RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#101 von Recycle , 10.05.2020 19:53

Also Jörg,

Zitat

... weil Du dann weißt,das die Ritzen vorhanden sind ...



Hm ... ? Mal seh'n ... Will ich immer alles wissen? ... Na ja, vielleicht doch ...


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#102 von Recycle , 10.05.2020 20:27

Nabend,

zum Abschluss des Wochenendes ... muss ich - wie sollte es auch in einem Modellbahnforum anders sein - mal wieder auf einen fahrenden Zug aufspringen :

Drei, zwei, eins:



Da hat das Touristikbüro aber ein dunkles, tristes Thema ausgewählt. Da helfen dann auch die legendäre Currywurst bei Idas Imbiss oder der überregional bekannte Plattenladen nicht aus der Misere. Aber mal ehrlich: Wer würde hier auch schon Urlaub machen ...

Euch allen einen guten Start in die neue Woche.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#103 von punch , 10.05.2020 21:43

Hallo Christian,

Willkommen im Sticker-Club
Die Übernachtungszahlen werden sich jetzt sicher verdoppeln (von 1 auf 2)
Ich habe heute erst Dein Sägewerk entdeckt, schnuckelige Kleinanlage

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#104 von hohash , 11.05.2020 07:06

Zitat

Nabend,

zum Abschluss des Wochenendes ... muss ich - wie sollte es auch in einem Modellbahnforum anders sein - mal wieder auf einen fahrenden Zug aufspringen :

Drei, zwei, eins:



...



Moin Christian, gut gesprungen bist du! Meine Bastelecke füllt sich mit Deko...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#105 von Recycle , 14.05.2020 18:13

Nabendzusammen,

ich konnte es nicht lassen. Das Foto von [user]SMR[/user] guckst Du hier (letztes Foto oben drüber) hat mich heiß gemacht. Glücklicherweise musste ich nicht bis zur nächsten Börse/Messe warten. Schon heute fand die Überführungsfahrt von E.-Bayingen nach Wiederfähr-Wertingen statt. Mit Waggons dieser Länge kann auch auf Radius 1 ÖPNV stattfinden. T. Spotter hielt das Ganze im Film fest:


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#106 von hohash , 15.05.2020 12:26

Einen Dank an T. Spotter! Das hat er gut gemacht.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#107 von Recycle , 18.05.2020 08:19

Moinzusammen,

das aktuell schöne Wetter führt zu vermehrten Aktivitäten an der frischen Luft. Darunter leidet natürlich der Baufortschritt. Heute gibt es nur eine aktuelle Übersichtsaufnahme.



Der Bahnübergang muss mal gemacht werden. Sobald die Schranken da sind ... ...

Den Bereich rechts habe ich absichtlich noch nicht geschottert etc. Vielleicht habe ich demnächst ja mehr Platz, kann dort das Oval aufbrechen und die Fahrstrecke etwas verlängern

Einen guten Start in die Woche euch allen.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#108 von Recycle , 27.05.2020 21:10

Nabend zusammen,

nur mühsam geht es voran. In den letzten Tagen hatte ich nur minutenweise Zeit zum Basteln. Eigentlich gibt es auch noch nichts wirklich Vorzeigbares. Aber - immerhin - die Schranken sind da. Für wenige Euronen gab es recyclingfähiges Material:




Davon brauche ich aber erst mal nur eine Schranke. Bevor ich die einbauen konnte, musste erst einmal Material "abgebaggert" werden. Leider habe ich mir dabei den Straßenbelag versaut. Na ja, lässt sich vielleicht später kaschieren oder in die Story (Ölspur?) einbauen Als Ausgleichsmasse habe ich für mich gesiebten Vogelsand und Tiefgrund entdeckt. Geht gut.




Ein paar Wasserfarbtupfer später und mit dem Selbstbauschrankenwärterhäuschen (solche Wörter gibt's echt nur in Deutsch ) sieht es dann so aus:




Dann muss da jetzt noch viel Kraut wachsen. Und der Bahnübergang selbst ... geht besser. Vielleicht ritze ich doch noch Kopfsteinpflaster zwischen die Schienen. Mal seh'n.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#109 von Frank K , 27.05.2020 21:47

Servus, Christian,

den BÜ solltest Du noch ohne größeren Aufwand aufpolieren können. Zuvor prüfe jedoch bitte, dass alle Loks und Wagen auch in Langsamfahrt gut drüber kommen. Wenn die Pappe die Gleismuttern bedeckt, kann es vorkommen, dass einige Spurkränze da angehoben werden und schon ist der elektrische Kontakt zur Schiene weg. Im Zweifelsfalle lasse da lieber einen Spalt an den Schienen unbedeckt. Kontaktsicherheit geht da vor Optik.

Wenn die Befahrbahrkeit O.K. ist, mag ich Dir vorschlagen, den Straßenbelag doch deutlich heller zu gestalten. Die Kanten der Straße zwischen den Gleisen kannst Du mit Sand und Schotter retouchieren. Die Schrammen im Straßenbelag verfüllst Du mit feinem Basaltstaub und verklebst diesen vorsichtig mit ein wenig „Schotterleim“. Wenn da was wegläuft und glänzende Flecken macht – Basaltstaub saugt fast nicht - , einfach mit der Straßenfarbe um die dann schwarzen Basaltstaubflicken drum herum gehen. Und schon hast Du die schönste Flickenstraße, die wohl gut zum Ambiente von Wiederfähr-Wertingen passt. Kopfsteinpflaster zwischen den Schienen würde ich eher nicht machen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#110 von Recycle , 28.05.2020 16:13

Hallo Frank,
hallo Stummis,

[quote="Frank K" post_id=2122202 time=1590608835 user_id=30365]
Und schon hast Du die schönste Flickenstraße, die wohl gut zum Ambiente von Wiederfähr-Wertingen passt.
[/quote]

Schön abgeranzt war der Plan. Die Vorbildstraße die ich im Hinterkopf hatte bestand aus überteertem Kopfsteinpflaster. Das kam an vielen Stellen schon wieder durch. Das hätte ich wohl von Beginn an anders machen müssen. Vielleicht mache ich das irgendwann mal komplett neu. Vielleicht ...

Ansonsten hebe ich mir den endgültigen Straßenbelag wohl bis zum Schluss auf. Da werden sicher noch mehr Unglücke passieren. Wie im richtigen Vorbildleben auch.

Zur Erklärung an alle, die sich in Wiederfähr-Wertingen (noch) nicht so gut auskennen: Der Straßenbelag ist 1200er Schmirgel. Der ist anfangs pechschwarz, hellt aber mit der Zeit durch Abrieb immer mehr auf. Ich habe eher das Gefühl, dass ich manche Stelle (nicht am Bahnübergang) schon wieder nachdunkeln müsste.

Das oben erwähnte "Versauen" hat der hellblaue Plastikgriff des alten Küchenmessers, das ich als "Bagger" missbrauchte, durch Abrieb verursacht. Man kann das auf Schmirgel halt so schlecht abwischen ...

[quote="Frank K" post_id=2122202 time=1590608835 user_id=30365]
... aufpolieren ...
[/quote]

Passt irgendwie zu 1200er Schmirgel .

Danke für die Tipps zum Bahnübergang. Tatsächlich ist es so, dass derzeit vor Allem die Köf nur mit Anlauf drüber kommt. Muss also etwas flacher. Der Bagger (nein, diesmal kein Küchenmesser!) ist bestellt. Aber das Wetter ist zu gut. Ich will derzeit lieber raus.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#111 von Frank K , 28.05.2020 20:46

Servus, Christian,

glaube, mit dem Schleifpapier im Straßenbau - das ist keine so gute Idee. Damit wirst Du auf die Dauer nicht glücklich werden.

Vielleicht ist die Vorgehensweise von Grainitz I und II ja was für Dich: Zuerst Fußwege, Gullis etc. setzen. Dann, wenn Du ein paar Schlaglöcher haben magst, mit Sand oder etwas gröberen Diabas-Gesteinsmehl den Unterbau machen. Vor dem Fixieren mit Schotterleim kannst Du da schon mal ein paar Huckel modellieren. Oder gleich beim Aufstreuen die mit anlegen - ich benutze hier einen ganz normalen Salzstreuer.
Nach dem Trocknen kannst Du mit einer Schicht feinerem Gesteinsmehl die Belagoberfläche glatter machen. Auch diese wieder mit Schotterleim fixieren. Zum Schluss kommt dann die farbliche Behandlung - dünn - noch deckend - eingestellte Abtönfarbe aus dem Baumarkt - weiß, grau, und schwarz und ein Schuß Oxidbraun gegen den Blaustich. Beim Streichen kannst Du gleich ein paar Stellen als Flicken unbedeckt lassen. Bei glatten Straßen ohne Schlaglöcher lässt Du einfach die Unterbauschicht weg und gehst gleich mit dem feinen Gesteinsmehl auf die Grundplatte.
Auch die Fahrbahnmarkierungen habe ich mit Abtönfarbe gemacht, weiß mit einem Schuss Oxidbraun. Die wird dicker eingestellt, damit nix verläuft. Und als Schablone beim Aufmalen dient aufgeklebtes Abklebeband.

Dies vielleicht als Anregung. Viel Spaß beim Weiterbauen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#112 von Recycle , 02.06.2020 20:37

Hallo Frank,
hallo Stummis,

[quote="Frank K" post_id=2122527 time=1590691612 user_id=30365]
... Schleifpapier im Straßenbau - das ist keine so gute Idee ...
[/quote]

Ich fand es anfangs recht überzeugend. Es bleibt nun erst einmal wie es ist. Meine derzeitige Lieblingsphrase: Mal sehn, vielleicht später .

[quote="Frank K" post_id=2122527 time=1590691612 user_id=30365]
Vielleicht ist die Vorgehensweise von Grainitz I und II ja was für Dich ...
[/quote]

Dankesehr. Ich weiß ja nun, wo ich es "vielleicht später" wiederfinde.

Ich lerne an Wiederfähr-Wertingen und dank eurer Kommentare. An dieser Stelle daher mal meinen Dank an alle, die hier ab und zu mitlesen und ihre konstruktive Kritik hinterlassen.

Tja, was gibt's Neues? Nichts. Das Wetter ist einfach zu verlockend, sich draußen zu bewegen.

Euch allen eine schöne Woche.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#113 von Recycle , 16.06.2020 15:51

Hallo zusammen,

es gab schon etwas länger keinen Fortschritt in Wiederfähr-Wertingen. Aber heute - hat Schrankenwärter Thiel seinen ersten Arbeitstag.
Sein Häuschen ist im Moment nur lose aufgesetzt. Hier drei Impressionen vom Bahnübergang "Krumme Barriere":







Das Häuschen hatte ich schon mal vorgestellt. Aus Karton und Resten zusammengefrickelt:



So, die Hunde wollen raus. Viel Spaß beim Bilder schauen.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#114 von Chio , 17.06.2020 10:49

Servus Christian!

Das ist ganz hinten - am Rand (?)

Zitat




Ich sags grade raus: Es würde mich etwas stören, dass das da hinten so gar knapp am Rand ist. Wenn du eine Leiste mit 5 - 7 - 10 cm anmachst, mit ein wenig Styrodur-Böschung, vielleicht von Mauer und Kulissenbau unterbrochen - und die Straße in einer Unterführung verschwinden lässt.. Ein paar höhere Stauden rauf (Seemoos + Flocken, das ist schnell und günstig). Das würde einen viel schöneren Abschluss machen und das ganze optisch sehr aufwerten.
Ähnliches würde sich vielleicht auch vorne anbieten.
Die Leiste kannst du so machen, dass sie einfach angeschraubt ist, und dass du sie - rückenschonend! - abnehmen und gesondert bearbeiten kannst.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#115 von Recycle , 17.06.2020 18:16

So, Feierabend,

Zitat

Das ist ganz hinten - am Rand (?)



Ja, ging nicht anders. Ich wollte ja ein kleines Oval, kein gaaaaanz kleines.

Zitat

Ich sags grade raus: ...



Ja, bitte! Sonst kann ich ja hier nichts lernen!

Nun, das Platzproblem. Die Platte liegt lose auf einer alten Kommode (sowas mit Marmorplatte oben drauf) und hat etwa deren Größe (kurze Seiten). Solange sich daran nichts ändert, ist das mit dem Verbreitern schwierig. Na ja, hier hätte zumindest der TÜV nix dagegen.

Ansonsten: Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie beherzigen, wenn es irgendwann so weit ist.

Apropos irgendwann bzw. demnächst (ich zitiere mich selbst):

Zitat

Den Bereich rechts habe ich absichtlich noch nicht geschottert etc. Vielleicht habe ich demnächst ja mehr Platz, kann dort das Oval aufbrechen und die Fahrstrecke etwas verlängern



Wenn es denn so weit ist ...


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#116 von Recycle , 30.06.2020 18:25

Hallo zusammen,

nur ein kurzes Lebenszeichen. Denn derzeit finde ich kaum Zeit für MoBa und Forum. In den Ferien in RLP bin ich beruflich leider immer sehr eingespannt, da so viele Kollegen vertreten werden müssen. Und in der Freizeit bin ich dann sommers doch eher draußen. Aber irgendwann geht es auch hier weiter.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#117 von Recycle , 05.10.2020 13:15

Hallo zusammen,

kennt mich noch jemand? Wie die Zeit vergeht. Über drei Monate ...

Viel Arbeit, das Sommerhobby und ein Motivations- und Kreativitätsloch. Da kam einiges zusammen. Und der Dachboden wollte und musste aufgeräumt und geleert werden. Was sich da in den Jahren alles so ansammelt ... ... ... Dabei stolperte ich über meine alten "Bauklötze" und die Original Anleitungen. Die müssen natürlich aufbewahrt werden. Eigentlich Off-Topic, aber es passt in die späten 60er und frühen 70er. Und ein wenig Eisenbahn ist auch dabei. Also zwei Off-Topic Fotos:







Aber auch in Wederfähr-Wertingen soll es nun weiter gehen. Ich möchte zunächst die Hinterhöfe der beiden Wohnhäuser gestalten. Dazu hätte ich angesichts meines aktuellen Kreativitätslochs gerne ein paar Anregungen von euch. Kopfsteinpflaster, Schotter oder Wiese mit Wäscheleinen und Beeten? Garagen und/oder Schuppen? Getrennt durch Zaun oder Mauer? Oder was auch immer. Im Moment sieht es so aus:







Hoffentlich demnächst wieder mehr in diesem "Fred".


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#118 von Chio , 06.10.2020 14:16

Zitat

Kopfsteinpflaster, Schotter oder Wiese mit Wäscheleinen und Beeten? Garagen und/oder Schuppen? Getrennt durch Zaun oder Mauer? Oder was auch immer.


Klarer Fall: Alles zusammen

Pflaster nahe an den Häusern, wo in Richtung Gleise immer mehr Unkraut durchwuchert, ein komplett verrostetes Auto vor der rostigen Garage, Gerümpel...
Wäsche kann man überall aufhängen, und klar: Die Reviere müssen durch Mauern und Bretterzäune abgegrenzt sein.
Falls du einen Teich machst: Unbedingt ein Segelboot drauf

Grüße
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#119 von Recycle , 06.10.2020 15:21

Tach auch,

Zitat

Klarer Fall: Alles zusammen



Danke für die Anregung, Chio. Ich versuch's. Denn ich bin etwas angerostet. Der Neubeginn nach der Sommerpause ist ziemlich mühsam.

Eine kleine Stellprobe. Die Reviere werden massiv abgegrenzt. Pappe sieht schon unbearbeitet fast aus wie Beton. Vielleicht baue ich lieber ein paar kleinere Schuppen selbst als das zu verwenden, was innerhalb der Mauern auf dem Foto zu sehen ist. Mal seh'n.

Die Pappel muss umgetopft werden. Die ist erst mal ausgegraben.

Und dann muss ich irgendwann die Anregung von Frank weiter oben aufgreifen. Mit den Straßen aus 1200er bin ich tatsächlich nicht glücklich.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#120 von wolferl65 , 06.10.2020 17:09

Hi Christian,

bei Chio bist Du auf jeden Fall in allerbesten Händen, was maximale Kreativität auf minimalem Raum angeht! Wenn ich auf meine Senftube drücke, kommen Teppichklopfstangen heraus. Finde, die gehören in jeden Hinterhof. Die kann man auch als Fussballtor benutzen und an dazwischen gespannten Leinen Wäsche trocknen.

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#121 von Recycle , 06.10.2020 20:57

Nur ganz kurz,

Zitat

... Teppichklopfstangen ... auch als Fussballtor benutzen und an dazwischen gespannten Leinen Wäsche trocknen.



Danke Wolfgang. Ein super Tipp. Daran habe ich mich tatsächlich letztes Jahr im Dezember schon mal versucht und mich u. A. per PN Hilfe suchend an [user]hubedi[/user] gewandt. Ihm schickte ich das unten folgende Foto (damals hab ich mich nicht getraut es hier einzustellen) und bat um Rat wegen der Leinen. Denn "das" da unten ist zu dick! Ich versuchte es nach einem Tipp von ihm mit Spulendraht, scheiterte aber bisher an der filigranen, handwerklichen Umsetzung. Ich probiers noch mal. Sonst halt nur Teppichstange ohne Leine .


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#122 von Recycle , 07.10.2020 18:37

Nabend zusammen,

ja also - der Wolfgang und der Chio und der Hubert - die sind's schuld. Drei Versuche habe ich heute gebraucht. Besser krieg' ich sie nicht hin. Die Wäscheleinen.

Die Teppichstangen bestehen aus Blumendraht. Unten brauchte es ein "massives" Fundament. Irgendein Ausgleichsbrettchen (Im Bild unten oben links). Fixiert mit Sekundenkleber. Und raus mit den Hunden ...

... Das Hirn voll mit Sauerstoff ging es ans Spannen der Leinen. Spulendraht (Danke für den Tipp, Hubert). Neee, wat 'ne Fummelei. Nach dem dritten Versuch habe ich beschlossen, es gut sein zu lassen. Fix fürs Foto zwei Laken improvisiert und aufgehängt (Links oben, zweites Bild). Wenn man pustet, wehen sie im Wind .

Oben rechts die frisch gebaute Betonmauer. Pappe (Zeichenblockrückwand) und Pastellkreide. Mir gefällt sie. Die Spinnweben am Haus hinten sind übrigens echt. Die stammen noch vom jahrelangen Lagern auf dem Dachboden .

In der unteren Reihe dann noch zwei Stellproben.

Und bevor jemand fragt: Die großen Bilder sind noch entlarvender. Daher gibt es nur eine Collage .



Eure Meinungen und Anregungen gerne hier drunter.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#123 von wolferl65 , 08.10.2020 05:33

Hi Christian nochmal...

Zitat
Eure Meinungen und Anregungen gerne hier drunter.



...der Planungspraktiker in mir möchte anregen, daß eine Teppichklopfstange zum Ausholen des Teppichklopfers (wer weiß überhaupt noch, wie sowas ausschaut?) stets genügend Platz von beiden Seiten benötigt. Bei hofmittiger Anordnung würde so nicht nur ein effizienteres Teppichklopfen ermöglicht, auch eine freudreichere Nutzung des Hinterhofes als Bolzplatz wäre zwischen den Stangen besser gewährleistet, als in der Hofecke.

Gruß
Wolfgang

Omas Lieblingsteppichklopfassistent


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#124 von Recycle , 12.10.2020 16:29

Tach auch,

Zitat

... der Planungspraktiker ...



... hat mich angeregt, das Ganze nochmals zu betrachten. Also ein kurzer Exkurs weg von Hinterhöfen und Teppichstangen. Denn mir fiel auf, dass z. B. die Schranke falsch herum aufgestellt war. Das führte zu umfangreichen Bauarbeiten, deren "OP-Narben" noch zu sehen sind. Immerhin ließ es sich die Stadtverwaltung von Wiederfähr-Wertingen nicht nehmen, bei dieser Gelegenheit den Straßenoberbau im Stadtgebiet aufwändig zu sanieren. Dabei bin ich (noch) nicht der umfangreichen Anregung von [user]Frank K[/user] gefolgt, weil ich dazu noch etwas mehr üben muss. Zunächst teerte die Firma H&B mit Heki 6601. Das kann natürlich nicht so neu bleiben ...



Außerdem gefiel mir der Hof der Firma Arnold überhaupt nicht mehr. Das sogenannte Kopfsteinpflaster war vieeeel zu groß. Und das Papier wellte sich inzwischen. Also weg damit. Ich glaube allerdings nicht, dass ich diese Riesenfläche in Forex ritze. Irgendwie werde ich die Baulücke wieder schließen. Vielleicht mit großen Betonplatten ... .... Mal seh'n ...

Unter dem kleinen Schraubstock in rot wurde übrigens das erste geritzte Kopfsteinpflaster für eine Hofzufahrt verlegt.



Grüße von einem Nichtplanungspraktiker


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#125 von Frank K , 12.10.2020 21:58

Servus, Christian,

schön, dass Du wieder den Weg an die Anlage gefunden hast.

In Sachen Hinterhöfe - da geht fast alles: Wäschestangen, Gerümpelhalden, Dreckecken, aber auch gepflegte Gärten - Hauptsache, jeder Hinterhof ist anders, wie im realen Leben auch. Nur ein Platz für die Mülltonnen ist wohl meistens fix.

Und den Straßenbau bekommst Du auch noch hin. Wahrscheinlich würde es wohl reichen, die jetzigen Straßen dünn mit Gesteinsmehl zu bestreuen (Teesieb!), diesen mit Weißleim/Spüli fixieren und dann noch mal mit der Farbe drüber. Die Wunden vom Schrankenbau lassen sich mit Sand gut ausheilen.

Betonplatten lassen sich gut aus 0,5-1 mm starker Pappe fertigen. Anmalen, Pappe schneiden, aufkleben, verfugen - geht das noch bei Spur N?, fixieren (Wasser/Spüli), noch mal drüber malen und ggf. washen waren meine Schritte. Probiere es einfach mal aus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160
Anlage nr 10 Lassesweden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz