RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#376 von Nulleinszehn , 14.05.2020 22:49

Hi Christian,

ah super, dass du das hier gelesen hast und gleich schreibst! Habe auch gleich an deinen Bericht in deinem Thread gedacht, und wollte dir noch eine PN schreiben. Ich sehe das mit der klobigen elektr. Kupplung genauso kritisch wie du, und will die Lok auch vor anderen Zügen einsetzen können, daher wäre mir der Umbau auf Normschacht eh lieber. Kannst du schon sagen, welche Teile benötigt werden?
Ich hatte jetzt mal ins Ersatzteilblatt geschaut, und tippe auf die Position 21, "TS-Kupplung", Art.Nr. 129653, liege ich da richtig, oder braucht es noch mehr? So ganz werde ich aus den Bildern da nämlich nicht schlau

VG,

Armin

PS: Weil das Video irgendwie auf der letzten Seite ganz unten ist, hole ich es hier nochmal hervor.

[youtu-be]https://youtu.be/QsPUcKicxq4[/youtu-be]


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#377 von Transalpin , 14.05.2020 23:38

Hallo Armin,

ein tolles Video! Gibt es nichts zu meckern, pures Semmering-Feeling.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#378 von DerDrummer , 15.05.2020 13:29

Moin Armin

Ich kann mich Bahram ausnahmslos anschließen, tolles Video! Die 1144er sind auch ausgebrochen, so gehört sich das!
Dein Bahnhof Semmering nimmt schon richtig Form an, der Railjet scheint sich wohl zu fühlen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#379 von punch , 15.05.2020 15:52

Hallo Armin,

schickes Video. Besonders die Lokauswahl und die Anhalte-/Anfahrszenen gefallen.
Die Musik dürfte ein klein wenig leiser sein, damit man den Taurus besser "orgeln" hört, aber das ist dann auch schon jammern auf ganz hohem Niveau
Deine Anlage hat eine erstaunliche Entwicklung gemacht und die Dimensionen habe ich erst vor kurzem wirklich wahr genommen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#380 von Heldvomerdbeerfeld , 15.05.2020 16:27

Hey Armin,

bin grad ein bisschen im Stress, das hier musste ich mir aber natürlich anschauen!

Ja, das passt wieder - sehr super gemacht! Wobei vielleicht der Innofreight Zug ein bisschen schnell unterwegs ist

Wieso stockt eigentlich der Sound bei dir regelmäßig? Gibts da Kontaktprobleme? Weil der Zug selbst ansich ruckelt ja nicht?

Aber sonst sehr gelungen. Habs gad bei YT geschrieben: der Bahnhof Semmering wird ein echtes Schmankerl! Übrigens hatte ich lange vor, genau die 1044 auch zu kaufen, die du da hast. Mit den beigen hohen Lüftern und dem grauen Fahrgestell - hab ich dann aber irgendwie verpasst. Aber hey, wow schaut die gut aus! Da seh ich sie wenigestens bei dir hier


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#381 von 44 390 , 15.05.2020 16:41

Hallo Armin

Klasse Video, vor allem für den rechten Anlagenteil mit der schönen Landschaft beneide ich dich etwas
Die Licht/ Soundaussetzter sind mir auch aufgefallen, ich denke schienen putz und Radschleifer kontrollieren könnte helfen; im Notfall Ekol flaster:

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#382 von Bernhard B , 15.05.2020 19:13

Hallo Armin,

Hab mich ja schon quasi auf Youtube geäußert aber nachdem du ja ein 44er Fan bist dachte ich das dir das vielleicht gefällt:




Alle Fotos selbst geschossen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#383 von ceolag , 15.05.2020 22:02

tolles Video Armin, ein Highlight jagt das Nächste. Sehr schöne Zugauswahl.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#384 von Frankenbaur , 16.05.2020 20:52

Hallo Armin,

da kommt ja ein Highlight nach dem anderen in Deinem Video.
Super schaut der 1X44er Sandwich IC aus!


Aber auch der Platz vor der Hütte ist ja super ausgestaltet.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#385 von Magdeburger , 16.05.2020 21:08

Moin Armin,
ein schönes Video hast Du da wieder für uns gezaubert !
Besonders dein Holzzug war mein persönliches Highlight in deinem Film, abgesehen natürlich vom RJ
Na und irgendwann jagen wir dann auch mal nen Nightjet über deinen Semmering, da freue ich mich schon drauf!
Ja und mein Rennrad wird derzeit auch wieder gut genutzt, morgen geht es wieder auf die Strecke !
In diesem Sinne,
schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#386 von Nulleinszehn , 17.05.2020 21:52

Hallo Leute,

Da sind ja wieder ein paar schöne Nachrichten zusammen gekommen. Ich rolle das Feld mal von hinten auf:

@Steffen:
Besten Dank fürs tolle Feedback!
Der Holzzug ist auch einer meiner Favoriten, insbesondere jetzt mit der Ladung macht der was her. Die Kupplungen halten das Gewicht auch gut aus, und entgleist ist auch nichts.
Nightjet wäre ein Traum. Ich habe ja ein paar Wagen, aber entgleisungsfrei habe ich die leider noch nicht über die Anlage geschickt bekommen. Da muss ich mich echt mal ransetzen. Nicht zuletzt dein NJ Videoclip hat da Appetit gemacht! Das
Mein Rennrad stand leider die ganze letzte Woche still. War mir etwas zu windig und zu kalt geworden.

@Kevin:
Vielen Dank! Der Sandwich fuhr neulich übrigens genau so beim Vorbildzug. Daher habe ich das mal im Modell nachgestellt (und weil ich ja nach wie vor keinen CS Steuerwagen habe).

@Andi:
Danke! Bei der Zugauswahl habe ich auch einige meiner Topfavoriten auf die Strecke geschickt

@Börni:
Mit den 44er Fotos aus exklusiver Werkstattperspektive hast du mir eine besondere Freude gemacht. Insbesondere natürlich (wie oft soll ich's noch erwähnen?!) mit dem Schachbrett.
Aber auch die orangene 40 ist supercool, ach was sage ich, ne 1144 ist immer mein Ding!

@Paul:
Ja, shame on me! Ich muss hier und da mal putzen bevor ich wieder einen Film mache. Im Video fällt es echt auf. Wobei manche Loks fahren ohne zu zucken über die Anlage, und andere wiederum bleiben hier und da bei niederen Geschwindigkeiten sogar stehen. Muss mich da mal intensiv um die Reinigung kümmern und gelobe Besserung!

@Michi:
Ja danke, an dieser Stelle auch nochmal für die PR
Hier und da gibt's Kontaktprobleme. Wie bei Paul schon geschrieben: muss mich kümmern und gelobe Besserung!
Die orangene 1144 gefällt mit auch sehr gut. Ich fahre sie bei mir quasi als die 40, die Börni oben als Foto gepostet hat.

@Patrick:
Besten Dank fürs Feedback. Tatsächlich war die Musik dieses mal wohl etwas lauter als sonst. Werde da beim nächsten Mal wieder drauf achten, dass die wirklich nur im Hintergrund eine Untermalung ist, und die Betriebsgeräusche nicht zu sehr übertönt.

@Justus:
Danke Danke!
1144er kann man nicht genug haben und zeigen. Die machen immer was her!
Ehrlich gesagt macht es mir am meisten Spaß jetzt am Bahnhof zu gestalten. Das ist einfach DER Lieblingsbereich von mir. Ich finde dieses ganze Zeug mit den Signalen und den filigranen Quertragwerken, den Schildern und Lampen, Bänken etc...einfach das was den Bahnhof ausmacht...sehr spannend.

@Bahnram:
Vielen Dank. Pures Semmering Feeling ist ein super Lob und geht runter wie Öl.


Heute bleibt es bei den Antworten, da ich die letzten Tage viel zu arbeiten hatte und nicht an die Anlage gekommen bin.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#387 von Austria-Express , 18.05.2020 20:35

Hi Armin,

du bist ja auch hochqualitativ im Youtube-Game unterwegs! Macht echt was, die weiten Radien, der viele Wald, und dann natürlich die passenden Zuggarnituren.. genau mein Ding
Einzig die Einzäunung der Weide ist mir aufgefallen, die sieht so ein bisschen "auf die grüne Wiese gesetzt" aus, wenn du versteht was ich meine? Vllt kannst du am Zaun entlang einen Streifen etwas höheres Gras oder so setzen, dann sieht's etwas eingewachsener aus. Oder es täuscht einfach nur auf den Bildern..

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#388 von Tauern , 20.05.2020 00:22

Servus Armin,

Absolut ein tolles Video.


Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 910
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#389 von Nulleinszehn , 24.05.2020 07:25

Hallo Martin,

Vielen Dank für das Feedback. Werde den Randstreifen der Weide mal auf meine "nochmal überarbeiten Liste" setzen. Hast schon Recht, das kann man wohl besser hinbekommen.
Am Anlagenschenkel "Wolfsbergkogel" gibt es eh so dies und jenes noch zu verbessern, das kann ich dann vielleicht mal in einem Abwasch miterledigen.

Hallo Chris,

Vielen Dank für dein Lob zum Video. Freut mich, dass es dir auch gefallen hat.



Leider kann ich euch heute nichts neues präsentieren, da in der vergangenen Woche leider keine Minute Zeit für die Anlage war.

Bis demnächst!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#390 von Südrampe , 24.05.2020 11:31

Hi Armin,

Ich war schon mal hier, hab's aber damals nicht durch alle Seiten geschafft und es dann wie so oft nicht hinbekommen, den Rest auch noch durchzuschauen.
Heute Vormittag hat's aber geklappt, yeii 😎

Super Thema mit super Umsetzung 👍🏼👍🏼👍🏼 Mir gefällt, wie Du die Vorbildkompostitionen im Modell nachbildest; da geht's uns wohl ähnlich. Ich könnte auch stundenlang an der Strecke stehen, Züge dokumentieren und dann schon auf der Heimfahrt drauf geiern, das alles auf der Anlage irgendwann mal umzusetzen

Für mich sehr interessant ist die mit 50-60 cm ja sehr geringe Höhe der Streckenteile. Ich plane gerade meine neue Anlage, und da der Raum ebenfalls mit Dachschrägen "gesegnet" ist (naja, ich will mal nicht undankbar sein ), wird es bei mir auf eine ähnliche Umsetzung rauslaufen. Und da Du ja zufrieden zu sein scheinst, hilft mir das auch ein wenig gegen die diesbezüglichen Zweifel - Dankeschööön

Dir einen schönen Sonntag!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#391 von Fireaxe , 24.05.2020 18:59

Zitat


Fireaxe:
Grillecke hatte ich auch schon überlegt, aber auch die Idee mit den Wäscheleinen finde ich irgendwie cool. Die könnte man aus dünnem Garn und Zahnstochern auch recht leicht selbst herstellen. Werde da mal drüber sinnieren.

Den Spielplatz kenne ich selbstverständlich, dass ist doch der direkt am Bahnhof Semmering! Da will ich alsbald mit meinem Sohn rauf, der ist jetzt fast zwei und geht schon ganz gern auf den Spielplatz und übrigens auch Züge gucken. Auf dem Spielplatz da am Bahnhof Semmering kann man beides miteinander vereinen. Würde da sehr gern mal mit der ganzen Familie hinfahren, muss bei meiner Frau aber noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Zu den Holzwagen: Schau mal unten ins Video.

Zur Überwachungskamera:
Habe heute nochmal nachgesehen. Das System heißt „Smartwares VGA 8 channel DVR security set“. Habe dafür (in Aktion bei der Metro) 154 Euro bezahlt und bin mit Preis-/Leistung bisher extrem zufrieden!




Hallo Armin, nettes Video! Natürlich war der Holzzug mein Favorit!

Danke für die Info bezüglich Kamera, mal schauen was es für eine mal wird.

Ja der Spielplatz ist schon sehr markant, besonders für den Junior! Wär doch was für die Familie, den Frauen gefällts.....nicht .

Kurze witzige Geschichte bezüglich Urlaub am Semmering:
Beim letzten Besuch am Bahnhof ist mir das Haus direkt hinter dem Bahnhof aufgefallen, glaube "Haus Stefanie" oder so heißt es. Dachte mir super, eine Pension/Hotel direkt am Bahnhof mit super Aussicht auf die Gleise, das wär doch was für ein paar Tage Urlaub. Wandern in der Gegend und danach Züge schaun. Meine wär sogar darauf eingestiegen, wie wir reservieren wollten bin ich draufgekommen, dass es eine Art Altersheim bzw. Betreutes Wohnen ist. Na gut, leider nix mit der tollen Aussicht aus dem Urlaubszimmer. Aber immerhin könnte ich schon fürs Alter mir dort ein Plätzchen reservieren.....


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#392 von Frankenbaur , 26.05.2020 22:17

Hallo Armin,

schau mal Roco hat heute eine Sommerüberraschung angekündigt. Ist bestimmt was für die Semmeringbahn.



Zitat
https://www.roco.cc/de/product/247821-1044-0-0-0-0-0-002002-1/products.html



Finde die Überraschung sehr gelungen!

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#393 von Heldvomerdbeerfeld , 26.05.2020 23:04

Insiderinfo: hat er schon vorbestellt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#394 von Frankenbaur , 27.05.2020 13:29

Zitat

Insiderinfo: hat er schon vorbestellt



Ah ja , ich hab se auch bestellt! Michael Du wahrscheinlich auch?

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#395 von Heldvomerdbeerfeld , 27.05.2020 18:03

Ich hab doch schon eine. Halt mir Wortmarke aber immerhin....


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#396 von Wvendel , 27.05.2020 20:36

Das war auch mein erste Gedanke nach die Ankundigung der Schachbrett von Roco : jetzt soll Armin doch entlich zuschlagen müssen


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#397 von Nulleinszehn , 27.05.2020 21:34

Leute, ich feier Roco gerade mal wieder ab

Da haben sie mir in ihren Sommerneuheiten eine Riesenfreude gemacht!

Dass ich das Schachbrett-Design so sehr mag, habe ich scheinbar oft genug erwähnt jedenfalls vielen Dank an den Wouter und Kevin, dass ihr das gleich hier angemerkt habt.

Michi wusste ja auch gleich eh schon bescheid!

Piko hatte ja für das vierte Quartal ebenfalls eine Schachbrett 1044 als Neukonstruktion angekündigt und die hatte ich auch vorbestellt.

Bin aber dann heute tatsächlich gleich zu meinem Händler gefahren und habe die storniert, und die von Roco vorbestellt.
Nichts gegen Piko, ich glaube die werden da auch eine schöne Lok bauen, aber ich habe mich jetzt doch gleich für die Roco Variante entschieden, weil

- meine anderen 1*44er sind auch alle von Roco
- die 1*44er von Roco sind eigentlich unschlagbar gut
- der Sound von Rocos 1*44er ist sehr gut, den von Piko kennt man noch nicht
- Rocos 1*44er haben DCC Decoder, Piko bringt mfx-fähige...mfx sorgt im Multiprotokollbetrieb bei mir aber leider hier und dort für Störungen
- es dürfte mit einer weiteren Roco 1*44 leichter sein, eine DoTra zu programmieren

Gut, das dazu, also Roco wird es!

Ich freu mich schon drauf

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#398 von Transalpin , 28.05.2020 11:30

Hallo Armin,

schön, dass du dir die Roco Schachbrett-1044er bestellst. Die Roco-Maschinen sind wirklich super.
Eine Frage hätte ich:

Zitat
...mfx sorgt im Multiprotokollbetrieb bei mir aber leider hier und dort für Störungen



Was für Probleme hast du denn da?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#399 von Nulleinszehn , 28.05.2020 12:32

Hallo Bahram,

Wenn ich mfx-Maschinen in Betrieb nehme (habe nur noch sehr wenige davon), dann kommt es gelegentlich vor, dass die ein oder andere DCC-Lok (sind immer dieselben) einen "haschmich" erleidet, und sofort losrast.

Stehen die mfx-Maschinen lediglich auf der Anlage, ohne dass sie angesteuert werden (also fahren oder eine Funktion geschaltet wird), passiert hingegen nichts.

So ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Auch die "Losraser" zu resetten hat nichts geholfen. Es ist halt auffällig, dass das eigentlich nur vorkommt, wenn die mfx-Loks in Betrieb gehen. Wobei es auch nicht immer bzw. bei jeder mfx-Maschine passiert.

Kompliziert. Besser kann ich es gerade nicht beschreiben....

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#400 von Transalpin , 28.05.2020 13:17

Hallo Armin,

danke für die Erklärung.
Das ist in der Tat eigenartig und im Modellbahnbetrieb nicht zu gebrauchen. Da ist es wohl sinnvoller, wen man sich, wie du es machst, auf ein Protokoll festlegt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Nach Märklin vom Meister
Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz