RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#126 von MarTin76 , 08.04.2020 23:00

Der BILLA sieht Top aus - wird sich gut machen auf deiner neuen Anlage !

LG Martin


 
MarTin76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.03.2020


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#127 von Wvendel , 11.04.2020 17:45

Excelliste habe ich auch eine Zeit gehabt, reichte für meine Anforderungen aber nicht. Ich hätte gerne Bilder dazu, weil ich (gerade bei Güterwagen) nicht immer gleich weiss was den Unterscheid zwischen zum Beispiel die Bauart Ks und Rs ist...
Auch möchte ich die Gebäude, Elektronika, Gleise, Oberleitungsteile üsw. im Überblick mitnehmen.
Daher habe ich angefangen alle Daten in ein Access-Database zu speichern :











Neben eine nette Übung (beim Arbeit nütze ich Excel viel mehr, und Access fast nicht), ist den Vorteil für mich auch das ich hiermit das ganze auch beim Versicherer anmelden kann.
In die Niederlände ist es auf jeden fall so das die Modellbahn normalerweise nicht gedeckt wird falls es einmal Feuer- oder Wasserschade, oder Diebstahl gibt.
Und wie erkläre ich denn dass ich doch schnell mehrere Tausend Euro Schade hab? Das war die durchslaggebende Gedanke.
Einzige nachteil : ich müss noch Belegsbilder machen : Fotos von der Züge auf die Anlage, und in die Verpackung. Das mach ich dann gleich bei der Neustart....

Habt ihr die Modellbahn versichert, oder einmal darüber gedacht was passieren wird bei z.B. Diebstahl?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#128 von Rammrolf , 11.04.2020 17:58

Hallo Wouter,
ich hab mir das hier gekauft, als Datensammlung.

MobaVer10
https://www.rfnet.ch/mobaver.html
Aber da mit der Versicherung ist eine gute Idee,da kommen gleich einmal mehrere Tausend € zusammen.

Gruß Rolf
Und frohe Ostern vorallem Gesund bleiben


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#129 von Wvendel , 27.04.2020 10:55

Danke Rolf, das Programm war mir nicht bekannt! Das ist tatsächlich auch ein Acces-Database, mein eigene Lösung ist auf erster Blick im Grund genommen sehr ähnlich.

In die letzte Woche habe ich die Bücher und Zeitschriften eingepackt, und in die Database gespeichert.
Weil Österreich nicht um die Ecke liegt, und die Urlaub bedingt durch Frau und Kinder nicht die Eisenbahn als Hauptziel hat, sind die Bücher für mich immer wieder ein wichtige Quelle für Ideeen und Inspiration.
Ich war selbst ein bisschen überrascht wie gut ich die Literatur auf die Hauptthemen "Österreich", "Alpen" und "1980 bis jetzt" eingegrenzt hab
























Zwischendurch mache ich schon mal gedanken über die neue Anlage. So langsam denke ich die wesentlichste Merkmalen im Kopf zu haben. Die meiste Zeit geht im moment aber zu die Vorbereitungen für die Umzug. Viel neues wird es hier die nächste Zeit vermütlich nicht geben


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#130 von Fireaxe , 27.04.2020 12:14

Hallo Wouter!

Zitat



Neben eine nette Übung (beim Arbeit nütze ich Excel viel mehr, und Access fast nicht), ist den Vorteil für mich auch das ich hiermit das ganze auch beim Versicherer anmelden kann.
In die Niederlände ist es auf jeden fall so das die Modellbahn normalerweise nicht gedeckt wird falls es einmal Feuer- oder Wasserschade, oder Diebstahl gibt.
Und wie erkläre ich denn dass ich doch schnell mehrere Tausend Euro Schade hab? Das war die durchslaggebende Gedanke.
Einzige nachteil : ich müss noch Belegsbilder machen : Fotos von der Züge auf die Anlage, und in die Verpackung. Das mach ich dann gleich bei der Neustart....

Habt ihr die Modellbahn versichert, oder einmal darüber gedacht was passieren wird bei z.B. Diebstahl?



Nette Übung? Ich bin hin und weg!
Ich arbeite fast nur mit Excell, da mir Access nicht so liegt. Allgemein bin ich nicht so EDV begabt, bei der Elektrik siehts schon besser aus und Mechanik absolut kein Problem - da ich Maschinenbauer bin.
Ich arbeite zwar beruflich auch viel mit Excell und Access, aber da nutze ich schon fixfertige Programme die auf Access aufbauen.

Da kann ich nur sagen- spitze gemacht!
Eine Frage hätte ich dazu, was bedeutet Winkel: Marktplaats und hast du auch eine Übersicht über alle aktiven (derzeitiger Bestand) und passiven Loks (Loks die einmal im Besitz waren?)
Auch ich möchte mir die Liste vor allem wegen der Versicherung anlegen, da es im Ereignisfall sicher nicht klar geregelt ist und das möchte ich vermeiden.

Inhaltlich ja alles dabei was man benötigt. Hast du die Decoder auch mit den Loks im Access vernetzt? z.b.: Über die Decoderadresse der Lok, weißt du auch exakt welcher Decoder verwendet wurde?

Bei den Bücher un Zeitschriften hast du dir schon sehr viele gute Exemplare zugelegt!


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#131 von Heldvomerdbeerfeld , 27.04.2020 14:48

Zitat


Eine Frage hätte ich dazu, was bedeutet Winkel: Marktplaats



Das bedeutet so viel wie wo er die Artikel gekauft hat. Marktplatz? Sowas wie eine Online Verkaufsplattform wie Willhaben oder Ebay nehm ich an?

Bezüglich Versicherung, Wouter: natürlich hab ich meine Bahn extra versichert!

Das Ding ist mit einem Wert von aktuell 30.000 Euro extra im Inventar aufgelistet. Stell dir vor die Bude fackelt ab oder es gibt einen Wasserschaden.... grob fahrlässig solche Werte nicht zu versichern!

Die Idee mit der Invetarliste find ich zwar gut, aber das wär mir viel zu aufwendig - gerade diese Access Datenbank, jössas


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#132 von Batschi , 27.04.2020 20:25

Zitat

Bezüglich Versicherung, Wouter: natürlich hab ich meine Bahn extra versichert!

Das Ding ist mit einem Wert von aktuell 30.000 Euro extra im Inventar aufgelistet. Stell dir vor die Bude fackelt ab oder es gibt einen Wasserschaden.... grob fahrlässig solche Werte nicht zu versichern!

Die Idee mit der Invetarliste find ich zwar gut, aber das wär mir viel zu aufwendig - gerade diese Access Datenbank, jössas



Nach meinem Wissenstand ist die Modellbahn dann in der Haushaltsversicherung mitversichert, wenn man das der Versicherung auch gemeldet hat.

Auch ich habe meine Modellbahn mit Access festgehalten. Aus meiner Sicht gab es da nur Anfangsschwierigkeiten, weil ich ein absoluter EDV-Selbsterlerner bin. Für eine (gedruckte) Darstellung habe ich verschiedene Berichte (wie das in Access heißt) erstellt. Einzig das dazugehörige Bild ist nur durch anklicken zu sehen. Es gibt zwar eine Möglichkeit der direkten Einbindung, habe ich versucht, kostet aber irrsinnig viel Speicherplatz. Möglicherweise geht es auch intelligenter?

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#133 von Heldvomerdbeerfeld , 27.04.2020 21:15

Zitat


Nach meinem Wissenstand ist die Modellbahn dann in der Haushaltsversicherung mitversichert, wenn man das der Versicherung auch gemeldet hat.




Völlig richtig. Die Frage ist mit welchem Wert ist der Haushalt versichert. Und da wirds jetzt kritisch, wenn du eine 50.000 Euro Modelleisenbahn im Keller hast und die Bude fackelt dir ab. Die Versicherungssummen erscheinen oft auf den ersten Blick relativ hoch, aber einen kompletten Haushalt neu kaufen und dann feststellen, dass nebst der Einrichtung auch die Moba weg ist - tja.

Oder ein Wasserschaden - erklär einmal deiner Versicherung, dass du einen Wasserschaden im Keller hast und welchen Wert deine Modellbahn hatte, wenn sie dann hinüber ist. Daher ist es absolut sinnvoll diesen Wert VORHER bekanntzugeben und explizit im Vertrag aufzunehmen. Dann gibts später keine Diskussionen.

Frag jemanden, dessen halbe Familie im Versicherungsbereich tätig ist.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#134 von Wvendel , 28.04.2020 20:07

Die Antworte mal die Reihe nach, fangen wir mit Michael #1 an :

Zitat

Zitat


Nach meinem Wissenstand ist die Modellbahn dann in der Haushaltsversicherung mitversichert, wenn man das der Versicherung auch gemeldet hat.




Völlig richtig. Die Frage ist mit welchem Wert ist der Haushalt versichert. Und da wirds jetzt kritisch, wenn du eine 50.000 Euro Modelleisenbahn im Keller hast und die Bude fackelt dir ab. Die Versicherungssummen erscheinen oft auf den ersten Blick relativ hoch, aber einen kompletten Haushalt neu kaufen und dann feststellen, dass nebst der Einrichtung auch die Moba weg ist - tja.

Oder ein Wasserschaden - erklär einmal deiner Versicherung, dass du einen Wasserschaden im Keller hast und welchen Wert deine Modellbahn hatte, wenn sie dann hinüber ist. Daher ist es absolut sinnvoll diesen Wert VORHER bekanntzugeben und explizit im Vertrag aufzunehmen. Dann gibts später keine Diskussionen.

Frag jemanden, dessen halbe Familie im Versicherungsbereich tätig ist.




Da kann ich nur zustimmen, und erweitern : in die Niederlände ist es grundsätzlich so dass die Versicherung entscheidet was normalerweise beim Haushalt gehört. Fernseher, Tisch, üsw.
Sammlungen, egal welcher art, sollen extra gemeldet werden. Gegen Aufpreis also, als 'Wertsachenversicherung'. Auch Goldschmuck wird zum beispiel auf diese Weise versichert.
Aber : wer entscheidet was so ein Sammlung wert ist? Zwischen die Ankaufspreis, die aktueller Marktwert (Tageswert) und die Wiederbeschaffungswert gibt es riesige Unterschiede.
Wir haben kürzlich über die Roco ÖBB Tds der Infrastruktur geschrieben, oder die CityShuttle Sets. Kataloguswert derzeit etwa € 175 für 3 Wagen, und derzeit für €300 und mehr auf Willhaben...
Mein Database hilft mir dabei aufschlussreich zu machen für welchen Betrag ich es versicheren möchte, und dient auch dazu die Versicherungsanstalt Beweislast zu geben.

Zitat

Zitat


Eine Frage hätte ich dazu, was bedeutet Winkel: Marktplaats



Das bedeutet so viel wie wo er die Artikel gekauft hat. Marktplatz? Sowas wie eine Online Verkaufsplattform wie Willhaben oder Ebay nehm ich an?



Stimmt Für manche Begriffe wie 'Zurüstteile' weiss ich gar nicht wie das auf Niederländisch heisst
Deshalb sind die Bezeichnungen der Felder für 75% auf Deutsch, und 25% Niederländisch.
'Winkel' bedeutet Lade oder Geschäft. Marktplaats ist unsere Variant von Willhaben.

Zitat

Die Idee mit der Invetarliste find ich zwar gut, aber das wär mir viel zu aufwendig - gerade diese Access Datenbank, jössas


Klar : das aufholen der Daten zu alles was jetzt schon auf die Anlage verbaut ist, im Schattenbahnhof steht, üsw, darin steckt die Mega-Arbeit.
Von manche Sachen habe ich auch wirklich keine Ahnung wann, wo, und für wieviel es gekauft ist
Danach ist es bei jede Neuzugang nur noch 2 min. Arbeit.
Überleg es dir doch nochmal. Irgendwo ist immer ein Anfangspunkt

@Fireaxe :

Zitat

Hallo Wouter!

Nette Übung? Ich bin hin und weg!
Ich arbeite fast nur mit Excell, da mir Access nicht so liegt. Allgemein bin ich nicht so EDV begabt, bei der Elektrik siehts schon besser aus und Mechanik absolut kein Problem - da ich Maschinenbauer bin.
Ich arbeite zwar beruflich auch viel mit Excell und Access, aber da nutze ich schon fixfertige Programme die auf Access aufbauen.

Da kann ich nur sagen- spitze gemacht!
Eine Frage hätte ich dazu, was bedeutet Winkel: Marktplaats und hast du auch eine Übersicht über alle aktiven (derzeitiger Bestand) und passiven Loks (Loks die einmal im Besitz waren?)
Auch ich möchte mir die Liste vor allem wegen der Versicherung anlegen, da es im Ereignisfall sicher nicht klar geregelt ist und das möchte ich vermeiden.

Inhaltlich ja alles dabei was man benötigt. Hast du die Decoder auch mit den Loks im Access vernetzt? z.b.: Über die Decoderadresse der Lok, weißt du auch exakt welcher Decoder verwendet wurde?




Jein.
Aufgelistet ist nür mein derzeitiger Bestand. Nach Verkauf lösche ich einfach denn zugehörende Record im Database.
Wäre natürlich möglich dafür ein extra Datenfeld einzufügen, mit die Wahl zwischen 'Aktiv im Bestand' / 'Nicht mehr im Besitz'.

Ich habe ein Roco Multimaus, damit lassen sich Decoder nicht auslesen. Alle neue Loks bekommen bei mir ein Esu-Decoder. Ich habe auch die LokProgrammer. Von die Loks die ich zum Beispiel schon digitalisiert gekauft habe, weiss ich eigentlich nur das es kein LokPilot ist.
NB : Z21 steht auf die Wünschliste.....

Für die Decoder habe ich ein separate Eintragsmöglichkeit gebaut :


Wenn du noch mehr über die Database wissen möchtest, einfach Fragen!
Vielleicht habe ich irgendwann dieses Jahr noch Zeit das ganze auf Deutsch zu übersetzen, und ein 'leere' Version zum Verfügen zu stellen...


Und zum schluss Michael #2 :

Zitat

Auch ich habe meine Modellbahn mit Access festgehalten. Aus meiner Sicht gab es da nur Anfangsschwierigkeiten, weil ich ein absoluter EDV-Selbsterlerner bin. Für eine (gedruckte) Darstellung habe ich verschiedene Berichte (wie das in Access heißt) erstellt. Einzig das dazugehörige Bild ist nur durch anklicken zu sehen. Es gibt zwar eine Möglichkeit der direkten Einbindung, habe ich versucht, kostet aber irrsinnig viel Speicherplatz. Möglicherweise geht es auch intelligenter?

LG Michael



Mit die Bilder habe ich anfangs auch Probleme gehabt. Tatsächlich geht das einfacher / intelligenter :
Auf das Formular ein ganz normales 'Bild'-Element einfügen :

Gleich wird gefragt ein Bild auf die Festplatte zu suchen. Abbrechen, und stattdessen bei die Eigenschaften ein Steuerquelle (?) wählen.
Dass heisst also : statt 'fest' zu einen Bild gelinkt zu sein, wird die Verweisung jetzt variabel gemacht.

In jeder Database sind (mindestens) zwei Ebene : die 'Sichtseite' (=das Formular) und die 'Datenseite' (=die Tabellendarstellung).
In die Datenseite ein Spalte einfügen mit Name 'Katalogbild' (zum Beispiel).
Mit Rechtermaustaste 'Ausdruck ändern' wählen. Jetzt kann definiert werden wo auf die Festplatte die Bilder sind, und wie die Datei heisst.
Ich habe dafür ein Ordner 'Thumbs', und die Bilder immer auf diese Art gespeichert : <Herstellername>_<Artikelnummer>.
Anmerkung dazu : es sind bei mir dadurch zwangsweise immer .jpg-Dateien.
Das Bild für die letzte Neuzugang, die Piko Hbis, ist also gespeichert unter 'Piko_54410.jpg'.
In die Ausdruck steht also :
"D:Afbeeldingen3 - HeimanlageThumbs" & [Merk] & "_" & [Artikelnummer] & ".jpg"

Übersetzt steht dort : nimm die Wert aus Datenfeld 'Merk', füge ein _ zu, nimm die Wert aus Datenfeld 'Artikelnummer', füge . jpg zu, und schau ob so ein Date in Ordner D:Afbeeldingen3 - HeimanlageThumbs vorhanden ist.
Wenn ja, wird das Bild gleich gezeigt. Für jedes Record wird das neu gemacht, und die Bilder bleiben 'draussen'. Die Accesdatei bleibt also klein, und es gibt keine lange Ladezeit.

Wenn ich jetzt in die Database auf das Formular 'Züge' die 2 Felder 'Hersteller' und Artikelnummer type, und ich habe vorher das Bild in die richtige Ordner gespeichert, wird es gleich gezeicht.
Noch 2 Bilder dazu :





Ich hoffe das ich die richtige Deutsche Computerbegriffe gewählt habe. Wenigstens soll es mit die Bilder dazu etwas klarer sein.
Wenn nicht, gebe einfach mal bescheid!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#135 von Austria-Express , 28.04.2020 21:42

Hallo Wouter,

sehr cleveres und ausgeklügeltes System, was du da hast.
Ich hab das im Moment alles nur in einer Excel, hab mir aber auch zum Ziel gesetzt, dass mein Fuhrpark nur so groß wird, dass ich alles noch im Kopf behalten kann.. Bisher klappt das noch

Und unser Geschmack in Sachen Eisenbahn-Literatur ist offensichtlich sehr ähnlich, viele deiner Bücher und Hefte kamen mir sehr bekannt vor

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#136 von Fireaxe , 29.04.2020 13:58

Danke für die Informationen. Wenn du mir so eine Datenbank prinzipiell zur Verfügung stellen kannst, wäre ich dir dankbar und würde mich dafür erkenntlich zeigen. Kannst dich auch gerne per PN melden, was du dir dafür vorstellen würdest.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#137 von Wvendel , 05.05.2020 12:37

Zitat

Danke für die Informationen. Wenn du mir so eine Datenbank prinzipiell zur Verfügung stellen kannst, wäre ich dir dankbar und würde mich dafür erkenntlich zeigen. Kannst dich auch gerne per PN melden, was du dir dafür vorstellen würdest.


Ich melde mich sobald ich ein überarbeitet & leere Version fertig habe. Ich weiss nicht ob ich das noch vor den Umzug schaffe, es konnte also auch Herbst werden...

Letztes Wochenende war das wetter nicht so gut, und habe ich etwas Zeit für eine kleine Bastelei gefunden.
Während unsere Sommerurlaub war beim Bahnhof Hadersdorf (bei Wien) mir dieses Gebäude aufgefallen :



Im Vorratschrank gab es noch ein Packung Kaugummi, und 1 + 1 = 2 :







Das Dach muss später noch ersetzt werden, aber ich hätte keine geeignete Platte mehr in die Bastelkiste...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#138 von Wvendel , 10.05.2020 16:48

Kleines Update : ich habe mich eingedeckt mit extra Gleise. Ich vermüte das das Schattenbahnhof sowieso grösser wird im vergleich zum letzten Anlage, und deshalb ist ein menge Flex- und gerade Gleise eingetroffen. Für +/- 10% der UVP müsste ich einfach zugreifen




Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#139 von Wvendel , 23.05.2020 20:10

Hallo zusammen!
Ein kürzes Update : Vorbereitungen für die neue Wohnung laufen auf Hochtouren. Noch 1 Monat, und dann bekommen wir den Schlüssel.
Gleich am nächsten Tag wird die Bautruppe dann mit die Arbeit anfangen...

Und wenn dass noch nicht genug wäre, gibt es seit eine Woche noch ein zweites Projekt
Meine Mutter lebt seit +/- 15 Jahre in Wien, ist seit letzten November in Ruhestand, und hat schon vor einige Monaten entschlossen wieder 'heim zu kehren' nach die Niederlände. Wir hätten aber nicht damit gerechnet das sie ab 1. Juni eine Wohnung bekommen könnte. Jetzt also auch noch die Vorbereitungen dafür organisieren : das Haus bewohnbar machen, und alle weitere Sachen wie Strom- & Wasseranschluss, Internet, Versicherungen üsw.

Schon in Oktober 2019 haben wir eine Woche Urlaub in Österreich gebucht, und bis jetzt haben wir die noch nicht annuliert. Jetzt haben wir noch ein extra Grund doch noch zu reisen : das letzte Mal bei der (Gross)Mutter auf Besuch in Wien. Mal schauen wie das mit die Reise ausgeht. 11 Stunde mit Maske im ICE


Es gibt für die Moba leider auch ein Schattenseite aus diesem Grund : mein Zwischenlager in Österreich wird aufgehoben
Also noch schnell einige Sachen bei Rainer, Willhaben und MBC Weiss bestellt, damit ich nog einiges an Versandkosten spar.

Kommende Wochen also noch immer sehr beschäftigt, für die Moba wird kein Zeit bleiben...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#140 von Heldvomerdbeerfeld , 23.05.2020 21:21

Naja, das ist doch aber auch ein schöner Grund zum Auflassen des Wiener Lagers

Übrigens, noch Lust etwas reinzupacken? Am 28, 29 und 30. Mai gibts wieder -20% beim Müller. Als Stammkunde durfte ich mir sogar was bestellen (mittlerweile vor Ort abholbar), darfs aber erst am 28. abholen, sodass es auf die Aktionsware, die ich da bestellt habe noch einmal 20% gibt. Was für nette Verkäuferinnen da arbeiten ....

Im Oktober kann man aber sicher wieder normal reisen, bis auf die Maske halt. Ja, das wird nervig, keine Frage. Aber wer weiß was bis dahin noch alles kommt.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#141 von Wvendel , 24.05.2020 20:14

Zitat

Naja, das ist doch aber auch ein schöner Grund zum Auflassen des Wiener Lagers

Übrigens, noch Lust etwas reinzupacken? Am 28, 29 und 30. Mai gibts wieder -20% beim Müller. Als Stammkunde durfte ich mir sogar was bestellen (mittlerweile vor Ort abholbar), darfs aber erst am 28. abholen, sodass es auf die Aktionsware, die ich da bestellt habe noch einmal 20% gibt. Was für nette Verkäuferinnen da arbeiten ....

Im Oktober kann man aber sicher wieder normal reisen, bis auf die Maske halt. Ja, das wird nervig, keine Frage. Aber wer weiß was bis dahin noch alles kommt.


Hmm. Einiges an extra Rollmaterial ist schon rechtzeitig bei meine Mutter eingetroffen, und soll dann nach den Umzug hier in die Niederlände eintreffen.
Eigentlich müss ich ein kleine Pause beim Einkaufen machen....aber für die Universalkupplungen brauche ich jetzt sowieso Nachschub.
Und ein Notartzwagen oder ein Feuerwehrwagen (nicht die Deutsche, nur die richtige mit 122 drauf ) gehen immer.
20% über 20% können mir dan überreden doch schwach zu werden flaster:
Ist das ein Pfingstaktion, oder?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#142 von Heldvomerdbeerfeld , 25.05.2020 18:31

Jein. Das ist die Aktion zum Tag des Kindes (oder so). Das wäre der 1. Juni - der ist aber Feiertag. Daher nehmen sie die 3 Werktage vor dem 1. Juni her und geben 20% auf Spielzeug.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#143 von Batschi , 27.05.2020 09:09

Zitat


Und zum schluss Michael #2 :

Mit die Bilder habe ich anfangs auch Probleme gehabt. Tatsächlich geht das einfacher / intelligenter :
Auf das Formular ein ganz normales 'Bild'-Element einfügen :

Gleich wird gefragt ein Bild auf die Festplatte zu suchen. Abbrechen, und stattdessen bei die Eigenschaften ein Steuerquelle (?) wählen.
Dass heisst also : statt 'fest' zu einen Bild gelinkt zu sein, wird die Verweisung jetzt variabel gemacht.

Übersetzt steht dort : nimm die Wert aus Datenfeld 'Merk', füge ein _ zu, nimm die Wert aus Datenfeld 'Artikelnummer', füge . jpg zu, und schau ob so ein Date in Ordner D:Afbeeldingen3 - HeimanlageThumbs vorhanden ist.
Wenn ja, wird das Bild gleich gezeigt. Für jedes Record wird das neu gemacht, und die Bilder bleiben 'draussen'. Die Accesdatei bleibt also klein, und es gibt keine lange Ladezeit.



Hallo Wvendel!
Ich möchte mich nochmals an dich wenden. Ein Bild in der von dir angeführten Form ist mir klar. Danke.
Aber wie füge ich Bilder in einen zu erstellenden Bericht ein. Diese Option ist dort nicht verfügbar. Hast du da auch eine einfachere Idee, als die bisher von mir probierte?
Soweit ich es probiert habe, funktioniert das nur über die Abbildung mit Hilfe des Photoeditior bzw. dem OLE-Server. Ist recht umständlich und benötigt enorm viel Speicherplatz in der Datenbank.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#144 von Wvendel , 30.05.2020 15:32

Zitat

Zitat


Und zum schluss Michael #2 :

Mit die Bilder habe ich anfangs auch Probleme gehabt. Tatsächlich geht das einfacher / intelligenter :
Auf das Formular ein ganz normales 'Bild'-Element einfügen :

Gleich wird gefragt ein Bild auf die Festplatte zu suchen. Abbrechen, und stattdessen bei die Eigenschaften ein Steuerquelle (?) wählen.
Dass heisst also : statt 'fest' zu einen Bild gelinkt zu sein, wird die Verweisung jetzt variabel gemacht.

Übersetzt steht dort : nimm die Wert aus Datenfeld 'Merk', füge ein _ zu, nimm die Wert aus Datenfeld 'Artikelnummer', füge . jpg zu, und schau ob so ein Date in Ordner D:Afbeeldingen3 - HeimanlageThumbs vorhanden ist.
Wenn ja, wird das Bild gleich gezeigt. Für jedes Record wird das neu gemacht, und die Bilder bleiben 'draussen'. Die Accesdatei bleibt also klein, und es gibt keine lange Ladezeit.



Hallo Wvendel!
Ich möchte mich nochmals an dich wenden. Ein Bild in der von dir angeführten Form ist mir klar. Danke.
Aber wie füge ich Bilder in einen zu erstellenden Bericht ein. Diese Option ist dort nicht verfügbar. Hast du da auch eine einfachere Idee, als die bisher von mir probierte?
Soweit ich es probiert habe, funktioniert das nur über die Abbildung mit Hilfe des Photoeditior bzw. dem OLE-Server. Ist recht umständlich und benötigt enorm viel Speicherplatz in der Datenbank.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Michael



Ja, gibt es. Dafür müss auch etwas VBA-Code benützt werden. Da habe ich im moment aber nicht ein fertiges Vorbild zu zeigen / teilen. Steht auf die to-do Liste, aber die ist im Moment recht gross... da bitte ich dir also um etwas / einige Monate Geduld
Aber wie wir hier sagen : 'wat in het vat zit, verzuurt niet'. Frei übersetzt -> 'wass im Fass gelagert ist, wird nicht sauer'. Damit wird also gemeint das es vielleicht dauert, aber im Ende wird's noch gut sein

Für die Anlage selbst nur 2 Dingen zu melden.
1. : ein Neuzugang : die Tillig 76477. Wieder ein wunderschöne Kesselwagen. Heimatbahnhof Zürich, da stelle ich mir also vor das die über Buchs - Arlberg - Tirol - Salzburg weiter nach Kledering fahrt






2. Ich habe damit angefangen ein Liste zu machen mit Eigenschaften / Gebäuden die ich gerne auf die neue Anlage haben will. Das wichtigste dabei : es soll Wiedererkunnungswert haben für Österreich und. noch lieber, Tirol.
Einiges wird vermütlich gleich wieder verworfen würden weil zu teuer / zu wenig Platz, aber dennoch teile ich die stand von heute :

- Zweigleisige Hauptbahn im Berglandschaft (Giselabahn, Brennerbahn).
- Schlossbachbrücke (ja, die ist Eingleisig Ist aber schon zusammen gebaut)
- Durchgangsbahnhof mit 1 Hausbahnsteig, und 1 Mittelbahnsteig. Überholgleis für Güterzüge.
Beim Bahnhofsvorplatz Anschlüsse auf die (Post)bus. Vorbilder die im Kopf schweben : Kirchberg i. Tirol, Matrei am Brenner, Brixlegg, Rankweil.
- (Anschluss)gleis zum Lagerhaus. Bei MB Weiss gibt es ein schönes Modell, ich vermüte aber das es ein unlackiertes Bausatz ist
- Mölkerei
- Freibad
- Bauernhof, auf die Wiese Heuballen
- Seilbahn (Hahnenkamm)
- Billa
- Bach oder kleine Fluss durchs Dorf

Wenn ihr Vorschläge habt, denn gerne!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#145 von Batschi , 30.05.2020 16:21

Zitat

Ja, gibt es. Dafür müss auch etwas VBA-Code benützt werden. Da habe ich im moment aber nicht ein fertiges Vorbild zu zeigen / teilen. Steht auf die to-do Liste, aber die ist im Moment recht gross... da bitte ich dir also um etwas / einige Monate Geduld
Aber wie wir hier sagen : 'wat in het vat zit, verzuurt niet'. Frei übersetzt -> 'wass im Fass gelagert ist, wird nicht sauer'. Damit wird also gemeint das es vielleicht dauert, aber im Ende wird's noch gut sein



Servus Wvendel!
Danke für deine Antwort. Kein Problem, ich kann auf deine Anregung gerne warten.
Anbei eine Musterseite, wie ich es probiert habe. Die Bilder kosten aber - wie erwähnt - mit dem Photoeditor in Access viel Speicherplatz.

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#146 von Bernhard B , 30.05.2020 20:08

Hallo Wouter,

Schöner Neuzugang ich steh ja auf Kesselwagen, liegt vermutlich daran das ich die Jahrelang repariert habe, und auch deine Ideen für deine neue Anlage klingen richtig gut und mit einem Plan im Hinterkopf

Villeicht ein kleiner Containerplatz oder eine kleine Werkstätte für Lokomotiven könntest noch dazu machen......
Aber ich denke dir kommen sicher noch gute eigene Ideen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#147 von Heldvomerdbeerfeld , 30.05.2020 20:53

Also Kinder, was ihr hier für einen Aufwand mit diesen Tabellen und Datenbanken betreibt... das wäre nichts für mich

Aber Wouter, lustig, dass du da mit so einem Tillig Kesselwagen kommst. Ich hab heute so einen bestellt, aber einen quietschbunten.
Weil ich die nämlich immer in Kledering stehen sehe und dann ein Foto davon im Internet gefunden hab. Mit einem super Ganzzug mit zwei tollen Loks davor.

Vielleicht wieder so ein Projekt für die Zukunft. Erstmals hab ich mir einen zum Testen/näher anschauen bestellt. 10 auf einmal kann sich ja wieder kein Mensch leisten.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#148 von Wvendel , 05.06.2020 16:38

Zitat

Servus Wvendel!
Danke für deine Antwort. Kein Problem, ich kann auf deine Anregung gerne warten.
Anbei eine Musterseite, wie ich es probiert habe. Die Bilder kosten aber - wie erwähnt - mit dem Photoeditor in Access viel Speicherplatz.

LG Michael




Michael, du hast ein PN!

[quote="Bernhard B" post_id=2123243 time=1590862099 user_id=40073]
Hallo Wouter,

Schöner Neuzugang ich steh ja auf Kesselwagen, liegt vermutlich daran das ich die Jahrelang repariert habe, und auch deine Ideen für deine neue Anlage klingen richtig gut und mit einem Plan im Hinterkopf

Villeicht ein kleiner Containerplatz oder eine kleine Werkstätte für Lokomotiven könntest noch dazu machen......
Aber ich denke dir kommen sicher noch gute eigene Ideen

Lg Börni
[/quote]
Danke Börni! Ich habe in deinen Thread schon über deine Arbeiten in Kledering / Floridsdorf / Matzleinsdorf gelesen. Die Kesselwagen hasst du dann vermütlich in Kledering an gearbeitet?
Containerplatz würde vermütlich zu Gross werden, aber mit eine kleine Werkstätte hast du mir ein Flo ins Ohr gesetzt. Mal schauen was ich damit kann. Vielleicht nür als kleine Schuppen für die Bahndienstdraisine...

Zitat

Also Kinder, was ihr hier für einen Aufwand mit diesen Tabellen und Datenbanken betreibt... das wäre nichts für mich

Aber Wouter, lustig, dass du da mit so einem Tillig Kesselwagen kommst. Ich hab heute so einen bestellt, aber einen quietschbunten.
Weil ich die nämlich immer in Kledering stehen sehe und dann ein Foto davon im Internet gefunden hab. Mit einem super Ganzzug mit zwei tollen Loks davor.

Vielleicht wieder so ein Projekt für die Zukunft. Erstmals hab ich mir einen zum Testen/näher anschauen bestellt. 10 auf einmal kann sich ja wieder kein Mensch leisten.


Jeder sein Spass
YouTube fragt dir mir Zeit ab, als das füllen von ein Database

Ich habe noch wenig Erfahrung mit die Tillig Kesselwagen im Fahrbetrieb, aber Optisch sind die 1A. Vor allen die Tatsache das die auch die weniger verbreitete Lackierungen dargestellt haben gefällt mir. Ich möchte nicht 6x VTG und 8x EVA haben, Ganzzüge sind nicht gerade mein Ding.
Diese habe ich für €17,50 kaufen können, dann macht es noch spass. Beim UVP von +/- €40 macht so ein Zug sonst schnell ein Loch ins Budget...


Allgemeine Frage : ich habe vor die Roco Fahrverschubbegleitwagen 74487 zu kaufen.
Laut Beschreibung müss für die Schaltung der Leuchter ein Plux16 Dekoder drin.
Lokdecoder wäre blöd, aber Funktionsdecoder für Plux16 finde ich nur von Zimo und Uhlenbrock. Gibt es die wirklich nicht von ESU oder Roco?
Was würdest ihr empfehlen?


Zum Schluss : die Post besorgte gestern noch das hier :

Nagelneu, würde von ein Antiquarität Buchhandlung verkauft für fast kein Geld...
Da gibt es jetzt wieder etwas zum lesen


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#149 von Bernhard B , 05.06.2020 20:19

Hallo Wouter,

Zitat


Danke Börni! Ich habe in deinen Thread schon über deine Arbeiten in Kledering / Floridsdorf / Matzleinsdorf gelesen. Die Kesselwagen hasst du dann vermütlich in Kledering an gearbeitet?
Containerplatz würde vermütlich zu Gross werden, aber mit eine kleine Werkstätte hast du mir ein Flo ins Ohr gesetzt. Mal schauen was ich damit kann. Vielleicht nür als kleine Schuppen für die Bahndienstdraisine...




Na ja nach mehr als 25 Jahren Eisenbahn könnt ich dir Stundenlang Geschichten erzählen
Ja Güterwagen sind in Kledering in der Servicestelle gemacht worden, weil viele auch dort am Verschiebebahnhof abgestellt wurden wenn sie kaputt waren
Ja kleine Werkstätte vielleicht noch eine kleine Diesel Tankstelle ?? Könnte ich mir gut vorstellen
Super Lesestoff
Viel Spaß beim lesen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#150 von Fireaxe , 06.06.2020 18:44

Zitat

Jeder sein Spass
YouTube fragt dir mir Zeit ab, als das füllen von ein Database


Wouter, da geb ich dir recht, jeder hat seinen Bereich. Mir wär der Aufwand bei Youtube auch zu viel

Die Tillig-Kesselwagen sind super. Verarbeitung und Fahrverhalten 1A!! Bei den Preis kannst du nichts falsch machen.

Ich kenne auch nur den Zimo Plux16 Decoder. Da Roco mit Zimo recht viel macht, wird dir wahrscheinlich nicht viel über bleiben.
Edit: War gestern bei 2 Händlern, da ich auch mit einen Funtkionsdecoder Probleme hatte und habe auch nachgefragt bezüglich PLUX16. Beide haben auch nur den ZIMO-Decoder genannt, war aber auch klar, da ZIMO eine österreichische Firma und bei uns sehr stark vertreten ist.

Die neue Literatur gefällt mir, die habe ich auch schon länger am Radar. Der UVP ist viel zu teuer, da hast du recht. Daher kaufe ich bei den Büchern auch meist gebrauchte. Zahlt sich eindeutig besser aus! Wenn du schon gelesen hast, kannst du es empfehlen?


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


   

🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - der Roco Cisalpino ist da 😍
Ich hab dann mal angefangen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz