RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#1 von bkb-ag , 09.05.2020 17:25

Hallo Stummis,


Bedingt durch viel Zeit daheim habe ich endlich einmal angefangen meine ersten beiden Module zu einem Segment zusammen zu fügen bzw. überhaupt erstmal mit dem Bau an sich zu beginnen.

Die Vorgeschichte dazu:
Wie der ein oder andere vielleicht weiß betreibe ich ja mit einigen anderen hier aus dem Forum einen recht regen Modellbahn Stammtisch. Und wie das bei solchen Stammtischen immer mal so ist, kam man in geselliger Runde auf die Idee vielleicht doch einmal Module nach einer eigenen Norm zu bauen.

Die Rahmenbedingungen waren schnell festgelegt:
-einfacher Aufbau der Module
-Größe der Module passend zum Märklin C-Gleis Raster
-genormte Stromverbindung/ Ringleitung mit Laborkabeln und Buchsen
-Breite 50cm
-mit Oberleitung
- Zweigleise Hauptstrecke im schmalen C-Gleisabstand

So, die Vorgaben waren gesetzt. Und wie es auch immer so ist, passierte dann erst einmal lange nichts. Bis eine gewisse Krise, deren Namen ich nur ungerne nenne, mir sehr viel Freizeit bescherte, und ich somit auch endlich Zeit und Muse fand meine Module zu bauen.

Doch, was sollte ich nachbilden? Einfach nur eine nackte Strecke? Nein, das war mir zu langweilig.
Vielleicht eine Gleis-Baustelle? Meh, auch das habe ich schon oft gesehen.

Dann kam sie mir, die Erleuchtung, ich baue einen modernen Haltepunkt!

Meinen alten Bahnhof habe ich ohnehin noch hier in der Ecke stehen gehabt, und irgendwann hatte ich mir einmal zwei Schachteln des DB Pluspunktes von Faller mitgenommen. Ideal für einen modernen Bahnhof in der aktuellen Epoche!

Nächstes Problem:
Ja, wie sieht denn eigentlich ein Bahnhof mit so einem DB Pluspunkt In natura aus?
Los ging es in dieses mysteriöse Internet und nach einiger Zeit suchen fand ich tatsächlich einen Bahnhof der sich in meinen Augen ideal im Modell nachbilden lässt, der Bahnhof Salzkotten nahe dem Flughafen Paderborn-Lippstadt!

Warum ist dieser Bahnhof ideal?
Er liegt an einer zweigleisigen Hauptstrecke, es gibt keine weichen, die Bahnsteige sind sehr kurz. Im ehemaligen Bahnhofsgebäude hat sich mittlerweile das deutsche Polizei Museum eingefunden und im Stellwerk neben an eine Gastwirtschaft. Zudem verfügt dieser Bahnhof nur noch über zwei moderne Bahnsteige jeweils an einer Gleisseite und einen DB Pluspunkt in der Maxi Version.


So sieht der Bahnhof aktuell aus:











So, jetzt wisst ihr schon einmal grob worum es jetzt bei mir gehen soll. Zusätzlich zu diesen Beitrag hier im Stummiforum, habe ich einen Video Baubericht bei YouTube begonnen. Wer also lieber zusehen statt mitlesen mag, findet den ersten Teil hier:

https://youtu.be/wFPE2RVA4s4

Natürlich werde ich auch die aktuellen Fortschritt weiter hier in diesem Beitrag zeigen und für euch dokumentieren.

Viel Spaß in den kommenden Tagen/ Wochen/ Monaten/ Dekaden/ Epochen beim zusehen und dabei sein


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#2 von PetrOs , 09.05.2020 17:57

Sieht interessant aus, gleich aboniert


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#3 von bkb-ag , 09.05.2020 18:56

Hello again,

So jetzt gibts mal ein Bilder wie das Segment aktuell aussieht, bzw. Wie weit ich bin.


Hier beide Module als Segment von der Bahnhofsseite aus:




Hier der Weg zur Gleis Unterführung vom Bahnhof aus:



Hier die Seite von Gleis 2 aus:



Die Unterführung ist tatsächlich eine richtige Unterführung! Sprich, ich habe sie nicht nur angedeutet sondern es geht tatsächlich ein Tunnel unter beiden Gleisen durch, welcher ausgestaltet ist, beleuchtet ist und Figuren beherbergt:



(Man siehts leider auf dem Bild nicht so gut)


Jetzt ein paar Aufnahmen Von der dunklen Seite der Macht....ähm....des Moduls natürlich







Die Beleuchtung beziehungsweise das elektrische Zubehör auf den beiden Modulen wird versorgt durch ein Viessmann power Modul und geschaltet über diesen Kippschalter:



Beide Module verbinde ich mit einem eigenen Stecker System, mit so wasserdichten Kfz Zubehör Steckern.


Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurden die Bahnsteige bereits gebaut. Diese sind an den Bahnsteigkanten mit einem anderen Pflaster versehen und einem weißen Streifen, was die Blinden Begrenzung darstellen soll. Selbstverständlich führt diese Blindenbegrenzung auch zu den Treppen beziehungsweise an die Stelle wo künftig der Pluspunkt stehen wird.
So, für eine offene Diskussion Anregung Lob und Kritik bin ich natürlich immer zu haben

Demnächst geht es weiter. Möge der Holzleim mit euch sein


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#4 von Oarhelljer , 11.05.2020 10:38

Hallo Florian,

Du baust mal was?

Von einem FRAMST Modulsystem habe ich noch nix mitbekommen, gibt es da mehr Informationen darüber?

Das derzeit kein FRAMST ist, tut schon echt weh. Aber wenn Du dafür so tolle Basteleien anfängst, hat es ja doch sein gutes!

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#5 von bkb-ag , 11.05.2020 11:50

Grüße dich Jürgen,


Naja es sind ja keine FRAMST Module, wir kamen da mal nur beim Stammtisch auf die Idee, so in einer Bierlaune 😂

Also jeder macht so seins. Keine Austellungen oder Messen oder so.


Ja, der Stammtisch fehlt mir auch. Sobald es wieder erlaubt ist sich zu treffen und ohne Maske das Leben bestritten werden kann gehts direkt los


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#6 von KaBeEs246 , 14.05.2020 22:53

Hallo Florian,

dein Einstieg in den Modulbau .
Vor allem auch der durchgehende Fußgängertunnel
Bist du sicher, dass du die Mauersteinfolie richtig herum aufgeklebt hast? Ich habe den Eindruck, die Schatten der Steine zeigen nach oben. Die Folie wirkt bei richtiger Lage erheblich plastischer.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#7 von bkb-ag , 15.05.2020 14:53

Zitat


Bist du sicher, dass du die Mauersteinfolie richtig herum aufgeklebt hast? Ich habe den Eindruck, die Schatten der Steine zeigen nach oben.



Hallo Hans, ja kann sein, hab aber das Gefühl egal wie ich es drehe, sieht es gleich aus 😄 wird ja noch gealtert.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#8 von bkb-ag , 15.05.2020 14:59

Hallo Stummis,



Hier mal wieder ein kleines Update wie weit ich bin.
Auf der Bahnhofsseite, also Gleis 1, hab ich Wege und Plätze gestaltet. 3mm Trittschall als Unterbau und darauf Folien und Platten von Noch und Heki.







Zudem habe ich die Beleuchtung für ein Haus gesetzt und einen Fahrrad Unterstand aus Trittschall und Schotter gebaut.













Das ganze gibts auch noch in Bild und etwas ausführlicher auf meinen YouTube Kanal:

https://youtu.be/2pMGT6_DxHA


Hoffe es hat euch interessiert und ich melde mich wenns weiter geht, mit dem schottern der Gleise zB.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#9 von bkb-ag , 18.05.2020 19:01

Servus,

Kleines update:
Ich hab mit dem Schottern der Gleise angefangen, das ging aber wahnsinnig in die Hose 🙈 und ich muss das erst irgendwie richten bevor ich da mehr zeigen kann.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#10 von Johannes O'Donnell , 18.05.2020 23:56

Hallo Florian!

Was den Abgang zur Unterführung angeht - sind die Mauersteine für einen modernen Haltepunkt etwas "altertümlich" - es sei denn, man wollte den ursprünglichen Charakter des Bahnhofes noch in irgendeiner Art und Weise herausstellen, oder die Budget Obergrenze war erreicht. Jedenfalls ist das grobe und poröse Gestein bei Sprühattacken von Straßenkünstlern/Schmierfinken nur sehr mühsam zu reinigen.
Modern wäre z.B. sowas https://www.ksta.de/image/24481436/2x1/9...-25-32-479-.jpg

Mit wohlmeinenden Grüßen, Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#11 von PetrOs , 19.05.2020 14:26

Ich kann Dir zum Schottern die Schotterhilfe von Digitalzentrale empfehlen. Ich habe die in TT, und es hilft enorm. Habe ja auch zum ersten mal eine Strecke vor kurzem geschottert.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#12 von bkb-ag , 19.05.2020 15:07

Guude ihr Leut,


@Johannes:

Ja ich wollte tatsächlich den Eindruck erwecken dass ein Teil des alten Bahnhofs erhalten blieb. Daher die Mischbauweise zwischen Quaderstein und Beton

@Petros:

Du wirst lachen, aber ich habe die Schotterhilfe von Proses in H0 extra für 3L Märklin Gleis, allerdings ist das Ding zu breit und stösst am Bahnsteig an 🙈
Sieht man in meinem letzten Video ganz gut.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#13 von PetrOs , 19.05.2020 15:13

Bei Digitalzentrale gibt es spezielle Varianten fuer Bahnhofsbereich Aber bei mir wird es erst geschottert, dann Bahnsteige verklebt...


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#14 von bkb-ag , 19.05.2020 15:22

Ja gut, so hätte ich das auch machen können.
Naja jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen😄
Habs aber denke ich retten können. Mal sehn was sich da denn nach der Alterung raus holen lässt


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#15 von Gelegenheitsbahner , 19.05.2020 17:28

Hallo Florian,

der Fahrradunterstand ist derartig hässlich, dass es schon wieder schön ist. Schöne Umsetzung.

Ich hab hier mal den Fuß in der Tür.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#16 von bkb-ag , 19.05.2020 18:15

Hallo Thomas,


Ja ähm danke? 😄 man kennt ja diese Fertigteil Beton Dinger aus den 60er/70ern
Wenn der dann noch gealtert ist kommter noch schlimmer 😜

Freut mich dass es gefallen findet


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#17 von bkb-ag , 19.05.2020 19:48

So jetzt gibts auch endlich Bilder vom nach geschotterten C Gleis. Ist jetzt nicht Josef Brandl aber ich konnts noch retten denke ich. Der vergeigte Anfang ist auf dem ersten Bild vorne zu sehen🙈






Noch die letzten 10cm schottern, Dann gehts weiter mit dem Gehweg und der Strasse auf der Gleis 2 Seite
Dann die Lampen
Begrünung, Gebäude usw. ihr kennt das ja 😉


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#18 von bkb-ag , 26.05.2020 18:38

Hallo MoBa Fans,

Weiter gehts mit meinem Modul.
Diesmal wurde die Seite von Gleis 2 weiter gestaltet.
Strassen aus Heki Asphaltfie und Gehwege von NOCH wurden aufgebracht. Zudem wurden die zwei Halterungen für die Viessmann Matauseger gesetzt.





Eine Bus Haltebucht gibts auch, da kommt dann noch ein Wartehäuschen dazu.




Etwas mehr zusehen gibt es in meinem neusten Video dazu,
Das Video enthält auch noch ein unboxing und ein Märklin Sondermodell 😊

https://youtu.be/OTedhvYTAJc



Hoffe es gefällt und bald gibts mehr.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#19 von Thoralf , 27.05.2020 10:20

Hallo Florian,
schönes Projekt. Aber wenn ich die geklebten Papiermauern zur Unterführung sehe ... bekomm ich "Augenkrebs".
Vielleicht versuchst Du mal aus 3mm Depron oder dünnem Styrodur Mauern zu gravieren. Kostet fast nix, geht leicht und schnell... schau mal in meinem Thread, Seite 5/6 Stützmauern/Betonmauern/Stadtmauer... alles aus eben dem Material.

Beste Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#20 von bkb-ag , 27.05.2020 17:10

Servus Miteinand,

Auch heute war ich nicht untätig und habe alle Lampen aufgestellt und angeschlossen.
Im Dunkeln sieht es fantastisch aus. Da kommt richtig Stimmung auf.















Ganz schön viele Lampen für 1,40 Meter (und ganz schön viel Geld 🙈
Aber es sieht mega aus finde ich!


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#21 von bkb-ag , 28.05.2020 16:42

Guude ihr Leut,

Habe heute mal angefangen die Gleise zu altern.
Dazu habe ich Pigmentfarben von NOCH genommen.

Zuerst habe ich die Gleise mit NOCH Haft und Fixierspray angenebelt (es geht auch Haarspray) und dann die Farben Rost und Ruß aufgetupft.

Der unterschied zu den nicht gealterten Gleisen ist schon gravierend finde ich. Für den Anfang finde ich ist noch ein bisschen viel drauf, aber für den ersten Versuch nicht schlecht denke ich.





Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#22 von A321 , 29.05.2020 08:49

Gefällt mir ausgesprochen gut! Das Gesamtbild passt und es ist ein schöner Haltepunkt. Die Alterung der Gleise sieht auch fantastisch aus!


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#23 von Otaku , 29.05.2020 13:05

Zitat



Sehr stimmungsvoll

Aber: stehen ein paar der Lampen etwas schief?


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#24 von bkb-ag , 29.05.2020 13:15

Zitat



Sehr stimmungsvoll

Aber: stehen ein paar der Lampen etwas schief?




Servus,
Ja die ein oder andere steht nicht 100% gerade. aber dadurch dass ich sie ohnehin noch mehrmals rein und raus hole zwecks Bau und Alterung ists ja nicht weiter wild


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt

#25 von Deutzfahrer , 29.05.2020 13:50

Moin Florian,

das sieht sehr gut aus - Abend- /Nacht Stimmung wunderbar eingefangen.


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.681
Registriert am: 17.05.2018


   

kann gelöscht werden!
Thread bitte löschen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz