RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2101 von hans-gander , 21.04.2020 12:01

Nachtrag.
Ich habe halt festgestellt, dass das Eigengewicht dieser LED Streifen ausreicht um bei eine Überkopfmontage die Verklebeung zu lösen.
Gibt es Alternativen?
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2102 von Worldworms , 21.04.2020 12:05

Zitat

Hallo Ronny,
vielen Dank für deine Erläuterung. Und nur so zu meinem Verständnis (alle anderen können ja wegsehen ). Du hast also je einen 5m RGB Strip und einen 5m weißen Strip in ein 1,20m langes Feuchtraum Gehäuse gefaltet?
Grüße
Hans



Hallo Hans,

ganz kurz und knapp gesagt, JA. Das ganze sieht dann so aus.
Tag-Nacht by Worldworms, auf Flickr

P.s. zur Verklebung, ich habe alle 50cm einen Heißklebestreifen gezogen, das hält dann auch Überkopf.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2103 von WolfHo , 21.04.2020 18:46

Hallo Hans,

natürlich halten die selbstklebenden LED-Streifen über Kopf nur kurze Zeit und fallen langsam wieder ab.

Ich habe dann gleich ein breites transparentes Paketklebeband auf der ganzen Länge darüber geklebt, seit dem ist Ruhe.

Da die Streifen keine große Wärme entwickeln, kann da auch nichts passieren.

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2104 von WolfHo , 21.04.2020 20:23

Hallo liebe Wiki-Redakteure,

ich habe gerade gesehen, dass ihr die Dokumentation für den Prog-Generator ins Wiki eingebracht habt.
Danke für diese tolle Leistung, das ist das wichtigste überhaupt !!!

Ich weiß, wie viel Arbeit damit verbunden ist und ich danke euch allen dafür.
Ihr wisst ja inzwischen vielleicht: ich bin ein völlig Abhängiger von diesen Informationsquellen zur MLL Ohne diese könnte ich nichts machen oder bewirken.
Herzlichen Dank an Euch alle !!!!!

Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2105 von Hardi , 21.04.2020 20:49

Hallo Wolf,

ich finde es auch sensationell wie viel die Kollegen da in kürzester Zeit geschaffen haben.

Und das Gute dabei ist, dass sie noch was für Dich übrig gelassen haben…

Zitat

Hallo alle zusammen

um unsere Wiki zu erweitern sind wir aktuell auf de Suche nach einer Person oder auch mehrere Personen im Team, die uns eine Anleitung für den Pattern-Konfigurator erstellen
Wer von Euch hat daran Interesse?

Schöne Grüße
Dominik


Was hältst Du davon, dass wir uns mal einen Abend „zusammensetzen“ (Telefon/Video) und Ich Dir exklusiv alles erkläre was man zum Pattern_Configurator wissen muss.
Vielleicht kannst Du dann mal einen kleinen Beitrag zum Wiki leisten…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2106 von WolfHo , 21.04.2020 22:25

Hallo Hardi,

danke für Dein Vertrauen, natürlich bin ich auch gerne bereit, etwas beizusteuern. Aber ich muss sagen, gerade der Pattern Configurator ist ein Bereich, den ich so gut wie Null bis jetzt verstanden und ausprobiert habe.
Lass uns noch einmal darüber schlafen.
Gute Nacht
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2107 von hans-gander , 22.04.2020 13:43

Neues Thema,

kann es sein, dass bei euch auch der Bedarf an sogenannten Verbindungsleiterplatten besteht?

Ich denke dabei an eine kleine LP für zwei dieser 6poligen Wannenstecker oder den 4poligen Netzwerksteckern. Quasi 1:1 durchverbunden.

Also keine Verteilerleiterplatte. Das haben wir ja schon. Mir geht es einfach darum, dass man die Busleitung einfach mal auftrennen kann und die daran angeschlossenen Gebäude abnehmen kann. Oder einfach mal eine bestehende Leitung verlängern.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2108 von 4fangnix , 22.04.2020 14:10

Hallo Hans,

wie darf ich mir das vorstellen?
Die Verteilerplatine sitzt mit seinen Ausgängen etwas weg von den Häusern, Straßenbeleuchtungen, Servos etc.
Die meist 4-poligen Kabelstränge gehen dann direkt zu den Verbrauchern. Dort gibt es die von Dir benannte Verbindungsplatte/-platine.
Dann kann ich natürlich jedes Haus (etc.) auch direkt davon abkoppeln um z.B. Reperaturarbeiten vorzunehmen oder, anderer Fall, die Verbindungen trennen weil ich gerade mit einem Begrasungsgerät hantiere und die Bauteile auf den "regulären" Platinen nicht ins Nirvana schicken will.

Anderer Fall:
Verteilerplatine und/oder Hauptplatine sitzen auf einem Modul/Segment, die Verbraucher aber teilweise auf einem anderem Modul/Segment.
Dann kann ich mir eine Trennung über die Verbindungsplatine vorstellen.

Entspricht das Deinen Vorstellungen?

Bei Fichtelbahn gibt es so etwas als BiDiBus-Moduladapter - RJ45-BiDiB-ADJ
Originaltext: Mit Hilfe dieses Löt-Bausatzes, kann der BiDiBus bei Modulübergängen getrennt werden.
Durch das Anbringen dieser Platine auf beiden Seiten des Anlagenteils, kann die Busverbindung zwischen den beiden Teilen mit kurzen Patch-Kabeln verbunden werden.

https://shop.fichtelbahn.de/Platine-BiDiBus-Moduladapter


Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2109 von Hardi , 22.04.2020 14:15

Hallo Hans,

das ist keine schlechte Idee, aber vielleicht kann man das Konzept erweitern und daraus eine kleine Verteilerplatine mit 3 Steckern machen. Dann hat man entweder nur eine Verlängerung, wenn man nur zwei Stecker bestückt oder eine Y-Abzweigung mit 3 Steckern.

Wer macht die Platine dazu?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2110 von 4fangnix , 22.04.2020 14:19

Hallo Hardi,

ich dachte Y wäre ein Problem. Du hattest das ganz am Anfang mal erwähnt. Bekommen dann beide Y-Stränge die gleichen Befehle?

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2111 von Hardi , 22.04.2020 14:48

Hallo Armin,

die Platine soll eine „kleine“ Verteilerplatine sein. Die Signale würden also wie bei der normalen Verteiler Platine durch beide Ausgänge geschleift und man müsste, wenn man nur einen Ausgang benutzen will diesen mit einem (Löt)Jumper überbrücken.

Aber ein echtes Y ist auch möglich und manchmal ganz praktisch. Wenn man z.B. eine Ampel ansteuern will, dann zeigen die LEDs auf den gegenüber liegenden Seiten der Straße das gleiche Bild. Das kann man machen indem man im Pattern_Configurator zweimal das gleiche Muster anlegt oder aber mit so einem Y-Kabel. Dann würden beide Ampeln das gleiche Signal bekommen und man müsste keinen der 256 Kanäle „opfern“.

=> Das ist ein gutes Feature und man sollte es in die Platine einbauen und per Lötjumper konfigurierbar machen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2112 von hans-gander , 22.04.2020 17:43

@ all

ich finde Y Lösung oder was auch immer braucht doch keiner. Die Verteilerplatine erschlägt doch alles und kostet nicht die Welt.
Ich gestehe, dass ich ein fauler Hund bin und daher die Frage nach der Verlängerungsleiterplatte gestellt habe.
Notfalls löte ich mir was zusammen. Für diesen Zweck habe ich mir extra abgewinkelte Leiterplattenstecker besorgt.

Denkt mal darüber nach
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2113 von WolfHo , 22.04.2020 18:05

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei, eine solche „kleine Verteilerplatine“ manuell zu bauen. Dazu fehlten mir bis jetzt noch noch die Mini-Schraubklemmen RM 2,4, die ich jetzt gerade von Ronny erhalten habe. Größere Mengen gibt es natürlich längerfristig bei Ali.

Für Spur N sind die Verteilerplatinen mit Wannensteckern pro Haus viel zu groß.
Deshalb will ich mir kleine Platinen mit den obigen Schraubklemmen zusammenlöten. Dabei soll der +/-Bus zweipolig durchgeschleift werden (sowie D geteilt) und der Abzweig zum Haus vierpolig mit +, -, und Din und Dout erfolgen. Durch die Mini-Schraubklemmen spart man Platz und die Kabel lassen sich beliebig verbinden oder trennen. Außerdem hat der Bus dann nur 3 Kabel, statt 4 und zum Haus kann man mehrere +/- zusammenfassen.
In einigen Tagen weiß ich mehr, werde dann berichten.
Wenn es natürlich diese kleinen Platinen fertig gäbe, da wäre ich der erste und beste Kunde.

Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2114 von rolfha , 22.04.2020 19:05

Hallo Hans, alle,
ich habe in mein letztes beleuchtetes N-Häuschen einen 6er Wannenstecker mit Winkel auf einer kleinen Lochrasterplatine eingebaut. Dann kann ich am Haus trennen. Ich weiß noch nicht, ob das gut ist. Vorher habe ich das 6polige Flachbandkabel zwischen Verteiler unter der Eisenbahn bis zum Haus gelegt, es im Haus unten befestigt und dann im Haus mit Busch Mikrokabel verkabelt. Löcher unterm Haus dann 12mm gebohrt und den 6poligen Stecker (Alf, ich weiß, eigentlich die Buchse am Kabel) da durch und zum Verteiler, der dann für ein ganzes Segment meiner sehr kleinen Anlage zuständig war.
Ich habe einen Platz für ein DIN A4 großes Wechseldiorama. Beim ersten Diorama mit Schornsteinfeger und Trabi habe ich eine Verteilerplatine mit auf das Wechseldiorama gebaut und die an eine Verteilerplatine unter der Anlage angeschlossen. Für das nächste Wechseldiorama überlege ich, es so wie ein Haus zu betrachten und die Verkabelung über ein 6poliges zu führen und auf dem Diorama fliegend zu verkabeln. Ich hab mich aber noch nicht entschieden.
Auf meinem Diorama neben dem Bahnhof habe ich mit 4 Kupferklebestreifen unter der Begrasung verkabelt. Da muss man mit dem Skalpell immer nur ne kleine Lücke in die Datenleitung schneiden, D-in und D-out dran, fertig.
Ich freue mich über alle weiteren kreativen Lösungen.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2115 von Saryk , 22.04.2020 19:53

Moin Leute
Ich habs tatsächlich auf die Reihe bekommen, endlich mal eine e-mail zu schreiben.

Aber etwas anderes, bei all dem Lob für die Wiki und ihre Schreiber. Sich über orthographische Fehler echauffieren, kann passieren, aber dafür ist es ein Wiki - finde Fehler und verbessere sie Wozu sind wir ein Kollektiv (HA WIR SIND DIE BORG!!), wenn es dann an so etwas scheitert? Das aus einem Kinetisch ein Knietisch wird... ja, okay, aber selbst beim Versionen vergleichen habe ich vor Domeniks Aufräumaktion kaum Fehler gefunden. Mag sein das ich einfach eine andere Rechtschreibung gelernt habe, ich bin Baujahr '90, nich '40 Und bevor mir jemand sagt, ich bin genauso - ja, geb ich zu, das ich Rechtschreibfehler(chen) bei anderen sehe und auch gerne darauf hinweise - wenn mir die Möglichkeit gegeben ist sie zu verbessern, dann tu ich das auch.

Anekdote dazu: ich hab in Wikipedia Artikeln Jänner (ja ihr Österreicher!) durch Januar ersetzt... jetzt ratet mal wer Sturm gelaufen ist (ja ihr Österreicher!)

Un wen de Töjn noch stehn tut, dann jeht dat uch su. nech? jut.

Bleibt gesund,
grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2116 von franz_H0m , 23.04.2020 09:25

Hallo Rolf,

hattest Du meine Fragen weiter oben zu Deinen Mini-Bändern gesehen?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2117 von Klammi , 23.04.2020 20:08

Hallo liebe MobaLedLib Wiki Autoren
Als erstes ein großes Lob für die Beschreibungen // Bilder und gelungenen Anleitungen.
Meine Frage bezieht sich auf den "Attiny-Programmmer" habe laut Reichelt Warenkorb die LED 1-6 bestellt
und nach der Anleitung eingelötet.
LED Farben stimmen mit dem ausgedruckten Schaltplan (REV:1.1) und der Bestückungsanleitung überein.
Beim Programmieren hat alles super funktioniert, Servos konnten mit "Servo_pos" auch eingestellt werden.
Zur Ansteuerung über eine DCC-Adresse (Weiche) habe ich noch nichts gefunden, ein Abschalten bei Erreichen der Endlagen wäre natürlich super.
Leider passen die Led Farben in der Beschreibung "Programmierung von Attinys für Servo..." nicht.
Habe den Eindruck das Blau mit weiß//Gelb mit Grün//und rot mit orange vertauscht sind.
Ist nur ein optischer Fehler hat ja mit der eigentlichen Programmierung nichts zu tun.
Ist der Fehler nur bei mir?
Mit den besten Moba Wünschen
Steffen


Klammi  
Klammi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.09.2014
Ort: Heidenau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2118 von Moba_Nicki , 23.04.2020 20:09

Zitat

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei, eine solche „kleine Verteilerplatine“ manuell zu bauen. Dazu fehlten mir bis jetzt noch noch die Mini-Schraubklemmen RM 2,4, die ich jetzt gerade von Ronny erhalten habe. Größere Mengen gibt es natürlich längerfristig bei Ali.

Für Spur N sind die Verteilerplatinen mit Wannensteckern pro Haus viel zu groß.
Deshalb will ich mir kleine Platinen mit den obigen Schraubklemmen zusammenlöten. Dabei soll der +/-Bus zweipolig durchgeschleift werden (sowie D geteilt) und der Abzweig zum Haus vierpolig mit +, -, und Din und Dout erfolgen. Durch die Mini-Schraubklemmen spart man Platz und die Kabel lassen sich beliebig verbinden oder trennen. Außerdem hat der Bus dann nur 3 Kabel, statt 4 und zum Haus kann man mehrere +/- zusammenfassen.
In einigen Tagen weiß ich mehr, werde dann berichten.
Wenn es natürlich diese kleinen Platinen fertig gäbe, da wäre ich der erste und beste Kunde.

Herzliche Grüße
Wolf



Hallo Wolf und alle anderen

ich verwende bei meinen Häusern diese vierpoligen Buchsen und Steckerleisten von Reichelt. Diese passen wenn man die Kontakte (seperat erhältlich) aus der Buchsen entfernt durch eine 4.2mm Bohrung in der Eisenbahnplatte. Die Kontakte muss man zwar selber aufcrimpen, allerdings ist das mit der richtigen Zange (gibt es auch bei Reichelt oder bei andern Onlinehändlern) sehr einfach und schnell zu bewerkstelligen. Ich bin auch gerade dabei mir dafür eine Platine zu erstellen, das wird allerdings noch etwas dauern. ICh kann Euch die nächten Tage mal eine Bilderserie und evtl ein Video von meinem "Biergarten" machen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2119 von Moba_Nicki , 23.04.2020 20:15

Zitat

Hallo liebe MobaLedLib Wiki Autoren
Als erstes ein großes Lob für die Beschreibungen // Bilder und gelungenen Anleitungen.
Meine Frage bezieht sich auf den "Attiny-Programmmer" habe laut Reichelt Warenkorb die LED 1-6 bestellt
und nach der Anleitung eingelötet.
LED Farben stimmen mit dem ausgedruckten Schaltplan (REV:1.1) und der Bestückungsanleitung überein.
Beim Programmieren hat alles super funktioniert, Servos konnten mit "Servo_pos" auch eingestellt werden.
Zur Ansteuerung über eine DCC-Adresse (Weiche) habe ich noch nichts gefunden, ein Abschalten bei Erreichen der Endlagen wäre natürlich super.
Leider passen die Led Farben in der Beschreibung "Programmierung von Attinys für Servo..." nicht.
Habe den Eindruck das Blau mit weiß//Gelb mit Grün//und rot mit orange vertauscht sind.
Ist nur ein optischer Fehler hat ja mit der eigentlichen Programmierung nichts zu tun.
Ist der Fehler nur bei mir?
Mit den besten Moba Wünschen
Steffen



Hallo Steffen

da hat sich leider beim erstellen der Platine und der Software dazu ein Fehler eingeschlichen.
Die korrigierte Version kannst du dir hier herunterladen: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...iny_UniProg.zip
Den Inhalt des Zip-Files einfach entpacken und die Datei "02.Tiny_UniProg.ino" mit einem Doppelklick in der Aruino IDE starten. Darin wurde die Reihenfolge der LEDs korrigiert und es sollten die richtigen LEDs leuchten (grün blinkt wenn alles ok ist)

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2120 von hans-gander , 23.04.2020 20:51

...es ist dorch erstaunlich, was sich aus einer einfacher Frage entwickeln kann und wohin das Thema triftet.

Ich bin der Meinung, dass die begangenen Seitenäste sich durch geringe Stückzahlen sowie spezielle Useranwendungen auszeichnet.

Daher nochmal die Frage an die LP Experten. Siehst sich einer in der Lage einen einfachen Wannensteckerverlängerungsadapter zu konstruieren?

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2121 von Moba_Nicki , 23.04.2020 21:12

Zitat

...es ist dorch erstaunlich, was sich aus einer einfacher Frage entwickeln kann und wohin das Thema triftet.

Ich bin der Meinung, dass die begangenen Seitenäste sich durch geringe Stückzahlen sowie spezielle Useranwendungen auszeichnet.

Daher nochmal die Frage an die LP Experten. Siehst sich einer in der Lage einen einfachen Wannensteckerverlängerungsadapter zu konstruieren?

Grüße
Hans



Hallo Hans

ja es ist möglich. Gib uns ein paar Tage Zeit und du bekommst deinen gewünschten Entwurf.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2122 von hans-gander , 23.04.2020 21:29

[/quote]

Hallo Hans

ja es ist möglich. Gib uns ein paar Tage Zeit und du bekommst deinen gewünschten Entwurf.

Schöne Grüße
Dominik
[/quote]


Lieber Dominik,
es geht mir nicht meinen Entwurf. Ich dachte halt, dass noch mehr Kollegen Bedarf an solchen kleinen nützlichen Kleinigkeiten haben...natürlich mit einem persönlichen Hintergedanken.
Herzlichen Dank
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2123 von Moba_Nicki , 23.04.2020 22:12

Hallo Hans

du hattest die Idee und den "Wunsch" geäußert, daher ist es "dein Entwurf". Es gibt garantiert noch weitere Personen ausser dir (z.B.: ich selber), die sich darüber freuen und so etwas benötigen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2124 von rolfha , 23.04.2020 23:11

Hallo Franz,
ich finde die Frage leider nicht. Wenn du nach den Kupferklebebändern fragst, ist dies hier der Link:

https://www.amazon.de/Abschirmband-UEETE...s%2C165&sr=8-10

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2125 von rolfha , 23.04.2020 23:22

Hallo Steffen,

Zitat
Beim Programmieren hat alles super funktioniert, Servos konnten mit "Servo_pos" auch eingestellt werden.
Zur Ansteuerung über eine DCC-Adresse (Weiche) habe ich noch nichts gefunden, ein Abschalten bei Erreichen der Endlagen wäre natürlich super.



Du sendest einfach zum Beispiel mit dem Const Macro 20 wenn inaktiv und 200 wenn aktiv. Damit fährt das Servo bei 20 auf die eine Endposition und bei 200 auf die andere in der von dir definierten Geschwindigkeit.
Du kannst aber auch Abläufe im Patterngenerator definieren, die Servoaktionen beinhalten aber mit Licht und Sound kombiniert sein sollen.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode
Gleissignalerzeugung mit BananaPi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz