RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#476 von KaBeEs246 , 13.05.2020 22:15

Hallo Albrecht,

eine schöne Anlage und auch der neue Lokschuppen

Zitat

Und auch hier bilden wieder die Roco-Hemmschuhe den Gleisabschluss. Wenn diese mal richtig platziert sind, können die Gleise dahinter komplett eingerostet werden.


Wahrscheinlich hast du noch nie gesehen, was passiert, wenn ein Güterwagen auf einen Hemmschuh aufläuft.

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=E9ofUHk-T0E].

Als Prellbockersatz taugt ein Hemmschuh nicht sondern höchstens als dessen Schutz, wenn er genügend weit davor ausgelegt ist.
Ich habe früher immer fasziniert den Hemmschuhlegern am Ablaufberg in Kaldenkirchen zugesehen, wie sie die abrollenden Waggons zielgenau in den Richtungsgleisen vor den dort bereits stehenden Wagen zum Stillstand brachten.
Übrigens, zwei parallele Hemmschuhe bremsen keineswegs besser als ein einzelner, im Gegenteil! Die starre Achse, mit der die beiden Räder verbunden sind, sorgt automatisch für eine optimale Bremswirkung beider sich drehender Räder ohne Blockierung(!).

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#477 von silv1971 , 14.05.2020 08:12

Moin zusammen,

Zitat

Übrigens, zwei parallele Hemmschuhe bremsen keineswegs besser als ein einzelner, im Gegenteil! Die starre Achse, mit der die beiden Räder verbunden sind, sorgt automatisch für eine optimale Bremswirkung beider sich drehender Räder ohne Blockierung(!).



das stimmt. Der zweite Hemmschuh dient in solchen Fällen als zusätzlicher Schutz, falls der erste Hemmschuh beim Auffahren abspringt. Kommt beim Vorbild öfters vor als es dem Betrieb dienlich ist.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.656
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#478 von Südbahnler , 17.05.2020 20:46

Hallo,

@Hans:
Vielen Dank für deine Erklärung und das Video. Eigentlich sollte ich keine Hemmschuhe montieren, sondern feste Abschlüsse an die Gleisprofile montieren. Sowas habe ich bisher ab leider nirgends gefunden, deshalb müssen im Moment die Hemmschuhe herhalten

So und jetzt noch zu meinen beiden Neuzugängen.
Mein Händler hat letzte Woche meine beiden neuen Vectron-Loks von Roco erhalten. Heute hatte ich dann mal ein bisschen Zeit, die Loks in Betrieb zu nehmen:



Hier die beiden Neuzugänge, abgestellt im RBF.


193 555-0 - Offroad von TX-Logistik


193 776-2 - Lokomotion

Ich finde die Loks toll umgesetzt von Roco.

Und hier noch ein kleines Filmchen mit den Beiden im Anlageneinsatz.
[youtu-be]https://youtu.be/WDDc1AAa_yk[/youtu-be]

Eigentlich wäre es schöner gewesen, die Loks einzeln zu bekommen, aber sie wurden halt zusammen ausgeliefert. Ich freue mich sehr über diese beiden neuen Loks. Ein weiterer Vectron steht noch auf der Wunschliste, sollte aber auch bald kommen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#479 von Mornsgrans , 17.05.2020 22:19

Gratulation zum Erwerb dieser beiden Loks, Albrecht. - Für diese kann sogar ich mich erwärmen

Zwei auf einen Streich ist ja auch nicht schlecht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#480 von Uwe Post , 23.05.2020 10:25

Moin!

Tolles Video mit viel Zugbetrieb!

Lustig fand ich die "Riesenschraube", vermutlich Ladegut, dass irgendwo mal vom Wagen gefallen ist - shit happens

Danke!


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#481 von ICE-TEE , 23.05.2020 11:42

Hi Albrecht!

Der Offroad ist DIE ultimative Lok! Die camo Folierung steht dem Vectron sehr gut!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#482 von Südrampe , 23.05.2020 23:48

Hallo Albrecht,


tolle Aufnahmen wieder mal!!
Das Lokomotion-Zebra hat mit dem EKOL auch gleich den perfekten Zug bekommen - passt
Mindestens genauso gut gefällt mir aber der gemischte Aufliegerzug mit den beiden TX-193ern ... was ne Kombi

Eine kleine Anregung: vielleicht würde sich an der einen oder anderen Stelle eine etwas geringere Geschwindigkeit noch etwas besser machen?
Der Offroad-Vectron kommt mit den Kesselwagen teilweise doch recht schnell ums Eck, und manche Fahrten über ablenkende Weichen Deines Rangierbahnhof würden schön langsam nochmal realistischer aussehen - eigentlich genau so, wie in der letzten Szene; da hat's für mein Gefühl perfekt gepasst

Ist aber nur ne Anregung! Der Film ist klasse, und ich dachte immer wieder, wie viele unterschiedlich Kamerastandpunkte nutzen kannst, ohne auch nur 1 Mal den riesigen Kopfbahnhof gezeigt zu haben
Muss ja schon gewaltige Ausmaße sein, Deine Anlage, und trotzdem sind die Szenen so detailliert gestaltet ... was da wohl an Arbeit drin steckt ...

Übrigens habe ich mir auch die letzten Videos vom Kopfbahnhof mit den ganzen 5fach-Parallelfahrten reingezogen - der absolute Knaller!!! Das sind doch die Momente, auf die man jahrelang hinarbeitet, oder?

Wünsch Dir nen schönen Sonntag; ich freu mich auf weitere Updates und Videos


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#483 von Südbahnler , 25.05.2020 07:03

Hallo,

@ALL: Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es freut mich sehr.

[quote="Uwe Post" post_id=2120308 time=1590222322 user_id=24618]
Lustig fand ich die "Riesenschraube", vermutlich Ladegut, dass irgendwo mal vom Wagen gefallen ist - shit happens
[/quote]

Ja das mit den Dingen, die eigentlich nicht ins Bild gehören, passiert halt immer mal wieder. Oft fällt es mir auch erst auf, wenn das Video fertig ist. Vorher konzentriert man sich auf alle anderen Dinge.

Zitat

Der Offroad ist DIE ultimative Lok! Die camo Folierung steht dem Vectron sehr gut!



Für mich ist die Offroad auch DIE Neuheit des Jahres. Wenn ich mich auf eine Lok hätte festlegen müssen, so wäre es diese geworden.
Was mir allerdings auch schon auffällt, die Loks wirkt ziemlich unscheinbar aus etwas Entfernung. Durch die "schmutzige" Lackierung fällt sie in der Landschaft gar nicht so stark auf, wie z.B. der Leitwolf mit seien hellgrünen Führerständen oder die DB-Vectron. Trotzdem ist es eine wunderschöne Lok, ein echtes Highlight in meinem Lokbestand.

Zitat

Eine kleine Anregung: vielleicht würde sich an der einen oder anderen Stelle eine etwas geringere Geschwindigkeit noch etwas besser machen?
Der Offroad-Vectron kommt mit den Kesselwagen teilweise doch recht schnell ums Eck, und manche Fahrten über ablenkende Weichen Deines Rangierbahnhof würden schön langsam nochmal realistischer aussehen - eigentlich genau so, wie in der letzten Szene; da hat's für mein Gefühl perfekt gepasst



Das mit den Geschwindigkeiten fällt mir auch immer wieder auf. Für Videos sollten die Züge eigentlich langsamer fahren, als im "Normalbetrieb". Das ist aber gar nicht so einfach umzusetzen, da ich auch während der Aufnahmen mit TC fahre und die Züge dann mit ihrem "normalen" Tempo unterwegs sind. Eine spezielle Aufnahmefahrgeschwindigkeit müsste manuell eingestellt werden, der Handregler der Zentrale ist aber an manchen Stellen der Anlage über 10 m entfernt


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#484 von Schimner , 07.06.2020 12:41

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin gerade dabei, nach Abriss im letzten Jahr, meine neue Anlage zu bauen. Jetzt beschäftige ich mich in den baufreien Zeiten mit dem TrainController Gold. Dazu braucht man möglichst die Höchstgeschwindigkeiten, Gewicht usw. der Vorbild-Loks. Habt ihr einen Tipp, wie ich an diese Daten drankomme. Ich habe Verschiedenes probiert, TC Wiki, Wikipedia, modellbau-wiki usw., aber kein umfassendes Ergebnis. Frage: Habt ihr eine gute, umassende Quelle für diese Daten? Danke für eure Hilfe! Herzliche Grüße von Helmut


Schimner  
Schimner
Beiträge: 8
Registriert am: 10.08.2018


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#485 von PhilippJ_YD , 07.06.2020 14:43

Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin gerade dabei, nach Abriss im letzten Jahr, meine neue Anlage zu bauen. Jetzt beschäftige ich mich in den baufreien Zeiten mit dem TrainController Gold. Dazu braucht man möglichst die Höchstgeschwindigkeiten, Gewicht usw. der Vorbild-Loks. Habt ihr einen Tipp, wie ich an diese Daten drankomme. Ich habe Verschiedenes probiert, TC Wiki, Wikipedia, modellbau-wiki usw., aber kein umfassendes Ergebnis. Frage: Habt ihr eine gute, umassende Quelle für diese Daten? Danke für eure Hilfe! Herzliche Grüße von Helmut



Leider ist mir keine Seite bekannt, auf der man wirklich gut und übersichtlich an gebündelte Daten kommt. Allerdings finden sich zumindest die Gewichte und auch irgendwo die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Lok aufgedruckt.

Um welche Fahrzeuge handelt es sich denn bei dir? Bei modernen Drehgestellloks liegt man eigentlich immer im Bereich 20-22,5T pro Achse. Das bisschen Unterschied dürfte man nicht wahrnehmen können. Geschwindigkeit und Antriebsleistung sollten sich jeweils einem Wikiartikel entnehmen lassen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#486 von dede , 07.06.2020 15:04

Hallo Albrecht,

Deine Neuzugänge sind wirklich Klasse
Das Video zeigt wieder mal die Vielfalt des modernen Güterverkehrs - ich finde es wirklich sehr abwechslungsreich und kurzweilig...
Bei mir läuft die Offroad auch in einer Doppeltraktion mit dem Leitwolf - ein wirklicher optischer Leckerbissen....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#487 von Schimner , 07.06.2020 19:47

Zitat

Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin gerade dabei, nach Abriss im letzten Jahr, meine neue Anlage zu bauen. Jetzt beschäftige ich mich in den baufreien Zeiten mit dem TrainController Gold. Dazu braucht man möglichst die Höchstgeschwindigkeiten, Gewicht usw. der Vorbild-Loks. Habt ihr einen Tipp, wie ich an diese Daten drankomme. Ich habe Verschiedenes probiert, TC Wiki, Wikipedia, modellbau-wiki usw., aber kein umfassendes Ergebnis. Frage: Habt ihr eine gute, umassende Quelle für diese Daten? Danke für eure Hilfe! Herzliche Grüße von Helmut



Leider ist mir keine Seite bekannt, auf der man wirklich gut und übersichtlich an gebündelte Daten kommt. Allerdings finden sich zumindest die Gewichte und auch irgendwo die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Lok aufgedruckt.

Um welche Fahrzeuge handelt es sich denn bei dir? Bei modernen Drehgestellloks liegt man eigentlich immer im Bereich 20-22,5T pro Achse. Das bisschen Unterschied dürfte man nicht wahrnehmen können. Geschwindigkeit und Antriebsleistung sollten sich jeweils einem Wikiartikel entnehmen lassen.




Herzlichen Dank! Ich kämpfe mich Stück für Stück vorwärts. Dabei ist jede Hilfe willkommen.


Schimner  
Schimner
Beiträge: 8
Registriert am: 10.08.2018


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#488 von Saryk , 07.06.2020 20:10

Moin,
ich seh den Thread und denke mir 'Das kommt dir bekannt vor' - in der Youtube History geschaut - udn tatsächlich, ich hab ein zwei Videos der Anlage schon angeschaut... klein ist die Welt.

ich stell mal meinen Anker in die Tür


grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#489 von Südbahnler , 07.06.2020 21:29

Hallo,

hier mal eine kurze Sammelantwort.

Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin gerade dabei, nach Abriss im letzten Jahr, meine neue Anlage zu bauen. Jetzt beschäftige ich mich in den baufreien Zeiten mit dem TrainController Gold. Dazu braucht man möglichst die Höchstgeschwindigkeiten, Gewicht usw. der Vorbild-Loks. Habt ihr einen Tipp, wie ich an diese Daten drankomme. Ich habe Verschiedenes probiert, TC Wiki, Wikipedia, modellbau-wiki usw., aber kein umfassendes Ergebnis. Frage: Habt ihr eine gute, umassende Quelle für diese Daten? Danke für eure Hilfe! Herzliche Grüße von Helmut


Helmut, wie schon geschrieben wurde, schaue ich auch oft bei Wikipedia nach, um die Leistungsdaten der Lok zu bekommen. Das Gewicht der Lok ist dabei nicht so wichtig, zumindest bei meinen Leistungsstarken Vorbildern.


Zitat

Hallo Albrecht,

Deine Neuzugänge sind wirklich Klasse
Das Video zeigt wieder mal die Vielfalt des modernen Güterverkehrs - ich finde es wirklich sehr abwechslungsreich und kurzweilig...
Bei mir läuft die Offroad auch in einer Doppeltraktion mit dem Leitwolf - ein wirklicher optischer Leckerbissen....


Daniel,
ja der moderne Güterverkehr hat es auch mir angetan. In den letzten Jahren ist mein Bestand an Güterzügen beträchtlich gewachsen, insbesondere die KLV-Fraktion. Ein neuer LKW-Walter-Ganzzug ist dank der Roco-Aktion jetzt auch im Bestand:


Zitat

Moin,
ich seh den Thread und denke mir 'Das kommt dir bekannt vor' - in der Youtube History geschaut - udn tatsächlich, ich hab ein zwei Videos der Anlage schon angeschaut... klein ist die Welt.

ich stell mal meinen Anker in die Tür


grüßle,
Sarah



Sarah, schön dass du hier her gefunden hast!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#490 von PhilippJ_YD , 07.06.2020 22:59

Zitat

ja der moderne Güterverkehr hat es auch mir angetan. In den letzten Jahren ist mein Bestand an Güterzügen beträchtlich gewachsen, insbesondere die KLV-Fraktion. Ein neuer LKW-Walter-Ganzzug ist dank der Roco-Aktion jetzt auch im Bestand:



Hui, der macht ja einiges her. Hast du dir das neue Display etwa gleich doppelt geholt?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#491 von Südbahnler , 09.06.2020 06:59

Hallo Philipp

Zitat

Hui, der macht ja einiges her. Hast du dir das neue Display etwa gleich doppelt geholt?


Nein, habe aber schon ein paar Wagen gehabt. Die wurden mal in den Zug mit eingereiht. So wie auf dem Bild ist der Zug im Regelbetrieb auch nicht einsetzbar, da er meine Längenvorgaben für die PC-Steuerung überschreitet, da darf der Zug nur 3 Meter lang sein. Wenn man manuell fährt geht's natürlich schon.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#492 von Südbahnler , 14.06.2020 09:17

Hallo,

mit den neuen Vectron-Loks gehts im Moment Schlag auf Schlag, da Roco die Auslieferung für die meisten Modelle auf Mai/Juni gelegt hat. Nun ist mein drittes Modell bei mir eingetroffen.

Das Vorbild ist mir selbst letzten Herbst auch vor die Linse gefahren:



193 364, Treuchtlingen by Albrecht Schäffer, auf Flickr

Als dann Roco diese Lok als Neuheit ankündigte, hat sich schnell der Habenwill-Reflexs eingestellt.

So kann ich nun einen weiteren Vectron in meinen Bestand einreihen.

Hierzu ein kleiner Bilderbogen von der neuesten Vectron:















Beim Elok-BW geht es derzeit nur ganz langsam voran. Um das ganze etwas zu beleben, soll eine Dieselloktankstelle eingerichtet werden. Als Modell habe ich mir dazu ein Fallerbausatz besorgt und mal provisorisch aufgestellt. Wenn ich das von Anfang an geplant hätte, wäre es deutlich einfacher gewesen. Jetzt muss das Gelände in diesem Bereich erst etwas abgesenkt werden.





So und jetzt noch mein neuestes Video bei Youtube:

[youtu-be]https://youtu.be/_jXuz_gm7gY[/youtu-be]

Es sind hauptsächlich Fahrten, die einen Zug begleiten.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#493 von Bernhard B , 14.06.2020 10:09

Hallo Albrecht,

Ja die Werbe Vectrons werden immer mehr
So wie in Österreich ein Haufen Werbe Taurus herum gondeln

Schöner Neuzugang mit dem schlichten weiss und der Europa Karte

Coole Idee mit der Tankstelle das wertet jedes BW einfach auf

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#494 von Südrampe , 14.06.2020 14:49

Hallo Albrecht,


Glückwunsch zu den tollen Neuzugängen!!
LKW Walter Blockzüge sind heutzutage aus dem KLV ja nicht mehr wegzudenken. Mich freut vor allem, dass sich mit Roco endlich mal wieder ein Hersteller eines vorbildlichen Sattelaufliegers angenommen hat.
Mit dem 7teiligen Display ist so ein Ganzzug dann ja auch für die meisten MoBa-Verhältnisse schon lang genug.
Wenn dann vorne dran auch noch zwei so tolle Loks hängen, ergibt das ja ein sensationelles Bild 👍🏼👍🏼👍🏼


Zitat





Das Foto hat's mir angetan! Aus ganz ähnlicher Perspektive konnte ich im Februar 2018 mal einen weißen Vectron mit Siemens-Logo auf der BLS Nordrampe erwischen, und Dein Bild hat mich sofort an diese seltene Begegnung erinnert.
Die Lok war m.W. damals testweise für die Autoverladezüge im Einsatz. Zeigt wieder mal, wie universell diese modernen Loks doch sind.

Dein neuestes Video schaue ich mir gleich jetzt an. Verregneter Sonntag ... Couch ... MoBa-Videos schauen ...

Läuft


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#495 von sekundenkleber , 14.06.2020 15:55

Zitat

Eigentlich sollte ich keine Hemmschuhe montieren, sondern feste Abschlüsse an die Gleisprofile montieren. Sowas habe ich bisher ab leider nirgends gefunden, deshalb müssen im Moment die Hemmschuhe herhalten



Hallo,

was du suchst sind Knaggen, und die gibt's von Weinert: https://weinert-modellbau.de/shop/weiner...aggen-h0-detail.

Mit besten Grüßen
Daniel


 
sekundenkleber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#496 von Südbahnler , 14.06.2020 19:18

Hallo Daniel,

Zitat


Hallo,

was du suchst sind Knaggen, und die gibt's von Weinert: https://weinert-modellbau.de/shop/weiner...aggen-h0-detail.

Mit besten Grüßen
Daniel


vielen Dank für diesen Hinweis. Das ist genau das, was ich eigentlich bräuchte. Ich befürchte nur, dass die Knaggen für das zierliche Weinertgleis passen und nicht auf das doch recht breite K-Gleis von Märklin. Hat jemand damit Erfahrung?


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#497 von Saryk , 15.06.2020 08:21

Moin,
der 'I am European'-Vectron ist tatsächlich der erste der mir gefällt... Unddabei hat sich an der baufor ja nichts geändert. manchmal schon erstaunlich wie ein gutes Farbkleid das Missfallen an einer Lok wegwischen kann...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#498 von ICE-TEE , 15.06.2020 18:50

Hi Albrecht!

Wieder mal ein toller Vectron Neuzugang!

Wie zufrieden bist du eigentlich mit der Lackierungsqualität der Roco Vectronen, insbesondere des Offroad Vectron?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#499 von Südbahnler , 16.06.2020 10:28

Hallo,

Zitat

Moin,
der 'I am European'-Vectron ist tatsächlich der erste der mir gefällt... Unddabei hat sich an der baufor ja nichts geändert. manchmal schon erstaunlich wie ein gutes Farbkleid das Missfallen an einer Lok wegwischen kann...

grüße,
Sarah


Sarah, da hast du absolut recht, die Farbgebung der Lok hat eine großen Einfluss auf das aussehen. Mir gefällt diese Lackierung auch sehr gut.


Zitat

Hi Albrecht!

Wieder mal ein toller Vectron Neuzugang!

Wie zufrieden bist du eigentlich mit der Lackierungsqualität der Roco Vectronen, insbesondere des Offroad Vectron?



Fabian, ich kann zur Offroad überhaupt nichts negatives sagen. Mein Exemplar ist sauber bedruckt.

Hier noch mal das Bild:

193 555-0 - Offroad von TX-Logistik

Klar, wenn man die Lok mit der Lupe ansieht, so kann man vielleicht den Digitaldruck erkennen. Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Mir gefällt die Lok, ein Modell eines anderen Herstellers ist ja auch nicht zu erwarten, das Roco die exklusiven Rechte von TXL hat.
Du hast ja auch den Leitwolf, die Lackierung ist auf vergleichbarem Niveau. Für mich sind diese drei Vectron DIE Neuheiten des Jahres.

Das Original ist mir leider bislang noch nie vor die Linse gefahren, muss glaub mal wieder in deine Region zum Fotografieren, da kommt ja TXL regelmäßig durch.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#500 von ICE-TEE , 16.06.2020 11:45

Hi Albrecht,

ich finds auch genial, dass Roco die exclusiven Rechte an den Loks bekommen hat und die Loks ins Modell umgesetzt hat.

Hier in Franken hast du große Chancen, die TXL Vectronen zu erwischen.
Maintal zwischen Gemünden und Würzburg oder bei Treuchtlingen. Da kommt eigentlich immer ein bunter TXL Vectron vorbei.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


   

Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage
Green Hills Railway in N - Planung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz