RE: Waldbahn Horská Dolina

#151 von Waldbart , 25.11.2019 18:14

Hallo Werner!

Natürlich darfst Du fragen.
Das ist zugegeben etwas schlecht zu lesen, da es mein erster Versuch war, per Hand ein solches Schild (eigentlich ja gleich zwei) als Negativform zu gravieren (also die Schrift bleibt stehen, der Rest wird graviert). Daher ist es auch etwas unsauber geworden.
Der Name lautet "UDOLIA", was eine Form des slowakischen Wortes "Dolina" ("Tal") ist.






Im Hinterkopf habe ich die Idee, irgendwann noch eine vierachsige "Waldbahn-Stainz" zu bauen, die dann "HORA" ("Berg") heißen soll/könnte. Kleine "Horska Dolina"-Wortspielerei.
ops:

Viele Grüße,
Tobias.

p.s.: Seit einem Gespräch mit einem Bekannten, der des Slowakischen ein wenig mächtig ist, benutze ich auch lieber die Form "Horská Dolina", statt wie bisher "Horský Dolina", da dies wohl eher dem Sprachgefühl nach stimmig ist.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#152 von Waldbart , 02.12.2019 21:26

Hallo, liebe Leser!

Am letzten Sonntag habe ich, trotz schlechten Wetters (3°C mit Nieselregen) endlich die Jungfernfahrt mit meinem neuen Waldbahn-C-Kuppler absolvieren können.
Dabei führte die Lok einen Zug mit Pilzsammlern (auf Einladung des Betriebsleiter fuhren einige Mitarbeiter samt Familie mit) auf dem neuen Streckenast bis zum momentanen Endpunkt (der Gleisplan wird demnächst aktualisiert).
Eigentlich hatte ich noch eine Rangierfahrt mit dem Schlusswagen, welcher mit Dachbindern für eine Hütte beladen war, geplant, dieses Vorhaben fiel aber dem schlechten Wetter zum Opfer.

Die Fahrgäste habe ich während der Woche zeit- und motivgerecht umgekleidet (ein erster Versuch jedenfalls). Dazu wurden Röcke, Schürzen, Hüte und Kopftücher modelliert und anschließend in typischen Farben bemalt. Die einfachen Leute in den Karpatentälern trugen damals einfache Kleidung aus Wolle oder Leinen, insgesamt ein recht graues Bild, mit etwas Lederbraun dazwischen (das fehlt noch auf dem letzten Bild). Auch waren Kopftücher bei den Frauen weit verbreitet, und sind es teilweise bis heute, wenn auch seltener als Haube.








Nun aber zur Fahrt. Es ging mit allen Arbeiterwagen der Bahn vom Talbahnhof aus zunächst bergan, bis kurz vor der oberen Verladestation.








Dann bog der Zug auf die neue Strecke ab und erreichte schließlich den momentanen Endpunkt auf einer schönen Wiese, wo bereits in unmittelbarer Nähe der Gleise die ersten Pilze warteten.












Zum Ende hin wurde es wirklich ungemütlich naßkalt, so dass ich es, wie gesagt, bei der einen Fahrt beließ. Ein paar Filmaufnahmen sind dabei auch entstanden, diese werden noch geschnitten und (hoffentlich) in den nächsten Tagen nachgereicht.


Eine ruhige Woche wünsche ich Euch,

Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#153 von schnuffi02 , 03.12.2019 12:57

Hallo Tobias,

sehr schöne Bilder von der neuen Lok in der Natur

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#154 von Lanz-Franz , 03.12.2019 14:37

Hallo Tobias.
Na dann - Glückwunsch zur ersten Ausfahrt mit Gästen.
Die Kopfbedeckungen stehen ihnen ausgezeichnet .
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#155 von Waldbart , 04.12.2019 21:58

Hallo Wolfgang und Werner!

Vielen Dank.

T.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#156 von 7-Kuppler , 04.12.2019 22:05

Moion Tobias

Es ist doch erstaunlich wie vielfältig unser Hobby ist.
Ich beneide Dich ob der riesen Fläche die Du für Deine Moba hast.
Das Waldbahnthema lässt sich ja auch super umsetzen, so in der Natur.

Und eben weil es so vielfältig ist, würde ich mich den US - Waldbahnen verschreiben.
Die Fahrzeuge faszinieren mich derart, daß ich das Thema im LGB Maßstab umsetzen würde, ... so ich denn im Lotto gewinne um mir ein Grundstück leisten zu können daß dem Thema gerecht wird.

Bis dahin bleibe ich mit beeindruckten Grüßen uns schaue immer wieder gern rein,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Waldbahn Horská Dolina

#157 von gatzi , 05.12.2019 12:42

Zitat

... Ich beneide Dich ob der riesen Fläche die Du für Deine Moba hast. ...

Die Fahrzeuge faszinieren mich derart, daß ich das Thema im LGB Maßstab umsetzen würde, ... so ich denn im Lotto gewinne um mir ein Grundstück leisten zu können daß dem Thema gerecht wird. ...



Hallo Dirk,

so große Flächen sind es garnicht, die eine Gartenbahn benötigt. Meister auf diesem Gebiet sind zweifelsohne die (Noch-)Europäer auf der Insel, die es immer wieder verstehen, Garten und Bahn zuverbinden:
Auf Beetbegrenzungen oder entlang der Grundstücksgrenze, der Platzbedarf ist bei Beachtung des Grundsatzes "Garten + Bahn = Gartenbahn" eigentlich viel geringer als bei vergleichbaren kleineren Spuren.

Entscheidend ist, dass man die Bilder und Konzepte, die man von den maßstäblich kleineren Indoor-Bahnen im Kopf hat, löscht und sich gedanklich auf ganz neue Möglichkeiten einlässt. Eine Gartenbahn ist eben etwas ganz anderes als eine Indoor-Platten- oder Modulbahn.

Meine neu geplante Gartenbahn wird an der Grundstücksgrenze verlaufen. Sie ist zwar in den Endbahnhöfen mit Breiten von 2,4 m geplant (wegen der Kehrschleifen), kann aber bis auf 1 M Tiefe verschmalert werden.
Und das passt dann in jeden Garten, selbst in einen, der nur 10 x 10 groß ist mit eine "Fortsatz" von 10 x 2,5 m.

Hier ein Link zu meiner geplanten Bahn. Dort sind auch Beispiele britischer Gartenbahnen, deren "ausladende" Bahnhöfe in der Tiefe nicht mehr als 1 bis 1,5 m benötigen, ebenso wie bei mir (von den Kehrschleifen abgesehen), und (fast) alles in den ganz großen Gartenbahnradien (Radius 240 cm) bzw. max. 2 % Steigung geplant.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#158 von Waldbart , 06.12.2019 21:48

Hallo, liebe Leser!

@7-Kuppler:
Hallo Dirk!
Es freut mich (immer wieder), dass Dir meine Gartenbahn gefällt. Die Vielfältigkeit unseres Hobbies finde auch ich faszinierend. Besonders schön ist dies hier in diesem weitgefassten Forum zu erleben (an dieser Stelle mal ein Kompliment an die "Macher" des Stummiforums).
In der Tat hat eine Gartenbahn ihre ganz eigenen Regeln und ihr eigenes Flair. Der große Maßstab lässt die scheinbar langen Gleisstrecken rein rechnerisch zwar leider wieder zusammen schrumpfen (tatsächlich ist meine Strecke umgerechnet ja kaum 700m lang), aber wenn man (wie Holger richtig sagt) den Garten als Kulisse einsetzt, dann kann es schon sehr weitläufig aussehen.
Amerikanische Waldbahnen finde ich auch sehr interessant, aber irgendwo muss man sich halt einschränken, da Zeit, Geld und Platz bei den meisten nicht im Übermaß vorhanden sind und auch die Tiefe der Beschäftigung als Hobby unter zu großer Streuung leiden würde.

@gatzi:
Hallo Holger!
Wie Du richtig sagst, muss man bei einer Gartenbahn unter Umständen ganz anders heran gehen, als bei einer "Plattenanlage". Das fängt schon damit an, dass man nicht die Landschaft um die Bahn herum, sondern die Bahn in die Umgebung baut. Das machen allerdings auch nicht alle Gartenbahner so, auch da gibt es ja verschiedene Fraktionen.

@alle :
Das Video der Jungfernfahrt ist online. Wie bereits erwähnt, war es sehr ungemütliches Wetter, was sich leider in mehrfacher Hinsicht auf die Qualität ausgewirkt hat. Erstmal sind die Farben eben nicht so schön leuchtend (das könnte man aber unter Authentizität verbuchen), dann sind einige Freihandaufnahmen sehr unruhig (war eben echt bitterkalt) und letztlich habe ich manche nicht so gut gelungene Aufnahme, die eigentlich eine Wiederholung erfordert hätte, eben nicht wiederholt.
Auch hätte die Strecke an der einen oder anderen Stelle vorher freigemacht werden sollen. Auf der Wiese hätte das Gras kürzer sein können, aber ging ja auch so.

Das Ergebnis betrachte ich eher als Dokument der ersten Fahrt meiner 3-achsigen Waldbahnlok "UDOLIA".




Viel Spaß beim Ansehen und einen schönen zweiten Advent wünscht

Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

RE: Waldbahn Horská Dolina

#159 von schnuffi02 , 07.12.2019 16:04

Hallo Tobias,

schönes Filmchen - Danke fürs Zeigen - deine neue Lok hat ganz schön zu kämpfen bei dem vielen Gras

Dir auch noch einen schonen 2. Advent und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#160 von md95129 , 07.12.2019 18:06

Tobias,
Deine neue Lok macht sich in freier Wildbahn recht gut und laeuft auch sehr schoen. Kompliment! Allerdings musst Du Deiner Gleisbautruppe etwas Beine machen, damit sie die Strecke besser frei schneidet. Aber ich kann gut reden. Meine gesamte Anlage ist von Gophern (Zieseln?) komplett unterwuehlt/zerstoert .
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#161 von Waldbart , 14.12.2019 20:14

Hallo, liebe Leser!

@wolfgang:
Vielen Dank!

@henner:
Ich denke mal, bis Du zum Fahren hier her kommst, werde ich die Strecke auf jeden Fall wieder durchgearbeitet haben.

@alle :
Heute habe ich mich dem Patinieren, also dem "Verschmutzen" gewidmet. Da ansonsten die gesamte Maschine mit Grundpatina belegt werden kann, waren nur die Fensterscheiben zu schützen.
Um die Lok dazu nicht erst zerlegen und die Scheiben ausbauen, oder passende Klebestreifen ausschneiden zu müssen, habe ich es diesmal mit Maskierfluid versucht.




Das gibt erstmal eine interessante "Steampunk-Optik".

Einige Sprayschichten später, wobei verschiedene Braun- und Grautönen sowie Schwarz aufgetragen wurden, sieht das ganze dann so aus:





Mir gefällt es schon ganz gut. Die Gestänge wurden während des Lackierens natürlich des öfteren bewegt, um keine Schatten auf den Radsternen zu bekommen. Die Kreuzkopfgleitbahn u.ä. wurde in fast trockenem Zustand durch einige Raddrehungen gereinigt. Die Laufflächen der Räder reinigen sich beim Fahren später selber. Einige Details werde ich in der Folge immer wieder mal hinzufügen.

Das Maskierfluid fand ich übrigens sehr gut. Es ließ sich nach dem Lackieren recht einfach mit der Pinzette entfernen.




Ein schönes Wochenende wünscht
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#162 von Waldbart , 31.12.2019 16:53

Hallo, liebe Leser.

Zum Jahreswechsel hier das letzte Foto aus dem Jahr 2019 von meiner Waldbahn im Horská Dolina.



Ich hoffe, ihr kommt alle gut ins Neue Jahr, und ich wünsche euch für 2020 alles Gute und weiterhin viel Freude an unserem Hobby.

Pläne für das nächste Jahr gibt es bei mir genug, darunter (wie jedes Jahr) eine Erweiterung der Strecke und einige Fahrzeugbauten (teilweise schon angefangen).

Also dann :



Tobias, der Waldbart

p.s.: So gemeinsam, wie auf den Bildern von heute, wird man die beiden Maschinen bei mir recht selten sehen. Aber dazu im nächsten Jahr mehr.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#163 von Lanz-Franz , 02.01.2020 15:57

Hallo Tobias.
Ein gutes Neues.
Bin mal gespannt, was du so alles in 2020 auf die Beine stellst.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#164 von Recycle , 02.01.2020 16:27

Hallo Tobias,

Zitat

Auch hätte die Strecke an der einen oder anderen Stelle vorher freigemacht werden sollen. Auf der Wiese hätte das Gras kürzer sein können, aber ging ja auch so.



Ich finde dass das sehr gut zum Thema Waldbahn passt.

Zitat

Das Ergebnis betrachte ich eher als Dokument der ersten Fahrt meiner 3-achsigen Waldbahnlok "UDOLIA".



Also mir gefällt's


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#165 von Lanz-Franz , 08.01.2020 16:16

Hallo Tobias und alle Waldbahnfreunde.
Lief heute im SWR in der Wiederholung.
Die Folge 288 aus der Reihe Eisenbahnromantik.
https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-ro...-swr-36640.html
Sehr schön sind hier auch etliche Details zu erkennen, die an deiner neuen Lok angebaut sind.
Viel Spass beim Anschauen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#166 von Waldbart , 10.01.2020 21:55

Hallo Werner!

Vielen Dank für den Link. Werde ich mir am Wochenende in Ruhe anschauen.

Dir ein schönes Wochenende.
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#167 von Waldbart , 09.04.2020 18:22

Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Wie ich zwischenzeitig einige Male für mich feststellte, habe ich seit meinem Neujahrspost nicht mehr berichtet. Dabei ist hier einiges passiert oder in Planung, woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte.
Wie ich aber so überlegte, wie ich dies alles, und meine Ankündigung im letzten Satz [..So gemeinsam, wie auf den Bildern von heute, wird man die beiden Maschinen bei mir recht selten sehen. Aber dazu im nächsten Jahr mehr..] in einem Beitrag verarbeiten könnte, verließ mich immer wieder der Mut (oder die Lust, oder sonstwas... ).

Aber nun ist das schöne Gartenbahnwetter wieder zurück und ich habe mich endlich eines Leitsatzes aus der Meisterschulung erinnert, dass man in solchen Fällen am besten mit den einfachen Sachen anfängt (dann ist man mit Spaß in den Arbeitsfluß eingetaucht und hat schon etwas von dem drückenden Stapel abgearbeitet).

Also fange ich einfach mit einem neuen Fahrzeug an:
Spontan und gänzlich ungeplant konnte ich den Triebwagen der rumänischen "CFF Romania" für den Einsatz in einer späteren Zeitepoche meiner Waldbahn erwerben. Dafür einen herzlichen Dank an Gerd.

Als der, von Gerd in einer frech-verückten Aktion, umgebaute Triebwagen bei mir eintraf wurde er, nach eingehender "Eingangsuntersuchung" und ebenfalls frech, verückter Ideensammlung, zunächst zum Lackieren vorbereitet.



Dabei habe ich zwar, gemessen an meinem eigentlichen Plan, etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber das Ergebnis gefällt mir trotzdem sehr gut.





Aus der geplanten Alterung und Patinierung ist eine Umlackierung geworden. Aber, wie gesagt, das Ergebnis gefällt mir. Vielleicht ist nach dem Rostschutzanstrich die Farbe oder die Arbeitslust ausgegangen..., oder es war gerade nur noch braune und etwas graue Farbe vorrätig, von beidem etwas zu wenig... wer vermag schon zu sagen, was sich in den abgelegenen und einsamen Waldtälern der Karpaten, auf den verschlungenen Wegen zwischen Rumänien und Transkarpatien zuträgt ?


Nach dem Einbau von Akku und Steuerung ging es natürlich gleich auf eine Erprobungsfahrt.







Wie von der Betriebsleitung der "CFF Romania" mitgeteilt, gibt der TW ein überraschend zugkräftiges Schleppfahrzeug ab, so dass ich weiter über Epochen und Fahrzeuge nachdachte (und recherchierte).



Dazu in einem der nächsten Beiträge mehr.

Frühlingsgrüße aus dem Horská Dolina,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#168 von Lanz-Franz , 10.04.2020 18:27

Hallo Tobias.
Glückwunsch zum Triebwagen.
Zunächst fand ich die Farbgebung recht trist.
Liegt aber wohl daran, das man sich an "schön bunt" gewöhnt hat.
In dein Waldbahnbahnkonzept fügt er sich dann aber gut ein.
Zitat: Vielleicht ist nach dem Rostschutzanstrich die Farbe oder die Arbeitslust ausgegangen..., oder es war gerade nur noch braune und etwas graue Farbe vorrätig, von beidem etwas zu wenig... wer vermag schon zu sagen, was sich in den abgelegenen und einsamen Waldtälern der Karpaten, auf den verschlungenen Wegen zwischen Rumänien und Transkarpatien zuträgt ?
Man muss sich halt mit dem arangieren was gerade so im Bestand einer Waldbahngesellschaft zur Verfügung steht.
Gelungen finde ich, das der Triebwagen gut motorisiert ist und auch für Gütertransport einsatzfähig ist.

Dann, bleibt alle gesund in Horská Dolina.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#169 von Waldbart , 15.04.2020 10:51

Hallo, liebe Leser!

@Lanz-Franz:
Hallo Werner!
Vielen Dank für die Glückwünsche und den Kommentar. Ja, "schön bunt" oder "trister Betriebsalltag" ist immer so eine Gewissensfrage. Jedenfalls passt mir der Triebwagen so recht gut ins Bild der Waldbahn und ins Konzept als Dienstfahrzeug.

@Alle:
Mit dem (etwas überraschenden) Auftauchen des Triebwagens ergab sich die Notwendigkeit, (wieder einmal) die fiktive Geschichte meiner Waldbahn dahingehend "anzupassen", auch Dieselfahrzeuge einzusetzen. Da die meisten noch aktiven Waldbahnen in Europa mit Dieselfahrzeugen betrieben werden und die Geschichte der Karpatoukraine/Transkarpatiens wechselvoll genug ist, gibt es genügend Vorbilder zur Inspiration.

Gerade in der ehemaligen Sowjetunion (für mich interessant dabei Ukraine, Russland) wurden Wald-, Feld- und Industriebahnen überwiegend mit sowjetischen Standartfahrzeugen betrieben. Für Waldbahnen wurden neben den bekannten Trucks, insbesondere einfache Flachwagen (oft mit "Waldbahnrungen" aus Knüppelholz), sowie die als Reparationsleistungen gebauten Flachwagen mit überdachter Bremserbühne in verschiedenen Vereinfachungsvarianten eingesetzt. Ein derartiger Wagen kann inzwischen auch wieder beim "Pollo" in der Prignitz im Einsatz erlebt werden. Dort waren einige solche Wagen als "Stangenwagen" für den Betrieb mit Rollfahrzeugen im Einsatz.
(In diesem Video von der Waldbahn Vygoda (Ukraine) sind bereits in den ersten Minuten (ab 0:45 min) einige solche Wagen zu sehen.)

Während die einfachen Flachwagen, meiner Meinung nach, relativ problemlos durch die handelsüblichen Gartenbahnflachwagen dargestellt werden können, war für die, teilweise auch in Deutschland hergestellten, gebremsten Wagen etwas Bastelarbeit nötig.
Also, auf ins Vergnügen:

Aus Flachwagenteilen (in diesem Fall von einem "US-skelleton-logcar") und Zuschnittresten wurden die benötigten Teile vorbereitet und dann verarbeitet.







Am Ende etwas Kleinkram (Rungenhalter etc.), dann kann die Farbe kommen und...
Voila!






Die Fahrzeuge bringen ein etwas anderes Flair auf die Waldbahn. Ein Problem ist jedoch, dass man überwiegend Stammholz bestimmter Fixlängen als Ladegut verwenden muss (zumindest ist die Maximallänge vorgegeben). Bei den Trucks ist man da variabler.







Mit dem Triebwagen kann der "kleine Gelegenheitverkehr" der späteren Jahre sehr schön dargestellt werden.
Aber auch zusammen mit den anderen Fahrzeugen, etwa im "Lizenzbetrieb" der Nachkriegszeit machen die Fahrzeuge eine gute Figur.






Soviel zu den neuen Fahrzeugen.
Wenn ich mir den Text jetzt so durchlese, werde ich demnächst wohl mal etwas zu den verschiedenen Zeiten meiner "Waldbahngeschichte" erzählen müssen.

Bis dahin Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#170 von HSB , 15.04.2020 22:33

Hallo Tobias ,

dieses Bild gefällt mir sehr gut.
Die Fahrzeuge sehen richtig alt und verwittert aus.
Auch die Gleise und die Umgebung sehen sehr natürlich aus
Ok, liegt wohl an der Natur flaster:

Eine Gartenbahn in natürlicher Umgebung finde ich viel besser als in einem hübschen Garten mit bunten Blümchen.
Das soll aber nicht heißen, das ich einen Garten mit bunten Blümchen nicht schön finde
Aber zu einer Waldbahn gehört auch eine wilde Landschaft.

https://abload.de/img/xwjt0.jpg " border=0>


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#171 von schnuffi02 , 18.04.2020 20:47

Hallo Tobias,

mal wieder schöne Bilder

Schaue gerne bei dir und deinen Weiterentwickungen herein.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#172 von Waldbart , 22.04.2020 16:46

Hallo Martin! Hallo Wolfgang!

Es freut mich, dass die Bilder gefallen.
Ja, auch wenn man eine Gartenbahn, im Gegensatz zur "klassischen" Modelleisenbahn, eher IN die Landschaft baut, so können doch die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen.
Zum Teil ist die Wirkung bei mir zufällig, weil ich ja einfach eine "tote Ecke" nutze, zum anderen passt das natürlich hervorragend zum Waldbahnthema. Da eine Waldbahn ja oftmals "nur" die Werkbahn des Sägewerkes war, darf es da schonmal etwas "trist" aussehen und passt somit hervorragend.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#173 von Waldbart , 02.05.2020 11:06

Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Heute möchte ich Euch über meinen aktuellen Planungs- und Streckenausbaustand informieren.
Zunächst mal ein aktueller Gleisplan mit dem "Neubaugebiet" am rechten Rand (grau unterlegt). Hier sind zwei neue Ladestellen geplant.



Bei den Ladestellen "Ríbezla"(Johannisbeere) sowie "Ihličnan"(Konifere) handelt es sich um einseitige Anschlüsse, was bedeutet, die Wagen müssen auf der Hinfahrt mittels Seil (bzw. Kette) aus dem Zug rangiert, und dann von der Lok in den Anschluss (Stutzen) geschoben werden, oder die Anschlussstelle wird auf der Rückfahrt bedient. Beim "Johannisbeerstutzen" ist die Zufuhrstrecke immerhin etwa 5m lang...da muss, ähnlich wie bei der oberen Ladestelle, vorsichtig geschoben werden. Das wird im Betrieb sicher interessant und muss vom Personal wohl erst einige Male geübt werden.
Wie man sieht, ist rechts schon eine Fortführung der Strecke (aus dem Planausschnitt heraus) angedacht, und zumindest in der Fantasie auch schon am Entstehen.

Am Entstehen ist auch das äußere "Tor" der Katzenschleuse. Das Gleis liegt erst provisorisch und ist noch unterbrochen. Das Tor selber ist zugegebenermaßen keine hochwertige Tischlerarbeit, hier war eher ein grobmotorischer Waldschrat am Werk. Die Verrieglungen sind noch nicht fertiggestellt, bisher klemmt der Torrahmen nur lose an seinem Platz.



Später, im Betrieb, wird hier (auf der "Pilzwiese" vom Ende des Jahres 2019 (#152 & #158)) ein "Gitterkasten" mit einem weiteren (dem inneren) "Tor" lose aufgesetzt. Somit kann der Zug aus dem abgeteilten Gartenteil aus- oder eingeschleust werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass eine unserer Katzen mit herausflitzt und wegen sich daraus eventuell ergebendem, straßenverkehrsbedingten Abgang einzelner Stubentiger, der häusliche Frieden und somit die Akzeptanz der Waldbahn tiefgreifend gestört würde.

Soweit für heute. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#174 von 7-Kuppler , 02.05.2020 12:10

Hallo Waldbart

Wirst Du denn immer in der Nähe der Schleuse sein, wenn ein Zug sie durchfährt?
Vielleicht wäre eine automatische Veriegelung, etwa mit einem alten Garagentorantrieb, die bessere Wahl?!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Waldbahn Horská Dolina

#175 von schnuffi02 , 02.05.2020 13:02

Hallo Tobias,

ja so Erweiterungen bringen auch immer neue Herausforderungen - doch auch hier wirst du sicher eine Lösung finden.

Bei der Schleuse dachte ich auch an eine Rolltür, die sich über einen Bodenkontakt durch die Bahn öffnet und schließt. Bastlerisch für dich sicher kein Problem.

Bin auf deine Lösung gespannt.

Komm gut durch die Zeit und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

Meine Erste Größere Anlage
Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz