RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#451 von jacco60 , 15.03.2020 22:06

Albrecht ,
jetzt noch eine Türbeleuchtung , die angeht , wenn der Zug im BHF steht .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#452 von Südbahnler , 17.03.2020 19:37

Hallo Ralf,

Zitat

jetzt noch eine Türbeleuchtung , die angeht , wenn der Zug im BHF steht .


ja das wäre auch noch ne Idee, Ausgänge am Decoder gibt es ja noch genug samt freien Polen bei der Verkabelung.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#453 von 218er , 11.04.2020 14:09

Hallo,

es gibt ein neues Video, ist wirklich sehenswert

[youtu-be]https://youtu.be/spe0eWMs4NE[/youtu-be]


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#454 von Mornsgrans , 11.04.2020 15:02

So ein Fahrtag bei Albrecht hat was

Interessant finde ich die verschiedenen Regionalbahnen - der blaue Einteiler bei 07:52 ist ja fast schon als exotisch zu bezeichnen - auf Deiner Anlage.

Durch den Epochenmix ab Epoche IV findet auch jeder Zuschauer sicher seinen Favoriten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#455 von Peacy Stein , 12.04.2020 15:36

Hallo Albrecht,

Sehr schönes Video und auch nicht zu langatmig. Schöne Züge, abwechslungsreiche Perspektiven und verschiedene Epochen.
Vielen Dank für deine Mühe und schöne Ostern

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#456 von Südbahnler , 14.04.2020 08:31

Hallo Zusammen,

@Gregor: Vielen Dank fürs einstellen des Videos, hab es selber irgendwie nicht auf die Reihe gebracht

@Erich und @Manuel: Auch euch vielen Dank.

Ja die richtige Zusammenstellung für ein Video ist manchmal gar nicht so einfach. Man merkt es oft erst hinterher, was ankommt. Manche Videos, die man selbst für gut hält, kommen nicht so richtig an. Andere, bei denen man selbst nicht so ganz überzeugt ist, kommen richtig gut an. Aber was solls, ist halt YouToube. Die Videos sollen ja vor allem zeigen, was auf meiner Anlage so vor sich geht.

Bei mir gab es die vergangene Bastelsaison nicht so viel zum Vorzeigen, da ich nicht so vorangekommen bin wie ich wollte, deshalb gab es halt ein paar neue Videos. Wenn es hier auf Interesse stößt, so zeige ich die hier auch gerne.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#457 von Schimner , 19.04.2020 13:43

Hallo Albrecht,

jetzt habe ich Dich auch bei Stummi gefunden, nach einem Hinweis von meinem Sohn, der auch Modellbahner ist, vorher nur auf YouTube. Bereits auf YouTube habe ich Dir geschrieben, wie gut mir Dein letztes Video gefällt und besonders Deine Zugzusammenstellungen und Dein Bildschnitt.
Es gibt unendlich viele Videos von Modellbahnern auf YouTube und im Netz, aber nur sehr wenige, die so gut sind wie Dein letztes!

Die meisten Videos dienen offensichtlich der Selbstdarstellung der Erbauer, denn sie sind oft minutenlang selbst im Bild zu sehen, bevor irgendwas von der Anlage zu sehen ist. Auch in diesem Punkt unterschiedest Du Dich wohltuend von vielen anderen. Der nächste Fehler, immer aus meiner Sicht, sind die endlos langen Szenen mit wenig Bildschnitt und wenig Abwechlsung zwischen Nah- und Übersichtsaufnahmen. Da ist Dein letztes Video auch Dein bestes, jedenfalls von den vielen, die ich bisher von Dir und anderen gesehen habe. Auch bei der Gesamtlänge gibt es aus meiner Sicht Grenzen zur Langatmigkeit oder Langweiligkeit. 4 - 6 Minuten empfinde ich als sehr angenehm, ja nach Thema auch mal 10 - 15 Minuten. Mehr ist meist zu viel des Guten. Besser ist es, wie Du es ja machst, mehrere Kurzvideos mit einem Themenschwerpunkt, z.B. bei Dir der Kopfbahnhof oder der Fernverkehr.

Ich habe erst 2013 mein Hobby Modellbahn wieder entdeckt, das lag am Beruf und am fehlenden Platz, da hast Du ja offensichtlich reichlich davon.
Im letzten Jahr habe ich meine angefangene Anlage komplett wieder abgebaut, nach dem der Nebenbahnhof und der Schattenbahnhof praktisch fertig waren.
Dann habe ich, nach einem Seminar bei brima, komplett neu angefangen zu planen und zwar mit WinTrack. Jetzt ist der Plan fertig und die ersten Grundrahmen stehen. Die Anlage wird deutlich kleiner als Deine, es wird eher eine mittelgroße Anlage sein. Ein paar Gemeinsamkeiten habe ich dennoch entdeckt, z.B. Dein/unser Faible für lange Züge und und vielgleisige Bahnhöfe und Schattenbahnhöfe.

Über PN werde ich Dich noch mal nach dem ein oder andern Tipp fragen.
Außerdem kann ich, durch Deine/eure Beiträge und die Fragen und Anworten der anderen Modellbahner, von eurem gigantischen Wissen profitieren.
Herzlichen Dank besonders an Dich und all die anderen Modellbahnfreunde von he.ro. oder auch nur Helmut!


Schimner  
Schimner
Beiträge: 8
Registriert am: 10.08.2018


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#458 von Südbahnler , 19.04.2020 17:57

Hallo Helmut,

schön dass du hier her gefunden hast! Dein Lob freut mich! Was die richtige Vorgehensweise bei YouTube betrifft, da bin ich auch noch nicht ganz schlüssig. Manche Dinge die du ansprichst sind aber sicher richtig!

Ich finde es toll, dass du jetzt auch eine Anlage bauen willst. Ja Platz habe ich reichlich, hat sich aber eher zufällig so ergeben, geplant war ursprünglich an einem anderen Ort und kleiner.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#459 von Südbahnler , 19.04.2020 19:17

Hallo Stummis,

jetzt gleich nochmals. Vor einiger Zeit habe ich ja vom elektrischen Umbau meiner Schiebebühne mit Digitaldecoder und SB-Motor berichtet. Nachdem einige Test mit der Technik zufriedenstellend verlaufen sind, habe ich mich entschlossen, den Bereich auch gestalterisch in Angriff zu nehmen. Ganz zu Anfang des Anlagenbaues wollte ich dort einen Lokschuppen hin stellen, aber irgendwie kam es nie dazu.
Nach längerem Überlegen habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, eine Lokhalle aufzustellen. Entschieden habe ich mich für den Fallerbausatz. Um ein Gefühl zu bekommen wie das ganze aussehen könnte, habe ich mir aus Styrodur mal die Dimensionen des Gebäudes zusammengesteckt:





Dabei wird deutlich, dass vor dem Lokschuppen kaum Platz ist, um eine weiter Lok abzustellen.
Hinte dem Bereich des Lokschuppen enden fünf Richtungsgleise des Ablaufberges, die aber so gut wie nie genutzt werden. Warum, das ist ein anderes Thema …



Also habe ich den Dummylokschuppen mal ein paar Centimeter über die Richtungsgleise verschoben. Vor dem Schuppen wäre somit genug Platz.




Doch wie soll das hinter dem Lokschuppen aussehen? Sollen die Prellböcke unmittelbar an der Rückwand des Schuppens enden. Das gefiel mir schon bisher nicht. Also habe ich die Richtungsgleise um knapp 30 cm gekürzt, die Schuppengleise um 9 cm verlängert.





Anschließend wurden Gleise elektrisch verbunden.



Inzwischen kam auch der Fallerbausatz, welcher natürlich sofort montiert wurde und halbfertig gleich an seinem neuen Standplatz aufgestellt wurde, um zu sehen wie das wirkt.


Die Halle ist nicht ganz so groß wie mein Dummy, ich hatte nur die Katalogmaße aufgestellt, das sind natürlich Dachüberstände und -aufbauten in den Endmaßen enthalten. Dadurch und durch das viele Glas wirkt die Halle bei weitem nicht so wuchtig. Mir gefällt es schon jetzt sehr gut.

So weit für heute, die nächsten Baufortschritte gibt es bald.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#460 von silv1971 , 19.04.2020 19:28

Hallo Albrecht,

die E-Lokhalle passt prima dort hin. Ich denke auch dass Deine Entscheidung zur Kürzung der Richtungsgleise eine gute Wahl ist.

Zitat





Allerdings ist der geringe Abstand zwischen den Prellböcken und Hallenwand, sagen wir mal vorsichtig, gewagt.

Bei der großen Bahn würden vieleicht Bremsprellböcke, wie in Kopfbahnhöfen vor dem Querbahnsteig üblich, verbaut. Zumindest würden sich ausgelegte Hemmschuhe vor den Prellböcken als zusätzliche Sicherungsmaßnahme zum Schutz vor durchlaufende Wagen ein schöner Blickfang sein.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#461 von ICE-TEE , 19.04.2020 21:07

Hi Albrecht!

Der moderne Lokschuppen passt da perfekt hin!

Wirst du den Schuppen auch Beleuchten? Denke das gibt ne tolle Optik, wenn die Loks da drinn stehen und beleuchtet werden.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#462 von Südbahnler , 20.04.2020 20:02

Hallo,

heute der zweite Teil vom E-Lok BW.

Zunächst aber mal kurz zu euren Beiträgen:

@Silvio: Dein Einwand ist sicher richtig! Habe mich deshalb gestern noch ein bisschen umgesehen und bin auf Hemmschuhe von Roco gestoßen. Mal sehne ob ich die aufs K-Gleis drauf bekomme.

@Fabian: Ja eine Beleuchtung habe ich auch vor, weiß nur noch nicht so richtig wie. Irgendwas mit LEDs halt.

So und jetzt nochmals einige Bilder vom Bau.


Die Elektrik muss ja auf/innerhalb des Elements erfolgen, da der ganze Bereich mit der Schiebebühne für Wartungsarbeiten entnehmbar bleiben soll. Der Bereich zwischen den Gleisen wird mit Holz aufgefüllt. Da wo die Verkabelung zusammenläuft, habe ich ein kleines Kästchen gebastelt, das die Verkabelung abdeckt. Das ist der Kasten am unteren Bildrand.


Und so ist es zu.


Hier mal der fertige Holzrohbau vor der Halle.




Die Gleiszwischenräume habe ich mit Streifen aus Styrodur gefüllt um einen Hallenboden zu erreichen.





Anschließend wurde das ganze mit Betonfarbe satt eingestrichen




An den Außenrändern der Gleise wurden schmale Steifen geklebt. Darauf etwas breitere Streifen um den Platz zu den Bausatzbodenplatten der Halle zu schliessen


Blick in den Schuppen


Das ganze wurde dann mit Schmutzwasser etwas gealtert.

So und jetzt noch ein paar Impressionen von derzeitigen Stand:








So weit für heute, mal sehen wann ich weiter berichten kann.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#463 von silv1971 , 20.04.2020 20:14

Hallo Albrecht,

der Einbau und Gestaltung des BW macht große Fortschritte!

Zitat

@Silvio: Dein Einwand ist sicher richtig! Habe mich deshalb gestern noch ein bisschen umgesehen und bin auf Hemmschuhe von Roco gestoßen. Mal sehne ob ich die aufs K-Gleis drauf bekomme.



Alternativ können die Gleise vor den Prellböcken auch eingesandet werden. Das ist auch eine wirksame Maßnahme beim Vorbild. Quelle: Wikipedia

Vielleicht auch als Kombination, denn die Hemmschuhe würde ich auf jeden Fall zusätzlich auslegen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#464 von Elch , 27.04.2020 10:54

Die E-Lokhalle sieht echt toll aus und komplettiert das Bild ungemein. Was mich aber stört, das ist aber allen den Modellen geschuldet, es fehlen die Anbauten für Werkstätten, Lager, Sozialräume und Büros. Letzteres könnte natürlich woanders untergebracht werden, aber es ist schließlich mehr als eine Garage zum Unterstellen.

Trotz allem gefällt mir. Jetzt noch ein paar Preiserlein und ein "Schweißlicht" dazu, dann ist das sicher ein tolles Bild mit einem kleinen Effekt, der mal gestartet werden kann.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#465 von Südbahnler , 28.04.2020 07:50

Hallo,

Zitat

Die E-Lokhalle sieht echt toll aus und komplettiert das Bild ungemein. Was mich aber stört, das ist aber allen den Modellen geschuldet, es fehlen die Anbauten für Werkstätten, Lager, Sozialräume und Büros. Letzteres könnte natürlich woanders untergebracht werden, aber es ist schließlich mehr als eine Garage zum Unterstellen.



Florian, da gebe ich dir absolut recht. Ich bin am überlegen, wie ich das darstellen könnte, evtl. ein paar Container-Büros oder was sonst? Platz ist nicht besonders viel vorhanden. Es würde aber deutlich glaubwürdiger aussehen, wenn noch ein Gebäude dazu kommen würde.

Und jetzt noch ein kleines Update zum Bau.


Die Freifläche vor der Halle wurde inzwischen komplett eingesandet.


Die Loks haben die Seite gewechselt ...


Jetzt wird die andere Seite der Schiebebühne geschottert und die Zwischenräume mit Sand abgestreut.

Inzwischen sind auch die Roco Hemmschuhe eingetroffen:



Beim Anblick der winzigen Teile hätte ich nie gedacht, dass die über das große K-Gleisprofil passen, aber es funktioniert. Wäre wahrscheinlich sinnvoll, diese winzigen Teile mit Sekundenkleber zu befestigen.

Silvio, du hattest natürlich erstmal die Gleise vom Ablaufberg gemeint, als du den Tipp mit den Hemmschuhen gabst, aber ich hab die jetzt erstmals auf die Gleisenden in der Lokhalle aufgesteckt. Die Gleise am Ablaufberg kommen auch noch dran, momentan liegt aber mein Fokus auf dem BW-Gelände


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#466 von Schimner , 03.05.2020 16:48

Hallo Albrecht,
dass mir Deine Anlage super gefällt, habe ich Dir auf verschiedenen Kanälen schon mitgeteilt. Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung von Deinen Highlights: besonders gut gefallen mir die mehrgleisigen Zu-und Abfahrten der Bahnhöfe. Sehr schön zu sehen in Deinem YouTube-Video „Parallelfahrten“. Außerdem die tollen Zugzusammenstellungen, sowie Dein gesamter Fuhrpark. Sehr schön zu sehen in Deinen beiden neuesten Videos „Fahrbetrieb April 2020“ und „Fahrbetrieb 90er-Jahre“.
Deine Anlage ist von einer Dimension, wie es sie nur wenige bei den Hobbybahnern geben dürfte, sehr schön zu sehen in Deiner „Anlagen-Kurzvorstellung“ und der „Anlagenfahrt vom Kopfbahnhof zum Schattenbahnhof“.
Jetzt wünsche ich Dir noch ganz viel Spaß bei der Planung und Umsetzung Deiner geplanten Erweiterung.
Herzliche Grüße von
Helmut


Schimner  
Schimner
Beiträge: 8
Registriert am: 10.08.2018


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#467 von silv1971 , 03.05.2020 17:03

hallo Albrecht,

Hemmschuhe sind bei der großen und kleinen Bahn vielseitig einsetzbar. Nur leider selten zu sehen.

Ich bin schon gespannt auf die Fertigstellung Deines Bahnbetriebswerkes.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#468 von Südbahnler , 03.05.2020 22:55

Hallo,

Helmut und Silvio, vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Vom Betriebswerk gibt es gerade nicht so viel zu berichten, habe mich in letzter Zeit vor allem um das von Helmut erwähnte Video gekümmert.

Die Idee war diesmal Züge der späten 80er / frühen 90er zu zeigen. Schwerpunkt ist der Personenverkehr, hier habe ich auch reichlich Material. Es soll die Zeit sein bevor die Bahn-AG ihr eigenes Farbschema umsetzte. Was natürlich nicht angepasst wurde, sind die Signale.
Die Bahnhöfe wurden soweit geleert, dass nichts mehr Verkehrsrotes zu sehen war, was auch fast geklappt hat.

[youtu-be]https://youtu.be/BdXn1xc3shU[/youtu-be]

Das Aufnehmen der Sequenzen hat richtig Spaß gemacht, auch mal Züge wieder zu fahren, die so schon lange nicht mehr auf der Anlage waren (IR ohne Steuerwagen, Doppelstock mit Sandwich-Bespannung, Güterzüge ohne private Loks, gemischter IC). Bei den Nahverkehrszügen wären sicherlich noch viele Varianten möglich, aber da kann ja noch so manches kommen

Ich hoffe, es weckt bei euch auch ein wenig die Erinnerungen an diese bunte Zeit bei der Bahn.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#469 von Schimner , 10.05.2020 16:07

Hallo Albrecht,

wäre dieser E-Lok-Schuppen evtl. auch so umzubauen, dass man ihn von beiden Seiten befahren kann?
Im Vorbild meines Kopfbahnhofs gibt es einen solchen Lokschuppen. Allerdings habe ich noch bei keinem der Anbieter so etwas gefunden.
Vielleicht weiß ja ein anderer der Stummis, wo man den bekommt, 2-ständig wäre ideal, es ginge aber auch 3-ständig.

Danke für Deine/eure Rückmeldung!

Herzliche Grüße von
Helmut

Notfalls muss ich mal Faller anschreiben, die haben schon mal eine Sondersache für mich gemacht und auch direkt ab Werk geliefert. Hat bei mir aber noch Zeit, wie Du weißt.


Schimner  
Schimner
Beiträge: 8
Registriert am: 10.08.2018


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#470 von Schimner , 10.05.2020 17:57

Hallo Albrecht,

zur Ergänzung: ich habe den Kopfbahnhof um 3 Rangiergleise erweitert, weil es der Platz hergibt.
Diese sind nicht im Vorbild vorhanden.

Diesen Bahnhof haben die Eisenbahnfreunde Kahlgrund originalgetreu nachgebaut, und nicht nur diesen, sondern die gesamte Strecke, auf einer ihrer Anlagen, 18 Meter lang. http://www.eisenbahnfreunde-kahlgrund.de...n/kahlgrundbahn.
Den Original-Gleisplan haben mir die Eisenbahnfreunde zur Verfügung gestellt, ich versuche ihn, meinen Platzverhältnissen angepasst, zumindest gleistechnisch nachzubauen. (siehe beiliegenden Gleisplan-Entwurf). [attachment=0]Erweiterung Kopf- und Rangierbahnhof Kahlgrund.pdf[/attachment]
Wie Du siehst, sind die Abstellgleise so angelegt, dass der Lokschuppen von beiden Seiten befahren wird.

Sie haben dort noch einen Epoche I/II - Lokschuppen originalgetreu nachgebaut. Heute steht dort ein moderner Lokschuppen, ebenfalls wieder beidseitig befahrbar.

Herzliche Grüße von

Helmut

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Schimner  
Schimner
Beiträge: 8
Registriert am: 10.08.2018


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#471 von silv1971 , 10.05.2020 20:13

Hallo Albrecht,

der Lokschuppen von Faller ist schon ein tolles Gebäude und passt perfekt in Dein BW.

Schade dass der Schuppen nicht in TT erhältlich ist. Dann hätte das Teil auch in Emelsum einen Platz bekommen. Ich habe zwar kein Problem damit in Emelsum H0-Gebäude einzusetzen, aber hier wären die größeren Abmessungen im direkten Vergleich mit den Loks doch stark aufgefallen.

Ist bei dem Bausatz auch eine Inneneinrichtung dabei oder rüstest Du hier nach? Zumindest rufen die großen Fensterflächen geradezu danach. Oder ist gar kein Platz für Werkbänke und Spinde usw vorhanden?


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#472 von Südbahnler , 10.05.2020 21:03

Hallo,

@Helmut
Der Bausatz ist nur von einer Seite befahrbar, für einen Umbau zu einer Durchgangshalle fehlen alle Teile. Um dies zu realisieren muss man einen zweiten Bausatz heranziehen, was bei dem Preis auch nicht ganz ohne ist.

@Silvio
Ein Beleuchtung ist direkt von Faller nicht vorgesehen, hab mir aber gestern Abend das mal angesehen. Gehen wird es schon, ich weiß nur nicht, ob ich bedrahtete Einzel-LEDs nehmen soll oder LED-Bänder. Über die Inneneinrichtung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Was ich mir im Moment am überlegen bin, ist welches Gebäude als Ergänzung in Frage kommen könnte. Eine meiner Ideen wäre die Conainterbüro von Faller, was gibt es sonst noch passend zu der modernen Lokhalle?

Ein kleines Update zum Bw gibt es auch noch:

Die andere Seite er Schiebebühne wurde inzwischen auch komplett geschottert und die Zwischenräume gesandet. Die Zufahrt zum Bahnhof am Ende der Abstellgleise wurde mit aus Gips gegossenen Arkaden gestaltet und gealtert. Ein kleine Herausforderung wird noch der Übergang von der Sektrechten zur Waagerechten, da hier ein Spalt verbleiben muss, um die BW-Platte zu verschieben.


Und auch hier bilden wieder die Roco-Hemmschuhe den Gleisabschluss. Wenn diese mal richtig platziert sind, können die Gleise dahinter komplett eingerostet werden.


Im Moment warte ich noch auf eine bestellte Leuchte um das Freigelände des BW's etwas aufzuhellen. Wenn diese montiert sind, dazu muss ich die Platte entnehmen, kann ich den Abschluss weiter bauen.

Mit was ich die Gleiszwischenräume ergänzen soll, weiß ich auch noch nicht, in modernen BW's gibt es nicht so viel, wie in Dampf-BW's.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#473 von Mornsgrans , 10.05.2020 21:41

Hallo Albrecht,

Zitat

Mit was ich die Gleiszwischenräume ergänzen soll, weiß ich auch noch nicht, in modernen BW's gibt es nicht so viel, wie in Dampf-BW's.


Außer Gras, Beton oder Asphalt gibt es außer Nummerntafeln nicht mehr viel:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...heim-rbf17.html
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...r-baureihe.html
https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhal...19009935ee.html

Eine Dieseltankstelle sollte nicht fehlen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Ich würde in einer modernen Lokhalle LED-Streifen anbringen


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#474 von RE10_10 , 10.05.2020 22:14

Hallo Albrecht

Lese schon lange Deinen Thread (hab ihn auch mal durchgearbeitet ) und finde die Anlage, Deine Videos und Deine Züge ganz große Klasse

Ich plane an einem Lokdepot in Anlehnung an das BLS Depot Spiez auf 2 Modulen und überlege ob ich die Faller Werkstatt mit Inneneinrichtung verwende bzw. anpasse.

https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...g-sid61637.html

Wäre vielleicht auch was für Dein BW? Oder braucht die Werkstatt zuviel Platz?

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#475 von bkb-ag , 10.05.2020 23:18

Hallo Albrecht,

Das wird ja ein riesen BW
Für die moderne Bahn bin ich ja zu haben.
Freue mich schon auf neue Videos 👍🏼


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage
Green Hills Railway in N - Planung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz