RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#226 von Feyd-Rautha , 23.05.2019 10:03

Hallo ihr,

muss ich doch nochmal was in diesem Thread schreiben - Roland hat recht! Ich habe wie er viele Jahre WK2 Modelle gebaut und dementsprechend viel recherchiert.

Bis Juli 1940 war die Grundfarbe 2/3 Dunkelgrau mit 1/3 braunen Tarnflecken. Ab Juli 1940 nur noch Dunkelgrau.

Ab Feb '43 war Dunkelgelb als Grundfarbe befohlen - die Abtönung der Farbe hing vom jeweiligen Hersteller der Farbpaste ab und wie sie verdünnt wurde. Und da wurde an den Frontabschnitten genommen was zu kriegen war. Wurde nicht an der Front umlackiert sondern ab Werk, so gab es auch unterschiedliche Farbtöne, je nach Zulieferer.

Die Tarnung per se blieb dem jeweiligen Regimentskommandeur überlassen und regimentsintern gab es dann die befohlene Tarnung Dunkelgelb/Grün, Dunkelgelb/Braun oder Dreifarbtarnung. Dies wurde nach den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten angepasst um den Tarneffekt zu optimieren.

Die Laufräder sollten hierbei ausgespart werden.

Im Dezember 1944 wurde für neu ausgelieferte Kettenfahrzeuge als Basis Dunkelgrün befohlen mit per Schablone aufgetragener Dunkelgelb- und Brauntarnung und so wurden Neubauten dann auch ausgeliefert. Im Feld stehende Fahrzeuge behielten ihre ursprüngliche Farbgebung.

Wintertarn wurde mit Kalkpaste von der jeweiligen Besatzung aufgetragen und das fiel je nach künstlerischem Talent der Besatzung und Menge der zugeteilten Paste mal so, mal so aus - nach kurzer Zeit im Schnee hat sich die Wintertarnung dann sowieso mehr oder weniger verflüchtigt und der Tarneffekt relativiert.

Just my 2 cents um etwas Frieden reinzubringen ... es ist nun wirklich kein Grund, wegen diesem Thema zu streiten


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#227 von Piroskabahn , 23.05.2019 10:29

Militär auf der Anlage hat nicht unbedingt etwas mit Waffen und Waffentransporrten zu tun. Es sind auf einer Anlage durch aus auch administrative Szenen möglich.





Gruß Wolfgang


Gruß Wolfgang

Nobody is perfect !


Piroskabahn  
Piroskabahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.05.2019
Ort: Frechen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#228 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 23.05.2019 12:58

sandgelb... eh so ein unfug. vielleicht beim afrikakorps. aber gewiss nicht auf schlachtfeldern wie kursk oder beim endkampf in berlin.

soviel zum geschwafel vom harzer


Graf_Eulenstein

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#229 von Rollnitz , 23.05.2019 14:52

Hallo,

wäre Dir "Dunkelgelb" lieber? Ich finde diese Bezeichnung eher "unglücklich", es trifft sprachlich nicht ganz den Ton.
Außerdem wissen wir doch, daß Afrika als Nebenkriegsschauplatz eine Sonderstellung hatte, auch in der Tarnung
Zum Nachlesen, z.B.: Johannes Denecke, Tarnanstriche des deutschen Heeres 194 bis heute.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#230 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 24.05.2019 16:03

Moin,

ich war es leider nicht, der Dich gemeldet hat, auch wenn Du es herbeisehnst.
Und doch trug ab 1943 fast jedes deutsche Fahrzeug die einheitlich sand- bzw. dunkelgelbe Grundfarbe. Auch am Kursker Bogen, auch in Berlin 1945.
Ich weiß, es gefällt DIr nicht, aber es war so. Recherche hilft da. Oder auch fast vierzig Jahre Modellbau inklusive Literaturerwerb (kostet beides Geld).

Zitat

sandgelb... eh so ein unfug. vielleicht beim afrikakorps.
(...)
soviel zum geschwafel vom harzer



Mit der im Mai 1943 erfolgten Teilkapitulation der Deutschen in Tunesien war das Thema "Afrika" erledigt.

Es gibt keinen einzigen Panther, Jagdpanter, Tiger II ("Königstiger"), Jagdpanzer 38 (t) "Hetzer" oder sonstige Panzerfahrzeuge, die ab März 1943 noch ("Feld-")grau lackiert waren. Mit Besonderheiten wie den letzten rostrot lackierten Jagdtigern der sPzJgAbt 512 aus dem Harz oder den wenigen in grün grundierten MAN- Panthern, welche sandgeld abgetarnt worden sind, möchte ich Dich nicht zusätzlich verwirren.

Das mag für Dich wieder alles furchtbar schlimm, "Geschmarre" und "Käse" sein, aber entspricht der Realität.
Auch ohne Literatur, nutze Google und schau Dir die Bilder vom Panzermuseum Munster an... oder besuche es sogar mal. Da gibt es einen Direktor namens Ralf Raths, ein sehr kompetenter Mann. Er hat auch viele Youtube- Videos über die Exponate dort veröffentlicht. Doch vermutlich irrt auch er..

Oder google nach "Panzer Kursk", "Jagdpanzer Ferdinand", usw. Oder versuche es mit der "Heeresmitteilung Nr. 181".
Da gibt es nix feldgraues.


Hier noch zwei Leckerlies dazu:

http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Artikel/Lack.html
http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/wh_tarn-b.htm

Ich gehe jetzt weiter Käse anrühren, der kleine geschichtliche Exkurs erfolgte kostenfrei...

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#231 von Miraculus , 25.05.2019 13:18

Huhu und kuckuck,
Achherrje, worüber man sich so streiten kann

Dann wundert sich der Herr Graf Eulenstein, oder doch eher Eulenspiegel , bei welchem jeglicher Anstand verloren gegangen zu sein scheint, dass er für seinen beinahe beleidigenden Ton eine Verwarnung kassiert und macht genau so weiter. Menschen gibt's. Tss, tss, tss

Ich geb's zu, ich hab keine Ahnung von den Tarnvorschriften des deutschen Heeres im WK 2. Es hat mich bisher auch nicht interessiert und wird es zukünftig auch nicht.

Auf der MoBa hab ich keine Panzer. Einfach deshalb, weil es sich noch nicht ergeben hat. Wobei mir Märklins Panzerzug mit Ludmilla schon gefallen würde. Epochemäßig hab ich sowieso keine Einheit, da dürfte sogar ein historischer Kübelwagen neben dem ICE stehen

Letztendlich zolle ich jedem Respekt, der für sein Land Dienst leistet. Sei es bei der Bundeswehr, der Feuerwehr, im Zivildienst/Rettungsdienst/Krankenhaus, oder der Polizei. Ach ja, das THW nicht zu vergessen. Diese Frauen und Männer halten 365/7/24 den Kopf hin und gewährleisten, dass auch solch Zeitgenossen wie Graf Eulenstein ihre Ansichten verbreiten können.

Deshalb ein HOCH auf die BOS (Behörden mit Ordnungs- und Sicherungsaufgaben). Mögen sie nach jedem Dienst gesund nach Hause kommen.

Also, genießt den kommenden Sommer


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#232 von 8erberg , 25.05.2019 19:59

Hallo,

wer unbedingt die kürzesten 1000 Jahre der Weltgeschichte (12 Jahre) unbedingt nachspielen will - mir wird dabei nur übel weil ich mich zu gut an die Dinge erinnern kann die mein Vater als kleiner Unteroffizier selber an der Front erlebt hat.
Er hat seine Heimat und seinen Vater und seinen Bruder verloren, meine Mutter 2 ihrer Brüder - das ich auf den Mist mit Krieg und Waffen keinen Bock habe dürfte sich von alleine verstehen.

In diesen Zeiten ist es öfter mal nötig offen zu sagen: nie wieder Krieg und Gewalt. Nie wieder Hass, Feindschaft und Hetze.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#233 von Transalpin , 25.05.2019 21:30

Zitat

In diesen Zeiten ist es öfter mal nötig offen zu sagen: nie wieder Krieg und Gewalt. Nie wieder Hass, Feindschaft und Hetze.

Peter



Weise Worte, die ich voll unterstütze. Und genau deswegen wird es immer Armeen geben, so paradox das klingen mag.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#234 von muellers-bruchbuden , 26.05.2019 08:16

Hallo Kollegen,
ich hab mich die ersten 30 Jahre meines Lebens intensiv mit Militärmodellbau beschäftigt, bis ich dann "friedlich" wurde und auf Modellbahn umgestiegen bin. Also, der einzige der bei der Diskussion um die Tarnung der WH Fahrzeuge wirklich KEINE Ahnung hat, ist der namenlosen Graf. Warum erinnert mich der jetzt nur an einen derzeit sehr einflussreichen US Politiker?
Um die Verwirrung komplett zu machen:
Der dunkelgelbe Grundanstrich (RAL 702 wurde bereits bei einigen Fahrzeugen Ende 1942 eingeführt.
Ab November 1944 war offiziell Olivgrün RAL 6003 die Grundfarbe. Dritte Tarnfarbe war Schokoladenbraun RAL 8017 (wurde alles bereits erwähnt).
Richtig ist aber auch, dass gelegentlich genommen wurde was gerade da war ("Beute"farben). Z.B. sowjetisches Grün auf
Schwarzgrau ("Dunkelgrau") RAL 7021 in 1942, oder erbeutetes Grün bei einigen Tigern in Afrika 1943. Es ist auch dokumentiert, dass 1942 einige Panzer mit Afrikatarnung in der südlichen Sowjetunion eingesetzt wurden. Auch wurde Dunkelgelb zu Anfang an der Front gelegentlich auf den dunkelgrauen Grundanstrich aufgetragen. Auf SW Fotos sieht das dann aus wie das spätere Dreifarbmuster. Und wer weis was es noch alles gegeben hat.
Das waren aber alles AUSNAHMEN!
Bevor mich meine Frau jetzt wieder daran erinnert, dass ich vergessen hab meine Klugscheißerpillen zu nehmen: Entspannt euch, jeder kann seinen Modellkram anpinseln wie er will!
Schönen Sonntag
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#235 von muellers-bruchbuden , 08.05.2020 09:36

Hallo Zusammen,
Ob man es gut findet oder nicht, Militär gibt es nun mal. Deshalb hab ich auch was gebastelt:
Bundeswehrmanöver 1959 auf meiner Anlage, der Panzer hat Motorschaden und wartet auf den Bergepanzer. Der Chef der Panzerkompanie und der Voraustrupp der Inst-Kompanie sind bereits eingetroffen und sichern die Havariestelle.
Schöne Grüße
Martin













Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#236 von G1600BB , 08.05.2020 10:39

Moin,

sieht ja sehr schön aus. Gewundert habe ich mich über den Flecktarn, war aber tatsächlich so noch 1959 üblich, https://de.wikipedia.org/wiki/Feldanzug#...Baudissin.jpg . wie mir Wikipedia verriet. Und was macht ein Panzer da so zwischen Bahnline und Straße? Der militärische Sinn ist für mich nicht erkennbar (ich habe meinen Wehrdienst in einer FlaRak-Batterie (später:-Staffel) abgeleistet).


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#237 von Atlanta , 08.05.2020 10:56

Moin Kollegen,

ob man Militärtransporte per Eisenbahn als gut befindet oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Das Militär hat den Nutzen der Eisenbahn als Transportmittel schon recht früh erkannt, in einer kriegerischen Auseinandersetzung wurde die Eisenbahn sowohl im US Amerikanischen Bürgerkrieg 1861 bis 1865 von beiden Konfliktparteien eingesetzt und neuartige Eisenbahngeschütze wurden entwickelt und auch zum Einsatz gebracht.

Aber auch im Befreiungskrieg 1864/65 von Schleswig-Holstein kämpften preußische und österreichische Koalitionstruppen mit den sich erhebenden, gegen die dänische Obrigkeit auflehnenden Milizen der Bevölkerung von Schleswig-Holstein und drängten die Dänen bis kurz vor Kopenhagen, weit in Dänemark hinein, zurück.
Mit Hilfe der Eisenbahn konnten viele Koalitionstruppen und Material schnell bewegt werden.

In der Folgezeit erlangten Eisenbahntransporte des Militärs einen höheren Stellenwert.

Militärbahnordnungen (MBO) wurden als Vorschriften erlassen.

Warum sollte man nein Militär darstellen wo es paßt?

Speziell Epoche I Bahner werden damit konfrontiert, der Militarismus war im deutschen Kaiserreich von 1871 bis 1918 sehr präsent.

Sicher es gibt noch düstere Jahre, speziell in der, wegen der verbotenen Symbole, ausgeblendeten Epoche II b.

Was man privat zu Hause baut und in der Öffentlichkeit, also auch im Forum zeigt, muß jeder für sich entscheiden.

Mit der Epoche II b mag ich mich aber selber nicht gut anfreunden können.

Da ich mich aber mit der Epoche I beschäftige bin ich mit dem preußischen Militarismus konfrontiert, in wie weit ich das auf der Modellbahn umsetzen werde, weiß ich noch nicht.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#238 von greg , 08.05.2020 11:10

Zitat

Und was macht ein Panzer da so zwischen Bahnline und Straße? Der militärische Sinn ist für mich nicht erkennbar (ich habe meinen Wehrdienst in einer FlaRak-Batterie (später:-Staffel) abgeleistet).




Hallo zusammen

Beim Stichwort militärischer Sinn von Manövern fällt mir da spontan der sehenswerte Film "Buffalo soldiers" oder dt. "Army go home" ein. Sehr unterhaltsam und mit Szenen gedreht in meinem Lieblingskino in Karlsruhe....

[youtu-be]https://youtu.be/ar2hwfkB6cA[/youtu-be]

Sorry für den Offtopic.

Grüßle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#239 von muellers-bruchbuden , 08.05.2020 11:49

Hallo Jörg,
der Panzer sichert den Straßendamm und die Brücke (linker Bildrand, im Hintergrund gerade noch zu erkennen, die Brücke wird aus der Fotoperspektive von den Bäumen verdeckt).

Ein Flakpanzer wäre an dieser Stelle wohl nicht gut plaziert
Schöne Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#240 von Thoralf , 08.05.2020 12:41

Die Frage "Militär und Modellbahn, ja oder nein? " ist auch ein bisschen seltsam:
1. wer will es mir denn verbieten und
2. implementiert die Frage ja auch irgendwie die generelle Einordnung von Militär zu "gut oder böse?" - wer wagt sich sowas?

Bei uns im Verein wird auf Ausstellungen kein Militär gezeigt, bei Internen Fahrtagen ohne Zuschauer toleriert. Unter dem Aspekt "Modellbau" (Bausatzmontage & Verfeinerung/Lackierung/Alterung/Beschriftung) sollte es möglich sein objektiv zu bewerten.

Von mir hier drei Bilder, "Stabskompanie einer Nachschubstaffel, hastig neu gebildet aus aufgelösten Verbänden",
leider hatte ich damals nicht drauf geachtet alle Fahrzeuge in eine Richtung stehend zu verladen - wird bei Gelegenheit korrigiert. In meinem Thread (Tannenroda) sind noch ein paar Bilder mehr dazu/davon zu sehen.




Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#241 von Rollnitz , 08.05.2020 13:03

Zitat

Sicher es gibt noch düstere Jahre, speziell in der, wegen der verbotenen Symbole, ausgeblendeten Epoche II b.

Was man privat zu Hause baut und in der Öffentlichkeit, also auch im Forum zeigt, muß jeder für sich entscheiden.

Mit der Epoche II b mag ich mich aber selber nicht gut anfreunden können.



Hallo,

Du meinst wohl Epoche IIc.

IIa: ca. 1920-25, IIb bis ca. 1937, 1938-45 IIc. Und in der IIc kam auch der Hoheitsadler bei der Reichsbahn.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#242 von berndm , 08.05.2020 14:42

Zitat

...
Von mir hier drei Bilder, "Stabskompanie einer Nachschubstaffel, hastig neu gebildet aus aufgelösten Verbänden",
leider hatte ich damals nicht drauf geachtet alle Fahrzeuge in eine Richtung stehend zu verladen - wird bei Gelegenheit korrigiert. In meinem Thread (Tannenroda) sind noch ein paar Bilder mehr dazu/davon zu sehen.
...


Vielleicht ist es ja interessant, dass genau heute vor 75 Jahren (8. Mai 1945) dann Ruhe war.

Von daher könnten man den Zug auch anders interpretieren: Abfahrt restverwertbaren Materials durch die Siegermächte. Dabei ist es dann egal, wie die Fahrzeuge standen.
Da mir der eine Drehgestellwagen etwas östlich vorkommt, könnte ich mir die Fahrt nach Russland vorstellen.
Das jetzt mal ganz wertneutral geschrieben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#243 von piefke53 , 08.05.2020 15:08

Zitat

Hallo Zusammen,
Ob man es gut findet oder nicht, Militär gibt es nun mal. Deshalb hab ich auch was gebastelt:
Bundeswehrmanöver 1959 auf meiner Anlage, der Panzer hat Motorschaden und wartet auf den Bergepanzer. Der Chef der Panzerkompanie und der Voraustrupp der Inst-Kompanie sind bereits eingetroffen und sichern die Havariestelle.
Schöne Grüße
Martin
[...]



Moin,

die Bilder werden leider nicht angezeigt ....


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#244 von muellers-bruchbuden , 08.05.2020 17:35

So, ich hoffe jetzt sind die Bilder wieder drinnen


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#245 von piefke53 , 08.05.2020 17:56

Zitat

So, ich hoffe jetzt sind die Bilder wieder drinnen



Yap. Danke!

Zur Frage im Threadtitel: Militär und Modellbahn? Ja oder Nein?

Letztlich gehört Militär ebenso zum Alltag im realen Leben wie jegliche gewerbliche oder staatliche Einrichtungen.

Für mich geht Militär auf der MoBa in Ordnung. Was ich persönlich allerdings nicht übermäßig prickelnd finde, sind die „elektrifizierten“ Figuren.
Aber eine Manöverszene oder ein Zug mit Panzern und anderen Fahrzeugen haben durchaus ihren Reiz.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#246 von Atlanta , 09.05.2020 01:08

Moin Roland,

du hast Recht mit der etwas feineren Unterteilung der Epoche II c, welche darzustellen gerne ausgeblendet wird, wegen der hierzulande, in Deutschland, verbotenen Symbole.

Unsere Nachbarn in Österreich haben sogar eine Modellbahngruppe des Bundesheeres, wo diese Frage ganz bestimmt sogar mit einem eindeutigeren Ja beantwortet werden würde, wovon dieses Thema handelt.

Und wer in der Epoche I eine der preußischen Staatsbahngesellschaften darstellen möchte sieht sich dann auch mit einer Militärbahn konfrontiert, wobei der zivile Bahnverkehr eine eher untergeordnete Rolle spielte.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#247 von oligluck ( gelöscht ) , 09.05.2020 14:19

Moin,
ui, wer hat denn diese Uralt-Umfrage rausgekramt?

Bei mir gibt es kein Militär.
Aber nur, weil ich es thematisch uninteressant finde.

Ich könnte nun episch ausführen, warum ich dereinst den Dienst an der Waffe verweigert habe (das war so richtig kompliziert, mit Zeugen und seitenlangen Begründungen), aber das dürfte niemanden interessieren und später ging ich im Bundeswehrkrankenhaus ein und aus, weil es sich ergab.

Möchte ich "meine kleine heile Welt"? Vielleicht.
"Brennendes Finanzamt" reizt mich auch nicht. Lustiger Gag, ungefähr 30 Sekunden lang.
Vielleicht erinnert sich jemand an seine Zeit als Bundi oder NVAler und bastelt sich dann einen Truppentransport zusammen:
Derjenige ist für mich nicht automatisch ein Militarist.
Für mich also ein klares "mach as wie du willst"...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#248 von Emmentaler , 21.05.2020 12:39

Hallo

Ein Militärzug kann auch so aussehen, ist schon fast zivil.



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#249 von Deutzfahrer , 21.05.2020 18:45

Moin,

ich sehe es relativ nüchtern: Militärtransporte gehören seit frühesten Zeiten zum Geschäft der Eisenbahn.

Was mit dem Militärgerät geschieht, ist eine andere Frage.

Panzertransport Leopard 1 an irgendeiner Rampe irgendwo.....









Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#250 von Badaboba , 21.05.2020 19:05

Hallo zusammen,
wenn es konzeptionell notwendig ist, "müssen" auch Militärzüge fahren. Jossa ohne die schweren Militärzüge nach Wildflecken? Für mich als Betriebsbahner undenkbar...


Zitat

Moin Roland,

du hast Recht mit der etwas feineren Unterteilung der Epoche II c, welche darzustellen gerne ausgeblendet wird, wegen der hierzulande, in Deutschland, verbotenen Symbole.
(...=




@ Ingo:
Die Hohheitszeichen und deren Verbot sind das geringste Problem der IIc-Epoche bezogen auf das Dritte Reich.

Nur zum Einlesen, gibt selbstverständlich sehr fundierte Primärliteratur:
https://www.welt.de/kultur/article153846...ich-rollte.html


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Welche ep.III-dampflok-neukonstruktion soll mätrix bringen ?
Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz