RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#201 von berndm , 05.09.2019 23:00

Bei mir haust in einer Schachtel auch ein Krokodil:
[url=https://abload.de/img/be_6_8_ii__13253__roclnj0b.jpg
][/url]
Be 6/8 II, 13253, Roco 43966
Leider nicht digitalisiert und leider ist die Farbe am hinteren Aufbau beschädigt.
Dabei hat sie 99% ihrer Zeit in einer Schachtel verbracht


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#202 von Micha1981 , 19.01.2020 14:24

Hallo erstmal...

...denn der letzte Beitrag von mir ist jetzt schon über 24 Monate her. Die Bahn bzw. das Hobby ruhte nicht komplett, aber die Zeit war sehr knapp bemessen. Und so hat sich in der Zwischenzeit kaum etwas verändert.

Nachdem nun alle Videos im Thread wieder verfügbar sind habe ich mal ein neues aufgenommen, eine Straßenlaterne hat es leider etwas dahingerafft, davon bitte nicht irritieren lassen. Das ursprüngliche Motto meiner Anlage (boshaft: Platte) ist weiterhin: es soll viel fahren.

Eine der Neuerwerbungen, gekauft Ende November im Märklin Flagship Store in München, ist der SVT 137 von Märklin in der ersten Ausführung. Pissgelbe Beleuchtung oder schlechteres Fahrverhalten - ich entschied mich für den seidenweichen Antrieb und bin begeistert! Ohne den Fliegenden Hamburger wäre mein Aufbau von Zügen diesmal ohne ein Modell aus Göppingen gewesen; schon kurios.



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#203 von raily , 19.01.2020 16:31

Moin Michael,

uff, dich gibt es ja noch!

Da bist du ja ganz schön mit den Modellen in die Moderne abgewandert ...

Es ist mir in der letzten Zeit eh aufgefallen, daß viele Kollegen der Epn III + IV plötzlich in der VI zu finden sind,
interessantes Phänomen.

Übrigens:
Bei den vielen Elloks wäre es da nicht ratsam die OL wieder aufzustellen und ggf. weiterzubauen?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#204 von Micha1981 , 19.01.2020 19:22

Hi Dieter,

naja, abgedriftet in die Moderne bin ich nicht komplett - es ist ein Abschnitt meiner Sammlung, wobei dieser Abschnitt relativ groß ist. Es kommen auch wieder andere "Zeiten"

Das mit der Oberleitung ist ein interessanter Aspekt; aber irgendwann müsste sie eh wieder verschwinden - und ich möchte in der Zwischenzeit lieber mehr freien Blick auf die Modelle genießen.

Schon bald fahren wieder andere Züge durch meine kleine Welt; nur auf der Nebenbahn gibt es nicht so furchtbar viele Varianten.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#205 von raily , 19.01.2020 21:40

Hallo Michael,

Zitat
... und ich möchte in der Zwischenzeit lieber mehr freien Blick auf die Modelle genießen.


das ist in der Tat ein gewaltiger Aspekt.
Ich hatte nämlich gesehen, daß in dem Video mit den Modellvorstellungen Ol über den Gleisen hing.

Da stört mich meine Ol auch öfters, besonders bei Modellaufnahmen, aber im Gegensatz zu dir brauche ich sie ja,
einmal laufen meine GS-Elloks über Ol und die analogen Elloks,
denn irgendwie wehre ich mich dagegen meine beiden Uralten E 63 zu digitalisieren, ebenso auch meine alte BR 44,
denke mal, die ist schon in Rente, aber die E 63 müssen noch ran ...

Dazu ein Foto mit Drahtgewirr:



Viele Güße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#206 von Micha1981 , 22.03.2020 07:15

Hallo,

vielleicht kennt ihr von youtube diese tollen Videos zur Entspannung - einfach mal nach Kaminfeuer oder Aquarium suchen

Ich persönlich schaue da lieber irgendwelchen Zügen zu. In den vergangenen Wochen sind 2 neue Betriebsvideos bzw. Fahrvideos entstanden.

Bleibt gesund, das ist das wichtigste. Wünsche einen schönen Sonntag :D





Insbesondere beim zweiten Video habe ich einfach mal laufen lassen - und mich am Ende ganz spontan zu einem Schwenk über die Anlage entschieden.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#207 von Micha1981 , 28.03.2020 16:22

Liebe LeserInnen,

ich hoffe, ihr seid gesund und bleibt es auch.

In Schachtelhausen dreht sich derzeit alles um Kohle und Öl, die GBAG hat dafür einiges an älteren Wagenmaterial reaktiviert. Die 13 Großraumkohlewagen bilden einen schönen "bunten" Zug mit braunen sowie hell- und dunkelgrauen Wagen. Ein TRIX-Set stellt die fünf braunen Wagen, vier dunkelgraue tragen alle die gleiche Wagennummer, deswegen sind die auch wild im Zug verteilt Es handelt sich dabei um ein Sondermodell zur Intermodellbau. Vier hellgraue Wagen konnte ich mal bei eBay schießen. Letztere Wagen sind Sondermodelle, die durch Initiative eines Mainzer Stammtisches entstanden, sofern ich das richtig nachgelesen habe. Ich lasse mich im Zweifel gerne belehren.

Der zweite GBAG-Zug ist fast komplett aus Intermodellbau-Sonderwagen zusammengestellt, wird dabei von einem Fleischmannwagen ergänzt. Als Zuglok kommt eine 185 mit "10 Jahre Stummiforum" Aufdruck zum Einsatz, sie gab es 2015 so bei MMC zu kaufen.

Ja, unser Forum wird dieses Jahr schon 15 Jahre alt! Lieber Ralf, liebe Moderatoren: wenn ihr das lesen solltet dann VIELEN DANK!

Ein paar Stummi - Sondermodelle fehlen mir leider, der vom Stummi-Taurus gezogene Zug macht dennoch einiges her. Trolle und besonderer Müll haben keine Chance in Schachtelhausen 8) Der Zug war auch noch schnell bei der Tanke (man kann nie wissen!) und hat dabei 2 Wagen mit Themen mitgenommen; teilweise geht es dabei um Ölsardinen. Die hatten vor 7, 8 Jahren etwa den Status wie heute Klopapier. Im Aldi vergriffen Im Ernst, mit diesem Zug in absoluter Sonderlackierung huldigt die GBAG das besondere Ereignis...

Die beiden Kesselwagenzüge sind eine Zusammenstellung aus zwei Sets von Mä & Trix. Sehr schöne Exemplare! Nur Kohle ist ja auch doof. Durch die auch in Schachtelhausen geltende Ausdünnung des ÖPNV findet Personenbeförderung aktuell nur auf der Nebenstrecke statt. Ich bin mir sicher, es kommen auch wieder andere Zeiten :)



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#208 von Loki2014 ( gelöscht ) , 28.03.2020 16:42

Hallo Michael

Deine Videos anzuschauen ist wirklich entspannend. Aber um einiges spannender als Kaminfeuer und Aquarium... Für einen Analogbahner wie mich sind die Fahrgeräusche ein wahrer Ohrenschmaus

15 Jahre Stummiforum So ein Stummiwagen zur Feier wäre natürlich auch etwas für meine Anlage. Nur gibt (gab) es die nicht in N

Ich freue mich auf weitere Videos und ganz wichtig diese Tage: Bleib gesund.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#209 von Micha1981 , 29.03.2020 16:15

Hi Sven!

Danke für die Rückmeldung. Ja, Ohrenschmaus geht auch ohne extra Sound, insbesondere, wenn so viele Züge auf wenig Raum unterwegs sind. Ich habe auch Videos mit diversen Soundloks hier. ...nach einer gewissen Zeit finde ich das eher störend bzw. unangenehm Anders sieht es aus, wenn ich auf der kleinen Nebenbahn mal Krach mache.

Das nächste Video, an dem ich derzeit arbeite, ist etwas ganz anderes. Nur eine Lok, 10 Wagen - und mit Bezug zur Schweiz. Ich bin selber mal gespannt, wie es wird.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#210 von Micha1981 , 30.03.2020 20:10

Hallo!

Am Wochenende hatte ich mal Zeit. Richtig viel Zeit. Anstatt zu Jammern habe ich es genossen. Und mich an ein Projekt gewagt welches ich schon länger im Kopf hatte.

Passenderweise wurde meine Sammlung der schweizer 'Bierwagenserie' erst wenige Tage voher komplettiert, mit einer T3 in Gestaltung einer Werkslokomotive der Brauerei 'Feldschlösschen'. Die Serie der Bierwagen begann 2014 mit der Ankündigung es würde 10 Wagen geben. Hat geklappt, aber nicht in den angepeilten 5 Jahren. Die Wagen zeigen mit je 2 Unterschiedlichen Motiven auf den Wagenseiten 10 traditionsreiche Brauereien aus der Schweiz.
'Tigerli' ist eine schweizer Lokomotive, ein C-Kuppler. Dafür eine T3 umzusprühen kommt dem Vorbild nur in Ansätzen nah. Ich brauchte die Lok trotzdem Immerhin zieht sie ihre 10 Wagen ohne Probleme, da war ich zunächst etwas skeptisch.

Meine Idee war es nun, die komplette Anlage mit Lok/ Zug abzufahren und dies zu dokumentieren, inkl. Umsetzen der Lok. Am Anfang fasst die Lok nach kurzer Fahrt Kohle und Wasser. Wenn man es weiß erkennt man die Geräusche.
Das Video ist nicht ganz perfekt geworden, aber mir hat dieses Experiment Spaß gemacht... die Zeit, siehe oben, wurde gut ausgefüllt :)



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#211 von Micha1981 , 13.04.2020 18:41

Hallo und Frohe Ostern (wenn auch fast vorbei)!

Das Projekt Nightjet - ich finde diese Züge vorallem farblich sehr interessant; ein einheitliches Erscheinungsbild trotz unterschiedlichster Wagentypen. Und das damit entscheidende: in einer Zeit, in der Wagen immer mehr aussterben und für jeden Furz ein Triebwagen gebaut wird sind hier ganz klassische Züge mit Lok und Wagen unterwegs.

Es hat ein wenig gedauert, bis meine Maschine von Roco genügend Arbeit bekam, die weitere "Licht ins Dunkel" bringende Maschine, ebenfalls von Roco, mag man in Schachtelhausen auch sehr. Neben 2 Einzwelwagen von Roco tat sich länger nicht viel, dann kamen von LS Models direkt drei Wagengarnituren auf den Markt. Entschieden habe ich mich dann für die je exclusiven Produktionen für memoba.at sowie für Pirata, die darstellbaren Zuglängen mit neun bzw. acht Wagen sind dann allerdings rein technisch endgültig zu lang, um komplett bei mir auf die Platte zu passen. Folglich habe ich mich für einen Resteverwertungszug entschieden, die beiden Roco-Wagen waren ja auch noch da. Leider sind letztere farblich nicht zu 100% passend, aber das wird beim Vorbild sicher auch mal so sein. Konsequenz daraus ist nun natürlich, dass die Zuglaufschilder des Restezuges nicht zueinander passen. ...aber da man die aus nächster Nähe schon kaum lesen kann...

Neben vielen Nachtzügen erfreuen diesmal reichhaltige Getreidelieferungen aus dem Hause NME das Volk in Schachtelhausen. Ganz wunderbare Wagen!

Nun, wie gewohnt, ein paar Minuten bewegte Eindrücke. Zum dahinschlummern und wegträumen. Aber vorsicht, nicht am Chlorgas von DB Schenker schnüffeln



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#212 von Micha1981 , 01.05.2020 09:13

Hallo und einen schönen Feiertag!

Tag der Arbeit. Bevor man den auch in Schachtelhausen angehen kann musste einiges an Kohle durch die Gegend gefahren werden. Verantwortlich dafür waren die Dortmunder Eisenbahn (DE) sowie die E+H, Eisenbahn und Häfen GmbH, aus Duisburg. Schachtelhausen ist halt überall und darüber hinaus zwischen den Zeiten :D
Mit der Zeit sind sehr viele Modelle von Mätrix zusammengekommen, sowohl in grün als auch in gelb. Die MaK der E+H konnte ich mal bei ebay ergattern. Vom Vorbesitzer sehr schön gealtert und damit zu den ab Werk verschmutzten Wagen wesentlich passender als die ursprünglich saubere Lok. Während die Lokomotiven im ganz regulären Programm zu finden waren handelt es sich bei den Wagen fast ausschließlich um Sondermodelle zu Messen bzw. von Händlern. Ich habe mir die Mühe gemacht die einzelnen Artikelnummern in der Beschreibung des Videos aufzulisten.

Der EC Wawel wurde illegalerweise um einen Speisewagen ergänzt - es soll ja niemand hungern! Die Wagen stammen alle von ACME; das ist auch der Grund für die arg wilde Wagenreihung. Im Gegensatz zu den pflegeleichten Wagen von LS Models machen mir die Italiener regelmäßig mehr Probleme. Erfahrungen sind dazu da, um sie zu machen. Im Großen wie im Kleinen...

Sehr schön geworden ist auch der ALEX, wie ich finde. Die Wagen sind aus zwei Sets von Roco in Zusammenarbeit mit Tillig. Farblich sind die Wagen zu 100% aufeinander abgestimmt.

Interessanterweise waren schwere Güter aus Dänemark auch im Video vom allerersten Beitrag ein Thema - damals aber wurden die Wagen von einer anderen Lok gezogen. Diese wurde aber inzwischen von Locomore angeheuert Das ist eine andere Geschichte. Irgendwann demnächst. Heute ist jetzt und hier, vielleicht ist das aber auch schon wieder etwas her



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#213 von Micha1981 , 23.05.2020 07:32

Hallo!

Diesmal sind es ganz besonders Ganzzüge, die im Mittelpunkt stehen. Während es Personenbeförderung nur auf der Nebenbahn gibt wird die Bevölkerung mit vielen wichtigen Dingen versorgt - schließlich haben viele grad sehr viel Zeit. Allen voran kommen die Pakete inzwischen mit dem Zug. Die normalen LKWs reichen zurzeit nicht aus.
Wie die Überschrift schon sagt gibt es auch neues rollendes Material von NME und B-Models. Von NME stammen die silbernen Holcim-Staubsilowagen. Sehr schöne Modelle, so wie man es von Herrn Fleischmann gewohnt ist. Die Wagen haben ab Werk AC-Achsen, NME bietet mittlerweile jeden Wagen mit 2 verschiedenen Artikelnummern an, je nachdem ob AC oder DC Achsen gewünscht sind. Zumindest auf C-Gleis funktionieren aber auch die DCler problemlos.
Von B-Models stammt neben dem roten Schrott-zug auch der zweite silberne Blickfang. Die Wagen zum Zuckertransport sind teils unterschiedlich bedruckt (Zucker fährt ein/ SBB Cargo) - und die Manner-Lok (RailAD) passt optisch optimal; an dieser Stelle wirkt es aber vielleicht etwas unglücklich, dass die ebenfalls von RailAD stammende Milka-Lok die Staubsilowagen zieht

Wieder einmal hat ein Bewohner von Schachtelhausen das Treiben auf den Schienen akribisch beobachtet - vielleicht wartet er auf ein Paket?



Wünsche ein schönes Wochenende!

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#214 von Micha1981 , 06.06.2020 19:33

Nabend.

Und wieder lag der Duft von Zugverkehr in der Luft, kurz nach Sonnenaufgang. Man hatte sich in Schachtelhausen auch sehr darauf gefreut, schließlich sollte es mit einem "Wilden Reihngold" auf große Entdeckungstour gehen. Die Planer dieser Reise hatten allerdings nicht mit so einem großen Ansturm auf den Sonderzug gerechnet - schon schnell war jeder Platz reserviert und viele enttäuschte Schachtelhausener riefen beim Reisebüro an "aber ich will doch nur einen Platz." "Ich würd auch stehen!". Abhilfe war nötig! Also wurde parallel ein zweiter Sonderzug bereitgestellt. Ab zum Gotthard und im Panoramawagen die Aussicht genießen! Es hätten eh viel mehr mitfahren können - wären die Wagen nicht verkürzt gewesen.

So schön, so gut. Alle freuten sich. Alle? Naja, da das Volk mit den Ausflugszügen unterwegs war wollte kaum jemand mit den Zügen des neuen Anbieters Locomore reisen. Dabei hatte man sich auch dort so viel Mühre gegeben. Es blieb recht leer in den neuen Wagen die eigentlich garnicht so neu waren. Schon bald sollte die Pleite drohen. Schade eigentlich. Ein Zustand, den die DB längst hinter sich hat. "Völlig egal was wir tun" meinte Lokführer Willi Schachtel, als er kurz vor der Abfahrt des Modus-Nahverkehrzuges aus dem Seitenfenster seiner 111 schaute, "die Titanic wird untergehen!". Mit einem Zwinkern schlug er das Fenster zu und setzte seinen Zug in Bewegung. Pünktlich natürlich.



Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#215 von Micha1981 , 14.06.2020 12:32

Moin!

Das aktuelle Video ist schon ein paar Tage durchgereift - diesmal auch etwas anders entstanden. Zu Beginn stellen sich die Züge aus geänderter Kameraposition zunächst selber vor in einer Einzelfahrt.

Neben viel Orange, dank RTS, sind erneut ein paar Ganzzüge unterwegs. Die Nebenbahn hatte diesmal Pause - im Mittelkreis waren 2 Doppelstockzüge unterweges. Alle 8 Wagen stammen aus 2 Käufen hier in den Kleinanzeigen. Die Wagen sind von PIKO. Besonders die platte Front des mintgrünen Steuerwagens ist mal was ganz anderes. Was jetzt eine eine Lok von DB Regio NRW da zu suchen hat bleibt der gut geübten Phantasie überlassen :)
Da die schönen Doppelstöcker für Magnete am Unterboden gänzlich ungeeignet sind wurden die Züge manuell gesteuert.

Wie immer: schönen Sonntag noch!



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#216 von Micha1981 , 26.07.2020 09:42

Hallo!

Diesmal sind wir irgendwo zwischen Frankreich und Deutschland unterwegs - und auch die Zeit ist etwas durcheinabder geraten. Aber ist nicht ein stimmiges Gesamtbild wichtiger? Vorallem muss es gefallen :)
Nur zwei Züge sind reinrassig französisch unterwegs, aber die haben es mir besonders angetan. Beide werden von Formschönen Sybics gezogen.
Während der eine, im Mittelkreis, den aktuellsten Betriebszustand darstellt, stammt der andere Zug aus den Neunzigern. Edle, alte, Grand Confort Wagen wurden modernisiert und sollten in ihrer schmucken silber-bordeauxroten Lackierung bis nach Frankfurt fahren. Das Projekt zerschlug sich in der Form - und für den kleinen Luxuszug in Euraffair Lackierung war in Luxembourg Schluss.
Die BR 245 wird derweil erprobt, im leichten Güterzugdienst sowie vor einem RE scheint sie zu bestehen, für den IC2-Dienst hat es dann doch nicht gereicht

Neu auf der Nebenbahn sind die Dieseltriebwagen der BR628 sowie BR610 - letzterer braucht dank des Antriebs überhaupt keinen Sound



Schönen Sonntag!


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#217 von Micha1981 , 16.08.2020 04:42

Hallo.

alles geht einmal zu Ende, so auch die Zeit. In Schachtelhausen ist es die 'moderne Zeit'. Aber jedes Ende kann ja auch ein Anfang sein.

Aktuell drehen u.a. die wunderschöne 101 '160 Jahre Märklin' sowie eine Railadventure - Garnitur ihre Runden. Das es mit dem Abschleppen einer Lok tatsächlich betiebssicher funktioniert hätte ich nie gedacht, aber es freut mich sehr. Die 101 zieht derweil eine Wilde13 - Kreation, die Wagen erschienen zur Rheingold 101. Sie machen auch hinter der Jubiläumslok eine sehr gute Figur - es handelt sich bei den Wagen dabei um die Variante von Piko. Der Zierstreifen passt, im Gegensatz zu den Märklinwagen, aber nicht so ideal zur vorbildgerechten Rheingold 101. Auch Phantasie hat ein Recht auf Ästhetik :D

Ein besonderer Farbtupfer ist die Re 482 von HRS (Hotels haben die aber nicht ). So schön orange und dann noch mit dem Stadtwappen der schönsten deutschen Stadt nördlich von München - selten war sich der Vorsitzende der Schachtelhausener Verkehrsbetriebe so sicher: das Ding muss her



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#218 von Kosmicman , 21.11.2020 10:05

Hallooo, mir gefällt besonders der GATX Kesselwagenzug . Und es war schön mal wieder die früher bei mir stationierte V60 zu sehen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#219 von Micha1981 , 22.11.2020 10:38

Martin, schön, dass Du hier mal vorbeischaust. Herzlich willkommen! Ja, die V60 hatte schon ihren Einsatz

Es wird derweil fleißig weitergefahren und hier und da mal ein Preiserlein verbaut. Demnächst gibt es hier mal wieder ein Update.

Schönen Sonntag


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#220 von MichaelMarti , 21.12.2020 06:31

Hallo Namensvetter

Vielen Dank für Deine Hilfe beim ETR.

Du hast ja jede Menge Rollmatrial das Auslauf braucht.... Besonders gefallen hat mir das "Feldschlösschen-Tigerli" und der "Quöllfrisch-Wagen". Schön, dass diese auch im Ruhrpott bekannt sind .

Wünsche Dir weiterhin viel Freude an Deiner Moba - und hol doch den ETR wieder mal raus .


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#221 von Micha1981 , 23.12.2020 23:42

Moin.

@Michael: herzlich willkommen hier; freut mich, wenn ich auch mal helfen kann :D Der ETR610 wird sich noch einige Zeit gedulden müssen. Aktuell beschäftigte ich mich Fahrtechnisch mit der Epoche 1 - dazu Ende Januar/ Februar mehr. Unterbrochen vom Weihnachtsbetrieb. Mit Tigerli!

Zur Weihnachtszeit präsentieren sich in Schachtelhausen nicht nur Züge für den stimmungsvollen Geschenketransport sondern auch andere Besonderheiten. Der Zirkus kommt in die Stadt - und die MHI bringt mit Lokomotiven und Wagen in besonderen Farbkleidern die Augen zum Leuchten. Bei alten und jungen Preiserleins. Sicherlich kann man insbesondere die silberne Dampfspeicherlok 'hinterfragen' - aber vor den Wagen, für die sie auch gedacht ist, macht sie eine äußerst gute Figur.
Hier im Thread hatte ich schon einmal der schweizer Bierwagenzug mit der 'Tigerli' als Lok berichtet. In dieser Zusammenstellung der Züge sind die Modelle erneut dabei.



Ich wünsche allseits schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich entspannteres Jahr 2021 !!

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#222 von Micha1981 , 10.01.2021 18:15

....und schon Rollen auch in 2021 wieder viele bunte Züge - diesmal ist ziemlich viel Blech dabei - und andere Klassiker.

Drei Hobby-P8 drehen ihre Runden mit wunderschönen, wenn auch teils vorbildfreinen, Blech-Personenwagen aus Württemberg (Märklin) und Bayern (Primex). Fehlen darf da natürlich auch der Orientexpress nicht, ebenfalls von Primex. Endlich gelang es mir um den Weinwagen, den ich schon seit 30 Jahren habe, den passenden Zug zu bauen.

Neben den Blechzügen sind auch die quietschgrünen T5 (1205, gealtert, und 1206) unterwegs, jeweils mit ebenfalls eher klassischen Güterwagen. Wobei, die Formen haben sich bis heute gehalten Nicht fehlen darf natürlich die Kleine Lok Von Märklin, die KLVM. Ebenfalls in zwei verschiedenen Varianten zu sehen.

Landschaftsbau, genau mein Ding :D - allerdings sind ein paar neue Preiserleins eingezogen, ich habe versucht das im Video alles festzuhalten. Frei nach Westernhagen: der Papst war auch schon da.



In diesem Sinne.


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#223 von _MoBaFlo_ , 05.01.2022 19:46

Hier gefällt es mir, hier werfe ich mal einen Anker und werde von nun an fleißig mitlesen.

Da ich genauso Landschaftsbaulegasteniker bin, freut es mich umso mehr, dass es doch so eine tolle Anlage mit so viel "Durcheinander" (im positiven Sinne) entstanden ist.

Gerne weiter so und einen schönen Abend

Flo


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#224 von Micha1981 , 06.01.2022 08:43

Hallo Flo,

vielen Dank für Deinen Besuch. Und herzlich willkommen in der Welt des minimalistischen Maximums :)

Leider sind die Videos noch nicht wieder eingepflegt, da muss ich wohl selbst Hand anlegen...

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


Schachtelhausen - aktuell: Wagen für Albatros, Schorsch und Co. ?!!

#225 von Micha1981 , 29.10.2023 12:43

Hallo,

nach langer Zeit ... hab ich es geschafft hier mal etwas aufzuräumen und einige Videos wieder einzustellen bzw. wieder einzupflegen.

Albatros, Schorsch und auch das neueste Überraschungsmodell haben auch hier im Forum immer wieder zu Threads geführt wie "welche Wagen soll man nehmen?". Für mich persönlich war das relativ schnell klar, insbesondere nach der Ankündigung der beiden roten Tourex-Wagensets von Rivarossi, ergänzt um 4 Wagen in der ursprünglichen blauen Farbgebung. Die silbernen Wagen sind von Tillig und stellen eine Versuchslackierung dar. Ok, es gab nur einen und alle fünf bei mir tragen die gleiche Betriebsnummer - aber damit kann ich in diesem Fall gut leben.

Statt der neuen 18 201 von Märklin (noch nicht ausgeliefert) fährt bei mir eine 02 0201-0 von Roco; mittlerweile bin ich sehr glücklich mit dem Umstand diese Lok in Ep. IV Beschriftung gekauft zu haben. Die Maschiene von Roco ist zudem die einzige, die im folgenden Video mit Sound durch die platte Gegend fährt. Märklins Schorsch und Albatros haben natürlich auch Sound, aber im Vergleich zur Roco-Lok klingt das nicht ganz so schön.



In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Jan1976, _MoBaFlo_, ottoder1 und raily haben sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


   

Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen
🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz