Servus,
@Jens, Danke für vorbeischauen. Ich glaube, du warst zum ersten mal da, oder? Deswegen
Die verbogene Haltestange an 119 069 ist mir heute auf dem Bild auch zum ersten mal aufgefallen. Und du hast recht, da muss ich mal das Werkzeug rausholen.
Nun hab ich auf die Schnelle mal einen Plan mit Anyrail zusammen gebastelt, der an den alten Gleisplan von Kahla angelehnt ist.
Natürlich angpasst an meine Platzverhältnisse und deswegen stark gestaucht. Weggelassen habe ich den Anschluss an das Porzellanwerk, der oben rechts wäre und der Anschluss an das Betonwerk, der oben links wäre.
Die Ausfahrt Süd müsste eigentlich auch in einer Rechtskurve verlaufen, aber dafür reicht mein Platz nicht. Dies Ausfahrt Nord hingegen verläuft tatsächlich in einem relativ starken Bogen nach rechts. Allerdings müsste ich da noch die Saale direkt an der Strecke darstellen, nur die fliesst ja nicht im Wendel
In Kahla gab es eigentlich nur haltende P-Züge und ein paar Güterzüge, die die diversen Güteranschlüsse versorgten. Der Rest fuhr durch. Aber eine interssante Ausnahme gab es schon, und zwar kam Nachmittags ein P-Zug aus Saalfeld, der in Kahla endete. In einem sehr wilden Manöver wurde dann die Lok (meist eine 114) umgesetzt, zog dann den Zug in Richtung Süden auf das rechte Streckengleis und dürckte dann den Zug zurück an den Hausbahnsteig.
Ansonsten war in Kahla noch eine Kö (BR 100) stationiert mit einem Kö-Schuppen direkt am Ende des Hausbahnsteigs. Der Bahnsteig 2 war ein Schüttbahnsteig und die Bahnsteige waren auch tatsaechlich etwas versetzt zueinander. Der Bahnübergang existiert heute noch so.
Ein schönes Foto vom Betriebsalltag in Kahla findet man bei Flickr im Feed von W. + H. Brutzer.
Der Blick geht vom Bahnhof Richtung Norden. Die Kö holt gerade einen Gbs (sieht aus wie ein PKP Wagen) vom Güterschuppen ab, 41 1125 wartet unterdessen auf dem Hauptgleis und wird den Zug bald darauf in das Gleis drücken, dass die Kö gerade kreuzt.
Hier noch ein aktueller Blick mit Google Maps: https://goo.gl/maps/DWmTYcjcCfthgVnC8
Der Plan ist natürlich alles andere als optimiert. Ich habe wieder mit meinen Peco-Weichen geplant. Man könnte den Bahnhof in einen leichten Bogen ziehen, jedoch macht dann das rangieren weniger Spass, weil die Kuppeln dann nicht mehr optimal funktioniert.
Die Weichenverbindung Süd könne ich noch auf die Gerade runter ziehen, dann könnte der Bahnübergang auch weiter nach Süden wandern und der Hausbahnsteig hätte auch mehr Platz.
Was meint ihr?