Sehe ich da hinten rechts ne Fernsprechbude? Die verlegt zu deiner Weiche und du bist "signaltechnisch" fertig.
Grüße Micha
Sehe ich da hinten rechts ne Fernsprechbude? Die verlegt zu deiner Weiche und du bist "signaltechnisch" fertig.
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Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613
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Hi!
Hab lange nicht mehr reingschaut, die ganzen Benachrichtigungen auch vernachlässigt. Hier tut sich ja noch einiges.Finde ich sehr gut.
Die Abladestelle, bzw der Anbau gefällt mir.Du holst auf der Fläche ganz schön was raus.Respekt!!
Gruß aus der Rheinebene, Klaus!
Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...
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Hallo Manuel,
bin über ein anderes Forum auf deine Anlage aufmerksam geworden.
Ich selber bin viel im Anlagenplanungstrang unterwegs und schaue mich deshalb wenig im Anlagenforum um.
Schade, dass du schon ferig bist mit deiner Anlage.
Habe mal einen alternativen Vorschlag für dich sogar mit einem Schattenbahnhof und moderaten Steigungen.
Die Ausgestaltung ist nur ein Vorschlag, da ist viel Raum für die eigene Kreatvität.
Hallo,
Ich finde Deine Anlage mit der Ausarbeitung der verschiedenen Szenen sehr schön ausgestaltet, und Du hast aus der überschaubaren Fläche viel gemacht.
Viele Grüße
Urban
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Hey Manuel,
ich hab da eine Idee!!!
Du hast zwar schon einen Rahmen davorgesetzt, aber vielleicht ist es noch nicht zu spät.
Wenn du an deiner Anlage Regalstützen und ein passendes Brett anbringst könntest du dieses Brett ( bzw,Bretter) immer tauschen.
So könntest du verschiedene Anschlussstellen bauen. Brauerrei, Landhandel, Schrottplatz, Öllager etc.
Die nicht benötigten Anlagenbretter könntest du in einem Wandregal aufbewahren.
So hast du noch über Jahre Bastelspass und kannst verschiedene Zugarnituren einsetzen.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Lutz
DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.
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Hi liebe Stummis , zu Ostern möchte ich mal wieder ein wenig Fortschritt verkünden ...
[quote="Tf aD" post_id=2091511 time=1584819054 user_id=21484]
Sehe ich da hinten rechts ne Fernsprechbude? Die verlegt zu deiner Weiche und du bist "signaltechnisch" fertig.
Grüße Micha
[/quote]
Ja , die siehst du , aber ob die da bleibt ist die Frage , diese war irgendwo übrig und ich habe sie einfach mal da plaziert .
Für das Industriegleis habe ich mich aufgrund der besseren "Bespielbarkeit" dafür entschieden , ein Sperrsignal am Gleis
zu plazieren . Einfach nur um noch mal etwas zum schalten zu haben .
Zitat
Hi!
Hab lange nicht mehr reingschaut, die ganzen Benachrichtigungen auch vernachlässigt. Hier tut sich ja noch einiges.Finde ich sehr gut.
Die Abladestelle, bzw der Anbau gefällt mir.Du holst auf der Fläche ganz schön was raus.Respekt!!
Danke dir für deinen Kommentar , freut mich auf alle Fälle , das es dir gefällt !
Zitat
Hallo Manuel,
bin über ein anderes Forum auf deine Anlage aufmerksam geworden.
Ich selber bin viel im Anlagenplanungstrang unterwegs und schaue mich deshalb wenig im Anlagenforum um.
Schade, dass du schon ferig bist mit deiner Anlage.
Habe mal einen alternativen Vorschlag für dich sogar mit einem Schattenbahnhof und moderaten Steigungen.
Die Ausgestaltung ist nur ein Vorschlag, da ist viel Raum für die eigene Kreatvität.
Das sieht mir aber alles sehr nach Radius 1 aus , oder ? Diesen habe ich vermieden und bin daher auf minimal Radius 2 ( 420 mm )
unterwegs , was mir doch wichtiger war , also noch mehr auf diesem Raum unterzubringen .
Zitat
Hey Manuel,
ich hab da eine Idee!!!
Du hast zwar schon einen Rahmen davorgesetzt, aber vielleicht ist es noch nicht zu spät.
Wenn du an deiner Anlage Regalstützen und ein passendes Brett anbringst könntest du dieses Brett ( bzw,Bretter) immer tauschen.
So könntest du verschiedene Anschlussstellen bauen. Brauerrei, Landhandel, Schrottplatz, Öllager etc.
Die nicht benötigten Anlagenbretter könntest du in einem Wandregal aufbewahren.
So hast du noch über Jahre Bastelspass und kannst verschiedene Zugarnituren einsetzen.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Lutz
Das war leider schon zu spät , hätte ich aber auch so nicht umgesetzt , da ich nur gemischte Güter fahre und so eine generelle
Verladerampe mehr Sinn für mich macht , also nur eine für Holz usw. . Aber die Idee wäre an sich nicht schlecht !
Aber nun ein wenig was zum Stand des Anbaus … wie bereits erwähnt , hat mich der Einbau der Bogenweiche viele Nerven gekostet ,
da Piko mittlerweile kein Hohlprofil mehr für die Weichenzungen nutzt , sondern Vollmaterial , welches aber leider keinen sanften
Übergang der Achsen ermöglicht . Leider sind mir anfangs alle Waggons und Loks zu 50 % entgleist , was mich sehr sehr viele Nerven
gekostet hat . Nach genauer Betrachtung des Fehlerbildes , habe ich die Weichenzunge , welche auf den Außenbogen führt aus -
gebaut und mit Schleifpapier so bearbeitet , das sie fast Perfekt an der Weichenkante anliegt . Sprich ich habe sie so verjüngt , das
die Räder des Rollmaterials , keine Chance mehr hatten , aus der Weiche zu fliegen . Nach ettlichen Testrunden , mit allem , was ich
hier zur verfügung hatte , habe ich es geschafft , das es nichtmal mehr eine Entgleisung gab ! Doch , das der Kunde das Problem auf
diese weise selber lösen muss , finde ich echt schade . Dieses Problem war bei den älteren Weichen von Piko nie aufgetretten !
Hier , eine Nahaufnahme , der Weichenzunge . Man erkennt ( Rot Markiert ) die Linke abgeschliffene Zunge , im Vergleich zur
rechten , welche im Originalzustand ist . Die rechte ist deutlich dicker , als die Nachbehandelte und ist auch anfälliger für Entgleisungen !
Und hier das ganze mal von etwas weiter Weg … Der Schotter ( ich habe mich für einen etwas frischeren und gräulicheren Schotter
entschieden , damit man den späteren Anbau auch besser sieht ) ist auf dem Weg und müsste bald eintreffen ...
Und dann geht's ein wenig weiter auf der Rechten Anlagenseite , welche wie folgt aussieht …
Hier wurde bereits das Bachbett getsalltet und mit der ersten Schicht Wasser ausgefüllt , sowie der Rahmen für die Verladerampe
angebaut und ein wenig mit Gips gefüllt . Auch der Übergang von der alten zur neuen Anlagenkante wurde mit einem Stück Felsen
kaschiert , welches später auch mit einem Wasserfall ausgestalltet werden soll , damit das Wasser von oben nach unten weiter
fließen kann .
das solls fürs erste mal gewesen sein . Ich wünsche allen noch einen schönen Ostermontag .
Mfg Manuel
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Hallo Manuel,
sieht schonmal Klasse aus!
Das Problem mit der Bogenweiche ist ärgerlich... ich hab mir heute Mittag die selbe bestellt - wird aber im Schattenbahnhof zum Glück nur in eine Richtung befahren und das Problem tritt nicht auf.
Mir gefällt der Durchlass für den Bach unter den Gleisen. Bin schon gespannt wie das ganze aussieht wenn du an der Ausgestaltung bist. Wirst du für den unteren Bereich auch so viel bewegtes Zubehör anschaffen wie oben?
Gruß Mirko
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Hi ,
Zitat
Hallo Manuel,
sieht schonmal Klasse aus!
Das Problem mit der Bogenweiche ist ärgerlich... ich hab mir heute Mittag die selbe bestellt - wird aber im Schattenbahnhof zum Glück nur in eine Richtung befahren und das Problem tritt nicht auf.
Mir gefällt der Durchlass für den Bach unter den Gleisen. Bin schon gespannt wie das ganze aussieht wenn du an der Ausgestaltung bist. Wirst du für den unteren Bereich auch so viel bewegtes Zubehör anschaffen wie oben?
@gäubahner , ja wenn du sie nur in in eine richtung befährst , wirst du mit dieser Weiche glücklicher als ich
Bewegtes eventuell , wenn ich passende Szenen finde , bzw. etwas sinnvoll bewegen kann , aber soweit bin ich noch nicht .
@ All ,
Nachdem das Paket mit dem nächsten Bastelmaterial gekommen ist hab ich mich mal an das Gleisbett gemacht und die ersten Kiesel
unter die Schwellen gepackt . Hier sieht man auch den leichten Unterschied zum alten Schotter ( unter dem Zug ) und dem neuen ,
für den Anbau auf der Linken Seite . Es ist nicht zu unterschiedlich , aber ich finde gerade gut , damit man einen leichten unterschied
sehen kann .
Mfg Manuel
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Hallo Manuel,
man muss schon genau hinschauen um den Unterschied zu erkennen. Auf den ersten Blick wär es mir auf dem Bild fast nicht aufgefallen. Dann scheint der "neue" Schotter wohl auch schon eine Weile verbaut zu sein. Auf jeden Fall kann ich ein hier lassen.
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
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Hi , liebe Stummies ,
Zitat
Hallo Manuel,
man muss schon genau hinschauen um den Unterschied zu erkennen. Auf den ersten Blick wär es mir auf dem Bild fast nicht aufgefallen. Dann scheint der "neue" Schotter wohl auch schon eine Weile verbaut zu sein. Auf jeden Fall kann ich ein hier lassen.
Gruß Rüdiger
@inet_surfer88 , ich hab noch einmal versucht , es etwas besser einzufangen , hoffe man kann den Unterschied nun sehen ,
auch wenn er wie gesagt nur Minimal ist . Das vordere Gleis hat mehr Gräulichen Schotter als das hintere .
@ All , wenn wir schon dabei sind , möchte ich auch gleich mein neustes Dampfendes Arbeitstier vorstellen . Es handelt sich
dabei um die 50 2973 von Roco , welche von mir mit einem ESU Loksound V5 ausgerüstet wurde . Einfach toll der Sound und
das Modell !!!
Der nächste Umbau wird meine Roco 58 311 sein . Diese bekommt nun einen Loksound V5 ( Vorher V 3,5 ) sowie einige neue
Teile spendiert , damit Sie wieder aussieht wie frisch aus dem Karton . Außerdem werden hier die Glühlampen , durch LED's
ersetzt .
Mfg Manuel
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Zitat
Hallo Manuel,
bin über ein anderes Forum auf deine Anlage aufmerksam geworden.
Ich selber bin viel im Anlagenplanungstrang unterwegs und schaue mich deshalb wenig im Anlagenforum um.
Schade, dass du schon ferig bist mit deiner Anlage.
Habe mal einen alternativen Vorschlag für dich sogar mit einem Schattenbahnhof und moderaten Steigungen.
Die Ausgestaltung ist nur ein Vorschlag, da ist viel Raum für die eigene Kreatvität.
Zitat
Das sieht mir aber alles sehr nach Radius 1 aus , oder ? Diesen habe ich vermieden und bin daher auf minimal Radius 2 ( 420 mm )
unterwegs , was mir doch wichtiger war , also noch mehr auf diesem Raum unterzubringen .
Hallo Manuel,
da unterliegt du einem Irrtum mit dem R1.
Einzige Einschränkung das kurze Stück Ausziehgleis von der OGA ist R1.
Dies ist aber nicht dramatisch, da hier nur rangiert wird und damit nur kleine Loks und 2-Achser verkehren.
Hi ,
Zitat
Hallo Manuel,
da unterliegt du einem Irrtum mit dem R1.
Einzige Einschränkung das kurze Stück Ausziehgleis von der OGA ist R1.
Dies ist aber nicht dramatisch, da hier nur rangiert wird und damit nur kleine Loks und 2-Achser verkehren.
@Harzroller , welches Gleissystem wird den bei deinem Plan verwendet ?
@ All und es geht langsam weiter …
Mfg Manuel
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Hi ,
wieder ist ein wenig Zeit vergangen und wieder gibt es diverse Fortschritte , was die Anlage und das drum herum angeht .
Nach dem einbau des neuen Decoders in die 50er , erhielt auch meine Roco 58 311 noch einen Loksound V5 , sowie den
Originalen Sound der 58 311 , welcher auch von LeoSoundlab stammt ( Die 50 2973 erhielt ebenfalls einen LeoSoundlab
Sound ) . Außerdem wurden hier nun LED Leuchtmittel verbaut und die alten Birnchen ersetzt . Bei beiden Loks wurden
die ESU Lautsprecher durch Doppellautsprecher im Kessel ersetzt .
Zu den Loks und der Anlage habe ich vor noch ein kleines Video zu machen , kann aber nicht sagen , wann ich dazu komme .
Weiter war ich auf der suche nach einem nachträglich einbaubaren Entkuppler , für das neue Verladegleis . Nachdem ich einen
Magnetischen Repa Entkuppler von Uhlenbrock versucht habe und dieser einfach nicht zuverlässig arbeiten wollte , habe ich
mich dazu entschieden , das ganze selber zu bauen . Dazu habe ich mir Messing bestellt , aus dem ich den Entkupller gebaut
habe .
Als Führung des Eigentlichen Entkupplers habe ich ein 5 x 5 x 3 mm Vierkantrohr verwendet , welches dann in der Anlage
verklebt wurde . Der entkuppler selber besteht aus einem 4,6 x 4,6 mm Vierkantmaterial , welches ich auf 4,3 x 4,3 mm
heruntergefeilt habe . Als Deckel habe ich ebenfalls das Vierkantrohr verwendet und es Flach gedrückt , sowie an den
Außenseiten leicht gebogen . Nachdem alles Fertig und verlötet war , wurde die Oberseite noch schwarz Matt Lackiert
und etwas patiniert . Hier zunächst einemal der eigentliche Entkuppler im fertigen Zustand :
Von unten wird das ganze dann durch einen ESU Servo betätigt . Durch das hohe Gewicht des Messings , ist es nicht nötig
den Entkuppler wieder nach unten zu ziehen . Er fällt von alleine in die Grundstellung , wenn der Servo wieder wegfährt .
Und wie ihr hier seht ist der Entkupller relativ unscheinbar und funktioniert tadellos …
Insgesamt werden 5 dieser Entkuppler auf der Anlage verbaut um den ganzen Betrieb noch etwas realer und Ohne Händisches
entkuppeln zu gestallten . Ich bin voll und ganz zufrieden und hoffe der kleine Einbaubericht gefällt . Der Entkupller , welchen
ich ein paar Seiten weiter vorne gezeigt habe , mit der Runden Platte , wird ebenfalls durch einen dieser Modelle ersetzt .
Liebe grüße und noch ein schönes Wochenende .
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Hallo Manuel,
habe lange nicht mehr in deinen Thread geschaut - sieht schon klasse aus was du an deinem neuen Anbau gestaltest! Was du aus dem Piko-Gleis rausholst ist der Hammer! Da muss ich noch viel üben bzw. erstmal damit anfangen
Die 50 2973 ist eine sehr schöne Maschine, gefällt mir sehr gut!
Die neuen Entkuppler sehen sauber aus, fallen im Vergleich zu bspw. den FLM-Entkupplern kaum auf. Ich spiele mit dem Gedanken, meine Entkuppler auch durch welche mit Servo zu ersetzen. Warum hast du deine ursprünglichen Entkupple mit dem Schraubenkopf wieder ausgebaut? War das rangieren nicht so genau möglich?
Gruß Mirko
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Hallo Manuel
Jetzt bin ich durch muß sagen " Respekt" ein super Anlage mit dem Anbau und dem Carsystem wirklich sehenswert.
Da ich selber gerade im Bau bin werde ich mir noch ein paar Details abschauen.
Mfg Michael
Also dann, Bis Neulich
Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814
Grundrechte sind nicht verhandelbar.
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Hi liebe Stummies ,
da das Wetter die letzte Zeit so verlocken war , ist das Thema Modellbahn wieder etwas nach hinten gerückt , ich denke aber Richtung
Herbst wird es dann auch hier wieder etwas mehr vorran gehen . Trotzdem kurz zu euren Antworten ...
Zitat
Die neuen Entkuppler sehen sauber aus, fallen im Vergleich zu bspw. den FLM-Entkupplern kaum auf. Ich spiele mit dem Gedanken, meine Entkuppler auch durch welche mit Servo zu ersetzen. Warum hast du deine ursprünglichen Entkupple mit dem Schraubenkopf wieder ausgebaut? War das rangieren nicht so genau möglich?
@Gäubahner , Die Entkuppler sind wirklich super unauffällig und auch die Funktion durch den Servo kann ich dir nur empfehlen .
Funktioniert bei mir zu 100 % bisher !
Was die Ursprungsversion mit dem Schraubenkopf angeht , auch diese Version funktionierte , doch man musste immer gaaaanz
genau mit der Kupplung zum stehen kommen und durch den neuen länglichen Entkuppler hat man da viel mehr Spielraum und
es rangiert sich wesentlich einfacher . Also falls du dir auch so etwas bauen magst , dann nimm eher eine längliche Version , das
kann ich dir nach eigener Erfahrung empfehlen !
Zitat
Hallo Manuel
Jetzt bin ich durch muß sagen " Respekt" ein super Anlage mit dem Anbau und dem Carsystem wirklich sehenswert.
Da ich selber gerade im Bau bin werde ich mir noch ein paar Details abschauen.
Mfg Michael
Also dann, Bis Neulich
Freut mich zu hören , das ich dir ein paar dinge zeigen konnte und dir die Anlage gefällt !!!
Liebe grüße Manuel
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Hallo
Wirklich eine ganz tolle Anlage. Ich bin sehr angetan davon...habe das gleiche Problem, Platz nur 2x1,05m! Ausser ich ziehe in den Keller um, da wären nach dem Aufräumen dan so ca. 4x5m Platz...aber hallt Keller!
Bezüglich der Entkuppler, ich werde dafür das Kadee System benutzen, entweder mit der Magnetplatte oder der Spule unter der Anlange. Vorteile ganz klar...keine bewegten Teile und das dezente Aussehen...mal abgesehen davon das die Kupllungen richtig gut sind. Ich beabsichtige eh nur zwischen Lok und Wagenverbund zu kuppeln...vorerst mal.
Gruss
Uwe
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Ich bin immer wieder erstaunt, was Leute auf so kleiner Fläche tolles zaubern können! Echt eine hammergeile Anlage!
MfG
Till
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Hi ,
auch weiterhin bin ich fleißig am Werkeln , auch wenn es immerwieder nur kleinigkeiten sind und teils unter der Anlage nicht Sichtbar ist .
Aber eines bereitet mir seit langem Kopfzerbrechen ... Ich hab da so ne Idee , bzw. einen langen Wunsch und eine Idee wie ich diesen nun
noch in der Anlage integrieren könnte . Ich weis aber nicht so genau ob das so auch gut rauskommt , bzw. ob mir das ganze nicht etwas das
rangieren verbauen würde , da ich die 2 Abstellgleis opfern müsste . Aber sehr selbst ...
Was haltet Ihr davon ? Kurz zum Bild , es soll eine Drehscheibe mit 8 oder 9 Gleisen ( Je nach Winkel , aber geplant sind mal 15 Grad ) da
entstehen , wo nun die 3 kleinen Abstellgleise liegen . Durch den Umbau würden eben diese 3 Gleise wegfallen , aber auch die beiden
Gütergleise , sowie die Car System Straße zum Güterschuppen ( welche kaum genutzt wird da meist eh nur ein oder 2 Fahrzeuge ihre runden
drehen ) .
Der Güterzug würde dann im Bahnhof abgestellt werden und er könnte dann von dort mit der Wunschlok in die untere eben gebracht werden
und eben dann wieder im Bahnhof abgestellt werden , wenn die Verladung unten fertig ist .
Aktuell sieht das ganze ja noch so aus :
Was meint Ihr , würde sich das Lohnen , bring eine Drehscheibe mehr Spielmöglichkeiten ? Gibt es Vorschläge , wie die Scheibe sonst noch
integriert werden könnte ?
Danke für eure Antworten ,
Mfg Manuel
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Hallo Manuel
Mehr Spielmöglichkeiten bringt so eine Drehscheibe mit Schuppen sicherlich...ABER in deinem Fall würde das total daneben aussehen, ein Hauch von BBW direkt neben dem Kirchplatz. Was du machen könntest wäre den ganzen Ort abräumen und auf der oberen Ebene eben nur BBW haben, dann passt auch die Bekohlung, der Abschlakschacht, der Wasserturm und die Krähne und vieleicht noch ein Verwaltungsgebäude dahin. Würde aber sehr "busy" werden auf deinem Hochplateau...
Gruss
Uwe
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Hallo Manuel,
ich möchte mich der Meinung von Uwe anschließen. Ich denke das passt da oben nicht hin und würde zu gedrängt und unglaubwürdig aussehen. Ich sehe bei dir auf der Anlage eigentlich keinen Platz für die Scheibe, außer der Radikalvorschlag von Uwe mit dem Abriss vom Dorf. Wenn Drehscheibe würde ich versuchen, falls Möglich, die auf einen kleinen Anbau zu platzieren. Der Anbau kann vorne angeschraubt werden, evtl. so das man ihn ohne viel Aufwand bei Bedarf wegnehmen kann. Ich kenne jetzt halt deine Platzverhältnisse nach vorne nicht und kann nicht beurteilen ob so etwas möglich ist. Der Anbau könnte bei Bedarf auch auf Rollen stehen das man ihn wegschieben kann.
Gruß Rüdiger
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Hallo Manuel,
Ich bin der selben Meinung wie Uwe und Rüdiger.
Das von dir geplante BW wäre in dieser Größe meiner Meinung nach zu dominant und würde dem Gesamteindruck der Anlage nicht guttun.
Im Bedarfsfall, ein kleiner Kohlenbansen, ein Wasserkran und eine Dieselloktankstelle.
mfg Otto
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Hi ,
Ich hab sehr lange gehadert was ich machen soll . Einerseits hab ihr ja recht , das es den kleinen Ort etwas Überschattet ,
andererseits hab ich für längere Zeit nur diese Anlage und möchte daher möglichst viel damit anstellen können und dies
war dann auch für mich das Ausschlaggebende Argument , nicht immer nur mit 3 Loks herumzufahren , sondern ganze 10
Loks im BW unterbringen zu können . Desweiteren passt der Kohlekran wieder an eines der BW Gleise und der Wasserkran
war ja nach wie vor am Bahnhof , was auch weiter funktioniert . Eines der Gleise bekommt nun noch eine kleine Diesel -
tankstelle und damit , kann ich für mich selber schön den ganzen Betrieblichen Ablauf simulieren , sowie weiterhin gut
rangieren oder einfach nur mal einen Personenzug seine runden drehen lassen . Aber seht selbst , was ich getan habe ...
Wie man am obigen Bild sehen kann handelt es sich um eine Roco drehscheibe , welche mit dem mitgelfierten Modul
bedient werden kann . Dieses habe ich am linken Anlagenrand angebracht , wo es sehr gut versteckt ist , man aber
auch ohne Probleme , die Bühne und die Drehgeschwindigkeit bedienen kann ...
Das ganze wirkt noch sehr erschlagen , aber wenn dann noch ein paar Bäume und Büsche am Gleis stehen , ein paar
weitere Details dazukommen wird es dann doch gar nicht mal soooo schlimm aussehen , wie ich finde . Im Moment bin
ich damit beschäftigt eine Untersuchungsgrube mit 6 LEDs auszustatten , damit das Personal auch was sieht , wenn es
unter der Lok beschäftigt ist . Das ganze sieht momentan so aus ( gealtert wird selbstverständlich noch ) :
Ich hoffe es gefällt trotzdem etwas ,
liebe grüße Manuel
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Hi ,
kleiner zwischenbericht nochmal zur Untersuchungsgrube ... Diese ist nun fertig Verkabelt und gealtert ...
Ich bin aber noch auf der suche nach passenden Figuren für die Grube , hat eventuell einer Tipps dazu ?
Liebe grüße Manuel
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Hallo Manuel,
Zitat
Einerseits hab ihr ja recht , das es den kleinen Ort etwas Überschattet ,
andererseits hab ich für längere Zeit nur diese Anlage und möchte daher möglichst viel damit anstellen können und dies
war dann auch für mich das Ausschlaggebende Argument , nicht immer nur mit 3 Loks herumzufahren , sondern ganze 10
Loks im BW unterbringen zu können.
Hauptsache es gefällt Dir und, wie Du schon geschrieben hast, steigert es den abwechslungsreichen Betrieb Deiner Anlage doch enorm.
Besonders freut es mich zu lesen, dass Du Dich auch länger mit Deiner Anlage beschäftigen willst. Oftmals liest man ja hier im Forum dass liebevoll gestaltete Anlagen abgerissen werden um anders wieder neu aufgebaut zu werden.
PS: Die Untersuchungsgrube ist toll gealtert!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
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