Hi Peter,

wenn wir gerade bei der Geschichte der Region sind. Hast Du Infos bez. einer Drehscheibe in Maulbronn West ? Ich habe einmal gelesen, dass es dort im Zuge der Steilstrecke von Bretten eine gegeben haben soll, was durchaus Sinn machen würde. Auf meinem Gleisplan (Stand 194 ist keine zu erkennen, aber vielleicht war sie dort schon abgebaut. Ich denke an die nordwestliche Seite im Zwickel zwischen der Straße nach Ötisheim und der Straße nach Maulbronn. Auch wären die Gleisverbindungen ziemlich ungeschickt, da die Schublok nur mit Sägefahrten zurück käme.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#372 von Saryk , 10.03.2020 11:02

Zitat

Und weil mr grad so schön am Geschichtenerzählen sind (alle Mädels wegschauen, es kommt was machomäßiges )




Ach Pitter. Wie kannst du nur die verworrenen Geschichtenerzählungen so verunglimpfen?





Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#373 von Qualmy , 01.04.2020 18:58

Hallo Peter,

Jetzt hab ich mich endlich mal voll durchgekämpft durch deinen Fred.
Hiermit Melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Das sieht ja mal toll aus, was da so anstellen willst! Bleib ich mal dabei und lese & lerne mit!

Was mir da dann noch so bevorsteht, wenn ich mal endlich anfangen kann...

Grüsse aus dem Enzkreis!

MfG Frank


Qualmy  
Qualmy
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 16.02.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#374 von michael_geng , 12.04.2020 10:33

Hey Mensch Peter schon lang nichts mehr gelesen von Dir.

Erstmal ein schönes Osterfest und viel Gesundheit. Ich hoffe es geht Euch gut.
Dann muß ich mal noch ein frage zu Alt klostermühl stellen, da bei mir diese woche der Baubeginn endlich erfolgt ist und ich noch die Füße brauche wollte ich Wissen welchen Durchmesser Du verwendet hast für die Kanthölzer und ob die Rollen hühenverstellbar waren. Denn für die Füße brauch ich noch eine Lösung.

Ansonsten noch einen schönen Ostersonntag und viel Spaß beim Eiersuchen bzw. Loksuchen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#375 von Miraculus , 18.04.2020 21:42

Guten Abend Stummis,

ist gefühlt schon ewig her, dass ich in meinem eigenen Trööt etwas geschrieben habe ops: . Es liegen arbeitsreiche Wochen hinter mir. Doch dazu gleich mehr. Zuerst die Post.

@Jürgen: Ich habe gerade nachgeschaut. Ich habe leider keine Infos hinsichtlich einer Drehscheibe in Maulbronn. Hier mal ein Plan aus Open Street Map


Quelle: https://www.openstreetmap.de/karte.html#

Platzmäßig würde es ja am Ende der Bahnhofstraße eventuell ausreichen, dass dort eine Drehscheibe



platziert war. Hier mal Blick vom Bahnhof Richtung der angedachten Fläche



Aber tut mir leid, auch im Ortsbuch Maulbronn habe ich noch nichts gefunden.

@Frank (Qualmy): Am 1. April ein neuer Besucher in Maulbronn. Kein Aprilscherz, nein, meine Herrn . Lieber Frank, auch dir ein ganz liches Willkommen in Klostermühl. Gerne darfst Du reinschauen, lesen, kucken, staunen, schmunzeln, oder nen launigen Kommentar abliefern.

@Michael (alter Grisu): Du hast wirklich recht, ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, aber es liegen wirklich arbeitsreiche Wochen hinter mir, sowohl geschäftlich, als auch privat. Dazu gleich mehr. Zu deiner Frage, ich habe damals folgende Rollen, welche nicht höhenverstellbar waren, verwendet



Die Grundplatten der Rollen hatten, wenn ich mich recht erinnere so ca. 60 x 60 mm.



So, die Post ist erledigt. Nun zu den Geschehnissen der letzten Wochen. Hier verbrachte ich fast mehr Zeit auf der Arbeit und auf meiner Baustelle, als zu Hause. Da ich aber alleine vor mich hinwerkelte bestand Gott sei Dank keinerlei Infektionsgefahr.

Ein kleiner Überblick über die angefallenen Arbeiten.

Zunächst wurden die Schlitze für die Elektroinstallationsarbeiten



wieder ordentlich verschlossen.



Hiernach galt es die ehemalige Etagenheizung, den



Kachelofen mit



Ölofeneinsatz



abzubauen und die dadurch entstandenen Löcher wieder



zu vermauern und zu



verputzen. War ne Heidenarbeit, das kann ich euch flüstern

Nachdem der Grundputz aufgebracht war, ging es daran, die Arbeiten zur nachträglichen Verlegung einer Fußbodenheizung voranzutreiben, bzw. zu beobachten. Das sah dann so aus

[youtu-be]https://youtu.be/e6UU_MqLBsM[/youtu-be]



Nach Verlegung der Heizschleifen galt es



die gefrästen Schlitze wieder zu verschließen.



Gestaltete sich etwas schwierig, da die Rohre "lose" in den Schlitzen klemmten. Ist das Material zu flüssig, so könnte es unter die Rohre fließen, sich dort sammeln und die Rohre anheben. Aber heute hatte ich es endlich geschafft sämtliche Schlitze wieder zu verschließen. Der Estrich wird dann nochmals geschliffen und verspachtelt, bevor der Endbelag darauf kommt.



Jetzt kann ich die Wände abschließend verputzen und die Decken abhängen, um abschließend den Bodenleger rein zu lassen.

Zurück nach Klostermühl!

Am Osterwochenende fand ich dann endlich Zeit, mich wieder mal mit Klostermühl zu beschäftigen. Ich hatte nebenher immer noch über den Gleisplan gegrübelt, um mich endlich für eine finale Version zu entscheiden. Letzter Stand war ja, dass ich die Fahrtrichtung umkehre, um so mehr und längere Speichergleise zu erhalten.

Dann dachte ich mir, warum kann ich eigentlich nicht die ehemaligen Wendezugstumpfgleise größtmöglich verlängern. Das kam dabei raus.



Platz war noch vorhanden, um die Wendezuggleise, bzw. das rückführende Gleis gleich nach Ende/Beginn der Zufahrt zum Schattenbahnhof


beginnen zu lassen. So werde ich das jetzt lassen, damit es endlich weitergeht hier. Ist ja nicht zum Aushalten, die ewige Warterei Somit ist dann innen liegende Gleis das eigentlich rückführende Gleis, welches hierfür immer frei bleiben muss.

Dann habe ich damit begonnen, mir einen kleinen, mobilen Arbeitsplatz in Klostermühl einzurichten.



Hier zeigte sich sogleich meine Entscheidung als goldrichtig, auch im Sockel Steckdosen unterzubringen. Hier kann jetzt bequem



die Verteilerdose für die kommenden Arbeiten eingesteckt werden. Ob der Rollcontainer eventuell später mal die Zentrale/Steuerung wie CSx, CC-Schnitte, Laptop usw. aufnimmt weiß ich derzeit noch nicht.



Sodann die Kabelführung etwas modifiziert, da mir das Runde Rohr nicht so richtig gefallen mag.



Das runde Leerrohr kommt später weg.



Als dies erledigt war, begannen die ersten Vorbereitungen für die anstehenden Abräumarbeiten.



Fritz van der Beuge und Stefan "Slegde" Hammer



begannen die Schneefräse zu inspizieren und vorzubereiten,



um auf den Höhen Klostermühls die letzten Reste des Winters zu beseitigen.









[youtu-be]https://youtu.be/3KhCR8OEp5c[/youtu-be]
Als dann die Gleise durch die Dampfschneeschleuder soweit abgeräumt waren, wurden sozusagen die Gleise abgeräumt



Diese wurden sortiert und geordnet, sodann zahlenmäßig erfasst, da ich den Überblick verloren hatte, welche Gleise ich schon habe, und welche ich noch benötige, um den SBF 3 fertig zu stellen. Irgendwie recht übersichtlich und man sollte nicht glauben, wieviel Geld da schon liegt



Als dann sämtliche Gleise beseitigt waren, habe ich die Schalldämmung vervollständigt.



War auch nicht so einfach, weil die Rolle einfach unhandlich und hundsschwer ist (schwitzel, schwitzel). Alles fein säuberlich zugeschnitten,



sowie die



Steckdosen wieder ans Tageslicht geholt. Diese fixieren jetzt auch noch etwas die Dämmung, obwohl die satt aufliegt und sich nicht rührt.



Als dies erledigt war, habe ich angefangen, die Gleise gemäß finalem Gleisplan auszulegen.



Siehe da, es passt fast



wie angegossen.



Lediglich für das innerste Gleis muss ich noch etwas anbauen.

Da bin ich am überlegen, wie ich da vorläufig noch das Gleis abschaltbar, bzw. vielmehr umschaltbar gestalten kann, um dies als Programier- und Einmessgleis ausführen zu können. Hat da jemand eine Idee dazu? Das Programier- und Einmessgleis für den Railspeed möchte ich später im SBF 1 integrieren.

Dies war nun mal wieder ein etwas längerer Bericht, mit welchem ich aber auf dem neuesten Stand bin. Mal schauen, ob ich morgen Lust habe, um mich bei iTrain zu registrieren, um mich mit dem Anschluss der Gleisbox, der CC-Schnitte und den ersten Rückmeldungen zu befassen.

Wünsche ein schönes und gesund bleibendes Wochenende.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

M-Gleis Fraktion : Neustart
Modellbahn Schiefer Berg wächst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz